Ali Baş

GRÜNE

Nicht gewählt

Ali Bas, GRÜNE, Warendorf II, Landtagswahl 02:41 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

45

Wahlkreis

Warendorf II

Wohnort

Ahlen

Beruf

Lehrer

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass gute Bildung keine Frage des Geldbeutels ist. Auch gehören Schulen ordentlich saniert und technisch gut ausgerüstet, ebenso gute und gleiche Bezahlung für alle Lehrkräfte. Ich möchte ein NRW, welches den Ausbau der erneuerbaren Energien voran bringt und durch Investitionen in den ÖPNV gute und günstige Mobilität für alle ermöglicht. Ich will ein offenes und tolerantes NRW mit einem starken Antidiskriminierungsgesetz und dem kommunalen Wahlrecht für alle.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Junge Menschen machen sich seit langem Sorgen darüber, wie wir in der Zukunft leben werden. Sie gehen auf die Straße und demonstrieren für mehr Klimaschutz, engagieren sich gegen Rassismus und für mehr Toleranz und fordern mehr Bildungsgerechtigkeit. Wählen mit 16 kann ich nur unterstützen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Zu meinem perfekten NRW-Tag gehört ein funktionierender und preiswerter Nahverkehr, der mich aus dem ländlichen Raum in die coolen Städte und Regionen unseres Landes bringt. Ich besuche dann Familie und Freund:innen, gehe mit ihnen raus in die City oder spazieren in der intakten Natur.