MONITOR vom 29.07.2021

Hochwasser: Chronologie des Versagens

Kommentieren [23]

Bericht: Herbert Kordes, Lisa Seemann, Rihan Rodosthenous

Hochwasser: Chronologie des Versagens

Monitor 29.07.2021 08:38 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Herbert Kordes, Lisa Seemann, Rihan Rodosthenous

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: "Dies sind Bilder einer nur schwer zu ertragenden Tragödie. Das Haus der Lebenshilfe in Sinzig, in dem während der Flutkatastrophe zwölf Menschen starben, weil sie nicht rechtzeitig gewarnt, ihr Haus nicht evakuiert wurde. Eine von so vielen schrecklichen Geschichten dieser Hochwasserkatastrophe. Guten Abend und willkommen bei MONITOR.

Nicht erwartbar, nicht vorhersehbar, nicht in diesem Ausmaß vorhersehbar. Das sind die Sätze, die in den letzten beiden Wochen oft rechtfertigen sollten, was nur schwer zu rechtfertigen ist: Dass sich Hunderttausende Menschen sehr allein gelassen fühlten, als der Regen nicht aufhören wollte und kleine Flüsse zu reißenden Strömen wurden. Als hätte man wirklich nichts ahnen können, als hätte man die Menschen nicht besser darauf vorbereiten können auf das, was Meteorologen immerhin schon mehr als 48 Stunden zuvor angekündigt hatten. Ein Unwetter nämlich bisher kaum bekannten Ausmaßes – jedenfalls für diese Region. Herbert Kordes, Lisa Seemann und Rihan Rhodestenous mit der Chronik einer angekündigten Katastrophe."

Sinzig in Rheinland-Pfalz Anfang dieser Woche. In diesem Haus spielte sich eine der größten Tragödien der Flutkatastrophe ab. Ein Haus für Menschen mit Behinderungen. Zwölf Bewohner starben hier, weil Warnungen sie zu spät erreichten, weil das Erdgeschoss nicht rechtzeitig evakuiert wurde. Direkt gegenüber wohnt Ulrich Martin. Er hat gesehen, wie hoch das Wasser das Haus umspült hatte.

Ulrich Martin: "Und danach war die Feuerwehr im Grunde auch hilflos, weil das Wasser da noch stand, die konnten die Tür nicht öffnen und mussten warten, bis das Wasser abgesunken war, um dann die Leichen zu bergen."

So sah es an dem Wohnheim am Morgen nach der Flutnacht aus. Einige Anwohner sagen, Feuerwehrleute seien am Abend vor der Flut mit Warnungen von Haus zu Haus gegangen. Am 14. Juli, tagsüber, fahren Feuerwehrwagen mit Durchsagen durch Sinzig.

Feuerwehr-Durchsage: "Achtung, Achtung – hier spricht die Feuerwehr. Wir erwarten im Bereich der Ahr für den morgigen Donnerstag ein sehr schweres Ahr-Hochwasser. Bereiten Sie sich darauf vor. Räumen Sie ihre Keller und Garagen entsprechend leer. Danke!"

Keller und Garagen leer räumen, aber keine Evakuierungen? Haben sie die Gefahr unterschätzt? Viele Rettungskräfte im Hochwassergebiet sehen sich jetzt genau mit solchen Vorwürfen konfrontiert. Ein Mann der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig schreibt uns – und widerspricht ihnen. Wir sollen seinen Namen nicht nennen:

Zitat Feuerwehrmann: "Wir Rettungskräfte fühlen uns oft allein gelassen. Gerade wenn es um Evakuierungen geht, müssen die Entscheidungen von oben getroffen werden, von spezialisierten Fachleuten. Sowas kann man nicht einer kleinen Feuerwehr vor Ort aufbürden."

