MONITOR vom 28.05.2020

Sterben im Mittelmeer: Europas Rückzug bei der Seenotrettung

Kommentieren [43]

Bericht: Lara Straatmann, Andreas Maus

Sterben im Mittelmeer: Europas Rückzug bei der Seenotrettung

Monitor 28.05.2020 06:53 Min. UT Verfügbar bis 28.05.2099 Das Erste Von Lara Straatmann, Andreas Maus

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „Während sich ganz Europa mit den Folgen der Corona-Pandemie beschäftigt, spielen sich vor den Toren des Kontinents Dramen ab, die kaum noch jemand zur Kenntnis nimmt – draußen auf dem Mittelmeer. Dabei scheint es fast so, als benutze die Europäische Union die Corona-Krise als Vorwand, um Flüchtlinge, die in Seenot geraten, nicht mehr retten zu müssen. Mit tragischen Folgen: Immer noch ertrinken und verdursten Menschen auf dem Mittelmeer, weil ihnen jede Hilfe verweigert wird. Menschen, die Gesichter und Geschichten haben. Lara Straatman und Andreas Maus.“

Dies ist die Geschichte einer Irrfahrt auf dem Mittelmeer. Die Geschichte vom Tod von zwölf Menschen. Und einem EU-Staat, der offenbar Recht bricht, anstatt Menschenleben zu retten. 11. April, zentrales Mittelmeer, internationales Gewässer. Mehrere Boote wie dieses sind in Seenot geraten. An Bord insgesamt mehr als 200 Männer, Frauen und Kinder. Die Flüchtlinge setzen Notrufe ab – Tage vergehen. Dies ein Originalnotruf von einem der Boote.

Notruf (Übersetzung Monitor): „Ist da jemand der uns helfen kann? Hier sind zwei Menschen gestorben. Das Kind ist krank, es geht ihm nicht gut. Es gibt zwei Personen, die tot sind. Das Kind ist krank, es ist nicht okay … Kommen Sie und helfen Sie uns.”

Malta ist für die Koordinierung der Rettung verantwortlich und dafür, dass die Menschen an einen sicheren Ort kommen. Die Notrufe der Boote landen zunächst hier, bei der Organisation Alarmphone. Sie informieren die zuständigen Behörden. Doch es passierte nichts. Tage vergehen – ohne Rettung.

Britta Rabe, AlarmPhone: „Wir haben Malta pro Fall ungefähr 20 E-Mails geschrieben und haben sie alle paar Stunden angerufen und eigentlich ist niemand drangegangen oder wir sind in die Warteschleife geschickt worden. Und, also wenn irgendwann Sie … es tut keiner mehr was.”

Keiner tut etwas? In Schlauchbooten sind die Menschen am 10. April aus Libyen geflüchtet, berichten Hilfsorganisationen, in Richtung Malta. Hier die letzte bekannte Position eines der Boote am 13. April. Rund 60 Flüchtlinge sind an Bord. Vier Tage treiben die Menschen da bereits im Meer, ohne Wasser, ohne Nahrung. Während Alarmphone weiter vergeblich Hilfe anfordert, spielen sich auf dem Boot dramatische Szenen ab. Davon erzählen Fotos und die Sprachnachricht einer Überlebenden, die von den Ereignissen auf See berichtet.

Sprachmemo Überlebende (Übersetzung Monitor): „Da kam ein großes Schiff. Wir versuchten sie zu stoppen. Aber sie kamen nicht, um uns zu helfen. Zwei von uns sagten, die werden nicht kommen. Sie sprangen ins Wasser, um Hilfe zu holen und eine Minute später waren sie verschwunden.”

Zwei Menschen sterben. Und es werden nicht die einzigen bleiben. Europäische Staaten wie Malta und Italien machen im April ihre Häfen dicht für Flüchtlinge. Begründung: die Corona-Pandemie. Deswegen forderte die Bundesregierung die Rettungsorganisationen schon Anfang April schriftlich auf:

Zitat: „(…) derzeit keine Fahrten aufzunehmen und bereits in See gegangene Schiffe zurückzurufen (…).”

