MONITOR auf den Punkt: Georg Restle zur Thüringenwahl

Monitor 28.10.2019 01:38 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

„Wer behauptet, es sei Wählerbeschimpfung, darauf hinzuweisen, hat den Kern des Problems immer noch nicht erkannt. Und deshalb sollten wir endlich auch über den Rassismus der Menschen reden, die bei der AfD ihr Kreuz machen.“ MONITOR-Chef Georg Restle kommentiert die Thüringenwahl.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

238 Kommentare

  • 238 Gerald Wilfried 06.03.2020, 21:55 Uhr

    Grundsätzlich sind Gewalt,Terror und Angriffe auf Menschen und Einrichtungen zu verurteilen!Die von der Merkelregierung erlaubten Medien recherchieren und beurteilen daher sehr neutral und sehr genau solche Vorkommnisse:Werden Büros oder Fahrzeuge von Personen der Alternative für Deutschland angegriffen,beschädigt bzw. zerstört, handelt es sich ausschließlich um irgendwelche unbekannte Kriminelle.Im Falle Chrupalla wurde nach dem jüngsten Autobrand so auch logischerweise festgestellt, dass es sich um einen mutmaßlichen Brandanschlag gehandelt haben muß(evtl.politisch motiviert,aber nie im Zusammenhang mit den lupenreinen Demokraten).Sind Personen und Einrichtungen von CDU bis Grün jedoch betroffen,werden ausschließlich und rasant schnell die Alternative für Deutschland und deren Wähler festgestellt.Viele Deutsche sehen daher große Gefahren bei soviel Wahrheit und einen weiten Weg hin zu Demokratie.Populistische Propaganda, Hass und Hetze nehmen zu.

  • 237 Gerald Wilfried 04.03.2020, 22:46 Uhr

    Thüringen März 2020. Kuh scheint vom Eis-und das große Wundenlecken beginnt.Doch Farben Schwarz und Rot sind nie kompertibel.Union wird weiter auf ihrer Doktrin beharren und den Roten deren angebliche SED-“Verwandschaft“vorhalten.Letztere schafft es aus unerfindlichen Gründen nicht,genau so scharf das mit echten Nazis etablierte Adenauerkonstrukt zu deren Verantwortung zu veranlassen.Beiden Seiten brummt der Hintern,da das Volk zu deren desolaten Staatsführung jegliches Vertrauen verliert.So begreifen,wiederwillig zwar, beide Komponenten,dass sie wohl auf irgendeine Art und Weise zähneknirrschend kooperieren müssen.Also nutzt auch Ramelow´s Fraktion Absprachemodule,heißt“bittet“die Schwarzen,so und so in seinem Sinne zu agieren.“Faire“ Gegenleistung in der politischen Ära:Für die Oberbürgermeisterwahl in Sachsen gewannen die Schwarzen äquivalent die Roten als Unterstützung.Die Frage wird aber auch immer dringender:Wann entscheidet Volk eigentlich mal endlich energisch?

  • 232 Gerd Schulze 23.02.2020, 20:41 Uhr

    Es wäre ein Segen,wenn das ständige Parteiengerangel und der Streit ein Ende finden würde.Viele Bürger,auch ich,sehen die dringende Notwendigkeit für die allgemeine Neuwahl für Gesamtdeutschland,um Klarheit herzustellen.Alle Wähler müssen das Sagen bekommen.Fast die Hälte der Bürgermeinungen werden schon diskriminiert und kriminalisiert.Die letzten Jahrzehnte sind zum Chaos geworden.Die“Arbeit“ der vermeintlichen Volksvertreter muss konsequent aufgearbeitet werden.

  • 231 Alexandra 22.02.2020, 23:02 Uhr

    Ich gehöre zur zumeist schweigenden (Gott sei Dank noch immer) Mehrheit, und habe beim Lesen der Kommentare soeben beschlossen doch nicht schweigen zu wollen. Lieber Herr Restle, danke für engagiertes Eintreten für unsere Demokratie und unser freies, pluralistisches Land. Und ebenso danke für den großen Mut, den Sie durch Ihre Arbeit immer wieder beweisen, denn in der heutigen Zeit trotz der vielen Anfeindungen trotzdem weiterzumachen, ist nicht selbstverständlich. Finde Ihre Arbeit extrem wertvoll. Als überzeugte Demokratin zahle ich den Rundfunkbeitrag gerne, das Geld ist es mehr als wert.

  • 229 Hetze ist widerlich 21.02.2020, 14:08 Uhr

    Die Hetze im Internet/Medien die Beleidigungen, die Diffamierungen sowie Diskreditierungen, die Ausgrenzungen gegen rund 12.000.000 politisch andersdenkende Mitbürger (Wähler) ausgerichtet durch international-sozialistischen orientierten Politiker sowie derer Politjournalisten, das ist direkt gleichzusetzen mit Hexenverfolgungen in früheren Jahrhunderten. Es ist unverantwortlich rund zwölf Millionen Mitbürger weltöffentlich als Rassisten sowie schlimmeres zu beschimpfen. Ein solches Verhalten fördert Hass u. spaltet unsere deutsche Staatsgemeinschaft. Es gibt glaube ich kein Land auf der Erde in dem gleichermaßen die eigene, die das Heimatland liebende Bevölkerung so behetzt wird wie in Deutschland durch Demagogen welche das „Deutsche Volk“ als eine Erfindung der Nazis halten und Journalisten welche kleine Kinder ein Hetzlied singen lassen in dem deren eigene Oma als „Unweltsau“ beschimpft wird. An anderer Stelle beschimpften Journalisten Opas als „Nazisau“. Das ist einfach widerlich!

