MONITOR vom 18.07.2019
Gegen Rechts oder doch nicht? Wie Lokalpolitiker vor einem Shitstorm einknicken
Dialogbox
Kommentieren [219]Bericht: Julia Regis, Adrian Breda
Gegen Rechts oder doch nicht? Wie Lokalpolitiker vor einem Shitstorm einknicken
Monitor. 18.07.2019. 06:01 Min.. UT. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste. Von Julia Regis, Adrian Breda.
Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF
Georg Restle: „Die AfD scheint am Ende eines Wegs angekommen zu sein, aber wo und wie fängt das eigentlich alles an? Wann und wie deutlich sollte man sich abgrenzen von Rassismus oder Rechtspopulismus? Wo ist der Punkt, an dem es heißt „Wehret den Anfängen“? Keine einfachen Fragen, und besonders schwierig wird es dann, wenn man es mit Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern zu tun hat. Oder in kleinen Kommunen, wo jeder jeden kennt. Julia Regis und Adrian Breda waren in Schwarzenbruck bei Nürnberg unterwegs, wo sich ein Gemeinderat und ein Bürgermeister sichtbar schwer damit getan haben, das Richtige zu tun.“
Schwarzenbruck in Franken. Rund 8.400 Einwohner, ein Schloss, beschauliches Fachwerk. Bekannter Unternehmer im Ort ist Klaus-Peter Weber. Einer, wie ihn sich eigentlich jede Gemeinde wünscht, er baut Wohnungen, spendet für karitative Zwecke. Zu seinem Geburtstag plante Weber sogar ein Benefizkonzert. Hier auf dem Festplatz sollte Jürgen Drews auftreten. Und die Gemeinde wollte tatkräftig mithelfen, mit Mitarbeitern und Bierbänken. Doch dann gab es Protest, denn Weber hat auch im Netz einiges zu sagen.
Peter Weber (Quelle YouTube): „Frau Merkel, erweisen Sie Ihrem Land, Ihrer Partei einen letzten Dienst: danken Sie ab.“ - „Heute ein wichtiges Thema: und zwar unser Staatsfernsehen, ARD und ZDF, in Klammern: Propaganda.“ - „Und wenn jemand hier bei uns Schutz sucht und hat ein Messer dabei, muss ich sagen, pass auf, tschüss, müssen wir uns verabschieden.“ - „Also ich halte diese Toleranz für krankhaft, dieses Verständnis - das muss ich offen sagen - und wenn mich dann jemand als Rassist oder ausländerfeindlich bezeichnet, damit kann ich gut leben.“
Für Kai-Uwe Kuwertz geht eine Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und Weber zu weit.
Kai-Uwe Kuwertz: „Ich komme aus Dresden, ich bin geboren in Dresden, lebe dort schon seit langem nicht mehr, habe aber verfolgt, wie dort Pegida groß geworden ist, wie dort Pegida zu einer absoluten Spaltung der Stadt geführt hat. Selbst in meiner Familie gibt es eine Spaltung. Und ich hatte mir immer vorgenommen, wenn ich mal in die Situation komme, wo sowas ähnliches in meinem Umfeld auftaucht, da unbedingt was dagegen zu unternehmen.“
Auch im Rathaus werden Webers Videos schließlich zum Thema. Der Gemeinderat fasst zwei Beschlüsse: Das Konzert soll nicht aktiv unterstützt werden. Und:
Zitat: „Der Gemeinderat distanziert sich einstimmig von den Inhalten der von Herrn Peter Weber geposteten Videos und Äußerungen.”
Hier könnte die Geschichte zu Ende sein. Doch Weber nimmt den Beschluss des Gemeinderats nicht hin, er sei schließlich kein Rechter, die Gesellschaft sei bloß nach links gerückt.
Peter Weber (Quelle YouTube, 08.06.2019): „Entweder gibt es eine Entschuldigung und eine hundertprozentige Rehabilitation meiner Person, meines Rufes, meiner Firma. Meine Fachanwälte sind eingeschaltet. Ich sage es ungern, aber die Möglichkeiten, die ich da habe, die werden den Betroffenen wehtun.“
Seine Möglichkeiten nutzt er - auch im Internet: „Schämt euch!”, schreibt er an die Gemeinde. Und ruft seine zahlreichen Follower auf: „Bringt es in die Welt hinaus!!!” Die Weber-Anhänger liefern: „Ich hoffe, dass ihr alle untergeht.” - „Solche Menschen brauchen wir heute nicht mehr in Deutschland!” - „Wird Zeit, dass mal wieder Köpfe rollen.“ Auch ganz real gibt es Drohungen.
Martin Glienke (SPD), Gemeinderat Schwarzenbruck: „Krass, muss man allerdings sagen, sind Zettel an der Tür gewesen, bei Gemeinderäten, wo dann drauf stand, ich würde in Zukunft durch den Türspion schauen, bevor ich die Tür öffne. Also es hat, glaube ich, auch sehr viele falsche Menschen mit angesprochen.“
Lokalpolitiker Mario Rubel hat klar Stellung gegen Weber bezogen und wird besonders heftig angegriffen.
