MONITOR vom 03.12.2020
Friedrich Merz und BlackRock: Plötzlich alles grün?
Dialogbox
Kommentieren [40]Bericht: Jochen Taßler, Lutz Polanz
Friedrich Merz und "BlackRock": Plötzlich alles grün?
Monitor. 03.12.2020. 09:08 Min.. UT. Verfügbar bis 03.12.2099. Das Erste. Von Jochen Taßler, Lutz Polanz.
Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF
Georg Restle: „Hohe Ansprüche, das gilt auch für diesen Mann. Friedrich Merz will schließlich Kanzler werden. Allerdings hat der Mann da ein nicht zu unterschätzendes Problem am Hals. Und das hat viel mit seiner Vergangenheit bei einem Unternehmen zu tun, das man wohl – ohne zu übertreiben – als einen der Giganten der kapitalistischen Weltordnung bezeichnen kann. Der Finanzriese BlackRock jongliert mit einem Vermögen, das mehr als doppelt so hoch ist wie das deutsche Bruttoinlandsprodukt. Jede Menge Macht und jede Menge Investitionen in schmutzige, klimaschädliche Geschäfte. Das macht sich nicht gut für einen möglichen Kanzlerkandidaten, der zur Not auch mit den Grünen regieren will. Und deshalb poliert Friedrich Merz jetzt kräftig am Image seines ehemaligen Arbeitgebers – und an seinem eigenen gleich mit dazu. Jochen Taßler und Lutz Polanz.“
BlackRock – mit dem Namen verbinden viele nichts. Aber BlackRock ist ein Gigant.
Heike Buchter, Wirtschaftsjournalistin: „So einen Koloss, so einen Konzern wie BlackRock hat es noch nie gegeben. In keiner Branche und schon gleich gar nicht in den Finanzen.”
Nüchtern betrachtet ist BlackRock ein Vermögensverwalter. Das Unternehmen legt Geld von Kunden am Kapitalmarkt an.
Heike Buchter, Wirtschaftsjournalistin: „BlackRock hält über seine Fonds Anteile an so gut wie allen wichtigen, börsennotierten Unternehmen der Welt, auch in Deutschland.”
Insgesamt verwaltet BlackRock sagenhafte 7,8 Billionen US-Dollar. Über seine Anlagen hält der Konzern Anteile an rund 17.000 Unternehmen weltweit. Kaum jemand hat mehr Einfluss in der Wirtschafts- und Finanzwelt. Er war bis vor kurzem Aufsichtsratschef von BlackRock in Deutschland: Friedrich Merz. Ein Kontrolleur also. Aber er sollte auch Türen öffnen. Merz werde
Zitat: „… die Beziehungen mit wesentlichen Kunden, Regulierern und Regulierungsbehörden in Deutschland für BlackRock fördern”,
hieß es damals. Inzwischen ist Merz zurück auf der politischen Bühne. Will CDU-Vorsitzender werden und am liebsten auch Kanzler. Seine Nähe zu BlackRock ist geblieben. Das machte er bei Anne Will gerade erst wieder deutlich.
Friedrich Merz: „Ich habe für dieses Unternehmen ausgesprochen gerne gearbeitet. Und das ist wahrscheinlich eines der zukunftsfähigsten Unternehmen im Kapitalmarkt schlechthin.”
Zukunftsfähig? Kritiker sehen das ganz anders. Der Konzern habe zu viel Macht, sagen viele. Und immer wieder hagelt es Kritik von Experten und Umweltschützern, weil BlackRock seit Jahren zu den größten Investoren in fossile Energie gehört. Friedrich Merz hingegen präsentiert seinen ehemaligen Arbeitgeber als Vorbild in punkto Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Friedrich Merz: „Wenn Sie sich mit dem Unternehmen beschäftigt haben, Frau Will, dann wissen Sie, dass dieses Unternehmen das erste war, die sich zu diesen Themen so geäußert hat, dass zum Beispiel ökologische, soziale, gesellschaftliche Themen eine Rolle spielen – auch in den Kapitalmärkten.“
BlackRock – ein ökologischer Vorreiter, etwa beim Klimaschutz? So stellt es auch der Konzern selbst gerne dar. Anfang des Jahres verkündete BlackRock-Chef Larry Fink öffentlichkeitswirksam, man werde von nun an ganz auf Nachhaltigkeit setzen. Da ist vom „Kampf gegen den Klimawandel” die Rede. Und davon, dass jede Regierung und jedes Unternehmen sich „mit dem Klimawandel auseinandersetzen” müsse. Aber wie entschlossen ist BlackRock dabei selbst?
