MONITOR auf den Punkt: „Beschämend und verlogen“

Monitor 16.10.2019 02:09 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Die EU mache sich zum Handlanger eines rücksichtlosen Kriegsherren in Ankara, kommentiert MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle die völkerrechtswidrige Invasion der Türkei in Nordsyrien und die Reaktionen des Westens dazu. Die Kurden habe der Westen bewusst ins offene Messer laufen lassen. „Wie verlogen, wie schäbig, wie beschämend: Wie anders sonst sollte man die Reaktionen des Westens auf die türkische Invasion in Syrien bezeichnen?“

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

27 Kommentare

  • 27 Gerald Wilfried 05.04.2020, 21:09 Uhr

    Restle:"Die EU mache sich zum Handlanger eines rücksichtlosen Kriegsherren in Ankara, kommentiert MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle die völkerrechtswidrige Invasion der Türkei...." Was kommt denn da plötzlich?Zum Handlanger?Hier wird doch den Menschen immer und ewig vorgegaugkelt, BRD wäre ein demokratischer, gerechter und friedliebender Staat...Zu dumm - Gäbe es freie Medien, könnten womöglich die Wahrheiten über von diesem Staat erlaubte und gewollte Rüstungslieferungen dieser Hecklers und Co. dem Volk klargemacht werden. Meinungsfreiheit...mmh.

  • 25 Mayer 09.01.2020, 13:02 Uhr

    Genau, beschämend und verlogen sind Politiker mitsamt ihrer Politikjournalisten allemal. Der türkisch militärische Grenzübertritt nach Syrien ist ein Angriffskrieg wie auch die Grenzübertritte der USA mitsamt anderer NATO-Staaten einschließlich Deutschland. Syrien ist kein Niemandsland in dem sich jeder seinen Claim als Besitz abstecken darf. Syrien war ein souveräner Staat bis dass bestimmten Politikern aus der westlichen Wertegemeinschaft die syrische Regierung als Ungehorsam aufgefallen ist weil sie nicht so wollte wie es Politiker der guten „Westlichen Wertegemeinschaft“ wollten. So war es immer, ob Korea, Vietnam, Mittelamerika, Jugoslawien, Ägypten, Libanon, Irak, Afghanistan,Georgien, Libyen, Ukraine und vielerorts mehr. Nicht folgsame Regierungen werden durch Inszenierungen von Revolutionen gedrängt abzutreten; und funktioniert das nicht werden Kriege inszeniert. Die Klimakatastrophe wäre mit Sicherheit nicht auf dem heutigen Stand wenn Politiker keine Kriege würden würden.

  • 24 Lisa Brandt 20.12.2019, 00:49 Uhr

    Kurden,Türken?Freiheit oder Diktatur?Oberlehrer über fremde Konflikte-die Journaille.Beschämend und verlogen-TV-Polit-Talkshows.Professor Lucke von der Hamburger Universität zerlegte daher mal respektvoll aber eindeutig die süffisanten, politisch unkorrekten Unterstellungen des Monitorsprechers Restle.Immer wieder versuchen gerade solche Fanatiker diverse Systemmißstände zu ignorieren-und sogar selbst Begrifflichkeiten wie Demokratie und Rechtsstaat als unkompetente Fürsprecher nur für sich zu vereinnahmen-Medienmißbrauch.Ja, das 45er Nachfolgekonstrukt BRD ist mit entsprechender Gesinnung tief in altbundesdeutschen Denke verankert.Und die ´Wahrheitsmedien´ spielen mit. Ja - beschämend und verlogen,Andersdenkende werden nach altem Muster „ver“sorgt. Adenauergift neutralisieren,bedeutet Überwindung durch Aufklärung. Deutschland hat bedeutend eigenere Baustellen.