Mario Rubel, parteilos, Lokalpolitiker Schwarzenbruck: „Volksverräter. Du wirst nie wieder ruhig schlafen. Wir kriegen dich, Schluss mit lustig.“
Reporter: „Was geht einem da durch den Kopf?“
Mario Rubel, parteilos, Lokalpolitiker Schwarzenbruck: „Angst. Also, ganz, ganz simpel und kurz gefasst, es war tatsächlich Angst, nicht so sehr um mich persönlich, aber meine Familie.“
Weber sieht die Verantwortung für den Shitstorm weniger bei sich. Er habe sich ja schließlich verteidigen müssen.
Peter Weber, SBR Schwarzenbruck Immobilien: „Dann rufe ich natürlich Leute auf den Plan und ganz normale Bürger, die dann sagen, Moment, wie geht denn der mit uns um? Das sind wir doch nicht. Also wir müssen schon Ursache und Wirkung schon unterscheiden. Das heißt also, wenn jemand das so reinsetzt, dann hat das natürlich eine Kettenreaktion.“
Der Druck von rechts wirkt. Plötzlich möchten weder CSU noch SPD etwas mit ihrer eigenen Distanzierung damals in der Gemeinderatssitzung zu tun haben.
Markus Holzammer (CSU), Gemeinderat Schwarzenbruck: „Ja, man kann es fast als Blackout bezeichnen, möchte ich schon sagen. Also wir persönlich - also von der CSU - habe ich zu dem ganzen Thema nichts gesagt, weil ich seine, wie gesagt, seine Posts nicht bewerten konnte, ob da jetzt was Schlimmes dahinter ist.“
Schließlich entschuldigen sich die Fraktionssprecher und der SPD-Bürgermeister - wie gewünscht - bei Weber. Der Bürgermeister geht sogar noch einen Schritt weiter: gemeinsam mit Weber dreht er ein Video, das Weber auf seinen Kanälen einstellt.
Bürgermeister Bernd Ernstberger (aus dem Entschuldigungsvideo): „Sehr geehrter Herr Weber, lieber Peter, ich bedaure sehr, dass wir heute zu dieser Form der Erklärung greifen müssen, um Dinge richtigzustellen. In der Gemeinderatssitzung am 04.06. kam es leider zu einer Entscheidung, die ich bedauere und für die ich mich entschuldigen möchte.“
Für die Grünen im Gemeinderat völlig unbegreiflich.
Wolfgang Hubert (B‘90/Grüne, Gemeinderat Schwarzenbruck: „Für was entschuldigt man sich? Keine Ahnung, ich weiß es immer noch nicht, wir haben es immer noch nicht verstanden. Wir haben ja nicht die Person Peter Weber angegriffen, sondern uns nur von den Inhalten distanziert.“
Gewerkschafter Ulli Schneeweiß von der Allianz gegen Rechtsextremismus hält die Entschuldigung für einen Fehler, der über den Ort Schwarzenbruck weit hinausweist.
Ulli Schneeweiß, Allianz gegen Rechtsextremismus: „Das Signal, das davon ausgeht, ist, dass diese virtuelle Überlegenheit, das die extreme Rechte im Netz schon lange spürt, auch auf die reale Welt durchschlagen könnte. Also, es ist schon ein gewisses Fanal, das jetzt von Schwarzenbruck ausgehen könnte.“
Im Rathaus dagegen wünscht man sich vor allem eins: dass endlich wieder Ruhe einkehrt in Schwarzenbruck.
Georg Restle: „Ja, es ist natürlich nie einfach, wenn man plötzlich im Zentrum eines Shitstorms steht oder sogar ganz konkret bedroht wird. Was es dann braucht, ist Rückgrat und Zivilcourage. Und dass man nicht allein gelassen wird. Auch das lehrt uns die Geschichte in Schwarzenbruck.“
Stand: 19.07.2019, 12:30 Uhr
219 Kommentare
Kommentar 219: Selent schreibt am 01.03.2022, 22:09 Uhr :
Das Beispiel Pegida ist für mich nicht die Ursache der gesellschaftlichen Spaltung, sondern vielmehr dessen Ergebnis. Da wo die Medien es nicht mehr schaffen, auch die Meinung von Peter Weber und oder Pegida in den Diskurs miteinzubeziehen, bzw. selbigen das Gefühl des Ernstgenommenwerdens vermitteln, suchen diese sich andere Mittel und Wege, ihre Ansichten kundzutun. Ein journalistisches Niederschreiben wird diesen Prozess nicht aufhalten sondern nur bestärken. Diese Menschen sind Teil unserer Gesellschaft. Wenn wir die Spaltung überwinden wollen, müssen wir mit ihnen in Beziehung gehen und sie da abholen, wo sie stehen.
Kommentar 218: Ex Urban schreibt am 23.08.2020, 10:52 Uhr :
Immerhin wurde Peter Webers 'Hallo Meinung' kürzlich die mit Steuervorteilen verbundene Gemeinnützigkeit aberkannt. Weber betreibt Politik, nationalistische. Das erlaubt unser politisches System, hat aber nichts mit gemeinnützig zu tun.
