MONITOR vom 10.02.2022

AfD nach Meuthen: Geht’s noch extremer?

Kommentieren [59]

Bericht: Jan Schmitt, Julia Regis

AfD nach Meuthen: Geht’s noch extremer?

Monitor 10.02.2022 07:07 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Jan Schmitt, Julia Regis

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: "Dieser Mann hier hat vor zwei Wochen für einen ziemlichen Paukenschlag gesorgt. AfD-Chef Jörg Meuthen hat hingeschmissen und seiner Partei genau das vorgeworfen, was er selbst bis zuletzt immer wieder heftig bestritten hat, dass in der AfD nämlich längst totalitäre Verfassungsfeinde das Sagen haben. Dass ihm das jetzt so urplötzlich aufgefallen sein will, mag glauben wer will. Fakt ist jedenfalls, die AfD hat mit ihm auch ihr allerletztes Feigenblatt verloren. Von wegen gemäßigt, der rechtsextreme Parteiflügel jubelt und scheint am Ziel. Die Partei steht jetzt ganz unverblümt da, wo ihr heimlicher Parteichef Björn Höcke sie schon immer haben wollte. Julia Regis und Jan Schmitt."

Jörg Meuthen – fast sieben Jahre lang hat er als Parteichef die AfD geführt. Jetzt war es das. Meuthen tritt als Vorsitzender zurück und gleich auch aus der AfD aus. Mit klaren Worten urteilt er über die dominierenden Ost-Landesverbände.

Jörg Meuthen (28.01.2022): "Dass die eine andere Form von Staat im Sinn haben. Das darf man haben, aber das ist nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Ich sehe da ganz klar totalitäre Anklänge."

Totalitär? Die AfD also verfassungsfeindlich? So das Fazit des Gerade-Noch-Vorsitzenden. Vergangenes Wochenende dann der Landesparteitag der AfD in Nordrhein-Westfalen. Viele hier galten als eher gemäßigt, als Meuthen-Anhänger. Was sagen sie zu seinem Abgang? Erstaunlich, plötzlich gehen auch bisherige Vertraute deutlich auf Distanz zu Meuthen.

Rüdiger Lucassen, MdL, Ex-Landesvorsitzender AfD NRW: "Er ist aus der Partei ausgetreten und er hat auch noch zugetreten. Und das ist verwerflich und schändlich."

Und ein Meuthen-Lager? Davon will hier niemand mehr was wissen.

Markus Wagner: "Ich zähle mich grundsätzlich nicht zu Personenlagern."

Sven Tritschler (MdL): "Also ich hab das nie als Meuthen-Lager betrachtet, diese Lagerbildung, das hat sich auch ein bisschen überlebt, glaube ich, in der Partei."

Roger Beckamp (MdB): "Ich denke, es gab nie ein Meuthen-Lager nach dem Motto, Leute, die unbedingt – komme was wolle – zu ihm gehalten haben."

Wen immer wir auch fragen: Niemand hier will sich jetzt noch vor unseren Kameras zu Meuthen bekennen.

Johannes Hillje, Experte für Rechtsextremismus: "Das sogenannte Meuthen-Lager verhält sich jetzt höchst opportunistisch gegenüber den Radikalen in der Partei. Keiner lehnt sich auf. Es wird davon gesprochen, dass jetzt die Reihen in der Partei geschlossen werden sollen und die Reihen zu schließen heißt im Grunde, sich vor die Rechtsextremisten in der Partei zu stellen, sie zu schützen."

Björn Höcke hat sich durchgesetzt und wird nun umworben. Höcke steht für den rechtsextremen Flügel in der AfD. Dass er schon seit einiger Zeit immer stärker den Ton angibt, beobachtet auch der Bundesverfassungsschutz. Deswegen will er die Gesamtpartei mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachten als rechtsextremen Verdachtsfall. Jörg Meuthen wollte das verhindern, die Partei weiter als bürgerlich verkaufen, ihren Extremismus verschleiern.

Johannes Hillje, Experte für Rechtsextremismus: "Im Grunde war Meuthen der bürgerliche Märchenerzähler, weil er bürgerliche Wählerinnen und Wähler an die Partei angezogen hat, aber letztendlich einer radikalen Partei damit nur Wählerstimmen zugeschanzt hat."

Und die Partei radikalisiert sich weiter. In jüngster Zeit häufen sich wieder offen extremistische Äußerungen von AfD-Vertretern. Eine Auswahl: Peter A. Gebhardt, AfD Landshut, schreibt bei Facebook: Merkel mit Hitler zu vergleichen sei

Zitat: "...eine Verharmlosung Merkels. Nicht umgekehrt."

