MONITOR vom 21.04.2022

Putins Influencer: Russische Propaganda auf dem Vormarsch

Kommentieren [145]

Bericht: Andreas Maus, Luisa Meyer, Alina Schreiber

Putins Influencer: Russische Propaganda auf dem Vormarsch

Monitor 21.04.2022 07:24 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Andreas Maus, Luisa Meyer, Alina Schreiber

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: "Angesichts solcher Bilder und solcher Geschichten fällt es schwer, die Ruhe zu bewahren, wenn Menschen diesen Krieg verharmlosen, rechtfertigen oder sogar feiern – meist weit entfernt vom Kriegsgeschehen, auch hier in Deutschland. Da wurden auch diese Woche wieder auf einigen Demonstrationen Parolen verbreitet, die fast deckungsgleich sind mit der Kriegspropaganda aus dem Kreml. Man müsse Russland doch verstehen, heißt es da, als seien ein Angriffskrieg oder andere Kriegsverbrechen irgendwie zu rechtfertigen. Aber nicht nur auf den Straßen, auch im Netz fällt die russische Kriegspropaganda auf äußerst fruchtbaren Boden. Verbreitet von so genannten Influencern und Influencerinnen, die immer erfolgreicher dafür sorgen, dass Putins Propaganda sich auch hierzulande immer weiter verbreitet. Andreas Maus, Luisa Meyer und Alina Schreiber."

Deutsch-Russische Freundschaftsfahnen beim Ostermarsch in Dresden diesen Montag. Menschen demonstrieren für den Frieden in der Ukraine – und einige zeigen viel Verständnis für Putins Angriffskrieg.

1. Frau: "Ich denke, es sind Wirtschaftsinteressen und Russland fühlt sich bedroht."

2. Frau: "Insofern bin ich der Auffassung, dass Russland dermaßen in die Enge getrieben war, dass sie zu diesem Schritt gegangen sind."

Mann: "Es gibt tatsächlich in der Ukraine große Probleme die Entnazifizierung bräuchten. Sie wissen schon, wie, welche Ströme, nationalistische Ströme da aktiv sind. Und das ist nicht ohne."

Viele hier sehen die Berichterstattung deutscher Medien kritisch. Auf die Frage, wie sie sich informieren, verweisen sie auch auf die sozialen Netzwerke. Wie etwa diesen Social-Media-Kanal.

Alina Lipp: "Hallo aus Donezk. Hier ist es ziemlich warm, ich bin heute im T-Shirt rumgelaufen, unglaublich."

Alina Lipp inszeniert sich – auch als Kriegsreporterin in der Ukraine. Mit ihrem Telegram-Kanal "Neues aus Russland" erreicht sie mittlerweile rund 130.000 Menschen. Und die lesen hier vor allem russische Kriegspropaganda. Etwa, dass Russland in der Ukraine gegen Nazis kämpft, dass die mutmaßlichen Kriegsverbrechen in Butscha und Kramatorsk nicht von russischen Soldaten begangen wurden und russische Soldaten in Mariupol "humanitäre Helfer" sind. Nach eigenen Angaben finanziere Lipp sich über Spenden, aber auch durch Geld russischer Staatsmedien, denen sie Material verkaufe. Im russischen Staatsfernsehen trat sie dann auch mehrfach als Gast auf. Neben Alina Lipps Kanal gibt es weitere, die russische Kriegspropaganda in Deutschland verbreiten. Der "Anti-Spiegel" von Thomas Röper beispielsweise, der auch als Kriegsreporter mit der russischen Armee unterwegs ist. Oder Sergey Filbert mit seinem Telegram-Kanal "DruschbaFM". Auf Anfrage von MONITOR wollten alle drei keine schriftlichen Fragen beantworten. Pro-russische Kanäle seien seit dem Krieg in der Ukraine deutlich gewachsen, sagt Jan Rathje von der Denkfabrik CeMas. Auch, weil der russische Staatssender "Russia Today Deutsch" Anfang März abgeschaltet wurde.

Jan Rathje, Center für Monitoring, Analyse und Strategie: "Nachdem "RT Deutsch" und andere Kanäle in Europa verboten worden sind – zumindest die Ausstrahlung ihres Programms und dann auch von Telegram abgeschaltet worden sind, die Kanäle – konnte man feststellen, dass hier ein gewisses Vakuum auch innerhalb des verschwörungsideologischen Milieus zumindest entstanden ist, um an bestimmte pro-russische Informationen zu kommen."

Informationen, die jetzt über zahlreiche Telegram-Kanäle verbreitet werden, von denen einige mittlerweile ein regelrechtes Netzwerk bilden. Alina Lipp hat neben "Neues aus Russland" mit Sergej Filbert einen YouTube-Kanal. Sergej Filbert betreibt auf Telegram die Kanäle "GolosGermanii" und "Druschba FM". Mit Thomas Röper vom "Anti-Spiegel" hat Alina Lipp gemeinsam aus der Ukraine berichtet. Dazu werden auch andere Kanäle zunehmend populärer. Sie nennen sich "Deutsch-Russische Freundschaft", "Russländer & Friends" oder "Bürgerinitiative für Frieden". Doch wie einflussreich sind die prorussischen Kanäle? CeMas hat für MONITOR die Entwicklung von fünf deutschsprachigen Kanälen untersucht. Ergebnis: Alle haben seit Beginn des Kriegs stark an Reichweite und Abonnenten zugelegt, zum Teil um das 5-fache. Bei Alina Lipps Kanal "Neues aus Russland" ist die Zahl der Abos sogar von wenigen Tausend Ende Februar auf heute 134.000 angewachsen. Siebzehn mal so viel. Eine Entwicklung, die gefährliche Folgen haben kann.

Jan Rathje, Center für Monitoring, Analyse und Strategie: "Mit dem Zuwachs der pro-russischen Telegram-Kanäle gibt es natürlich eine Chance für Russland, auch ihre Propaganda weiter zu streuen. Und das ist insofern problematisch, als dass Russland hier eine weitere Möglichkeit hat, um konzentriert die eigenen Informationen, die eigenen Desinformationen, die eigene Perspektive an ein dafür empfängliches Publikum zu senden."

Das mache es auch leicht innerhalb kurzer Zeit viele Menschen zu mobilisieren. So gingen Tausende in den letzten Wochen in Deutschland mit Russlandfahnen auf die Straße oder – wie bei diesem Autokorso in Berlin Anfang April. Ein Protest gegen die Diskriminierung von Russen, so hieß es. Doch wer steckt hinter dem Berliner Korso? Einer der Organisatoren ist René Hermann. Er trat beim rechtsextremen Compact-TV auf und war Anfang März im russischen Staatsfernsehen zu sehen – mit einer Videobotschaft an Wladimir Putin.

René Hermann, Videobotschaft (Übersetzung Monitor): "Sehr geehrter Herr Putin, ich finde es sehr schade, wie sich die europäischen Staaten Ihnen gegenüber verhalten, und Sie nicht verstehen. Ich teile vollständig Ihre Meinung und ich bin froh über jeden, der für Sie auf die Straße geht."

Auch Hermann wollte sich auf MONITOR-Anfrage schriftlich nicht äußern. Doch es gibt auch eine Gegenbewegung. In Berlin treffen wir eine Gruppe junger Russen. Sie solidarisieren sich mit der Ukraine, organisieren Proteste, auch gegen russische Kriegslügen und die, die sie verbreiten.

