Anja Vesper

CDU

Nicht gewählt

Anja Vesper, CDU, Wuppertal III - Solingen II, Landtagswahl 02:43 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

45

Wahlkreis

Wuppertal III - Solingen II

Wohnort

Wuppertal

Beruf

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Die Berufstätigkeit einer Frau darf nicht daran scheitern, dass es keine passende Kinderbetreuung gibt. Hier konnten wir erfolgreich vieles verbessern. Nicht genug! Wenn eine alleinerziehende Mutter im Supermarkt an der Kasse arbeitet, braucht sie eine verlässliche, flexible Betreuung. Die meisten Kitas schließen aber um 16:00 Uhr. Hier müssen wir besser werden. Zudem: Menschen in Careberufen sind häufig auch Mütter und Väter. Schaffen wir keine Vereinbarkeit, verschärft sich der Notstand.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Wahlalter und Volljährigkeit sollte eins sein. Rechte und Pflichten sind zwei Seiten derselben Medaille. Es gilt vielmehr Formen tatsächlicher Beteiligung zu stärken. Der KiJuRat NRW etwa ist ein gutes Beispiel. Umso mehr sind übrigens wir Erwachsenen in der Pflicht, Politik nachhaltig zu gestalten.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Das wichtigste an einem perfekten Tag ist Zeit mit meiner Familie. Im Wahlkreis 34 könnten wir z.B. den Grünen Zoo Wuppertal besuchen, ganz nah hinter dessen Grenze der Brückenpark Müngsten. Man kann bei uns im Bergischen Städtedreieck auf verschiedenen Trassen Fahrrad fahren oder Museen besuchen.