MONITOR vom 28.10.2021

Radikaler Neuanfang: Wohin steuert die CDU?

Kommentieren [39]

Bericht: Martin Suckow, Lara Straatmann, Achim Pollmeier

Radikaler Neuanfang: Wohin steuert die CDU?

Monitor 28.10.2021 08:19 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Martin Suckow, Lara Straatmann, Achim Pollmeier

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „Ausgelaugt, kraftlos, orientierungslos. So präsentiert sich die CDU gerade, nach ihrer desaströsen Niederlage bei der Bundestagswahl. Nach 16 Jahren an der Macht im Bund müssen sich CDU und CSU jetzt wohl oder übel mit einer neuen, ziemlich harten Rolle abfinden: Opposition. Was genau das heißt, weiß die Partei offenbar selber noch nicht so genau. Auch wenn da einige hörbar aufatmen: Endlich ohne Merkel, endlich wieder ein radikal konservatives Profil. Nur was heißt das eigentlich? Und wie groß ist die Versuchung, sich jetzt ausgerechnet an denen zu orientieren, die mit rechtspopulistischen Parolen Erfolge feierten? Quo vadis, wohin gehst Du Union? Achim Pollmeier, Lara Straatmann und Martin Suckow.“

Neuanfang. Die Macht ist weg. Die Union personell ausgezehrt, inhaltlich entkernt. Vermutlich in der Opposition muss sie entscheiden, wofür sie eigentlich steht – und wie sie sich bemerkbar macht. Eingekeilt zwischen einer bürgerlichen FDP in der Regierung und scheinbürgerlichen Radikalen der AfD, die polarisieren und spalten. Die CDU am Scheideweg.

Johannes Hillje, Politikberater: „Die Union kann sich entweder dafür entscheiden, nun die schwierige programmatische Erneuerung durchzuführen, oder sie kann den Weg der ja wahrscheinlich viel einfacheren, simplen Polarisierungsstrategie gehen, wo man versucht, kurzfristig Stimmungsmache durch ein Agieren im Kulturkampf zu machen.“

Kulturkampf – das hieße: gesellschaftliche Konflikte aufladen und verschärfen. Wirklich ein Weg für die CDU?

Vergangene Woche machte dieses Video aus Unionskreisen Schlagzeilen. Ein wilder Zusammenschnitt aus Nachrichtenschnipseln: es geht um Grüne, Linke und um Gewalt.

Zitat: „Verantwortlich dafür: die linksextremistische Szene.“

Zitat: „How dare you!“

Radikale Klimaaktivisten, kriminelle Ausländer. Die Botschaft: Deutschland stehe am Scheideweg, eigentlich am Abgrund. Der Film soll Auftakt sein für eine neue unionsnahe Kampagnenplattform: Ein Projekt von Unionsleuten – wie Caroline Bosbach, Tochter des ehemaligen Rechtspolitikers der CDU und Armin Petschner-Multari, bisher Social-Media-Experte bei der CSU.

Die Homepage der Plattform: Diffamierende Fotos etwa vom Grünen Anton Hofreiter oder der Vorsitzenden der antirassistischen Amadeu Antonio Stiftung, abgestempelt als radikale Krawallmacherin, der der Geldhahn zugedreht werden müsse. In rechtsextremen Kampfblättern sieht das kaum anders aus.

Johannes Hillje, Politikberater: „Es ist eine eindeutige Übernahme des rechtspopulistischen Kommunikationsstils, der ja im Wesentlichen aus Polarisierung, aus Dramatisierung, aus Feindbildkonstruktionen besteht. Und wenn man diese Stilformen übernimmt, dann gemeindet man sie auch ein Stück weit ein in den demokratischen Diskurs und legitimiert sie.“

Einige Einträge wurden inzwischen geändert. Doch die Kritik weisen die Macher zurück. Ein Interview bekommen wir nicht, schriftlich teilt man uns mit:

Zitat: „Wir verstehen uns als liberal-konservative Kampagnen-Truppe, die für bürgerliche Politik wirbt.“

Man wolle

Zitat: „… durch Überspitzung und auch Personalisierung …“

auf kritikwürdige Umstände hinweisen.