Bis heute investiert der Konzern weltweit in Firmen mit extrem klimaschädlichen Geschäftsmodellen. hier zum Beispiel. Guyana in Südamerika, ein Naturparadies. Aber auch ein besonders rohstoffreiches Land. Vor der Küste von Guyana und Surinam wurden gigantische Ölreserven entdeckt, tief unten im Ozean. Ein Milliardengeschäft für die Konzerne – mit hohen Umwelt-Risiken für die gesamte Karibik – und verheerender CO2-Bilanz. Jacey Bingler hat für Umweltorganisationen analysiert, wer die Investoren der am Projekt in Surinam beteiligten Firmen sind. Ihr Ergebnis, BlackRock ist mit rund 45 Milliarden Dollar einer der wichtigsten. Und nicht nur hier. Von BlackRock verwaltetes Geld steckt bis heute massiv im fossilen Energie-Sektor. Ob bei Öl- und Gasförderung in Texas, in der Nordsee oder bei Kohlekraftwerken in Bangladesch. Überall ist BlackRock mit dabei. Insgesamt zwölf der klimaschädlichsten Großprojekte weltweit haben die Umweltorganisationen untersucht. BlackRock sei dabei der größte Investor der beteiligten Firmen gewesen – mit rund 110 Milliarden Dollar über Anteile und Anleihen.
Jacey Bingler, Nichtregierungsorganisation urgewald e. V.: „BlackRock kann nicht einerseits versprechen, dass Nachhaltigkeit zum Fokus des Geschäftsmodells werden soll und erwarten, ernstgenommen zu werden und aber weiterhin so maßgeblich in die Firmen investieren, die die weltweit größten und schlimmsten Expansionsprojekte, was Kohle, Öl und Gas betrifft, betreiben. Das eine schließt das andere einfach aus.“
Offenbar nicht für BlackRock. Das Unternehmen hält auch nach dem Klima-Versprechen große Anteile an Firmen, die mit fossilen Energien Geld verdienen. Rund 10 Prozent alleine an den Großen der Branche, extrem viel für ein Unternehmen. BlackRock sagt auf MONITOR-Anfrage, man könne das kaum beeinflussen. Der größte Teil der Kundengelder gehe in Fonds, die feststehende Aktien-Indizes abbilden. Man könne sich „von Aktien dieser Unternehmen naturgemäß nicht trennen”. Man biete aber immer mehr neue, nachhaltige Fonds an. Der Fachbegriff dafür lautet ESG. Diese ESG-Fonds sollen ökologische und soziale Kriterien berücksichtigten. Schon jetzt habe man „die branchenweit größte Palette an ESG-Fonds”, heißt es stolz. Und man plane, das Angebot „in den nächsten Jahren (...) zu verdoppeln”. Klingt nach Revolution. Nur heißt ESG nicht automatisch auch grün. BlackRock selbst hat das 2018 so formuliert:
Zitat: „ESG wird oft missverstanden und dahingehend interpretiert, dass soziale oder politische Werte im Investmentprozess berücksichtigt werden müssen. Das ist nicht der Fall.”
Dieser Fonds von BlackRock etwa ist als ESG gelabelt. Er beinhaltet deshalb keine Aktien von Waffen- und Tabakfirmen. Auch Kohle ist teilweise ausgeschlossen. Aber Konzerne wie der Energieriese BP und der umstrittene Rohstoffkonzern Glencore sind weiterhin dabei.
Thomas Küchenmeister, Nichtregierungsorganisation Facing Finance e. V.: „Man muss sich doch sehr wundern, was das für ein Filter ist, den BlackRock da über diesen Fond legt. Also, ein Nachhaltigkeitsfilter kann das nicht sein, weil solche Investments und solche Geschäftsmodelle haben in einem Nachhaltigkeitsfond nichts zu suchen.“
Die Zeitschrift „Finanztest“ hat erst im Juli angeblich nachhaltige Fonds untersucht. Die Fonds von BlackRock erhielten dabei in vier von fünf Fällen in punkto Nachhaltigkeit die schlechteste Wertung. BlackRock betont, man wirke auf Unternehmen hin, nachhaltiger zu wirtschaften. Auf der anderen Seite finanziert BlackRock viele der größten CO2-Verursacher bis heute aber auch direkt. Indem man Anleihen der Unternehmen kauft und ihnen so frisches Geld gibt. Das sei das Gegenteil von Klimaschutz, sagt Professor Andreas Hoepner aus Dublin, ein Experte für nachhaltige Finanzprodukte.