  • 228 Christian Pieper 20.02.2020, 22:40 Uhr

    Hallo Herr Restle, als ich heute am 20.02.20 Ihren Kommentar in der Sendung Monitor sah, habe ich mich an den "Schwarzen Kanal" zu DDR-Zeit, geführt von Karl Eduard von Schnitzler, im Volksmund Sudel-Ede genannt, zurückversetzt! Toll, weiter so!

  • 204 Frieden 11.02.2020, 00:28 Uhr

    Eine Ideologie deren Demagogen Kinder die eigenen Großeltern als "Umweltsau" und "Nazisau" besingen lassen, welche andersdenkende Wähler hässlich behetzt, welche Politiker und Wähler vorschreiben will wenn sie zu wählen haben, welche einen Ministerpräsidenten putscht nur weil er von politisch Andersdenkende auch Stimmen bekam, diese Ideologie ist meiner Meinung nach keine demokratische Ideologie. Eine solche Ideologie pflegt ein diktatorisches Gedankengut und gefährdet unser Deutschland, zumal aus dieser Ideologie heraus unsere Bundeswehrsoldaten kampfbereit an die russische Grenze geschickt wurde um Russen zu bedrohen welches inzwischen schon dreimal von Deutschen bestialisch bekriegt wurden (deutsche Soldaten unter Kaiser Napoleon, 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg).

  • 177 Jan D. 05.02.2020, 17:09 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. Bitte verzichten Sie auf externe Links. (die Redaktion)

  • 176 Tom Müller 05.02.2020, 15:30 Uhr

    Restle lebt zu spät, es hätte im Politbüro der DDR für ihn bestimmt einen Platz gegeben, als Oberwahlfälscher oder so..

  • 168 Bürger 28.01.2020, 12:50 Uhr

    Rund 83.000.000 Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit gibt es in der Bundesrepublik Deutschland, doch sobald nur einer dieser Staatsangehörigen eine fremdenfeindliche Aussage macht oder eine Parkbank mit ein Runenzeichen versieht werden in fast allen Medien deutsche Menschen für die Weltöffentlichkeit als rechtsradikale Nazis, Rassisten oder Antisemiten beschimpft. Man sollte sich mal vorstellen dass an einer Seite rund 83 Millionen rechtsliebende, gut erzogene anständige Menschen stehen und an der anderen Seite einer oder ein paar wenige geistig Fehlgeleitete um sich mal ein Bild über Verhältnismäßigkeit zu machen. Ich glaube nicht dass es bei der Vielzahl der Völker auf unserer Erde irgend ein Volk gibt deren Menschen aufgrund irgendwelcher Gene bösartiger sind als andere Völker. Durchschnittlich gibt es in jedem Volk eine vergleichbare geringe Anzahl von Rechtsbrechern. "Wer anderes denkt der denkt rassistisch" weil er das deutsche Volk gleich den Nazis als Rasse sieht.

  • 161 Dr. med. K. 18.01.2020, 17:04 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 159 Dr. med. K. 17.01.2020, 14:35 Uhr

    Wer, wie Restle und etliche andere Redakteure des WDR sich ausweislich ihrer Kommentare ständig und überall von "Nazis","Rechten","Rassisten" umzingelt sieht, sollte dringend psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen !!!

  • 148 T D 09.01.2020, 17:01 Uhr

    In der Umfrage auf die der offensichtlich ideologisch verblendete Moderator in der Aussage anspielt wurde gefragt: "finden Sie, dass Juden auf der Welt zu viel Einfluss haben?" Mit der Brechstange kann man natürlich daraus Antisemitismus konstruieren, genauso gut kann man aber auch Antiamerikanismus aus "Finden Sie, dass Amerika durch Angriffskriege und Geheimoperationen zuviel Einfluss auf die Welt nimmt" herleiten, da würde dann wahrscheinlich rauskommen das zwei drittel der AFD auch Amerikahasser sind... Und da ich ja kein GEZahlter Journalist bin, liefere ich sogar eine Quellenangabe: [Link entfernt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette - Anm. der Redaktion] Widerlich dieses ständige Framing bei den ÖR Anstalten. Lernt endlich objektiv zu berichten, es ist eure Aufgabe neutral und unabhängig zu sein!

  • 147 Till Dittrich 09.01.2020, 17:00 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 129 U.P. 30.12.2019, 15:47 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 127 Meinungsfreiheit 28.12.2019, 12:13 Uhr

    Wann ist endlich Schluß mit der durch die Zwangsbeühr finanzierten Kommentatorenhetze durch den WDR. Auf dieser Linie liegt , daß der WDR aktuell Kinder dazu instrumentalisiert, zu singen "Meine Oma ist ne alte Umweltsau". Ich habe die Generation meiner Großeltern als ausgesprochen sparsam erlebt. Im Ergebnis nur noch grobes WDR-Framing aus der untersten Schublade !!!

