MONITOR vom 18.11.2021

Europa macht dicht: Flüchtlinge vor geschlossenen Grenzen

Kommentieren [96]

Bericht: Lara Straatmann, Lutz Polanz, Luisa Meyer

Europa macht dicht: Flüchtlinge vor geschlossenen Grenzen

Monitor 18.11.2021 04:58 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Lara Straatmann, Lutz Polanz, Luisa Meyer

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: "Diese Bilder beschäftigen uns jetzt schon seit Wochen, die äußerst robuste Sicherung der EU-Außengrenze zwischen Polen und Belarus. Eine humanitäre Katastrophe für tausende Männer, Frauen und Kinder, die der belarussische Diktator Lukaschenko ganz gezielt herbeigeführt hat. Eingesperrt zwischen zwei Staaten, ohne jeden legalen Zugang zu Asylverfahren. Und auch wenn sich die Lage mittlerweile zu entspannen scheint, Völkerrechtler sehen darin einen klaren Bruch europäischen Rechts, der von Politikern allerdings kaum gerügt wird. Offenbar nicht mal von denen, die sich in der Vergangenheit immer so lautstark für den Schutz von Flüchtlingen eingesetzt haben. Erstaunlich, wie schnell das alles zu gehen scheint bei den Grünen, auf dem Weg von der Opposition in die Regierung. Lara Straatmann, Lutz Polanz und Luisa Meyer."

Seit Wochen sitzen sie hier in der Falle – gestrandet an der geschlossenen EU-Außengrenze zwischen Polen und Belarus. Eingeschleust vom belarussischen Diktator Lukaschenko. Asyl, darum sind sie hier. Doch sie haben keine Chance, nirgendwo; auch nicht an den legalen Grenzübergängen. Mit Wasserwerfern wurden sie daran gehindert, ein Grundrecht einzufordern. Dabei sieht das europäische Recht ausdrücklich vor, dass ein Staat

Zitat: "... den effektiven Zugang ..."

zu einem Asylverfahren

Zitat: "... einschließlich an der Grenze …"

gewährleisten muss.

Prof. Jürgen Bast, Völkerrechtler, Universität Gießen: "Das ist für die Europäische Union, die sich als Rechtsgemeinschaft begreift, ein dramatischer Zustand, wenn ihre eigenen Gesetze sagen, es gibt ein Recht auf einen Asylantrag an der Grenze, und hier offenbar mit politischer Rückendeckung von vielen genau dieses Recht ignoriert wird."

Politische Rückendeckung für einen Rechtsbruch? Was sagen die Grünen, die sonst immer für Flüchtlingsrechte einstanden? Die grüne Doppelspitze fordert, man müsse …

Zitat: "... eine Aufklärungskampagne in den Herkunftsländern starten".

Auf Twitter plädierte Annalena Baerbock für "humanitäre Soforthilfe" und "gemeinsamen Grenzschutz" mit Polen. Kein Wort über das Recht auf ein Asylverfahren. Dabei klang das im Wahlkampf bei Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock noch anders:

Annalena Baerbock, Potsdam, 31.08.2021: "Wir haben Platz, das muss der Maßstab für die nächste Bundesregierung sein, im Zweifel auf Humanität zu setzen und zu sagen, wir haben Platz, wir können Menschenleben retten."

Und heute? Eine Interviewanfrage lehnte Baerbock aus Termingründen ab. Verwunderung über die Grünen bei denen, die in diesen Tagen für die Aufnahme der Flüchtlinge auf die Straße gingen. Grenzschutz wichtiger als Menschenrechte? Und das von den Grünen?

Demonstrantin: "Ich glaube, man ist da schon ein bisschen auf dem Mainstream, wie sichern wir jetzt die Grenzen. Und das finde ich äußerst gefährlich."

2. Demonstrantin: "Ich kann nicht sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass es relativ schnell dazu kommen würde, dass sie ihre eigenen Werte, ihr eigenes Wahlprogramm, vergessen."

Kritik kommt auch vom Flüchtlingshelfer Ruben Neugebauer, er war gerade an der polnischen Grenze.

Ruben Neugebauer, Seebrücke: "Es geht hier um rechtsstaatliche Grundprinzipien und darum, ob man – ebenso wie das die Grünen auch im Wahlkampf gesagt haben – für das Grundrecht auf Asyl steht und die letzten Tage lassen da schon befürchten, dass sich die Grünen eben von den anderen Ampel-Parteien da um den Finger wickeln lassen."

Bundestag vergangene Woche: Die Ampelkoalition zeigt Geschlossenheit beim Thema Flüchtlinge. Die europapolitische Sprecherin der Grünen, Franziska Brantner, fordert Solidarität:

Franziska Brantner, 11.11.2021: "Lassen Sie mich ganz klar sagen, wir werden Polen, wir werden unsere baltischen Partner nicht alleine lassen in dieser schwierigen Zeit."

Solidarität mit Polen, aber auch mit den Flüchtlingen? Wir fragen nach. Wie halten es die Grünen mit dem Grundrecht auf Asyl an Europas Außengrenze?

Franziska Brandtner (B'90/Grüne), Mitglied des Bundestags: "Ich denke, dass es eben eine gesamte Problemanalyse braucht und dass man auch nicht nur einen Schritt rausnehmen kann, sondern dass man gemeinsam Lösungen suchen muss."

Erstaunlich vage Töne einer künftigen Regierungspartei, für die die Menschenrechte eigentlich zum Markenkern gehören. Für Völkerrechtler Jürgen Bast droht hier eine Verschiebung der Debatte und eine Aushöhlung des Asylrechts.

Prof. Jürgen Bast, Völkerrechtler, Universität Gießen: "Da mache ich mir große Sorgen, wenn sich hier jetzt gewissermaßen ein neuer Konsens bildet, dass, wenn höhere politische Interessen auf dem Spiel stehen, dass dieses Recht auf Asyl an den europäischen Grenzen demontiert wird."

Wasserwerfer gegen Flüchtlinge. Und kaum noch politischer Widerspruch, dass hier ein Grundrecht außer Kraft gesetzt wird.

Georg Restle: "Gut möglich, dass Annalena Baerbock die neue Außenministerin dieses Landes wird – eine Völkerrechtlerin."