Prof. Andreas Hoepner, University College Dublin: „Damit wir das Pariser Klimaabkommen schaffen, müssen wir unsere Wirtschaft „entbraunen“, also wir müssen quasi die braunen Technologien, die die Welt verschmutzen und die die Ursache des Klimawandels sind – Kohle, Öl und Gas – die müssen wir graduell weniger finanzieren mit frischem Geld.”
BlackRock finanziert sie weiter. Den Ölkonzern Saudi Aramco etwa, der als eine der schmutzigsten Firmen weltweit gilt. Auch nach dem Nachhaltigkeitsversprechen flossen laut Hoepner noch Milliarden in Anleihen von Öl- und Gasmultis. Fragen dazu lässt BlackRock unbeantwortet. Investments in fossile Energien, fragwürdige Nachhaltigkeitsfonds. Wie passt das zu den Äußerungen von Friedrich Merz bei Anne Will?
Friedrich Merz: „… dass dieses Unternehmen das erste war, die sich genau zu diesen Themen so geäußert hat, dass zum Beispiel ökologische, soziale, gesellschaftliche Themen eine Rolle spielen.”
„Doppeltes Greenwashing“ nennt das der Politologe Albrecht von Lucke.
Albrecht von Lucke, Politologe: „Einerseits erweckt er den Eindruck, als wäre sein ehemaliger Arbeitgeber, eben BlackRock, völlig grün geworden war, wovon keine Rede sein kann. Und indem er das tut, behauptet er auch gleichermaßen von sich selber, dass er quasi ergrünt wäre und grüne Politik machen könne. Und das geht natürlich im Kern an beiden Fakten vorbei. Weder Friedrich Merz ist ergrünt, geschweige denn BlackRock.”
Was ihn zu seinen Aussagen bewogen hat, will Merz auf MONITOR-Anfrage nicht kommentieren. Sein Sprecher verweist – an BlackRock.
Georg Restle: „Erstaunlich, offensichtlich ist BlackRock immer noch für die Äußerungen von Friedrich Merz verantwortlich.“
Stand: 03.12.2020, 22:15 Uhr
40 Kommentare
Kommentar 40: Anonym schreibt am 17.02.2021, 21:52 Uhr :
Die durchweg luschigen Politiker in D ohne jegliches Charisma und beliebig austauschbar (z.B. Altpapier, Scheuer-Andy, Baerbock, Habeck, Schulze, JKevin etc), können sich deshalb auf ihren Stühlen halten, weil dt. Medien ein Totalausfall sind und sich zumeist als Regierungslautsprecher, denn als 4. Gewalt verstehen ! Das gilt insbesondere ebenso für den Staatsfunk. Was wurde z.B. früher Helmut Kohl wg bereits kleinster Ungeschicklichkeit oder wegen seines pfälzischen Dialekts kritisiert. Heute ist das ausgeschlossen. Das hat mit der heutigen Journalistengeneration zu tun, die exorbitant opportun und angepaßt ist. Die meisten von denen sind im Überfluß aufgewachsene, von Helikoptereltern permanent verhätschelte Wohlstandskinder, die noch niemals z.B. eine Wirtschaftskrise mit Massenarbeitslosigkeit und existenziellen Nöten miterlebt haben ! Somit ist die Beschäftigung mit heutigen dt. Medienprodukten, die nur stereotyp monoton Mainstream abbilden, verschwendete Zeit..
Kommentar 39: Anonym schreibt am 17.02.2021, 19:49 Uhr :
Um heute die Grünen zu wählen, muß man Masochist sein und Freude daran haben, von Anderen gequält zu werden. ! Bei einem nicht unerheblichem Teil (jüngerer) Angehörigen des schönen Geschlechts, die Posterboy Habeck anhimmeln ( "Oh ist der Robert süß und der kann so schön die Pferde küssen ) . müßte man sich ernsthaft überlegen, ob man ihnen das ursprünglich mühsam erkämpfte Wahlrecht wieder entziehen sollte ! Der Hhype um die Grünen funktioniert in der Hochkonjunktur ! Wenn die Wirtschaftskrise erst mal da ist ,und die wohlstandsverwohnten Greta- und FFF-Jünger erstmalig sehen müssen, daß Papa rezessionsbedingt den Arbeitsplatz verliert und bei der ARGE Staatsknete beantragen muß, werden auch die Grünen wieder auf ihren Kernbestand bei a. 5 bis 6 % Wähleranteil schrumpfen . Da bin ich mir sicher !
