Ohne Auto leben – geht das? Das MONITOR-Experiment

Bericht: Véronique Gantenberg, Jan Schmitt

Ohne Auto leben – geht das? Das MONITOR-Experiment | Bildquelle: wdr

Deutschland – das Autoland: Die Innenstädte sind geplant für Autos und der Staat lässt Milliarden-Subventionen für Diesel-Kraftstoff oder privat genutzte Dienstwagen springen. Ein Leben ohne Auto? Scheint vom Staat nicht gewollt und kaum einer würde sich das in unserer Autogesellschaft trauen. Doch wir haben zwei Familien gefunden – und die wohnen sogar fast ländlich. Ein großes Experiment und Abenteuer. Dabei haben wir sie mit der Kamera begleitet.

Die eine Familie – Familie Winkler mit ihren zwei Kindern, Fro 3 Jahre alt und Oke 1 Jahr alt – lebt am Stadtrand von Bielefeld. Sie fahren 3 Monate lang kein Auto. Die andere Familie – Familie Melloh – wohnt in Reppenstedt, einem kleinen Ort in der Nähe von Lüneburg. Die Mellohs haben vier Kinder: Luisa, Max, Ole und Nieke, im Alter von 8, 6, 4 Jahren und 7 Monaten. Ein Leben ohne Auto – kann das klappen? Während des Experiments geraten die Familien schnell an ihre Grenzen: schlechte Fahrradinfrastruktur, unzuverlässiger und teurer öffentlicher Nahverkehr und eine Odyssee mit der Deutschen Bahn.

Folge 1: Ohne Auto mobil: Das Monitor-Experiment Ohne Auto mobil – das Experiment - Staffel 1 (WDR) Staffel 1, Folge 1 19.01.2022 14:05 Min. Verfügbar bis 19.01.2099 WDR Von Véronique Gantenberg, Jan Schmitt

Folge 2: Ohne Auto mobil: Das Monitor-Experiment Ohne Auto mobil – das Experiment - Staffel 1 (WDR) Staffel 1, Folge 2 19.01.2022 21:19 Min. Verfügbar bis 19.01.2099 WDR Von Véronique Gantenberg, Jan Schmitt

Folge 3: Ohne Auto mobil: Das Monitor-Experiment Ohne Auto mobil – das Experiment - Staffel 1 (WDR) Staffel 1, Folge 3 19.01.2022 21:19 Min. Verfügbar bis 19.01.2099 WDR Von Véronique Gantenberg, Jan Schmitt

Kommentare zum Thema

  • 01.03.2023, 13:22 Uhr

    Wer behauptet, in der Stadt ohne Auto auszukommen, hat offenbar keine alten Eltern, keine Kinder und keine Tiere, für die man eben ab und an mal schnell Besorgungen, Fahrten zum Arzt oder den Transport von schweren sperrigen Gegenständen erledigen muss. Und für manche Wege benötigt man mit den öffentlichen darüber hinaus 3 mal so lang wie mit Auto. Sorry, ohne geht nicht. Carsharing mit E Autos scheidet aus. Für Autobahnfahrten völlig ungeeignet. Sorry, aber zum Auto gibt es keine Alternative, auch, wenn die üblichen hysterischen Schreihälse das immer und immer wieder laut krakeelen.

  • Anonym 12.02.2023, 11:03 Uhr

    Je größer die Stadt oder das Wohnquartier, umso besser ist auch der ÖPNV ! In einer Stadt ist also der PKW verzichtbar und generell ein teures Luxusgut, das dort nur Ärger macht; auf dem flachen Land dagegen unverzichtbar und das genaue Gegenteil !

  • Lina 27.10.2022, 05:52 Uhr

    Ich wohne in der Innenstadt. Ich habe mich bewusst so entschieden. Das Wohnen in der City lange und bewusst geplant. Dort läufts ohne Auto sogar besser - kein Parkplatzdesaster. Alles ist in erreichbarer Nähe, ÖPNV hier gut ausgebaut, Carsharing vorhanden. Das spart mir jede Menge Geld und Nerven. Ich habe auch mal am Stadtrand gewohnt, da war es deutlich schwieriger.