Dasha, Demokrati-JA: "Was mich wütend macht, ist, dass so viele Menschen nach wie vor drauf reinfallen. Und nicht nur Russen oder Russländer, sondern das sind auch sehr viele Deutsche, die genauso drauf reinfallen."

Mehr als ein halbes Dutzend Demonstrationen haben Dasha und ihr Verein seit Kriegsbeginn organisiert, auch vor der russischen Botschaft. Wir begleiten sie zum sowjetischen Ehrenmal in Berlin. Hier soll ihre nächste Aktion stattfinden. Dabei wollen sie den russischen Panzer mit einem großen Tuch verdecken. Und darauf Bilder von Kriegsverbrechen zeigen – auch von den Ermordeten in Butscha.

Elena, Demokrati-JA (Übersetzung Monitor): "Es frustriert mich und macht mich wütend. Ich fand es unerträglich, bei diesem Autokorso fröhliche Leute zu sehen – am selben Tag wie Butscha – einfach unglaublich. Uns ist sehr wichtig zu zeigen, dass viele Russen gegen diesen Krieg sind, dass wir gegen den Krieg sind.

Sie wollen zeigen, dass sie das andere Gesicht Russlands sind – mitten in Deutschland.

Stand: 21.04.2022, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

145 Kommentare

  • 145 otto 25.03.2024, 11:16 Uhr

    mich erinnert,wie sich meine Eltern 1938 uber den Hass gegen die Sowjets und Juden geoesert haben.Der sich heute widerholt.Das Ende des Krieges durch die Sowjets,waren wir Kiinder glucklich in Berlin.

  • 144 Mikel 31.07.2023, 13:15 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 143 Simon 28.05.2023, 08:38 Uhr

    Putins influencer soso. Wdr ist somit der influencer für die usa. Anstatt sich um frieden zu bemühen werden waffen in einem kriegsgebiet geschickt.

  • 142 Heinrich Berg 14.09.2022, 12:49 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 141 Hans Pichler 04.09.2022, 20:31 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 140 Gert Seddig 04.09.2022, 19:30 Uhr

    Meine Eltern und Großeltern stammen aus Ostpreußen, wo sie die schreckliche Nazizeit und den unsagbar schlimmen Krieg erlebten. Als kleines Kind (geboren 1954) hörte ich dauernd die grauenvollen Erzählungen über den Krieg. Ich schloss daraus, dass alle Menschen daraus Lehren gezogen haben müssen und es in unserer zivilisierten Welt keine Kriege mehr geben kann. Dann kam der "Krieg in Jugoslavien". -- Ich wollt's nicht glauben! Habe bis heute die Berichte über das schreckliche Geschehen noch immer nicht verarbeitet. Nun wird alles Lebenswerte und die Infrastruktur der Ukraine in Stücke geschossen, weil einige Menschen dort rücksichtslos ihrem Drang "nach Westen" folgen wollen und die Nato (vertreten durch die USA) schon darauf wartet, Nato-Basen an die russische Grenze zu setzen. Vielleicht überzeichne ich etwas. Nur diese Problematik, die sich für Russland stellt, wird nur gesehen, wenn es auch Aktionen gibt, wie die in Köln. Waffenlieferungen verschlimmern nur noch alles!

  • 139 Tone 04.09.2022, 18:31 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 138 Andre 19.08.2022, 16:44 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 136 Dr. Tiede 27.06.2022, 14:56 Uhr

    Wann wird der "Westen" der Ukraine endlich Langstreckenrakteten zur Verfügung stellen, damit die Ukraine den Roten Platz in Schutt und Asche legen kann, um den Russen vor Augen zu führen, was dieser irre und unintelligente Diktator Putin nicht nur der Ukraine sondern auch den Russen selber antut? Dieser Menschenrechtsverbrecher zieht sich später ins "Asyl" in ein anderen Schurkenstatat zurück und lässt die Russen dann mit dem Schaden alleine.

  • 135 Torsten (2) 18.05.2022, 18:07 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 134 Torsten (1) 18.05.2022, 18:04 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 133 Torsten 18.05.2022, 16:29 Uhr

    Selbes Format(Monitor), selber Moderator aus dem Jahre 2014 nach den Maidan Wer ist für das Blutbad vom Maidan verantwortlich? - Monitor - Das Erste (wdr.de) https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-todesschuesse-in-kiew-wer-ist-fuer-das-blutbad-vom-maidan-verantwortlich-100.html Ein Auszug: „..dass ein Vertreter der nationalistischen der Swobotapartei als Generalstaatsanwalt die Aufklärung des Kiewer Blutbades ganz offensichtlich behindert wirft ein schlechtes Bild auf die neue Übergangsregierung und damit auch auf all jene westlichen Regierungen die die Machthaber in Kiew unterstützen.“ Schwer zu glauben, dass die selben Journalisten sich zu dem Bericht hier so gedreht haben. Vielleicht ist die Pressefreiheit nach Julian Assange nicht mehr die selbe. Die sachlichen Komentare hier lassen mich aber hoffen

  • 132 Pferdewirt 10.05.2022, 10:50 Uhr

    Zwar bin ich kein Prophet doch Betreff Ukraine ist es nicht schwer die Zukunft vorauszusagen. Die Ukraine ist seit dem Maidan-Staatsstreich (andere nennen es „Revolution der Würde“) in Richtung Diktatur, Nationalismus und Rassismus unterwegs. Ich glaube der zukünftige Diktator lässt sich auch schon voraussagen. Ich denke mal dass sich der Melnyk für diese Position gut geeignet sieht. Übrigens leiden in diesem Krieg nicht nur Ukrainer sondern auch in den Krieg geschickte Russen. Menschen, welche gegen ihre eigenen Verwandten in der Ukraine Krieg führen müssen. Umgekehrt auch; ukrainische Menschen welche gegen ihre eigenen russischen Verwandte Krieg führen müssen. Der Krieg muss sofort beendet werden. Da es die russische Regierung nicht tut muss es die ukrainische Regierung durch kompromissbereite Verhandlungen tun. Weiter Menschen sterben lassen wegen Verwaltungsgrenzen das ist Wahnsinn und unmenschlich, beidseitig betrachtet. Und die USA soll endlich die Ukraine in Ruhe leben lassen.

    • pimpele 08.06.2022, 16:04 Uhr

      Wenn der Zwerg Diktator in Russland nicht mit dem Krieg angefangen hätte, gebe es jetzt auf beiden Seiten keine Toten. Der mit dem kleinen ......... soll die Ukrainer in Ruhe lassen.

    • Gert Seddig 04.09.2022, 19:39 Uhr

      Danke! Ja, das sehe ich genauso! Ich habe keine Angst vor Gasknappheit und denke, ich bin auch kein Feigling. Ich bin nur tief traurig, dass die Deutsch-Russische Annäherung über viele Jahrzehnte (mit Adenauer begonnen), nun brutal mit Füßen getreten wird. Wer "die gerechte Seite" hier sucht, wird sie nicht auf der russischen, aber auch nicht auf der ukrainischen Seite finden. Und jede Waffenlieferung verstärkt und verlängert das Töten und das Leiden von Menschen auf beiden Seiten! Und trägt auch dazu bei, dass die schöne Ukraine zu einem Haufen Mineralgemisch geschossen und gebombt wird. Ich gebe keinen Cent für "Wiederaufbauhilfen"! Das soll mal der Urheber, Herr Biden bezahlen...