Alleingelassen vor Ort? Ein Gefühl, das auch die Menschen in Swisttal-Odendorf in Nordrhein-Westfalen kennen. Ella Wiebe und ihr Mann stehen vor dem Nichts. Ihr Haus liegt direkt am Orbach – ein Bächlein, das in normalen Zeiten nur wenige Zentimeter hoch durch den Ort fließt. Am 14. Juli zerstörte der Orbach hier alles.

Peter Wiebe: "Die Welle war einfach … die ist von durch den Tor gekommen und in drei Meter Breite da durchgeflossen und hier durchgezogen. Es war schlimm."

Auf der Straße in Odendorf treffen wir auf die Bürgermeisterin, die vor allem ihre eigene Hilflosigkeit beschreibt.

Petra Kalkbrenner, Bürgermeisterin Swisttal: "Selbst wir im Rathaus, die die Dinge vorbereitet haben, sind von der Flutwelle umspült worden und es gab dann keinerlei Möglichkeiten mehr, Handy kein Netz, selbst der Digitalfunk funktionierte nicht mehr. Das war eine aus meiner Sicht noch nie dagewesene Situation."

Eine nie dagewesene Situation. Sind Bürgermeister und Einsatzkräfte in dieser Krise zu sehr auf sich allein gestellt geblieben? Hätte die Landesregierung mehr tun müssen? Für NRW-Innenminister Reul war das Ausmaß der Katastrophe jedenfalls nicht zu erwarten.

Herbert Reul (CDU), Innenminister NRW, (19.07.21): "Das Wesen von Katastrophen ist, dass sie nicht vorhersehbar sind. Das Wesen von Naturkatastrophen ist, dass sie erst recht nicht vorhersehbar sind. Das ist doch vollkommen klar. Sie können aufgrund von Warnungen vor Unwetter nicht einschätzen, wie sich die Lage tatsächlich vor Ort entwickelt. Das ist mindestens genauso schwierig, wenn nicht gar unmöglich."

Ganze Landstriche überschwemmt, eine Talsperre bei Swisttal läuft über, droht zu brechen, zerstörte Existenzen in Odendorf, 181 Tote in der gesamten Hochwasserregion. Und das alles war wirklich nicht vorhersehbar?

Rückblick: Mehr als 48 Stunden vor der Flut zeigen die Wetterkarten großflächig violette Farben – höchste Gefahr. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor dauerhaftem Starkregen mit bis zu 200 Liter Wasser pro Quadratmeter – das Mehrfache eines Monats. Die Katastrophe so nicht vorhersehbar? Meteorologen widersprechen:

Özden Terli, Meteorologe ZDF: "Das war ja kein Erdbeben, was man nicht vorhersagen konnte. Wir wussten relativ genau, wie viel Regen runterkommt und in welchen Gebieten. Und das war ja auch noch flächendeckend. Also die Anzeichen, dass hier eine ganz große Sache, eine Katastrophe, sich anbahnt, das konnte man schon sehen. Und zu sagen, das war überhaupt nicht … das war überhaupt nicht sichtbar, ist schlichtweg nicht richtig."

Also doch vorhersehbar? Aber wer war zuständig? Deutschland hat ein Bundesamt für Katastrophenschutz, das ist aber nicht zuständig. Katastrophenschutz ist Ländersache. Doch die Länder verweisen weiter nach unten. Am Ende sind es die Landräte oder Bürgermeister in den Kommunen, die über Evakuierungen und Maßnahmen vor Ort entscheiden müssen. Auch wenn weite Landstriche betroffen sind? Die Landesregierung hätte rechtzeitig eingreifen müssen, kritisiert die Opposition in NRW.

Verena Schäffer (B'90/Grüne), Fraktionsvorsitzende Grüne, Landtag NRW: "Ja, also auffällig ist, dass es eigentlich vorgesehen einen Krisenstab der Landesregierung gibt für Katastrophenlagen. Und selbst bei dieser schlimmsten Katastrophe, die Nordrhein-Westfalen getroffen hat, ist dieser Krisenstab der Landesregierung nicht aktiviert worden. Und dann frage ich mich schon, wenn dieser Krisenstab bei dieser Katastrophe nicht aktiviert wird, warum halten wir dann eigentlich einen Krisenstab vor?"

