MONITOR vom 20.02.2020

Rechter Terror: Wie Taten jahrelang verharmlost wurden

Kommentieren [36]

Bericht: Herbert Kordes

Rechter Terror: Wie Taten jahrelang verharmlost wurden

Monitor 20.02.2020 05:33 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Herbert Kordes

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „Trauer in Hanau. Und nein, man möchte sich nicht an solche Bilder gewöhnen. Wieder ein rechtsextremistischer Terroranschlag. Und wieder traf es Menschen, die dem Täter als Fremde galten. Am Abend kam dann auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Hanau. Kein guter Tag. Willkommen bei MONITOR.

Das Motiv des Täters: Ausländerfeindlichkeit, Rassismus. Und doch ist da auch heute wieder die Rede von einem verwirrten oder verrückten Einzeltäter. Wie so oft, wenn es um Rechtsterrorismus in diesem Land geht. Als würden solche Taten aus dem Nichts kommen, als hätten rechtsextremistische Weltbilder kaum etwas damit zu tun. Auch wenn vieles in Hanau noch nicht geklärt ist, soviel ist dann doch sichtbar. Ob München, Halle oder Hanau, da verfestigt sich ein Muster dieser Täter, die alle auf dem gleichen Fundament stehen: Rassismus, Rechtsextremismus, Hass. Herbert Kordes.“

Hanau, gestern Abend – ein Mann eröffnet in der Innenstadt in zwei Shisha-Bars das Feuer. Neun Menschen sterben, sechs weitere werden teils schwer verletzt. Alle Todesopfer und die meisten Verletzten haben einen Migrationshintergrund. Der mutmaßliche Täter, ein 43 Jahre alter Deutscher. Ermittler finden ihn und seine Mutter später tot in der eigenen Wohnung. Schon nach kurzer Zeit wird klar, der mutmaßliche Täter handelte aus rassistischen Motiven. Der Generalbundesanwalt spricht von einer „zutiefst rassistischen Gesinnung“. In den Medien wird der Täter zudem als psychisch auffällig beschrieben. Er habe Verschwörungstheorien nachgehangen und sich von Geheimdiensten verfolgt gesehen. Hintergründe, mit denen am politisch rechten Rand versucht wird, der Tat ihre politischen Bezüge zu nehmen. AfD-Bundesprecher Jörg Meuthen beispielsweise twittert:

Zitat: „Das ist weder rechter noch linker Terror, das ist die wahnhafte Tat eines Irren.“

Genauso klingt es beim Fraktionschef der AfD.

Alexander Gauland (AfD), Vorsitzender AfD-Bundestagsfraktion: „Bei einem völlig geistig Verwirrten sehe ich kein politisches Ziel. Insofern bin ich vorsichtig mit dem Begriff Terror. Und von Links und Rechts wollen wir ja gar nicht reden. Das ist ein Verbrechen.“

Psychisch kranker Einzeltäter? Eine Zuschreibung, die die ideologische Nähe der Täter zum Rechtsextremismus immer wieder unkenntlich machen soll, sagt die Rechtsextremismus-Expertin Beate Küpper.

Prof. Beate Küpper, Hochschule Niederrhein: „Auch wenn es eine psychische Störung ist, dann ist die in diesem Fall ja gerichtet. Und die Richtung kommt durchaus aus Ideologiefragmenten aus dem Internet, aus Hetze, die im Internet verbreitet wird gegen Minderheiten. Aber eben auch aus hasserfüllten Kommentaren von Politikerinnen und Politikern gegen einzelne Bevölkerungsgruppen und gegenüber abwertenden Einstellungen, die wir ansonsten in der Bevölkerung verbreitet finden.“

Ignorierte Gefahr? Aus einer renommierten norwegischen Datenbank geht hervor, dass die Zahlen rechtsextremer Terrorakte, Morde und Mordversuche in Westeuropa schon in der jüngeren Vergangenheit stark gestiegen sind. Noch klarer ist das Bild bei den Opfern. Von 2001 bis 2005 gab es noch 136 Tote und Verletzte, von 2011 bis 2015 waren es mehr als dreimal so viel. Viele der jüngeren Taten gehen einher mit einer Radikalisierung im Internet. Vor allem wenn die Täter isoliert vorgehen, werden nachher oft ihre psychischen Probleme in den Vordergrund gerückt, immer wieder:

Köln, 17. Oktober 2015: Ein Mann greift die Kölner Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker an und verletzt sie lebensgefährlich mit einem Messer. Im Vordergrund stand seine attestierte „paranoid narzisstische Persönlichkeitsstörung“. In den Hintergrund gerückt: Seine rassistischen, fremdenfeindlichen Motive.

