MONITOR vom 18.07.2019

Gegen Rechts oder doch nicht? Wie Lokalpolitiker vor einem Shitstorm einknicken

Kommentieren [219]

Bericht: Julia Regis, Adrian Breda

Gegen Rechts oder doch nicht? Wie Lokalpolitiker vor einem Shitstorm einknicken

Monitor 18.07.2019 06:01 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Julia Regis, Adrian Breda

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „Die AfD scheint am Ende eines Wegs angekommen zu sein, aber wo und wie fängt das eigentlich alles an? Wann und wie deutlich sollte man sich abgrenzen von Rassismus oder Rechtspopulismus? Wo ist der Punkt, an dem es heißt „Wehret den Anfängen“? Keine einfachen Fragen, und besonders schwierig wird es dann, wenn man es mit Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern zu tun hat. Oder in kleinen Kommunen, wo jeder jeden kennt. Julia Regis und Adrian Breda waren in Schwarzenbruck bei Nürnberg unterwegs, wo sich ein Gemeinderat und ein Bürgermeister sichtbar schwer damit getan haben, das Richtige zu tun.“

Schwarzenbruck in Franken. Rund 8.400 Einwohner, ein Schloss, beschauliches Fachwerk. Bekannter Unternehmer im Ort ist Klaus-Peter Weber. Einer, wie ihn sich eigentlich jede Gemeinde wünscht, er baut Wohnungen, spendet für karitative Zwecke. Zu seinem Geburtstag plante Weber sogar ein Benefizkonzert. Hier auf dem Festplatz sollte Jürgen Drews auftreten. Und die Gemeinde wollte tatkräftig mithelfen, mit Mitarbeitern und Bierbänken. Doch dann gab es Protest, denn Weber hat auch im Netz einiges zu sagen.

Peter Weber (Quelle YouTube): „Frau Merkel, erweisen Sie Ihrem Land, Ihrer Partei einen letzten Dienst: danken Sie ab.“ - „Heute ein wichtiges Thema: und zwar unser Staatsfernsehen, ARD und ZDF, in Klammern: Propaganda.“ - „Und wenn jemand hier bei uns Schutz sucht und hat ein Messer dabei, muss ich sagen, pass auf, tschüss, müssen wir uns verabschieden.“ - „Also ich halte diese Toleranz für krankhaft, dieses Verständnis - das muss ich offen sagen - und wenn mich dann jemand als Rassist oder ausländerfeindlich bezeichnet, damit kann ich gut leben.“

Für Kai-Uwe Kuwertz geht eine Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und Weber zu weit.

Kai-Uwe Kuwertz: „Ich komme aus Dresden, ich bin geboren in Dresden, lebe dort schon seit langem nicht mehr, habe aber verfolgt, wie dort Pegida groß geworden ist, wie dort Pegida zu einer absoluten Spaltung der Stadt geführt hat. Selbst in meiner Familie gibt es eine Spaltung. Und ich hatte mir immer vorgenommen, wenn ich mal in die Situation komme, wo sowas ähnliches in meinem Umfeld auftaucht, da unbedingt was dagegen zu unternehmen.“

Auch im Rathaus werden Webers Videos schließlich zum Thema. Der Gemeinderat fasst zwei Beschlüsse: Das Konzert soll nicht aktiv unterstützt werden. Und:

Zitat: „Der Gemeinderat distanziert sich einstimmig von den Inhalten der von Herrn Peter Weber geposteten Videos und Äußerungen.”

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein. Doch Weber nimmt den Beschluss des Gemeinderats nicht hin, er sei schließlich kein Rechter, die Gesellschaft sei bloß nach links gerückt.

Peter Weber (Quelle YouTube, 08.06.2019): „Entweder gibt es eine Entschuldigung und eine hundertprozentige Rehabilitation meiner Person, meines Rufes, meiner Firma. Meine Fachanwälte sind eingeschaltet. Ich sage es ungern, aber die Möglichkeiten, die ich da habe, die werden den Betroffenen wehtun.“

Seine Möglichkeiten nutzt er - auch im Internet: „Schämt euch!”, schreibt er an die Gemeinde. Und ruft seine zahlreichen Follower auf: „Bringt es in die Welt hinaus!!!” Die Weber-Anhänger liefern: „Ich hoffe, dass ihr alle untergeht.” - „Solche Menschen brauchen wir heute nicht mehr in Deutschland!” - „Wird Zeit, dass mal wieder Köpfe rollen.“ Auch ganz real gibt es Drohungen.

Martin Glienke (SPD), Gemeinderat Schwarzenbruck: „Krass, muss man allerdings sagen, sind Zettel an der Tür gewesen, bei Gemeinderäten, wo dann drauf stand, ich würde in Zukunft durch den Türspion schauen, bevor ich die Tür öffne. Also es hat, glaube ich, auch sehr viele falsche Menschen mit angesprochen.“

Lokalpolitiker Mario Rubel hat klar Stellung gegen Weber bezogen und wird besonders heftig angegriffen.

Mario Rubel, parteilos, Lokalpolitiker Schwarzenbruck: „Volksverräter. Du wirst nie wieder ruhig schlafen. Wir kriegen dich, Schluss mit lustig.“

Reporter: „Was geht einem da durch den Kopf?“

Mario Rubel, parteilos, Lokalpolitiker Schwarzenbruck: „Angst. Also, ganz, ganz simpel und kurz gefasst, es war tatsächlich Angst, nicht so sehr um mich persönlich, aber meine Familie.“

Weber sieht die Verantwortung für den Shitstorm weniger bei sich. Er habe sich ja schließlich verteidigen müssen.

Peter Weber, SBR Schwarzenbruck Immobilien: „Dann rufe ich natürlich Leute auf den Plan und ganz normale Bürger, die dann sagen, Moment, wie geht denn der mit uns um? Das sind wir doch nicht. Also wir müssen schon Ursache und Wirkung schon unterscheiden. Das heißt also, wenn jemand das so reinsetzt, dann hat das natürlich eine Kettenreaktion.“

Der Druck von rechts wirkt. Plötzlich möchten weder CSU noch SPD etwas mit ihrer eigenen Distanzierung damals in der Gemeinderatssitzung zu tun haben.

Markus Holzammer (CSU), Gemeinderat Schwarzenbruck: „Ja, man kann es fast als Blackout bezeichnen, möchte ich schon sagen. Also wir persönlich - also von der CSU - habe ich zu dem ganzen Thema nichts gesagt, weil ich seine, wie gesagt, seine Posts nicht bewerten konnte, ob da jetzt was Schlimmes dahinter ist.“

Schließlich entschuldigen sich die Fraktionssprecher und der SPD-Bürgermeister - wie gewünscht - bei Weber. Der Bürgermeister geht sogar noch einen Schritt weiter: gemeinsam mit Weber dreht er ein Video, das Weber auf seinen Kanälen einstellt.

Bürgermeister Bernd Ernstberger (aus dem Entschuldigungsvideo): „Sehr geehrter Herr Weber, lieber Peter, ich bedaure sehr, dass wir heute zu dieser Form der Erklärung greifen müssen, um Dinge richtigzustellen. In der Gemeinderatssitzung am 04.06. kam es leider zu einer Entscheidung, die ich bedauere und für die ich mich entschuldigen möchte.“

Für die Grünen im Gemeinderat völlig unbegreiflich.

Wolfgang Hubert (B‘90/Grüne, Gemeinderat Schwarzenbruck: „Für was entschuldigt man sich? Keine Ahnung, ich weiß es immer noch nicht, wir haben es immer noch nicht verstanden. Wir haben ja nicht die Person Peter Weber angegriffen, sondern uns nur von den Inhalten distanziert.“

Gewerkschafter Ulli Schneeweiß von der Allianz gegen Rechtsextremismus hält die Entschuldigung für einen Fehler, der über den Ort Schwarzenbruck weit hinausweist.

Ulli Schneeweiß, Allianz gegen Rechtsextremismus: „Das Signal, das davon ausgeht, ist, dass diese virtuelle Überlegenheit, das die extreme Rechte im Netz schon lange spürt, auch auf die reale Welt durchschlagen könnte. Also, es ist schon ein gewisses Fanal, das jetzt von Schwarzenbruck ausgehen könnte.“

Im Rathaus dagegen wünscht man sich vor allem eins: dass endlich wieder Ruhe einkehrt in Schwarzenbruck.

Georg Restle: „Ja, es ist natürlich nie einfach, wenn man plötzlich im Zentrum eines Shitstorms steht oder sogar ganz konkret bedroht wird. Was es dann braucht, ist Rückgrat und Zivilcourage. Und dass man nicht allein gelassen wird. Auch das lehrt uns die Geschichte in Schwarzenbruck.“

Stand: 19.07.2019, 12:30 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

219 Kommentare

  • 219 Selent 01.03.2022, 22:09 Uhr

    Das Beispiel Pegida ist für mich nicht die Ursache der gesellschaftlichen Spaltung, sondern vielmehr dessen Ergebnis. Da wo die Medien es nicht mehr schaffen, auch die Meinung von Peter Weber und oder Pegida in den Diskurs miteinzubeziehen, bzw. selbigen das Gefühl des Ernstgenommenwerdens vermitteln, suchen diese sich andere Mittel und Wege, ihre Ansichten kundzutun. Ein journalistisches Niederschreiben wird diesen Prozess nicht aufhalten sondern nur bestärken. Diese Menschen sind Teil unserer Gesellschaft. Wenn wir die Spaltung überwinden wollen, müssen wir mit ihnen in Beziehung gehen und sie da abholen, wo sie stehen.