  • 23 Realist 22.11.2019, 17:44 Uhr

    Weltweit leiden Menschen unter dem WWF und der Al Gore Sekte. Menschen werden mit Horror-Szenarien in Angst versetzt. Seit Jahren veröffentlichen wahre Journalisten ihre Recherchen, statt vorgefasste Berichte zu veröffentlichen. Da spielt es keine Rolle woraus das Leiden besteht. Armut ? Hunger ? Angst vor dem Weltuntergang durch CO2 ? Raubtiere vor der Haustür ? Rassenhass ? (Auch gegen Weiße !) Diffamierung von ;Alten;, Wissenschaftlern, Jägern, Landwirten, Rauchern, Fleischessern, Autofahrern, ... Schon immer waren allerdings Glaubenskriege die Ursache für großes Leiden. Der Al Gore Glaubenskrieg wird ebenfalls vom Westen vorangetrieben und das mit der Hilfe von sogenannten Öffentlich Rechtlichen Sendern. Ich lebe in Deutschland, habe viele ausländische Freunde, bin somit kein Rassist. Was mich ängstigt, sind die verlogenen oder unwissenden Politiker und die entsprechenden ÖR, welche weltweit Menschen gegeneinander aufbringen. Die EU und manche Reporter = Handlanger

  • 22 Lisa Brandt 12.11.2019, 19:25 Uhr

    Monitor…“Wie anders sonst sollte man die Reaktionen des Westens auf die türkische Invasion in Syrien bezeichnen?“. Wer wohl ist „Man“?Jedenfalls,wer versucht das deutsche Volk mit in „Man“ einzubeziehen, obwohl es gegen jede Kriegsbeteiligung ist. Wie der Krieg des Türkenherrschers mit auch deutschen Waffen.Nun soll sogar noch aufgerüstet werden.Vernünftige Menschen beziehen trotz Anfeindungen Stellung zur gegernwärtigen Politik und wissen einen großen Teil der Deutschen hinter sich.Ein Professor einer Hamburger Universität zerlegte so auch mal locker innerhalb einer TV-Talkshow schmähliche Unterstellungen durch Medienvertreter. NATO als Instrument des Kalten Krieges gegen Volksdemokratien hat zwar dieses, ihr altes, Feindbild verloren, dafür erstehen ihr Probleme mit eigenen Vasallen.Das deutsche Machtregime und Medien lassen nicht ab, sich in andere Sphären einzumischen.Fatal.

  • 21 Rudolf Wolff 07.11.2019, 12:35 Uhr

    Es ist wie schon gesagt eine unerträgliche beschämende Politik so wie sie in Deutschland betrieben wird und da danke ich Monitor für jeden Beitrag der von ihnen kommt und man muss danken für die Standhaftigkeit der Journalisten trotzdem man immer öfter versucht den Journalismus einen Maulkorb zu verpassen und das immer durch die Hintertür, da sag ich mir wie Erbärmlich doch die Politik doch ist, weiter so. r.wolff

  • 20 Billig, J. 02.11.2019, 12:34 Uhr

    Ja „Beschämend u. verlogen“, das sind richtige Worte für eine Fehlpolitik unserer „Westlichen Wertegemeinschaft“. Nach meiner Meinung sollten sich Gemeinschaften für ein eigenes friedliches u. gutes Gelingen der eigenen Gemeinschaften kümmern. Deswegen schließen sich Menschen ja für Gemeinschaften zusammen. Somit sollte sich die „Westliche Wertegemeinschaft“ dringend aus innere Angelegenheiten anderer Staaten und Gemeinschaften heraushalten. Es sind in anderen Staaten keine Demonstrationen, Revolutionen, Regierungsstürze und Kriege zu inszenieren sowie zu führen. Das heißt dass unsere Volkstreter endlich die Bundeswehr ins Heimatland zurück zu holen haben. Für Probleme der Länder außerhalb der EU/NATO-Gemeinschaften ist die Gemeinschaft UNO zuständig. Diese hat eine eigene Ordnungsarmee (Fremdenlegion ohne Landerkennung) zu führen welche notfalls sich auch robust für Frieden in den Ländern der UNO-Gemeinschaft einsetzt.

  • 19 R1 29.10.2019, 11:14 Uhr

    ...und dass mit unseren Steuergelder! Danke AM und GROKO! Weiter so.

