MONITOR Auf den Punkt: Corona-Demos – „Nicht mit den falschen Leuten!“

Monitor 18.05.2020 01:59 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

„Rechtsextremisten geht es nicht um Corona – und schon gar nicht um unsere Grundrechte. Sie suchen schlicht nach jedem Protest, den sie kapern können; die möglichst breite Bewegung, die es ihnen erlaubt, sich als bürgerliche Opposition zu verkleiden, um in die Mitte der Gesellschaft vorzudringen.“ MONITOR-Chef Georg Restle kommentiert die wachsende Zahl der Corona-Demonstrationen und die Rolle von Rechtsextremisten.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

80 Kommentare

  • 80 J. 22.02.2021, 15:08 Uhr

    Wer sind die „richtigen Leute“, diejenigen welche schon fast täglich Sanktionen gegen Russland verhängen, solange bis es zu einem heißen Krieg, zu einem Weltkrieg gegen Russland und China kommt? Dieser von den USA gesteuerte und vermutlich bezahlte Provokateur „L“, dieser Mann mit der eingefärbten Unterhose, geht mir an die Nerven. Er ist doch scheinbar nur aus einem Grund im Blickpunkt der Medien, er soll endlich im Sinne der USA die russische Regierung stürzen. Erst Tee, dann Wasser und nun Unterhosengift? Da dürften bei vernünftigen Denken selbst Politiker und derer Politjournalisten lachen.

  • 76 Gerald Wilfried 04.01.2021, 16:15 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 75 meinungs`freiheit` 14.12.2020, 21:54 Uhr

    Nur“Strategiewechsel“?Aktuell weltweites Gesundheitsdilemma beherrscht Szene.Es kann für Wissenschaft,Forschung und Gesundheitsaktiva einfach nicht genug Anerkennung geben.Haben sie bereits in der Vergangenheit dank ihrer Branche viele andere Herausforderungen gemeistert.Ganz anders stehts um Problematiken,welche scheinbar seit gefühlter Ewigkeit die Menschheit belasten:Hunger,Not und Kriege sind bis auf wenige historische Atempausen-die letzte beendet vor 30Jahren-nun sogar ausnahmslos für alle Menschen spürbar.Die letzte Hoffnung:Fortschrittliche Meinungen beginnen sich zu fortschrittlichen Bewegungen zu vereinen.Dabei spielt das Gesundheitsthema für Volksfrieden und Volkswesen schon eine gewichtige Rolle.Alteingesessene Politeliten beharren darauf,Wahrheit nur für sich geordert zu haben.Mitnichten!Alternativen für alle Völker und so auch für Deutschland sind für eine gesunde,friedliche und gerechte Zukunft nicht mehr wegzudenken,schon garnicht wegzuhetzen und zu diffamieren.

  • 68 meinungs`freiheit` 30.09.2020, 19:04 Uhr

    rechtsrechtsrechtsgrundrechtedemokratieidioten...warum nur unablässig diese aufregungen über restles demotraumata.haben doch alle anderen politforen der staatsmedien,von lanz,maischberger,will,illner usw. auch fast identisches vokabular.es gibt im gez-format keine podien für sachliche gesellschaftspolitische erörtungen.einzige quintessens nach dem ganz oder teilweise anschauen/anhören-inwieweit haben sich hass und häme seit dem letzten mal gesteigert.nur die auffassungen der“richtigen“leute nehmen sendezeit und gebühren gern und voll in anspruch.nicht darüber aufregen-nächstens besser wählen!

  • 67 Krauter 18.09.2020, 18:45 Uhr

    „Politmagazin“? Eine lachhafte Bezeichnung für Monitor. Ein journalistisches Magazin welches ausschließlich nur Hetze, Propaganda, Volksverhetzung verbreitet, zusätzlich unbescholtene Bürger unseres Staates hässlich und pauschal als Idioten, Rassisten, Rechtsradikale, Antisemiten, Verschwörungstheoretiker usw. beschimpft. Ein Magazin welches Menschen nach ihrer Herkunft (z.B. Deutsche, Russen) kollektiv als schlechtere oder falsche Leute beschimpft sollte sich aus den journalistischen Medien zurückziehen. So etwas passt nicht in unser heutiges demokratische Deutschland. So etwas wurde in den vergangenen beiden Diktaturen praktiziert und sollte heute verpönt sein.