Kommentar 217: Steuerzahler schreibt am 20.08.2020, 16:01 Uhr :
Wenn man von ganz links in die gesunde Mitte blickt, erscheint diese dem Dummen sehr weit rechts. Der Kluge erkennt jedoch wie weit er nach Links gerückt ist.
Antwort von Ex Urban , geschrieben am 23.08.2020, 10:56 Uhr :
Dem, der eine andere Meinung hat, Dummheit zu unterstellen, ist nicht klug. Es lässt vielmehr arumentative Defizite vermuten.
Kommentar 216: O.Graul schreibt am 29.02.2020, 00:25 Uhr :
Werter Herr Restle Ich muß mich schon einige Zeit mit ihren unqualifizieren Kommentaren zu zeitgeistig erwachten Menschen beschäftigen. Ich nehme an, sie werden von meinen beglückenden Zwangsgebühren bezahlt. Wenn dem nicht so wäre,würden ihre Beiträge wahrscheinlich auch etwas anders aussehen. Wenn ich das Niveau beurteilen sollte, reichte es gerade mal als Vollontaire der BiILD. M.f.G.
Kommentar 215: John schreibt am 30.01.2020, 02:59 Uhr :
"Gegen Rechts oder doch nicht? Wie Lokalpolitiker vor einem Shitstorm einknicken" Demokraten müssen vor gar nichts einknicken, Politiker sollten den Bürgern zuhören und sich nicht von den Medien einschüchtern lassen. Das Framing "links gegen rechts" soll nur Menschen spalten.
Kommentar 214: Dietrich schreibt am 28.01.2020, 04:32 Uhr :
Aha, da haben sich also ein paar Lokalpolitiker schwer getan das "Richtige" zu tun! Na gut, dass es noch Anständige gibt, die uns sagen, was wahrhaftig richtig ist! So einfach das mit der Argumentation - wenn die Argumente fehlen. Es war schon immer einfach den elastischeren Bestandteil, die Argumentation selbst so zu verdichten, dass sie den Eindruck hinterläßt kernkompetent ein Argument zu sein. Die NN also, stets gesinnungstreu und im Geiste der 3. Lizenz unter US-Besatzung haben ihre Wurzeln nie aufgegeben!
Kommentar 213: DD = Dresden schreibt am 17.01.2020, 00:14 Uhr :
Die Reportage lässt sich einfach zusammenfassen und erklären. , wenn man sie umdreht. Eine konservative Mehrheit im Rate ist mit den links-liberalen Ansichten eines Unternehmers und Mäzens der Gemeinde nicht einverstanden und beschließt eine Distanzierungserklärung. Nachdem Teile der Gemeindevertretung diesen Weg in die Öffentlichkeit gewählt haben, antwortet der Unternehmer, indem er sich ebenfalls an die Öffentlichkeit über ein Streaming-Portal wendet, was dann wiederrum die Gegenseite dazu bewegt, den Kreis der Öffentlichkeit nochmals zu erweitern, durch die Hinzuziehung des Fernsehens. Eine reine Possenkomödie, angestoßen von Teilen der Gemeinde, nicht vom Unternehmer. In Dresden geht das Leben übrigens ganz normal weiter.
Kommentar 212: Birgit Noack schreibt am 10.01.2020, 20:02 Uhr :
Ein Peter Weber aus Nürnberg macht jetzt Hallo Meinung auf Facebook, 94000 vertrauen ihm. Er ähnelt ihm inhaltlich wie äußerlich.
Antwort von A.Smith , geschrieben am 16.01.2020, 17:14 Uhr :
Das ist auch der gleiche Peter Weber! Nach außen hin gibt er sich parteilos aber alle seine Bestrebungen gehen in richtung AfD und daher stramm nach rechts! Hallo Meinung ist ein Bauernfängerprinzip wo jeder "besorgter" Bürger seine Meinung sagen darf! Natürlich ist jede "Meinung" immer gleich: Gegen die Bundesregierung, Ausländer/Flüchtlinge und natürlich: Es gibt ja keine Meinungsfreiheit in Deutschland!
Antwort von Erika , geschrieben am 24.01.2020, 20:42 Uhr :
A. Smith, ... eine glanzvolle Analyse/Beschreibung von Dir. Applaus! Alle sind laut Deiner "dort' Afd, alle rechts, alle haben die selbe Meinung, alle sind dumme Bauern die vom Bauernnetz eingefangen wurden. Du bist also ein ganz Schlauer, mit der wahren richtigen Meinung? Dann stehst Du also ein für: Altersarmut, misserable Pflege, misserables Bildungssystem, Freiheit für Araberclans, noch mehr Steuerabgaben, verdummungs TV, Politiker Phrasen, unkontrollierte Grenzen und Happy Houer für alle neuen Bürger, u.a. trotz eigener Obdachlosigkeit und Kinderarmut im Land? Das ist in Deiner Weltanschauung normal? Prima! Schön für Dich, werde glücklich! Aber unterlasse diese unterbelichteten Betitelungen gegen Jene, die nicht Deine abstruse Meinung und Weltanschauung teilen. Du möchtest doch mit Deiner Meinung schließlich auch nicht als Linksfaschist betitelt werden oder? Tz, tz, tz;
Kommentar 210: auch ein Weber schreibt am 06.01.2020, 12:27 Uhr :
Dieses Reportageformat ist mal wieder typisch für die ARD , wer keine Ahnung vom großen Ganzen hat , der sieht was er sehen soll Propaganda vom Feinsten. Eine Schmierenkomödie vom allerfeinsten die aber auf dem absterbendem Ast sitzt. Und an alle so genannten Journalisten , Brot lose Kunst so nennt man das was einer macht und sich nicht davon ernähren kann. Ein Schicksal was euch in nicht all zu ferner Zukunft ereilen wird.