Stand: 18.11.2021, 22:35 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

96 Kommentare

  • 96 Anonym 12.12.2021, 05:34 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 94 Gert Spötter 07.12.2021, 16:54 Uhr

    Der Papst will ja nun 50 "Geflüchtete" im Vatikan aufnehmen. 50 sind dann ja wohl eine Art "Obergrenze" für den Papst. Mehr geht nicht ? Und wir sollen päpstlicher sein als der Papst ? Ohne Obergrenze ? Oder mit Obergrenze ? Und was wenn die Obergrenze erreicht ist ? Nix ? Oder Grenzen zu ? Das können wir doch jetzt schon haben und locken keine Menschen mehr auf den gefährlichen Weg in die EU. Und....wir begrenzen Folgen und Kosten für uns. Das ist mir, ehrlich gesagt, am wichtigsten.

  • 93 Anonym 07.12.2021, 04:30 Uhr

    Seit Merkel hat der islamistische Terror und die Messerkriminalität in D eine neue Dimension bekommen , die AFD sich dauerhaft etabliert und die Union selbst ist auf historische Tiefstwerte geschreddert ! Was soll daran erfogreich sein, wie es der Staatsfunk ständig jubelnd propagiert ? Ich bin wohl im falschen Film !

    • Max 09.12.2021, 01:46 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 91 Anonym 05.12.2021, 04:16 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 87 Anonym 30.11.2021, 04:35 Uhr

    Wieso ist nach Propaganda des Staatsfunks ein Migrant, der aus einem sicheren Drittland kommt, ein Schützbedürftiger !Was sie lockt, ist ausschließlich die All-inclusive-Versorgung speziell in D. Zwischen Staatsfunk und Politik gibts ohnehin eine für das Volk verheerende Symbiose. Der Staatsfunk verblödet das Volk mit seinem unterirdischem Doof-Programm immer mehr, so daß es nicht mehr imstande ist, schlechte Politiker zu durchschauen und zu kritisieren und die Politik bedankt sich, indem es den verblödeten Staatsfunkern künstlich ihren Bestand garantiert !

  • 85 Anonym 30.11.2021, 03:40 Uhr

    Ich boykottiere inzwischen die Giftspritze WDR total und habe meine GEZ-Zahlungen eingestellt. Das war ein Akt der Selbstachtung !Um diese luxuriös materiell verhätschelten Spinner von Monitor mit ihrem Oberlehrer Restle, die der Sender offenbar direkt vor der Klippschule aufgesammelt hat, weiterhin luxuriös durchzufüttern, bedarf es schon eines Totalblackouts !

    • Aga Bellwald 07.12.2021, 19:09 Uhr

      Und davon, glauben Sie vermutlich, sind Georg Restle und sein Team sicher schwer beeindruckt, nicht wahr? Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich mit der Zahlungsverweigerung der Rundfunkgebühren ein gröberes Problem einhandeln, aber damit können Sie sicher gut leben, nicht wahr?

  • 83 Anonym 28.11.2021, 19:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er diskriminierend ist. (die Redaktion)

  • 82 Anonym 28.11.2021, 14:54 Uhr

    Das vorletzte Mal habe ich Monitor, Panorama und Konsorten 2018 gesehen ! Über die Gründe braucht man ja wohl nicht mehr zu sprechen !

  • 81 Anonym 28.11.2021, 08:09 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 80 Anonym 28.11.2021, 02:57 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er diskriminierend ist. (die Redaktion)

  • 79 Anonym 27.11.2021, 20:55 Uhr

    Man kann an den verblödeten Volltönern im Staatsfunk, wie Restle , nur noch verzweifeln ! Der illegale Migrationsdruck ist jetzt bereits hoch und er wird immer höher, je mehr in die Welt hinausposaunt wird, daß D es mit seinen Gesetzen nicht so genau nimmt ! l

  • 78 Anonym 27.11.2021, 14:05 Uhr

    Die als Endlosschleife ständig aufgewärmten Monitor-Themen wie Gendern ,Nazis Migranten, Seenotrettung , wo weiß ich, FFF,Greta, Rechtspopulisten, interessieren in der Gesellschaft fast Niemanden, evtl. noch einigen, von Helikoptereltern verhätschelten, spätpubertierenden urbanen talentfreien Wohlstandskids , die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Daraus setzt sich auch das Personal des Staatsfunks zusammen ! Die glauben noch alle an die Weltrevolution und trällern ständig das Konsomolzenlied ! Staatsfunkglotze ist pure Zeitverschwendung und sollte nach der Netzrevolution endlich beerdigt werden ! Grabplatte drüber und Amen mit kirchlichem Beistand !

  • 75 Hermann Heldt 26.11.2021, 18:49 Uhr

    Das sind keine Flüchtlinge, das sind Menschen,die ein besseres Leben suchen, ein besseres Leben ist aber kein Asylgrund. Deswegen müssen diese Menschen wieder zurück ins Herkunftsland und dort für eine bessere Zukunft eintreten.

  • 73 Anonym 26.11.2021, 12:27 Uhr

    Anja Reschke von Panorama behauptet ernsthaft: "Die wollen nur Wasser, sonst nichts "! Wieso haben sie an Schleuser Euro 15.000,- bezahlt, wenn sie nur Wasser wollen ! Wasser gibts im Irak auch billiger !Also wieder irre Massenmigratotionspropaganda vom ÖRR ! Staatsfunk tickt also wieder aus, will uns verblöden und ist wieder total gaga ! Wir sind nicht die Melkkühe des Staatsfunks ! Was muß man sich noch alles vom Staatsfunk bieten lassen ?

  • 71 Anonym 25.11.2021, 14:23 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er diskriminierend ist. (die Redaktion)

  • 70 Gerald Wilfried 25.11.2021, 13:32 Uhr

    Ein Teil Europas hat schon mal„dicht“gemacht-in den 60ern.Warum überhaupt so spät,war bereits damals schon unklar.Jedenfalls wurde verhindert, was nun seit den 90ern als Freibrief u.a. für angebliche Demokratie herhalten soll:Massenwanderungen, Turbolenzen quer Beet.Brauchen etwa einige Regime neue „Staatsbürger“,die sich besser steuern lassen als die immer im Wege stehende störrische Opposition?Unübersehbar,wie dramatisch sich die Weltwirtschaftslage entwickelt.Deutsche Machtpolitik hat sich traditionell des Schwarzen Peters bemächtigt und macht gemeinsam mit Ihresgleichen wieder mal recht intensiv Front gegen die alten „Feinde“jenseits ihres Einflusses.Und-noch nie hat eine abgelöste BR-Elite der nächsten einen dermaßen chaotischen Scherbenhaufen hinterlassen wie die Merkelära-grenzenlos…Zähneknirschend wird zwar die nun unausweichliche Grenzsicherungsmethode politkommentiert,kann aber das Kunstprojekt EU auch nicht am weieren Verfall hindern.Römisches Reich lässt grüßen!