  • 218 Ex Urban 23.08.2020, 10:52 Uhr

    Immerhin wurde Peter Webers 'Hallo Meinung' kürzlich die mit Steuervorteilen verbundene Gemeinnützigkeit aberkannt. Weber betreibt Politik, nationalistische. Das erlaubt unser politisches System, hat aber nichts mit gemeinnützig zu tun.

  • 217 Steuerzahler 20.08.2020, 16:01 Uhr

    Wenn man von ganz links in die gesunde Mitte blickt, erscheint diese dem Dummen sehr weit rechts. Der Kluge erkennt jedoch wie weit er nach Links gerückt ist.

    • Ex Urban 23.08.2020, 10:56 Uhr

      Dem, der eine andere Meinung hat, Dummheit zu unterstellen, ist nicht klug. Es lässt vielmehr arumentative Defizite vermuten.

  • 216 O.Graul 29.02.2020, 00:25 Uhr

    Werter Herr Restle Ich muß mich schon einige Zeit mit ihren unqualifizieren Kommentaren zu zeitgeistig erwachten Menschen beschäftigen. Ich nehme an, sie werden von meinen beglückenden Zwangsgebühren bezahlt. Wenn dem nicht so wäre,würden ihre Beiträge wahrscheinlich auch etwas anders aussehen. Wenn ich das Niveau beurteilen sollte, reichte es gerade mal als Vollontaire der BiILD. M.f.G.

  • 215 John 30.01.2020, 02:59 Uhr

    "Gegen Rechts oder doch nicht? Wie Lokalpolitiker vor einem Shitstorm einknicken" Demokraten müssen vor gar nichts einknicken, Politiker sollten den Bürgern zuhören und sich nicht von den Medien einschüchtern lassen. Das Framing "links gegen rechts" soll nur Menschen spalten.

  • 214 Dietrich 28.01.2020, 04:32 Uhr

    Aha, da haben sich also ein paar Lokalpolitiker schwer getan das "Richtige" zu tun! Na gut, dass es noch Anständige gibt, die uns sagen, was wahrhaftig richtig ist! So einfach das mit der Argumentation - wenn die Argumente fehlen. Es war schon immer einfach den elastischeren Bestandteil, die Argumentation selbst so zu verdichten, dass sie den Eindruck hinterläßt kernkompetent ein Argument zu sein. Die NN also, stets gesinnungstreu und im Geiste der 3. Lizenz unter US-Besatzung haben ihre Wurzeln nie aufgegeben!

  • 213 DD = Dresden 17.01.2020, 00:14 Uhr

    Die Reportage lässt sich einfach zusammenfassen und erklären. , wenn man sie umdreht. Eine konservative Mehrheit im Rate ist mit den links-liberalen Ansichten eines Unternehmers und Mäzens der Gemeinde nicht einverstanden und beschließt eine Distanzierungserklärung. Nachdem Teile der Gemeindevertretung diesen Weg in die Öffentlichkeit gewählt haben, antwortet der Unternehmer, indem er sich ebenfalls an die Öffentlichkeit über ein Streaming-Portal wendet, was dann wiederrum die Gegenseite dazu bewegt, den Kreis der Öffentlichkeit nochmals zu erweitern, durch die Hinzuziehung des Fernsehens. Eine reine Possenkomödie, angestoßen von Teilen der Gemeinde, nicht vom Unternehmer. In Dresden geht das Leben übrigens ganz normal weiter.

  • 212 Birgit Noack 10.01.2020, 20:02 Uhr

    Ein Peter Weber aus Nürnberg macht jetzt Hallo Meinung auf Facebook, 94000 vertrauen ihm. Er ähnelt ihm inhaltlich wie äußerlich.

    • A.Smith 16.01.2020, 17:14 Uhr

      Das ist auch der gleiche Peter Weber! Nach außen hin gibt er sich parteilos aber alle seine Bestrebungen gehen in richtung AfD und daher stramm nach rechts! Hallo Meinung ist ein Bauernfängerprinzip wo jeder "besorgter" Bürger seine Meinung sagen darf! Natürlich ist jede "Meinung" immer gleich: Gegen die Bundesregierung, Ausländer/Flüchtlinge und natürlich: Es gibt ja keine Meinungsfreiheit in Deutschland!

    • Erika 24.01.2020, 20:42 Uhr

      A. Smith, ... eine glanzvolle Analyse/Beschreibung von Dir. Applaus! Alle sind laut Deiner "dort' Afd, alle rechts, alle haben die selbe Meinung, alle sind dumme Bauern die vom Bauernnetz eingefangen wurden. Du bist also ein ganz Schlauer, mit der wahren richtigen Meinung? Dann stehst Du also ein für: Altersarmut, misserable Pflege, misserables Bildungssystem, Freiheit für Araberclans, noch mehr Steuerabgaben, verdummungs TV, Politiker Phrasen, unkontrollierte Grenzen und Happy Houer für alle neuen Bürger, u.a. trotz eigener Obdachlosigkeit und Kinderarmut im Land? Das ist in Deiner Weltanschauung normal? Prima! Schön für Dich, werde glücklich! Aber unterlasse diese unterbelichteten Betitelungen gegen Jene, die nicht Deine abstruse Meinung und Weltanschauung teilen. Du möchtest doch mit Deiner Meinung schließlich auch nicht als Linksfaschist betitelt werden oder? Tz, tz, tz;

  • 210 auch ein Weber 06.01.2020, 12:27 Uhr

    Dieses Reportageformat ist mal wieder typisch für die ARD , wer keine Ahnung vom großen Ganzen hat , der sieht was er sehen soll Propaganda vom Feinsten. Eine Schmierenkomödie vom allerfeinsten die aber auf dem absterbendem Ast sitzt. Und an alle so genannten Journalisten , Brot lose Kunst so nennt man das was einer macht und sich nicht davon ernähren kann. Ein Schicksal was euch in nicht all zu ferner Zukunft ereilen wird.

  • 209 Robert 03.01.2020, 08:36 Uhr

    Sie sollten aber auch erwähnen, dass Ihre Interwiepartner den Grünen zugerrechnet werden müssen. Herr Kuwertz als Mitglied bzw. Herr Rubel als parteiloser Bürgermeisterkanditat von den Grünen unterstützt. Diese Informationen sind immer von Interesse um die Aussagen Ihrer Interwiepartner richtig einschätzen zu können. Wenigsten war bei Herrn Schneeweiß der politische Standpunkt klar zu erkennen!

  • 208 HEINZ 01.01.2020, 21:52 Uhr

    Also der Linke Meinungsfaschismus der zur Zeit hier bei uns im Land abgeht ist nicht mehr tragbar . Jede Kritische Stimme wird sofort als Nazi diffamiert das ist wohl alles andere aber nicht die doch vom System so hoch gelobte Demokratie !

    • Sabine 07.01.2020, 23:07 Uhr

      Leider hat das gepostete meistens nichts mit Kritik zu tun. Es ist üble Hetze, Andersdenkende werden verbal bedroht und beschimpft. Und wenn eben, was leider oft vorkommt, eindeutig rechts gepostet wird, darf man das auch so bezeichnen. Abgesehen dass man von diese Menschen ja auch ständig als rot-grün- versifft bezeichnet wird.

  • 207 Nina 29.12.2019, 13:45 Uhr

    Wer in diesem Land keine BEDINGUNGSLOSE Toleranz zeigt und es zugleich wagt Missstände und Ungerechtigkeiten zu benennen, der ist generalisiert in der rechten Schublade, wenn nicht sogar ein Nazi. In diesem pseudo demokratischen Land haben alle Kritiker nur noch den Mund zu halten. Wenn einfache Bürger auf die Straße gehen, spricht man von den Anfängen der rechten Gewalt. Diese Argumente sind so dämlich, dass es schon weh tut. Hört endlich mal mit eurem unerträglichen dämlichen Nazigequatsche auf. Wüsste nicht, ob irgendwelche Nazis von ano dazumal überhaupt noch leben. Dürften zum Glück ausgestorben sein. Alle Nazischreier gehören mal für ihre Unterstellung und Verbreitung von Unwahrheiten angezeigt. Wenn alle gesunden Kritiker rechts sind, ... wie nennt man dann all diejenigen die sich z.B. seit mehr als 30 Jahren in Clans zusammenrotten und ganze Stadtteile beherrschen? Wie nennt man diejenigen die sich nicht integrieren möchten und diejenigen die töten? Etwa nur arme Flüchtlinge?