Zurück in Sinzig in Rheinland-Pfalz: Am 14. Juli um 23:09 Uhr warnt eine App, dass Menschen, die 50 Meter rechts und 50 Meter links von der Ahr wohnen, ihre Wohnungen verlassen sollen. Das Problem: Das Heim der Lebenshilfe liegt weiter als 50 Meter weg von der Ahr. Warum es nicht trotzdem evakuiert wurde? Darauf bekommen wir keine Antwort. Gegen 2:00 Uhr in der Nacht, sagen Anwohner, lief dieses Wohngebiet mit dem Lebenshilfehaus rasend schnell voll. Warum konnte das niemand vorhersehen? Ein Grund dafür liegt womöglich in so genannten Hochwasserrisikokarten. Die Umgebung des Lebenshilfehauses gilt laut dieser Karte als deutlich weniger gefährdet, als es sich dann während der Flutkatastrophe herausstellte. Auf solchen Karten aber basieren Risikoanalysen, Warnungen und Evakuierungen. Solche Karten sind für kleinere Flüsse aber nicht ausreichend, sagt Wolfram Geier vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Wolfram Geier, Abteilungspräsident Risikomanagement, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: "Was wir in der Tat brauchen sind eben Risikokartierungen, Gefahrenkartierungen. Für die großen Flüsse haben wir das alles, das ist aufgrund einer EU-Richtlinie, musste das durchgeführt werden im Rahmen des Hochwasserrisikomanagements. Dort haben Sie entsprechende Karten, dort haben Sie die eingezeichneten Überflutungsgebiete, aber wir haben das eben nicht verbindlich für die kleinen Flüsse, für die kleinen Fließgewässer."

In Odendorf hätten sie niemals damit gerechnet, dass der kleine Fluss einmal ihr ganzes Haus zerstört. Dass sie nichts retten konnten, als ihnen das Hochwasser plötzlich alles nahm.

Peter Wiebe: "Von der Behörde her keine Warnung, nix, keine … wenigstens sagen können, dann hätte man ganz anders reagiert, aber nix, gar nix."

Die Menschen hier begreifen nicht, dass niemand sie rechtzeitig und ausreichend gewarnt hat. Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht dabei in der Kritik – warum er sein reguläres Programm nicht früher unterbrochen habe, näher bei den Menschen war.

Emanuela Penev, stellv. Unternehmenssprecherin WDR: "Der WDR hat deutlich gewarnt, auch wiederholt gewarnt in seinem Programm. Wir haben aber auch sofort eingeräumt, wir hätten mehr machen können, engmaschiger berichten müssen, über alle Kanäle hinweg. Das arbeiten wir intern auf. Wir gucken aber auch nach vorne und wollen den Katastrophenschutz in Zukunft besser unterstützen, sind dazu auch mit den Behörden im Gespräch."

Ob Sinzig oder Odendorf, mehr als 48 Stunden hätten Behörden auf Bundes- und Landesebene Zeit gehabt, den betroffenen Kommunen mehr zu helfen. Gebündelte Expertise, übergreifende Krisenstäbe, bessere Warnkarten – all das könnten Lehren sein, könnte Leben retten.

Georg Restle: "Nein, es geht hier ganz sicher nicht um vorschnelle Schuldzuweisungen. Sondern eher darum, sich nicht wegzuducken vor einer Verantwortung, die künftig Menschenleben retten kann."

Stand: 29.07.2021, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

23 Kommentare

  • 23 Harald 29.08.2021, 11:20 Uhr

    Es ist aus meiner Sicht einfach nur unglaublich beschämend, eine unglaubliche Frechheit und von größter Skrupellosigkeit begleitet, wie sich politisch Verantwortliche hier aus der Verantwortung stehlen wollen. ….nach dem Motto: „ein anderer war es“! Schämt Euch - wer auch immer hier die politische Verantwortung trägt!!!

