MONITOR vom 09.01.2020

Arm trotz Arbeit: Reinigungskräfte zum Niedrigstlohn

Kommentieren [10]

Bericht: Julia Regis, Steen Thorsson

Arm trotz Arbeit: Reinigungskräfte zum Niedrigstlohn

Monitor 09.01.2020 07:18 Min. UT Verfügbar bis 09.01.2099 Das Erste Von Julia Regis, Steen Thorsson

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: Steigende Mieten bei geringen Einkommen. davon sind vor allem Menschen betroffen, die von Niedriglöhnen leben müssen. Löhne unterhalb des Tariflohns, die kaum zum Leben reichen. Eigentlich wurde der Niedriglohnsektor gestärkt, um Menschen den Einstieg in besser bezahlte Jobs zu ermöglichen. Die Zahlen sprechen da aber eine ganz andere Sprache. Der Anteil der Beschäftigten im Niedriglohnsektor ist in Deutschland in den letzten 20 Jahren erst konstant gestiegen und hat sich dann seit etwa zehn Jahren auf hohem Niveau verfestigt. Trotz Wirtschaftsboom. Trotz Rückgang der Arbeitslosenzahlen arbeiten 7,9 Millionen Deutsche zu Niedriglöhnen. Das sind ca. 22,5 Prozent aller Beschäftigten, also fast jeder Vierte. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich sehr weit hinten. In fast allen europäischen Ländern arbeiten deutlich weniger Beschäftigte im Niedriglohnbereich. Betroffen davon sind vor allem Frauen, Migranten und Migrantinnen oder Menschen, die sich schlecht wehren können, wenn sie ausgenutzt und ausgebeutet werden. Julia Regis und Steen Thorsson über die sehr dunklen Schattenseiten unseres Wirtschaftsbooms.

Dora an ihrem alten Arbeitsplatz, der Alice Salomon Hochschule in Berlin. Hier sauberzumachen bedeutete für sie vor allem eins: sehr viel Arbeit in kürzester Zeit.

Dora: „Fegen, wischen, die ganzen Klassentische abwischen, das gehörte auch dazu. Die Fensterbänke alle sauber machen.“

Pro Raum hatte Dora gerade mal fünf Minuten Zeit. Für ihre Arbeit hat sie rund 750,- Euro netto im Monat bekommen. Eigentlich über dem Mindestlohn, aber:

Dora: „Seitdem haben sie einfach die Arbeitsstunden gekürzt. Umso höher sie Mindestlohn machen, umso niedriger Arbeitsstunden.“

Die Firmen zahlen Mindestlohn, kürzen aber die Schichten. Die Arbeit bleibt die Gleiche. Das berichten uns viele Reinigungskräfte und auch Gewerkschaften. Die Alice Salomon Hochschule schreibt sich soziales Engagement auf die Fahnen. Für die Reinigungskräfte gilt das offenbar nicht. Sie sind nicht bei der Hochschule angestellt, sondern bei einer externen Firma. Genau dagegen richtet sich der Protest der Studierenden an der Hochschule. Sie fordern deren Festanstellung. Das könne sich eine kleine Hochschule nicht leisten, sagt die Rektorin. Verantwortung für die Arbeitsbedingungen will sie nicht übernehmen.

Prof. Bettina Völter, Rektorin Alice Salomon Hochschule: „Ich habe leider davon erst durch die Presse erfahren. Ich habe ja diesen Kontakt gar nicht gehabt zu den Frauen, sonst hätte ich ja auch anders handeln können. Ich kann sozusagen jetzt nichts für die Personen tun, außer das dem Geschäftsführer gegenüber natürlich sehr kritisch ansprechen. Da habe ich die Entschuldigung bekommen.“

Von der Entschuldigung hat Dora nichts gehört. Ihr Vertrag wurde nicht verlängert. Auch mit den Lohnzahlungen gab es immer wieder Probleme.

Dora: „Natürlich haben wir uns jeden Monat beschwert, weil Stunden fehlten, bis zu zehn Stunden. Und das ist schließlich auch bis 80,-, 100,- Euro, ja. Am ersten Monat, als ich angefangen habe,  war das für mich ein richtiger Schock. Ich wusste nicht, wie ich es mit 600,- Euro schaffe, überhaupt alles zu bezahlen.“

Wir bitten die Reinigungsfirma um eine Stellungnahme – eine Antwort erhalten wir nicht. Schlechte Arbeitsbedingungen für Reinigungskräfte sind auch ein Problem an anderen öffentlichen Gebäuden. Die Initiative „Schule in Not” hat deshalb im Bezirk Neukölln ein Bürgerbegehren gestartet.