  • 126 weichei 27.12.2019, 18:51 Uhr

    Klare Worte. Schade, dass zur Aussage "wenn mehr als die hälfte der ... klar antisemitische Einstellungen vertritt..." keine verifizierbare Quellenangabe vorliegt. In jeder pauschalen Verallgemeinerung, vor allem über Menschengruppen, steckt schon der Keim rassistischer oder diskriminierender Haltung. Differenzierende Sprache ist, wie in einigen Kommentaren zu sehen, nicht jedermanns Sache.

  • 123 Kraft für Zukunft G.W. 16.12.2019, 18:39 Uhr

    Mitteldeutschland wählte Zukunft – aber Moderator hetzt. Deshalb an uns alle Deutschen der Appell, beleidigende und bedrohende Angriffe aller Art auf Personen zu unterlassen-gegen Redner alter Machtstrukturen,als auch neu aufstrebender Bürgerinitiativen und deren Wähler.Gerade hat die Alternative wieder einen starken Parteitag für die Zukunft.Eine neue,bessere Ära ist ohne das noch bestehende propagandapopulistische Altgedankengut erreichbar.Aktiv und intensiver alle Sorgen und Ziele der Menschen in Stadt und Land gebündeln. Denn es ist noch nicht allen Menschen klar: Kapitalismus bedeutet: Niemals Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit oder gar Frieden zu erleben.

  • 111 Meinungsfreihei 05.12.2019, 17:20 Uhr

    Meinungsfreiheit gilt auch für die Doofen und somit auch für Restle , auch wenn von der Zwangsgebühr bezahlt !

  • 98 Gerd Stachow, Berlin 28.11.2019, 01:39 Uhr

    Meine Eltern, Großeltern,sie erlebten vor 90 Jahren ähnliche Hass- und Hetzkommentare- auf öffentlichen Versammlungsorten,durch Zeitungen,seltener Radio. Redner ereiferten sich populistisch und abwertend gegen moderne, demokratische Denkweisen und Strömungen.Heute gesellen sich zu unveränderter Massenarbeitslosigkeit, Altersarmut noch Drogenmafia und Clans aller Schattierungen und mehr dazu.Vor 30Jahren gab es eine winzige aber vertane Chanche für Fortschritt für vielleicht ganz Deutschland.Statt dessen Rückfall in Kapitalismus schlimmster Sorte und – wieder Krieg. Wie kann jemals friedliche Demokratie in Deutschland zur Normalität werden?Es macht Angst, mit welcher Frechheit und Unverblümtheit heutige an der Macht befindlichen Politiker und ihre Mediensprachrohre Bürgerrechtsbewegungen und ihre Wähler wieder verunglimpfen.

    • weichei 27.12.2019, 18:52 Uhr

      Lieber Herr Stachow - die A.. ist keine Bürgerrechtsbewegung sondern eine Partei.

  • 95 K.B. 26.11.2019, 22:27 Uhr

    Anstatt sich steigernd gegen die Wähler einer zugelassenen Partei zu hetzen sollten Politik-Journalisten mal ihre Augen öffnen und mehr auf den Naturschutz, insbesondere dem Schutz von Tierleben achten. Als erstes sollte sofort dafür gekämpft werden dass Tierversuche nicht mehr stattfinden. Es ist ein Verbrechen Tiere durch medizinische Versuche bis zum Tode zu quälen. Es sind Lebewesen und empfinden den Menschen in gleicher Art Schmerzen. Nebenwirkungen von Medikamente, aber insbesondere bei Verwendung von Kosmetika könnten auch durch eine freiwillige Teilnahme von Menschen festgestellt werden, es dauert teils nur länger.

  • 90 R1 23.11.2019, 13:06 Uhr

    "Clan-Chef Miri wieder in den Libanon abgeschoben", Ihr freut Euch über ein Minimalziel, und wundert Euch dass AFD gewählt wird?! Die gesamten Clans gehören abgeschoben dann wird auch keine AFD mehr gewählt!

  • 89 Realist 22.11.2019, 19:05 Uhr

    Nenne Sie mir eine Partei, in der sich kein Parteimitglied jemals Menschen verachtend geäußert hat. Sie werden keine finden. Es gibt das schöne Zitat: Umarme deinen Feind. Bei dem Herrn Höcke bin ich verunsichert, aber deswegen kann ich nicht die ganze Partei verurteilen. Sie unterstellen, auch wenn sie es etwas relativiert haben, jedem AfD Wähler Rassismus, das ist bedenklich. Die AfD tritt unseren Politikern auf die Füße und das wo fast jeder Wähler, egal welcher Partei, seit Jahren seine Unzufriedenheit gegenüber der Regierung äußert. Das ist doch nicht das schlechteste. Wenn sie Angst haben, das diese Partei Böse im Schilde führt, so gibt es doch laut Wahlergebnisse genug Menschen, die dieses niemals zulassen würden. Der grüne Herr Cohnen hatte seinerzeit davon geschwärmt, wie erregend es mit kleinen Kindern sein kann und man wollte die Strafe für Sex mit Minderjährigen abschaffen... und hat man deswegen die ganze Partei verdächtigt. Ich nicht. Aber keine ist wählbar..