  • 68 Anonym 25.11.2021, 09:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 67 Anonym 25.11.2021, 06:30 Uhr

    Das desaströse Erbe, das die GroKo der Nation hinterlassen hat, wird sich bald zeigen, wenn die Welt von der Hochkonjunktur in die Rezession abtaucht, die Steuereinnahmen wegbrechen und die Probleme mit fehlendem Geld nicht mehr zugekleistert werden können. Zuerst werden Niedriglohnjobber betriebsbedingt gekündigt. Das sind erheblich schlecht gebildete Migranten aus Schwellenländern, die dann von der Gesellschaft alimentiert werden müssen, falls das nicht ohnehin bereits geschieht. Zwei Drittel der seit 2015 nach D gekommenen Syrer im erwerbsfähigem Alter sind trotz Hochkonjunktur immer noch arbeitslos und leben bereits seit ihrer Ankunft von Staatsstütze. Ein Drittel aller Frauen mit Migrationshintergrund hat keinen Job. Später sind auch erheblich Biodeutsche davon betroffen. Mit dieser ganzen irren Massenmigration aus der 3.Welt gehts für D direkt zurück ins Mittelalter ab ins Grab ! D importiert geradezu beifallklatschend seine Probleme, die es nicht zu haben braucht,selbst!

  • 63 Anonym 24.11.2021, 12:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 60 Karin 24.11.2021, 03:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 58 Peter 23.11.2021, 15:45 Uhr

    Richtig so! Grenze dicht machen !Wer im Schnitt Euro 15.000,- für den Shuttle an Schlepper verausgaben kann, gehört nicht zu den Armen Ich kann auch nicht in den Irak ohne Visum huschen, rumheulen, wie arm ich angeblich bin, und sagen, ich bin verfolgt, alimentiert mich mal lebenslang !

  • 56 Anonym 23.11.2021, 12:48 Uhr

    Ich will raus aus meiner winzigen überteuerten 1-Zi-Butze und in die Schweiz emigrieren , um mich dort vollversorgen zu lassen für lau ! Ich kann auch immer so schön traurig gucken und erzählen, wie gnadenlos bei mir das Schicksal zzugeschlagen hat und Ich hoffe, die Weltbesten, die Allergutsten von Monitor helfen mir dabei ! Dann guck ich auch immer Monitor ! Hört Ihr ? Immer !

    • Aga Bellwald 09.12.2021, 18:06 Uhr

      Das können Sie gerne machen. Dann landen Sie als erstes in einem gefängnisähnlichen Bundeszentrum mit strengem Regime. Und wenn es mit Ihrem Asylantrag nicht klappen sollte, gibt es bis zur Ausschaffung Nothilfe in Form von Sachleistungen oder 8.- Fr. pro Tag. Damit lässt sich in unserem äusserst günstigen Land super leben. Einen schönen Abend noch.

  • 54 Anonym 23.11.2021, 08:47 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 52 Anonym 22.11.2021, 15:14 Uhr

    Nach einer repräs. Untersuchung der Hans-Seidel-Stiftung sehen 42,7 % der Bevölkerung Islamisten als größte Bedrohung von Juden an ! Nicht jedoch bei GAGA-WDR, der dafür bekanntlich dt. Räääääääääääääääächte verantwortlich macht ! Der Staatsfunk war schon immer ein Skandalmedium und eine Giftspritze gegen Biodeutsche und wird es auch immer bleiben !Keiner zockt Biodeutsche derart brutalst ab und quält sie wie Vieh, wie der Staatsfunk !

  • 51 Anonym 22.11.2021, 11:31 Uhr

    Ein bescheuerter Sender ist das ! Während hier jeder Migrant bzw. Ausländer als unbefleckter Heiliger erklärt wird, alles vertuscht wird,was die an Straftaten auf dem Kerbholz haben, werden Europäer generell als Rassisten, Untermenschen, Nazis erklärt ! Dumm, dümmer, am dümmsten ! Das ist der Staatsfunk ! Die größten Volltrottel im Land müssen sich inzwischen im Staatsfunk befinden !

  • 50 Anonym 22.11.2021, 11:06 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 49 Anonym 22.11.2021, 10:11 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 45 Anonym. 21.11.2021, 17:26 Uhr

    Richtig so, keinen Zustrom mehr nach Deutschland! Deutschland ist KEIN MIGRATIONSLAND und, Sozialstaat für die halbe Welt! Der Bürger muss das alles zahlen und, zahlt bereits genug, was unsere Politiker/BR hier bereits an Steuergeldern einnehmen und, auch verschleudern! Dafür geht der Burger nicht arbeiten! Alleine dazu noch diese ausl. Schuldenerlasse! Das hat kriminelle Züge! Zähne du mal deine Steuern nicht, was dann passiert..! Es reicht!

  • 44 Karin 21.11.2021, 16:04 Uhr

    Die Deutschen müssen endlich tapfer sein, sich ehrlich machen ! Wollen sie weiterhin Millionen fast nur ungebildete Wirtschaftsmoigranten aus Schwellenländern anlocken mit hohen Sozialleistungen, die höher sind, als, wie es der griechische Integrationsminister kürzlich festgestellt hat , griechische Löhne ! Dann müssen sie diese allerdings teuerst finanzieren. Als Dank können sie sich dann stolz Moral-/ Gutstenweltmeister nennen und ihre Politiker sind in jedem ausländischem Land hoch geschätzt willkommen. Das war im Ergebnis die Merkel-Politik der letzten 2 Dekaden,deretwegen die Öffentliche Hand jetzt auch konsequent exorbitant rekordhoch verschuldet ist und die EZB eine Enteignung der Sparvermögen durch Minus-Zinsen betreibt, obwohl die Inflation galoppiert. Oder setzt sich der gesunde Menschenverstand durch und es wird eine gesetzeskonforme Politik gemacht, so daß nur die ins Land gelassen werden, die politisch verfolgt sind oder Qualifikation/Fachausbildung nachweisen können?