Kommentar 37: Anonym schreibt am 12.02.2021, 09:12 Uhr :
Es ist nur noch gruselig live zu sehen, wie die Regierungsschranzen des Staatsfunks der Sonnenkönigin und Gefolge durchs Hinterteil in unterwürfiger Demutshaltung den A.... hinaufkriechen ! Keine kritischen Fragen mehr. Die Opposition wird diffamiert und kalt gestellt ! Der Staatsfunk ist zu einer lupenreinen Presseabteilung der Regierung verkommen. Und dafür verlangen die Regierungsschranzen auch noch 8 Mrd Euro Gesamt-GEZ-Gebühr p.A. Was für ein erbärmlicher Regierungsfunk !!
Kommentar 35: Anonym schreibt am 10.02.2021, 13:46 Uhr :
Wie bereits vom großem deutschen Philosophen Alfred Tetzlaff zutreffend festgestellt: "Der Sozi ist an sich nicht dumm; er hat nur viel Pech beim Nachdenken !"
Kommentar 33: Anonym schreibt am 08.02.2021, 01:28 Uhr :
DieWählerklientel der Sozen rekrutiert sich nur noch noch aus der Generation 60 plus x nach dem Motto "Ich habe schon immer die Sozen gewählt und ich werde auch dies Mal die Sozen wählen", von Bediensteten des öffentlichen Dienstes, die auch Mitglied der Partei, sind, weil das ihre Karriere fördert und einigen wohlstandsverwöhnten jungeren Wählern, die ansonsten Nichts auf die Reihe bekommen, so wie Kevin. Inhaltlich wird von anderen Parteien alles abgekumpfert, was gerade zeitgeistmäßig aktuell ist und in den Medien abgehandelt wird. Kurz gefaßt: Die SPD ist ein Hippo(Nilpferd). Zuerst wird das Maul weit aufgerissen und dann kommt Nichts mehr ! Die Sozen werden mit diesem Stil bald endgültig bei der Resteverwertung angekommen sein trotz mehr als 400.000 Parteimitgliedern fast nur in Gestalt sog. Karteileichen !
Kommentar 32: Anonym schreibt am 08.02.2021, 00:11 Uhr :
Die 14-15 % Restesozen wollen laut sog. "Möchtegernkanzler" Scholz die "gesellschaftliche Mitte besetzen " Also das geht schon mal überhaupt nicht ! Die ist doch nach Meinung des Staatsfunks/Esken latent rassistisch ! Ich glaub, mein Goldfisch tanzt den Kaiserwalzer !
Kommentar 31: Anonym schreibt am 05.02.2021, 10:40 Uhr :
Lieber 1000 Male lieber Friedrich Merz mit oekonomischem Sachverstand in politisch bedeutender Position als noch einmal Gazprom-Gerd mit seiner Männerfreund zu Putin, der seine während seiner Kanzlerschaft geknüpften Kontakte bzw. sein Telefonnummernverzeichnis wie kein Zweiter im wahrsten Sinne des Wortes als Lobbyist zu seinem eigenem Vorteil exorbitant vergoldet hat.
Kommentar 30: Anonym schreibt am 31.01.2021, 08:15 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 29: Anonym schreibt am 21.01.2021, 18:47 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 28: Anonym schreibt am 21.01.2021, 17:43 Uhr :
In der Politik und seinem Spiegelbild, dem politisch beeinflußtem ÖRR ,kann man nur noch durch skrupellosen Opportunismus glänzen; Kompetenz und Befähigung hindern hier nur. Leistungsträger haben in der Privatwirtschaft bessere Chancen. Würde sich ein kompetenter Leistungsträger in das versiffte Haifischbecken dt. Politik begeben, würden ihn die gesamten rückgratlosen und kompetenzlosen Speichellecker und Opportunisten sofort wegbeißen; er wäre ja eine furchtbare Gefahr für ihre Futtertröge ! So ist es leider, wenn die Deppen erst mal in der Überzahl sind: Ein Problem kann noch so winzig sein, wie ein Corona-Virus: auch daran scheitern diese Deppen. Um überhaupt etwas zum besserem zu wenden, wäre die Begrenzung der Amtszeit des jeweiligen Kanzlers auf 2 Male 4 Jahre wie in den wünschenswert, so daß sich diese Machstrukturen erst gar nicht derart verfestigen können . Aber das ist ein frommer Wunsch, denn dann würden die Deppen ja selbst ihre Privilegien befristen !
