MONITOR auf den Punkt: Ausgangssperren

Monitor 15.04.2021 01:50 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Ausgangssperren im Corona-Lockdown sind einfallslos, freiheitsfeindlich und demonstrieren Stärke, wo es wenig kostet und die Lobby schwach ist – kommentiert MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

41 Kommentare

  • 41 diktatur x se 09.12.2021, 18:42 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. Bitte verzichten Sie auf externe Links. (die Redaktion)

  • 40 diktatur x se 30.11.2021, 09:02 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 39 My body, my choice! 05.11.2021, 09:29 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 38 PCR 03.11.2021, 16:49 Uhr

    PCR Test, seit dem 28.10.2021 warte ich auf ein Testergebnis! Die Corona-APP für viele milionen Euro vom Minister Spahn gewollt sagt mit "...noch kein Ergebnis vorhanden". Ist doch Toll was unsere Politiker da veranstalten. Zum einem frage ich mich "wieviel Euro sind für die Vergabe des Auftrages an diese Programmierer hinten rum in die Tasche des Herrn Spahn geflosssen" zum anderem wird mir Bange davor dass diese Hochnäsigen selbsternannte experten und Fachwissende über KI und selbstfahrende Autos diskutieren. Lieger Gott, wenn es Dich wirklich gibt warte bitte noch 30 Jahre damit dass diese Experten an KI und selbstfahrende Autos weiter experimentieren.... dann gibt es mich nicht mehr....hahahaaaa! Einen haufen inkompetenter idioten, damit meine ich die politische Klasse insgesamt und die Experten, lässt man auf´s Volk aber wie gewählt so geliefert und es kann nur noch schlimmer werden! Na dann viel spass zukunft!

  • 37 Corola 03.11.2021, 13:38 Uhr

    Mein Geschäftsfreund und ich wollten in ein Restaurant um zu speisen. An der Türe wurden wir entsprechend der 2-Regel abgefangen und nach unseren Impfnachweisen gefragt. Mein Geschäftspartner hatte leider versäumt seinen Impfnachweis mitzuführen. Er erwähnte dass er zweimal geimpft und nicht am Coronavirus erkrankt sei, doch er wurde abgewiesen, durfte nicht ins Lokal obwohl er körperlich gesund ist. Ich zeigte meinen Impfnachweis der Corona-Doppelimpfung und dürfe eintreten. Ich erwähnte nebenbei dass ich aber leider hochgradig ansteckend an Windpocken erkrankt sei. An meiner Haut waren die roten Pusteln deutlich erkennbar. Doch das war dem Personal kein Problem, ich dürfte mir einen freien Platz im Restaurant aussuchen. Es wird fast vieles nur noch politisch verstimmt, nicht nach Vernunft. Wenn die die Regelungen aufgehoben werden wird das politisch ab einem bestimmten Tag und Uhrzeit geschehen. Z.B. 12:00 h wird bis kontrolliert, ab 12:01 h nicht mehr, ob infiziert oder nicht.

  • 36 habewohlgepennt 08.08.2021, 17:09 Uhr

    Herr Brinkhaus, inwieweit gefähreden nicht geimpfte Bürger die geimpften?! Die geimpften sollten geschützt sein oder nicht?! Wenn einer gefährdet wird dann ist es der nicht geimpfte.... Herr Habeck sie haben nicht verstanden dass manche Menschen einfach gegen Impfung sind aus welchem Grund auch immer und das hat mit "Trägheit" nichts gemeinsam aber vielleicht ist die Trägheit im Kopf von so mancher Politiker! ...und das ist alles was die Politiker die von unseren Steuergeldern die Taschen bis zum abwinken füllen von sich geben!

  • 35 Kopfsalat 08.07.2021, 19:30 Uhr

    Zu all den Diktatur-Experten hier fällt mir eine Geschichte ein: Ein Freund war mit dem Auto unterwegs. An der nächsten Kreuzung zeigte die Ampel rot. Er hielt an und schimpfte über diese rot-grün-versifften Verkehrsregler, die ihm sein Grundrecht auf freie Fahrt einschränkten. An der nächsten Kreuzung wird er vielleicht nicht mehr bei Rot anhalten. Sollte er dann mit anderen Autos zusammenstoßen, wird er wohl brüllen: Merkel ist Schuld! Wenn er noch brüllen kann. Moral: Verantwortung für das Wohl anderer, fremder Menschen, ist vielen Politiker:innen genau so unverständlich wie vielen Kommentator:innen. Ansonsten muß ich den Worten von Hrn. Restle zustimmen: unsere Regierung gibt sich nur stark gegen die Schwächeren. Allerdings sind die Schwächeren nur schwach, weil sie nicht solidarisch sind. Alleine der Gedanke an eine weltweite Solidarität, um die Entstehung aggressiver Mutanten zu verhindern, ist da schon eine komplette Überforderung. Für Volk und Politiker:innen.