München, 22. Juli 2016: Der 18 Jahre alte David S. erschießt am Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen, alle mit Migrationshintergrund. Die bayerischen Behörden charakterisieren den Täter als Psychopathen. Die Tat gilt offiziell immer noch als Amoklauf.

Bottrop, 1. Januar 2019: Ein Mann steuert sein Auto in der Silvesternacht in mehrere Menschengruppen. 14 Menschen werden – teils lebensgefährlich – verletzt. Die meisten aus Afghanistan und Syrien. Kein Zufall, doch auch hier wird immer wieder auf die psychische Störung des Täters verwiesen.

Immer wieder, psychische Krankheiten als Rechtfertigung. Die rechtsextremistischen Weltbilder werden bagatellisiert. Und eine Gesellschaft spricht sich frei von jeglicher Mitverantwortung für die Folgen eines Rassismus, der sich längst breit gemacht hat.

Sebastian Fiedler, Bund Deutscher Kriminalbeamter e. V.: „Die aktuelle Tat, die führt uns auf erschreckende Weise vor Augen, welche unterschiedlichen Problembereiche der Gesellschaft wirklich intensiv miteinander verwoben sind. Auf der einen Seite haben wir eine ganz aufgeladene gesellschaftliche Stimmung, wir haben eine Partei wie die AfD, deren ganze Programmatik darauf fußt, die Gesellschaft, den demokratischen Rechtsstaat zu destabilisieren. Und das bereitet wiederum einen Nährboden für alle möglichen Taten und für alle möglichen Täter. Und dazu gehören unter anderem auch solche, die möglicherweise psychisch erkrankt sind und für die gerade so etwas das entscheidende Momentum ist, um fremdenfeindliche Taten auch zu begehen.“

Auch das zeigt uns Hanau erneut: Wer rechtsextremistischen Terrorismus verhindern will, muss seine ideologischen Wurzeln bekämpfen – überall.

Georg Restle: „Und das bedeutet eben auch, dass man diese Gefahr klar benennt und nicht durch falsche Vergleiche kleinredet.“

Stand: 21.02.2020, 18:00 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

36 Kommentare

  • 36 Sissi 10.03.2020, 17:24 Uhr

    Heute Brandanschlag auf das Auto des Berliner AfD Chef s Herrn N. Fest! Anschläge auf die #AfD mittlerweile im Wochentakt! Wir lassen uns aber nicht einschüchtern. Wir wissen, wer ideologisch dafür den Weg bereitet hat und Verantwortung trägt. Es ist an der Zeit, dass die Regierungsparteien verbal abrüsten. Kein Thema in den Medien? Das ist schon Alltag ! Aufrufe zur Gewaltfreiheit keine,Beileid der Politik null ? Die Medien ( Monitor) haben natürlich keine Mitschuld?

  • 35 Gerald Wilfried 07.03.2020, 19:40 Uhr

    Grundsätzlich sind Gewalt,Terror und Angriffe auf Menschen und Einrichtungen zu verurteilen!Die von der Merkelregierung erlaubten Medien recherchieren und beurteilen daher sehr neutral und sehr genau solche Vorkommnisse:Werden Büros oder Fahrzeuge von Personen der Alternative für Deutschland angegriffen,beschädigt bzw. zerstört, handelt es sich ausschließlich um irgendwelche unbekannte Kriminelle.Im Falle Chrupalla wurde nach dem jüngsten Autobrand so auch logischerweise festgestellt, dass es sich um einen mutmaßlichen Brandanschlag gehandelt haben muß(evtl.politisch motiviert,aber nie im Zusammenhang mit den lupenreinen Demokraten).Sind Personen und Einrichtungen von CDU bis Grün jedoch betroffen,werden ausschließlich und rasant schnell die Alternative für Deutschland und deren Wähler festgestellt.Viele Deutsche sehen daher große Gefahren bei soviel Wahrheit und einen weiten Weg hin zu Demokratie.Populistische Propaganda, Hass und Hetze nehmen zu.

  • 34 Gert Spötter 02.03.2020, 21:27 Uhr

    Dieser reschtradikale Terrorist hat ja auch auf unterirdische Anlagen in den USA hingewiesen in denen der Teufel Kinder quält. Davon hört man gar nichts. Gibt es da neue Erkenntnisse ? Und was ist mit Kliensmann und Bierhoff ? Die beiden zum DFB zu berufen war eine Idee dieses Terroristen. Gibt es da neuere Erkenntnisse ? Ich foffe MONITOR hält uns auf dem Laufenden.