Kommentar 209: Robert schreibt am 03.01.2020, 08:36 Uhr :
Sie sollten aber auch erwähnen, dass Ihre Interwiepartner den Grünen zugerrechnet werden müssen. Herr Kuwertz als Mitglied bzw. Herr Rubel als parteiloser Bürgermeisterkanditat von den Grünen unterstützt. Diese Informationen sind immer von Interesse um die Aussagen Ihrer Interwiepartner richtig einschätzen zu können. Wenigsten war bei Herrn Schneeweiß der politische Standpunkt klar zu erkennen!
Kommentar 208: HEINZ schreibt am 01.01.2020, 21:52 Uhr :
Also der Linke Meinungsfaschismus der zur Zeit hier bei uns im Land abgeht ist nicht mehr tragbar . Jede Kritische Stimme wird sofort als Nazi diffamiert das ist wohl alles andere aber nicht die doch vom System so hoch gelobte Demokratie !
Antwort von Sabine , geschrieben am 07.01.2020, 23:07 Uhr :
Leider hat das gepostete meistens nichts mit Kritik zu tun. Es ist üble Hetze, Andersdenkende werden verbal bedroht und beschimpft. Und wenn eben, was leider oft vorkommt, eindeutig rechts gepostet wird, darf man das auch so bezeichnen. Abgesehen dass man von diese Menschen ja auch ständig als rot-grün- versifft bezeichnet wird.
Kommentar 207: Nina schreibt am 29.12.2019, 13:45 Uhr :
Wer in diesem Land keine BEDINGUNGSLOSE Toleranz zeigt und es zugleich wagt Missstände und Ungerechtigkeiten zu benennen, der ist generalisiert in der rechten Schublade, wenn nicht sogar ein Nazi. In diesem pseudo demokratischen Land haben alle Kritiker nur noch den Mund zu halten. Wenn einfache Bürger auf die Straße gehen, spricht man von den Anfängen der rechten Gewalt. Diese Argumente sind so dämlich, dass es schon weh tut. Hört endlich mal mit eurem unerträglichen dämlichen Nazigequatsche auf. Wüsste nicht, ob irgendwelche Nazis von ano dazumal überhaupt noch leben. Dürften zum Glück ausgestorben sein. Alle Nazischreier gehören mal für ihre Unterstellung und Verbreitung von Unwahrheiten angezeigt. Wenn alle gesunden Kritiker rechts sind, ... wie nennt man dann all diejenigen die sich z.B. seit mehr als 30 Jahren in Clans zusammenrotten und ganze Stadtteile beherrschen? Wie nennt man diejenigen die sich nicht integrieren möchten und diejenigen die töten? Etwa nur arme Flüchtlinge?
Kommentar 206: Frank und frei schreibt am 28.12.2019, 05:45 Uhr :
"Wir haben ja nicht die Person Peter Weber angegriffen, sondern uns nur von den Inhalten distanziert.“ Ich könnte mir vorstellen, daß die Person Peter Weber, infolge solcher "Distanzierung", von Antifa&Co sehr wohl angegriffen wird, und auch seine Firma diversen Boycottaufrufen ausgesetzt ist. Den pauschalen Aussagen in Herrn Webers Videos setzen ARD/Restle eine pauschale "rechts"-Klassifizierung entgegen. Auch wenn ich nicht an Propaganda im Sinne von staatlicher Steuerung glaube, so sehe ich in dieser Art der Reportage Propaganda im Sinne von einseitiger Berichterstattung. Ich bin hier auf der Suche nach Infos über "Hallo-Meinung" gelandet, und auch wenn ich die Drohungen des Herrn Weber nicht i.O. fand, kann ich mir dieses Zurückrudern des Gemeinderates auch damit erklären, daß sie die realen Auswirkungen ihrer politisch-korrekten Show-Erklärung im Nachhinein abmildern wollten. #gegenRechts-Restle sollt sich vielleicht mal über "confirmation bias" schlau machen.