  • 66 Steffen Uhlmann 13.09.2020, 10:47 Uhr

    Gesprochen wie alle Medien, wer seine Meinung für Grundrechte äußert wird mit der Rechten Szene in Verbindung gebracht . Wenn in Hamburg die Linken von der Regierung gefördert werden und dort ganze Stadtviertel verwüsten berichtet niemand .

  • 65 Peter Stiller 05.09.2020, 11:52 Uhr

    Ich bin als Teilnehmer der Querdenken-Demo am 29.08.2020 sehr traurig über die öffentlich rechtliche Berichterstattung, die meiner persönlichen Wahrnehmung völlig entgegensteht. Warum wird so krampfhaft versucht, eine friedliche Veranstaltung, von Menschen jedweden Coleurs, in eine gewalttätige rechte Ecke zu stellen. Selbst Herr Spahn hat festgestellt, dass auf der Demonstration Regenbogenfahnen neben Reichsflaggen zu sehen waren. Daneben habe ich persönlich u. a.. die Flaggen der Türkei, Israels, Deutschlands, Hollands, Schwedens sowie der USA gesehen. Am häufigsten wurde nach meiner Einschätzung jedoch die Friedensfahne geschwenkt. Herr Spahn zeigte sich besorgt darüber. Ist es aber nicht eigentlich wunderschön, dass so viele unterschiedliche Menschen in friedlicher Absicht zusammenkommen und Spaltungen zwischen links - rechts, scharz - weiß, Christ - Muslim - Jude - Budhist - überwinden. Ist nicht gerades dies eine erstrebenswerte Welt, in der wir gerne leben würden?

  • 64 Peter Stelter 23.08.2020, 13:45 Uhr

    Man soll also eine Demo mit 50.000 Teilnehmer auflösen, nur weil der "Verfassungsschutz" ein paar Glatzen mit Reichskriegsflagge in die Gruppe schleußt. Dazu noch ein Hinweis an die Öffentlich-Rechtlichen Medien, die natürlich nur diese Idioten in ihren Nachrichten zeigen und schon sind alle Teilnehmer Nazis. So ähnlich war es doch schon in den 60/70er Jahren. Schande über ARD und ZDF

  • 63 Peter Hennecke 11.08.2020, 16:22 Uhr

    Wie bitte soll denn das gehen, dass die "Guten" sich von den "Bösen" bei berechtigten Protesten absetzen? Kampftruppen einrichten, um die bösen wegzujagen?

  • 62 Der mündige Bürger 03.08.2020, 16:12 Uhr

    Leiden wir an Corona-Wahn? Das RKI leifert uns immer falsche Infenktionszahlen (ohne höhe Dunkelziffer) und die Regierung begründet seine Maßnahmen aufgrund der falschen Zahlen von RKI. Die Zahlen werden von den Medien/Maßenmedien dann unreflektiert und unkritisch weiter gegeben.Wir wissen aber schon seit den Studien z.B. in Heinsberg und Ischgl, dass eine sehr große Dunkeziffer gibt und dass die Absolute Mehrheit der Menschen "unbemerkt" die Infektion duchmachen. Die meisten ohne jegliche oder leichte Sympthome und in den meisten Fällen passiert es nichts, wenn man sich infiziert.Man bildet nur Anti-Körper gegen das Virus. Nur In seltenen Fällen ist das Virus gefährlich. Also warum immer noch dieses ""Theater über Gefährdungspotenzal von Covid-19""? Wozu dann die Verbote und Einschränkungen? Wozu dann diese Panikmacherei? Wozu Corona-Maßnahmen? Ausserdem gab es höchstwahrscheinlich COVID19 schon 2019 in Europa (Quelle Google), höchstwahrscheinlich auch "unbemerkt"???