  • 33 Simone 02.03.2020, 14:32 Uhr

    Gablenz. Das Auto des AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla ist in der Nacht zu Montag ausgebrannt – mutmaßlich ein Anschlag linksextremer Täter. Herr Chrupalla musste mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus ! „Erneut zeigt sich, wohin die unverantwortliche Stimmungsmache der anderen Parteien führt“, so Meuthen. Politiker und Journalisten sollten sich in ihrer Kritik an der AfD mäßigen, „denn Extremisten verstehen diese als Aufforderungen zu schlimmsten Straftaten“. Der Angriff auf Chrupallas Büro reiht sich in in eine Reihe von Anschlägen, die in den vergangenen Monaten auf Autos und Büros von AfD-Abgeordneten verübt wurden. Die mit Abstand meiste Gewalt gegen Parteien richtet sich gegen die AfD und deren Politikern.Daran haben auch die Medien eine Mitschuld ? Ich hoffe Monitor und der ÖR kommen auch ihrer Verantwortung nach unparteilich zu berichten!Ständig ruft Monitor zum Kampf gegen die AFD auf?Das hat eben auch Folgen?Ich hoffe Monitor denkt mal darüber nach?

  • 32 Jörg 28.02.2020, 09:22 Uhr

    Warum gibt man der AfD eine Mitschuld an Hanau und der NPD und viel radikaleren Organisationen und Gruppen nicht ? Wahlkampf (Hamburg) oder parteitaktische Interessen ? Der Täter war 2018 in den USA in einem Ort mit 2000 Einwohnern und traf sich dort wahrscheinlich mit Rassisten (Tempelritter,Milizen )? Warten wir doch erstmal die Untersuchungen ab ?

    • Rudolf Wolff 03.03.2020, 13:55 Uhr

      Weil sie Nationalsozalistisches Gedankengut verbreitet, was da durch entstanden ist wissen wir doch alle. r.wolff

  • 31 Stefan 27.02.2020, 17:11 Uhr

    Seit wann ist MONITOR für eine objektive Berichtserstattung bekannt? Es geht hier nicht um echten Journalismus, Wahrheit und Fakten, sondern um die ideologische Färbung und Framing der Berichte. Aber das merkt jeder Mensch, der halbwegs klar bei Verstand ist, nach 1-2 Berichten umgehend!

  • 30 theodor albert, halle 27.02.2020, 01:22 Uhr

    es ist in deutschland wieder einmal soweit:bürger müssen immer vorsichtiger sein,was sie über das system, politik äußern.aus den 30er jahren sind die erfahrungen ungut in erinnerung.in der alten bonner brd galt dies auch weiterhin gegen kpd und co.nach anschluß mitteldeutschlands wurde es die nach 1945 aus KPD und SPD gebildete SED. die gleiche SPD in westdeutschland, heute ehem. volkspartei, stützte dort die schwarze union.diese vereinte alle konservativen und passiven typen von alter centrumspartei und co. als CDU/CSU.von rechts wegen muß wegen der ständigen unterstellungen gegen die Linke unbedingt auch die vergangenheit der heutigen regierung untersucht werden.aber ganz plötzlich gibt es ja in mitteldeutschland ab 1990 faschisten.will von der schwarzen union da etwas an altlasten entsorgt werden,indem man es kritischen bürgerrechtsbewegungen unterjubelt?

  • 29 Rudolf Wolff 26.02.2020, 15:58 Uhr

    Ich möchte Björn Antworten wie folgt, es ca 208 Todesopfer durch den rechten Terror zu beklagen, Quelle: Bell Tower, das dazu. r.wolff

  • 28 Peace 25.02.2020, 18:35 Uhr

    Hans Gerd Rathjen war und ist KEIN Mitglied der Grünen. Er hat lediglich als Parteiloser auf einer Ortsliste kandidiert.