Gorden Isler, Vorsitzender Sea-Eye: „Das hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können, dass man sowas mal von einem deutschen Ministerium bekommt, so eine Aufforderung, dass man die Rettung tatsächlich einstellen soll. Und das in der gleichen Zeit, wo auch die gleichen Politiker, der Bundesinnenminister nicht müde wird, immer wieder zu sagen, wie wichtig es doch jetzt in dieser Zeit gerade ist, Freiheitseinschränkungen hinzunehmen und rücksichtsvoll zu sein in der Corona-Krise, um jedes Menschenleben zu schützen. Das ist schon ein Ausblick darauf, dass hier bewertet wird, welches Menschenleben schützenswert ist und welches Menschenleben eben nicht.“

Keine zivilen Seenotretter mehr auf dem Mittelmeer: Die beiden Rettungsschiffe Alan Kurdi und Aita Mari, die noch im Einsatz waren, werden von italienischen Behörden festgesetzt. Begründung: technische Mängel. Und auch die Europäische Union will das Retten von Flüchtlingen offenbar unbedingt vermeiden. Anfang Mai startete die europäische Marinemission IRINI. Angekündigt mit imposanten Bildern. Deutschland beteiligt sich mit bis zu 300 Soldaten. Die Mission soll im zentralen Mittelmeer dafür sorgen, dass keine Waffen nach Libyen gelangen. Flüchtlinge aus Seenot retten? Das soll offenbar mit allen Mitteln verhindert werden, um keine Flüchtlingsboote anzulocken. Die Strategie: Das Operationsgebiet von IRINI. Sollten sich Flüchtlingsboote verstärkt in Richtung der Schiffe der EU-Mission bewegen, sollen diese bis zu acht Tage in ein anderes Einsatzgebiet verlegt werden können.

Frank Schwabe, Menschenrechtspolitischer Sprecher, SPD Bundestagsfraktion: „Es bedeutet, dass Schiffe abgezogen werden und Schiffe eben Menschenleben nicht retten sollen, weil die Sorge von einigen zu groß ist, dass dann weitere Menschen folgen, die gerettet werden müssten und letztendlich ist der Preis, Menschen sterben zu lassen und das ist natürlich zynisch und menschenverachtend.“

Schwere Vorwürfe. Das Auswärtige Amt antwortet uns, man setze sich für eine nachhaltige Lösung auf europäischer Ebene ein, zur Verteilung von aus Seenot Geretteter. Und man erwarte die Einhaltung geltenden Völkerrechts. Einhaltung des Völkerrechts? Malta geht da offenbar andere Wege. Anstatt die Flüchtlingsboote im Mittelmeer zu retten, beauftragte der EU-Staat Mitte April auch dieses Fischerboot, um die Flüchtlinge zurück nach Libyen zu bringen. Eine Überlebende berichtet.

Sprachmemo Überlebende (Übersetzung Monitor): „ Wir fragten sie, wohin fahren wir? Und wir sagten ihnen, dass wir niemals mehr nach Libyen zurück wollen. Warum bringt ihr uns nach Libyen zurück?“

Dieses Foto soll die Geflüchteten an Bord im Hafen von Tripolis zeigen. Zwölf Menschen haben die Odyssee, laut Hilfsorganisation, nicht überlebt. Eine illegale Rückführung mit Hilfe eines privaten Fischerboots, organisiert vom EU-Staat Malta? Das wäre eine neue Qualität, sagt Lotte Leicht von Human Rights Watch.

Lotte Leicht, EU-Direktorin Human Rights Watch (Übersetzung Monitor): „Im Auftrag Maltas und offenbar auf direkte Anordnung des Büros des Premierministers wurde dieses Boot nicht nur abgefangen und gerettet, sondern die Menschen nach Libyen zurückgebracht. Das verstößt gegen das Völkerrecht und die völkerrechtlichen Verpflichtungen Maltas. Und diese Verstöße haben möglicherweise zum Tod von Menschen geführt.“

Zum Tod von zwölf Menschen. Menschen, die Gesichter und Namen haben. Die Spur derer, die überlebt haben, verliert sich hier, in einem der berüchtigten Flüchtlingslager Libyens. Mitten im Bürgerkrieg, schwer traumatisiert, verzweifelt.