  • 18 Bürger, Wahl 28.10.2019, 14:27 Uhr

    Beschämend und verlogen ist auch die ausgrenzende "Ausschließeritis" landeseigener Politiker. Da wird das Volk zur Wahl aufgerufen und die sich immer wieder selbst als Demoraten belobigenden Politiker der Parteien Union, SPD, FDP, Linke und die Grünen betreiben volle Ausgrenzung. "Nein, mit denen (AfD) sprechen wir nicht". Ich kann über diese undemokratische Meinung nur sagen: "Dann sollen diese Parteien halt untergehen". Wer als Demokrat nicht in der Lage ist mit anderen zu sprechen, wer nur "über andere sprechen" und gegen andere hetzen kann der ist undemokratisch. Wer als Politiker so denkt der hat auch seine Wahlniederlage mit Recht verdient. Das Volk hat es erkannt und hat abgestraft. Es ist wirklich grotesk dass deutsche Politiker mit Rechtsextremen aus den östlichen Nachbarländern reden, sie gar in ihre Nationalismus gegen Russland unterstützen aber mit der in Deutschland zugelassene demokratische Partei AfD keine Koalitionsverhandlungen führen wollen. Einfach undemokratisch.

  • 17 Lisa Brandt 25.10.2019, 20:50 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 16 Gerald Wilfried 25.10.2019, 20:36 Uhr

    Ein ordentlicher Staat mit einer Volksregierung für das Volk in souveräner Einheit , der wäre in der Lage seine Grenzen effektiv zu schützen. Sowas gibt es nicht mehr. Dafür Chaos heutiger Muschkotenregime und Sensationsfutter von Wahrheitspresse und abstoßende sture Kommentatoren. Gleichwohl: Pack schlägt sich-Pack verträgt sich. Und deshalb müssen Kriegsminister mit Möchtegernsultan von Kleinasien bauchmiezeln, damit der nicht etwa zum ewigen Klassenfeind Russland abtriftet. Darum geht es ja in Wirklichkeit. Aus Richtung Westen sowieso, gefällt es Nato und Co., auch vom Süden her immerzu Russland, trotz ohne ehem. Sowjetunion, als ewigen Klassenfeind einzukreisen. Leider macht Möchtegernsultan als Natomitglied nicht kusch-kusch vor den superschlauen rechten Regimen Europas. Die Bonner und Berliner Politgenies natürlich dabei, die deutsche Bevölkerung an eine baldige weitere Kriegsbeteiligung einzugewöhnen. Es klappte ja auch in den letzen hundert Jahren immer perfekt.

  • 15 Schneider, J. 23.10.2019, 20:58 Uhr

    Politiker sowie Journalisten der NATO-Staaten sollten endlich damit aufhören uns Bevölkerungen permanent einzureden dass die Russische Föderation einen Völkerrechtsbruch begangen hat in dem sie die Krim nach deren demokratischen und friedlichen Volksentscheid in ihre Föderation aufgenommen hat. Was Völkerrechtsbrüche sind das führen uns die NATO-Staaten immer wieder selber vor, derzeitig wieder einmal durch den türkischen Einmarsch in Syrien (aber auch schon vorher durch die von Syrien ungebetenen Militärschläge der US-geführten Bündnisstaaten in Syrien). Wer andere anklagt, verurteilt und richtet der sollte sich selbst vorbildlich verhalten. Was nutzen Verträge zwischen souveräne Staaten, was nutzen Staatsgrenzen wenn diese von mächtigeren Staaten einfach nicht einhalten werden.

  • 14 Nur noch Angriffskriege 22.10.2019, 15:16 Uhr

    Die NATO ist wahrlich kein Verteidigungsbündnis mehr. Dass sich nun noch der oberste Machthaber der NATO hinter dem türkischen Krieg gegen Syrien stellt (in etwa wie: Die Türkei sollte es moderat gestalten) das lässt doch deutliche Zweifel an deren Rechtsverständnis wachsen. Warum keine klare Verurteilung? Haben die Politiker der NATO-Staaten keine Vorstellung davon was Krieg bedeutet? Scheinbar nicht, denn sie befehlen ja ohnmächtige Bevölkerungen in Kämpfe, Verbrechen, Flucht, Verletzungen, Sterben und Zerstörungen; sie selbst, sie sitzen ja auf Ledersessel in ihren „Luxusburgen“ und bestimmen über Verluste der Menschen, Umwelt und Tiere wie vergleichsweise in einem Schachspiel. Was ist die sich selbst lobende „Westliche Wertegemeinschaft“ für eine miese Wertegemeinschaft geworden. Schon die Kriegshandlungen der US-geführten Bündnisstaaten gegen Syrien waren klare Völkerrechtsbrüche weil die syrische Regierung nicht um Erlaubnis gefragt wurde. Einzig Russland wurde gebeten.