  • 61 Meinung 02.08.2020, 20:47 Uhr

    Corona und kein Ende.Holy Shit ist da noch passender.Gesundheitsgewichtiges Thema wird zum politisch motivierter Feldzug gegen Alles und Jeden mit anderer Ansicht,die“falscher Leute“.Gesinnungsschnüffelei in allen Lebensbereichen.DEMOS vorn an.Das sonst jährliche Medien-Sommerloch hat reichlich Nahrung. Der Rundumschlag der öffentlich rechtlichen Hofberichterstatter gegen alle lästigen Kritiker jeder Form in vollem Gange.“Rechtsextreme“? prima Vorwand,eigene Fehler zu kaschieren.Oppositionelle Meinungen und Vorverurteilung -Parallelen zum Vorgängerregime sind nicht sehr weit voneinander.Man wundert sich immer wieder,mit welcher Engelsgeduld Deutsche andauernde widerwärtige politische und wirtschaftliche Eigenmächtigkeiten ihrer „Volksvertreter“und „Arbeitsgeber“ hinnehmen.Die einstig einmal vorhandene,wenn auch im Verhältnis zu anderen Völkern immer bescheidenere,Protestkultur verkümmert derzeit. Ist daher aber auch um so anfälliger der Restriktion ausgeliefert.

    • Medienpandemie 26.08.2020, 10:23 Uhr

      Sie haben vollkommen recht.die Debattenkultur und kontroverse Diskussionen mit objektiven Recherchen über Covid-19 sucht man zurzeit vergeblich in der deutschen Medienlandschaft. Was wir im Jahre 2020 erleben, ist die Mediendiktatur pur. Es werden sogar die Menschen, die die Maßnahmen der Regierung kritisieren durch die Medien als Verschwörungstheoretiker, Corona-Verharmloser, Idioten, Covi-Idioten. Maskenverweigerer, Spinner, Denunzianten und… verunglimpf und als Leute, die den Schuss nicht gehört haben, für Vogelfrei erklärt. Ich erkenne zurzeit meine Heimat nicht mehr. Meine Beträge und Kommentare über die Coronamaßnahmen wurden in den öffentlich-Rechtlichen Medien (ARD, NDR, RBB...) zum großen Teil Zensiert. Das ist der Alltag in Deutschland 2020. Die Demokratie lebt von der Meinungsvielfalt, Meinungsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit, Würde des Menschen und der persönlichen Entscheidungsfreiheit. Das alles gibt es nicht mehr. Das Grundgesetz außer Kraft und die Gerichte schweigen!

  • 60 Der Psychologe 02.08.2020, 20:11 Uhr

    Das Virus ist global unterwegs und verschwindet nicht. Auch durch Impfung nicht.Es kommt wieder.Man muss mit dem Virus leben,so "normal wie möglich". Aufgrund der einseitigen negativen Berichtserstattung über die Gefahren des Coronavirus wurden sehr viele Menschen in Angst und Panik versetzt. Da die offiziellen Zahlen der Infizierten die sehr höhen Dunkelziffer der Infektionsrate nicht hergeben, ist der Eindruck entstanden,dass das Virus tödlicher ist als ein Grippevirus. Die Studien u.a. in Heinsberg und Ischgl widersprechen diese Annahme. Statt harte Maßnahmen müss man mit intelligenten Lösungen die sehr alten und kranken Menscnhen schützen.Die **psychische Gesundheit ist das Fundament der Körperlichen Gesundheit und eines starken Immunsystems**.Die Angst, das ständige Gefühl der Bedrohung durch das Virus, die fehlende bzw. eingeschränkte Lebensfreude, Stress durch die Einschränkungen und Verbote im alltäglichen Leben schaden der Gesundheit mehr als das Virus selbst...