Dabei hat die Plattform namhafte Unterstützer. Friedrich Merz etwa sagte über das Projekt:

Zitat: „Ich wünsche den Initiatoren im Sinne der Meinungsfreiheit in Deutschland viel Erfolg.“

Stefan Müller, parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag schreibt auf Twitter:

Zitat: „Ich begrüße das Projekt daher und werde es auch gerne unterstützen.“

Finanzielle Unterstützung kommt auch von Unternehmen aus dem Umfeld der Mittelstandsunion. Deren Geschäftsführer trommelt ebenfalls für das Projekt und schreibt:

Zitat: „1. Die haben offensichtlich den richtigen Ton getroffen. 2. Es wurde höchste Zeit, dass es so etwas gibt.“

Widerspruch kam prompt, auch aus der Union. Etwa vom ehemaligen Generalsekretär Ruprecht Polenz. Er gilt vielen als das soziale Gewissen der CDU.

Ruprecht Polenz (CDU), ehem. Bundestagsabgeordneter: „Dieses Freund-Feind-Denken, das ist ja auch etwas, was am rechten Rand sehr gepflegt wird, um die eigenen Reihen zu befestigen, um Hass gegen das Establishment, das sogenannte, zu erzeugen, um Angst zu schüren und aus all diesen emotionalen Strömungen dann Zuspruch zu gewinnen. Damit darf sich die Union nie gemein machen und damit hat sie sich auch nie gemein gemacht.“

Polenz hält einen Polarisierungskurs in der Union nicht für mehrheitsfähig. Doch auch in anderen Ländern galt dieser Weg als kaum vorstellbar. In Österreich etwa,  mehr noch in Polen und Ungarn. Vor allem in den USA – wo die Republikaner unter Donald Trump das Land gespalten haben. Die Partei wurde zur Radikalisierungsmaschine.

Deutschlandtag der Jungen Union vor zwei Wochen: Zu Gast war auch Rick Loughery aus den USA, Vertreter der Jungen Republikaner und ausgewiesener Trump-Fan.

Rick Loughery Deutschlandtag: „Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit Euch zur Stärkung der transatlantischen Beziehungen. Wie müssen uns zusammentun im Kampf gegen den Sozialismus. Er ist weltweit auf dem Vormarsch und wir müssen ihn bekämpfen.“

Applaus für einen Mann, dessen Partei eine demokratische Wahl in den USA nicht akzeptieren wollte und dessen Präsident zum Sturm aufs Kapitol blies. Offenbar gibt es da in der Jungen Union keinerlei Berührungsängste.

Natascha Strobl, Politikberaterin: „Wir haben in anderen Ländern auch gesehen, dass konservative Parteien sich radikalisiert haben, dass sie diesen einfachen Weg des Kulturkampfes übernommen haben von der extremen Rechten, auf den schnellen Erfolg abgezielt haben, diesen Weg gegangen sind. Und was wir in all diesen Ländern sehen, ist, dass es zu Spaltungen in der Gesellschaft gekommen sind, dass diese Spaltungen, diese Polarisierung verstärkt worden ist. Und dass sehr vieles durch Konservative sagbar geworden ist, was davor nicht sagbar war.“

Polarisierung. Eine Strategie, die auch in der Union nicht neu ist. Gerade im Osten, wo die AfD besonders stark ist. Wo ein Unionspolitiker wie Hans-Georg Maaßen vielen als Heilsbringer gilt. Ein Mann, der klar polarisiert und auf die Themen der AfD setzt. Ohne klare Distanzierung seitens der Parteispitze. Maaßen hat die Wahl verloren – trotzdem glauben viele hier, dass sein Weg auch in Zukunft der richtige ist.

Auch Maaßens Kreisvorsitzender Christopher Other möchte, dass Maaßen in der Partei künftig mehr Gewicht bekommt. Zumindest im Osten. Das würde der Partei helfen auch mit den Schlagworten der AfD: kriminelle Migranten, Masseneinwanderung, Bevormundung.

Christopher Other (CDU), Kreisverband Hildburghausen: „Er war in der Situation der richtige Kandidat und hat auch einen sehr, sehr guten Job gemacht dahingehend, dass er wirklich versucht hat, nah an die Leute ranzukommen. Und dass er eine Rolle spielen könnte in dem Landesvorstand, kann ich mir durchaus vorstellen.“

Aber wieviel Zuspitzung ist legitim?

Dienstagmorgen, erste Sitzung des neuen Bundestages. Für die Union wird immer klarer: In der Regierung wird sie wohl keine Rolle spielen. Und die neue Regierung könnte als erstes Mal die Sitzordnung ändern. Dann landet die Union direkt zwischen der FDP und der AfD – und muss zeigen, wie sie sich in ihrer neuen Rolle neu positioniert.