Antwort von Arthur , geschrieben am 30.01.2020, 00:34 Uhr :
Confirmation bias ist eigentlich sehr sanft ausgedrückt.Herr Restle ist leider mit einem Lagerdenken behaftet,was einem schon größtenteils befremdet.Vielleicht sollte er einmal ein paar Vorsokratiker lesen. Es ist immer einfach ,in einem Studio seine Agenda zu publizieren,in freier Diskussion hat er sich leider kaum unter Kontrolle. Als Kollegin Reschke von Plasberg mal eine kleine " Breitseite " bekam ,war ihre Replik ein hilfloses stottern.Politisch erschrickt mich der Niedergang der SPD,Unsere Stimmen ( Fam) bekommt bei der BT-Wahl weiterhin der SPD-Direktkandidat unseres Wahlkreises weil er symphatisch rüberkommt.Die Zweitstimme landet allerdings bei der Tierschutzpartei.
Kommentar 205: Daniel schreibt am 11.12.2019, 19:02 Uhr :
Ich finde es von den Grünen sehr schwach das sie nicht einmal den Nun haben sich bei Peter Weber zu entschuldigen denn meiner Meinung nach ging es sehr wohl gegen Peter Weber ,denn wenn ich offen legen das ich einen Fachanwalt einschalte der die Videos von Peter Weber sichten soll um heraus zu finden ob dort etwas Strafbaren gesprochen wurde und ihm gleichzeitig um ihn in irgendeiner Weise Juristisch Angreifbar zu machen und somit auch seiner Baufirma zu Schäden ist schon sehr persönlich. Die Grünen sollten ihre Politik überdenken denn sie rudern nur im Strom mit und sind weil es so schön einfach ist auf das Schiff was CDU und CSU heißt einfach mit auf.
Kommentar 204: Tina schreibt am 18.11.2019, 01:17 Uhr :
Leider muss ich feststellen, dass die Beiträge von Herrn Weber komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Ich komme zu einem anderen Schluss, wenn ich mir die Videos von Herrn Weber bis zum Ende ansehe. Der Monitor hat sich aus meiner Sicht für eine objektive Berichterstattung disqualifiziert. GEZ-Gebühren - Nein danke!
Antwort von Joachim Schaumburg , geschrieben am 05.12.2019, 19:55 Uhr :
"Respekt" !!! Sie haben genau die Zeilen formuliert, die ich nur bestätigen kann !!! Das Projekt "Hallo Meinung" durch Herrn Peter Weber wird der Journalist, wie heißt der nochmal, nie auf die Beine stellen können und die Worte aus dem Sendebeitrag wurde völlig aus dem Zusammenhang gerissen !!! Nie wieder "Monitor" !!!
Antwort von Steffen , geschrieben am 25.12.2019, 23:45 Uhr :
Ich stimme Ihnen 100%ig zu.
Kommentar 203: stephan schreibt am 17.11.2019, 10:53 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)
Kommentar 202: Dirk schreibt am 09.11.2019, 10:05 Uhr :
Nur weil jemand nicht in das links grüne Weltbild dieses sogenannten Journalisten passt ist er sofort rechtsextrem oder gar Nazi ?! Es muss diesem sogenannten Journalisten ja sehr große Schmerzen bereiten was Herr Weber jetzt alles auf die Beine stellt und wieviele freie Menschen auch eine Meinung haben! Hallo Meinung !
Kommentar 201: Siegfried Krix schreibt am 04.11.2019, 20:53 Uhr :
Was ist daran Rechts, wenn jemand öffentlich seine Meinung sagt. Da sieht man wo Deutschland hingeht und der Kommentar von diesem Grünen, jämmerlich.
Kommentar 200: Unglaubwürdig ÖR schreibt am 29.10.2019, 23:27 Uhr :
Monitor hat sich bei mir komplett erledigt, seit Georg Restle übernommen hat. Er weiss ja ganz genau was richtig und was falsch ist und Hauptsache der Zwangs-Rubel rollt. Er erzählt uns, es gäbe keinerlei Probleme in Freibädern mit Migranten. Und Kollegin Reschke berichtete, es gäbe keine erhöhte Migranten Kriminalität. Das war gelogen. Bei Köln habt ihr im Vorfeld auch gelogen! Warum wird denn der Pressekodex Artikel. 12 nicht abgeschafft? Das Verheimlichen der Nationalität des Täters? Ihr seid Erfüllungsgehilfen der Regierung und klärt nicht auf, sondern brüllt nur Kampf gegen Rächtz. Wer einmal. Lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht. Herr Restle kommt aus Freiburg von einem Antifa-nahen Sender, ist das richtig? Würde passen!
Kommentar 199: Anonym schreibt am 26.10.2019, 08:53 Uhr :
Auch Deutschland hat seine grauen Wölfe, und nicht Zu Knapp!
Kommentar 198: anonymes schreibt am 20.10.2019, 20:35 Uhr :
Herr Restle, haben Sie für sich einen Plan B vorbereitet, falls es eine erneute Wende geben würde. Wenn ja, stellen Sie diesen bitte und unbedingt bei nächster Gelegenheit ihren Zuschauern vor. Sollte unter 'anonymes' gesperrt weil nicht nett genug' stehen. Damit kann ich leben.