  • 206 Frank und frei 28.12.2019, 05:45 Uhr

    "Wir haben ja nicht die Person Peter Weber angegriffen, sondern uns nur von den Inhalten distanziert.“ Ich könnte mir vorstellen, daß die Person Peter Weber, infolge solcher "Distanzierung", von Antifa&Co sehr wohl angegriffen wird, und auch seine Firma diversen Boycottaufrufen ausgesetzt ist. Den pauschalen Aussagen in Herrn Webers Videos setzen ARD/Restle eine pauschale "rechts"-Klassifizierung entgegen. Auch wenn ich nicht an Propaganda im Sinne von staatlicher Steuerung glaube, so sehe ich in dieser Art der Reportage Propaganda im Sinne von einseitiger Berichterstattung. Ich bin hier auf der Suche nach Infos über "Hallo-Meinung" gelandet, und auch wenn ich die Drohungen des Herrn Weber nicht i.O. fand, kann ich mir dieses Zurückrudern des Gemeinderates auch damit erklären, daß sie die realen Auswirkungen ihrer politisch-korrekten Show-Erklärung im Nachhinein abmildern wollten. #gegenRechts-Restle sollt sich vielleicht mal über "confirmation bias" schlau machen.

    • Arthur 30.01.2020, 00:34 Uhr

      Confirmation bias ist eigentlich sehr sanft ausgedrückt.Herr Restle ist leider mit einem Lagerdenken behaftet,was einem schon größtenteils befremdet.Vielleicht sollte er einmal ein paar Vorsokratiker lesen. Es ist immer einfach ,in einem Studio seine Agenda zu publizieren,in freier Diskussion hat er sich leider kaum unter Kontrolle. Als Kollegin Reschke von Plasberg mal eine kleine " Breitseite " bekam ,war ihre Replik ein hilfloses stottern.Politisch erschrickt mich der Niedergang der SPD,Unsere Stimmen ( Fam) bekommt bei der BT-Wahl weiterhin der SPD-Direktkandidat unseres Wahlkreises weil er symphatisch rüberkommt.Die Zweitstimme landet allerdings bei der Tierschutzpartei.

  • 205 Daniel 11.12.2019, 19:02 Uhr

    Ich finde es von den Grünen sehr schwach das sie nicht einmal den Nun haben sich bei Peter Weber zu entschuldigen denn meiner Meinung nach ging es sehr wohl gegen Peter Weber ,denn wenn ich offen legen das ich einen Fachanwalt einschalte der die Videos von Peter Weber sichten soll um heraus zu finden ob dort etwas Strafbaren gesprochen wurde und ihm gleichzeitig um ihn in irgendeiner Weise Juristisch Angreifbar zu machen und somit auch seiner Baufirma zu Schäden ist schon sehr persönlich. Die Grünen sollten ihre Politik überdenken denn sie rudern nur im Strom mit und sind weil es so schön einfach ist auf das Schiff was CDU und CSU heißt einfach mit auf.

  • 204 Tina 18.11.2019, 01:17 Uhr

    Leider muss ich feststellen, dass die Beiträge von Herrn Weber komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Ich komme zu einem anderen Schluss, wenn ich mir die Videos von Herrn Weber bis zum Ende ansehe. Der Monitor hat sich aus meiner Sicht für eine objektive Berichterstattung disqualifiziert. GEZ-Gebühren - Nein danke!

    • Joachim Schaumburg 05.12.2019, 19:55 Uhr

      "Respekt" !!! Sie haben genau die Zeilen formuliert, die ich nur bestätigen kann !!! Das Projekt "Hallo Meinung" durch Herrn Peter Weber wird der Journalist, wie heißt der nochmal, nie auf die Beine stellen können und die Worte aus dem Sendebeitrag wurde völlig aus dem Zusammenhang gerissen !!! Nie wieder "Monitor" !!!

    • Steffen 25.12.2019, 23:45 Uhr

      Ich stimme Ihnen 100%ig zu.

  • 203 stephan 17.11.2019, 10:53 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 202 Dirk 09.11.2019, 10:05 Uhr

    Nur weil jemand nicht in das links grüne Weltbild dieses sogenannten Journalisten passt ist er sofort rechtsextrem oder gar Nazi ?! Es muss diesem sogenannten Journalisten ja sehr große Schmerzen bereiten was Herr Weber jetzt alles auf die Beine stellt und wieviele freie Menschen auch eine Meinung haben! Hallo Meinung !

  • 201 Siegfried Krix 04.11.2019, 20:53 Uhr

    Was ist daran Rechts, wenn jemand öffentlich seine Meinung sagt. Da sieht man wo Deutschland hingeht und der Kommentar von diesem Grünen, jämmerlich.

  • 200 Unglaubwürdig ÖR 29.10.2019, 23:27 Uhr

    Monitor hat sich bei mir komplett erledigt, seit Georg Restle übernommen hat. Er weiss ja ganz genau was richtig und was falsch ist und Hauptsache der Zwangs-Rubel rollt. Er erzählt uns, es gäbe keinerlei Probleme in Freibädern mit Migranten. Und Kollegin Reschke berichtete, es gäbe keine erhöhte Migranten Kriminalität. Das war gelogen. Bei Köln habt ihr im Vorfeld auch gelogen! Warum wird denn der Pressekodex Artikel. 12 nicht abgeschafft? Das Verheimlichen der Nationalität des Täters? Ihr seid Erfüllungsgehilfen der Regierung und klärt nicht auf, sondern brüllt nur Kampf gegen Rächtz. Wer einmal. Lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht. Herr Restle kommt aus Freiburg von einem Antifa-nahen Sender, ist das richtig? Würde passen!

  • 199 Anonym 26.10.2019, 08:53 Uhr

    Auch Deutschland hat seine grauen Wölfe, und nicht Zu Knapp!

  • 198 anonymes 20.10.2019, 20:35 Uhr

    Herr Restle, haben Sie für sich einen Plan B vorbereitet, falls es eine erneute Wende geben würde. Wenn ja, stellen Sie diesen bitte und unbedingt bei nächster Gelegenheit ihren Zuschauern vor. Sollte unter 'anonymes' gesperrt weil nicht nett genug' stehen. Damit kann ich leben.

  • 197 Anonym 11.10.2019, 12:09 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 196 Wünsch 08.10.2019, 17:36 Uhr

    Herr Restle welches Problem haben Sie mit vom linksgrünen Mainstream abweichenden Positionen? Warum betreiben Sie Propaganda anstelle von Journalismus? Warum sind bei ARD und ZDF die sogenannten Nachrichten geframt und nachgerichtet???? Können Sie keinen Journalismus betreiben oder wollen Sie nicht??

  • 195 S.B. 28.09.2019, 20:01 Uhr

    Ich finde es schade, dass hier so einseitig berichtet wird. Ich habe mir vor diesem Bericht das komplette Interview mit Peter Weber auf Youtube angesehen und komme zu einem anderen Bild. Grundsätzlich sollte es verpflichtend werden, Interviews in solchen Beiträgen ungeschnitten zur Verfügung zu stellen, damit wir als Bürger uns selbst noch mal ein Bild machen können.

    • Tina 18.11.2019, 01:08 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

    • Otto Richard Bartsch 14.12.2019, 07:32 Uhr

      Ich finde es gut das es endlich mal wieder deutsche Bürger gibt die Ihre Meinung öffentlich sagen und im Netz publizieren so wie Hr. Weber,Peter , wir leben hier doch in einer Demokratie und einen Rechtsstaat, oder ???

  • 194 J.B. 24.09.2019, 22:09 Uhr

    Herr Restle, es ist ja hinlänglich bekannt, wo Sie politisch zu verorten sind, es ist auch bekannt, dass Ihre journalistische Arbeit alles andere als neutral einzustufen ist. Aber was bitteschön ist daran falsch, wenn man einen Gast auffordert das Land zu verlassen, wenn er mit einem Messer bewaffnet umherzieht? Oder dulden Sie bewaffnete Gäste in Ihrem Haus? Ein wenig Objektivität würde Ihn gut zu Gesicht stehen, um sich nicht gänzlich der Gefahr auszusetzen, als linksextrem zu gelten

    • Kelevra 23.10.2019, 22:31 Uhr

      Einspieler mit Ausschnitte, die extrem aus einem Zusagenhang gerissen wurden, werfen bei mir die Frage auf, Gez, mit der Begründung der Unabhängigkeit, zu bezahlen. Es ist unerträglich, euch unfreiwillich finazieren zu müssen. LG

    • Eike Heinz Vonderlin 28.10.2019, 11:57 Uhr

      Er setzt sich nicht der Gefahr aus als linksextrem wahrgenommen zu werden. Er ist es aus Überzeugung. Objektivität ist für diesen Menchen ein Fremdwort. Das schlimme daran ist aber, dass er von unseren Zwangsabgsben alimentiert wird wird und davon fürstlich lebt.

  • 193 J.E. 19.09.2019, 23:52 Uhr

    Was ist los in diesem Land. Was ist los mit den GEZ Medien? Ich finde nichts an diesem Peter Weber gibt Anlass zur Kritik. Ein mündiger Bürger, wie in sich jede Demokratie wünschen sollte. Der Monitor ist nicht kritisch, sondern eine dem linken Lifestyle verpflichtete Sendung. Sie werden es nicht gerne hören, aber dieses Strammstehen vor dem Zeitgeist hat Stalin, Mao und Hitler möglich gemacht. Aus der Geschichte lernen heißt offen und kritisch zu bleiben. Der Monitor ist ein Stromlinienmedium geworden.