  • 59 Gerald Wilfried 02.08.2020, 18:10 Uhr

    Demonstrationen,Kundgebungen:Ob Atomkraft, Entlassungen, Pharma-und Finanzskandale,Rüstung,Krieg,Armut usw.usf oder jetzt Corona als Thema-für jedes Regime sind sie stets Ansammlungen von „falscher“ Leute.Dafür finden sich dann auch immer reichlich Marktschreier,die angeblich bürgerliche Freiheiten verteidigen.Regime und Meinungsfreiheit sozusagen in scheinbar trauter Liebesehe.Was sollte Volksbürger denn da überhaupt mit gegenteiliger Meinung,Forderung und Protest ausrichten können?Nichts!DER moderne clevere Clou unserer heutigen Regime.Nicht mehr unbedingt andere Auffassungen wegsperren,sondern einfach „labern“ lassen um ohne V-Leute schon mal Listen für Fall“X“ zu haben.Auch um vorteilhaft-gezielte Querelen unter Oppositionsmeinungen zu nähren,damit ja keine Einheitsfront zugunsten gesellschaftspolitischer Notwendigkeit entstehen kann,nämlich echte Demokratie vom und für das Volk.Und„dank“Untaten einiger Gewaltidioten gerät Systemkritik unter Generalverdacht.

  • 58 Hans Döring 30.07.2020, 23:05 Uhr

    Lieber Herr Restle, merken Sie eigentlich nicht, dass Sie durch Ihre Argumentation den Rechten viel mehr Macht verschaffen, als sie eigentlich haben? Im Klartext fordern Sie nämlich, dass Bürger, welche nicht als "Rechte" angesehen werden wollen oder sich als solche fühlen, die Demokratie eben diesen Leuten kampflos überlassen. Denn wie soll ein Bürger bitte verhindern, dass Rechte (oder Linke, Liberale, Pädophile usw.) an einer Demonstration teilnehmen. Und wie soll man diese Leute eigentlich erkennen? Plädieren Sie für eine eindeutige Kennzeichnung? Z.B. ein rotes Dreieck? Besteht ihr Rat darin, jede Kundgebung sofort zu verlassen, bei der der Verdacht aufkommt, dass die falschen Leute daran teilnehmen? Möglichst unabhängig von deren Äusserungen im konkreten Fall? Zudem ist das Demonstrationsrecht nicht auf bestimmmte Menschen beschränkt, sondern steht wirklich JEDEM zu. Natürlich nur in der heutigen BRD. In der DDR war es durchaus anders. Schlagen Sie dieses Zukunftsmodell vor?

  • 57 Sabine-K. M. 28.07.2020, 22:23 Uhr

    Das Corona-Thema. Das Top Thema der Wahrheitsmedien für das ganze Jahr. Ein einziges hin und her von „Fachexperten“, „Gutmenschen“ und noch Schlaueren. Eine wirklich realistische und nützliche Strategie ist nicht der Plan. Aber-das Jahrhundertthema Corona eignet sich allerdings wegen der gegenwärtigen abartigen Umtriebe von Springerstieflern und unzufriedenen Kriegsverlierersippschaften hervorragend, vor allem die wesentlich mächtigere neue Volksmeinung gleich mit abzufertigen. Darin ist sich sogar mal alles von ´Schwarz´ bis ´Rot´ einig, weil außer formellen Querelen längst kein Unterschied mehr besteht. Wer also diesen „Bund“ von „Demokraten“ kritisch gegenübersteht, der ist markiert.

  • 52 D.D. 12.07.2020, 15:13 Uhr

    Wir brauchen keine volksverhetzenden Vorprediger, wir können selbst beurteilen wer gut oder böse ist. Andere Menschen pauschal behetzen, schlecht reden sowie diskreditieren sollte in Demokratien nicht Vorbild sein sowie werden. So ein Verhalten gab es in den beiden deutschen Diktaturen und die meisten Menschen wollen nicht ihre Omas als Umweltsäue, ihre Opas als Nazischweine beschimpft haben und mögen keine Spruchbänder auf den geschrieben steht „Deutschland verrecke“. So ein Verhalten ist mir zu nahe der Denkweise der Roten-Armee-Fraktion. Die meisten Menschen mögen keine Volksverhetzung, nicht gegen die Polizei, nicht gegen unsere Soldaten und auch nicht gegen das deutsche Volk.