  • 88 Realist 22.11.2019, 18:42 Uhr

    Ich darf davon ausgehen, das man sich ausführlich mit den AfD-Wählern unterhalten hat ? Oder hat man womöglich einfach die Kritik der gegnerischen Parteien und Verbände benutzt, um sich eine Meinung zu bilden.... Der Kern des Problems liegt bei den Medien ! Der Zuhörer/schauer bekommt einseitige Informationen und wenn er diesen skeptisch gegenübersteht, wird er gleich verunglimpft. Früher hat der Journalismus Fakten usw. aus verschiedenen Gesichtspunkten präsentiert und damit durfte sich der Nutzer seine eigene Meinung bilden. Heute ist es ja aber angesagt, das alle die nicht studiert haben, zu blöd sind um Zusammenhänge zu begreifen. Daher fühlt man sich scheinbar verpflichtet (ermächtigt), seiner Klientel das Denken und Entscheiden abzunehmen. Damit wird allerdings die Aufklärung zur Propaganda für Machthabende. Das sind weder Politiker noch Industrie, sondern große NGO´s, .... AfD muss man nicht wählen, aber sie rütteln die Regierung auf, wenn ÖR es nicht verhindert

  • 83 Rüdiger T. 19.11.2019, 16:17 Uhr

    Na, Herr Restle, haben wir wieder etwas durcheinander gebracht....?! Studiere doch mal die Begriffe "Rassismus" , "Faschismus" und "Antisemitismus", ehe du so dämlich daher laberst!!!!!

    • Anonymus 15.12.2019, 22:18 Uhr

      Ihre Meinung beruht ausschließlich auf Ihrer eigenen ideologischen Sichtweise. Die genauso falsch ist wieder jede Radikalität von rechts.

  • 80 Ulli 17.11.2019, 08:14 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 79 Krüger, M. 16.11.2019, 23:11 Uhr

    Nach meinen Gedanken sollte eine Demokratie in der Art funktionieren dass vom Volk gewählte Politiker eine Politik zum Wohle des gesamtes Volkes führen. Journalisten sind nicht vom Volke gewählt und somit sollten sie nicht glauben sie hätten einen Auftrag des Volkes um deren Staat zu regieren. Journalisten sollten eine neutrale Berichterstattung pflegen und nicht als ideologische Meinungsmacher die Volksmeinung zum Nutzen der eigenen politischen Gesinnung manipulieren. Unter „neutrale Berichterstattung“ verstehe ich dass faktenmäßig über die Geschehnisse in der Welt berichtet wird und nicht gegen Politiker, erst recht nicht pauschal gegen Wähler einer im/vom Staat zugelassenen, somit wählbaren Partei gehetzt wird. Gegen politisch anders denkende Mitbürger zu hetzen (sie kollektiv als Rassisten zu betiteln) dass sind keine demokratischen Eigenschaften und sollten in jedem Staat, erst recht in einem demokratischen Staat unterlassen bleiben.

  • 75 Cottbusser 15.11.2019, 01:33 Uhr

    Wer bitte braucht die Afder? Menschen sicher nicht!

  • 72 Silvio Trommer, Hamburg 14.11.2019, 23:50 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. Bitte verzichten Sie auf externe Links. (die Redaktion)

  • 69 AltSachse 13.11.2019, 19:40 Uhr

    Nun ja, Herr Restle. Reden sie dann doch mal über den Rassismus der Thüringer. Bin gespannt. Der olle Marx meinte ja, Sein bestimmt Bewusstsein. Hoffe, das ist nun keine Verharmlosung in ihrer Sicht. Die jungen Thüringer waren doch die AfD-Wähler, die Alten eher nicht. Also gleich mal das DDR-Bashing sparen.?.

  • 65 Maus 13.11.2019, 00:12 Uhr

    Wer hat Angst vor der Abschaffung der Zwangebühren und muss daher Stimmung gegen die AfD machen ?

  • 59 Elisabeth M. 10.11.2019, 21:38 Uhr

    Tatsächlich Meinungsfreiheit? Kontroversen sind ähnlich wie vor hundert Jahren.Einige entrüsten sich, weil sie der Wählerbeschimpfung/Verunglimpfung überführt wurden, andere maulen über„Die da oben“. Nun auch noch Hetzjagd gegen große Teile volksdemokratisch denkender Bürger.Endlich kann wieder jeder denunziert werden, der grottenschlechte Staatsmacht kritisiert.BRD´s Enkelkinder, seit Adenauer mit altem Wehrmachts-, Werwolf- und Antikommunismusdankengut bestens versorgt, wittern seit Anschluß Mitteldeutschlands ihre Chance. 1989/90 „verschwanden“ fast über Nacht schon mal die Reformbewegungen Runder Tisch und Neues Forum. Aktuell setzen sich in nun ganz Deutschland Menschen aus demokratischen Gründen gegen eine fatale Entwicklung zur Wehr. Erneut finden also längst alterprobte Methoden eines Machtapparates Verwendung: Unterwanderung Bürgerrechtsbewegung,Abwertung von Wahlerfolgen und Stigmatisierung der Wähler mit Bezeichnungen aus eigener unbewältigter Vergangenheit.