  • 192 Lars Gate 07.09.2019, 22:19 Uhr

    Mensch Monitor, einfach beschämend! Einen ehrenwerten Bürger wie Peter Weber ins rechte Eck zu stellen ist einfach ekelhaft. Sein Bürgerforum wird Sie, Herr Restle noch aus dem GEZ-finanzierten Staatsfernsehen rauskegeln! Schauen Sie doch mal ALLE Videos des Herrn Weber an - dann sehen wir weiter!

  • 191 K. R. 29.08.2019, 11:27 Uhr

    Hochgefährlich dieser Mensch macht einen auf Saubermann aber ist jemand ihm gegenüber skeptisch oder wagt es ihn zu kritisieren bekommt er Ärger wird im Netz gesperrt eine andere Meinung lässt dieser Mann nicht zu . Wie kann es sein dass seine Lemminge die im folgen das nicht erkennen das ist ja beschämend dass dieser Mob wirklich die Kommunalpolitiker dazu erpresst hat sich zu entschuldigen ist wirklich unterste Schublade zudem hat ja dieser Weber auch noch die Politiker seines Ortes bedroht ayayayayay ein ehrenwertes Mitglied unserer Gesellschaft igitt

    • Tina 14.10.2019, 01:13 Uhr

      Herr Weber hoch gefährlich? Sie sehen auch hinter jedem Baum einen Nazi stehen. Und wissen Sie was? Ich stehe jetzt erst recht hinter Herrn Weber. Ich hoffe es werden noch viele mehr.

    • Leser 23.11.2019, 19:26 Uhr

      Ich teile Ihre Einschätzung und hoffe, dass der Wirkungskreis von diesem Mann gering bleibt. Auch würde ich es begrüßen, wenn von Monitor ein weiterer investigativ recherchierter Beitrag zu den aktuellen Entwicklungen gesendet wird. Mittlerweile zeigt sich für mich sehr deutlich in welche Richtung dieser Mann will und welche Personenkreise hinter ihm stehen. Kritische und reflektierte Stimmen werden auf seinen Foren ausnahmslos gelöscht oder die Kommentarfunktion gänzlich abgestellt (siehe youtube), was schon vielen Menschen aufgefallen zu sein scheint.

  • 190 Mario 24.08.2019, 20:31 Uhr

    Beschämend wie Bürger, die all das, was bisher in den Volksparteien Konsens war weiter vertreten, vom öffentlich rechtlichen Fernsehen als Rechte hingestellt werden. Dieser linksextreme Ruck der Haltungsjounalisten macht mir Angst.

  • 189 Eddy Mitch 15.08.2019, 00:16 Uhr

    Das ist ja wieder links grüne Staatspropaganda vom feinsten!

  • 188 M. Wilkens 11.08.2019, 00:47 Uhr

    Jemanden wie Herrn Weber in einer Sendung des ÖR Fernsehens so zu diffamieren... Pfui! Für „Haltungsjournalismus“ und Framing dieser Art möchte ich kein Geld zahlen! Herr Restle sollte sich ebenso entschuldigen wie der Gemeinderat!

    • Friedhelm Manger 14.08.2019, 16:00 Uhr

      Wer wie zuletzt Herr Weber "Andersdenkende" (zB. Herrn Prof. Andreas Zick) als "abgehalftert" bezeichnet, zeigt doch, wes` Geistes Kind er ist. Definitiv kein guter Stil, wenn man sich selbst schon andauernd als Diffamierungs-Opfer inszeniert.

    • Tina 18.11.2019, 01:12 Uhr

      Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu.

  • 187 Rexhart 08.08.2019, 21:03 Uhr

    Also das ist ja eine Unverschämtheit, ich habe mir das Video von Herrn Weber angeguckt, dass er mit geschnitten hat. Und dieses hier bei Monitor ist ja völlig verdreht, da muss man wirklich überlegen was mit den Medien los ist. Bis jetzt habe ich immer nur davon gehört dass die Medien so stark manipulieren, übrigens bin ich weder rechts noch links. Also jetzt bin ich auch überzeugt dass man den Medien nichts mehr glauben darf.

    • Buch 17.08.2019, 14:07 Uhr

      Da gebe ich Ihnen vollkommen recht !

    • Karl 04.09.2019, 22:08 Uhr

      Gäääähn. Diese Einstellung hatten Sie schon vorher. Immer dieses Gesülze á la „aber jetzt wähle ich die AfD“ oder „jetzt glaube ich den Medien nicht mehr“. Ihr seid LÄCHERLICH! Die absolut überwältigende Mehrheit glaubt Euren Käse nicht. Die sind nämlich normal im Kopf. Ihr seid eine kleine und unangenehm laut quakende Minderheit im www.

  • 186 Wolfgang Hubert 28.07.2019, 17:55 Uhr

    Ein Kommentar, in Anlehnung an die berühmten französischen Comics: Der Schwarzenbrucker Gemeinderat knickt ein. Der ganze Gemeinderat? Nein! Die Grünen und eine mittlerweile aus der SPD ausgetretene Rätin leisten unbeugsamen Widerstand. Und entschuldigen sich nicht.

    • Friedhelm Manger 29.07.2019, 14:31 Uhr

      Es ist genau dieser "Druck von rechts", dem jetzt begegnet werden muss. Gerade, weil sich solches "Wutbürgertum" in seinem Reden und Tun häufig damit legitimiert, angeblich aus der bürgerlich-konservativen, vorgeblich schweigenden "Mitte der Gesellschaft" heraus zu agieren. Denjenigen gebührt Respekt, die sich hier nicht wegducken und dem Druck standhalten wollen!

  • 185 Marina Heckmann 25.07.2019, 00:41 Uhr

    Was es dann braucht ... ist Rückgrat und Zivilcourage. Die Höcke-Freunde sind in der AfD auf dem Vormarsch. Alexander Gauland verliert die Zügel, rät zur Mäßigung und "auf die Lippen beißen". Alice Weidel wechselt die Fronten (zu Höcke). Eingeständnis und Bestätigung, dass in der AfD Kräfte sind, die Systemverachtung/Menschenverachtung betreiben. Und kommt denen entgegen, die in der Partei völkische Fantasien hegen - Rechtsausleger mit der "Volk ohne Raum"- Ideologie und "Scharfmachern". Wie rücksichtslos Menschen werden, die sich nicht mehr auf die Lippen beißen? Dann wird online zum offline ( siehe Mord an Lübcke) .......... Wehret den Anfängen? Die braune Renaissance hat schon längst begonnen .......... Selbst der POTUS hetzt inzwischen in die Welt hinaus, dass vier amerikanische!!! Senat-Demokratinnen "da hin gehen sollen, woher sie gekommen sind". Die Trump-Beraterin fragt einen Journalisten nach "der ethnischen Herkunft"? "Make America White again?" Rassismus. I think so.

    • Tina 18.11.2019, 01:34 Uhr

      Könnte es sein, dass Sie irgendwie verblendet sind? Also ehrlich, ich habe die Videos von Herrn Weber komplett gesehen, und was Sie hier von sich geben kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was hat Herr Weber mit der AfD zu tun und mit Trump? Geht‘s noch? Was sind das für Vergleiche? Sie gehören wahrscheinlich auch zu den Leuten, die gerne chinesische Verhältnisse hätten. Ekelhaft!

  • 184 Joaquin Veyron 23.07.2019, 10:56 Uhr

    Zitat: "Für die Grünen im Gemeinderat völlig unbegreiflich." Es ist mir schon klar, dass es für die Grünen völlig unbegreiflich, wenn man sich dafür entschuldigt, einen völlig untadeligen und rechtschaffenen Bürger einen "rechten Hetzer mit seinen braunen Geld" genannt hat, weil er die eklatanten und multiplen Probleme infolge der illegalen Massenmigration benennt. Klar, dass für die Grünen so etwas völlig unverständlich ist.

  • 183 Rosa Sattler 22.07.2019, 22:27 Uhr

    Ich habe selbst ein Migrationshintergrund und empfinde es nicht Äußerungen vom Herrn Peter Weber als rechte Propaganda. Er sagt eigentlich was ich auch selbt denke.

    • Hans Fußhoeller 10.08.2019, 18:31 Uhr

      Bitte nochmal nachdenken

  • 182 Vincent Mönnich 22.07.2019, 19:23 Uhr

    Einfach nur peinlich von der ARD. Wie kann man so dumm sein, sich mit so einem Beitrag selbst zu disqualifizieren.. Alle die von Lügenpresse und Meinungsdiktat sprechen erhalten durch so einen Beitrag Rückenwind.. es scheint immer mehr Richtung Staatsfernsehen zu laufen und die ARD hat ihren Beitrag geleistet, wenn immer mehr Menschen sich aus der Mitte verabschieden.. Rezzo hat es vorgemacht und die Jungen Menschen werden sich bald nur noch und zu Recht über das ausgewogenere und reflektiertere Internet informieren.. die Alten wählen einfach Protest

  • 181 Harald 21.07.2019, 21:17 Uhr

    Offensichtlich hat das öffentliche-rechtliche Fernsehen, den Auftrag erhalten, wegen den anstehenden Wahlen Kampagne gegen Rechts zu machen. Dabei zählt laut Monitor eine konservative Meinung schon als radikal. Monitor das war ein Schuss ins eigene Knie.