  • 43 Rainer 21.11.2021, 15:29 Uhr

    Warum dar der Restle im öffentlich rechtlichen Fernsehen so übelst hetzen.....und Unwahrheiten verbreiten ? 1. Es handelt sich hier nicht um Flüchtlinge die vor Krieg und Gewalt fliehen. 2.Die Grenztruppen der Polen machen das einzig richtige, in dem sie die europäische Außengrenzen schützen....dazu sind wir in Deutschland doch garnicht mehr in der Lage. Hier sind kriminelle Banden und Menschenhändler am Werk,die für viel Geld wohlhabende Meschen von überall einschleusen.Warum sagen Sie das nicht...Herr Restle ? Entschuldigung,aber "Monitor" ist zu einer Hetzsendung verkommen....erinnert mich an DDR Zeiten "der schwarze Kanal" Beschämend ,dass auch ich für solche Schmutzsendungen Gebühren zahlen muß.

  • 41 Der totale WDR-Wahn: 21.11.2021, 00:01 Uhr

    Skandalsender kanns einfachj nicht lassen. Er erklärt die Polen als brutale Untermenschen, nur weil die durch ihren Grenzsschutz nur das tun, was besonders den Deutschen nützt, denn D zieht Wirtschaftsmigranten mit den weltweit höchsten Sozialleistungen wie ein Magnet geradezu an. Im übrigen ist der WDR maßgeblicher Treiber des Problems, weil er durch seine Propaganda in Übereinstimmung mit Frau Wir schaffen das ! geradezu einen Goldgräberansturm provoziert, daß die dicken Goldnuggets hier auf der Straße liegen und man sie nur einzusammeln bräuchte. Deshalb schwärmen sie auch alle von Germoney und Mutti und wollen nur hier her , obwohl sie D gar nicht kennen ! Was den Staatsfunk zu dieser ewigen Propaganda antreibt,ist mit Naivität nicht mehr erklärbar: Er kann gar nicht anders, weil er bereits von Migrantenlobbies umfassend unterwandert ist. Das erklärt auch seine ständige irre Berichterstattung: Migranten sind stets Heilige,Biodeutsche ,Polen u.a. stets Rassisten,Untermenschen !

  • 38 Anonym 20.11.2021, 18:52 Uhr

    Die Früchte der immer mehr gespaltenen Gesellschaft durch immer weiteren Import von Wirtschaftsmigranten mit völlig Eu-fremden Werten und Lebensentwürfen , die nur da sind, weil hier das höchste Sozialleistungsniveau für lau abgegriffen werden kann , zeigt sich aktuell an der Gewaltorgie in Rotterdam. Das ist wieder das bekannte Milieu von Linksautonomen,Migranten, Hooligans, die nicht wissen, was sie in der vielen Freizeit sinnvoll anstellen sollen ! Das wird hier auch noch statt finden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !

  • 33 Anonym 20.11.2021, 02:48 Uhr

    Polen macht kluge Realitätspolitik, während die Deutschen tagträumen , Merkel unterwürfig sinnlos Luksschenko anbettelt, deutsche Gutstste aus dem linken Milieu sich für die moralisch Überlegensten im Universum halten !

  • 32 Anonym 20.11.2021, 02:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 31 Helmut 19.11.2021, 21:26 Uhr

    Auf die Grünen prügeln das können die Medien gut. 16 Jahre waren sie nicht an der Regierung. Was soll das für eine Sendung sein? Geht es um Flüchtlinge oder nur um ein Bashing der Grünen. Haben wir nicht andere Probleme die in den letzten 16 Jahren entstanden sind?

  • 30 Anonym 19.11.2021, 16:09 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 29 Anonym 19.11.2021, 10:34 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 28 silke 19.11.2021, 09:46 Uhr

    "Was Polen in der Migrantenkrise macht, ist richtig ... was Polen hier an der Außengrenze macht, dient der gesamten EU und vor allem Deutschland."( Seehofer) Polens Regierungschef sagte, wenn wir die Grenze der EU nicht verteidigen ,werden Millionen kommen ? Gestern wurden fast 400 Flüchtlinge von Minsk wieder nach Erbil und Bagdad geflogen. Heute ist der nächste Flug ! Es gibt praktisch fast keine Flüchtlinge mehr unmittelbar an der Grenze .Der Grenzübergang ist leer, alle Flüchtlinge in Lagerhallen untergebracht und gut versorgt ! Frau Merkel hat in einem Telefongespräch mit Lukaschenko umfangreiche Hilfen zugesagt und Gespräche über die Aufnahme von Flüchtlingen mit der EU. (Härtefälle ,Familien) Deutschland hat ja schon viele tausend Flüchtlinge die über Polen kamen aufgenommen ! Flüchtlinge wurden in Polen in Krankenhäusern und Flüchtlingsheimen aufgenommen ! Alle Flüchtlinge kamen aus sicheren Gebieten ( Istanbul,Bagdad Erbil,Damaskus usw.) Also alles in Ordnung ?

  • 27 Spunk 19.11.2021, 09:23 Uhr

    Brechen nicht die Migranten das Gesetz indem sie illegal über die Grenze gehen? Bricht nicht Lukaschenko das Gesetz wenn er Migranten nach Belarus einfliegen lässt und diese dann als Invasionsarmee gegen die EU schickt? Belarus ist ein sicheres Land, für die Migranten gibt es also keinen Grund weiter zu ziehen. Deutschland ist nicht für die ganze Welt verantwortlich, und kann auch nicht die ganze Welt retten.

  • 26 Lothar Paul 18.11.2021, 23:03 Uhr

    Im Wahlkampf haben sich die Grünen noch zum Grundrecht von Geflüchteten eingesetzt, politisches Asyl an der Grenze zur EU beantragen zu können. Trotz der menschenunwürdigen, unchristlichen Handlungen der Polen an der Grenze zu Belorussland scheinen die Grünen dieses Grundrecht gänzlich vergessen zu haben. Machtgier ist auch ihnen wichtiger als Menschenrecht! Ich bereue zutiefst, ihnen meine Stimme zu Bundestagswahl gegeben zu haben!