  • 13 Andre 21.10.2019, 00:25 Uhr

    Der Vorwurf des "Handlangers" ist sachlich unbegründet. Und die YPG ist tatsächlich eine Terrororganisation. Letzten Endes haben in Syrien Türken und Amerikaner gleich wenig verloren.

    • Aga Bellwald 24.10.2019, 18:09 Uhr

      Andre, vergessen Sie nicht: YPG und die SDF haben, zusammen mit den USA, den IS aus der Gegend vertrieben, was auch für uns hier in Europa ein gewisser Schutz bedeutet hat. Doch durch die neue Situation wird dieser wohl irgendwann wegfallen, dann gute Nacht. Soviel zum Thema "Terror" der YPG.

  • 12 Osman B. 20.10.2019, 23:59 Uhr

    Verlogen, schäbig und beschämend - genau dies ist die völkerrechtswidrige Intervention in Syrien. Diese Intervention findet in Syrien seit Jahren von mehreren ausländischen Seiten statt und alle Akteure kippen Öl ins Feuer. Es geht einzig darum Machtinteressen durchzusetzen. Es stimmt, dass man nicht fremde Länder angreifen soll aber vor der Türkei haben Frankreich, England, Israel und die USA bereits Syrien angegriffen - warum war es damals kein Problem und jetzt schon? Warum gabs damls kein Völkerrecht? Wir sollten alle wieder lernen uns ans Völkerecht zu halten - gilt auch für den Werte-Westen der die Region destabilisiert hat.

    • Kurt 22.10.2019, 15:02 Uhr

      Ja Osman, es nicht zu verstehen dass die Staatsführungen der sogenannten „Westlichen Wertegemeinschaft“ in Bezug Völkerrechtsbruch mit zweierlei Maß messen. Was haben unsere Politiker der US-Bündnisstaaten die Gehirne vollgejammert dass Russland Betreff Krim das Völkerrecht gebrochen hätte; und das obwohl es auf der Krim ein Referendum für den Anschluss an die Russische Föderation gab und zudem kein einziger Schuss gefallen ist. Und Betreff Syrien ist gesamte Aktionismus unserer westlichen Politiker in Syrien war von Anfang an ein Völkerrechtsbruch, gleich wie Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Libyen, Mittelamerika usw.. Der in stattfindende militärische Einmarsch in Syrien der Türkei ist doch direkt mit dem Nazi-Einmarsch in Polen vergleichbar. Wenn die Türkei eine Sicherheitszone für sich einrichten will so sollte sie es tun, jedoch auf türkischem Grund und Boden, doch nicht auf syrischer Erde. Leben wir heute noch in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts? Scheint so, oder?

  • 11 K. 20.10.2019, 22:58 Uhr

    Wie schafft man Frieden in Syrien? Als erstes müssen alle nichtsyrischen Kräfte aus Syrien abziehen „oder“ sie müssten mit der syrischen Regierung Vereinbarungen treffen dass sie im Einvernehmen mit der syrischen Regierung im Land bleiben um mit der syrischen Armee und Russland (ist legitim in Syrien) den sogenannten „IS“ zu bekämpfen. Die Lösung nach dem „oder“ wäre die bessere Lösung. Weiter müssten die jetzigen gegen Syrien Krieg führende Länder (US-Koalition) mit der syrischen Regierung sowie den syrischen Kurden das Land wieder aufbauen damit die Syrer wieder in Frieden in einem funktionierenden Staat leben können. Die Idee der „Westlichen Wertegemeinschaft“ die syrische Regierung zu stürzen muß aufgegeben werden. Besser wäre es mit der syrischen Regierung über eine Neuwahl der syrischen Bürger zu sprechen. Wenn die türkische Regierung eine Sicherheitszone gegenüber Syrien haben will so sollte sie diese innerhalb der Türkei schaffen und nicht durch Eroberung auf syrischem Gebiet.