  • 58 Jack 09.11.2019, 12:00 Uhr

    Höcke IST ein Faschist. Und nur weil die AFD demokratisch gewählt wurde, heißt es nicht, dass sie eine demokratische Partei ist, da sie die Demokratie abschaffen will. Wer die AFD wählt ist entweder ein NAZI oder komplett ungebildet.

    • Hansi 10.11.2019, 08:38 Uhr

      Der Begriff Faschist ist nicht klar definiert und das Gericht hat auch nicht darüber geurteilt ob er ein Faschist ist sondern nur das dieser Begriff für Höcke von der Meinungsfreiheit abgedeckt wird ! Wenn die AfD keine demokratische Partei ist wäre sie längst verboten worden ! Also erklären Sie warum die AfD keine demokratische Partei ist und wie kommen Sie auf solchen Unsinn die AfD will die Demokratie abschaffen ? Das ist Hetze und Verleumdung genau wie wer die AfD wählt ist ungebildet.25% der Wähler in Tühringen! Klare Beleidigung und Verleumdung so spricht nur die gewaltbereite linksextremistische Antifa und kein gebildeter Demokrat !Totaler Unsinn. Sie haben jedenfalls die Demokratie nicht verstanden oder lehnen diese ab?

    • Joaquin Veyron 12.11.2019, 15:59 Uhr

      Zitat: "Und nur weil die AFD demokratisch gewählt wurde, heißt es nicht, dass sie eine demokratische Partei ist, da sie die Demokratie abschaffen will. Wer die AFD wählt ist entweder ein NAZI oder komplett ungebildet." Echt? Dann werde Sie doch sicherlich noch mit FUNDIERTEN ARGUMENTEN darlegen können, welche angeblichen - "Nazi"- - "faschistischen" Positionen die AfD anegblich vertritt und/oder wo sie die "Demokratie abschaffen will". Ich bin ganz Ohr!

    • Bürgerrechtler 12.11.2019, 20:54 Uhr

      @Hansi Auch ein Adolf Hitler und seine NSDAP wurden demokratisch gewählt! Auch eine NPD wurde demokratisch gewählt und wurde noch immer nicht verboten. Nur weil jemand die formalen Spielregeln der Demokratie einhält bedeutet es nicht, dass er/sie nach innen hin nicht konträre Werte bzw. antidemokratische Werte vertritt. Die AFD setzt auf die Verharmlosungsstrategie von Herrn Götz Kubitschek. Sie hat in Teilen undemokratische, teilweise rassistische und nationalistische Züge! Besonders der Flügel im Osten und das sehen sicherlich auch einige AFDler so. Wer das und die zahllosen und unsäglichen Aussagen von Herrn Gauland und Herrn Höcke ignoriert lebt leider in einer „Filterblase“! Wer diese unzivilisierte Art der Auseinandersetzung beim setzen seines Wahlkreuzes ignoriert muss sich daher die Frage gefallen lassen wo der moralische/ethische Kompass abgeblieben ist.

    • Kurz, M. 12.11.2019, 21:16 Uhr

      Jack, ja, das wird immer wieder gerne behauptet dass AfD-Wähler ungebildet sind, auch dass Wähler der AfD Nazis wären. Ich glaube nicht dass solche populistische Behauptungen weise sind, zumal solche Beleidigungen im Laufe der Jahre wiederholt, auch Betreff Wähler anderer Parteien (z.B. Republikaner) benutzt werden um Andersdenkende in populistischer Art zu diskreditieren.

  • 57 Fischer, P. 08.11.2019, 20:30 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 56 Windstärke 8 08.11.2019, 19:25 Uhr

    Aufregung wegen eines Monitor-Ansager bringt nicht viel.Die Redaktion hat allerdings schon begriffen, das da einer übers Ziel schießt und seine Ansichten zum Besten. Daher wurden in der letzten Sendung eben mal die schon bis zum letzten ausgelutschten Themen neu aufgelegt. Nein, es geht für uns deutsche Bürger nicht um so Banales, wie paar Ansagerpatzer oder Politiker, die sich gegenseitig beharken. Eine neue bessere Zeit wird altes ablösen, wie stets in der Geschichte. Und die Wahlen bestätigen den Wandel zur hoffentlichen Demokratie, zu Frieden ohne Aufrüstung und Kriegseinsätze.