Stand: 28.10.2021, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

39 Kommentare

  • 39 Anonym 18.11.2021, 10:33 Uhr

    Toll, daß ich nicht in Köln lebe ! Nur Luschen ! Eine überforderte OB, die meint, man müsse jederzeit zur eigenen Sicherheit zu seinen Zeitgenossen 1 Meter Abstand halten, dem Ruf des Muezzin huldigen und 5 Male täglich zu Boden gehen , in Pandemie-Zeiten in der Menge schunkeln und jodeln, bis der Kassenarzt kommt und dann auch noch ein ideologisch grünlinks-blockierter Sender, der nur Trash produziert, aber sich nicht zu schade ist, dafür auch noch die kleinen Leutchen mit dünnster Geldbörse zur Kasse zu bitten und abzumelken !

  • 38 discovery learning 17.11.2021, 21:35 Uhr

    Ja richtig schon - nur weshalb wurde dieses schwarze Konglomerat CDU eigentlich solange geduldet ?- fragen sich die Bürger unseres Landes. In zig-Gesprächen meinerseits und der von Bekannten und Freunden konnten so gut wie niemand einen Kontakt nennen, der CDU und Co. gewählt hat - dafür umsomehr Bürger, die, zurecht natürlich, dieses ewig scheinende Machtkonstrukt verurteilen und abgelöst sehen wollen. Es ist wohl offensichtlich weder mit Meinungsfreiheit, Gerechtigkeit usw. als Vorzeigedemokratie nicht weit her. Das NACHDENKEN und Schlussfolgern scheint im deutschen Land ziemlich verkümmert zu sein. Außer Säbelrasseln. Dass klappte immer bestens. Unsere Nachbarn können davon nicht nur ein Lied singen.

  • 37 Helmut 17.11.2021, 21:23 Uhr

    Hallo Anonym - >> ja und woher kommt es, dass ständig eine Schwarze Union mit solchen Leuten regieren kann ?

  • 36 Anonym 14.11.2021, 16:21 Uhr

    Wenn man wie die Sonnenkönigin die eigene Partei auf aktuell 21 bis 22 % schreddert, Geburtshelfer einer Konkurrenzpartei mit 11 % ist; die Briten aus der EU geekelt hat, Rentner per Almosenrenten beklaut, EU durch eine wahnhafte exorbitant teure Massenmigrationwelcome -Politik aus der 3. Welt destabilisiert und spaltet, OECD-weit höchste Offentliche Abgabenbelastung, höchste Energiepreisbelastung, rekordhohe Schulden während einer langen Periode der Hochkonjunktur aufgetürmt , Bundeswehr zertrümmert hat, etc. ,muß bei objektiver Wertung als Totalversager beurteilt werden !

    • Anonym 17.11.2021, 23:54 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 35 Rudolf Wolff 13.11.2021, 15:24 Uhr

    Ichhoffe die gesamte Union wird sich in Luft auflösen.r.wolff

    • discovery learning 16.11.2021, 16:07 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 34 Merkel-Wahnsinn ! 12.11.2021, 04:35 Uhr

    Die Union ist völlig durchgeknallt, daß sie sich so willenlos der ausgesprochen machthungrigen Ostdeutschen unterworfen hat. Da helfen auch keine Medikamente mehr. Merkel hat ihre Partei völlig entkernt, ihren Markenkern und das letzte bißchen Selbstachtung ausgetrieben. Frau Wir schaffen das ! hat bis heute nicht ihre eklatant falsche Migrationspoltik eingestanden. Gerade Merkel und ihre GroKo waren der Pull-Faktor für ungezügelte teure Massenmigration nach Europa. Die Integration von meist Ungebildeten aus 3. Welt ist noch nicht einmal ansatzweise geglückt. Der ganz überwiegende Teil ist lebenslang auf Hartz 4 beim Staat angestellt. Wenn die Union jetzt vor Migrationswellen warnt, verleugnet sie die eigene Verantwortung. G. Schroder hatte bereits 2006 zutreffend orakelt . Sie kann es nicht! Was Merkel in Europa angerichtet hat, ist ein einziges Desaster ! 20 Millionen dt Arbeitnehmerhaushalte D müssen jetzt die Finanzierung dieser Wirtschaftsmigranten meist lebenslang stemmen.