  • 10 Gerald Wilfried 20.10.2019, 21:57 Uhr

    MONITOR auf den Punkt:„Beschämend und verlogen“?Die übliche Hardlinerpopulistik von Medienjournaille und Fans-aus den eigenen Unrechtsstaat auf den nächsten zeigen. Rheinmetall,Heckler&Co. frohlocken. Fremde Probleme ins Land locken,die eigene Bevölkerung verunsichern,Feinbildern hoffieren.Deutschland wieder mal im Krieg mit seinesgleichen.Aber der Widerstand wächst.Nachdem deutsche Bürgerrechtsbewegungen gleich 1989/90 mittels Anschluß Mitteldeutschlands ganz schnell unterbuttert wurden,sind sie trotz Hetze und Häme des Regimes seit 5 Jahren wieder aktueller und notwendiger denn je.Wieder Demokratie und Sicherheit erlangen,statt täglichem Terror, Messerstechereien und Clans ausgesetzt zu sein-dem Aushängeschild Kapitalismus!

  • 9 Nicht zu verstehen 20.10.2019, 17:54 Uhr

    Androhungen, Erpressungen sowie Gedankengänge heutiger Politiker sind nicht mehr zu verstehen. Oft bewegen sie sich abseits jeglicher Vernunft u. gefährden durch ihre geistige Sonderlichkeit unsere Erde. Der mächtigste Politiker der Erde (der aufgrund seine Machtfülle schon durch eine Unachtsamkeit die Erde atomar, chemisch und biologisch vernichten könnte) twittert beständig seine tiefsten „weisen Gedanken“ in die Welt hinaus, ein anderer überfällt mit seinem NATO-Militär das Nachbarland Syrien u. bedroht die syrische Regierung damit dass er einen Eingriff der syrischen Armee als Kriegserklärung gegen die Türkei verstehen würde. Schon das militärische Eingreifen der US-geführten Koalition in Syrien war ein Völkerrechtsbruch weil Syrien keine Freigabe fremder Truppen für ein Kämpfen in Syrien gegeben hatte. Russland wurde Syrien von um Hilfe gebeten u. hat eine Freigabe erhalten. Russland wird wegen der Krim-Aufnahme in die Russische Föderation behetzt obwohl es ein Referendum gab

  • 8 cakir memet 19.10.2019, 08:25 Uhr

    Trump hat Erdogan mit seine Millarden Vermögen die er in min. fünf Länder verteilt hat, gedroht einzufrieren, wenn er nicht aufhört unschuldigen Menschen in syrien zu Bombardieren. Davon wissen die Menschen in Europa nichts. Monitor sollte diese Wirklichkeit recherschieren und sie werden fündig.

  • 7 Derya K. 19.10.2019, 03:17 Uhr

    Genau so ist es!Gut auf den Punkt gebracht!

  • 6 Christel Rulis 17.10.2019, 22:53 Uhr

    Danke für das klare, sehr gut durchdachte Statement! Ich schäme mich für mein Land, das durch politisches Nichthandeln zum Kriegstreiber wird!

  • 5 Gisela Arndt 17.10.2019, 22:21 Uhr

    Monitor stellt nur " negative"nur negative Dinge vor!!! Jugendarbeit ist für mich etwas anderes- schauen Sie die Sendung" ein Dorf hat Wochenende"

    • Herbert Bert 17.10.2019, 22:50 Uhr

      Werte Frau Arndt, Jugendarbeit in allen Ehren. Aber wenn vor den Toren Europas Menschen, die für uns kämpfen, wie die Lämmer zur Schlachtbank geschickt werden, halte ich einen Verweis auf Jugendarbeit hier etwas deplaziert.

  • 4 Gottfried Stein 17.10.2019, 14:45 Uhr

    (Teil I) Wieder mal gut gebrüllt, Löwe! Ich unterschreibe jedes Wort, jeden Satz! Schande über die USA und die EU! Und Schande über Merkels wie üblich rückgratlose Leisetreterei! Aber wie VERLOGEN, wie SCHÄBIG, wie BESCHÄMEND von Ihnen, Herr Restle, sich für Ihren stets wohlfeilen Moralismus immer erst des Mainstreams zu versichern! Für eine Medienkarriere in der Lobbyisten-Republik Deutschland sicher förderlich. Aber mutig, Herr Restle, und von glaubwürdigem Charakter wären Sie, - wenn Sie mit gleichem moralischen Furor die völkerrechtswidrige und waffengestützte Invasion Israels in Palästina anprangern würden, - wenn Sie mit gleichem moralischen Furor das niederträchtige Landräubergesindel anprangern würden, dass sich mit alttestamentarischem Kriegsgeschrei kostenlos palästinensisches Land unter den Nagel reißt und die Annektion palästinensischen Bodens mit wahnhafter Religiosiät rechtfertigt, (weiter im Beitrag hier drunter!)