  • 180 Peter Rippler 21.07.2019, 09:18 Uhr

    Zora Müller, nur für Ihre Einordnung ich bin auch gegen Gewalt und Hass aber ich stehe voll hinter den Inhalten der Videos von Peter Weber; Die Sendungen Monitor und zuletzt Quer erinnern mich an den schwarzen Kanal von A.S. Schlimm nur das ich diese von meinen Gebühren finanzieren muß!

  • 179 Jacqueline 21.07.2019, 00:20 Uhr

    Ich habe das Aufgezeichnete Interview von Peter Weber gesehen und euer Bericht zeigt gar nichts davon. Ich finde es eine Frechheit ihn so gezeigt zu haben. Ihr habt euch rausgeschnitten ,was ihr für eine schlechte Darstellung gebraucht habt. Und ich verbiete es euch zu behaupten ,das seine Follower auch rechte Hetzer sind. Wir sind so wie er für freie Meinungsäußerung und dazu steh ich. Hoffentlich sinkt eure Zuschauerzahl in den Keller. Denn das erinnert mich ans DDR fernsehen , da berichtet man auch wie der Kommunismus es wollte.

  • 178 Nüchterndenker 20.07.2019, 23:48 Uhr

    Lobhudelei muss man sich leisten können. Unternehmer sind praktisch veranlagt. Für die zählt Leistung, außerdem die Nüchternheit von Zahlen. Die leben nicht auf rosaroten Wolken oder in Elfenbeintürmen, wie Sie und alle Bessermenschen, Team MONITOR. Ich wäre stolz, in einer Gemeinde zu leben, in der sich Stimmen gegen den Mainstream durchsetzen würden. Weil da Menschen mit nüchternem Sachverstand überwiegen, keine Phantasten und links-grüne Welterklärer.

  • 177 Manuela Dienhart 20.07.2019, 23:32 Uhr

    Ich bin entsetzt über das Groß der Kommentare, die da von Lügenjournalismus und Manipulation der Zuschauer schwurbeln! Haben wir denn tatsächlich so wenig aus dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte gelernt?

    • Joaquin Veyron 23.07.2019, 10:53 Uhr

      Zitat: "Ich bin entsetzt über das Groß der Kommentare, die da von Lügenjournalismus und Manipulation der Zuschauer schwurbeln! Haben wir denn tatsächlich so wenig "aus dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte gelernt"? Diese Leute haben offensichtlich besser "aus dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte" als die meisten, die dies vorgeben zu tun, etwa dass man nicht den politischen Gegner und Andersdenkende mit übelster Schmierenpropaganda überschütten sollte. Anstatt vage von der NS-Zeit zu schwadronieren, hätten Sie uns allen doch auch erklären können, was an der Kritik an diesem Stück Schmierenjournalismus sachlich nicht berechtigt sei ... nun das können Sie ja gerade nicht. Deswegen schadronieren Sie ja auch vom "dunkelsten Kapitel unserer Geschichte".

  • 176 Manuela Dienhart 20.07.2019, 23:11 Uhr

    Ich hätte diesem Herrn Weber was gehustet und ob der offenen Drohungen sogar Strafanzeige erstattet. Egal wieviel dieser Unternehmer ansonsten angeblich für die Allgemeinheit tut, so waren seine Postings definitiv komplett daneben und schon fast volksverhetzend. So etwas geht gar nicht.

    • Joaquin Veyron 23.07.2019, 11:01 Uhr

      Zitat: "Ich hätte diesem Herrn Weber was gehustet und ob der offenen Drohungen sogar Strafanzeige erstattet. " Von welcher "offenen Drohung" sprechen Sie? Zitat: ", so waren seine Postings definitiv komplett daneben und schon fast volksverhetzend. " Welche Postings genau waren "definitiv komplett daneben und schon fast volksverhetzend"? Können Sie das in der Sache belegen oder plapperen Sie nur unreflektiert das nach, was der MONITOR ihnen insinuieren möchte?

  • 175 MaliceZ 20.07.2019, 23:11 Uhr

    Bitte, liebe Bürger Deutschlands! Schaut euch auf Youtube das Original Interview mit Peter Weber an und seid kritisch genug um zu sehen, was „monitor“ daraus gebastelt hat. Wahnsinn! Ein Vorredner trifft es genau: Man hat heutzutage gefälligst links zu sein-ansonsten ist man eben rechts und rassistisch. Ich hoffe sehr, dass im Laufe der Zeit noch viel mehr Leute aufwachen und erkennen, dass wenn man sich gegen etwas ausspricht, man noch längst nicht „rechts“ ist. Bitte informiert euch auch mal von einer anderen Seite her und nicht immer nur von linksmedialen Quellen...

    • Hermann 08.08.2019, 15:55 Uhr

      Danke, das ist auf fen Punkt gebracht??

  • 174 Joaquin Veyron 20.07.2019, 22:42 Uhr

    Kann mir jemand einmal erklären, wieso in dem "Bericht" vom MONITOR gar nicht hervorkommt, dass der ehrenwerte Hr. Rubel Hrn. Weber einen "rechten Hetze mit seinem braunen Geld" auf Facebook genannt hatte, ein Screenshot davon auf dem Postweg mit dem Zusatz "Ihr Sohn ist eine Nazisau!" an die 94-jährige Mutter von Hrn. Weber geschickt wurde, also den Umstand, der überhaupt dazu geführt hatte, dass Hr. Rubel negative Kommentare erhalten hatte?? Oder passt das nicht ganz ins Konzept, wenn man eine hochintegre Unternehmerpersönlichkeit wie Hrn. Weber partout als "Nazi" hinstellen möchte, weil es sich des Art. 5 GG bedient und auf die massiven Probleme infolge der illegalen Massenmigration seit 2015 in seinen Video sachlich aufmerksam macht?

  • 173 Beat Zuercher 20.07.2019, 21:41 Uhr

    Also so eine ungerechte, denunzierten Bericht habe ich noch selten gesehen. Ich verfolge Peter nun schon über eine längere Zeit. In keinem Video wird Rechtsextremen Platz geboten. Er sagt seine Meinung,die von vielen unterstützt wird. Weshalb Peter hast du 1.5 Stunden investiert? Dann werden aus 3 Videos etwas zusammengeschnitten, was in keinem Zusammenhang steht und ganze 5 Sekunden vom Interview gezeigt. Vorher und nachher natürlich einen ganzen Bericht über AFD. Also in CH gibt es für solche Fälle eine Beschwerdeinstanz. Ob dies was nützen würde, ist fraglich. ARD und ZDF sind ganz klar manipuliert. Unter objektiver, neutraler Berichterstattung verstehe ich was anderes. Ich glaube vor 60 Jahren gab es in D schon mal so eine Zeit.... schlimm, schlimm dass sowas wieder vorkommen kann. Gib mir echt zum denken ?? N.b da bekommt das Ibiza Video eine ganz andere Bedeutung

  • 172 Frank 20.07.2019, 20:42 Uhr

    Georg Restle moderiert das ARD-Magazin „Monitor“. Sein Handwerk erlernte er u.a. beim Antifa-Sender „Radio Dreyeckland“. Zahlreiche Journalisten der Öffentlich-Rechtlichen haben eine linksradikale Vergangenheit. Georg Restle arbeitete als Student in Freiburg für den Antifa-nahen Radiosender „Radio Dreyeckland“. Seit 2012 leitet und moderiert er das Politmagazin „Monitor“ in der ARD. Restles Aufstieg ist ein Musterbeispiel für die Einflussnahme linker Gruppen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

    • Joaquin Veyron 23.07.2019, 11:03 Uhr

      Zitat: "Georg Restle moderiert das ARD-Magazin „Monitor“. Sein Handwerk erlernte er u.a. beim Antifa-Sender „Radio Dreyeckland“. Zahlreiche Journalisten der Öffentlich-Rechtlichen haben eine linksradikale Vergangenheit." Aus dieser Zeit kennt er bestimmt auch dies "seriöse" Quelle "Antifa Zeckenbiss".

  • 171 Hans 20.07.2019, 20:11 Uhr

    Jeder der Kritik am derzeitigen politischen Mainstream übt wird in eine Schublade gepackt und in die rechte Ecke gestellt anstatt sich mit dem gesagten sachlich auseinander zu setzen ... sehr schade !

    • Joaquin Veyron 23.07.2019, 11:04 Uhr

      Zitat: "Jeder der Kritik am derzeitigen politischen Mainstream übt wird in eine Schublade gepackt und in die rechte Ecke gestellt anstatt sich mit dem gesagten sachlich auseinander zu setzen ... sehr schade ! " Normal. Dafür zahlen Sie ja auch die "Demokratieabgabe" - vulgo: GEZ-Gebühr

  • 170 Georg Kellner 20.07.2019, 20:05 Uhr

    Eure Berichterstattung erinnert mich an totalitäre Regime, die Kritiker mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen. Genau diese Zustände hatten wir schon einmal und die wollten wir nie wieder haben.