Antwort von Anonym , geschrieben am 25.01.2021, 17:39 Uhr :
Das gegenwärtig grassierende Deppenunwesen in der dt. Politik wird zusätzlich befeuert durch den Qutenwahn der letzten mindestens 2 Dekaden : Das praktizieren speziell die Genossen mit ihren Endlosquoten : Frauenquote, Migrantenqote, Netzwerkqote, AG-Mandatsqoute, Radfahrerquote, Telegen-Quote, Leptosom -konvex-/konkav-Quote; Radfahrer-Quote; Dünn-Quote,Dick-Quote; Studium--/Berufsabbrecher-Quote. Veganer-Quote etc. Daß dabei der Grips in der Birne immer mehr an Bedeutung verlieren muß , ist , doch klar ! Das ist wohl auch der Grund, daß die Sozen mit 420.000 Mitgliedern bei 15 % gedeckelt sind, Tendenz stark fallend, und kaum noch Jemand glaubt, daß Genossen ihre persönliche Situation verbessern könnten !
Kommentar 27: Lutz schreibt am 15.01.2021, 23:12 Uhr :
Er sagt von sich jetzt überall das er "gehobende Mittelschicht" ist. Dabei ist er meines wissen nach bei einer Bahnprivatisierung in der Schweiz.......richtig reich geworden. Ich fürchte das er wieder auf Schröders Spuren wandelt und den Ärmsten der Armen das Leben schwer macht. Das grösste Problem in Deutschland sind unbezahlbare Wohnungen für Gering und Schlechtverdiener und Herr Merz mit seiner marktradikalen Aufassung ist der letzte der hier was lösen wird. Das der Markt alles regelt ist ein Märchen der Reichen. Genau wie das neoliberale Märchen wenn es den Reichen gut geht fällt auch viel für die Armen ab.
Kommentar 26: Anonym schreibt am 03.01.2021, 15:27 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 25: Gerald Wilfried schreibt am 01.01.2021, 15:45 Uhr :
Ein besonders dramatisches Jahr ist vorbei.Niemand konnte es vorhersagen-keine Strategie sonstiger Selbstbeweihräucherung der diktatorischen Vertreter unserer scheinheiligen Machteliten zeigte Wirkung.Zum erstemal ein Jahr,welches sich nicht wie sonst vom Politmacht-Klüngel unserer Regime einseitig verwerten ließ. 01.01.21-ein Tag wie eigentlich jeder andere vorher-mit denselben Herausforderungen unsere Zukunft.Allen fortschrittlichen Bürgerrechtsbewegungen immer neuen Jahr wieder Kraft,Mut und Ausdauer im Widerstand gegen die nützlichen Propaganda-Idioten des Merkel-Regimes.Ein Jahr mit anstehenden Wahlen,zwar nach dessen Systembedingungen, aber winziger Chance auf dem Weg zu Gerechtigkeit,Frieden und nationaler Sicherheit.
Kommentar 24: Anonym schreibt am 24.12.2020, 18:19 Uhr :
Schaut Euch nur die Weihnachtsrede von Mullah-Grüß -Steinmeier an ! Borniert und abgehoben aus seinem Schloß: Der selbst ernannte Krieger gegen Räächts ! Kaum einer spaltet die Gesellschat verbal mehr, als Steinmeier Und solche Typen müssen die kleinen Leute mit Euro 18000 lebenslang durchfüttern !