Kommentar 197: Anonym schreibt am 11.10.2019, 12:09 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 196: Wünsch schreibt am 08.10.2019, 17:36 Uhr :
Herr Restle welches Problem haben Sie mit vom linksgrünen Mainstream abweichenden Positionen? Warum betreiben Sie Propaganda anstelle von Journalismus? Warum sind bei ARD und ZDF die sogenannten Nachrichten geframt und nachgerichtet???? Können Sie keinen Journalismus betreiben oder wollen Sie nicht??
Kommentar 195: S.B. schreibt am 28.09.2019, 20:01 Uhr :
Ich finde es schade, dass hier so einseitig berichtet wird. Ich habe mir vor diesem Bericht das komplette Interview mit Peter Weber auf Youtube angesehen und komme zu einem anderen Bild. Grundsätzlich sollte es verpflichtend werden, Interviews in solchen Beiträgen ungeschnitten zur Verfügung zu stellen, damit wir als Bürger uns selbst noch mal ein Bild machen können.
Antwort von Tina , geschrieben am 18.11.2019, 01:08 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Otto Richard Bartsch , geschrieben am 14.12.2019, 07:32 Uhr :
Ich finde es gut das es endlich mal wieder deutsche Bürger gibt die Ihre Meinung öffentlich sagen und im Netz publizieren so wie Hr. Weber,Peter , wir leben hier doch in einer Demokratie und einen Rechtsstaat, oder ???
Kommentar 194: J.B. schreibt am 24.09.2019, 22:09 Uhr :
Herr Restle, es ist ja hinlänglich bekannt, wo Sie politisch zu verorten sind, es ist auch bekannt, dass Ihre journalistische Arbeit alles andere als neutral einzustufen ist. Aber was bitteschön ist daran falsch, wenn man einen Gast auffordert das Land zu verlassen, wenn er mit einem Messer bewaffnet umherzieht? Oder dulden Sie bewaffnete Gäste in Ihrem Haus? Ein wenig Objektivität würde Ihn gut zu Gesicht stehen, um sich nicht gänzlich der Gefahr auszusetzen, als linksextrem zu gelten
Antwort von Kelevra , geschrieben am 23.10.2019, 22:31 Uhr :
Einspieler mit Ausschnitte, die extrem aus einem Zusagenhang gerissen wurden, werfen bei mir die Frage auf, Gez, mit der Begründung der Unabhängigkeit, zu bezahlen. Es ist unerträglich, euch unfreiwillich finazieren zu müssen. LG
Antwort von Eike Heinz Vonderlin , geschrieben am 28.10.2019, 11:57 Uhr :
Er setzt sich nicht der Gefahr aus als linksextrem wahrgenommen zu werden. Er ist es aus Überzeugung. Objektivität ist für diesen Menchen ein Fremdwort. Das schlimme daran ist aber, dass er von unseren Zwangsabgsben alimentiert wird wird und davon fürstlich lebt.
Kommentar 193: J.E. schreibt am 19.09.2019, 23:52 Uhr :
Was ist los in diesem Land. Was ist los mit den GEZ Medien? Ich finde nichts an diesem Peter Weber gibt Anlass zur Kritik. Ein mündiger Bürger, wie in sich jede Demokratie wünschen sollte. Der Monitor ist nicht kritisch, sondern eine dem linken Lifestyle verpflichtete Sendung. Sie werden es nicht gerne hören, aber dieses Strammstehen vor dem Zeitgeist hat Stalin, Mao und Hitler möglich gemacht. Aus der Geschichte lernen heißt offen und kritisch zu bleiben. Der Monitor ist ein Stromlinienmedium geworden.
Kommentar 192: Lars Gate schreibt am 07.09.2019, 22:19 Uhr :
Mensch Monitor, einfach beschämend! Einen ehrenwerten Bürger wie Peter Weber ins rechte Eck zu stellen ist einfach ekelhaft. Sein Bürgerforum wird Sie, Herr Restle noch aus dem GEZ-finanzierten Staatsfernsehen rauskegeln! Schauen Sie doch mal ALLE Videos des Herrn Weber an - dann sehen wir weiter!
Kommentar 191: K. R. schreibt am 29.08.2019, 11:27 Uhr :
Hochgefährlich dieser Mensch macht einen auf Saubermann aber ist jemand ihm gegenüber skeptisch oder wagt es ihn zu kritisieren bekommt er Ärger wird im Netz gesperrt eine andere Meinung lässt dieser Mann nicht zu . Wie kann es sein dass seine Lemminge die im folgen das nicht erkennen das ist ja beschämend dass dieser Mob wirklich die Kommunalpolitiker dazu erpresst hat sich zu entschuldigen ist wirklich unterste Schublade zudem hat ja dieser Weber auch noch die Politiker seines Ortes bedroht ayayayayay ein ehrenwertes Mitglied unserer Gesellschaft igitt
Antwort von Tina , geschrieben am 14.10.2019, 01:13 Uhr :
Herr Weber hoch gefährlich? Sie sehen auch hinter jedem Baum einen Nazi stehen. Und wissen Sie was? Ich stehe jetzt erst recht hinter Herrn Weber. Ich hoffe es werden noch viele mehr.