  • 25 Aga Bellwald 18.11.2021, 22:50 Uhr

    Danke, dass Ihr an diesem Thema dran bleibt. Ich verstehe nicht, wie eine Partei wie die Grünen ihre Menschen- und Asylrechtspolitik so mir nichts, dir nichts über den Haufen werfen kann. Was will sie denn wem damit beweisen? Etwa, dass nur, wer in der Asylpolitik Härte zeigt, regierungsfähig ist? Passt auf, liebe Grüne, es könnte passieren, dass ihr von einer anderen Partei, die mit A beginnt, Applaus für Eure Haltung bekommt, und das wollt ihr doch sicher nicht, oder??

    • Thomas Holm 19.11.2021, 09:46 Uhr

      Könnte doch sein, das auch Grüne begreifen das es einen Rechts und Sozialstaat mit offenen Grenzen mit Ansprüchen für alle nicht geben kann ? So schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen. Übrigens sind die Kirchen in meinem Umfeld auch alle verschlossen und Zugriffsmöglichkeiten auf Konten von Linken, Grünen und Kirchen habe ich und die Menschen in meinem Umfeld leider auch nicht. Wäre das nicht ein Anfang ? Sie, das Monitor Team, Kirchen, Kirchenleute, Grüne, Rote usw. öffnen ihre Türen und Konten für alle ....

    • Aga Bellwald 19.11.2021, 18:28 Uhr

      Thomas Holm, von welchen Ansprüchen reden Sie da? Diese Menschen, die hierher wollen, wünschen sich, ein ganz normales Leben führen zu können, ohne Angst vor einem autoritären Staat a la Irak, Syrien, Afghanistan usw. Das kann man ihnen ja wohl nicht vergönnen. Und ich finde, dass so reiche Länder wie Deutschland oder die Schweiz es sich leisten können, einige von ihnen aufzunehmen. Im übrigen wollen z. B. viele nicht in die CH sondern nach GB oder Frankreich. Ich möchte mal wissen, wie wir uns verhielten, wenn wir in Diktaturen lebten und Knall auf Fall das Land verlassen müssten. Nein, so hochmütig sollten wir uns gegenüber Schutzsuchenden NICHT verhalten. Einen besinnlichen Abend noch.

  • 24 Cornelia Oles 18.11.2021, 22:47 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 22 Gerald Schädlich 18.11.2021, 22:42 Uhr

    Warum glauben Sie, dass Migranten, die mit Touristenvisum durch mehrere Länder bis an die EU-Grenze gereist sind, durch Polen nach Deutschland reisen können um sodann Asyl in Deutschland beantragen zu können? Die Genfer Flüchtlingskonvention sagt, dass man Flüchtlingsstatus nur dann für sich beanspruchen kann, wenn man in dem nächsten Staat, in dem keine kriegerischen Kampfhandlungen mehr stattfinden angekommen ist. Frau Baerbock behauptet von sich "Völkerrechtlerin" zu sein, Ich als Volljurist komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass "Völkerrechtler" von internationalem und nationalem Recht keine Ahnung haben

  • 21 Ilse schmeller 18.11.2021, 22:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 20 Martina Goldschmidt 18.11.2021, 22:40 Uhr

    Ich kann mich noch gut an die Berichte meiner Großeltern über Krieg und Flucht erinnern, "Leider" haben die meisten jetzt lebenden Deutschen diese schrecklichen Erfahrungen nicht mehr machen müssen. Sonst könnten sie wohl kaum diese furchtbaren Kommentare von sich geben.

    • Thomas Holm 19.11.2021, 09:54 Uhr

      Oder gerade deshalb ? Möglicherweise wissen diese Leute das es in sehr vielen Gesellschaften nicht funktioniert mit Multikulti. Viele der Migranten kommen ja offensichtlich aus dem Irak. Da klappt es nicht mit Schiiten, Sunniten, Kurden, Jesiden und Christen. In Europa, z.B. Frankreich klappt es auch nicht. Die dänische Regierung will das Asylrecht drastisch begrenzen. Ein Kluger lernt aus Erfahrung, ein Weiser aus der Erfahrung anderer.....

    • Illegale Massenmigration 21.11.2021, 08:22 Uhr

      Der vorgenannte Vergleich mit den Vertriebenen nach Weltkriegsende ist absurd .Die aktuelle Massenmigration, besonders in die dt. Sozialversicherung, beruht einzig auf das weltweit höchste Sozialleistungsniveau in D für Wirtschaftsmigranten aus der 3. Welt, für lau ohne jegliche Gegenleistung . Das ist der größte Pull-Faktor und das wird von dt. Medien, Frau Wir schaffen das , Frau Wir haben Platz !, auch emsig in die ganze Welt hinausposaunt , wo es mittels Internets dann auch bis in jede Hütte Afrikas gelangt. In vielen afrik. Staaten müssen Frauen im Schnitt 5 Kinder versorgen bei generell schlechter Wirtschaft, Massenarbeitslosigkeit,Korruption. Sie sitzen dort millionenfach bereits auf gepackten Koffern, warten nur auf das Zeichen , so wie 2015 von Frau Wir schaffen das !,um in die EU zu kommen. Es geht hier um Hunderte Millionen möglicher Wirtschaftsmigranten. Wenn dieser teure Treck erst mal angelaufen ist, ist er nicht mehr zu stoppen ! D ruiniert sich damit selbst !

    • Don.Corleone 21.11.2021, 18:44 Uhr

      @-Martina Goldschmidt : DEIn Fehler ist, daß DU unterscheiden mußt, ob es um Heimat-Deutsche Staatsbürger geht, oder um wildfremde aus allen Herren Länder. Das ist doch der gravierende , entscheidende Unterschied . Damals waren Beide Seiten Dt. Staatsbürger . Das kann ich im vorliegenden Fall NICHT erkennen !. noch Fragen ? Deutschland ist doch Nicht d. "Caritas". Wo Jeder nur anklopfen braucht u. schon ist seine Existenz a. Staatskosten bis ans Lebensende gesichert ......! Das maacht Kein Staat von 196 Staaten a.d. Erde.. Nur Deutschland /merkel/system macht das , ein Skandal g. d. Eigene Volk, wo 30,4 Mio im Prekariat verharren . Wo merkel keinen C19-Bonus f. Millionen Dt. Rentner übrig hat ! Die D. aufgebaut haben, zig Jahre d. Sozialsystem am Laufen gehalten haben ..... Noch Fragen ?