Kommentar 23: Helga R. schreibt am 18.12.2020, 15:22 Uhr :
Da in unserem gesellschaftspolitischen Klima doch mittlerweile beinahe alles vorschriftsmäßig zumindest grün angehaucht zu sein hat, warum die geschäftlichen Machenschaften von Black Rock also nicht auch? Die Verpackung macht's doch! Gleichgültig ist, was drin ist. Wegen der Vergangenheit der meisten anderen Politiker*innen macht man auch nicht viel des Aufhebens. Friedrich Merz wechselt zwischen Kapital und Politik hin und her und verquickt beides gekonnt. Nicht viel anders machten es zum Beispiel Helmut Kohl und Gerhard Schröder. Die zwei hatten stets ein Händchen in den Schatztruhen irgendwelchen Geldadels liegen. Kohl war per "Ehrenwort" juristisch aus dem Schneider, als er hätte Rechenschaft über dubiose Spendengelder offenlegen sollen. Die Justiz spielte mit. Schröder trieb seine Geldgier aus dem Kanzleramt in Berlin schnurstracks an den Hof Putins in Moskau. Begreifen wir doch endlich, dass der eiskalt berechnende Geist Mammons die Welt regiert und führt und nicht die Vernunft.
Kommentar 22: Restless schreibt am 17.12.2020, 13:11 Uhr :
Nicht nur ein Herr Merz versteht es blendend, wie man den Qualm aus den Schornsteinen von Fabriken und Raffinerien verbal mit dem Duft grünender Wiesen verfeinert. Und es wird ja auch von vielen Leuten so geglaubt. Der Mann bringt einfach nur Dinge unter einen Hut, die normalerweise unter keinen Hut und auf keine Kuhhaut passen. Ganz normal in der Politik, will man ganz nach oben in der Politik. Da gerät dann zuweilen schon das eine oder andere oder beides zusammen durcheinander. Immerhin stolpert Merz, sollte er deswegen stolpern, nicht über irgendwelche Plagiatsvorwürfe oder unstimmige Reisekostenabrechnungen, wie das sonst inzwischen bei uns üblich ist. Überhaupt ist plötzlich alles nicht mehr nur grün, sondern es menschelt dazu auch noch herzerwärmend in den Werbemaschinerien fast aller auf Kommerz zugespitzten Branchen. Demnächst gibt es bestimmt zu 100% biologisch abbaubares Desinfektionsmittel mit Bachblütenaroma - gegen Bares und auch dieses wäre selbstredend natürlich.
Kommentar 21: Kassandra schreibt am 09.12.2020, 14:09 Uhr :
Wenn Friedrich Merz tatsächlich Kanzlerkandidat werden sollte, dann wird der doch nur von Leuten gewählt, die auch auf Enkeltrickbetrüger reinfallen!
Kommentar 20: Dr. Johannes Limbrock schreibt am 09.12.2020, 11:51 Uhr :
Merz ist tatsächlich ein Paradebeispiel für fossilen Lobbyismus. Er darf keinesfalls auf CDU-Chefposten oder gar Kanzler werden. Lobbyismus generell, erst recht fossiler, darf sich nicht mehr auszahlen! MfG Dr.med. J Limbrock
Kommentar 18: Gerald Wilfried schreibt am 06.12.2020, 16:00 Uhr :
Der arme Merz.....Personenkult verhindert Nachdenken der Staatsbürger über systembedingte Krankheitsbilder.Jetzt ist BK Kanditat F.Merz dran-morgen jemand anderes.Für Nazi Kiesinger als BK und Kameraden war die schwarzbraune Elite der lupenrein demokratischen Adenauer-Loge nicht empfindlich.Die Zeit heute ist max.flexibel.Konvertieren von FDJ zu CDU-BK, warum nicht?Macht Schule.Bevölkerung zieht nach:Dafür zu sein,um gegen etwas zu sein-können wir auch!Noch nicht als Politiker des Volkes,noch nur als Wasserwerfer-Dummies für die Wahrheitsmedien,aber es wird.zustände ähneln frappierend denen vor exakt hundert jahren,nur auf digitalem niveau.wenn man ein solches überhaupt niveau bezeichnen darf.weggeworfene zeit,weggeworfene chancen auf demokratie und-ein Heer von TV-Philosophen.Fortschritt pur!