Philipp Dehne, Bürgerinitiative „Schule in Not“: „Habt ihr schon unterschrieben? Wir fordern, dass die Reinigungskräfte mehr Zeit bekommen und fest angestellt werden, weil sie dadurch auch mehr Geld verdienen.“

Philipp Dehne war selbst Lehrer in Neukölln und hat „Schule in Not” mitbegründet. Es geht um dreckige Schulen bei ohnehin schon schwierigen Lehrbedingungen. Der Grund dafür sind vor allem auch die schlechten Arbeitsbedingungen der Reinigungskräfte, so Dehne. Die Verantwortung dafür läge aber nicht alleine bei den Firmen.

Philipp Dehne, Bürgerinitiative „Schule in Not“: „Die sagen uns, manche Firmen, wir bewerben uns gar nicht mehr auf diese öffentlichen Schulreinigungsbetriebe. Das ist nur Stress, weil für das Geld können wir das nicht machen. Das ist schon krass, dass da die öffentliche Hand teilweise schlechtere Arbeitsbedingungen schafft, als das genau im komplett privatwirtschaftlichen Bereich gewährleistet ist. Und das finde ich eigentlich einen Skandal ehrlich.”

Mehrere Reinigungsfirmen bestätigen gegenüber MONITOR diese Einschätzung – deutschlandweit. Miserable Arbeitsbedingungen – ausgerechnet bei öffentlichen Aufträgen? Wir sind auf dem Weg zu einem Dorf in Brandenburg. In diesem Haus sollen im letzten Sommer zehn Reinigungskräfte aus Osteuropa untergebracht gewesen sein. Ohne Küche, ohne Betten. Nachbarn bestätigen uns das. Vor der Kamera möchten sie sich nicht äußern. Immer morgens um 6:00 Uhr seien die Arbeiter abgeholt und abends gegen 22:00 Uhr oder später wieder zurückgebracht worden. Einer von ihnen war Nicolae Caraus. Hier in seiner Arbeitskleidung, mit Logo der Reinigungsfirma. Gearbeitet hat er gemeinsam mit den anderen hier: in Berlin Reinickendorf sollten sie in den Ferien Schulen grundreinigen. Philipp Dehne beschäftigt auch dieser Fall. Gemeinsam mit Sergiu Lopatä von der Beratungsstelle für migrantische Arbeit in Berlin – kurz BEMA – spricht er mit Nicolae Caraus. Der lebt mittlerweile wieder in Moldawien und erzählt von Arbeitstagen bis spät in die Nacht – und unerträglichen Arbeitsbedingungen.

Nicolae Caraus (Übersetzung Monitor): „Ich hatte davon gehört, dass es heute noch reale Sklaverei gibt. Aber ich hätte mir nie vorstellen können, dass mir so etwas in Deutschland passieren wird.“

Eigentlich war die Firma Clean Garant vom Bezirk damit beauftragt, während der Ferien eine Grundreinigung durchzuführen – ein deutschlandweit agierendes Reinigungsunternehmen mit rund 3.000 Mitarbeitern. Hier stehe der Mensch im Mittelpunkt, heißt es auf der Website. Doch angeheuert wurde Nicolae Caraus von diesem Subunternehmer. Hier bei der Einweisung von Arbeitern vor der Ringelnatz-Grundschule in Reinickendorf zu sehen. Vertraglich war das der Firma ohne Rücksprache nicht erlaubt. Eigentlich wurde Nicolae Caraus versprochen, dass er regelmäßigen Lohn erhält. Doch nicht einmal den habe er bekommen. Sergiu Lopatä versuchte zu helfen, doch die Firma Clean Garant stritt zunächst alles ab, ein Nicolae Caraus habe nie für sie gearbeitet. Erst als die Beweislast erdrückend wird, lenkt man ein.

Sergiu Lopatä: „Er hat einen Monat und zwei Tage gearbeitet. Aber insgesamt wir haben das berechnet, das waren, ich glaube über 300 Stunden.“

Philipp Dehne: „Stimmt, wenn er so viele Stunden am Tag gearbeitet hat.“

Sergiu Lopatä: „Genau, und die gesamte Forderung damals war 3.200,- Euro brutto.“

Gezahlt hat Clean Garant letztendlich nur die Hälfte des von der BEMA errechneten Lohns. Die Firma schreibt uns, damit sei der volle Lohn beglichen. Arbeiter, die wie Sklaven gehalten werden und eine Firma, die das offenbar wenig kümmert? Auf Anfrage sagt Clean Garant jetzt, dass man nicht mehr mit dem Subunternehmer zusammenarbeite. Beim Bezirk Reinickendorf fühlt man sich für die Arbeitsbedingungen bei dem Subunternehmen nicht verantwortlich. Auf Anfrage heißt es, man sehe keinen Grund den Vertrag mit Clean Garant zu kündigen.