    • Anonym 07.12.2021, 22:51 Uhr

      Der Vergleich mit den dt. Vertriebenen nach Weltkriegsende ist hanebüchen ! Die damaligen Flüchtlinge , sind vertrieben worden , ihr Eigentum wurde konfisziert, sie haben Alles verloren, mußten ihre verbliebenenen paar Habseligkeiten gewöhnlich in jeweils 2 Koffern packen und mußten auch noch viele Kilometer mit Bollerwagen nach D wandern. Heute bezahlen zumeist junge männliche Migranten teure Schlepper. kommen per One-way-Ticket per Flugzeug über die grüne Grenze ohne jeglichen Verfolgungsdruck bzw. Vertreibungsdruck auf der Suche nach der materiellen Rund-Um-Versorgung nach Germoney ! Was sie lockt , ist die Rund-umVersorgung in D. Das gibts weltweit auch nur in Germoney seit der atypischen Politik von Frau Wir schaffen das !

  • 19 Olaf 18.11.2021, 22:40 Uhr

    Interessant, wie das bayerische Staatsfernsehen nun argumentiert. Kaum ist Söder vermeintlich raus aus der Verantwortung, schon kommt die "Moral" zum Vorschein. Schämt euch, ihr verdammten Bayern, schämt euch! Erstickt an eurem scheinheiligen Katholizismus und schämt euch!

  • 18 Georg Wesser 18.11.2021, 22:36 Uhr

    Das sind doch keine Asylanten, was bringt Ihr denn für einen Quatsch.

  • 17 Anonym 18.11.2021, 21:54 Uhr

    Zum Glück hat Restle bislang noch nicht dem redseligem links-grünen naiven Propagandaduo Margot Käßmann und dem Oberhirten der ev. Kirche , Sozi Bedford-Strohm die Bühne gegeben, hart schuftende Biodeutsche als Kuli für Wirtschaftsmigranten unentgeltlich einzuspannen . Hoffentlich bleibt das auch so! Wegen dieser beiden habe ich nämlich fluchtartig ihre Kirche verlassen !

    • Anonym 19.11.2021, 05:02 Uhr

      Die beiden Vorgenannten lassen sich ihr schnödes opulentes Bischofsgehalt sogar vom Staat voll bezahlen ! Offenbar haben sie selbst keinen Draht mehr zum Allmächtigten, kein Wunder , was die so den ganzen Tag mitteilsam predigen !

  • 16 Ingo Giesen 18.11.2021, 18:17 Uhr

    Vielen Dank für ihre guten Sendungen

  • 15 Hans-Peter 18.11.2021, 18:16 Uhr

    Gott Sei Dank hat Deutschland keine direkte Grenze zu Weißrußland, denn sonst hätten wir wiederum ein neues "2015"mit Millionen von muslimischen Einwanderen. Polen sei Dank für die Abwehrmaßnahmen

    • Theresa 18.11.2021, 22:49 Uhr

      Genau das hab ich mir auch schon gedacht, manche Menschen haben jegliche Realität verloren.

    • Gerald Wilfried 21.11.2021, 17:59 Uhr

      Tragisch-komisch: Allmählich erinnert sich der Duktus einiger unserer Besserwisser-"Spezies", wozu sich einmal Lebewesen ALLER Art Grenzen gesetzt hatten, damit geregelte Koexistenz funktioniert. "Spitze", wie solche gesellschaftlichen Grundelemente von Wichtigtuern beharkt werden....

  • 14 Anonym 18.11.2021, 13:03 Uhr

    Polen sind die wahren Altruisten in der EU und machen die Drecksarbeit für die Deutschen, deren sog. Volksvertreter sich dafür aber zu fein sind und die sich dann auch noch dafür auf die Schulter klopfen feiern lassen und meinen , sie wären die tollsten Sozialleistungsgönner und Moralaposteln auf dem Planeten, während sie das eigene Volk für noch mehr teure Wirtschaftsmigranten hart wie ein Kuli, Sklave, ein Pferd schuften lassen und im Ruhestand dann auch noch mit Almosenrenten gewöhnlich nur gering über Existenzminimum, trotz häufigst lebenslanger Maloche und ebenso gezahlter Öffentl. Abgaben abspeisen lassen.Von dieser Sorte Volksvertreter gibts in D inzwischen jede Menge ! Man schaue sich dazu nur mal die vielen exorbitant weltteuersten aufgeblähten Parlamente in D mit den vielen Kostgängern an. Hauptverantwortlich dafür ist Frau Wir schaffen das !, weil sie laut GG die "Leitlinien der Politik" bestimmt.Eine einzige Heuchelei ist das Alles in D zum Schaden der EU-Staaten

  • 10 Anonym 18.11.2021, 00:22 Uhr

    Laut Civey wünschen sich 82 % der Bevölkerung in D , daß die EU-Schengen-Grenze wegen der zunehmenden Migrantenzahlen auf der Route über Belarus stärker kontrolliert wird !. Hoffentlich nehmen die Monitor-Kids das zur Kenntnis und flennen sich in der Sendung nicht wieder sämtliche Augen aus dem Kopf, daß der gesamte Rhein wegen ihres Tränenmeers wieder überläuft.

    • Theresa 18.11.2021, 22:58 Uhr

      Das wird von den Flüchtlingsbefürwortern natürlich ignoriert, da Geldquellen versiegen wie Sprachkurse, die nicht besucht aber bezahlt werden. Hohe Mieteinnahmen eingeschlossenen. Soviel Gutmenschentum gibt es nicht , da stecken gewisse Quellen dahinter.

    • Servus 25.11.2021, 11:23 Uhr

      @ Theresa: Stimmt: In D gibts inzwischen eine ausgesprochene Asylindustrie mit eigener Infrastruktur und alle Beteiligte davon halten die Hand auf: Asylanwälte, -berater, Kirchen mit Diakonie, Vermieter, Träger von Sprach-/Eingliederungskursen, NGOs , die um Spenden betteln Medien,alles finanziert von der hart wie ein Pferd buckelnden biodeutschen Mittelschicht, weil es dort noch Geld zu holen gibt, sie mit ihren Einkünften nicht wie Unternehmen ins Ausland, wie z.B. Luxembourg, fliehen können, und wie Rentner immer mehr verarmt ! Erstaunlich ist, daß sieimmer noch das von ihren sog. Volksvertretern veranstaltete Spiel,befeuert durch das Eindreschen Unwilliger mit der Moral-,Rassisten-,Nazikeule, sich wie eine Zitrone ausquetschen zu lassen,mitmacht. Die Deutschen sind wohl ein Volk von lauter Masochisten, die auch noch meinen, sie würden sich etwas Gutes tun, wenn sie als Melkkuh für die ganze Welt mißbraucht werden ! Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selbst !