  • 169 h1n1 20.07.2019, 19:13 Uhr

    Demokratie bedeutet nicht, dass die links geprägte Presse das demokratische Fundament stellt und andere Menschen aburteilen darf. In einer pluralistischen Gesellschaft darf diese idiologisch kultur-marxistische Strömung eben nicht den Anspruch der politischen Wahrheit für sich in Anspruch nehmen, sondern sollte begreifen, dass sie nur eine Auspräung des re-education Programmes darstellt, was die Allierten im Westen der Nachkriegszeit in Deutschland inpliziert haben. Sie vertritt weder die Deutschen, noch deutsche Interessen. Und da viele Menschen dies mittlerweile erkennen, das Internet als Medium nutzen, um die mit Zwangsgebühren finanzierte Presse in ihrer Meinungshoheit anzugreifen, hat man zwangsläufig auf Grund der unterschiedlichen Interessen und Interessensgeber nun ein Konflikt der Hausgemacht ist und bei dem man den Eindruck gewinnt, die Öffentlichen versuchen unter den Eindruck moralisch höherwertiger Beweggründe immer wütender um sich zu stechen.

  • 168 Jadranka Dierkes 20.07.2019, 18:25 Uhr

    Sehr enttäuschend der Monitor-Beitrag. Habe jedoch nichts anderes erwartet von Staatsfunk. Erinnert mich stark an den schwarzen Kanal. Ich kenne Herrn Peter Weber und verfolge seine Beiträge von Beginn an und weiß, dass er ein Mensch mit Charakter und Rückgrat ist. Weder rechts noch links, sondern einfach Mensch, der sein Herz auf dem richtigen Fleck hat. Keiner Partei angehört, sondern Dinge, die hier falsch laufen, beim Namen nennt. Wie gut, dass alle die ihn kennen, den Mitschnitt des ganzen Interviews gesehen haben. Was Monitor daraus gemacht hat, ist übelste Verläumdung und ich an seiner Stelle, würde rechtlich dagegen vorgehen. Zu den Journalisten von Monitor, die in meinen Augen diese Berufsbezeichnung zu Unrecht tragen, passt folgender Hinweis: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Dass ihr vor lauter Scham nicht errötet, verstehe ich nicht. Könnt ihr überhaupt noch in den Spiegel schauen?

  • 167 Barbara Nack 20.07.2019, 18:08 Uhr

    Es ist unglaublich, in welcher Art und Weise von Monitor über Peter Weber berichtete. Und für solche Hetzberichte werden auch noch meine Zwangsgebühren verwendet! Jedem steht es frei Kommentare von Peter Weber bei you tube zu verfolgen, um sich selbst eine Meinung zu bilden. Diese Unterstellubgen/Diffamierungen gegen Peter Weber haben mich so erbost, dass ich den Ausschalter betätigt habe. Wo leben wir eigentlich? Leider ist es traurige Wahrheit: Alles das, was nicht dem Mainstream entspricht, sprich jede andere Meinung die öffentlich geäussert wird, ist rechtsradikal, Europa feindlich, äussert Hass und Hetze etc. etc. Ich glaube, dass das was Demokratie ausmacht von vielen heute gar nicht mehr verstanden wird oder verstanden werden soll.

  • 166 Shana 20.07.2019, 17:54 Uhr

    Der Bericht über Herrn Weber war so bösartig einseitig, mir kam die Galle hoch. Was dieser Mann in seinem Leben geleistet hat, dazu auch noch Millionen für gemeinnützige Zwecke gespendet und dann wird er so mit Schmutz beworfen. Als nach der eigentlichen "Affäre" wieder Ruhe einzog, ist es ausgerechnet die gebührenfinanzierte Monitor Sendung, welche sich so ekelhaft positioniert. Bei einem Herrn Restle und seiner Vorgeschichte wundert mich nichts mehr!

  • 165 Michael Mertiny 20.07.2019, 17:41 Uhr

    Hier zeigt sich mal wieder ,wie das staatsgesteuerte Propaganda TV Meinungsmache betreibt und unbescholtene angachierte Bürger in die rechte Ecke stellt. Meinungsfreiheit und Demokratie werden hier mit Füßen getreten.

    • Joaquin Veyron 23.07.2019, 11:06 Uhr

      Zitat: "Hier zeigt sich mal wieder ,wie das staatsgesteuerte Propaganda TV Meinungsmache betreibt und unbescholtene angachierte Bürger in die rechte Ecke stellt." Es ist zwar ein wenig abenteuerlich, wie Sie "engagiert" schreiben, aber ja ... Sie haben völlig recht!

  • 164 Zora Müller 20.07.2019, 17:12 Uhr

    Was dieser Monitor-Beitrag deutlich macht ist, dass alle Demokrat/innen gut beraten sind, sich rhetorisch fortzubilden und Zivilcourage-Seminare zu belegen. Als ich als Schülerin über das Dritte Reich unterrichtet wurde, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass wir einmal dahin kommen könnten, wo wir jetzt sind. Wir dürfen weder unsere Kommunen noch das Internet Hasspredigern überlassen. Da kann dieser Herr aus Schwarzenbruck noch so sehr beteuern, er sei nicht rechtsextrem. Es gibt eine Definition dafür, was Rassismus ist und es reicht nicht aus, Sätze zu beginnen mit "Ich bin zwar kein Rassist, aber..." Der Gemeinderat soll wissen, dass er nicht alleine ist, dass die Mehrheit der Bevölkerung Gewalt und Hass ablehnt. Alle Kommentatoren, die sich in der vemeintlichen Anonymität des Netzes mal so richtig austoben wollen, sollten sich bewusst machen, dass Gewalt immer mit Worten beginnt. Kann man auch aus der Geschichte lernen.

    • Georg Kellener 20.07.2019, 18:49 Uhr

      Zora Müller, das, was Sie gelernt haben "Ich bin zwar kein Rassist, aber...", hat mit Rhetorik nicht das mindeste zu tun. Es sind bösartige, unzulässige Rückschlüsse, die nur ein Ziel haben, die Diffamierung andersdenkender. Es ist eine Vorgehensweise, die in vielen Diktatur eingesetzt wurde, um Kritiker mundtot zu machen.

    • Friedhelm Manger 20.07.2019, 19:36 Uhr

      Heute hat die "Mitte der Gesellschaft" in Kassel ein positives Zeichen gesetzt: gegen ideologische Eindimensionalität, für Vielfalt, Toleranz und ein friedliches Miteinander, für die Unantastbarkeit der Menschenwürde. Großartig!

    • Joaquin Veyron 20.07.2019, 22:47 Uhr

      Zitat: "Was dieser Monitor-Beitrag deutlich macht ist, dass alle Demokrat/innen gut beraten sind, sich rhetorisch fortzubilden und Zivilcourage-Seminare zu belegen" Stimmt. Sehe ich auch so. Hr. Weber aus Schwarzenbruck ist so ein leuchtendes Beispiel für Zivilcourage.

    • Joaquin Veyron 20.07.2019, 22:50 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

    • Klaus Meyer 21.07.2019, 15:27 Uhr

      Als ich über das 3. Reich unterrichtet wurde, hätte ich mir ebenfalls nicht vorstellen können, wo wir heute gelandet sind. Ungeachtet der Argumente dürfen heute Menschen medial und politisch gejagt und durch immer gleichlautende Parolenprügelei abgestraft werden. Meinungsvielfalt ist unerwünscht. Diskurs ist unerwünscht. Wie verkündete uns die Marketing-Firma Stroer durch sein Sprachrohr Rezo: "Es gibt nur eine legitime Einstellung". Erinnert uns das an irgendetwas? Mich jedenfalls nicht an Pluralismus in einer freien Gesellschaft, eher an 1984. Zitat Gerorge Orwell: „In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat.“ Die Definition von Rassismus, die Sie als Totschlagargument bringen, studieren Sie besser noch einmal. Als was wollen wir in Zukunft Leute bezeichnen, die wirklich Rassisten oder Nazis qua alter Definition sind? Argumente sind besser als pauschale Diffamierungen. Wer predigt hier eigentlich Haß? Wer grenzt hier aus? usw

  • 163 Peter Oldenburg 20.07.2019, 14:31 Uhr

    Ich hätte nicht gedacht, dass man die kürzliche "Quer"-Sendung des BR an einseitiger Berichterstattung und ohne dass der Betroffene zu Wort kommen darf noch toppen kann. Ich habe mich getäuscht.

    • Ronald 21.07.2019, 00:34 Uhr

      Kurze Frage: Haben Sie die Sendung überhaupt gesehen, von wegen „ohne dass der Betroffene zu Wort kommen darf“? Oder zwischendurch mal weggenickt, als eben dieser Betroffene zu Wort kam? War ja auch schon spät …

  • 162 Spökenkieker 20.07.2019, 13:36 Uhr

    Gelle, da hat sich das Monitor-Team selbst entlarvt. Wie heruntergekommen muss man sein, eine integere Persönlichkeit so zu verunglimpfen. Chapeau Herr Weber! Ich bewundere Ihren Mut und Ihre Entschlossenheit, sich den vom Staatsrundfunk verordneten Meinungsvorgaben zu widersetzen. Machen Sie weiter so und allzeit viel Glück!

  • 161 F. Jungeleit 20.07.2019, 13:12 Uhr

    »Die Extreme berühren sich.« von Unbekannt

  • 160 Olli 20.07.2019, 12:08 Uhr

    Ihr seid die, die Spalten! Reinste linke Propaganda. Dafür muss ich auch noch zahlen. Pfui! Schämt euch!!