  • 131 Evgenij 08.05.2022, 18:43 Uhr

    "Auf Anfrage von MONITOR wollten alle drei keine schriftlichen Fragen beantworten." Es dreist gelogen!!! Thomas Röper hat auf seiner Seite die Korrespondenz mit ARD und ZDF veröffentlicht. Der wäre bereit alle Fragen zu beantworten aber mit Bedingung,dass es ungeschnitten ausgestrahlt wird. Die ÖR waren aber damit nicht einverstanden. Warum wohl?Angst?

  • 130 Tobias 07.05.2022, 22:44 Uhr

    Mir fiel am Beitrag auf, dass Akteure, die die westliche Kriegspropaganda hinterfragen, nur auf persönlicher Ebene herabgewürdigt wurden, teilweise auch das mit zweifelhaften Mitteln. Wie wäre es denn, sich stattdessen inhaltlich mit Argumenten (kritisch aber sachlich) auseinandertusetzen? Nur zwei zentrale Punkte als Beispiel genannt, beliebig erweiterbar: - Über 13.000 ermordete Ostukrainer zwischen 2015 und 2021 durch Militär und verbandeltes Asow Regiment in den Ostgebieten - Minsk 2 Abkommen, dem Russland bis heute zustimmen würde und das von der West Ukraine blockiert wird. Russland hat keinerlei Gebietsansprüche, fordert lediglich eine neutrale Ukraine und eine Selbstverwaltung der Ostgebiete, sogar weiterhin unter Ukrainischer Oberherrschaft. Solche reinen Diffamierungen von Personen abseits jeglicher Faktendiskussion sind immer höchst verdächtig. Und nun sagen Sie nicht, der Westen würde keine Kriegspropaganda betreiben, weshalb man das alles als pure Wahrheit auffassen

    • Ich 05.06.2022, 08:34 Uhr

      Sehr gut erfasst Tobias..die Westpropaganda ist raffiniert und ständig mit „guten“absichten gepflastert z.B lauthals und Medial ununterbrochen nach Demo.u.Frei.schreien in dem Fall für die UA und natürlich die Schuld für die ganze Sauerei den anderen in die Schuhe schieben darin sind die USa und WEuropa die Spezialisten nr.1 was das betrifft, Putins Propaganda steckt noch in Kinderschuhe kommt ziemlich plump daher..Dass die USa schamlos den Wunsch der UA nach Demo. ausnutzen um ihre geostrategischen und militärischen Interessen durchzusetzen nämlich Russland als Weltmacht zu neutralisieren und indirekt China kurzfristig als erfolgreicher Konkorent zu schwächen und langfristig auszuschalten zumal Kommunistisch und damit Erzfeind ist mehr als offensichtlich nur die US hörigen Medien hier zu Lande halten lauthals darüber die Mäuler

    • Gert Seddig 04.09.2022, 19:49 Uhr

      Ja, ich kann mich Ihrem Kommentar anschließen. Ich wünsche mir, dass er von vielen gelesen wird. Wir wollen doch alle nur Frieden in Europa und möglichst auch in der Welt. Und eine gutnachbarschaftliche Koexistenz mit allen östlichen Nachbarn. Mit allen, auch mit Russland! Die Annäherung mit Russland hat zudem viele, viele Jahrzehnte gedauert. Das nun wegschmeißen wie Dreck und jeden diffamieren, der nicht voll auch "Ukraine-Linie" ist, das ist falsch!

  • 129 Servus 06.05.2022, 02:52 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 128 D schafft sich ab ! 06.05.2022, 01:57 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 127 discovery learning 05.05.2022, 00:12 Uhr

    Teil 2 :Freizeit, Beruf und Familie werden auch an der Basis von Staats-Vokabular und Rhetorik belastet. Die Freiheit der Meinung endet allerdings dann, wenn sie ausbrechen will und Alternativen anzeigt. Auf Demos beschattet worden, ist die berufliche Laufbahn ect. im Argen. Der BRD-Radikalen –Erlass eines Adenauer kommt wieder voll zum Einsatz. Dies ist allerdings auch nichts ungewöhnliches, weil derartige Maßnahmen zu allen unseren Regimen der Welt gehören. Der Machterhalt steht im Vordergrund. Jeder Staat handhabt seine Zensur unterschiedlich – aber er braucht sie, wie das Wasser das Vieh. Insofern kann es nicht schaden, nein es wäre auch dem Fortkommen der menschlichen Gesellschaft geschuldet, die derzeitigen gesellschaftspolitischen Abartigkeiten und Fehlentwicklungen nicht mehr als wie von „Gott“ gegeben, hinzunehmen. Meinungs- Freiheit – sie muß von Herzen kommen. Ansonsten wird der Futternapf der Kapitalisten – Regime und Diktaturen auf jede nächste Generation abgewälzt.

  • 126 discovery learning 05.05.2022, 00:09 Uhr

    Teil1 : Die Meinung und die Freiheit – zwei Dinge, die zur Zeit emsig und populistisch vermarktet werden. In Sachen Meinung teilt sich die Bevölkerung in drei Teile. Ca. 10-15 % drücken ihre Kritik am System klar aus. Ebenso viele favorisieren frenetisch ihre Haltung zur bestehenden Politadministration. Der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung jedoch ist nicht für klare, nachvollziebare Aussagen, also einer eindeutigen und beständigen Meinung imstande. Am deutlichsten lässt sich dieses schwammige Verhalten anlässlich von Wahlen erkennen und wird fälschlicherweise als Ausdruck von Meinungsfreiheit bezeichnet. Von der realistischen Wahrnehmung absichtlich ausgeblendet - die permanenten Propaganda – Attacken des Regimes mittels oberflächlicher Darstellungen. Sämtliche gesellschaftspolitischen und gesellschaftswirtschaftliche Baustellen des Landes werden durch unverbindliche Versprechungen von ehrgeizigen Schönlingen und Strebern überlagert.

  • 124 Waldemar Siebert 04.05.2022, 09:50 Uhr

    Man sollte beide Seiten analysieren und nicht sagen Russen sind Böse, Ukrainer sind gut. Dank Internet TV kann ich Russische und Ukrainische kanäle sehen. Seit Maidan in Ukraine wird öffentlich berichtet dass Russische Ukrainer Untermenschen sind und Russen sollen ausgelöscht werden. Leute analysiert nicht nur Heute zu Gestern, sondern bis 1991. Dann wird euch alles klar. Ich habe noch nie gehört dass Russe sagt "Ukrainer töten dann wird das Welt besser" aber anderes rum höre ich immer wieder. Seit 2014 habe glaube an Deutsche Medien verloren. Wie oft habe ich gesehen wie die Wahrheit verdrehen.

    • pimpele 08.06.2022, 16:07 Uhr

      ein Witz oder ?

    • Oberon 05.09.2022, 03:19 Uhr

      Wenn es hier für Sie in diesem Land so schlimm geworden ist, es gibt reichlich Gegenden in der Welt die auch noch schön sind. Da kann man hingehen. Dieses Bashing den „Medien“ gegenüber kotzt mich massiv an. Nicht hier in Deutschland ist die Diktatur.