  • 9 Gerald Wilfried 17.11.2021, 22:33 Uhr

    Absehbar.“grandiose“Einladung durch Schwarze Union BK 2015.Millionen von illegalen und angelockten Eindringlingen in Europa,vornehmliches „Traum“ziel natürlich die Merkel BR.Inzwischen aus dem Ruder gelaufen,Übersicht,Durchsicht verloren.Mit Möchtegernsultan Erdogan gekunkelt,beim“bösen“Putin gekratzt.Nix nutzt mehr.Auch der „liebe“Joe(US-Biden)passt nicht mehr in die an die Wand gefahrene BR-Politik.Jetzt hudderts an der polnisch-weissrussischen Grenze.Nationen fällt (hinterher,ja)wieder mal !!! ein,weshalb Grenzen Grenzen sind.Das EU-Konstrukt-ein perfekter Rohrkrepierer.Vielvölkerstaat?Die Römer packten es schon nicht,das Römisch-Deutsche Reich nicht,die Sowjetunion nicht.Nichts gelernt!Und nicht zu vergessen:Millionen deutscher Menschen ohne Arbeit und Millionen mit Hungerlohn,Obdachlose usw.Keine Idee oder Lust,dies alles zu beenden?

  • 8 Servus 17.11.2021, 21:24 Uhr

    Für die Leute sind die eigenen Regierungen ,die Bruderstaaten der Islamistischen Konferenz (insgesamt 50 Staaten) sowie die der Arabischen Liga (insgesamt 20 Staaten ) zuständig und nicht das Tausende Kilometer entfernte winzige Germoney ! Da ist genügend Platz, das Wetter auch viel besser und die Leute brauchen sich nicht völlig neu umzuorientieren,, eine neue Sprache lernen, etc. ). Die Motivation, sich hier für lau an den gedeckten Tisch zu setzen ist kein Asylgrund. Man braucht auch nicht Tausende Kilometer um die halbe Welt zu wandern, um sich in Sicherheit zu bringen, wenn man der Meinung ist , politisch verfolgt zu sein. Außerdem benutzt man dann einen offiziellen Grenzübergang und bedient sich dazu keines teuren Schleppers, der Einen über die grüne Grenze schmuggelt ! Die Leute wissen also genau, was sie tun ! Danke Polen ! Ihr seid die Helden in der EU ! Davon könnten die naiven Deutschen sich mal was abgucken ! Zum Glück ist Frau Wir schaffen das ! in Kürze Geschichte !

  • 7 Horst Schröder 17.11.2021, 11:59 Uhr

    Man kann mal bis zur Sendung darauf achten, wer wann von Flüchtlingen spricht und wer von illegaler Migration. Die EU und unsere Regierung wirft Lukaschenko Schleusertum von Illegalen vor; das passt aber nicht zusammen mit Merkels Willkommenskultur. Nach den Gedanken 2015 müsste man dankbar sein, dass Belarus den Transport von Flüchtlingen nicht den kriminellen Schleusern im Untergrund überlässt sondern die Flüchtlinge sicher bis zur Schengen-Außengrenze bringt. Polen müsste nach der Argumentation 2015 alle nach Deutschland begleiten damit alle Flüchtlinge hier ihr „Recht“ wahrnehmen können in Deutschland Asylantrag zu stellen; so wie 2015 alle durch Österreich gereist sind. Diesen Gedanken folge ich nicht! Merkels Handeln und Willkommenskultur halte ich für einen entsetzlichen Fehler, verantwortlich für Hunderttausende von Toten in Meer und Wüste und für die Situation jetzt an der polnischen Grenze. Aber die Haltung von Monitor ist konsequent, die der EU und unserer Regierung nicht.

  • 6 Saskia Schneider 17.11.2021, 11:58 Uhr

    2015 waren "kluge und gute Menschen" noch der Meinung Deutschland könne ohne Obergrenze Menschen aufnehmen, versorgen und ihnen Wohnraum überlassen. Und das beste : keiner hat deshalb weniger (das Prinzip sollte man auch z.B. in der Pflege anwenden.). Im Gegenteil, es war eine Bereicherung. Wer das nicht glaubte bzw. wußte das , das Unsinn ist, war ein menschenverachtender Rechtspopulist. Und jetzt ? Grenzen auf ? Oder Luftbrücke um alle zu holen ? Nein ? Warum denn nicht ?

  • 5 Anonym 17.11.2021, 06:43 Uhr

    Mein Mitleid für Wirtschaftsmigranten, die per One-way-Touristen-Ticket aus einem sicherem Drittstaat über Belarus in die dt. Sozialversicherung für lau fliegen wollen, und dafür viel Geld für Schlepper verausgaben können, oszilliert inzwischen an der Nulllinie.Die Leute wissen genau was sie tun, bevor sie ins Flugzeug steigen, sich in seeuntaugliche Schlepperboote setzen, mehrere sichere Drittstaaten durchwandern, um nach D zu kommen. Was sie anlockt.ist die Inclusive-Versorgung , ohne dafür die Zeche zahlen zu müssen ! Die Ärmsten sind das ohnehin nicht. Was in D abläuft, ist ohnehin absurd ! Nicht D bestimmt, wer ins Land kommt, sondern Wirtschaftsmigranten, die meinen, sie könnten sich hier uneingeladen für lau an den gedeckten Tisch setzen. Das gibts seit der Politik von Frau Wir schaffen das ! weltweit auch nur in Germoney.

    • Anonym 18.11.2021, 19:02 Uhr

      Solange die Gutsten , besonders im linken Gesellschaftsspektrum und regierungsaffinen Medien noch die Meinungshoheit haben, wird sich an dieser bornierten, infantilen Politik Nichts ändern ! Sie lernen ohnehin nur durch den brutalen Realitätswahrnehmungsschock ! Sie müssen erst so richtig selbst sehen, anfassen und realisieren , was sie angerichtet haben. Weil sie Alle X-fach von Bodyguards, Beamte des Bundesgrenzschutzes von der Realität abgeschirmt sind, dauert dieser Erkenntnisprozeß auch so endlos lange, wenn überhaupt. Daß die Sonnenkönigin angeblich selbst ihre Einkäufe bei Penny tätigen soll , wozu auch noch Photos in regierungsaffinen Medien herhalten sollen , ist reine clevere Propaganda der eigenen Presseabteilung ! Das behauptete Bad in der Menge mit angeblichem Jubel findet tatsächlich bereits seit Jahrzehnten nicht mehr statt und Ist auch verständlich, so wie die Gesellschaft inzwischen umfassend aufgespalten und auseinandergedriftet ist !