Stand: 10.01.2020, 00:00 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

10 Kommentare

  • 10 ManiKa 27.07.2021, 10:30 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 9 Hans Müller 04.02.2021, 12:45 Uhr

    Bei meiner Freundin auch so. Fährt um 15:30 los, kommt manchmal Nachts um 1:00Uhr wieder, ist ca. 100km auf eigene Kosten von Büro zu Büro gefahren. Und das alles für 450€ Netto

  • 8 Herbert Hensler 14.01.2020, 10:20 Uhr

    In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Betroffene. Sie arbeiten in Gaststätten und Krankenhäusern. Zum Teil sind sie in Tochterfirmen der Krankenhäuser beschäftigt, die eigens ausgegliedert wurden um die Leute auszubeuten. Alle sind sie Aufstocker. Dieses Geschäftsmodell ist politisch gewollt. Den Kranken- und Rentenkassen fehlen die Beiträge.

  • 7 Cornelia Bemelmann 12.01.2020, 19:21 Uhr

    Ich finde es sehr gut, Monitor-Team, dass Sie über diese prekären Arbeitsverhältnisse berichten. Ergänzend möchte ich einen Wunsch äußern: Ich würde mich freuen, wenn Sie einen Beitrag zu der ebenfalls prekären Situation der LehrerInnen in vom BaMF finanzierten Deutsch-Integrationskursen senden würden.

  • 6 Marcel 10.01.2020, 10:22 Uhr

    Das ist doch nicht erst seit gestern so.. Das geht doch schon seit vielen Jahren so!! Die Reinigungzeiten die man hat ist erschreckend! z.B. eine Person Aufgangsreinigung 6 Etagen 15 min pro Aufgang Zeit mit Fegen / Wischen, Staubwischen, Spinnweben entfernen etc. und man soll 20 Aufgänge pro Tag schaffen. Warum berichtet man erst jetzt darüber? Die Sklaven sie die Reinigungskräfte dabei wird die Arbeit mit Füßen getreten.

  • 5 Daniela 09.01.2020, 23:35 Uhr

    Da ich auch in der Branche tätig bin und es mir leider auch so geht , dass man hier nach der Zeit Arbeit und nicht einmal gut bezahlt wird , ist es echt unverschämt . Da sollten die hohen Herrschaften selber mal den Putzlappen schwingen und nach der Zeit arbeiten , dann würden sie ganz anders denken . Ich finde es nur armselig wie mit einem Menschen so umgegangen wird .

  • 4 Mike Rheinthal 09.01.2020, 22:09 Uhr

    Hallo, ich habe eben Ihren Bericht über die Zustände in der Reinigungsbranche gesehen. Ich bin selber vor vielen Jahren mal Opfer der sog. "Drückerkolonnen". geworden. Damals ging es um den Vertrieb von Zeitungsabonnements. Offensichtlich ist den "Verantwortlichen" klar geworden, das mit Zeitschriften kein Geld mehr zu verdienen ist und man ist umgeswitcht auf "Reinigungsarbeiten". Das Prinzip ist das Gleiche... Und das da auch noch viele sog. Behörden die Aufträge erteilen ist UNTERIRDISCH !!! DEM MUSS endlich Einhalt geboten werden!!

  • 3 Ralf Binder 09.01.2020, 11:50 Uhr

    Wir brauchen den Niedriglohnsektor im gemeinsamen Markt der EU. Deshalb bin ich für die Zerschlagung der EU, was nur mit rechten Parteien geht; einzelne Linke wie z.B. die italienischen 5 Sterne sind auch nicht ideologisch blind. Ich bin nicht weltoffen für Lohndumping. Zur Orientierung, seit der EU-Osterweiterung haben wir ein Ländergemisch, in denen die Spanne von Mindestlöhnen von 1,57 bis 11,55 reicht und Luxemburg schafft den höchsten Mindestlohn auch nur mit Steuerdumping zu Lasten anderer. Die EWG hatte weniger Länder aber dafür auch nicht so krasse Lohnunterschiede. Da gab es nicht den hemmungslosen Wettbewerb der niedrigsten Löhne und Renten; Steuerdumping ist noch ein Thema aber eine EWG könnte man nach der Zerschlagung der EU wieder aufleben lassen. Handel ist ja nicht grundsätzlich falsch, nur müssen zu große Unterschiede bei Lohn und Steuern durch Zölle gedämpft werden. Anprangern ist eine Sache, besser machen eine andere und man muss dabei über Konsequenzen nachdenken.

    • D. E. Satinoscri 09.01.2020, 22:50 Uhr

      @ Ralf Binder: Überzeugend!