Sprachmemo Überlebende (Übersetzung Monitor): „Uns geht es sehr schlecht, unsere Körper zittern immer noch. Weil wir mit ansehen mussten, wie unsere Brüder und Schwestern auf dem Meer gestorben sind. Wir sind wieder eingesperrt – ohne Hoffnung.“

Georg Restle: „Hoffnungslos. Es gibt eine neue Schätzung der UN-Migrationsbehörde, wonach seit 2014 mehr als 20.000 Flüchtlinge im Mittelmeer umgekommen sind. Und nein, das sind keine Opfer einer Naturkatastrophe, sondern 20.000 Menschenleben, von denen man die allermeisten hätte retten können, wenn man es politisch nur gewollt hätte.“

Stand: 29.05.2020, 14:00 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

43 Kommentare

  • 43 Anonym 18.09.2020, 15:13 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 42 Freier Kurde 10.09.2020, 23:58 Uhr

    Schlimm was hier zu lesen ist . Humanismus und Nächstenliebe , haben in manchen Köpfen keinen Platz mehr . Schön das die Evangelische Kirche ihrem Namen gerecht wird . Traurig das hier so viele Kalte verirrte Seelen, Menschen verachtende Meinungen äußern . Mach jetzt erst mal Urlaub , nach dem Schock . Zum Glück gibt es auch ein paar Gerechte .

  • 41 Freier Kurde 10.09.2020, 23:46 Uhr

    Alle die Länder die nicht bereit sind , sich an einen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge zu beteiligen ,sprich Flüchtlinge aufzunehmen ,sollten wir aus der EU ausschließen . Die Aufnahme und Hilfe von Flüchtlingen sehe ich als Humanist und Demokrat als grundsätzliche Pflicht eines jeden EU Staates . Wir sollten ernsthaft über die Statuten der EU neu verhandeln . Wer nicht helfen will muss gehen ,für mich ist das nichts anderes als purer Rassismus und der hat in der EU nicht zu suchen . Eine Frage; wenn wir in Deutschland vor der AFD in unserem humanitären handeln zurückschrecken, dann haben wir verloren . Selbiges wird auf EU Ebene schon viel zulange geduldet.

  • 40 Restle, bitte erklären ! 25.08.2020, 03:29 Uhr

    Wieso fahren die NGO-Schiffe nicht direkt in die nordafrikanischen Häfen und holen die Migranten gleich dort ab. Den Zwischenschritt des Verbringens der Leute in seeuntaugliche Schlauchboote ohne Proviant und das anschließende Ziehen der Boote nur wenige Kilometer von der Küste weg aus Meer , damit die Leute dann dort in ein Schiff einer NGO bzw. dem ev. Kirchenschiff umsteigen können, könnte man sich doch ersparen ! Außerdem bräuchten die Migranten dann nicht ihr gesamtes Erspartes zuvor teuren Schleppern hinterher zu werfen , damit diese sie in ein Schlauchboot setzen und das Boot dann aufs Meer ziehen ! Das ist doch schizophren ! Oder sehe ich das falsch Herr Restle ? Erklären Sie sich dazu mal in Ihrer nächsten Sendung ! Oder bin ich einfach nur zu doof, um den Sinn der sog. Seenotrettung zu begreifen ? Oder sind doch die Apologeten dieser sog. Seenotrettung tatsächlich die wahren Doofen, so wie das alle Anderen meinen, mit denen ich bislang gesprochen habe !!

  • 39 Anonym 15.08.2020, 12:00 Uhr

    Solange bei Entscheidern in Parteien besonders des linken Lagers, in der ev. Kirche, wie beim Oberhirten und Sozi Bedford -Strohm , NGOs und ihren Schranzen in den Medien, so wie bei Restle, fortschreitende massive Gehirnrindenatrophie nicht gestoppt wird, solange wird das kriminelle Schleusern auf dem Mittelmeer und damit auch das weitere Ertrinken von Migranten, die sich ein materiell besseres Leben in Europa erhoffen , weiter gehen ! Abgesehen davon schieben insbesondere die Kirchen und die SPD riesige Vermögen von jeweils mehreren hundert Mlliarden Euro vor sich her, daß diese aber so gut wie kaum für karitative Zwecke ausgeben, bei den Kirchen z.B. nur in Höhe mageren 8 %, wobei diese Vermögen dann auch noch überwiegend durch staatliche Subventionen zu Stande gekommen sind ! Sogar das fürstliche Gehalt ihrer Bischöfe wie Bedford Strohm , lassen sich die Kirchen vom Staat bezahlen ! Es gilt auch hier die bekannte Regel : Eigennutz geht vor Gemeinnutz !