    • Bürgerrechtler 12.11.2019, 20:03 Uhr

      @Windstärke8 Was für eine bessere Zeit? Und was bestätigen den die Wahlen? Sie bestätigen einen Anachronismus und, dass die Menschen wieder die alten Geister aufgreifen, die man glaubte überwunden zu haben! Haben Sie schon mal das Buch von Herrn „Faschist“ Bernd Höcke gelesen?! Das ist nichts mit Frieden! Widerlich! Haben Sie den auch nur ein einziges mal zugehört was die AFD Politiker Tag ein, Tag aus so von sich geben? Ich darf Sie wohl daran erinnern, dass es Herr Gauland war , der Frau Özoguz in Anatolien entsorgen wollte! Und nach der Bundestagswahl wollte Herr Gauland/AFD das Land zurückholen und „Sie jagen“. Diese verbalen Entgleisungen sind ein bewusstes Mittel um zu mobilisieren und zu spalten. Gehen Sie mal in sich und versuchen Sie zu verstehen wie das auf andere Menschen wirkt, die Zielscheibe dieser Anfeindungen sind. Glauben Sie das erzeugt keine Angst, Wut und Ablehnung bei anderen Menschen? Würden Sie in dieser Art und Weise auch mit Menschen reden, die Sie schätzen?

  • 53 R1 08.11.2019, 12:12 Uhr

    ....lebt mal eine Zeitlang in dem neuen Länder dann wisst ihr u.a. wieso dort die AFD so stark ist! Ich habe als wessi etwas über einem Jahr in Thüringen für eine firma dass von wessi geleitet wurde (sogenannte WESSIFIRMA) gearbeitet und erlebt wie die Geschäftsführung die meisten Mitarbeiter aus dem Osten behandelt haben. Menschen zweiter Klasse ist gelinde gesagt! Ich habe es nicht weiter ertragen und bin gegangen. Herr Restle & Co. in Hetzjagd auf andersdenkende seid ihr einfach spitze!

    • Uruh 09.11.2019, 12:11 Uhr

      Das ist keine "Hetzjagd", Herr Restle nimmt einfach den Wähler ernst. Die Reden des AfD Spitzenkandidaten (und anderer Parteimitglieder) akzeptieren, der unverhohlen Drohungen gegen Andersdenkende unter Zuhilfenahme längst schon vergessen geglaubtem Vokabular ausspricht, das kann nur mit einer grundsätzlichen Einstellung erklärt werden. "Ich wähle Höcke weil der Wessi so gemein zu mir war" ??? Mit Verlaub, das wäre wie im Kindergarten. So doof ist der Wähler nicht.

    • Grün, P. 09.11.2019, 17:53 Uhr

      Ja R1, links-grün-68er überzeugte Journalisten tragen durch ihre Hetzereien gegen Ostdeutsche insbesondere, aber auch pauschal gegen alle Altdeutsche einen erheblichen Anteil daran dass das früher geteilte Deutschland immer noch nicht zusammengewachsen ist. Seit der Thüringer Wahl ist diese Hassverbreitung des ARD besonders angestiegen, wir sehen es zum Beispiel hier an hier im Blog bei den eingegebenen Leitbeiträge. Ich empfinde es als eine Unverschämtheit rund ein Viertel der Thüringer Wähler als Rassisten darzustellen. Das ist genau die Ausgrenzung die links-grün-68er Journalisten immer wieder der AfD vorwerfen zu tun, aber selbst praktizieren. Es ist deutlich zu erkennen dass es immer noch Journalisten sowie Politiker in Deutschland gibt welche eigentlich kein vereinigtes Deutschland wollen, vor der Wiedervereinigung haben insbesondere grüne Politiker sich gegen eine Wiedervereinigung ausgedrückt.

    • R1 12.11.2019, 17:27 Uhr

      Herr Unruh, wer Höcke wählt hat seine Gründe und mit Sicherheit sind es nicht die die Sie meinen! Vielleicht wollen diese Menschen unter anderem nicht mehr bevormundet und ausgenommen werden von ein paar WESSI! Sie sollten mal eine Zeitlang dort arbeiten dann wird Ihnen ganz anders! Übrigens, die gesamte deutsche Politik ist ein Kindergarten und die Öffentlich rechtlichen Medien wofür wir zahlen ob wir wollen oder nicht tun uns täglich eine Gehirnwäsche verpassen! Grundsätzlich höre ich mir seit 40 Jahren keine reden von Politikern an weil alles nur Lügen sind. Dem Politiker geht´s nur darum möglichst viel abzusahnen mit nichts tun (da hilft Pattex schlucken!).

  • 52 Silke 08.11.2019, 08:14 Uhr

    Sehr geehrter Herr Restle,Sie sind ein schlechter Demokrat! Sie erkennen das Ergebnis der AfD nicht an und beleidigen deren Wähler? Die AfD ist eine demokratische Partei und jeder hat das Recht diese Partei zu wählen ohne von Ihnen beschimpft zu werden. Das ist mit verlaub auch nicht das Recht und die Aufgabe des WDR. Sie können noch froh sein,dass nicht alle Thüringer die mit der Flüchtlingspolitik oder dem Euro unzufrieden sind,die AfD gewählt haben.Das wären mehr als 50% ?Ganz schlecher Stil und eines Demokraten unwürdig ! Kein Wort zu den Linken.Laut Wikipedia sind 4 oder 5 Flügel u. Gruppen laut Verfassungsschutz extremistisch ! Dazu gelten Teile der Linken und des linken Flügels der Grünen als antisemitisch und israelfeindlich ! Damit scheinen Sie offensichtlich kein Problem zu haben ? Ja und natürlich sind die meisten Wähler der Linken und AfD Protestwähler ! In einer schweren Finanz und Wirtschaftskrise hat die AfD laut Experten das Potenzial von 30% deutschlandweit ! Abwarten