    • Anonym 17.11.2021, 11:33 Uhr

      Die angeblich ach so bescheidende Sonnenkönigin braucht jetzt sogar im Ruhestand üppigst 9 hochbezahlte Mitarbeiter inclusive 2 persöhnliche Chauffeure bis hinauf zu Besoldungsgruppe B6 ! Ihre angeblichen Einkäufe bei Aldi kann sie doch selbst erledigen wie Millionen armer Rentnerinnen, die durch die von ihr zu vertretene Flutung der Sozialversicherung mit beitragslosen Wirtschaftsmigranten mit Minirenten abgespeist werden, auch ! Selbst als Vorbild im Ruhestand taugt Merkel nicht !

  • 33 Anonym 11.11.2021, 17:34 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 32 Anonym 08.11.2021, 08:38 Uhr

    Jetzt labert Merkel auch noch die Nation voll und behauptet allen Ernstes, die Integration der 2015 ins Land geströmten mehr als 1,5 Millionen (Wirtschafts-) Migranten sei gelungen ! Tatsächlich sind davon 1 Million beim Staat angestellt zu Tarif Hartz vier. Dreister können Politiker nicht mehr lügen ! Die Quittung hat sie auch bereits ; Union nur noch um 20/21 % Wähleranteil. Gut , daß die Königin, die D in eine Monarchie umgewandelt hat, bald entthront ist !

  • 30 Anonym 06.11.2021, 07:17 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 29 Anonym 04.11.2021, 22:55 Uhr

    Radikal ist korrekt: Es hat kein Regierungschef nach 1945 in der EU so sehr an den Gesetzen und Interessen der Mehrheitsgesellschaft vorbeiregiert, wie die Sonnenkönigin und auch Europa tief gespalten, mit dem Resultat, daß die EU völlig zerstritten und destabilisiert ist. Nach z.B. Polen, Ungarn traut sich Merkel schon gar nicht mehr hin ! Mit Laschet haben die Merkelianer ein Bauernopfer gefunden, um auf ihn ihr Versagen abzuladen und damit von ihrer Inkompetenz abzulenken ! Laschet hat sich zwar im Wahlkampf nicht optimal vehalten. Das kann aber nicht der Grund sein, daß die Union auf 20/21 % historisch tief abgestürzt ist In Frankreich haben ihr nur wenige bestellte Claqueure dezent zugeklatscht. Von massenweise Jubel , wie es im Videotext der ARD hieß, war weit und breit nichts zu sehen, also einmal mehr idealtypisch für die devote Obrigkeitslobhudelei des Staatsfunks, der politisch regierungsaffin dominiert ist. !

  • 28 Anonym 04.11.2021, 18:15 Uhr

    Esken will SPD-Vorsitzende bleiben ! Und dann auch noch der tönernde Restle ! Gibt es eigentlich nur noch Horrornachrichten in D ?

  • 26 Anonym 04.11.2021, 16:49 Uhr

    Die Sonnenkönigin mit ihrer GroKo hatte nur ein einziges Programm, nämlich Deutschland zu ruinieren und das Volksvermögen im Ausland und hier an Lobbyisten unterschiedlichster Art aus NGOs,Migration, Unternehmen, Kirchen, Islam etc .zu verprassen. Jetzt ist D völlig pleite und rekordhoch überschuldet, auf kommende Rezessionen völlig unvorbereitet, Die FFF-Pilger und Greta-Fans werden schnell die Lust an ihr verlieren, wenn Pappi bald in kommenden Jahren nur noch Zuhause rumsitzt und das Geld von der ARGE abholen muß. Das zeigt sich z.B. bereits kommend bei VW, wo aktuell umfangreiche Entlassungsmodelle durchgespielt werden. Man stelle sich das mal vor! Nach Beendigung der jahrzehntelangen Dauerhochkonjunktur, befeuert durch ständig fallende Zinsen und die Notenpresse seit 1982 ist D komplett rekordhoch verschuldet !

  • 25 Anonym 04.11.2021, 03:22 Uhr

    Restle ist so blöd, daß es schon weh tut !Das Einzige, was man von wahr nimmt , sind die Worte; Trump.Rasssisten, Rechtspopulisten,Polizeiwillkür,Nazi-und -Rassistenland D. Aber so richtig bekloppt ist der WDR als sein Arbeitgeber, der seinen Schwachsinn auch noch luxuriös honoriert, so hoch, daß Restle mit diesem tönerndem Hin-und Hergeschiebe vorgenannter weniger Schlagworte zur gehobenen Oberschicht gehört !. Damit jongliert er bereits seit ewigen Zeiten hin und her . Wie bekloppt muß man eigentlich sein, das lebenslang zu alimentieren ? Das restliche Programm mit Elton, Pflaume, ,Pilawa,Soaps ist billigst produzierter ei Trash. Was sagt uns das ? Der WDR war schon immer ein Skandalsender und Gebührenverbrenner und wird es auch bleiben !Arme Flaschen sammelnde Rentner, die diese volltönernden Spinner lebenslang ein Leben in Saus und Braus finanzieren müssen ! Staatsfunk ist Trash und der Krebs für ein ganzes Volk mit 83 Mio. Mitgliedern. Glückwunsch für so viel Gier u.Trash !