  • 123 schwerzistyle 01.05.2022, 11:43 Uhr

    "Audiatur et altera pars" -> "Man höre auch die andere Seite". So habe ich dies von meinem Elternhaus gelernt in Sachen Konfliktbewältigung/Meinungsbildung. Ist dies nur in der so Schweiz üblich? Im Krieg sind beide Seiten mit Vorsicht zu geniessen. Aber Deutschland möchte nun "die andere Seite" zensieren? Kann man so machen, erinnert mich aber an nicht so gute Zeiten.. Grüsse aus der Schweiz

  • 122 ethan 30.04.2022, 23:51 Uhr

    Lustig der MONITOR Report: Die westliche Mainstream Propagandamaschine beschwert sich über Propaganda!

    • Aga Bellwald 02.05.2022, 19:40 Uhr

      Wo ist da Propaganda?? Schauen und hören Sie richtig hin, oder gehören Sie etwa auch zu diesen Putinversteher*innen, die Zar Wladimir auf den Leim gegangen sind?

    • K. 10.05.2022, 10:52 Uhr

      👍

  • 121 German 30.04.2022, 23:51 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 119 Ursula M 30.04.2022, 14:34 Uhr

    Was hat das zu sagen wer wie viele Abonnenten wo hat. ? Es gibt keinerlei Aussagen, die hier gezeigt werden. Lediglich framing von irgendwelchen Telegramm Kanälen oder Journalisten. Man sollte einfach beiden Seiten die Möglichkeit geben ihre Meinungen zu verbreiten, dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Aber will ,,man,, das? Ich glaube nein, denn sonst würde man keine russischen Sender verbieten. Ähnelt sehr dem Verbot vonWestfernsehen in der DDR

  • 118 Buschhorst 30.04.2022, 11:51 Uhr

    Gibt es auf der Erde nicht ein Land mit hässlicher Propaganda als bei uns in Deutschland? Eine Internetzeitung berichtet in Aufreißerart, in dicken Lettern und Großschrift dass NATO-Soldaten schon in der Ukraine aktiv sind. Folgend muss wer den Artikel lesen möchte sich erst wieder entscheiden den Beitrag mit monatlichen Abo oder mit Werbung zu lesen. Um die Leser hinters Licht zu führen, auf ein versehentliches Anklicken hoffend ist erst die Aboseite zu lesen. Dann erst folgt kommt die Anklickmöglichkeit für Lesen mit Werbung. Man muss erst den Datenschutz aushebeln, ansonsten ist der Artikel nicht zu lesen. In eigentlichen Artikel steht folgend nichts Neues. Dort steht dass die USA und GB mit Soldaten in der Ukraine aktiv sind (angeblich um auszubilden. Was wir schon seit acht Jahren Ukrainekrieg wissen). Folgend steht jedoch dass die US-Soldaten auch den „Ernstfall“ erproben, „die Evakuierung des ukrainischen Präsidenten Selensky“. Die anderen Ukrainer scheinen unwichtig zu sein.

  • 117 Bernd 30.04.2022, 10:29 Uhr

    Hunderte von Kommentare die nicht besonders positiv sind, ist es ein Zufall oder versucht man die sehr gut ausgebildete Gesellschaft zu täuschen und verwirren? Dieser Bericht hat das Gegenteil bewirkt, Menschen gezeigt wo man sich noch informieren kann.

  • 115 R.P. 28.04.2022, 00:04 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 112 Simon 25.04.2022, 21:54 Uhr

    Dieser Beitrag ist sowas von schlecht recherchiert. Krude Kriegspropaganda im Namen des Westens.. Herr Restle sie sind eine ...... für den Journalismus..

    • Aga Bellwald 30.04.2022, 21:25 Uhr

      Woran, glauben Sie denn, erkennt man die "schlechte" Recherche? Haben Sie etwa Verständnis für den Kriegsverbrecher Putin und seine Vasallen? Nur so eine Frage.

  • 111 O. 25.04.2022, 20:51 Uhr

    Jeder einigermaßen politikinteressierten Mensch müsste einen Brechreiz spüren wenn er deutsch-amerikanische auflagenstarke Zeitungen liest. Es wird fast nur noch gehetzt, gelogen und Propaganda betrieben. Lügen sowie Hetze werden in den Zeilen noch nicht einmal mehr verdeckt untergebracht. Es wird in den Medien alles getan um unsere Bevölkerung für die Notwendigkeit eines Krieges gegen Russland zu überzeugen. Ein Krieg der unumkehrbar in einen alles zerstörenden, selbstlaufenden Weltkrieg führen wird. Was ist los in den Köpfen vieler Politjournalisten sowie Politiker? Warum drängen sie bewusst oder unbewusst darauf in einen Weltkrieg zu ziehen? Mit Waffenlieferungen an die Ukraine Russland dazu nötigen den Krieg zu beenden, das funktioniert nicht. In der Schnelle wird die Ukraine kein mit der russischen Armee vergleichbares Waffenarsenal aufbauen können. Einen Frieden wird es nur durch Friedens-Verhandlungen geben, nicht durch mehr Krieg, mehr Waffen, mehr sterben.

  • 110 Huhn 25.04.2022, 15:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 109 K. 25.04.2022, 14:32 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 108 SandraH 25.04.2022, 09:57 Uhr

    Wann werden Sie die Nazis innerhalb der Ukrainischen Armee mal Thematisieren? Gar nicht? Gibt es diese nicht nach ihrer Weltsicht? Sie ärgern sich über Putins Influencer aber verschweigen selbst relevante Geschehnisse. Wann werden Sie von den Kriegsverbrechen dieser Nazis der Ukraine an der Zivilbevölkerung und an den Gefangenen berichten? So lange Sie das nicht machen kann man sie kaum ernst nehmen. Sie waren mal die beste politische Sendung. Jetzt nicht mehr.

    • Anna 30.04.2022, 22:59 Uhr

      Nicht ernstznehmen sind Bei der letzten Wahl zum ukrainischen Parlament sind rechte Parteien weit unter der 5% - Grenze geblieben. Ist das nicht seltsam, Sandra?

  • 107 Bernd Tonhaeuser 24.04.2022, 21:57 Uhr

    Zu Beginn des Ukrainische Krieges hatte ich Kontakt zu kadyrow 95…. Nach objektiven Rückmeldungen wurde ich gesperrt… dort kann Man ausschließlich positive Bewertungen abgeben… Demokratie?!… niemals…. Wann wachen unsere Politiker endlich auf und zeigen Stärke!!!, das ist das einzige was verstanden wird…. Hatte die letzten Jahre Kontakt zu Russen und deren Meinung ist eindeutig… über Krim, unsere Schwäche etc…. Wann zeigen wir endlich mal Rückgrat und stellen uns dem entgegen…. Jeden Tag mit jedem geschändetes Frau, erschossenen alten steigt die Wut und der Ignoranz von Herrn Scholz… nie wieder werde ich so ein weichei wählen…. Wir sind mittlerweile die Schande Europas…. Ich schäme mich deutscher zu sein….

    • pimpele 08.06.2022, 16:16 Uhr

      und genau " So " ist es!