  • 27 Heinz 24.02.2020, 18:10 Uhr

    Laut BKA hat der Täter eine schwere psychotische Krankheit.Das ist leider eine Tatsache und keine Verharmlosung.Ein normaler Mensch macht so was nicht? Er hatte den Generalbundesanwalt geschrieben und diversen Behörden warum hat den da keiner reagiert und ihn die Waffen weggenommen? Das war doch klar ersichtlich,das der Typ Irre war?Behördenversagen? Der Man hatte keinerlei Bezug zur AfD und keine seiner Thesen teilt die AfD ! Warum spricht keiner bei Halle von den türkischen Dönerladen und den 4 deutschen Opfern 2 davon tot.Kein Thema.Oder Chemnitz 3 deutsche Opfer einer tot.Von den 2 anderen Schwerverletzten spricht keiner.In München war der Täter ein Migrant (Deutchiraner). Gab es nicht Sarrazin SPD, Maaßen CDU,Seehofer,Söder CSU usw. die auch Sachen sagten zu Migranten die in ihrer Wortwahl auch nicht gut waren? Es gibt auch nationalistische oder antisemitische Türken oder Muslime? Hass gibt es auf allen Seiten und der muss bekämpft werden aber nicht mit Hetze und Ausgrenzung!AfD

    • Rudolf Wolff 01.03.2020, 17:56 Uhr

      Der Rechte Terror scheint nur noch aus Einzeltäter und Geistig verwirrten zu bestehen, für die Politik scheint es ja so zu sein, wie realitätsfremd. r.wolff

  • 26 Arthur 24.02.2020, 17:43 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 24 Zoni 23.02.2020, 22:14 Uhr

    Sehr geehrter Herr Restle, Im Beitrag fehlt der Hinweis, dass der Mörder Tobias das Ergebnis des Vaters ist, der Mitglied der "Grünen/Bündnis90 ist. Ich wusste nicht, dass die eine rechte Partei sind?!

    • Peace 25.02.2020, 18:37 Uhr

      Hans Gerd Rathjen war und ist kein Mitglied der Grünen. Er hat lediglich als Parteiloser auf einer Ortsliste der Grünen kandidiert.

  • 23 R1 23.02.2020, 11:51 Uhr

    Die deutschen Politiker der Grünen, SPD, Linke und CDU/CSU und dass gesamte Nachrichtendienst (ÖR, Private und sonstige) brauchen die AFD.... als Sündenbock für ihre verfehlte Volkspolitik, Ignoranz und Hochmut! Packt euch an der eigenen Nase denn die AFD habt Ihr mit zu verantworten! Ich bin fest davon überzeugt dass 99% der AFD-Wähler keine Rassistischen oder Fremdenfeindlichen Gesinnungen haben sondern frustrierte und enttäuschte Protestwähler sind! Schaut euch alleine den Hickhack in Thüringen an!

  • 22 Rudolf Wolff 23.02.2020, 11:36 Uhr

    Ja, ich frage mich schon seit Jahren warum hat die Politik versagt und warum wurde von seiten der Sicherheits - Organe gemauschelt und vertuscht, hat das vieleicht ein grund, wenn ja, was sollte denn das für ein grund sein ich könnte mir vorstellen der grund ist der Machterhalt und dies um jeden Preis und damit stehe ich nicht alleine, und vieler Menschen Meihnung ist auch das die Politik hinter verschlossenen Türen dem Volk bgegenüber kein ehrliches Spiel, spielen gegenüber dem Volk und das ist wäre ein Vertrauensbruch erster Güte. r.wolff

  • 21 MW 23.02.2020, 11:07 Uhr

    Der Täter hat unter anderem seine eigene Mutter erschossen, wohl auch eine Kellnerin aus Polen? Ich habe das gesamte Manifest von T.R. gelesen, ebenso die wenigen Videos seiner Tiraden angeschaut, auch wenn das Meiste (auch die Beziehung seines Vaters zu den Grünen auf deren Webseite) eiligst entfernt und gesperrt wurde. Nirgends redet T.R. von Nazis, von AfD-Parteiprogrammen, von politischen Forderungen rechtskonservativer Grundeinstellung. Der Mann war massiv psychisch gestört, fühlte sich sein gesamtes Leben lang (lange vor AfD!) verfolgt, ferngesteuert, faselt wirres Zeugs über alles Mögliche, darunter auch Säuberungs-Pläne durch Ausrottung ganzer Länder und Völker. Wo steht das bei der AfD, welche der Thesen des T.R. sind Gedankengut, dass man in Reden rechtskonservativer Politiker der Neuzeit bei uns in D findet? Nach Abhören des gesamten Gauland-Interviews kann ich seiner unaufgeregten, fundierten Argumentation nur Recht geben. MONITOR ist wie so oft sehr, sehr einseitig.