  • 22 Wetterfrosch 10.08.2021, 22:09 Uhr

    Irgendwie komme ich mir derzeitig vor als sähe ich in einem Kino und schaue mir einen nach Drehbuch inszenierten Film an. „Die schlimme Flutkatastrophe, die vielen verheerenden Feuerbrände rund um den Erdball mal ausgeklammert“ habe ich den Eindruck als würden bestimmte ideologisch-politische Kräfte uns Wähler unter Ausnutzung der momentan stattfindenden Umweltkatastrophen unter psychischen Druck setzen um die anstehende Bundestagswahl für sich entscheiden zu lassen. Erst die detaillierte, werbehafte Vorstellung einer von der UNO beauftragten Organisation welche anhand ihrer Berechnungen festgestellt hat dass die stattfindende Erderwärmung von Menschen gemacht wurde. Folgend Steigerungen von Horrormöglichkeiten um uns Wähler per Angsteinflößung in der anstehenden Bundestagswahl „richtig“ wählen zu lassen. Es geht ein Wandel vor sich. Die bisher annähernd funktionierende Demokratie in Deutschland wandelt sich in eine autokratische Demokratie. Ungläubigkeit wird nicht mehr erlaubt.

  • 20 silke 01.08.2021, 17:52 Uhr

    Nun gibt es neue Anschuldigen, die sich vor allem gegen den Landrat des rheinland-pfälzischen Landkreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), richten. Die Verantwortung für die Einsatzleitung sei abhängig von der Warnstufe. Ab dem Vormittag des 14. Juli habe im Kreis die Warnstufe vier gegolten - wodurch die Verantwortung dann bei der Kreisverwaltung, damit bei Pföhler läge. Der Landkreis Ahrweiler ist laut dem Bericht vor der Flutkatastrophe in der Nacht auf den 15. Juli präzise gewarnt worden, habe jedoch nicht rechtzeitig reagiert. Es seien bei der Kreisverwaltung mehrere automatisierte E-Mails des rheinland-pfälzischen Landesumweltamts eingegangen. Auch Warnungen über das Katwarn-System und Veröffentlichungen im Internet habe es gegeben, In den E-Mails an die Kreisverwaltung sei gegen 21.30 Uhr ein erwarteter Pegelstand von fast sieben Metern genannt worden. Dennoch habe der Landkreis erst gegen 23 Uhr den Katastrophenfall ausgerufen und Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet.

  • 19 Restless 01.08.2021, 16:50 Uhr

    Nicht nur bei der Vorwarnung und der Bekämpfung von unwetterbedingten Überflutungen (Hochwasser ist nach meinem Verständnis nicht so ganz dasselbe) zeigen sich erschreckende Versäumnisse im "Hause Deutschland", dessen oberste Hausverwalterin Angela Merkel heißt. Es bröckelt heute an allen Ecken und Enden. Frau Merkel hat sich in den nun bald 16 Jahren ihrer "Verwaltungstätigkeit" wohl doch zu sehr aufs Herumreisen versteift, auch um im Ausland bunte und helle Bilder von ihrem Herkunftsland Deutschland zu präsentieren, damit alle Welt bewundern kann, wie hübsch und bequem sie es sich in "ihrem" Zuhause eingerichtet hat bzw. von anderen hat einrichten lassen. Das fällt uns jetzt auf die Füße und Köpfe - nicht der werten Frau Kanzlerin! Vor Monaten schon haben die Alarmsysteme bei einer bundesweiten Probe kläglich versagt. Getan wurde deswegen wohl nicht viel. Wie man es inzwischen eben gewohnt ist im Merkel-Deutschland. Merkel, Laschet usw. sollen sich ihre Betroffenheit sonst wohin ...!