  • 50 Ute Tillmann 10.07.2020, 18:23 Uhr

    sich selbst frei äußern und gleichzeitig eventuell Kommentarwilligen vorschreiben mit ' unserer Netiquette' zu hantieren ist Gängelung

  • 49 Greta N. 09.07.2020, 02:15 Uhr

    Deutsche Nation schliddert von einer Bewährungsphase in die Nächste. Schlimme Weltkriege, dazwischen zwei Diktaturen. Eingliederung Mitteldeutschlands mithilfe Treuhandraubzüge. Und seitdem? Immer noch Mehrklassengesellschaft, alle kapitalistischen Laster wie früher fest etabliert, wird mit mit Scheinheiligenschein und viel Populismus Demokratie, Gerechtigkeit,Frieden und Sicherheit gepredigt/suggeriert. Jetziges Merkelregime lässt es auf immer gefährlichere Konfrontationen mit demokratischen Systemreformern ankommen.Meinungsfreiheit zunehmend im Rückbau.Altbekannte Blockwartschiene Anschwärzen aus vor 1945 bekannt,IN. Hofberichterstattermedien ganz vorn mit Bärendiensten dabei.In Foren der BRD- Machtelite von CDU und Co. systemkritische Meinungen zensiert und gesperrt, was das Zeug hält.Deutsche Bevölkerung wegen diverser Eigenmächtigkeiten der Clique in allen Bereichen des Lebens mehr und mehr aufgebracht. Alternative ist letzte Chance. Aber sie muß realisiert werden !!!

  • 48 alissa brandt, magdeburg 30.06.2020, 01:01 Uhr

    corona-demos und die „falschen leute“? die wahrheitsmedien der brd sind es, welche mit schlagzeilen dieser unart emsig auf der suche nach feinbildern dem versagersystem merkel bärendienste erweisen möchten. Tasächlich wirkt diese droge immer weniger und proteste und unruhen zeigen die endlichkeit von regimen an.

  • 46 Michael de Meier 17.06.2020, 22:42 Uhr

    Ob Corona oder gleich Wichtiges:Demonstrationen mit Pepp sind leider zur Zeit nicht mehr IN. Sicher wird jahrelange Systempropaganda hier verantwortlich sein.Auch die sogenannten.lächerlichen Warnstreiks passen in diese Rubrik. Nun tatsächlich,Leute wie Restle versuchen verbohrt,Bürgern nicht nur die Welt zu erklären,sondern auch noch einen sogenannten Rechtstsaat BRD alá Merkel als ehernes Fundament aus angeblicher Demokratie zu glorifizieren.Diese Leute haben ein dickes Fell und es wundert ob der landesweiten Proteste gegen solche Art von Journaille, das Redaktionen einfach nicht die Reißleine ziehen können,um freier,neutraler Berichterstattung den Vorzug zu geben.Es ist einfach schon bezüglich dieses Problems ein Unrechtsstaat, wenn nur die Mitläufer eines solchen System ihre eigenen Ansichten pausenlos loslassen, aber der Opposition in gleicher Ausdehnung über diese Sender verweigert wird.Damit ist schlüssig klar, was Diktatur auszeichnet.

  • 45 Friedrich, B. 16.06.2020, 19:52 Uhr

    Woher weiß der Redakteur dieses Beitrages so genau dass es den von ihm so erdachten Rechtsextremisten nicht um Corona, nicht um Grundrechte geht? Ist er eventuell selbst ein Rechtsextremist? Dem hier in den Leitbeiträgen zu lesenden Gehetze nach zu urteilen verhalten sich hiesige Polit-Journalisten genau gleich denen welchen sie einen Rechtsextremismus zutrauen. Das Monitormagazin mitsamt dem Blog trieft ja über vor Hetze gegen politisch Andersdenkende, gegen Mitbürger welchen nicht die Zerstörung sowie Auflösung Deutschlands am Herzen liegt sondern die Erhaltung. Was ist der Auslöser für einen solchen Hass auf anders denkende Deutsche, wie es hier in den Leitbeiträgen immer wieder zum Ausdruck kommt. Deutschland ist kein rassistisch/nationalsozialistischer Staat, auch wenn Journalisten der ÖrR-Anstalten es uns Bürger und anderen Menschen der Erde immer wieder einreden wollen. Deutschland ein begehrtes Land, Asylanten bezeugen es und wollen zu uns weil wir nicht rassistisch sind.