    • Lenard 03.03.2020, 03:50 Uhr

      @MW: Hm, etwas paradox ist ihre Aussage, dass der Täter nirgendwo das Wort Nazis erwähnt, aber gleichzeitig hatte er Säuberungspläne, die ganze Völker, Länder auslöschen sollten - siehe die Parallele zu Hitler?! -Auch nur ein "Psychopath"?? Auf einer Kundgebung der AFD ist auf einem Laster eine weiße schwangere Frau abgebildet, dazu steht geschrieben:"Neue Deutsche machen wir selber!" - meine Frage ist, wer definiert dieses "wir"? Antwort: Leider immer noch die weißen Deutschen, die ihre Privilegien behalten wollen - wie z.B. als Individuum gesehen werden, leichteren Zugang zum Wohnungs-und Arbeitsmarkt, für intelligenter und zivilisierter gehalten werden. - Da passt das Bild ja gut rein, dass eine solche Tat, die eindeutig auf diesen rasssistischen Gedanken basiert, als Tat eines psychisch kranken Einzeltäters beruht! Das zeigt wieder einmal wie tief rassistisches Denken in der weißen deutschen Gesellschaft verwurzelt ist und noch nicht mal erkannt wird! Bitter für die Betroffenen!

  • 20 Alex Sommer 22.02.2020, 21:47 Uhr

    Der rechte Hintergrund solcher Taten,, immerhin Tötungsdelikte, Morde, ist doch zumindest in der Vergangenheit konsequent geleugnet und bagatellisiert worden! Da wurde bei Taten wie der in Hanau dann von der "Wahnsinnstat eines einzelnen Verrückten" gesprochen, wie jetzt durchsichtig noch von der AfD. Immerhin, in Hanau ist außer bei der AfD selbst in Unionskreisen, der CSU, unbestritten, dass es sich um rechten, rassistischen Terror handelt. Ein Fortschritt! Der Hintergrund solcher Verbrechen muss weiterhin genauer unter die Lupe genommen werden! Bei Femiziden, aber auch etwa bei tödlichen Autorennen (die ja mittlerweile auch als Mord angesehen werden), Amokläufe rechter Gamer usw.

  • 19 Marina Heckmann 22.02.2020, 21:11 Uhr

    Olaf Sundermeyer (Autor, Rechtsextremismus-Experte, Journalist): "Rechter Terror in Deutschland. Eine Geschichte der Gewalt - Buch 2012". Olaf Sundermeyer (Autor, Rechtsextremismus-Experte, Journalist) durfte Alexander Gauland während der Bundestagswahl 2017 begleiten. So entstand das Buch "Gauland - die Rache eines alten Mannes". Schon zu dieser Zeit recherchierte und erklärte er ... was die AfD mit dem Rechtsextremismus zu tun hat. Olaf Sundermeyer (Autor, Rechtsextremismus-Experte, Journalist) hat das Pamphlet des Terroristen von Hanau gelesen und stellt fest: Auch heute wird der Rechte Terror wieder von der AfD verharmlost. Der blaue Flügel der AfD existiert nicht mehr. Danke Herr Restle, dass sie das klar und deutlich ansprechen. Der Tagessschau-Kommentator des SWR ... war ebenfalls klar und deutlich. Gehen wir "Hand in Hand mit den Bürgern, Angehörigen von Hanau" auf die Straßen ... in Gedenken an die Opfer.

    • Anonym 26.02.2020, 09:53 Uhr

      Marina Heckmann, dieser Kommentar trift den Nagel auf den Kopf, ein guter Kommentar, er spricht mir aus der Seele. r.wolff

  • 17 AFD? 22.02.2020, 16:44 Uhr

    ...immer wieder schön zu beobachten nach jeder Meldung von Psychopathen die wild um sich schießen wo leider unbeteiligte und/oder Migrationshintergründe zu schaden oder gar getötet werden. Terrorismus und AFD immer wieder in´s spiel gebracht von allen selbsternannten demokratischen Parteien voran Grüne, ROT-ROT, Gelb, Blau und Schwarz. Ihr solltet mal inne gehen und euch fragen wieso viele Menschen von eurer Politik die auf Steuerabzocke und Verbote basiert nichts mehr wissen wollen! Politiker die hinter einer 16 Jährige her laufen ohne eigene Meinung denen jedes Mittel recht ist um neue Steuern zu erfinden und den Arbeitern noch mehr aus der Tasche ziehen! Macht endlich vernünftige Politik für die Menschen die sich den ganzen Tag den Arsch, sorry für den Ausdruck aufreißen und jedem 15-ten des Monats ist EBBE in der Kasse trotz dreier Arbeitsstellen! Oder Rentner die ihr ganzes leben gearbeitet haben und jetzt Flaschen vom Müll sammeln! AFD ist die Folge eurer Unfähigkeit!