Die Bundestagsabgeordnete Christina Baum meint zu Lesben- und Schwulenveranstaltungen, dass damit

Zitat: "Perversion auf die Straße getragen"

werde. Und Falko Keller, in 2020 AfD-Oberbürgermeister-Kandidat für Aschaffenburg, findet, ganz offen antisemitisch:

Zitat: "dass die jüdische und muslimische Religion voller Hass ist, und hier nichts verloren hat."

Prof. Matthias Quent, Soziologe, Hochschule Magdeburg-Stendal: "Die Sprache der AfD der vergangenen Monate zeigt, dass es hier noch weniger Mäßigung gibt als vorher. Das hängt damit zusammen, dass man die sich ohnehin schon in großen Teilen mit der Beobachtung durch den Verfassungsschutz arrangiert hat, auch weil man sieht, dass das große Teile der Wählerschaft nicht tangiert, dass es sie schlicht nicht davon abhält, die Partei zu unterstützen und zu wählen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass es immer weniger öffentliche Aufschreie gibt, dass es keinen Einspruch mehr gibt, dass man sich daran gewöhnt hat, nicht nur die Wähler*innenschaft der AfD, sondern auch in der Gesellschaft hat eine Normalisierung dieses Menschenhasses stattgefunden."

Zurück zum AfD-Parteitag in NRW. Gewählt wurde am Wochenende auch ein neuer Landeschef.

Martin Vincentz, hier präsentiert er sich als bürgerlich, gemäßigt. Aber: Bei einer Corona-Demo trat er mit der sogenannten Gadsden-Flag auf. Ursprünglich ein Freiheitssymbol, aber längst schon ein Banner von Rechtsextremen und Verschwörungsideologen in den USA, als Zeichen des Widerstands gegen das verhasste demokratische System, zu sehen auch beim "Sturm auf das Capitol". Auch in Deutschland ist das Symbol angekommen, auf Corona-Demos in der rechten Szene. Und Vincentz hat offensichtlich keinerlei Probleme, damit zu posieren.

Martin Vincentz, Landesvorsitzender AfD NRW: "Sie haben auch Regenbogen- und Friedensfahnen, die mittlerweile auf den Corona-Demos mitmarschieren. Da kann man die genauso fragen, das wird jetzt auch instrumentalisiert, warum zeigt man sich mit einer Friedensfahne."

Johannes Hillje, Experte für Rechtsextremismus: "Wie gemäßigt ein sogenannter Gemäßigter bei der AfD tatsächlich ist, sieht man in der Figur des neuen NRW-Landeschef Vincentz, der dann ja mit demokratiefeindlichen Symboliken sich in der Öffentlichkeit zeigt, sich mit einer demokratiefeindlichen Bewegung solidarisiert. Und da kann man nicht von einem moderaten Politiker mehr sprechen."

Welche Rolle extrem Rechte im AfD-Landesverband zukünftig spielen sollen, zeigt der Fall Matthias Helferich. Gegen ihn soll eine Ämtersperre verhängt werden, auch weil er sich selbst in einem Chat als das "freundliche Gesicht des Nationalsozialismus" bezeichnet hatte. Nun wurde Helferich vom Landesverband ins Landes-Schiedsgericht gewählt und könnte so zukünftig selbst über Ämtersperren und Parteiausschlüsse mitentscheiden. Ein weiteres Zeichen dafür, dass der Flügel und seine rechtsextreme Ausrichtung den Kurs der AfD bestimmt – auch im Westen.

Prof. Matthias Quent, Soziologe, Hochschule Magdeburg-Stendal: "Klar ist, dass alle, die nach dem Austritt Meuthens noch in der AfD sind, den Kurs des Flügel nun mittragen müssen."

Mit Meuthens Austritt sieht sich der Verfassungsschutz in seiner Einschätzung bestätigt: Die gesamte AfD muss beobachtet werden. Über eine Klage der AfD gegen diese Beobachtung entscheidet im März das Kölner Verwaltungsgericht. Dann wird auch gerichtlich festgestellt, wie rechtsextrem die AfD tatsächlich ist.