  • 18 Cloud 01.08.2021, 12:26 Uhr

    Widerlich sind die Menschen, die die Wahrheit nicht ertragen. Monitor deckt auf, und das zu Recht. Wir werden schon genug verarscht von unser ach so beliebten Regierung, unfähig sind Sie alle wie Sie da sind. Propaganda lächerlich....

  • 17 Peter Ahrweiler 30.07.2021, 22:16 Uhr

    Der WDR muss gerade kritisch berichten, diejenigen, die statt Warnungsbericht Musik vom Band spielten in dieser Zeit. Also shut up, Monitor, shut up, Herr Restle!

  • 16 Gustav 30.07.2021, 20:34 Uhr

    Stichwort "Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks". Vielleicht wäre es notwendig und sinnvoll gewesen im ARD Hauptprogramm also im Ersten eine Eilmeldung einzublenden oder sogar das Programm zu unterbrechen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass am Sonntag 07. Juni 2015 eine Eilmeldung eingeblendet wurde, dass der damalige Vorstand der Deutschen Bank entlassen wurde. Mitten im Nachmittagsprogramm am Sonntag. War das damals so wichtig? Oder dieses Jahr am 6. Januar als im tausende Kilometer entfernten Capitol in Washington die bekannten Randale waren. Da gab es Eilmeldungen und später wurde sogar das Programm unter- bzw. sogar abgebrochen. Aber wenn es quasi vor der eigenen Haustür eine Überschwemmung bisher ungeahnten Ausmaßes gibt, passiert nichts ?

  • 15 Hans-Joachim Zimmer 30.07.2021, 16:31 Uhr

    Auch der Bericht von MONITOR legt nicht die tatsächlichen Gründe für das Versagen des Katastrophenschutzes offen. Hochwasser-Risikokarten sind gut und schön, gelegentlich auch nützlich. Wenn aber, wie im Fall, massiver Niederschlag ansteht, hilft nur eines: Die Niederschlagsmenge im Einzugsgebiet eines Baches, Flusses ermitteln. Daraus ergibt sich dann eine Menge an Wasser, die an einem bstimmnten Punkt (Stadt, Dorf) durchgeleitet werden muss. Wären solch einfache Berechnungen angestellt worden, wäre die Folge die zwingende Evakuierung von Dörfern etc. gewesen. Nimmt man nur mal an, dass das Einzugsgebiet des Dorfes Schuld 30 Qudratkilometer beträgt, dann beträgt die Niederschlagsmenge bei 200 l/qm rund 30 Mio. l oder 6 Mio. cbm Wasser, die das Dorf Schuld passieren mussten - in max. einer Stunde. Ergo: die Katastrophe war vorausberechenbar und kam nicht überraschend, wie für alle anderen Kommunen auch.

    • Thomas Strub 01.08.2021, 16:26 Uhr

      Vor Schuld liegt der Pegel in Müsch mit 350km² Einzugsfläche. Somit stimmt die Rechnung um mehr als Faktor 10 nicht.

  • 14 Rita B 30.07.2021, 08:03 Uhr

    Chronologie des Versagens? Betrachtet man einmal was funktioniert hat, findet man: Die freiwillige Feuerwehr rettet, Menschen informieren sich privat per WhatsApp und Facebook Freiwillige Helfer eilen zu helfen Freiwillige Sachspenden werden als Erstversorgung zur Verfügung gestellt Private Spenden werden eingesammelt. Und mehr Unser gesamtes System beruht auf Ehrenamt. In jedem Bereich. Ist das richtig?

  • 13 Stauffer 29.07.2021, 23:04 Uhr

    Liebes Monitor Team Eure Stimmungmache für die Grünen und gegen die CDU ist geradezu widerlich! Nennt ihr das tatsächlich noch Journalismus? Für mich ist das nur noch billige Propaganda! Es gab Zeiten, da war ich treuer Zuschauer. Es war einmal....und weitere werden folgen!