  • 106 Stefan 24.04.2022, 19:06 Uhr

    Ich finde es gut, dass die öffentlich rechtlichen Medien in Deutschland keine Hofberichterstattung sondern noch echten Journalismus betreiben 🤮

    • Ich 05.06.2022, 09:23 Uhr

      Apropos Hofberichterstattung..“unsere heilige“ ex Kanzlerin kann ein Lied davon singen damit ist sie sechzehn Jahre lang durchgekommen ha..ha

  • 105 Hansjot23 24.04.2022, 12:59 Uhr

    Hat einer gesehen, dass die - russische - deutsche - ukrainische Flagge an dem ab gebildeten Mercedes sind?

  • 103 manfred 23.04.2022, 23:33 Uhr

    was die menschen in dem Kriegsgebiet erleiden müssen ist ensetzlich. aber man muß auch die Ursachen nennen dürfen ohne von ihnen, herr restle "abgebürstet" zu werden. es ist ein Stellvertreter krieg zwischen Russland und der USA, NATO, ukraine. ihre behautung, herr röper lehnt die Beantwortung ihrer fragen ab ist unwahr. er ist zur Beantwortung bereit. er verlangt nur die komplette antwort (schriftlich) und so gesendet, keine verfälschende Kürzungen bzw. schnitte. außerdem bietet er ihnen die mit- nahme in das Kriegsgebiet zum besseren Verständnis an. die Zuweisung der kriegsverbrechen vorab ist nicht in Ordnung. hierzu sollten neutrale Ermittler eingesetzt werden. (Deutschland ist ein Rechtsstaat) man kann Herrn röper keine Propaganda für Russland vorwerfen, wenn sie ohne voreingenommen seine Kommentare lesen.

  • 102 Eichi71 23.04.2022, 19:30 Uhr

    Ich habe früher gerne mal Monitor gesehen, aber diese Sendung zeigt mir, das Monitor wie die meisten Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nur noch westliche Propaganda verbreitet. Ja, ich informiere mich bei Alina Lipp, Thomas Röper, Sergey Filbert sowie bei anderen Kanälen, darunter auch RT DE. Da erfahre ich eher was in der Ukraine vor sich geht, während unsere Medien vor Lügen und Russophobie nur so strotzen! Die Auswirkungen bekommen russischsprachige Menschen zu spüren. Übrigens ist schon lange bewiesen, daß der Angriff auf Kramatorsk von der ukrainischen Armee ausgeführt wurde. Keine Waffen und kein Geld an die ukrainische Regierung! Das verlängert nur den Krieg und das Leiden der ukrainischen Bevölkerung!

    • Anna 30.04.2022, 23:08 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 101 Emma Krause 23.04.2022, 18:53 Uhr

    Ich bin erstaunt, wie dünn dieser Bericht ist? Nur weil jemand Zulauf hat in den sozial Media - ist das für mich noch keine Gefahr. Fakt ist, dass die MSM nicht mehr unabhängig berichten, schon lange nicht. Und bes deutlich war das in der Coronazeit zu erfahren. Ja, Monitor war mal richtig, richtig gut. Aber heute - kein Biss mehr, keine kritische Sendung zu den Coronamaßnahmen, nichts. Nur eine Meinung. Enttäuschend. Ja, und wo bleiben Berichte über die anderen Kriege - Türkei, Jemen etc? Alles Einheitsbrei - keine unabhängigen Medien mehr.

  • 100 Sven Krause 23.04.2022, 18:36 Uhr

    Wenn Ihr von der ARD weniger Propaganda und mal echten Journalimus machen würdet, müsste man nicht auf alternative Kanäle ausweichen. Welchen Unsinn Ihr manchmal berichtet, könnt Ihr zum Glück beim Anti-Spiegel nachlesen. Aber das wisst Ihr ja selbst...

  • 99 Tim 23.04.2022, 16:27 Uhr

    Mich wundert sehr, dass die links grün woken Journalismuspazifisten plötzlich die Seite gewechselt haben. Aber inzwischen hat man sich darauf spezialisiert Opfer zu suchen. Jetzt ist es halt der "böse Russe" der uns mit seiner schlimmen Propaganda unterwandert. Über die eigenen journalistischen Verfehlungen der letzten 2 Jahre schweigt man lieber. Die würden nämlich den öffentlich-rechtlichen Staatsfunk schwer in Frage stellen. Wir hoffen auf dessen Ende ;-) Es ist übrigens sehr interessant die Infos der Gegenseite zu lesen. Damit kann man sich dann selbst ein Bild machen. Hier kann man das nicht mehr erwarten.

  • 98 Konny 23.04.2022, 15:50 Uhr

    Jeder Krieg ist schlecht, auch wenn er vielleicht aus guten Gründen geführt wird, wie z.B. aktuell der in der Ukraine, der einen seit 2014 andauernden Krieg beenden soll. Allerdings regt sich offenbar niemand über die teilweise extrem völkerrechtswidrigen Kriege der USA oder den aktuellen ebensolchen Angriff der Türkei auf den Irak auf... Zu Euch: informiert ist, wer sich beide Seiten anhört und ansieht und sich dann eine eigene Meinung bilden kann...Wurde nicht ein russischer Sender verboten? Wen wundert es, wenn es anderen Kanäle Vorschub leistet? Und hat nicht mal die ARD sogar recht kritisch über ein Regierungsmitglied der Ukraine berichtet? Diesen unsäglichen Menschen, den Gregor Gysi sogar im Bundestag mal zitiert hat? Ich möchte nur an die ersten Worte erinnern, vielleicht fällt es Euch ja dann wieder ein "greift zu den Gewehren und bekämpft die Russenschweine, die Deutschen, die XXXXXX (selbst zensiert, damit keine Sperrung erfolgt) und andere Unarten"

    • pimpele 08.06.2022, 16:20 Uhr

      wann hat man eine guten Grund für einen Krieg????? " Schwachsinn"

  • 97 Klaus Limewood 23.04.2022, 15:47 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 96 Fürst Myschkin 23.04.2022, 14:42 Uhr

    Restle Sie kann man nicht ernst nehmen. Sie sind der typischste Vertreter der durch Zwangsgebühren finanzierten Lügenmedien. Apropos Restle, wo war ihr Gejammer bei all den völkerrechtswidrigen Kriegen der USA mit Millionen von Toten? Ihre verdammte Propaganda gehört verboten genau wie alle Hetze und Hass. Wer unsere wirklichen Feinde sind, wissen wir, es sind nicht die russischen Menschen.

  • 95 Betty 23.04.2022, 13:19 Uhr

    Eine Schande Ihr Bericht!! Mit Journalismus hat das nichts zu tun. Reine Lüge ohne jeglichen Faktencheck. Highly likely.. könnte, würde, sollte Texten.

  • 94 Hans Leuenberger 23.04.2022, 13:17 Uhr

    Wo war der Aufschrei in Jugoslawien... Irak... Jemen... Lybien... Afghanistan... all die Angriffskriege der USA und Verbündeten... HEUCHELEI

  • 93 Anna 23.04.2022, 13:14 Uhr

    @monitor.. eine Schande ist das, was Sie da betreiben! Mit Journalismus hat das nichts zu tun. Das ist reine Hetze und Russophobia! Zu lügen ohne auch noch dabei rot zu werden! Diskriminierend und beschämend! Pfui!! Jeder nur halb Wegs intelligente Mensch hat bereits lange begriffen, was in der Ukraine vor sich geht. Warum schicken Sie eigentlich nicht mal einen Ihrer Journalisten in den Donbass?