  • 24 Exakt 03.11.2021, 13:15 Uhr

    "Radikaler Neuanfang"oder wohin "steuert" die schwarzbr... Liga CDU?Solche Fragen völlig egal,meine ich, wenn der Truppe nur das "Handwerk"gelegt ist.Der Weg für eine gute Zukunft s deutschen Volkes ist jedenfalls nicht mehr so verbarrikariert wie seit diesem Adenauer seither. Dieser brüstete sich doch auch immer mit seinem Gelaber:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ---"Lupenreine Demokraten" eben - über BK Nazi-Kiesinger bis BK FDJ-Merkel.

  • 23 Mutter 03.11.2021, 11:50 Uhr

    Bei der CDU läuft derzeitig scheinbar ein Prozess der Selbstzerstörung. Warum „klebt“ der Laschet immer noch an seinen Stuhl? Nach seinem unangebrachten Lachen (Laschet) an der Ahr während der Gedenkansprache des Bundespräsidenten für die vielen Betroffenen des Unwetters ist sein (Laschet) seriöses Ansehen zerstört. Selbst wenn er durch eine Inszenierung von politischen Gegnern (zu deren politischen Vorteil) zum Lachen animiert worden sein könnte (denkbar durch diese auffällig zappelnd lachende Frau, versteckt hinter dem Bundespräsidenten). Bis zu diesem Zeitpunkt lagen die Unionsparteien über viele Monate in ihren Sonntagsfragewerten immer vor der SPD. Erst nach diesem Patzer von Laschet sank die CDU - zum Glück der SPD und der Grünen - in ihrer Wählergunst. Direkt nach der Wahl, besser wäre es noch vorher gewesen, dass der Laschet sich aus der Parteispitze zurückgezogen und für einem anderen Politiker Platz gemacht hätte. Durch Laschets persönliches Fehlverhalten verlor die Union.

  • 20 Anonym 02.11.2021, 15:39 Uhr

    Wenn die Union nicht beginnt, radikal die Interessen der Mehrheitsgesellschaft in Deutschland selbst und nicht genereldie der ganzen Welt wahrzunehmen,wird sie völlig in der Versenkung abtauchen . Das gilt ebenso für SPD,Linke ,aber auch für Grüne, die durch dt. Medien gehypt, wieder innert kürzester Zeit krass Bodenhaftung bekommen haben. Etwas anderes, als das Wort Klima habe ich z.B. von der Grünen-Vorsitzenden auch noch nicht gehört ! Von Klima kann man sich Nichts kaufen,kann keine Miete bezahlen, sich Nichts zum Essen kaufen, sich nicht einkleiden u. andere Staaten, wie China, arme Schwellenländer pusten ohnehin weiterhin ungehemmt, egoistisch ihren Dreck mittels hoher Schornsteine in die Luft,den der Wind dann auch nach EU/D pustet.Derart muß "radikal" verstanden werden. Aber solche Einsicht von allg. inkompetenten dt. Politikern zu erwarten, ist nun wirklich absurd.Es wird nur auf Sicht gefahren,reagiert,wenn sich ein Problem nicht mehr vertuschen läßt. Learning by doing !

  • 19 Anonym 02.11.2021, 09:01 Uhr

    Die Union ist nicht radikal,sondern komisch: Sie hat eine in der DDR sozialisierte Frau zur Parteichefin gemacht, die sie stramm auf Links ausgerichtet hat, die die konservativen Parteimitglieder konsequent weggebissen und konservative Wähler heimatlos gemacht hat, die der Geburtshelfer der AFD war, die durch ihre irre Massenmigrationspolitik ihre Partei auf 20 % historisch tief geschreddert und ihre Partei in die Opposition geschickt hat, die Kritiker ihrer Horrorpolitik als Nazis und Rassisten erklären ließ, die als Teil der Exekutive einen parlamemtarisch gewählten MP mit dem Spruch aus der Ferne Das muß rückgängig gemacht werden ! zu Fall gebracht hat, die ganz Europa ruiniert,tief gespalten hat,so daß die EU-Staaten total zerstritten sind, die die Rentner durch Belastung der Sozialkassen mit Millionen beitragsbefreiten Wirtschaftsmigranten verarmt hat, die erheblich Volksvermögen in der ganzen Welt verscherbelt hat und wird dort immer noch als alternativlose Heilige angehimmelt.