    • Aga Bellwald 30.07.2021, 18:00 Uhr

      Hallo Stauffer, wieso "Stimmungsmache für die Grünen und gegen die CDU"? In dem Beitrag ging es bekanntlich um die Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz und dem behördlichen Versagen. Was soll daran falsch sein, wenn darüber berichtet wird? Welche Aufgabe hat denn Journalismus Ihrer Meinung nach? Alles zu beschönigen und zu verharmlosen? Ganz sicher NICHT. Ich bin ebenfalls eine treue Zuschauerin und werde es auch künftig bleiben, weil mich diese Sendung seit bald vierzig Jahren begleitet und mich sehr gut darüber informiert, was bei Euch geht. Einige Themen befassen sich mit Ereignissen, die in der Schweiz ähnlich sind. Gäbe es die Monitoris nicht, müssten sie erfunden werden. Ich bin nicht unkritisch, aber bis jetzt haben sie mir eigentlich noch keine Angriffsfläche geboten, und ich würde mich hüten, Dinge besser beurteilen zu wollen, zu denen ich keinen Bezug habe.

    • Restless 01.08.2021, 17:09 Uhr

      Aber, aber! Wer wird denn? Kritik an der CDU ist angebracht, um fast nichts anderes bemüht sich dieser angebliche Club des Christlichen offensichtlich. Mit ihren berühmten obersten Betschwestern hat diese Partei Schlamperei und Schlendrian auf Landes-, Bundes- und zuletzt sogar auf EU-Ebene hoffähig gemacht. Es funktioniert immer weniger vernünftig, wenn es überhaupt funktioniert. Frisch und frei nach dem Motto: 'Was kümmern uns die Sorgen von morgen, ist heute doch ein so schöner Tag', hat man vieles dahin plätschern lassen, bis die Folgen jetzt in Begleitung einer sprichwörtliche Flutkatastrophe mit zahlreichen Todesopfern und Verletzten sowie enormen Sachschäden über Land und Leute hereingebrochen sind. Die Grünen allerdings dürfen sich mit Kritik an den Christlichen bedeckt halten, mit ihrer Fürsorge im Sinne eines mitmenschlichen Miteinanders sieht es keinen Deut besser aus - nur, dass die Grünen es erfahrungsgemäß fast immer noch um eine Nummer chaotischer hinbekommen.

    • Kants Sohn 15.08.2021, 15:07 Uhr

      Herr Staufer. Die CDU ist widerlich, gern geschehen

  • 12 discovery learning 29.07.2021, 22:52 Uhr

    Hinterher - alte Weisheit, "wissen" die in Medien sich "präsentierenten" Zeitgenossen natürlich stets alles besser. Tatsächlich greift die künstliche weltweite Seuche in das Leben jedes Menschen gravierend ein - dazu kommen noch Flutkatastrophen. Kleinteilige und kleingeistige Aufreger sind zwar noch verständlich - bleiben aber nur an Personen hängen, welche in überholten strukturbedingten Verhältnissen eben nur der Befehlskette folgen müssen. Von der Journaille hier wird dies zusätzlich mit angeblich präziser Recherche und besorgter Mutti-Rhetorik und Mimik süffisant untermalt. Es dringt einfach noch immer nicht durch, das die deutsche Bevölkerung nun mal in einem äußerst maroden Polit- und Wirtschaftssystem mit zunehmenden Versagen in Notfällen jeglicher Art auf sich allein gestellt ist. Es reicht nicht mehr, nur die Meinung zu sagen, nur Kritik zu äußern, nur zu demonstrieren. Systemversagen kann nur mit grundlegender Erneuerung geheilt werden. Im September 2021 beispielsweise.

