Alexander Sturm

DIE LINKE

Nicht gewählt

Alexander Sturm, DIE LINKE, Herford I-Minden-Lübbecke III, Landtagswahl 02:31 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

33

Wahlkreis

Herford I

Wohnort

Bielefeld

Beruf

Student und Industriekaufmann

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Durch meine Politik soll NRW bis 2030 eine Vorreiterrolle, sowohl in der Bildung, als auch in der Klimapolitik einnehmen. NRW soll ein innovatives, kreatives und zukunftsfähiges Land, mit einem neutralen ökologischen Fußabdruck werden. In NRW sollen alle unabhängig von ihrem Portemonnaie von der Energiewende profitieren. Die Energiewende muss auch als soziales Projekt begriffen werden, damit alle Bürgerinnen und Bürger mitgenommen werden.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Demokratie braucht mehr Bürgerinnen und Bürger, die sich einmischen. Wenn es das Ziel ist, mehr Mündigkeit zu fördern, muss hiermit auch früh angefangen werden. Die Jugend braucht mehr Möglichkeiten der politischen Beteiligung, damit ihre Stimmen auch Gehör finden. Deshalb ja zu Wahlalter 16.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Es ist Mai.2030, die Sonne scheint und ich fahre in einem nicht überfüllten Regionalzug zur Arbeit. Ich könnte das E-Auto nehmen, entscheide mich aber für den gut ausgebauten ÖPNV. Dieser fährt Erneuerbar. Der Storm wird von der lokalen Energiegenossenschaft geliefert, an der alle Anteile besitzen.