  • 3 Gottfried Stein 17.10.2019, 14:44 Uhr

    (Teil II) was genauso legitim ist, als würden bewaffnete Lenape-Indianer in Manhattan eindringen und dessen Bewohner vertreiben mit der Begründung, dort hätten vor Urzeiten ihre Vorfahren ums Lagerfeuer getanzt, weshalb das Land auf ewig ihnen gehöre, - wenn Sie mit gleichem Furor die israelischen Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen anprangern würden, von der Behandlung afrikanischer Flüchtlinge mal zu schweigen, - wenn Sie das Ihre täten, um die Friedmanns im Lande in ihre Schranken zu weisen, die mit Hilfe der „Antisemitismuskeule“ das Menschheitsverbrechen der Shoah zum würdelosen Schutzschild für diese und weitere Verbrechen missbrauchen. Das alles, Herr Restle, würde Ihre völlig berechtigte Anklage des Verrats der USA und der EU am seit Jahrzehnten gequälten und erniedrigten Volk der Kurden glaubwürdig machen. So aber ist es nur ein weiteres Indiz für Ihren wohlfeilen Opportunismus! Sie sind ein wortgewandter Karrierist und Mainstreamer! Leider nicht mehr!

    • Aga Bellwald 19.10.2019, 17:21 Uhr

      Herr Stein, ich bin mit Ihnen einverstanden, dass das, was dem palästinensischen Volk seit Jahrzehnten angetan wird durch den Staat Israel absolutes Unrecht ist. Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesem Thema. Aber ich finde es gegenüber Georg Restle unfäir, ihn dafür zu bashen, weil er dieses Thema nicht aufgegriffen hat, was ja vielleicht noch kommt. Mich stört es ebenfalls, dass in "den" Medien sehr wenig bis gar nichts mehr über das alltägliche Leid der Menschen im Westjordanland und im Gazastreifen berichtet wird, und wenn, dann meistens nur aus Sicht der IDF. Gleichzeitig, und da haben Sie völlig recht, wird jede Israelkritik als Antisemitismus abgewatscht. Andauernd werden so, wie es Moshe Zuckermann in seinem Buch "Der ewige Antisemit" beschreibt, dauernd neue Antisemiten geschaffen, die es so nicht sind gibt. Würde nicht ständig die Gleichung Juden gleich Israel gemacht, könnte vielleicht viel sachbezogener zu Palästina bericht oder diskutiert werden. MfG A. Bellwald

  • 2 Silke 17.10.2019, 09:01 Uhr

    Volle Zustimmung ! Danke weiter so.

  • 1 Kurt 16.10.2019, 22:11 Uhr

    Ja, das ist vielerorts feststellbar, die „Westliche Wertegemeinschaft“ ist oft verlogen u. beschämend, nicht nur Betreff Syrien. Vor dem Bürgerkrieg glaubte die syrische Regierung in Damaskus dass Syrien vor den Inszenierungen von Regierungsstürzen/Revolutionen in „Arabien“ ausreichend geschützt sei; und das syrische Volk leben im Vergleich zu anderen arabischen Ländern in Frieden. Sie täuschten sich, das Volk wie die Regierung. Aus dem Ausland wurden Provokateure ins Land geschickt, es wurden Demonstrationen gegen die Regierung arrangiert um das Land in eine Revolution u. Putsch zu stürzen. Die Folge war die Gründung des IS auf syrischem und irakischem Gebiet, welches die „Westmächte“ zum Anlass nahmen (ohne die syrische Regierung um Erlaubnis zu fragen) in Syrien militärisch einzugreifen. Millionen Menschen starben durch den Bürgerkrieg, wurden verletzt oder mussten fliehen. Die „Westliche Wertegemeinschaft“ steht als Folge dessen nun selbst in Gefahr sich gegenseitig zu bekriegen.