    • Anonym 21.11.2021, 00:43 Uhr

      Mir kann Keiner im Zeitalter von Internet,Twitter,facebook, Instagram von Denen erzählen, die hätten nicht gewußt, daß sie hier Illegale und unerwünscht sind. Wieso benutzen sie auch nicht den normalen Weg über eine Zollstelle mit Visum, bezahlen einen teuren Schlepper, der sie tricky her schmuggelt ? Ihr Ticket mußten sie ja auch noch organisieren und dann beschweren sie sich auch noch, daß die polnischen Grenzer sie nicht in die all-inclusive-Versorgung reingelassen haben, obwohl sie noch nicht einmal die Kurtaxe dafür bezahlt haben ! Und die Monitor-Kids fallen wieder völlig drauf rein und heulen mit Denen jetzt wieder um die Wette, daß der ganze Sender wieder in ihrem Tränenschwall absäuft !

    • Anonym 21.11.2021, 13:42 Uhr

      Der durch Frau Wir schaffen das ! als Regierungsspitze zu vertretene Schaden wird in kommenden Jahren erst richtig evident werden: Die seit 4 Jahrzehnten andauernde Dauerhochkonjunktur mit satten Steuereinnahmen der Öffentl. Hand , ständig befeuert durch immer weiter sinkende Zinsen, ist nämlich jetzt beendet: Zinsen können nicht mehr tiefer fallen, im Gegenteil ! In gewerblichen Unternehmen werden bereits umfassende Sozialpläne durchgespielt. Jetzt muß eine mindestens 2 Jahrzehnte währende Periode mageren wirtschaftlichen Wachstums mit hoher Arbeitslosigkeit , Inflation, fallenden Kapital-und Vermögenswerten (Stagflation) folgen. Was exorbitant hoch gestiegen ist, fällt auch regelmäßig tief.Denkbar schlechte Aussichten also , um hier weiter Massenmigration ungebildeter Männer aus Schwellenländern zu betreiben und teuer zu alimentieren ! Die unbedarften FFF- und Refuge-welcome- Kids werden künftig noch ihren brutalen Realitätsschock erleben !

  • 1 Wieder Restle -Murks ! 16.11.2021, 20:53 Uhr

    Der Vorwurf des-EU-Rechtsbruchs ist absurd ! Der EGMR hatte am 16.2.2020 Push-back, d.h., die sofortige Zurückweisung von Migranten ohne Visum an der EU-Schengen-Grenze per Grundstzurteil als rechtmäßig geurteilt (Az. 8675/15 und und 8697/15) , als 2 Afrikaner ohne Visum aus der Enclave Mellilla nach Spanien kamen. Die Schande ist, daß D nicht selbst seine Grenzen vor teurer Massenwirtschaftsmassenmigration schützen will und das Andere machen läßt, wie Polen oder Griechen. Von dieser Grenzsicherung profitiert dann auch die dt. Mehrheitsgesellschaft, weil D mit weltweit höchstem Sozialleistungsniveau Wirtschaftsmigranten anlockt, so daß diese dann konsequent nach Germoney wollen.Man wird die Monitor-Kids mit ihrem Vorturner Restle nicht mehr stoppen können, weiter vom Teleprompter Unsinn in die Glozenkamera abzusondern. Die sind schlichtweg naiv und beratungsresistent ! Die EU-Helden sind somit die Polen, Griechen,Österreicher,Dänen etc.. Wer guckt überhaupt noch Moni- tor ?

    • Anonym 18.11.2021, 23:04 Uhr

      Wenn man dem Rechtslehrer Bast so lauscht ohne jegliche Norm-Quellenangabe , ist erschreckend, was sich heute Alles mit dem Prof.jur -Titel schmücken darf ! Von der vorgenannten EGMR Rechtsprechung hat der Herr Professor jur. aus Giessen offenbar auch noch Nichts gehört ! Die heutigen Uni-Profs sind offenbar auch nicht mehr das , was sie früher einmal waren ! Arme Giessener Rechtsstudenten , womit habt ihr das verdient ? Was ist bloß aus dem Volk der Dichter, Denker und Tüftler geworden ?

    • Carlo Gesualdo 18.11.2021, 23:12 Uhr

      Restle ist nicht naiv, eher schon verblendet. Er ist ein ausgewiesener Linksextremist mit klarer strategisch-politischer Agenda. Und wir zahlen sein Gehalt - ich zurzeit allerdings nicht mehr.

    • Polski in shame (Pis) 18.11.2021, 23:33 Uhr

      1. die von ihnen vorgelegten Gerichtsentscheide befassten sich mit einer anderen Sachlage (http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-209108) 2. die von monitor berichteten Geschehnisse in Polen dokumentieren eine offentsichlicher Verletzung zum einen des polnischen und zum anderen des europäischen Rechts das im gegensatz zu 1. den legalen Asyl-Weg verweigert und 3. ich schau wenn immer möglich monitor

    • Jörg (Volljurist) 19.11.2021, 04:13 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 20.11.2021, 01:49 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 21.11.2021, 12:57 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 23.11.2021, 02:27 Uhr

      "Weil mir seine Aussagen nicht in den eigenen Kram passen, bediene ich mich eines vor Verächtlichkeit und Gehässigkeit triefenden Ad-hominem-Kommentars über Herrn Prof. Bast. Es ist zwar nicht so, dass ich die Situation besser einschätzen könnte oder über mehr Sachkompetenz und Fachkenntnis verfüge als er, aber ich möchte trotzdem, dass meine Meinung hier gelesen wird, auch wenn sie weder konstruktiv noch angemessenen vorgetragen ist." Wenn das alles ist, was sie mitteilen wollten, hätten Sie sich Ihren Post sparen können, @Anonym. Der Mann wird einen besseren Überblick über die rechtliche Situation haben als Sie und, gelinde gesagt, nahezu jeder, der hier postet. Begründen Sie doch einmal auf Sachebene, welche der Aussagen des Prof. Basts Sie kritisieren und wieso.