  • 11 Zeisig 29.07.2021, 22:17 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 10 Zeisig 29.07.2021, 22:16 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren, die Aussagen zum Verursacherprinzip und der direkte Bezug nur auf Energieversorger etc. als Verursacher des Klimawandels ist sachlich falsch. Die Gesellschaft schreit nach Wohlstand und ist damit wesentlich selbst der Verursacher, inkl. mir selbst. Dieses plumpe schuldzuweisen entlarvt Sie, in dem Sinne, dass Ihnen bei der Wahrheit die Zuschauer wegrennen, wenn sie die Wahrheit hören. Das ist vielleicht auch ein Grund warum so viele Menschen auf die Medien meckern. Ich halte Ihnen zugute, dass die Menschen die Wahrheit gar nicht hören wollen, weil sie dann Verhalten ändern müssten. Wollte ich mal geschrieben haben. Viele Grüße Zeisig

  • 9 Raimund M. 29.07.2021, 21:56 Uhr

    Im Nachhinein bin ich auch immer schlauer. Aus der Distanz und ohne eigene Verantwortung ist es leicht Leute als Versager abzustempeln. Richtig ist es auf alle Fälle die Abläufe zu analysieren um Fehler möglichst nicht zu wiederholen; das schließt die Abläufe beim WDR mit ein und wäre auch bei anderen Themen sinnvoll ohne jetzt weiter darauf einzugehen. Von den Meteorologen war eine außergewöhnliche Wettersituation ausreichend vorher angekündigt worden. Es gab aber Überflutungen an Stellen, an den seit Jahrzehnten nichts passiert ist und da würde ich nicht unbedingt von einer „Chronik des Versagens“ sprechen, wenn Verantwortliche vor Ort nicht so reagiert haben wie es sich im Nachhinein als notwendig erwiesen hat. Ich stimme zu, die Entwicklung besserer Hochwasser-Risikokarten ist hilfreich; hat aber auch seine Grenzen denn genau auf ein bestimmtes Tal bezogen sind Prognosen schwierig. Klar, es gab Warnungen von Experten; es gibt immer irgendwelche Warnungen von irgendwelchen Experten.

  • 8 Freier Kurde 29.07.2021, 21:54 Uhr

    Es ist ganz klar das Versagen der Landesregierung Reuel lässt gerne durch seine Polizei aufs Volk einschlagen aber das Volk schützen , das geht ihm am A. vorbei . Reuel kann nur Klimakiller wie das RWE schützen . Reuel wie auch die gesamte Landesregierung muss zurücktreten . Für mich das totale Versagen der L. R. . Ein Land das das Gemeinwohl immer weiter privatisiert muss sich nicht wundern wenn sich keiner mehr für die Gesellschaft verantwortlich fühlt

    • H. Beck 29.07.2021, 23:31 Uhr

      Ich fühle mich nicht für diese Gesellschaft verantwortlich, ich kann nämlich mit Deutschland nichts anfangen.

  • 7 Bernd 29.07.2021, 21:54 Uhr

    Was bringt das Bashing jetzt? Die Katastrophe ist da, und jetzt soll man aus den Fehlern lernen. Monitor kann nur meckern, im Nachhinein.

  • 6 Carsten 29.07.2021, 21:54 Uhr

    Danach ist jeder klüger. Das größte Hochwasser war 13xx in Limburg. Schlicht Katastrophen Journalismus. Schämt Euch.

  • 5 Albers 29.07.2021, 20:54 Uhr

    Verantwortlich ? Niemand. Alle "Verantwortlichen" sind verantwortungslos wie in anderen politischen Bereichen auch. Okay, das ist nicht immer so.....rechte Hetzer sind natürlich verantwortlich...aber sonst ...?