    • Nadine 13.08.2021, 20:18 Uhr

      Leider kann man eine Mutation nicht verhindern. Wenn alle hier Experten sind bin ich das jetzt auch. Viren mutieren vor sich hin, ob der Mensch will oder nicht. Haben wir damals im Biologie Unterricht schon gelernt. Natürlich wäre eine große Solidarität schön, aber warum nur tunnelblickartig auf Corona gerichtet? Ansonsten ist das generell doch schick und salonfähig sich NICHT um sehr sehr viel Leid auf der Welt zu scheren sondern lieber um sein Smartphone SUV Netflix Haus Webergrill und Co., nur bei Corona wird mit dem Finger auf gewisse Menschen gezeigt deren Streuben gegen die Maßnahmen weniger weltweite negative Folgen hat als es zum Beispiel die Emobilität haben wird. Die aber wieder als gut verkauft wird. Weil es halt verkauft werden soll. So wie auch jetzt mit Corona viel verkauft werden soll. Noch NIE ging es um das Wohl der Menschen, warum sollte es jetzt plötzlich darum gehen?

  • 34 Bierbaum 29.06.2021, 14:37 Uhr

    Inzidenzen unter „5“ aber von einer Beendigung des Lockdowns ist keine Rede. Immer noch nicht darf in einem Restaurant zum Essen gegangen werden ohne dass man sich vorher mit einem Stäbchen die Schleimhäute im Rachen und der Nasenhöhle verletzen lässt. Die Kinder werden in den Schulen immer noch gezwungen mehrfach in der Woche sich Tests zu unterziehen und müssen durch mit Bakterien und Pilze versuchten Masken atmen welche nur ein kleiner Teil luftdurchlässig sind. Doch Betreff Großveranstaltungen wie zum Beispiel Fußball, Rockkonzerte sowie Schwulenpartys, da geben sich unsere Gesetzgeber großzügig. Selbst Freudenhäuser sollen wieder öffnen dürfen. Dass tausende von Menschen welche sich während der Fußball-Europameisterschaft in den Stadien aufhalten alle zweimal geimpft sind, dass ist unglaubhaft; auch sind nur wenig Maskenträger zu sehen. Ein Oberguru der Corona-Warnprediger für Maskenpflicht ist im Internet bei einer Zugreise ohne Maske zu sehen, auch in TV-Veranstaltungen.

  • 33 Schloss 11.06.2021, 08:07 Uhr

    Alle reden von Genesene und Impfpass für Aufhebung von Freiheiten, ...kann mir einer verraten was mit den Menschen (und das sind nicht wenige) wird die sich NICHT impfen wollen passiert? Wird in der EU die Zeit 80 Jahre zurückgedreht? Werden nichtgeimpfte oder nichterkrankte markiert oder gar eingesperrt!? Bitte um Vorschläge von den mittlerweile tausenden kompetenten und selbsternannten Verständigen und Beratern!

    • Gaertlein 11.07.2021, 18:40 Uhr

      [Link entfernt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette - Anm. der Redaktion] Es wird doch schon laut sagbar und die Forderungen sind nicht mehr weit. Dafür erwärmen sich sich auch unsere Politiker und Politikerinnen. Und die Einzigen die dagegen angehen, ist die AfD - ausgerechnet. Und der/die "Otto-Normal-Bürger/in" findet das völlig korrekt.Da kommt dann noch die Häme dazu, "Geschieht den Ungeimpften doch recht!" Was für eine verrückte Welt. Alle schmeißen sie die Demokratie und die Wahrung der Grundrechte über Bord.Wehe, wenn jemand an die Macht kommt, der weiß, wie er dann den Wagen,der schön auf die Spur gestellt wurde, lenkt. Siehe unsere Nachbarn: in Ungarn,in Polen,in Russland,in der Türkei,in Weißrussland... und viele mehr. Davor wird mir Angst und Bange, Corona ist da das kleinere Übel. Gerne hätte ich darüber mal eine Sendung, Herr Restle, die Wahrung unserer Demokratie, ohne das die AfD sich diesem Thema bemächtigt.

  • 32 Mary 10.06.2021, 12:51 Uhr

    Nur noch Diktate, uns quälende Regeln wie Ausgangssperren, keine Restaurantsbesuche ohne Test und viele andere die Bürger drangsalierenden Maßnahmen. Auch in anderen Bereichen. So kam heute durch das Radio der Bericht dass in Koblenz nachts Straßen gesperrt werden sollen weil ein paar „Möchtgernstarke“ mit ihren lauten Autos (oft Klappen-Auspuffanlagen) durch Straßen fahren. Warum werden nicht versteckt Wildkameras aufgestellt um die Täter zu fangen anstatt kollektiv jeden zu bestrafen. Auch gibt es kaum noch Möglichkeiten dass man mal ungefährdet sein Auto anhalten kann wenn einem übel ist. Außerorts gibt es zunehmend mehr Leitplanken bis an die Fahrstreifen, innerorts werden die Fahrbahnen durch Radwege total eingeengt. Parkplätze werden für alle gesperrt weil einige dort Müll ablagern und unzähliges mehr. Im Fall Corona wird die „Impfpflicht“ und „Maskenpflicht“ auf Kinder erweitert obwohl diese vom Virus überhaupt nicht betroffen sind und andere kontraproduktive Diktate.

  • 31 frank müller 05.06.2021, 16:07 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)