  • 18 Schmidt, D. 31.10.2021, 23:08 Uhr

    Die aggressive Art wie heute viele Politiker sowie politische Meinungsmacher (Politjournalisten) mit Menschen umgehen ist unerträglich. So wurde es heute auch wieder bei einer TV-Politpropaganda deutlich praktiziert in der Umgangsweise mit einer Politikerin der linken Partei. Die Umgangsart von Politikern sowie Politjournalisten gegenüber anders denkende Politiker, auch Wähler der Parteien „Die Linke“ und „AfD“ ist einfach primitiv. Politiker derer Parteien werden kaum eingeladen, werden ausgegrenzt und falls sie mal zu TV-Sendungen eingeladen sind, werden sie in billiger Schulhofart vorgeführt. Auch die Verhaltensweisen im Bundestag selbst lassen befürchten dass die gewählten Volksvertreter eines Tages glauben sie säßen im ukrainischen Parlament in dem es in den letzten Jahren schon zu persönlichen Handgreiflichkeiten zwischen Politiker kam.

  • 17 Miller, C. 31.10.2021, 19:09 Uhr

    Da wurde seit vielen Jahren Nordstream II im Direktanschluss von Russland nach Deutschland gebaut, diese Pipeline ist nun betriebsfertig und nun soll sie aufgrund politischer Forderung der Grünen, teils der FDP sowie Teilen der CDU (besonders Politiker Röttgen drückt sich dagegen aus) nicht in Betrieb gesetzt werden. Ist die derzeitige Politik noch im Interesse Deutschlands und der deutschen Bevölkerung? Die Gasvorräte in Deutschland sind Lt. Medien im untereren Niveau, Atom-, Kohle- und Gaskraftwerke werden aufgrund von Forderungen von grün-aktivistischen jungen Menschen sowie von Kindern abgeschaltet. Vorherrschenden Politikern sind Aggressionen sowie Sanktionen gegen Russland wichtiger als entsprechend unseres Grundgesetztes Schaden von unserem Deutschland, dem deutschen Volk abzuwenden sowie den Nutzen zu mehren. Derzeitig arbeiten viele am Abbau der deutschen Souveränität. Drohgebärden, Aggressionen und Hass gegen Russland führen uns in einen Krieg, Freundschaft u. Gaskauf nicht.

  • 16 Gerald Wilfried 30.10.2021, 13:41 Uhr

    Zum Beitrag Friedlich N.: Sie haben schon richtig gesehen, dass die anderen Vereine(auch FDP) kaum anders tickt,als das Schwarze Corps,weil sie mit diesem "kooperiert"hatten bzw. bei jeder Gelegenheit auch noch kooperieren wollen.Sollten jemals(der Himmel mag uns davor schützen?)etwa eine Linke oder eine AfD ebenfalls je auf diese absurde Idee kommen, mit diesen Fraktionen auch nur annähernd zu kumpeln - gleiche Tonne!!! Grund 1:Linke und AfD wurden und werden von den allen behetzt.Idealer und leider zukunftsferner Ausweg: Eine DEUTSCHE Regierung des Volkes - aus praxiserfahrenen unabhängigen Fachleuten>ohne Parteienklitzsch,ohne Lobbyistenkasper = DIE Voraussetzung einer gesunden Volksgemeinschaft !Aber-dazu braucht es eben auch die gesunde Einstellung,Entscheidung und Durchsetzungskraft der vernünftigen deutschen Bürger des Landes!!!!!!

  • 14 Blauer, V. 29.10.2021, 19:28 Uhr

    In den Medien steht heute dass eine Mehrheit in Deutschland für Auslandeinsätze unserer Bundeswehr ist. Diese und andere Rundfragen, wie z.B. dass es eine Mehrheit in Deutschland für eine feste Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen gibt ist unter der Rubrik - Glaube keiner Statik die Du nicht selbst manipuliert hast - einzuordnen. Wer das Volk richtig manipuliert bekommt auch die von ihm gewünschten Aussagen. Wer will schon wirklich einen Krieg in Deutschland? Wer will schon haben dass fremdländische Soldaten bei uns ungefragt ein Militärrecht nutzen? Wer steht schon hinter der Drohung unserer Verteidigungsministerin in welcher sie indirekt Russland mit Atomwaffen bedroht? Wer eine Mehrheit sucht welche gegen Richtgeschwindigkeit, für eine feste Geschwindigkeitsbeschränkung ist der braucht nur im Altersheim zu fragen. Wer gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen ist der fragt junge Menschen bis zum 30. Lebensjahr mit Führerschein, evt. noch junge rasende Motorradfahrer.