  • 40 J. Richwien 06.06.2020, 18:20 Uhr

    im Monitorbericht wurde vor Rechtsextremen gewarnt, ist gut gemeint... warnen kann man immer....Hier wird keine Information, kein Bericht zu den sonstigen Themen gegeben …..? Die Themen eingeschränkte Grundrechte und Auswirkungen auf die Gesellschaft und Politik, Impfpflicht bzw. Impfausweis, Finanzierung der WHO, Abhängigkeiten der WHO von den privaten Finanzierer usw. Wie lange sind sie noch eingeschränkt ein Monat ein Jahr, zwei Jahre bis es einen Impfstoff gibt, wird es den je geben??? Ich hätte da von Monitor mehr Infos erwartet, leider wurde ich enttäuscht.

  • 39 Ein Gegängelter 06.06.2020, 18:03 Uhr

    Wer sich die ständig veränderten Corona-Drangsalierungen durchliest dem wird schwindelig, u. erkennt dass die Vorschriften denkbar nur noch willkürlich festgelegt werden. Der wichtigste Grund scheint nur noch zu sein Menschen für sich gefügig zu machen. Nun wird in Rheinland-Pfalz sowie in Hessen nur noch das Tragen von Stoff-, Papier-, oder Zellstoffmasken erlaubt. Das Tragen von Kunststoff-Gesichtsschutzschilder ist nicht mehr erlaubt. Angeblich weil an den Seiten noch zu viel Atemluft entweicht. Ich bin sicher dass in der austret. Atemluft-Gesamtmasse es keinen Unterschied zwischen Visiere und Masken gibt. Was bei Masken-Eigennähung vorne u. an den Seiten entweicht tritt bei Kunststoff-Visiere nur seitwärts aus. Zudem gibt es keine rechtsgültige geprüfte Norm der Masken in Vergleichswerten. Interessant ist dass nun auch wieder Bordelle geöffnet werden dürfen aber Face-Visiere verboten werden. Wenn selbstgenähte Stoffmasken erlaubt sind dann sollten auch Visiere erlaubt sein.

  • 37 Gerald Wilfried 04.06.2020, 22:50 Uhr

    Unmut sehr vieler User zur Hofberichterstatterei Einiger ist berechtigt und nachvollziehbar. Laut Regime kritisieren,Reformen und Demokratie fordern-auf Den wartet die Extremismusschublade.Es ist vergeblich,Medien unvermeidlich gesellschaftpolitische Lebensneuordnungen nahezubringen, noch weniger aber,einzelne Kommentatoren zu beharken.Kraft und Energie für die Zukunft sind bei weitem besser für Unterstützung der Bürgerrechtsbewegungen bei Abstimmungen und Wahlen dienlich und notwendig.Corona macht erstmals in der Geschichte keinen Unterschied zwischen Volk und Reichen.Besonders für Letztere das Politikum.Ohne Volksabstimmung-Milliarden Schulden und Volksvermögen werden aktiviert,um am Hebel der Macht zu bleiben.Ob sich die Bevölkerung wieder täuschen lässt,wird die nächste Herausforderung unserer Generation.

  • 34 Elsie 02.06.2020, 23:52 Uhr

    Mit Verlaub Herr Restle, Sie sind keinen Deut besser als die von Ihnen angeprangerten Kandidaten. Auch Sie benutzen die altbewährte Technik der Manipulation und Meinungsmache in IHRE bevorzugte politische Richtung. Ihre Arbeit hat mit Journalismus.nichts mehr zu tun. In den letzen Jahren ähnelt ihre Arbeit eher der Propaganda einer sehr dunkelbraunen Zeit, die unser Land eigenti hinter sich gelassen hatte. Die Methoden ähneln sich frapierent. Sie sind jedoch subtiler, schleichender und geschickter. Ein Armutszeugnis für diese Demokratie.