    • Don.Corleone 08.11.2019, 12:55 Uhr

      @--silke : DU hast natürlich vollkommen recht ! Die Millionen-Wähler der humanistischen, demokratischen , Partei A F D haben gewählt aus Überzeugung f.deren Politik ! TOP Ten ihrer Agenda ist : STOPP d. Wirtschafts-Asylanten-Flut, die weiter ungebremst i.unsere Heimat fluten, o. staatl. Kontrolle , wie a. einem anderen Stern: Das Zauberwort "ASYL" reicht merkel u. Co. ! Welch eine Polit-Blamage ! Das restliche , wewltweite ausland wendet sich angewidert von merkel u. Co. ab . Die Bussi-Bussi b. merkels Visiten täusschen darüber weg, denn d. Gastgebern geht allein um d. Dt. Schecks von merkel u. Co. Vor kurzem MRD an Afrika , MRD a.d. Bauern, MRD a.d. auto-Industrie , MRD an d. Asyl.-Flut usw. usw. LoGO, das dann schnell d. Dt. Kasse leer ist, vielleicht ist merkel/cdu zu naiv (Stammtisch sagt "DOOF" ), das zu verstehen . Was ist m. merkels Schwächeanfällen ? Ihrer dämlichen, kindhaften "Raute" ? Ist merkels Geisteszustand bisher überprüft worden, wie i.d. USa üblich ? Die gro

    • Silke 08.11.2019, 14:56 Uhr

      Zitat Wikipedia, Einzelne Mitglieder der Bundestagsfraktion(die Linke) und Teile der Parteibasis kritisieren jedoch die israelische Palästina-Politik heftig. Der Politologe Samuel Salzborn und der Historiker Sebastian Voigt beschrieben 2011 in einem Aufsatz israelfeindliche und antisemitische Tendenzen in der Partei. Auf der Basis einer Online-Umfrage ,Rund 30 Prozent der befragten radikalen Linken seien nicht frei von antisemitischen Vorstellungen gewesen oder konnten sich von antisemitischen Ressentiments nicht klar abgrenzen. Flügel der Linken.Einige von ihnen gelten als eher orthodox-links, andere sind eher reformorientiert. Der Verfassungsschutz bezeichnet sowohl das Marxistische Forum und den Geraer Dialog/Sozialistischer Dialog als auch die ersten vier der im Folgenden aufgeführten internen Gruppierungen als „offen extremistisch[e]“ Zusammenschlüsse !AG Cuba Sí, Kommunistische Plattform,Sozialistische Linke,usw. Warum haben Sie damit kein Problem Herr Restle ?

    • Aga Bellwald 11.11.2019, 19:56 Uhr

      Silke, Georg Restle ein schlechter Demokrat? Er hat lediglich sein Recht auf freie Meinungsäusserung genutzt, exakt das, was ja die AfD für sich beansprucht. Was ist da falsch daran? Oder ist es etwa so, dass diese Partei und ihre Anhänger*innen glauben, ein Monopol auf Meinungs(äusserungs)freiheit besitzen? Ich glaube, nicht. Und überhaupt: was soll diese Dauerselbstviktimisierung der AfD und Co.? Vielleicht ist es ratsam, dass die Parteigänger*innen und Wähler*innen sich einmal überlegen, welchen Anteil diese Partei selber daran hat, dass sie so hart angegangen wird...

  • 51 Alex Wintzen 08.11.2019, 07:27 Uhr

    Ich kann den Ausführungen von Herrn Restle nur 100 % zustimmen !

    • Joaquin Veyron 12.11.2019, 16:01 Uhr

      Zitat: "Ich kann den Ausführungen von Herrn Restle nur 100 % zustimmen !" Echt? Können Sie diese dann auch wenigstens einmal mit FUNDIERTEN ARGUMENTEN belegen? Diese fehlen mir bei den bisherigen Ausführungen von Hrn. Restle.

  • 50 Jörg Hahn 07.11.2019, 22:12 Uhr

    Guten Abend. Es ist unerträglich, wie Herr Restle in einer nicht hinzunehmender Art und Weise über die Wahl in Thüringen berichtet. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war es gut und sehr informativ die Sendung zu schauen. Ähnlich wie es beim Magazin 'Spiegel' verlaufen ist, kann man leider keinen nach allen Seiten offenen , gut recherchierten Journalismus mehr erwarten. Es ist leider auch durch Herrn Restle als Moderator gut zu sehen, wie hier einseitige Berichterstattung läuft. Es wird immer wichtiger, sich bei Alternativen Medien umzusehen. Herr Restle, Sie sollten sich eventuell einmal mit diesem Angebot auseinandersetzen, dann werden Sie feststellen, daß man durchaus etwas lernen kann. Hier zum Beispiel, die "NachDenkSeiten". Da können Sie sich anschauen, wie "Nachrichten" geht. Die Berichterstattung im öffentlichen und sogenannten rechtlichen Programm, wird immer schlimmer. Schade.