  • 92 Nicht anonym. 23.04.2022, 13:02 Uhr

    Hut ab vor Menschen die hier noch gefasst argumentierten können. Ich kann es im Moment gar nicht. Von wegen Putins Propaganda. Euere Berichtserstattung, wenn man sie überhaupt noch so nennen kann, ist einseitig und beweislos. Es wird nichts von dem gezeigt, was dort vor Ort wirklich passiert. Ihr zeigt ausschließlich die verzerrte ukrainische „Sichtweise“. Die „anderen“ werden von überall verbannt. Auch mein Kommentar bei YouTube wurde gelöscht. Demokratie halt. Dabei habe ich nur meine Meinung geschrieben. Georg Restle ich weiß, tief in Ihrem Herzen wissen Sie, dass das was Sie hier tun, nichts mehr mit Journalismus zu tun hat.

  • 91 Frank Steinmetz 23.04.2022, 12:49 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 90 Frank Steinmetz 23.04.2022, 12:45 Uhr

    Warum sollte man einem Propagandsender glauben, welcher 2003 von Giftgas berichtete? Solange im Bundestag ein Verehrer der Judenmorde bejubelt wird, würde ich als denkender Mensch nicht die Verbrecher in Russland suchen. Wann stand Deutschland jemals auf der richtigen Seite?

  • 89 Heike 23.04.2022, 11:54 Uhr

    Wer sind denn die Kriegstreiber??? Kein Mensch will Krieg! Alle leben recht friedlich zusammen, BIS die Medien Stimmung machen! Ihr MS-Medien! Seit ihr Eurer Verantwortung eigentlich bewusst? Kriegstreiber seit Ihr! Hat es je einen Krieg gegeben, ohne kriegstreibende Propaganda? Hat es je einen Krieg gegeben ohne Medien? Ohne Euch MS-Medien könnte ein 3. Weltkrieg verhindert werden!

    • Torsten 18.05.2022, 16:02 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 88 Caesar91 23.04.2022, 11:53 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 87 Marcel 23.04.2022, 11:51 Uhr

    Schade, dass „Verstöße gegen die Nettiquette“ keine Verstöße gegen die Nettiquette sind, sondern nur Argumente, die so zwingend sind, dass es peinlich für die Redaktion wäre, sie zu veröffentlichen.

  • 86 ALEX 23.04.2022, 10:03 Uhr

    Ihr Möchtegern guten Journalisten schießt euch wirklich selbst ins eigene Bein. Diese einseitige Berichterstattung ist nicht mehr zu ertragen. Probleme die seid Jahren da sind, einfach wegschreiben und ignorieren. Es gibt unzählige Anwohner der Ukraine die berichten komplett das Gegenteil von dem was ihr so an Lügen verbreitet. Ihr seid die Kriegstreiber schonnimmer gewesen! In den USA wird endlich die Wahrheit berichtet und prompt möchte man die Medien der USA auch sperren. Lächerlich alles und die Wahrheit ist unaufhaltsam egal was ihr berichtet. Jeder sollte sich selbst ein Bild machen. Man muss nur eins und eins zusammenzählen. Frei Denken fällt den Deutschen schwer durch diese permanente Gehirnwäsche. Fernseher aus, Zeitungen weg, einfach mal logisch selbst denken!

  • 85 Jörg 23.04.2022, 08:50 Uhr

    Ich werde hier den Verdacht nicht los, daß wir seit längerem im Mainstream nur noch das zu sehen und zu hören bekommen, was der "korrekten vorgegebenen Linie" entspricht. Woher kommt ein solcher Verdacht bloß? Egal, wo ich auch hinschaue, überall die gleichen Ansichten und Verlautbarungen. Aber das liegt bestimmt an mir, da ich mich nicht fügen mag und immer wieder hintdrfrage. Selber zu recherchieren und zu hinterfragen ist aber nur dann in Ordnung, wenn man brav im gesetzten Rahmen bleibt. Bitte nicht "quer denken", denn das ist alles "Rääächts", oder "Putin Versteher" ! Was hab ich auch früher für falsche Dinge in der Schule gelernt!? Das gibt es Gott sei Dank heuer nicht mehr! Ich bin aber auch sowas von unsolidarisch und egoistisch, wenn ich einfach ich bin. Tja, für den "Gleichschritt" tauge ich wohl nicht. Sorry.

  • 84 Silvia 23.04.2022, 08:31 Uhr

    Während der Text von Russischer Propaganda spricht, wird hier fleißig NATO Kriegspropaganda betrieben. Die Berichte vom Kriegsgeschehen, die Sie zeigen, werden Ihnen vom Ukrainischen Militär gegeben. Das ist die gleiche Propaganda, nur für die andere Seite. Und wann begreifen wir, dass es nicht unser Krieg ist? Dass wir mit Waffenlieferung keinen Frieden schaffen? Schämt Euch!

  • 83 Jörg Hahn 23.04.2022, 08:30 Uhr

    Guten Tag. Eigentlich weiß ich schon gar nicht mehr, was ich zu solchen Artikeln sagen soll. Sie wundern sich über die stetige Zunahme von Zuschauern bei den Kanälen in "Telegram"? Ich wundere mich hier schon längst nicht mehr. Wenn man sich mit Ihrer Berichterstattung auseinandersetzt, kann ich nur feststellen, daß es durchaus verständlich ist, wenn man sich auch anderweitig informieren möchte. Das ist nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine so. Ihre einseitige und auf Emotionen aufbauende Propaganda lässt keine andere Möglichkeit zu, sich auch anderer Quellen zu bedienen. Immer auch die andere Seite hören und sich mit keiner Seite gemein machen. Kennen Sie dieses Statement noch? Was die Qualität der Berichterstattung angeht, so muss ich es leider sagen, haben Sie längst gewisse Standards des Journalismus verloren, oder vergessen. Ihr "Framing" ist kaum zu überbieten und es ist gut, daß wir noch Alternativen haben. Noch!? Wenn man anfängt, Sender zu verbieten, hat man verloren.

  • 82 Constanze Hermann 23.04.2022, 08:19 Uhr

    Früher, als Klaus Bednarz diese Sendung moderierte, hatte man das Gefühl, neutraler Berichterstattung...Georg Restle empfinde ich als äußerst bösartigen Menschen, dem es nicht um die Wahrheit geht...Mit gutmenschlicher Überheblichkeit und einseitiger Sichtweise verurteilt er alle, die nicht seiner ihm vorgegebenen Meinung sind..unsymoathischer und verlogener geht nicht!

  • 81 Stefan Reitemeier 23.04.2022, 08:10 Uhr

    Krieg ist immer ein Verbrechen! Da sind wir uns alle einig. Ich habe bis vor 2 Monaten nicht verstanden, wieso es überhaupt Kriege gibt, wie sie entstehen. Alle Kriege der letzten 30 -40 Jahre waren fern, oder ich noch zu jung. Mich beschäftigt das Thema Ukraine seit der Wahl 2010 und der Situation und Timoschenko und Janukowitsch. Wenn ich mir diese 12 Jahre Geschichte der Ukraine ansehe, stellen sich mir viele Fragen. Die erste Frage aber, die sich mir stellt: "Warum stellen Sie diese Geschichte nicht einmal im Detail dar und informieren Ihre Zuseher?" Denn eins ist klar, egal ob man aus westlicher, oder östlicher Perspektive diesen Konflikt betrachtet. Wenn alle Informationen den Zuschauern zur Verfügung gestellt würden, würden die Bürger fordern diesen Konflikt anders zu lösen, als mit Gewalt und Waffen. Die Kanäle, die Sie zitieren, verherrlichen den Krieg nicht, sie beleuchten nur die andere Seite. Dies ist zur Meinungsbildung erforderlich. Es ist wieder die Wahrheit das Opfer!