    • Anonym 20.08.2020, 07:27 Uhr

      Insbesondere die dt. ev. Kirche kann heute nicht mehr als Religionsgemeinschaft beurteilt werden, sondern diese agiert inzwischen wie eine politische Partei bzw. wie eine NGO mit RRG-Programm . Das wird auch daduch gestützt, daß ihr Oberhirte Bedford Strohm, der sich sein oppulentes Bischofsgehalt vom Staat bezahlen läßt , ein aktiver SPD-Sozi ist. Offenbar meint er, er könne seine Kirche zu so einer Art Ersatz-SPD bzw. -NGO umgestalten. Bekanntlich arbeitet er ja mit der NGO "Sea-watch" bereits eng zusammen ! Bei diesem Befund ist auch nicht verwunderlich, daß gläubige Christen rapide aus den christl. Kirchen flüchten, besonders bei der ev. Kirche und dort im Schnitt nur noch 2 bis 3 % der Mitglieder sonntägliche Gottesdienste besuchen, so daß dann dort häufig nur noch der Pfarrer, der Organist und nur höchstens eine Handvoll Gläubige anwesend sind und ansonsten die Kirchen leer sind ! Es ist jammerschade, daß man aus den Kirchen zur Genugtuung nur einmal austreten kann!

    • Anonym 05.09.2020, 14:41 Uhr

      Es gibt Nichts Schlimmeres, als von der Kanzel politisierende Pfaffen zuhören zu müssen. Die sog. Hirten Bedford-Strohm, Kässmann oder die selten dümmliche, schwatzhafte ARD-Wort am Sonntag-Predigerin Annette Behnken sind dafür der beste Beweis. Was das mit Glaubensfragen zu tun hat, ist mir ein unauflösbares Rätsel ! Kein Wunder, daß die Schäfchen massenhaft aus der ev. Kirche flüchten Wer will sich schon sonntags RRG-Propaganda anhören müssen ?

    • Anonym 05.09.2020, 23:00 Uhr

      Ich spende keiner deutschen Organisation; NGO, Partei , AWO etc. auch nur einen einzigen Cent. Ich gehe zur Tafel um die Ecke, zur Bahnhofsmission mit klaren Regeln und transparenten Kanälen und kehre erst mal vor meiner eigenen Haustür: Kinderarmut,Altersarmut,unverschuldete Obdachlosigkeit, kaputte Schulen etc. . Als wenn D noch nicht genug Probleme hätte. erst recht in der Wirtschaftskrise mit Mio-facher Arbeitslosigkeit und leeren Staatskassen . Die besonders von RRG geförderte illegale Migration mit tatkräftiger Unterstützung des Staatsfunks erreicht ohnehin nicht Jene, die es nötig haben, sondern nur die, die vorab teure Schlepper finanziert haben, auch wenn regierungstreue Schranzen beim Staatsfunk ausweislich o.a. Kommentars etwas Anderes behaupten !

    • Welch ein Segen !!! 01.11.2020, 07:57 Uhr

      Es gibt inzwischen vager Anlaß zur Hoffnung: Der aktive Sozi Bedford-Strohm hat vor kurzem seinen Verzicht bei der nächsten Wahl zum Oberhirten angekündigt ! Das könnte den Beginn der völligen Umgestaltung der dt. evangelischen Kirche weg von einer politischen Kampftruppe mit RRG -Programm hin zu einer religiösen Glaubensgemeinschaft einleiten !