  • 16 Matthäus Felder 22.02.2020, 12:04 Uhr

    Volkserziehung pur. Ich hab’s satt – ehrlich.

  • 14 Rudolf Wolff 22.02.2020, 09:44 Uhr

    Auf den Kommentar von Vicky möchte ich Antworten wie folgt, die Partei die Linken sind bei allen Respekt mit sicherheit nicht keine Verfassungsfeinde Aber schauen wir uns doch mal die Union an, sie wurde gegründet so um 1945/1955 und aus was hat die union sich dann genährt, ganz klar aus den Braunen Verbrecher die wohl nicht wussten wohin uns selbstverständlich mit Hilfe der Katholischen Kirche, und ich bin davon überzeugt das,das Nationalsozialistische Gedankengut sich auf seine weise weiterentwickelt hat und das bis heute, denn keiner kann mir erzählen das dieses gedankengut nach 75 Jahren aus den Köpfen raus ist, denn was wir im moment erleben an Rechtsradikalismus kommt nicht von ungefähr das wurde weiter getragen von der braunen Pest und von den rest der Goldfasane denn davon gab es und gibt es noch heute, und das ist der grund warum ich der Union nicht traue denn sie haben es wohl nicht vergessen. r.wolff

  • 13 Raute 21.02.2020, 11:16 Uhr

    Aha, die AFD ist jetzt also für die Erziehung des Vaters, Hans Gerd Rathjen, (Bündnis90/Die Grünen) an seinem Sohn Tobias Rathjen verantwortlich?! Danke Herr Restle, dass Sie darauf hinweisen. Da kommt man ja sonst nicht drauf!

    • Andrea 22.02.2020, 07:30 Uhr

      Die AFD ist dafür verantwortlich, dass sie mit der Hetze, die vor allem vom sogenannten Flügel ausgeht das rassistische Weltbild des Herrn R. bestärkt hat. In seinem Alter von 43 Jahren dürfte der Einfluss des Vaters wohl eher gering sein

    • Björn 22.02.2020, 16:16 Uhr

      Die AfD ist für alles verantwortlich 😂😂...Dieses Land ist dermaßen peinlich...Demokratie ist tot in Deutschland...DDR 2.0 ..Ministerpräsidenten werden ernannt und nicht gewählt...und das Degenerierte Volk applaudiert und macht Mahnwachen und arbeitet bis zum Tode, um anderen ein tolles Leben zu finanzieren 🤪🤪

    • Raute 24.02.2020, 19:34 Uhr

      Dass Vater (Bündnis90/Die GünInnen) und Sohn unter einem Dach gewohnt haben, ist Ihnen schon bewusst, Andrea? Da werden die zwei sicherlich auch miteinander gesprochen haben. Im Übrigen ist überhaupt kein Hinweis auf ein rassistisches Weltbild Und ein Bezug zur AFD vorhanden! Aber die AFD darf ja für alles herhalten! sapere aude

  • 12 Rudolf Wolff 21.02.2020, 10:14 Uhr

    Wir haben in Deutschland durch der Rechten Terror über 200 Hundert Tote zu beklagen, ich bin noch immer davon überzeugt das dieses geschehen ist durch das versagen der Politik, durch die Mauscheleien der Sicherheitskräfte, durch das Vertuschen der Politik das da der Rechte - Terror seine Finger im Spiel hatte, diese Opfer meine Damen und Herren von der Politik sind Opfer von Ignoranz und Arroganz und ein bewustes wegschauen von einen Realexistierenden Rechten - Terror, das werfe ich der Politik vor

    • Björn 22.02.2020, 16:13 Uhr

      Wie kommen Sie auf 200 Todesopfer?Wirre Phantasien?Müssen wir Angst vor Ihnen haben?😏🤔

  • 11 Klaus Keller 21.02.2020, 10:00 Uhr

    „Abstruse Verschwörungstheorie“? Beispiel Monitor; aus teils abenteuerlichen Zusammenhängen baut man eine These, Argumente zur Antithese werden als „Verharmlosung“ angeprangert und schon ist das Konstrukt sendefertig. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD findet in öffentlich rechtlichen Medien nicht mehr statt; gleiches gilt für konkurrierende politische Parteien, die dann auch bequem den Inhalten ausweichen können. Mit solchen Medien kann eine repräsentative Demokratie nicht mehr richtig funktionieren. Bei Wikipedia steht: „Propaganda (..) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern. Die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen sowie die Vermischung von Information und Meinung charakterisieren dabei die Propagandatechniken.“

  • 10 Ben 21.02.2020, 04:06 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 9 Claudia S. 21.02.2020, 00:42 Uhr