  • 159 I.C. Gibson 20.07.2019, 10:34 Uhr

    Peter Weber ist einer von Vielen, die aus der Mitte der Gesellschaft kommen und sich plötzlich im rechtsextremistischen Feld wiederfinden. Auch ich sehe die extremistischen Tendenzen in Deutschland seit 2015 kritisch. Denn Extremismus gibt es im rechten, linken und religiösen Lager und ich distanziere mich von jedem Extremismus. Aber was Peter Weber erzählt, ist nicht extrem. Waren denn Helmut Schmidt und Helmut Kohl Extremisten? Sie haben genau diese Meinung vertreten. Was ist los mit unserer Gesellschaft, dass man Meinungen nicht mehr einzuordnen vermag?

  • 158 Christoph Seidel 20.07.2019, 06:12 Uhr

    Ich bin wirklich zutiefst erschüttert über die unseriöse Berichterstattung von Monitor. Da ich die Youtube Videos von Peter Weber kenne, musste ich feststellen, dass seine Positionen durch einen Zusammenschnitt verzerrt wurden, den man nicht anders als böswillig manipulierend bezeichnen kann. Der Beitrag hat nichts mit der Realität zu tun, er grenzt an die Machenschaften von Claas Relotius, der frei Dinge erfand. Wenn man das gesamte Interview von Weber mit Monitor (siehe Youtube Peter Weber) siehr, ergibt sich ein völlig anderes Bild. Aus diesen über einstündigen Interview wurden aber nur wenige Sekunden übernommen. Warum? Weil jede Aussage den mutwillig gefälschten Beitrag unterwandert hätte. Der Beitrag wird dem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht gerecht, die verantwortlichen Journalisten sollten nicht weiter in ihrem Beruf arbeiten.

    • MONITOR 20.07.2019, 17:16 Uhr

      MONITOR sendet alle 3 Wochen eine halbe Stunde. In jeder Sendung versuchen wir möglichst viele Themen unterzubringen. Das erfordert notwendigerweise eine Reduktion. Die Länge des Beitrags entspricht der durchschnittlichen Länge eines Fernsehmagazinbeitrags. Der Standpunkt von Herrn Weber ist ausführlich beschrieben und deutlich gemacht worden.

    • Joaquin Veyron 20.07.2019, 22:53 Uhr

      Zitat: "MONITOR sendet alle 3 Wochen eine halbe Stunde. In jeder Sendung versuchen wir möglichst viele Themen unterzubringen. Das erfordert notwendigerweise eine Reduktion. Die Länge des Beitrags entspricht der durchschnittlichen Länge eines Fernsehmagazinbeitrags. Der Standpunkt von Herrn Weber ist ausführlich beschrieben und deutlich gemacht worden." Achso ... ja, ne, ist klar ... und dass "kleine" Detail, dass Hr. Rubel Hrn. Weber im Internet einen "rechten Hetzer mit seinem braunen" Geld nannte und damit überhaupt erst die negativen Kommentare - neudeutsch: Shitstorm - in Gang gesetzt hat, hatte natürlich nicht in den Beitrag mehr reingepasst. Verstehe.

  • 157 Gast 20.07.2019, 00:33 Uhr

    Tja, jeder, der der links- grünen Spinnerei nicht nachrennt ist natürlich rääächts. Alles andere wird verunglimpft, defamiert und medial bespuckt. Was ihr mit dem Original-Beitrag gemacht habt, ist schlichtweg verlogen. Unfassbar, das man dafür noch mit einer Zwangsgebühr abgezockt wird.

  • 156 Anton Lukas 19.07.2019, 23:42 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch an das Monitor - Team. Starke Sendung.Es ist Euch gelungen innerhalb von 10 Minuten aus einem aufrichtigem ,ehrlichen und engagierten Bürger einen Rechtsradikalen bzw. Rassisten zu machen. Tolle Leistung ! Weiter so und bleibt euch treu .

  • 155 Tom Marley 19.07.2019, 22:54 Uhr

    Zu ARD und ZDF kann man nur noch eins sagen: ABSCHALTEN!!! Was ihr betreibt ist Gesinnungsjournalismus in Reinkultur.

  • 154 Thomas Ziegler 19.07.2019, 22:49 Uhr

    Habe das Video von Peter Weber in Gänze gesehen, was Sie daraus gemacht haben, mit Journalismus nichts zu tun. Einfach nur ungeheuerlich was Sie daraus machen. Ich werde in meinem Bekannten- Freundes u. Bekanntenkreis „Werbung“ für Ihr ach so neutrales Format machen.

  • 152 Klaus Meyer 19.07.2019, 21:26 Uhr

    Großen Respekt vor Menschen wie Peter Weber! Diesen Peter Weber kann jeder, den es wirklich interessiert, in seinen Videos kennen lernen. Und wer ausschließlich und einseitig Partei ergreifen und Menschen im Sinne des Zeitgeistes diffamieren möchte, der macht es wie "Monitor". Erbärmlich. Mehr fällt mir zu dieser Art mit Menschen umzugehen nicht ein. Eine Regierung, die Medien wie diese hat, braucht keine politische Polizei. Den Rest besorgen nach derartigen Berichten die aufgehetzten "politisch richtig gerichteten", um alle Nicht-Mitläufer gesellschaftlich hinzurichten.

  • 151 Michel van Ojje 19.07.2019, 20:42 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 150 Michel van Ojje 19.07.2019, 20:42 Uhr

    Wenn ich das Wirken von Peter Weber nicht schon so lange verfolgt hätte und auch seine kompletten Beiträge nicht kennen würde, ich wäre glatt, wie sicherlich einige Zuschauer es tun werden, auf Ihre Manipulation herein gefallen. Man kann nicht unbedingt sagen, dass Sie gelogen hätten, aber Sie haben bewusst Dinge aus dem Kontext gerissen und mit anderem Beiwerk vermischt. Das ist mehr als eine journalistische Schande, dass ist übelste Propaganda tiefster Ebene.

  • 149 Gerrit 19.07.2019, 20:35 Uhr

    Seht euch das Interview bei Peter Weber auf YT an (der komplette Mitschnitt) Und dann diesen Beitrag von Monitor. Besser kann man nicht zeigen wie die "Presse" manipuliert, Stimmung macht und gezielt hetzt!

  • 148 Rote Socke 19.07.2019, 17:41 Uhr

    Super Job! Wahrheit bleibt Wahrheit und der Weber ist ein Rechtspopulist oder vielleicht auch nur ein selbstverliebter alter Mann der nochmal im Rampenlicht stehen will . Nicht Einknicken vor dem Gejaule der Getroffenen

    • Kathy 20.07.2019, 14:31 Uhr

      Nick Name" rotesocke " sagt alles. Ich kenne von Anfang an die posts von HR. Weber. Er spricht einfach die Wahrheit und die Lage in unserem Land zur Zeit an. Ich bin sehr traurig das eine meiner Liebling Sendungen "Monitor" auf so ein Niveau runter gegangen ist. Es hätte gereicht nur die Neutralität bei zu behalten in diesem report mit HR. Weber. Schade Monitor das ihr euch so degradiert habt. Schade um den Beruf Journalismus.

    • Jadranka Dierkes 20.07.2019, 18:13 Uhr

      Der Name "Rote Socke "sagt schon alles. Mehr muss man zu Ihrem widerlichen Kommentar nicht sagen!

    • Martin P. 20.07.2019, 23:56 Uhr

      Rote Socken sind ewig Gestrige. Und man möchte echt nicht zu denen gehören, denn der Mensch entwickelt sich weiter. Also, nicht alle Menschen, aber viele. Doch stellt man fest, dass linke Denke erneut gesellschaftsfähig geworden ist. Das Fernsehen macht es vor, da triumphieren seit längerer Zeit Ansichten, die man in den Nachwendezeiten niemals gesendet hätte. Ich finde es gut, dass sich immer mehr Menschen dagegen auflehnen. Und öffentlich ihre Meinung sagen, auch wenn die mit einem Shitstorm rechnen müssen. Herr Weber ist großartig!

  • 147 Thomas Brückner 19.07.2019, 16:35 Uhr

    Zuerstericht in einem dritten Programm der Allgemeinen Rundfunkanstalten Deutschlands und jetzt auch noch der Hauptsender! Einseitiger geht's nicht. Da brauchen sich die Verantwortlichen nicht wundern, wenn das die Bevölkerung aufbringt. Im bayerischen Fernsehen versuchte man es noch als "Satire" abzustempeln. Ist nun "Monitor" auch eine Satire-Sendung oder die von der "Quer"-Redaktion genannten neutralen Nachrichtensendung? Ich glaube weder noch! Auf jeden Fall freue ich mich über jeden bisherigen und hoffentlich neuen Unterstützer von Peter Weber und seinen Gleichgesinnten. Sie verbreiten ihre Meinung auf sachlicher Ebene, die auch die Meinung vieler Bürger ist. Meine Unterstützung haben sie!