  • 36 Oh Herr ! Gib Erleuchtung 28.06.2020, 08:55 Uhr

    Heute Meldung der ARGE: D. verzeichnet einen starken Anstieg der arbeitslosen Ausländer seit März. Deswegen will die Union den Zuzug von gering Ausgebildeten vom Westbalkan deckeln ! Wenn die Union jetzt Handlungsbedarf sieht, muß es bereits 5 Minuten vor 12 sein ! Da ein rezessiver Abschwung im Schnitt mindestens 3 Jahre andauert, werden sich deren Folgen in Form von ansteigender, millionenfacher Arbeitslosigkeit und geplünderten Staatskassen auch erst in ein paar Jahren auf dem Höhepunkt der Krise zeigen ! Dann wirds erst richtig ungemütlich in D., wesentlich schlimmer als jetzt z.B. in Stuttgart. Stattdessen trommelt Restle unverändert für unbeschränkte Migration u. weist somit nach, daß er zu den Ahnungslosen im Land gehört. Dann meint er auch noch, er könne damit der Nation einen werteorientierten Journalismus vermitteln, Hinzu kommt, daß der Mann ideologisch linksextrem verbaut ist, so daß er auch wegen dieser Scheuklappen die Realität, nicht mehr erfassen kann !

  • 35 Herr , erleuchte Restle ! 28.06.2020, 03:20 Uhr

    Restle ist einfach zu doof, um noch zu lernen, daß mehr Armutszuwanderung aus Afrika auch mehr Armut für Alle hier bedeutet oder wie es der frühere ARD-Journalist Scholl-Latour formuliert hat. Wer Halb-Kalkutta aufnimmt, wird selbst zu Kalkutta ! Das hat sich inzwischen fast in der gesamten Bevölkerung herumgesprochen, abgesehen von nur noch einigen Spinnern in der SPD und bei Grünen ! Von der Qualtät von Journalisten, die der ÖRR in den Achtzigern/teilweise Neunzigern einmal hatte, sind die heutigen Leute beim WDR, die sich auch noch ((investigative) Journalisten nennen, Lichtjahre entfernt !

  • 34 Marvin 27.06.2020, 08:39 Uhr

    Es ist wirklich schlimm, wie viele Menschen hier in den Kommentaren wohl vergessen, dass es hier um Menschenleben geht. Da kann man nun konservativ, links oder sonst wie eingestellt sein. Es geht darum Menschen sterben zu lassen oder zu retten. Menschen.

  • 32 Vera 19.06.2020, 19:32 Uhr

    Ihr zuständige Medien und Politiker begreift nicht, dass man nicht zusammenführen soll, was nicht zusammen passt. Zuviel ist zuviel. Man sieht es in der USA, wohin alles führt. Man hasst sich gegenseitig, bis zu Eskalationen. Soll es hier in Europa auch so sein? Diese Menschen haben in Europa so wenig Chancen auf anständiges Leben, dann enden sie als Drogendieler und Kriminelle. Davon sind wir alle wiederum betroffen, leben in Angst, sind misstrauisch und hassen uns, wenn was passiert. Muss es sein? Man kann nicht die ganze Welt aufnehmen. Was ist mit unserem Leben? Sind wir keine Menschen? Aha, wir sind dann Rassisten, wenn wir solche Zustände kritisieren. Es ist unerträglich für uns hier. Aber die Medien und die linksgrünen Politiker haben nur Verständnis für die Fremden, kein für uns Weisse. Das nenne ich auch Rassismus. Sollen wir uns gegeseitig nur hassen? Ich begreife es nicht.

  • 31 Beate Meier 15.06.2020, 21:21 Uhr

    Die Message muss sein: Leute, setzt euch nicht in die Boote. Ihr seid in Europa nicht erwünscht, werdet womöglich abgeschoben.