Kommentar 17: Anonym schreibt am 06.12.2020, 08:10 Uhr :
Von Interesse ist hier viel eher, was um Himmels Willen Nowabo, Esken und den Kevin K, der bislang mehr als 11 Jahre lang, erfolg- und fruchtlos im akademischen Lehrbetrieb verweilt und bislang nur die Matura und den Führerschein zustande gebracht hat , an die Spitze einer Partei mit ca. 420.000 Mitgliedern und einer langen Tradition gespült haben. Das wird das gesellschaftliche Jahrhunderträtsel sein, das es in den kommenden Dekaden unter Einbeziehung aller Fachexperten aus Ökonomen, Historikern, Volkswirtschaftlern etc. in der Gesellschaft interdisziplinär gemeinschaftlich zu lösen gilt !
Antwort von Anonym , geschrieben am 11.12.2020, 19:30 Uhr :
Viele Politiker wären mit ihrer Fast-Qualifikation und abgebrochenen Berufsausbildung in der Privatwirtschaft ARGE-gemäß korrekt formuliert schwer vermittel! und müßten Hartz vier beantragen . Was bleibt da schon, als Politiker zu werden ! Das hatte vor vielen Jahren bereits Liedersänger Rheinhard Mei in einem Lied geraten !Das gilt besonders für Claudia Roth, Kevin K,, Göring Eckhardt;Kobold A. Baerbock. u.a.. Habeck würde vielleicht in der Kulturabteilung einer Regional-Zeitung eine Anstellung finden ! Also merken und 2021 endlich richtig wählen !
Kommentar 16: Wern Herr schreibt am 05.12.2020, 20:56 Uhr :
Niemand zwingt BlackRock Indizes zu folgen. iShares kann jederzeit beliebig ETFs auflegen, die "braune" Unternehmen auslassen.
Kommentar 15: Peter Roth schreibt am 04.12.2020, 18:14 Uhr :
Der Beitrag belegt nur die nicht vorhanden Sachkenntnis der Redakteure. Geldgeber ist nicht Blackrock, vielmehr sind es die Anleger, die über Produkte von Blackrock am Kapitalmarkt investieren. Da Blackrock mit seiner Marke iShares auch einer der weltweit größten ETF-Anbieter ist, investieren viele Anleger über iShares in Aktienindizes. Die von den Börsen und Indexanbietern wie MSCI oder Stoxx zusammengestellten Indizes sind in der Regel darauf ausgelegt, die jeweilige Märkte zu repräsentieren, etwa den deutschen Aktienmarkt oder den europäischen Aktienmarkt. Logischerweise sind dabei alle großen Unternehmen enthalten, auch die "Nicht-Grünen". Also merke: Nicht iShares entscheidet, in welche Unternehmen das Geld geht, sondern der Marktindex. Nicht Blackrock ist der Geldgeber, sondern der Privatanleger, der sich für ein Indexinvestment per ETF entscheidet. Wo rekrutieren Sie eigentlich ihre sogenannten Experten?
Kommentar 14: Sven Roth schreibt am 04.12.2020, 11:38 Uhr :
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe selten eine schlechter recherchierte Sendung gesehen, natürlich wieder zum Nachteil Friedrich Merz. Typisch WDR ! wenn wundert es. Links, linker, am linkesten... Es gibt keine Investmentgesellschaft dieser Größenordnung die nur annähernd rein grüne Themen investieren kann. Eigentlich ist nun aus Sicht bald jede Oma böse, die Fonds von der Sparkasse oder Volksbank erwirbt. Einmal mehr speie ich ich wenn ich die GEZ Abbuchung sehe. Es bleibt nur zu hoffen das intelligente erfolgreiche Menschen sich überhaupt noch für die Politik interessieren, sonst habe ja nur noch Linke und Grüne Dummredner und quasi Weltverbesserer die aber gerne mal zum Yoga nach Bali fliegen.