  • 13 Kindergarten Bundestag 29.10.2021, 14:04 Uhr

    Warum sollten die Unionsparteien nicht mit der FDP und / oder der AfD in Koalition gehen. Zur Anfangszeit der Grünen gab es in Deutschland auch eine von ideologisch ausgerichteten Polit-Journalisten Schürung von Antipathie gegen die Grünen. Heute haben Politjournalisten ihre Ideologie gewechselt und haben nun einen starken Anteil daran dass die Grünen in der Regierung sitzen werden. Die AfD ist eine in Deutschland zugelassene Partei, somit wählbar und kann / darf auch in einer Regierung sitzen. Entweder in Koalition mit anderen Parteien oder wenn sie eine absolute Mehrheit erhalten hat, alleine. Dieser elende Hass, diese Hetze sowie Diffamierung gegen die AfD muss endlich beendet werden. Wir leben in einem demokratischen Land und unsere Politiker sowie Journalisten sollten sich nicht benehmen wie „Halbstarke“ auf den Schulhöfen. Es sollte Politikern unseres Bundestages gleichgültig sein neben welchen Politikern sie nach der Sitzordnung sitzen. Sie sitzen doch nicht im Kindergarten.

    • Regina 02.11.2021, 18:36 Uhr

      Nun,die Schwarze Liga hat doch stets bekundet,sich nicht mit der AfD abzugebenwas soll also dieser Wunsch von wem auch?Nein,die AfD tut gut daran,sich mit keiner dieser Vereine zu beschäftigen,von den sie immer mit Hass und Hetze belegt wird.Jedenfalls sehen wir Wähler dies so.Kumpeln sie jedoch mit denen irgendwie, hat sich auch diese AfD erledigt.Nur wenn sie es schafft, ohne andere zu regieren, dann ist es ok.Ein weiter Weg noch,der hoffentlich bald mal offen ist.

  • 12 Friedlich, N. 29.10.2021, 11:26 Uhr

    Zum Beitrag Wilfried: Mit Verlaub, „Kriegslüsternheit“? Da sind Politiker der Union, der SPD und der Grünen nicht weit auseinander. Besonders die international-sozialistische Grünen wirken durch ihre fortwährende Hetze gegen Russland „Kriegslüstern“. Sie waren an der Teilnahme unserer Bundeswehr am Balkankrieg entscheidend mitverantwortlich. Betreff Aggressionsforderungen gegen unser Nachbarvolk Russland stehen sie sehr nahe der CDU-Verteidigungspolitikerin welche das russische Volk sogar - wie kürzlich in den Medien stand - indirekt mit einem Einsatz von Atomwaffen bedroht. Die einzigen Parteien welche nicht „Kriegslüstern“ sind, das sind die „Linken“ und die „AfD“. Politiker, welche unser Leben durch fortschreitende Aggressionen gegen Russland gefährden sollten schnellstens ausgetauscht werden; wie auch andere welche noch nicht in Amt und Würden sind, aber auch ein aggressiveres Vorgehen unseres Landes gegen Russland fordern (z.B. ein denkbar stark US-abhängiger CDU-Politiker R).

  • 11 Andreas Neumicke 29.10.2021, 06:19 Uhr

    ,Und wie verhält sich die Union zur AfD, mit der sie künftig gemeinsam in der Opposition sitzt?, Was für eine linke suggestive bescheuerte Frage! Und das soll Qualitätsjournalismus sein? Wenn man Linke mit linken Verbrechern und Brandstifter in Verbindung bringt ist aber das Geheule groß...

  • 10 Helan 28.10.2021, 23:47 Uhr

    Könnt ihr die Tweets nicht vollständig anzeigen? Der von diesem Müller hat eine ganz andere Aussage.