    Rassismus ist das Fundament von altem und neuem Kolonialismus. Er liefert die Rechtfertigung, den Anspruch auf Überlegenheit zu erheben und damit Andere zu beherrschen und auszubeuten. Dies gilt analog für Sexismus und den Umgang mit dem Planeten als Ressource. Diese Kolonialismen waren und sind wiederum unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung und Aufrechterhaltung des Kapitalismus, der uns - unvermeidlich, da Folge seines Weltbildes - nun zu vernichten droht. Kolonialismus/Kapitalismus ist eine Geschichte von purer Gewalt. Rassismus durchzieht unsere Gesellschaften, zeigt sich nur am deutlichsten bei den Rechtsradikalen. Der überall zunehmende offene Rassismus ist der verzweifelte Versuch, die Gewaltherrschaft des zerstörerischen Kapitalismus aufrecht zu erhalten, der zu Milliarden Toten führen wird, wenn wir nicht endlich erkennen, dass wir radikal umdenken und umhandeln müssen. Lernen wir endlich von denen, die von unserer Kultur bisher verachtet wurden.

    • Aga Bellwald 22.02.2020, 18:01 Uhr

      Liebe Claudia S., Sie haben da etwas sehr Wichtiges angesprochen, nämlich den Zusammenhang von Kapitalismus und Kolonialismus, ob alter oder neuer. Ich finde, in der ganzen Diskussion um die Gründe des immer krasser agierenden Rechtsextremismus, der Gewalt als legitimes Mittel ansieht, um seine Herrenmenschenideologie durchzusetzen, kommt mir dieser von Ihnen angesprochene Zusammenhang entschieden zu kurz. Wer bestreitet, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, soll sich doch die "Werte" des Kapitalismus mal genauer anschauen samt dem dazu konstruierten Menschenbild. Rassismus, Faschismus, Menschenverachtung/-hass sind für mich Ausgeburten eben dieses Wirtschaftssystem, das "wir" immer noch zu häufig hochjubeln. Wir brauchen dringend einen Systemwechsel, weltweit.

  • 8 Jürgen Kruse 21.02.2020, 00:04 Uhr

    Bedingt durch die Weichenstellungen für unsere kapitalistische und zunehmend neoliberale Ordnung durch Nazis (nach 1945) haben wir heute sogenannte "Verfassungsschutzbehörden", die total rechtslastig sind.

    • quote 21.02.2020, 11:36 Uhr

      .... kapitalistische....neoliberale Ordnung durch Nazis.... ..Verfassungsschutzbehörden.. ..total rechtslastig ... ?? ! -ein Spinner wie : beerdikt alle gescheite Discutionen ---

  • 7 werner Friedrich RÜDIGER 20.02.2020, 23:15 Uhr

    Irrtum! Die Hufeisentheorie ist nicht falsch, sondern die Zuordnung, wer denn „extrem“ sein soll. Das definiert sich in dem Verhältnis zur Gewalt , zum Terror und zur Demokratie. Die Partei „Die Linke“ als „linksextrem“ einzuordnen ist der Fehler. Oder möchten Sie allen Ernstes behaupten ,das ein „linker“ Ministerpräsident 5 Jahre im Amt ist, ohne Umsturz oder „Weltrevolution“ mit einer Bevölkerungszustimmung von 70%, in Wirklichkeit ein „Linksextremer ist, mit einem gestörten Verhältnis zur Gewalt, Terror und Demokratie? Was Sie hier sehen, ist eine schlichte , populistische Propaganda, den politischen Gegner zu diffamieren. Das hat Tradition unter den Konservativen seit der Mc Carthy Ära in den USA der 1950-er Jahren. Da war sogar Charly Chaplin ein Linksextremer. Ist auch schön einfach, sich nicht einer inhaltlichen Debatte zu stellen und stattdessen den politischen Gegner mit „Bauchgefühl“ zu diskreditieren. Sie sind dieser verzerrten Zuordnung offensichtlich auch schon auf dem Le

    • Vicki 21.02.2020, 12:59 Uhr

      Sie wissen offensichtlich nicht wer Herr Ramelow wirklich ist? Die Linke ist die Nachfolgepartei der SED ! Der Spiegel schreibt dazu Herr Ramelow kommt aus den Dunstkreis der DKP Deutsche Kommunistische Partei (Verfassungsfeindliche Partei) ! Der Verfassungsschutz hat Herrn Ramelow jahrelang wegen Kontakten zur DKP beobachtet.In der Partei die Linke werden 5 Gruppen als offen Extremistisch vom Verfassungsschutz eingestuft,zu denen auch Herr Ramelow Kontakte hat.Er setzt sich für eine Wiederzulassung der KPD ein, unterstützt die Boykott Aufrufe von Produkten aus Israel,sendet Twiits mit Stalin Bildern usw. Er will wie die Linke wieder den Sozialismus ? Meiner Meinung nach ist Herr Ramelow ein Kommunist?(DKP,KPD,Stalin Bilder usw.) Der ist nicht so harmlos wie Sie denken !