  • 32 Gegängelter 01.06.2020, 15:12 Uhr

    Die politische Ausrichtung in unserem bisher recht friedlichen Deutschland wird wöchentlich schlimmer. Wenn man liest was die von uns gewählten Volksvertreter unter dem Schein von Corona uns noch alles aufdiktieren wollen da kann einem nur schlecht werden. Anstatt endlich wieder die Corona-Gängelungen aufzulösen verschärfen die Politiker die Regelungen noch. Zu unserer Gehirnausrichtung werden zusehen öfter die schlimmen Bilder aus Italien gezeigt und diejenigen welche so etwas beanstanden werden pauschal als von Russland gesteuerte rechtsextremistische Verschwörungstheoretiker behetzt, das ist Unrecht. Da nun statistisch festgestellt wurde dass die Sterberate 2020, Jan. bis Mai gegenüber den Vorjahren nicht oder kaum angestiegen ist sollte uns Menschen auch die vorher geltende Freiheit wiedergegeben werden. Auch das Ausfüllen der Anwesenheitslisten in Restaurants sollte abgeschafft werden. Das Virus verteilt sich nicht nur in Restaurants sondern auch in Lebensmittelgeschäfte usw..

  • 30 L. J. 31.05.2020, 11:03 Uhr

    Wer sind schon die falschen Leute, insbesondere, wer sind die Leute welche sich das Recht nehmen darüber zu bestimmen wer die falschen Leute sind. Nach meiner Meinung sind diejenigen welche fortwährend gegen Mitbürger hetzen mal nicht die richtigen Leute. Solche Leute wollen nur über mich bestimmen, sie wollen mich mitsamt meines Denkens für sich gefügig machen. Diejenigen welche andere Menschen als falsche Leute beschimpfen setzen sich noch nicht einmal für unseren Staat ein. Wir sehen es deutlich am Desinteresse am Bau der Nordstream II. Wieso lassen die es zu dass US-Politiker in der deutschen Politik über unsere Regierung hinweg entscheiden und stoppen den Weiterbau der Pipeline? Warum wehrt sich unsere Regierung nicht gegen die Einmischung in innere Angelegenheiten Deutschlands. Wir mischen uns ja auch nicht in einen Pipelinebau der USA ein. Deutsche Führungspolitiker kommen mir oft so vor als wären sie nur abhängige Angestellte von US-Politiker.

  • 29 Klein, M. 30.05.2020, 23:42 Uhr

    Da Sie hier ideologieunabhängige Mitbürger mit einer eigenen freien Meinung als von Russland gesteuerte Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker beschimpfen löschen Sie besser auch meinen hiesigen Beitrag. Ich mag keine Beleidigungen. Ich möchte erklärt haben warum öffentlich zugänglichen Statistiken für Deutschland im Monat Februar 2020 rund fünfhundert Gestorbene mehr ausweisen als im Februar 2019. Im Monat März 2020 ca. fünfhundert weniger als im Jahr 2019. Was ist los mit der „Übertotenstatistik“? Laut Medien hat Deutschland doch bisher ca. 8500 Corona-Gestorbene zu verzeichnen. So traurig es ist, es sieht doch so aus als wären statisch gesehenen die bedauernswerten Gestorbenen auch ohne Corona-Virus gestorben, nur waren unter den Gestorbenen auch rund 8500 Mitmenschen gestorben welche zusätzlich am Corona-Virus erkrankt waren. Werden wir Bürger „hinters Licht geführt“? Dass wir bei jedem Auswärtsessen uns mit Name, Datum und Zeit kennzeichnen „müssen“ ist diktaturhaft.

  • 28 Markuss 30.05.2020, 08:58 Uhr

    Schlimm, dass die Medien (nicht nur Monitor) sich sosehr bemüssigt fühlen ausschließlich auf den einen Aspekt der Demos einzugehen, dass da Rechte mitmischen und die Gelegenheit für sich nutzen möchten. Dass es auch andere Menschen gibt, die sich Sorgen machen (mich z.B.) und dass man mal offen und öffentlich nachdenken sollte was da gerade passiert, geht total unter. Aber die Medien haben damit Erfolg, die Demos werden kaum noch besucht durch diese Berichterstattung, klar will kaum einer sich damit identifizieren. Bin ich nun ein Verschwörungstheoretiker, wenn ich mir überlege, dass die Strategie super funktioniert hat und Bürger wieder in die Spur gebracht hat?