    • Mike Rheinthal 09.01.2020, 22:52 Uhr

      Herr Binder, da bin ich teilweise bei Ihnen. Heutzutage wird ja jeder, der etwas gegen das EU-Procedere sagt als "europafeindlich" verunglimpft. Das ist mitnichten so, Europa ist ein Kontinent, der über 50 Jahre (nach 1945) seine Schwächen, aber vor allem aber seine Stärken gezeigt hat, nicht zuletzt wegen der gemeinsamen Geschichte. Seit dem aber (ca. 1995) wird der Gesellschaft das klassische "Friede,Freude, Eierkuchen" propagiert und wenn plötzlich Tatsachen in den Medien auftauchen, kommt vom damaligen Innenminister Schäuble: "Man sagt dem Volk besser nichts, weil man das Volk nicht beunruhigen wolle!!" Ja, was bitte schön beunruhigt den mehr als eine solche Aussage? Zum Anfang ihres Posts: Mit rechten Parteien geht nicht! Mit linken auch nicht! Wir brauchen wieder eine ernsthafte Demokratie, die ihren Namen wert ist und für die ich einst (beim Bund) mal nen Eid geschworen habe, nämlich den zur Aufrechterhaltung der freiheitlich, demokratischen Grundordnung!!

    • Agelstein 12.01.2020, 20:02 Uhr

      Hier hilft nur alle Tarifabschlüsse als gemeinverbindlich zu erklären, Zeitarbeiter ab der 1. Stunde gleicher Lohn wie fest angestellte. Die Behörden ( Bürgermeister leitende Abteilungsleiter) müssen gesetzlich verpflichtet werden, zu gewährleisten. dass Sozialstaddards eingehalten werden, ansonst drohen saftige Strafen. Begreift unser Staat denn nicht, dass solche Löhne armutsfördern sind, solche Arbeitsbedingungen die Leute krank macht und am Schluss es den Staat viel teurer kommt, da er Mietzuschüsse zahlen muss, später Grundsicherung und dies alles aus Steuergeldern bezahlt werden muss. Außerdem dies stark unsere Sozialkassen sprich Kranken, Pflegeversicherung ect. belastet, da bei solchen Löhnen kaum etwas in die Sozialkassen etwas einbezahlt wird.

  • 2 Steffen Arndt 09.01.2020, 09:03 Uhr

    Das Problem ist weniger, dass Kindererziehung bestraft wird, sondern dass es im Verhältnis zum Verdienst niedrige Anwartschaften gibt. Für ein Kind gibt es derzeit für 3 Jahre einen Entgeltpunkt. Ein Entgeltpunkt entspricht einem Jahr Durchschnittsverdienst. Wer also ein Kind erzieht wird so gestellt als hätte er 3 Jahre durchschnittlich verdient. Der Durchschnittsverdienst derzeit liegt bei über 40.000 Euro im Jahr. Dafür gibt es 33, 05 Euro Rente. Als Rentenberater habe ich täglich mit Mandanten zu tun, die aus allen Wolken fallen wie wenig Rente es überhaupt im Verhältnis zum Einkommen gibt. Auch bei 50 Jahren Durchschnittsverdienst gibt es derzeit rund 1.650 Euro Rente abzüglich Krankenkasse und Steuer verbleiben netto nur ca. 1.300 Euro

  • 1 Lutz 08.01.2020, 14:12 Uhr

    Wenn ich sehe - als gelernter Gebäudereiniger, also Geselle - wie sich der Markt nach der abschaffung des Meisterzwangs entwickelt hat, tut es gut nicht mehr in deutschland zu arbeiten. denn auch wenn es offiziell einen Mindestlohn im Gebäudereinigerhandwerk gibt so wird dieser kaum gezahlt.

    • Kraul, G. 08.01.2020, 20:06 Uhr

      Auch ich finde diese flatterhafte Politik, einschließlich der Abschaffung des Meistertitelzwangs in einigen Berufen nicht gut (heute spricht man wieder über eine Einführung). Ein Hauptproblem sehe ich in befristete Arbeitsverträge und Zeitarbeitsfirmen. Niemand kann seine Zukunft planen wer nicht weiß ob er in zwei Jahren nicht arbeitslos ist und kein Einkommen mehr hat. Auch sollte diese „Minijobregelung“ abgeschafft werden. Besser wären abgabenpflichtige Teilzeitbeschäftigungen welche auch durch die Annahme von zwei oder mehr abgabenpflichtige Beschäftigungsverhältnisse aufgestockt werden könnten (das wäre für Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine flexible bedarfsgerechte Möglichkeit). Unbezahlte Überstunden gehören meiner Meinung nach unterhalb einer festzulegenden Einkommenssumme verboten.

    • D. E. Satinoscri 09.01.2020, 22:53 Uhr

      @ Kraul, G.: Überzeugend!