Stand: 10.02.2022, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

59 Kommentare

  • 59 Anonym 26.02.2022, 09:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 34 Anonym 18.02.2022, 11:48 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 33 Anonym 18.02.2022, 08:49 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 30 Anonym 17.02.2022, 00:15 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 28 best memouries 16.02.2022, 14:53 Uhr

    Alternativen gegen geistigen Status Quo?Der„Schmerz“von Monitor und Co.:Ein endloses Thema der Kontrahenten in einer Welt von sich nicht mehr so fügsam unterordnenden Individuen.Freiheit,Gerechtigkeit und Frieden-stets nur passende Auslegug des jeweiligen Machtsystems.Im Recht ist,wer eigene Unzulänglichkeiten vertuscht-obwohl aussichtslos.Der Weg von Kaiserreich bis heute-einfach mal doch genauer hinschauen?Eine alter knorriger Essigbaum hinterlässt vor seinem Verfall auch nur reichlich Samen und Wurzelausläufer ohne jedwede genetischen Voraussetzungen für ein Kirsch-,Apfel-oder Pfirsichbäumchen mit gesunden Früchten.Da kann“Spieglein,Spieglein an der Wand“ noch so sehr poliert werden-und Wunschdenken als Staatsdoktrin mit eiserner Gewalt verherrlicht werden:“Die Würde des Menschen“immer an festgelegter,sogenannter Pool-Position wie beim Hürdenlauf erkennbar.Auch hundert Jahre vermochten nicht, aus Essig Wein zu werden!

  • 26 Anonym 15.02.2022, 03:04 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 25 Hoof 13.02.2022, 11:52 Uhr

    Heute ist die Bundespräsidentenwahl. Es ist nicht unklar wer die Wahl gewinnt, es sei denn es hat sich noch nie jemand für Politik interessiert. Gerade stelle ich mir vor was sein wird wenn der neu gewählte Bundespräsident auch mit Stimmen der AfD gewählt wurde. Wird folgend die Wahl, wie bei einem gewählten FDP-Ministerpräsident der zum Rücktritt genötigt wurde weil ihn auch AfDler wählten wiederholt werden? Eine Aussage des Bundespräsidenten prägte sich mir besonders ein „Man muß sich zukünftig auch nach der Pandemie in die Augen sehen können“. Ja, so sollte es sein, doch können wir es noch nach diesen furchtbaren Hässlichkeiten mit welchen Kritiker der Corona-Regeln und Ungeimpfte durch Politjournalisten sowie Politiker beschimpft wurden? Wenn ein Teil der Bevölkerung in den Medien permanent als Rassist, Verschwörungstheoretiker, Antisemit, Rechtsextremist, Corona-Leugner usw. beschimpft wird dann wird eine Bevölkerung entzweit, dann wird ein Zusammenhalt zerstört und nicht erhalten

  • 21 Anonym 12.02.2022, 17:22 Uhr

    Laßt endlich die AFD und ihre Wähler in Ruhe ! Die AFD ist an keiner Regierung beteiligt; verantwortlich für den Schlamassel ist das Politestablishment. Die illegale Zuwanderung ist auch wieder stark angeschwollen und besonders die naiven Sozen und Grünlinge betreiben wieder eine extreme Refugees-welcome -Politik aus Schwellenländern als irren Sonderweg in der EU , die vorrangig von der sog. Mittelschicht und Rentner finanziert werden muß ! Deswegen stürzen sie auch wieder ab; Grüne bereits wieder unter 15 %.

  • 20 Anonym 12.02.2022, 17:22 Uhr

    Laßt endlich die AFD und ihre Wähler in Ruhe ! Die AFD ist an keiner Regierung beteiligt; verantwortlich für den Schlamassel ist das Politestablishment. Die illegale Zuwanderung ist auch wieder stark angeschwollen und besonders die naiven Sozen und Grünlinge betreiben wieder eine extreme Refugees-welcome -Politik aus Schwellenländern als irren Sonderweg in der EU , die vorrangig von der sog. Mittelschicht und Rentner finanziert werden muß ! Deswegen stürzen sie auch wieder ab; Grüne bereits wieder unter 15 %.

  • 17 Anonym 12.02.2022, 16:12 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 16 Bertram in Mainz 12.02.2022, 00:38 Uhr

    Man muss aufpassen, dass man die AfD durch allzu eifrige Berichterstattung nicht erst recht aufwertet. Ständig gibt es Meldungen zur AfD. Man sollte die AfD nicht totschweigen. Aber dauernde AfD-Meldungen wirken wie ein Vergrößerungsglas. AfD, AfD, die AfD ist überall! Wirklich? Letztlich sollte die AfD dort bestraft werden, wo es wehtut. Nämlich vom Wähler in der Wahlkabine. Unbedingt wählen gehen, aber keine radikale Partei wählen! Nicht die AfD, auch sonst keine radikale Partei!