  • 27 Ratte, J. 28.05.2020, 00:21 Uhr

    Politiker sowie derer Politjournalisten sollten ihre Meinung über Mitmenschen korrigieren. Andersdenkende (Betreff zu strenger Coronavorschriften) als Verschwörungstheoretiker, als Rechtsextremisten, als von Russen gesteuerte Nazis u. nun als „Rattenfänger“ zu bezeichnen, das ist unter aller Würde. Da frage ich mich „Wer sind die Rattenfänger“? - „Wer sind die Ratten“? Sind unsere Mitbürger welche schon vom März an das totale Abschalten des sozialen Lebens sowie der Wirtschaft verurteilten Ratten? Bin ich eine Ratte, nur weil ich schon kurz nach dem Abschalten warnte dass aufgepasst werden müsse dass durch die diktierten Regelungen letztendes mehr Menschen sterben könnten als durch das Corona-Virus? Was leben wir in einem Staat in dem Journalisten fortdauernd die Bevölkerung behetzen? Z.B. Omas als Umweltsäue (Kinder benutzt), Opas als Nazisäue, auch sich hämisch darüber ausdrücken dass ältere Menschen stärker am Virus sterben weil diese „die Welt vor die Wand gefahren hätten“.

  • 26 Johanna Czepek 27.05.2020, 15:00 Uhr

    Hallo, ich verstehe ihre Meinung/ ihren Standpunkt gegen Rechtsextremisten. Doch trotzdem sollte es in unserer Gesellschaft um Gleichberechtigung und einen guten Miteinander gehen. Wie wollen wir unseren Staat und die Gesellschaft ändern, wenn wir Meinungen die nicht unsere sind, aussperren? Ich halte es für sinnvoller zu reden, als wütende Menschen zu verdrängen und auszuschließen. Sie merken es selber, wa? Wir sollten auf eine Andere Art und Weise gegen den Extremismus vorgehen. Nicht mit Ausgrenzung und Schlechtmacherei. Ich sage Bewust Extremismus, denn muss ich Sie wirklich darauf hindeuten, wie viele Linksextremisten es im Gegensatz zu den Rechten gibt? Einfach nur Traurig die Erwachsenen.... da sind die Jugendlichen, welche sich sichtbar für Jemanden oder Etwas einsetzen, erwachsener!

    • Grünbild, G. 28.05.2020, 11:52 Uhr

      Hallo Johanna, die einseitige Sichtweise der Monitorredakteure ist einfach billig. Mir ist es unbegreiflich wie man sich von ideologischen Demagogen für derer Ziele total fangen lassen kann wie es hier immer wieder zum Ausdruck kommt. Es ist sehr schlimm dass diese hier gezeigte Hetze noch von unserem Geld, den Rundfunkgebühren bezahlt wird. Immer wieder erinnern mich hier Monitor-Leitbeiträge an Meinungen hetzender Propagandisten der Nazi-Diktatur. In Ihrem letzten Satz kann ich jedoch keine Übereinstimmung mit meiner Meinung sehen. Ich erkenne in vielen Meinungen junger Menschen („Gretisten“) keine eigenen sondern von Demagogen kopierte Meinungen. Pauschal betrachtet ist auch das Umweltschutzverhalten sehr vieler junger/jüngerer Menschen nicht vorbildlich. Da brauchen wir uns nur das Umfeld von Schnellrestaurants zu betrachten und uns auf Schulhöfen umzusehen. Auch öffentliche Toiletten zeigen ein deutliches Bild von einem umweltschädlichen Fehlverhalten jüngerer Menschen.

    • kami 28.05.2020, 12:14 Uhr

      @johanna czepek: ist es ihnen schon einmal gelungen mit jemanden zu sprechen, d.h. in einen dialog zu treten, der sie anbrüllt?