  • 79 Uschi Ha 23.04.2022, 07:50 Uhr

    Wenn die von uns gut bezahlten Journalist*innen ordentliche Arbeit statt dumme Propaganda machen würden, hätten wir keinen Grund uns bei der Propaganda der anderen Seite informierennzu müssen. Aber was sie hier abliefern ist für klar denkende Menschen mit einem Herz in der Brust einfach nur unterirdisch. So geht mieser Journalismus der neuen Zeit, ich wundere mich wirklich, dass sie ruhig schlafen können.

  • 78 Marco 23.04.2022, 07:42 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 77 Arthur Ponsonby 23.04.2022, 06:59 Uhr

    Wie es bereits Arthur Ponsonby 1928 definierte in seiner "Lüge in Kriegszeiten" passt hier auch wieder Regel 10: Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, steht auf der Seite des Gegners und ist ein Verräter. (die anderen 9 Regeln gelten selbstverständlich auch wieder)

  • 76 C.B. 23.04.2022, 05:26 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 75 Ulrich Haag 23.04.2022, 01:30 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 74 babarjuju 23.04.2022, 01:22 Uhr

    ZZZZ . ZZZZ

  • 73 Dietmar 23.04.2022, 00:37 Uhr

    Warum glauben Sie, liebe Reporter, die Wahrheit zu kennen obwohl Sie sicherlich nicht einmal den russischen Boden betreten zu haben und – ich mutmaße – weder Russisch noch ukrainisch sprechen. Haben Sie die Weisheit mit Löffeln gegessen, eine Glaskugel oder doch einwandfreie Informanten? Und wohlgemerkt, leider stirbt im Krieg die Wahrheit zuerst – hier sollte echter Journalismus dreimal hinterfragen. Aber leider verkauft sich Mainstream wohl besser.

  • 72 Thomas 23.04.2022, 00:28 Uhr

    Es ist leider der einzige Weg um sich zu informieren was in der Ukraine vorgeht. Ich bin dankbar dafür mehrere Blickwinkel zu haben, um mir daraus eine eigene Meinung zu bilden. "Es wird niemals soviel gelogen wie vor den Wahlen, im Krieg und nach der nach der Jagd." - Otto Bismarck Das Zitat trifft wohl auf beide Seiten zu, deshalb ist es wichtig logisch zu denken und eigene Schlüsse zu ziehen. Jedoch ist das nur möglich wenn man weiß was beide Seiten zu sagen haben. Vieles, was die Ukrainie betrifft wird im Westen oft ungefiltert und ungeprüft wiedergegeben. Das Verfahren sieht für russische "Propaganda" jedoch anders aus und dadurch bleiben diese Neuigkeiten oft aus.

  • 71 frank 23.04.2022, 00:12 Uhr

    Hallo Monitor, ich bin euch so dankbar für diesen Beitrag. So dankbar, dass ich dank euch endlich auch andere Quellen gefunden habe. Es waren schwere Woche der einseitigen Berichterstattung. Seit eurem Beitrag kann ich kaum aufhören Antispiegel zu lesen und mir die Berichte von Alina anzuschauen. Es ist ja so erhellend auch einmal eine andere Meinung zu lesen. Ich bin so glücklich über den Tipp von euch. Großartig!

    • pimpele 08.06.2022, 16:25 Uhr

      jerder ließt das was er auch hören will, ist doch klar oder ? Die sind froh das du nicht mehr dabei bist.

  • 70 Larissa 23.04.2022, 00:00 Uhr

    Also da sehe ich eine große Demo für Völkerverständigung. Und dagegen eine kleine Gegen-Demo die "Putin hasst". Und Monitor will mir weiß machen, dass die Gegen-Demo die "Guten" sein sollen. Bei denen ist 2 Plus 2 gleich 5 🤦🏼‍♀️ Ich bin für Völkerverständigung und Verständnis und gegen Hass! 🕊️

  • 69 Felix 22.04.2022, 23:57 Uhr

    Liebes Monitor-Team Euren neuesten Beitrag über den Ukraine-Krieg und im speziellen über die beiden Deutschen Journalisten, die aus dem Donbass berichten, empfinde ich bestenfalls als Akivismus oder Propaganda. Warum habt ihr es überhaupt nötig, sie in ein so schlechtes Licht zu rücken und ihnen Kollaboration vorzuwerfen? Ob das, was sie berichten, Bestand hat, lässt sich einfach überprüfen: man fährt hin und macht sich ein Bild. Das Handwerk kennen Sie bestimmt besser als ich, aber so würde ich das machen. Und somit komme ich zu meiner abschliessenden Frage: Warum ist bis heute kein Journalist des Öffentlich-rechtlichen im Donnbass gewesen?

  • 67 Peter Meinz 22.04.2022, 23:38 Uhr

    Warum überzeugt ihr euch nicht selbst und reist mal mit Herrn Röper durch das Kriegsgebiet? Angst vor der Wahrheit? Stattdessen wird hier kundgetan „er wollte sich nicht äußern..“ DOCH! Wollte er! Aber die Bedingung wolltet ihr nicht erfüllen. Der WDR bestätigt einfach das Bild der übrigen Einheitsbrei-Presse.

  • 66 Milan 22.04.2022, 23:18 Uhr

    Eine sehr gute Illustrationen für den Begriff 'Betreutes Denken'.

  • 65 Anonym 22.04.2022, 23:14 Uhr

    Ich habe Monitor einmal für eine kritische Sendung gehalten. Jetzt haben sie sich dem Mainstream genauso angepasst, wie alle anderen. Kein Hinterfragen, keine Analyse, nur Pauschalverurteilungen. Könnt ihr euch sparen. Übrigens hat doch Selenski auch frisch fröhlich mit dem Bürgermeister aus Butscha gelacht. Ich benötige keinerlei Propaganda, um zu wissen, dass immer mehr Waffen nicht zu mehr Frieden führen. Sie haben nur die Aufgabe den Krieg möglichst in die Länge zu ziehen. Damit will man Russland zermürben und schwächen. Ich bin gegen jeglichen Krieg und fordere deshalb alle diplomatischen Möglichkeiten zu nutzen um durch Verhandlungen den Krieg zu beenden. Übrigens gillt das auch für die Kämpfe im Jemen, in Syrien und den irakischen Kurden.

  • 64 Seyura 22.04.2022, 22:54 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 63 Mike 22.04.2022, 22:38 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 62 Dirk 22.04.2022, 22:26 Uhr

    Danke für diesen Beitrag, der mir wieder gezeigt hat, das der Mainstream immer dreister lügt. Ihr der Mainstream im Westen seid es, die Propaganda machen und kein anderer. Ihr sagt die Russen machen Propaganda. Ihr schliesst von euch selbst auf die Russen. Es ist so als wenn ihr der Dieb seid und der Dieb schreit, haltet den Dieb. Fangt endlich mal an die Wahrheit zu sagen. Selbst war sicher noch niemand vor Ort dort in der Ukraine, aber erzählen, das Alina Lipp lügt, wo sie vor Ort ist und ganz sicher 100mal so viel von dort weiss wie ihr, die alles nur vom hörensagen haben, weil keiner von euch dort ist oder war. Euch vom Mainstream glaube ich jedenfalls kein Wort mehr. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr. Vertrauen verspielt bist in alle Ewigkeit.