  • 30 Peter K. 14.06.2020, 21:34 Uhr

    siehe Meldung in der TAS vom 11.6., die den Irrsinn der sog. Seenotrettung nur nachweist: : mindestens 45 Flüchtlinge bei Bootsunglück vor Tunesien ertrunken. Weiter heißt es daß libysch- tunesische Schlepperorganisationen zunächst in Libyen gestrandete Flüchtlinge nach Tunesien bringen, um sie dort über das Mittelmeer nach Italien zu bringen. Die nur noch von Deutschen in Gestalt von naiven Politikern und Journalisten , ev. Kirche deutschen NGOS, etc. geforderte Seenotrettung provoziert das kriminelle Schleusergeschäftsmodell geradezu und damit auch die Ertrunkenen . Es ist ja auch bekannt, daß Schleuser zeitgleich deutsche NGOs informieren, sobald sie wieder mal ein Schlauchboot mit 50 Migranten aufs Meer außerhalb der 3-Meilen-Zone geschickt haben. Gäbe es kein deutsches Anreizsystem für internationale Schlepper , Migranten ohne Verpflegung aufs Meer zu schicken, dann gäbe es keine Ertrunkenen Das Problem gibt es wegen den naiven Deutschen weltweit nur Europa !

  • 29 Anonym 12.06.2020, 08:13 Uhr

    Der Staatsfunk ist der Präzedensfall einerseits unausgewogener Informationsvermittlung im Sinne einseitiger Regierungshofberichterstattung, was insbesondere an Restles Kommentaren deutlich zu sehen ist und andererseits krasser Mißwirtschaft: Das Gehaltniveau des Personals ist exorbitant hoch und die Sendungen, zumeist von flachem Niveau, sind mit billigstem Aufwand hergestellt. Von Bildungsfernsehen ist weit und breit Nichts zu sehen . Wer braucht den Staatsfunk noch ? Niemand. Ich habe den ÖRR schon längst von meiner Senderliste gestrichen !

  • 28 Anonym 11.06.2020, 09:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 23 Müller 09.06.2020, 22:44 Uhr

    Mit Verlaub, ich verstehe unter „Seenotrettung“ eine Rettung von Menschen welche nicht willentlich in Seenot geraten sind. Menschen welche sich vorsätzlich unter dem Bewusstsein dass sie sterben werden, wenn kein angefunktes Schiff sie rettet, mit einem wackeligen, überfülltem Kleinboot versuchen das Mittelmeer zu überqueren keinen typischen Seenotrettungsfall. Dieser Fall ist für mich ein Suizidversuch. Selbstverständlich sollten auch diese Menschen gerettet werden, doch nach der Rettung zurück an die Küste gebracht werden von der sie losgefahren sind; und diejenigen welche ihre unmündige Kinder bei sich haben sollten sich vor Gericht verantworten müssen.

  • 22 Anonym 07.06.2020, 22:04 Uhr

    Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat kürzlich sog . "Push backs" für rechtens erklärt. Danach ist die sofortige Praxis der Zurückführung von zwei afrikanischen Migranten aus Marokko kein Verstoß gegen die Menschenrechte. Das Gericht folgte damit der Argumentation Spaniens , wonach es kein Recht auf illegale Einreise gäbe. Wieso reden die Deutschen dann immer noch davon, daß von Schleppern und NGOs in die EU verbrachte Migranten, die sich allesamt aus wirtschaftlichen Gründen auf den Weg in die EU gemacht haben, auf die EU-Mitgliedsstaaten aufzuteilen seien, was auch nur Deutsche und der Zwergstaat Luxemburg wollen . Es wäre zu wünschen. wenn in D. endlich u.a. ein Innenminister mit einer juristischen , Berufsausbildung verantwortlich zeichnen würde, der das europ. Asylrecht dann auch konsequent umsetzen könnte, somit weitere illegale Migration/Schmuggel d.h. ,das bis heute andauernde Biegen von Asylrecht endlich beendet, statt ohne Ende zu moralisieren !

  • 21 Frank von Bröckel 05.06.2020, 20:37 Uhr

    Die naive Blauäugigkeit der Monitor Redaktion in dieser Angelegenheit ist ja kaum noch zu toppen! Das die Migrationswelle in den Jahren 2015 ff SELBST das EINZIGE strategische Ziel der westlichen Staaten in Libyen, Ukraine und insbesondere in Syrien war, darauf kommen diese unglaublichen Naivlinge ja immer noch nicht!