  • 4 Wolfgang E. 29.07.2021, 20:27 Uhr

    Profi Profite über die Grüne Energie waren wichtiger, deshalb wurden die Talsperren nicht kontrolliert abgelassen. Mafia KLientel Politik Posten Besetzung, bei dem Wuppertaler Verband, und dann noch der Grüne Spinner, der sich Oberbürgermeister von Wuppertal nennt

  • 3 Volker 29.07.2021, 20:13 Uhr

    Und was ist der Selbstkritik? In alter Tradition wurde bei den Sylvesterübergriffen wie auch bei Corona von Monitor zu spät und teilweise falsch berichtet. Die ersten Meldungen kamen nicht vom WDR sondern von Kachelmannwetter und zwar 2 Tage früher. Hauptsache Herr Plöger kann seinen C02 trächtigen Hobbies frönen und für alles ist der Klimawandel verantwortlich. Früher wurde noch zurückgetreten - heute wird nachgetreten.

    • SF 29.07.2021, 22:07 Uhr

      Kommt übrigens im Beitrag vor. Aber erst mal loskommentieren, bevor man Ahnung hat.

    • Frank 29.07.2021, 22:49 Uhr

      Hallo aus dem Hochwassergebiet, ist das jetzt die komprimierte Version von Klimawandelleugnung, Verdrehung, Ursachenignoranz, Themenverzerrung. Lieber Volker, so etwas braucht aktuell exakt niemand, hilft auch exakt niemanden weiter. Es gibt seriöse Beiträge, Daten, Fakten mit Konsens zu diesem Themenbereichen. Wenn man die beherzigt, versteht, erübrigen sich solche Kommentare... und das wäre schön... Kleiner Tip -> Der Bildungsserver hält da wirklich umfassendes Material vor, ernst gemeint.

  • 2 Lady Franziska 29.07.2021, 20:11 Uhr

    Es wäre interessant zu erfahren, wie viele veraltete Kanalsysteme/Netze es in Landkreisen u. Gemeinden gibt. Ein Hausbesitzer der im Keller steht und von einer kommenden Hochwasserflut keine Ahnung hat, wie soll er sich retten? Soll er ein Handy, ein Radio oder einen Laptop jedesmal in den Keller mitnehmen? Er kann nur versuchen sein Leben zu retten, während das Wasser durch den Gulli hochdrückt. Warnungen können Menschen retten, aber niemals Sachschäden abwenden, wenn veraltete Kanalsysteme zu wenig Verteilungs-Abzweigungen besitzen. Bei Neubauten werden nur Rohre zum alten Kanal angeschlossen? Wer überprüft ob die alten maroden Kanäle noch fähig sind ein Hochwasser ohne Verstopfung weiterzuleiten? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz tümpelt seit ewigen Zeiten so langsam dahin, wissentlich das es mal zu einer Katastrophe kommen kann? Was nützt Geldhilfe für Schäden-wenn Menschen sterben müssen -weil die Politik immer erst wach wird nachdem vieleTote zu beklagen sind.

    • Freier Kurde 29.07.2021, 22:48 Uhr

      Kanäle in Haus können maximal 0,2 bar Druck standhalten . das bedeutet das bei Starkregen immer Wasser in die Keller und im Extremfall durch die Straßen fliest wenn nicht mehr Flächen zur Verfügung gestellt werden , die Wasser aufnehmen können . Ich wüsste das schon eine das große loch am Hambacher Forst sollte jetzt endlich geflutet werden . Das hätte endlich mal positive Effekte . Tschüss dann mal .

  • 1 Brigitte 29.07.2021, 13:29 Uhr

    Ein weiterer Versager, der hier natürlich vertuscht wird, ist der verschnarchte Staatsfunk WDR, der in der Unglücksnacht nicht gewarnt hat, obwohl das zu seinen gesetzlichen Aufgaben gehört. Was kann man auch von einer Monster -Behörde, wie dem WDR erwarten, die hierarchisch konsequent durchstrukturiert ist,in der freitags ab 14 Uhr alle Arbeitsgeräte automatisch fallen gelassen werden und sich alle Mitarbeiter mit dem Spruch "schönen Sonntag" fluchtartig die Anstalt verlassen !

    • SF 29.07.2021, 22:08 Uhr

      Kommt übrigens im Beitrag vor. Aber erst mal rummaulen, bevor man sich informiert hat.