  • 61 Kikaninchen 22.04.2022, 22:20 Uhr

    Gott sei Dank, sind wir nicht mehr auf euch Lügenpresse angewiesen. Hoch lebe social internet. Ich stelle mir immer noch die frage warum wir gez zahlen, obwohl die Berichterstattung aus der welt nicht transparent dargestellt wird. Das ist nicht nachvollziehbar in jeglicher Hinsicht. Westemedien meinen echt sie wären die gutmenschen hoch zehn, Manipulation findet hier genauso statt, wie in der östlichen welt, nur zugeben können sie es nicht. Echt traurig, schämt euch!

  • 59 Anja 22.04.2022, 22:16 Uhr

    Ich habe aus zig Quellen Videos aus Mariupol gesehen, in denen Anwohner Asov beschuldigen, auf Zivilisten zu schiessen und selbst die eigenen Kameraden elemenieren, sollten sie sich ergeben wollen. Verschanzen sich in Schulen, Krankenhäusern und Wohnungen und machen so die Zivilisten zur Zielscheibe. Die Wahrheit kommt schon ans Licht. Es werden sich einige entschuldigen müssen! Wieder mal.. im übrigen sind die Bewohner Mariupols jetzt sicher , werden versorgt und können gehen, wohin sie wollen! Da wird aufgeräumt und Busse fahren schon wieder.

    • pimpele 08.06.2022, 16:29 Uhr

      ja, dann wirst auch du dich entschuldigen müssen

  • 58 Wilhelm 22.04.2022, 22:12 Uhr

    Frieden schaffen ohne Waffen! NATO weg von Russlands Grenzen! USA Soldaten raus aus Deutschland! Deutschland muss neutral sein.! Leider macht sich Monitor so zum Helfer Amerikas!

  • 57 Olga 22.04.2022, 22:05 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 56 Der Denker 22.04.2022, 22:03 Uhr

    Einfach Monitor ausschalten und stattdessen Michael Lüders' Videos anschauen. Das ist fachlich fundiert und klar dargestellt.

  • 55 A.Müller 22.04.2022, 22:02 Uhr

    Monitor und ARD sind sich offensichtlich für nichts mehr zu schade! Eine Bitte: nennt euch nie mehr Journalisten!h

  • 54 Stephan Ukrainisch 22.04.2022, 22:01 Uhr

    Wer Geld hat, hat die Macht, wer Macht hat, hat das Recht alles zu tun ! Ich verstehe die Masse nicht, warum glaubt ihr alles ohne zu recherchieren ?

  • 53 Mike 22.04.2022, 18:35 Uhr

    Was ist mit dem derzeitigen Angriffskrieg der Türkei gegen den Irak ? Was ist mit dem derzeitigen Angriffskrieg von Saudi Arabien im Jemen ? Wo bleiben da die Sanktionen ? Ihr seid sowas von Heuschler !!!

    • Olga 22.04.2022, 22:03 Uhr

      Da hast du Recht, die sind alle Heuchlerisch und verlogen.

    • Der Eismann 22.04.2022, 23:43 Uhr

      Wo ist dein Problem wurde schon 02.02.2022 darüber berichtet. Einfach mal mehr Nachrichten schauen

  • 52 Max Muetze 22.04.2022, 17:19 Uhr

    "Angebliche Russophobie und Diskriminierung" (Textauszug aus Tagesschau.de zum Beitrag) In Ihrem ZDF darf Florence Gaub, ihres Zeichens stellvertretende Direktorin des Instituts der Europäischen Union für Sicherheitsstudien bei Herrn Lanz folgende Sätze von sich geben: „Wir dürfen nicht vergessen, dass, auch wenn Russen europäisch aussehen, es keine Europäer sind, jetzt im kulturellen Sinne“, dass sie einen anderen Bezug zu Gewalt, zum Tod haben. Es gebe nicht diesen liberalen postmodernen Zugang zum Leben als ein Projekt, was jeder für sich individuell gestaltet. Man habe dort eine eher geringe Lebenserwartung: „Dann geht man einfach anders damit um, dass da halt Menschen sterben.“ Die Hinterbliebenen reagieren halt – ich spitze sachte zu – etwas stumpf." Das ist nicht nur Russophobie, das ist übelster Rassismus. Was kommt als Nächstes? Die Russen sind Untermenschen? Diese Dame ist Lehrbeauftragte am Historischen Institut der Universität Potsdam.

  • 51 Anonym 22.04.2022, 14:51 Uhr

    Mit freien Journalismus haben unsere MSM überhaupt nichts mehr zu tun. Nato- und lobby Pressestellen, seit 2014 wird nicht die Wahrheit erzählt. Es gibt tonnenweise Berichte der Zivilbevölkerung. Warum werden die nicht gezeigt?

    • Thomas Erler 22.04.2022, 22:27 Uhr

      Ich bin durch einen Link bei Telegram/ Neues aus Russland hier hin gekommen. Ich habe das Radio und den Fernseher am 31.12.2014 das letzte mal eingeschaltet.

    • Anonym 24.04.2022, 22:58 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 50 Franz-Josef 22.04.2022, 14:18 Uhr

    Früher war Monitor ja einmal ein richtig gutes, kritisches Magazin. Aktuell ist man leider voll im offiziellen Meinungsmache-Mainstream, dass aus Russland nur Böses kommt und entsprechend werden alle Infos und Medien von dort diffamiert. Ich bin auch kritisch gegenüber manchem Beitrag von Alina Lipp und Thomas Röper, aber die pauschale Diffamierung als Putins Propaganda ist falsch und unglaubwürdig. Wenn Monitor alles pauschal als Putin-Propaganda bezeichnet, betreibt Monitor nichts anderes als NATO-Propaganda.

  • 49 Reiner Ernst 22.04.2022, 13:46 Uhr

    Wenn Influencer auf Influencer mit dem Finger zeigen, zeigen immer 3 Finger auf einen Influencer ;) -Frage: Wer hat nochmal russische Medien im Mainstream (letzter Buchstabe im Alphabet)ensiert ? Wo bekommt man denn noch eine Gegenmeinung presentiert ? Und darf man dass noch ? Oder ist das auch schon gren(letzter Buchstabe im Alphabet)wertig ?

  • 48 Marcel 22.04.2022, 13:45 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 47 Ulli P 22.04.2022, 11:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 46 Anonym 22.04.2022, 10:22 Uhr

    Warum ist man eigentlich so still bei dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Türkei, deren Flugzeuge und Panzer seit ein paar Tagen den Irak angreifen und dort einmarschiert ist?

  • 45 Ali Güney 22.04.2022, 10:00 Uhr

    Hallo Monitor komm bitte sofort nach Mariupol und reden mit anderen Mariupol Bewohner !! Beweisen Sie endlich mal dass Sie Eier dafür haben!!! Denn die anderen sind schon vor Ort!, unsere türkische Reporter bestätigen es dass die Azov die bösen sind!

    • Dennis 23.04.2022, 11:05 Uhr

      Ostern ist vorbei das mit den Eiern hat sich erledigt, stinken schon wieder!