  • 146 Bruno Schillinger-Safob 19.07.2019, 16:32 Uhr

    Basisfrage: Da fasst ein KOMPLETTER Gemeinderat einen Beschluss (was sicher selten ist) gegen ETWAS, dann PROLETET das ETWAS lautstark rum und OHNE Änderung der vorigen Gründe, zeigt der Gemeinderat das Hasenpanier und kneift (Ausnahme GRÜNE doch die zählen da nicht mit). Der Oberindianer dreht sogar ein Video in dem er sich anbiedert und seinen Kotau auf dem gegnerischen Niveau liefert. Wir haben hier in unserem Ortsteil dasselbe System - bei der letzten Ortschaftsratswahl im Mai sind CDUSPD gar nicht mehr angetreten und haben 2 braunen Parteien das Feld überlassen. Die haben alte Bräuche neu auferstehen lassen, bieten Kravmaga Selbstverteidigungskurse an (ohne Nennung des Trainers), wobei die 3 Einheiten völlig sinnlos sind, außer zur Neuanwerbung - die Zahl der Glatzen ist gestiegen - der Gemeinderat (Gesamtdorf) schweigt zu SIEG HEIL Rufen und auch die Staatsanwaltschaft hat auf die Anzeige nicht geantwortet, weil "die Staatsanwaltschaft stellt alles automatisch ein" Dorfpolizei

    • Hans Holtz 21.07.2019, 00:01 Uhr

      Nun kriegen Sie sich ein. Es gab letztens einen Wahlvorstand, der einfach ab Numero 19 alle weiteren Personen strich, weil es um die AfD ging. Bei den Grünen in gleichem Falle vor einigen Jahren aber gingen die mehrteiligen Listen reibungslos durch. Das sagt doch alles, wohin es gegangen ist, oder? Also, die linke Denke obsiegt doch überall. Da brauchen Sie nicht den rechten Riesen Tur Tur zu beschwören. Glauben Sie, noch nie hatten Achtundsechziger mehr Macht, als heute im Duett mit den Grünen.

  • 145 Anonym 19.07.2019, 15:50 Uhr

    Ihr berichtet nicht objektiv. Ihr beleuchtet nicht ausgewogen. Herr Weber ist ein hoch engagierter Bürger ! Er ist unparteilich, er wird von Monitor diskreditiert. Ihr hetzt, seine Meinung wird von Euch verdreht und konstruiert. So wie Ihr arbeitet ist es faschistisch.

    • Ronald 21.07.2019, 00:43 Uhr

      Och jo! Geht's auch eine Nummer kleiner oder wissen Sie möglicherweise überhaupt nicht, was Faschismus überhaupt ist?

  • 144 achim schimanski 19.07.2019, 15:19 Uhr

    Bis heute hatte ich freunde und bekannte , die irgenwas von lügenpresse mir erzählen wollten für spinner gehalten . jetzt wurde ich eines besseren belehrt , für mich ist gestern abend eine welt zusammengebrochen . mir fehlen einfach die worte , wie sie mit herrn weber umgehen , welchen ich seit seinem ersten video schon verfolge . mit ihrer glaubwürdigkeit liebes monitor team ist es bei mir persönlich vorbei und die sendung monitor hiermit gestorben .

    • Clemens W. 21.07.2019, 00:19 Uhr

      Tja, die Erkenntnis ist aber gekommen. Viel zu viele Altbundesländler kümmern sich nicht. Die haben es sich in ihren Wohlstandsblasen gemütlich gemacht. Dabei ist der Spruch, "Wer in der Demokratie einschläft, wacht in der Diktatur auf", noch nie so aktuell gewesen. Herr Weber hat es gewagt, die böse Realität anzusprechen. Damit hat er sich unbeliebt gemacht. Die Sorglos-Blase in seinem Ort drohte zu platzen. Da riefen ihn die Bessermenschen zur Ordnung. Als sich Widerstand gegen den Mainstream formierte, wurde mediale Verstärkung angekarrt. Weil Journalisten dafür bekannt sind, die gefühlte Realität aufs Äußerste zu verteidigen.

  • 143 Stefan 19.07.2019, 15:16 Uhr

    Aus meiner Sicht wäre es ein positives Zeichen wenn die Redaktion das komplette Video hier verlinkt, oder noch besser, direkt unter dem "Bericht" dargestellt werden würde.

  • 142 Oliver Geiger 19.07.2019, 14:55 Uhr

    Liebe Monitor Redaktion welche Substanzen nehmt ihr eigentlich zu euch???

    • Heidelinde Neussl 19.07.2019, 16:36 Uhr

      Ich weiß nicht was alles schief gegangen ist sie letzten 25-30 Jahre.Aber eins weiß ich,dass es ein Graus und eine Schande ist jeden Tag dieser Dummheit und Demokratie-sowie Menschenfeindlichkeit zu begegnen.Ihr könnt ja mal alle nach Libyen oder sonst wo reisen,damit ihr mal seht,wie sich Demokratieferne anfühlt.Wie viel sich doch genötigt sehen,alte,gruselige ,deutsche Traditionen aufleben zu lassen.Man hätte die Dresdener Frauenkirche als Ruine lassen sollen,zur Mahnung.Was mir dazu noch alles einfällt,sage ich jetzt nicht,wegen der Netiquette.

  • 141 Joaquin Veyron 19.07.2019, 13:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 140 Gerhard L. 19.07.2019, 13:35 Uhr

    Nachdem ich gestern erleben/sehen durfte, wie geschickt Sie in Ihrem Beitrag die Wahrheit durch entsprechende Einspielungen verdrehen, muß ich leider davon Ausgehen, daß auch alle anderen Monitor-Beiträge nichts anderes sind als Tatsachenverdrehung im Sinne unserer Demokratie. Schade um die Rundfunkbeitragszahlungen

    • Marcel H. 21.07.2019, 00:23 Uhr

      Aber die links-grüne Gesinnung der Fernsehjournalisten ist doch längst bekannt. Wie also konnten oder können da neutrale Sendungen möglich sein? Wenn Sie in diesen Zeiten wirklich mal unabhängige Autoren erleben wollen, sollten Sie beim Kopp-Verlag bestellen, oder hinsichtlich ehrlichem Journalismus das COMPACT-Magazin lesen. Tja, Herr Restle, auch wenn das zensiert wird: Es ist einfach die Wahrheit.

  • 139 Weber 19.07.2019, 13:23 Uhr

    Diese einseitige Berichterstattung schlägt dem Fass ja den Boden aus. Selten so eine lügerische, hetzerische, linkslastige Propaganda gesehen. Macht ruhig so weiter, ihr merkt selber nicht mehr wann Schluss ist, was das Neutralitätsgesetz im Rundfunkvertrag bedeutet oder für wie dämlich haltet ihr eure Konsumenten eigentlich? Ihr schaufelt langsam aber sicher euer eigenes Grab und wenn ihr mal genug Gehetzt und Gehasst habt, wenn es dann knallt, zieht ihr euch wieder mit euren defamierenden, einseitigen Reportagen aus der Schlinge. Feige und traurig, mehr fällt mir zu eurer Lügenpresse nicht mehr ein.

  • 136 Jens Abicht 19.07.2019, 12:33 Uhr

    Kompliment an Monitor - sie haben es geschafft, den Bekanntsheitsgrad und die Kanäle von Herrn Weber gezielt zu missbrauchen, um Leute extrem zu verunsichern, denen leider kein anderes Medium zur Information ( !! ) zur Verfügung steht, als zwangsfinanziertes "Fernsehen", indem Sie eigentlich nur massiv über eine Partei BERICHTET ( haha ) haben, um letztendlich bloß nicht über die wahren Probleme des Landes berichten zu müssen. Daß dabei die Situation um Herrn Weber wieder mal nur sehr oberflächlich dargestellt wurde, haben Sie billigend in Kauf genommen. Dem darstellenden Moderator ist zu empfehlen, sich seine, ich nenne es mal Moderationen, nochmal selbst im stillen Kämmerlein anzuschauen und sich dann zu überlegen, welchen journalistischen Auftrag er gegenüber dem Zuschauer eigentlich hat. Bin ehrlich enttäuscht ob dieser Art von Spaltungsjournalismus !

  • 135 Mary S. 19.07.2019, 12:02 Uhr

    Ich hatte ja schon im Vorfeld nicht viel erwartet, als ich den Titel schon sah, was ich auch bereits bekundet habe hier! Das weniger als nichts vom Interview und das in die Quer Schiene zu schlagen, naja eigentlich erstaunt mich nix mehr! Gut bin ich keine Deutsche und muss den linksgrünen Schmuh nicht noch mit finanzieren, da wäre Geld für Grill anheizen besser angelegt! Ihr merkt aber schon, muss ich jetzt als neutrale Schweizerin einfach mal blöd fragen, dass ihr mit eurer Berichterstattung die Spalter seid, normalos in die Rechte Ecke schiebt? Ich meine man kann sich das ganze Interview ganz, im Netz ja ansehen und ihr seid so was von entlarvt, auch seine Videos, wo ihr gezielt raus geschnitten habt dass es links passend wird, was eurer Meinung nach Rechte Ässerungen sind, egal wie aus dem Kontext gerissen! Aber ihr macht das toll, immer mehr Menschen druchschauen euer lausiges spiel und die Welt/Menschen schauen noch zu! NOCH!