  • 9 HaJo Meiner 28.10.2021, 23:39 Uhr

    Es gibt wenig andere Sendungen die so polarisieren wie Monitor und daher kommt hier der Vorwurf an die CDU zu polarisieren. Dieser Speer lässt sich umdrehen und funktioniert dann genauso gut. Der Lobgesang auf Merkel vor allem im Jahr 2015 geht davon aus, „wir schaffen das“. Tatsächlich hat Merkel mit der Willkommenskultur das Recht auf den Kopf gestellt. Mit Merkels „Gegenhalten“ gegen Rechts ohne Überlegung und Verstand was bei Migration Sinn ergibt oder nicht hat Merkel die CDU in Deutschland auf die Talfahrt geschickt und nicht nur in Deutschland sondern europaweit rechten Parteien Argumente und Wählerstimmen geliefert. Man sollte sich überlegen welche Inhalte vernünftig sind, egal woher die Inhalte kommen und da sieht die Vergangenheit von Merkel alles andere als hilfreich aus, vor allem aus Sicht der CDU.

  • 8 Gerald Wilfried 28.10.2021, 22:47 Uhr

    Davor sollte sich das deutsche Volk vehement schützen.Allein schon mit der Kriegslüsternheit,als "humanitär natürlich getarnt" durch die Elite der Schwarzen Union hat Deutschland genügend Schaden und Tote bereitet.Wer CDU wählte, wählte Krieg

  • 7 Aga Bellwald 28.10.2021, 22:45 Uhr

    Die CDU hat ja jetzt vier Jahre Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, ob sie künftig, wenn sie unbedingt wieder regieren will, den Menschen oder halt doch lieber den Göttern Geld und Macht dienen möchte. Bekanntlich kann man nicht Gott UND dem Mammon gleichzeitig dienen. Denn dann sollte diese Partei das "C" konsequenterweise vollends auf den Müll schmeissen. Damit hat sie nämlich kaum mehr was zu tun.

    • Blanca Spott 30.10.2021, 17:19 Uhr

      Und die Kirchen sollten nicht verschlossen sein und die Konten der Kirchen .....und Bischöfe, Pfarrer und Pastoren sollten wie Putzfrauen in Teilzeit bezahlt werden (Arbeiter im Weinberg) und man sollte voller Gottvertrauen so tun als wenn es immer für alle reicht (Hochzeit zu Kanaan). Finden Sie nicht ?

    • Aga Bellwald 16.11.2021, 15:46 Uhr

      Ich kann dem teilweise zustimmen, aber in derart monetären Gesellschaften, wie den unsrigen wird das so nicht umzusetzen sein. Ich finde aber, dass Teilzeitarbeitende wie Reinigungskräfte z. B. eindeutig besser entlöhnt werden sollten, denn diese machen einen guten, körperlich anstrengenden und gesellschaftsrelevanten Job. Ich hatte selber 13 Jahre lang in einem Behindertenheim Reinigungsarbeiten gemacht und weiss, wie diese Arbeit nicht wirklich gewürdigt wurde, weder von der Anerkennung noch von der Bezahlung her. - Ich denke, faires Teilen muss wieder gelebt werden, damit, wie Sie richtig sagen, es für alle reicht.

  • 6 Alexander Mitsch 28.10.2021, 22:33 Uhr

    Dieser Beitrag über eine angebliche Radikalisierung der CDU ist ein gutes Beispiel für von Zwangsgebühren finanzierte linke Meinungsmache.

    • WDR-Melkkuh Uwe 03.11.2021, 13:21 Uhr

      Es ist einfach nur noch absurd, daß man von der roten Kaderschmiede WDR für die immer gleichen hinausposaunten Schlagworte "Alles RechtspopulistenAlles AFG-Propaganda Alles Rassisten und Nazis ;Alles Polizeiwillkür" präsentiert von seiner Politallzweckwaffe Georg Restle derart luxuriös honoriert wird, daß er damit lebenslang zur gehobenen Mittelschicht zählt. Das will ich auch ! Wo kann ich mich bewerben ? Deutlicher kann sich die Mißwirtschaft mit den vielen GEZ-Euro-Milliarden nicht mehr zeigen, von den vielen luxuriösen Protzbauten des Senders ganz abgesehen. Evidenter kann Gebührenabzocke,Volksverdummung, Gutstenheuchelei nicht mehr sein ! Wir sind nicht die dummen Melkkühe des Staatsfunks ! Wann kapiert Ihr das endlich !

  • 5 Alexander Reichmann 28.10.2021, 20:24 Uhr

    Auch die CDU findet sich irgendwie bald wieder in der Regierung wieder

  • 4 Einar von Fielen 28.10.2021, 18:51 Uhr

    Ich würde es begrüßen wenn die Union sich im Bereich Migration an den dänischen Sozialdemokraten orientiert.