    • Bürgerrechtler 12.11.2019, 19:36 Uhr

      @Herr Jörg Hahn Was soll den bitte an den Äußerungen von Herrn Restle unerträglich sein? Werden Sie doch bitte konkret! Nur weil er Ihnen nicht nach dem Mund redet oder auch nur ansatzweise etwas äußert was man in irgendeiner „Filterbase“ hört, würdigen Sie seine Arbeit ab? Und hören Sie mit Ihren alternativen Medien auf! Viele dieser Seiten verbreiten unwahre Tatsachen, die durch reiche Eliten (nützliche Idioten Russlands) mitfinanziert werden um noch mehr Geld zu verdienen (durch Leugnung des Kimawandels und Reduktion sozialer Standards) und um unsere Gesellschaften zu destabilisieren! Hierzu empfehle ich in der ZDF Mediathek: „Angriff auf die Demokratie. Wurde der Brexit gekauft?“, aber für Sie dürfte das wohl auch nur Propaganda der Gutmenschen sein oder?!

    • Aga Bellwald 16.11.2019, 19:03 Uhr

      Herr Hahn, Georg Restle hat nichts anderes als einen Kommentar zur Thüringer Wahl gemacht und KEINE Berichterstattung, was bekanntlich ein Unterschied ist. Zudem steht es ihm genauso zu, seine eigene Sichtweise zur AfD zu äussern, wie es auch AfD-Wählern für sich in Anspruch nehmen, dies zu tun. Oder hat diese Partei ein etwa Monopol auf Rede- und Meinungs(äusserungs)freiheit?

  • 49 Bela 07.11.2019, 17:24 Uhr

    Man kann AfD-Wähler per se nicht als rechtsextrem bezeichnen, nur weil sie keine illegale Zuwanderung aus über 100 Ländern wollen. In vielen Interviews, die auf der Straße geführt wurden, hieß es unisono, dass man nichts gegen Ausländer habe. Also ist man auch nicht ausländerfeindlich. Eine Flüchtlingspolitik zu fordern, die endlich nach international geltendem Recht umgesetzt wird, ist doch richtig. Danach müssen Flüchtlinge in sicheren Zonen ihres Heimatlandes oder Nachbarländern unterkommen. Unterstützung dafür muss durch das UNHCR erfolgen. Platz genug ist ja in diesen Ländern. Das wäre auch viel humaner, weil sie dann kürzere Fluchtwege hätten. Ich bin kein AfD-Wähler. Wähle seit jeher SPD und Grüne wegen deren Politik, aber nicht wegen deren Flüchtlingspolitik. Ich finde, dass Herr Restle zu linksextrem ist. Gerade hatten die freien Medien über die fürchterlichen Attacken der Linksfaschisten in Ost-D berichtet. Die Zwangsgebühr-Sendung Monitor nicht. Linkskritik ist da tabu.

    • Bürgerrechtler 07.11.2019, 21:44 Uhr

      @Bela Sind Sie ein Bot/Troll, vll. sogar von Russland finanziert? Typisch dafür ist, dass Sie sich als „Normalo/Nicht-AFD-ler“ ausgeben („Wähle seit jeher SPD und Grüne..“) und dann ganz bestimmte Worte gebrauchen („Zwangsgebühr-Sendung ) und dann anderen Menschen dies und jenes unterstellen was einem andere Menschen angeblich unterstellen würden (“ Ich finde, dass Herr Restle zu linksextrem ist“). Das was Sie machen ist einfach nur plump! Die Flüchtlingspolitik ist kein Glanzstück der Regierung von Frau Merkel gewesen, aber dennoch keine Legitimation dafür einen per Gericht bestätigten Faschisten wie Herrn Höcke und seines gleichen zu wählen! Nachher will es wieder keiner gewesen sein… Ach, das mit dem UNHCR ist eine tolle Idee, wenn die Industrieländer entsprechende Finanzmittel bereitstellen würden! Viele der Flüchtlingsbewegungen sind Ursache von mangelnder Versorgung mit Lebensmitteln!!!

  • 48 wally 07.11.2019, 17:17 Uhr

    Hallo Herr/Frau „Grau“, Sie haben Georg Restle nicht zugehört, wenn Sie sich in Kommentar #42 aufregen über „diese hiesige Hetze dass alle Wähler der AfD Rassisten wären“. Nein, das hat Restle nicht gesagt. Er sagte: "Nein, natürlich ist nicht jeder, der die AfD wählt, ein Rechtsextremist." Worüber regen Sie sich also auf? Oder gehören Sie etwa zu den (wie Restle sagte) weit über 50% der AfD-Wähler, die „klar antisemitische Anschauungen vertreten“? Oder gehören Sie etwa zu dem (wie Restle sagte) Großteil der AfD-Wähler, der „völkischen Nationalismus und offenen Rassismus teilt“? Falls JA -- dann passen Sie ja zu dieser rassistisch dominierten Partei. Falls NEIN – dann ist ja gut. Aber warum drücken Sie dann ihre Wut aus, indem Sie ausgerechnet diese rassistisch dominierte Partei unterstützen?