    • Aga Bellwald 22.02.2020, 18:15 Uhr

      Liebe Vicki, hat denn die DKP in all den Jahren ihrer Existenz Ihr Land auf den Kopf gestellt, Revolution "gemacht"? Mitnichten. Die Winzigkeit dieser Partei muss man mit der Lupe suchen. Machen Sie doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Ihr Land hat ein echtes Problem mit Rechtsextremen. Und mein Land, die Schweiz bietet diesen leider ein wunderbares Rückzugsgebiet. Wir haben leider ebenfalls unsere rechten Hetzer, aber noch hält sich das Problem in Grenzen.

  • 6 M.B. 20.02.2020, 22:47 Uhr

    Mir fehlen in den Schuldzuweisungen der Hetze die Parteimitglieder der "Mitte" gerade auch aus CDU und CSU. Der letzte Wahlkampf war voll davon. Und gerade unser Innenminister wagt sich zu den Hinterbliebenen? Das möchte ich auch von den Medien in der Berichterstattung und bei der, zu Recht, üblichen AFD-Schelte beleuchtet sehen. Die Vorlagen der Hetze aus Kreisen der Mitte sind schon Vergessen. Was macht Ihr da? Die Schmuddelkinder der AFD allein sind`s nicht. Ich hoffe und zähle auf die Öffentlich Rechtlichen.

  • 5 Matthias Fischer 20.02.2020, 22:38 Uhr

    Es ist unfassbar wie angesichts der zunehmenden rechtsextremistischen Gefahr immer noch verharmlosend von verwirrten Einzeltätern gesprochen wird. Nun rächt sich, dass man über Jahrzehnte auf dem rechten Auge blind sein wollte. Ein ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes, Herr Maaßen, der nicht die Verfassung vor den Rechten schützte, sondern eher die Rechten vor der Verfassung. Oder die ehemalige Verteidigungsministerin, für die rechtes Gedankengut in der Bundeswehr überraschend ist und auch hier spricht man natürlich nur von Einzelnen. Ich habe Angst, dass es für ein entschiedenes „wehret den Anfängen“ schon zu spät ist. Danke an Monitor für diesen guten Beitrag!

  • 4 Uwe doleschal 20.02.2020, 22:33 Uhr

    Boh ist eure Sendung heute schlecht. Sowas von schlecht und Regierungs orientiert, das ich Angst kriege, das ihr Journalisten die Schnauze halten müsst. Jetzt ist es die afd schuld und nicht die negativen Auswirkungen der unkontrollierten Einwanderung beschämend und traurig. Taten von einzelnen gab es auch gegen viele deutsche aber es waren immer verwirrte. Jetzt war es ein nazi ohne wenn und aber. Werdet besser und lasst euch nicht von oben den Mund verbieten

  • 3 Kenan Kurtoglu 20.02.2020, 22:25 Uhr

    Den Mörder für verrückt zu erklären, ist weder inhaltlich richtig noch entspricht es der Realität. Es gibt viele Beileidsbekundungen, ja! Und das ist auch gut so. Es gibt aber etliche Claqueure, für die sich die Staatsanwaltschaften interessieren sollten. Seit die AfD hoffähig geworden ist und beispielsweise in Thüringen mit den Alt-Parteien spielt und sie vor ihren Karren spannt, kriechen die Ratten zuhauf aus ihren Löchern. Gauland bezeichnet die Tat als schrecklich, will von einer politischen Verantwortung nichts wissen. Wer, außer den Rechten in diesem Land, glaubt ihm das? Wehret den Anfängen. Die Geschichte der Weimarer Republik ((demokratische) Wahl der NSDAP und anschließender Ernennung Hitlers durch den Reichspräsidenten Hindenburg, selbst die Zentrums-Partei (Vorgängerin der CDU, Adenauer war Zentrumsabgeordneter im Reichstag), hat gezeigt, dass alle ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass das Nazi-Regime an die Macht kommt und Hitler mit dem Ermächtigungsgesetz das Parlam