  • 20 Anonym 04.06.2020, 18:40 Uhr

    8,5 Mrd. Euros GEZ plus Werbeeinkünfte sind einfach viel zu viel, für das , was der ÖRR an Information noch zu bieten hat. Mit dem Netz steht inzwischen als preisgünstige Alternative die gesamte Welt zur Verfügung, wovon der ÖRR noch nicht einmal ein Promille bedienen kann , und dann auch noch neutral, frei von Restles permanentem linkslastigem Er- ziehungsjournalismus. GEZ, Staatsabgaben, direkte und indirekte Steuern: Wir gehen malochen, damit das Geld von Pölitikern und zig ÖRR-Sendern fast nur noch mittels dürftiger Sendungen bis hin zu total überteuertem Kommerzfußball rausgehauen werden kann. Wenn Politiker meinen, nicht auf den ÖRR zwecks Vermittlung ihrer Wahlwerbung verzichten zu können, dann sollen sie das gefälligst auch selbst bezahlen, so wie das bei jedem anderen Unternehmen auch der Fall ist.

  • 18 Christian K. 03.06.2020, 10:09 Uhr

    Herausragendes Merkmal des gesamten Wunschdenkens von links-grünen Idealisten, wie auch hier wieder bei Restles Kommentar gut zu sehen, war ja schon immer gewesen, sich das vom Geld finanzieren zu lassen, das einem nicht selbst gehört , sondern Anderen . Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Vorstellungswelt dieser Leute !

  • 16 Anonym 01.06.2020, 11:42 Uhr

    Während immer mehr Ausländer ohne eine Ansparleistung durch Steuern / Sozialabgaben erbracht zu haben,und ohne legalen Aufenthalt, besonders von dem linken deutschem Milieu verfassungswidrig eingeladen werden, sich in D. illegal an den gedeckten Tisch zu setzen, wird es durch Überdrehen der Staatsabgabenquote bei denen, die diesen Irrsinn finanzieren müssen, der erwerbsschaffenden Mittelschicht, immer weniger ! Steuersenkungen zu ihren Gunsten finden bei Regierungsverantwortung von RRG selbst in der Hochkonjunktur schon lange nicht mehr statt. Der gegenwärtige Konjunkturzyklus entspricht dem des Endes der goldenen 20-er Jahre. Was danach kam, können die linksverirrten Utopisten, zu denen auch Restle zählt, in den Geschichtsbüchern nachlesen. D. geht somit düsteren Zeiten mit gravierenden sozialen Verteilungskämpfen entgegen. Noch mehr illegale kostenintensive Migration, auch durch die sog. Seenotrettung, würde dann nur noch zusätzlich den "Sozialen Frieden" in D. gefährden !

  • 15 Dirk Rinder 31.05.2020, 22:09 Uhr

    Es fehlt ein eindeutiges Signal nach außen das man nur in der EU Asyl erhält und einreisen kann wenn vor der Einreise die Gründe geprüft worden sind! Das ist alles lange bekannt aber unternommen wurde nichts! Das würde auch das Sterben auf dem Meer minimieren und uns vor der weiteren unkontrollierten Einreise schützen.

  • 14 Kampf wider die Dummheit 31.05.2020, 02:53 Uhr

    Die Restle-Sendung weist einmal mehr nach, daß der ÖRR als 4. Gewalt schon lange ausfällt!. In der tunesischen Küstenregion ist einziges Gesprächsthema auf öffentl. Plätzen nur noch " Wie komme ich am schnellsten nach Europa, wie organisiere ich das mit einem Schlepper am besten . Statt dort mal hinzufahren und sich das bestätigen zu lassen, wird in der Sendung erneut immer wieder die gleiche Migrationsplatte von den inzwischen hinreichend bekannten eisenharten Migrationslobbyisten (NGOs,Asyllobbyisten , etc. mit ihrer immer gleichen dämlichen lukrativen Propaganda illegaler Migration in Gestalt nicht verifizierter Behauptungen abgedudelt ! Wer will das überhaupt sehen ! Wieso muß das aus der Zwangsgebühr finanziert werden ? Wann wird endlich dieser Unfug gestoppt ? Erinnert sei noch an die alte Volksweisheit"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ! Nur das wird künftige Nachahmer davon abhalten , sich aufs Meer zu begeben und weitere Tote verhindern !