Antwort von Leser , geschrieben am 23.11.2019, 19:26 Uhr :
Ich teile Ihre Einschätzung und hoffe, dass der Wirkungskreis von diesem Mann gering bleibt. Auch würde ich es begrüßen, wenn von Monitor ein weiterer investigativ recherchierter Beitrag zu den aktuellen Entwicklungen gesendet wird. Mittlerweile zeigt sich für mich sehr deutlich in welche Richtung dieser Mann will und welche Personenkreise hinter ihm stehen. Kritische und reflektierte Stimmen werden auf seinen Foren ausnahmslos gelöscht oder die Kommentarfunktion gänzlich abgestellt (siehe youtube), was schon vielen Menschen aufgefallen zu sein scheint.
Kommentar 190: Mario schreibt am 24.08.2019, 20:31 Uhr :
Beschämend wie Bürger, die all das, was bisher in den Volksparteien Konsens war weiter vertreten, vom öffentlich rechtlichen Fernsehen als Rechte hingestellt werden. Dieser linksextreme Ruck der Haltungsjounalisten macht mir Angst.
Kommentar 189: Eddy Mitch schreibt am 15.08.2019, 00:16 Uhr :
Das ist ja wieder links grüne Staatspropaganda vom feinsten!
Kommentar 188: M. Wilkens schreibt am 11.08.2019, 00:47 Uhr :
Jemanden wie Herrn Weber in einer Sendung des ÖR Fernsehens so zu diffamieren... Pfui! Für „Haltungsjournalismus“ und Framing dieser Art möchte ich kein Geld zahlen! Herr Restle sollte sich ebenso entschuldigen wie der Gemeinderat!
Antwort von Friedhelm Manger , geschrieben am 14.08.2019, 16:00 Uhr :
Wer wie zuletzt Herr Weber "Andersdenkende" (zB. Herrn Prof. Andreas Zick) als "abgehalftert" bezeichnet, zeigt doch, wes` Geistes Kind er ist. Definitiv kein guter Stil, wenn man sich selbst schon andauernd als Diffamierungs-Opfer inszeniert.
Antwort von Tina , geschrieben am 18.11.2019, 01:12 Uhr :
Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu.
Kommentar 187: Rexhart schreibt am 08.08.2019, 21:03 Uhr :
Also das ist ja eine Unverschämtheit, ich habe mir das Video von Herrn Weber angeguckt, dass er mit geschnitten hat. Und dieses hier bei Monitor ist ja völlig verdreht, da muss man wirklich überlegen was mit den Medien los ist. Bis jetzt habe ich immer nur davon gehört dass die Medien so stark manipulieren, übrigens bin ich weder rechts noch links. Also jetzt bin ich auch überzeugt dass man den Medien nichts mehr glauben darf.
Antwort von Buch , geschrieben am 17.08.2019, 14:07 Uhr :
Da gebe ich Ihnen vollkommen recht !
Antwort von Karl , geschrieben am 04.09.2019, 22:08 Uhr :
Gäääähn. Diese Einstellung hatten Sie schon vorher. Immer dieses Gesülze á la „aber jetzt wähle ich die AfD“ oder „jetzt glaube ich den Medien nicht mehr“. Ihr seid LÄCHERLICH! Die absolut überwältigende Mehrheit glaubt Euren Käse nicht. Die sind nämlich normal im Kopf. Ihr seid eine kleine und unangenehm laut quakende Minderheit im www.
Kommentar 186: Wolfgang Hubert schreibt am 28.07.2019, 17:55 Uhr :
Ein Kommentar, in Anlehnung an die berühmten französischen Comics: Der Schwarzenbrucker Gemeinderat knickt ein. Der ganze Gemeinderat? Nein! Die Grünen und eine mittlerweile aus der SPD ausgetretene Rätin leisten unbeugsamen Widerstand. Und entschuldigen sich nicht.
Antwort von Friedhelm Manger , geschrieben am 29.07.2019, 14:31 Uhr :
Es ist genau dieser "Druck von rechts", dem jetzt begegnet werden muss. Gerade, weil sich solches "Wutbürgertum" in seinem Reden und Tun häufig damit legitimiert, angeblich aus der bürgerlich-konservativen, vorgeblich schweigenden "Mitte der Gesellschaft" heraus zu agieren. Denjenigen gebührt Respekt, die sich hier nicht wegducken und dem Druck standhalten wollen!
Kommentar 185: Marina Heckmann schreibt am 25.07.2019, 00:41 Uhr :
Was es dann braucht ... ist Rückgrat und Zivilcourage. Die Höcke-Freunde sind in der AfD auf dem Vormarsch. Alexander Gauland verliert die Zügel, rät zur Mäßigung und "auf die Lippen beißen". Alice Weidel wechselt die Fronten (zu Höcke). Eingeständnis und Bestätigung, dass in der AfD Kräfte sind, die Systemverachtung/Menschenverachtung betreiben. Und kommt denen entgegen, die in der Partei völkische Fantasien hegen - Rechtsausleger mit der "Volk ohne Raum"- Ideologie und "Scharfmachern". Wie rücksichtslos Menschen werden, die sich nicht mehr auf die Lippen beißen? Dann wird online zum offline ( siehe Mord an Lübcke) .......... Wehret den Anfängen? Die braune Renaissance hat schon längst begonnen .......... Selbst der POTUS hetzt inzwischen in die Welt hinaus, dass vier amerikanische!!! Senat-Demokratinnen "da hin gehen sollen, woher sie gekommen sind". Die Trump-Beraterin fragt einen Journalisten nach "der ethnischen Herkunft"? "Make America White again?" Rassismus. I think so.
Antwort von Tina , geschrieben am 18.11.2019, 01:34 Uhr :
Könnte es sein, dass Sie irgendwie verblendet sind? Also ehrlich, ich habe die Videos von Herrn Weber komplett gesehen, und was Sie hier von sich geben kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was hat Herr Weber mit der AfD zu tun und mit Trump? Geht‘s noch? Was sind das für Vergleiche? Sie gehören wahrscheinlich auch zu den Leuten, die gerne chinesische Verhältnisse hätten. Ekelhaft!
Kommentar 184: Joaquin Veyron schreibt am 23.07.2019, 10:56 Uhr :
Zitat: "Für die Grünen im Gemeinderat völlig unbegreiflich." Es ist mir schon klar, dass es für die Grünen völlig unbegreiflich, wenn man sich dafür entschuldigt, einen völlig untadeligen und rechtschaffenen Bürger einen "rechten Hetzer mit seinen braunen Geld" genannt hat, weil er die eklatanten und multiplen Probleme infolge der illegalen Massenmigration benennt. Klar, dass für die Grünen so etwas völlig unverständlich ist.
Kommentar 183: Rosa Sattler schreibt am 22.07.2019, 22:27 Uhr :
Ich habe selbst ein Migrationshintergrund und empfinde es nicht Äußerungen vom Herrn Peter Weber als rechte Propaganda. Er sagt eigentlich was ich auch selbt denke.
Antwort von Hans Fußhoeller , geschrieben am 10.08.2019, 18:31 Uhr :
Bitte nochmal nachdenken
Kommentar 182: Vincent Mönnich schreibt am 22.07.2019, 19:23 Uhr :
Einfach nur peinlich von der ARD. Wie kann man so dumm sein, sich mit so einem Beitrag selbst zu disqualifizieren.. Alle die von Lügenpresse und Meinungsdiktat sprechen erhalten durch so einen Beitrag Rückenwind.. es scheint immer mehr Richtung Staatsfernsehen zu laufen und die ARD hat ihren Beitrag geleistet, wenn immer mehr Menschen sich aus der Mitte verabschieden.. Rezzo hat es vorgemacht und die Jungen Menschen werden sich bald nur noch und zu Recht über das ausgewogenere und reflektiertere Internet informieren.. die Alten wählen einfach Protest
Kommentar 181: Harald schreibt am 21.07.2019, 21:17 Uhr :
Offensichtlich hat das öffentliche-rechtliche Fernsehen, den Auftrag erhalten, wegen den anstehenden Wahlen Kampagne gegen Rechts zu machen. Dabei zählt laut Monitor eine konservative Meinung schon als radikal. Monitor das war ein Schuss ins eigene Knie.
Kommentar 180: Peter Rippler schreibt am 21.07.2019, 09:18 Uhr :
Zora Müller, nur für Ihre Einordnung ich bin auch gegen Gewalt und Hass aber ich stehe voll hinter den Inhalten der Videos von Peter Weber; Die Sendungen Monitor und zuletzt Quer erinnern mich an den schwarzen Kanal von A.S. Schlimm nur das ich diese von meinen Gebühren finanzieren muß!
Kommentar 179: Jacqueline schreibt am 21.07.2019, 00:20 Uhr :
Ich habe das Aufgezeichnete Interview von Peter Weber gesehen und euer Bericht zeigt gar nichts davon. Ich finde es eine Frechheit ihn so gezeigt zu haben. Ihr habt euch rausgeschnitten ,was ihr für eine schlechte Darstellung gebraucht habt. Und ich verbiete es euch zu behaupten ,das seine Follower auch rechte Hetzer sind. Wir sind so wie er für freie Meinungsäußerung und dazu steh ich. Hoffentlich sinkt eure Zuschauerzahl in den Keller. Denn das erinnert mich ans DDR fernsehen , da berichtet man auch wie der Kommunismus es wollte.
Kommentar 178: Nüchterndenker schreibt am 20.07.2019, 23:48 Uhr :
Lobhudelei muss man sich leisten können. Unternehmer sind praktisch veranlagt. Für die zählt Leistung, außerdem die Nüchternheit von Zahlen. Die leben nicht auf rosaroten Wolken oder in Elfenbeintürmen, wie Sie und alle Bessermenschen, Team MONITOR. Ich wäre stolz, in einer Gemeinde zu leben, in der sich Stimmen gegen den Mainstream durchsetzen würden. Weil da Menschen mit nüchternem Sachverstand überwiegen, keine Phantasten und links-grüne Welterklärer.