Kommentar 13: Mel schreibt am 04.12.2020, 05:37 Uhr :
Brutales Greenwashing. Das gleiche Spiel betreibt aktuell das WEF mit Herrn Schwab. Es sollte aber mehr um BlackRock gehen und weniger um Merz. BlackRock: Der Wolf machte den Vorschlag, die Schafe unentgeltlich zu hüten. :-)
Kommentar 12: Freier Kurde schreibt am 04.12.2020, 01:05 Uhr :
Wer Black -Rock will muss Merz wählen . Wir sehen doch was gerade im Namen der CDU FDP Landesregierung in NRW passiert . Gatzweiler 2 spricht da doch Bände . Für Kohle werden Dörfer weggebaggert ,Menschen aus ihren Häusern vertrieben ,ihrer Heimat beraubt . Das ist die Klimapolitik der CDU ,dahinter steht auch Merz und dem Bericht zur Folge , auch Black -Rock . Die Ausrede ,auf Fonds hätten Sie keinen Einfluss , ist doch für jeden der sowas behauptet ,der blanke Hohn . Also auch für Friedrich- Merz-Black-Rock . Ich wähle den bestimmt nicht , wie ich überhaupt keinen Arbeiter verstehen kann der die CDU wählt . Nicht vergessen Merz steht hinter Hartz4 , dem Gesetz das die Arbeiterklasse gespalten hat . Noch nen schönen Gruß an alle, die bei VW oder Mercedes oder Audi oder BMW arbeiten . Ihr seid bis Gestern Elite- Arbeiter gewesen . Im Grunde stehen wir alle auf der Seite der Besitzlosen , Ich fordere euch auf mehr Solidarität zu üben . Wählt keine CDU - CSU - FDP .
Kommentar 11: P Rosen schreibt am 03.12.2020, 22:56 Uhr :
Sehr geehrtes Monitor Team, Ich finde den Beitrag insgesamt fragwürdig. - wie bilden Sie die Brücke zwischen der Kompetenz von Herrn Merz als Kandidat (sei es für den Parteivorsitz oder das Kanzleramt) und dem Portfoliomanagement vom Blackrock? Zumal er AR von Blackrock D war, einem kleinen Teil der Gruppe - Sie haben es verpasst darzustellen, auf wessen Mandat Blackrock agiert. Nämlich für internationale, also auch deutsche Pensionsfonds und Versicherungen. Wer zahlt in diese ein? Deutsche ArbeitnehmerInnen mit dem Wunsch auf Kapitalerhaltung- und Vermehrung. Also ein kleines Interessen-Dilemma? - Ja, fossile Brennstoffe sehen ihrem Ende entgegen - gut so - sie bilden aber den historischen Pfeiler des allgemeinen Wohlstands. Der Wandel ist eingeleitet und wird aber seine Zeit brauchen... - ...der muss finanziert werden; alle großen fossilen Firmen sind darauf angewiesen, diesen Wandel und die Behebung der Altlasten zu finanzieren. Der Monitor Beitrag braucht mehr Kontext!
Antwort von Siegfried Blankenburg , geschrieben am 04.12.2020, 20:54 Uhr :
Sehr geehrter Herr Rosen, ich teile 100%-ig Ihre Auffassungen. Die öffentlich-rechtlichen wollen mit allen Mitteln F.Merz als möglichen Kanzler verhindern. Warum ist mir schleierhaft. Es ist einfach lächerlich, seine fraglose politische Kompetenz mit seinem erfolgreichen AR-Vorsitz bei BlackRock zu beschädigen. Welcher der international bedeutenden Vermögensverwalter wie BlackRock hat denn in der Vergangenheit nicht in fossile Technologien investiert? Die ach so objektiven Monitor-Journalisten hätten sich lieber mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Scholz und seiner dubiosen Rolle im Cum-Ex-Skandal der Warburg-Bank beschäftigen sollen, wo ohne überzeugende Begründung fast 50 Mio Steuerschuld erlassen wurde, nachdem Herr Scholz rein zufällig ein vertrauliches Gespräch mit dem Warburg-Chef hatte. Das ist natürlich Erbsenzählerei gegenüber dem verwerflichen Bekenntnis von F.Merz zu seinem früheren AG BlackRock.
Kommentar 10: Siegfried Blankenburg schreibt am 03.12.2020, 22:42 Uhr :
Die Absicht ist offensichtlich: F. Merz als möglichen Kanzlerkandidaten zu diskreditieren. Dazu muss wegen mangelnder anderer Fakten sein ehemaliger Arbeitgeber Blackrock herhalten. Der WDR ist sich dabei nicht zu schade, auf eine Anne-Will-Talk-Runde zurückzugreifen, in der F. Merz mit fragwürdigen Mitteln ins Abseits gestellt werden sollte( siehe dazu Hörerkommentare). Black rock verwaltet bekanntlich u.a. über seine Tochter ishares diverse Investmentfonds , darunter auch einen DAX-ETF, wo Tausende Bundesbürger gewinnbringend ihr Geld anlegen. Was daran verwerflich sein soll, erschließt sich mir nicht. Im Übrigen war F. Merz als AR-Vorsitzender für BlackRock Europe bekanntlich nicht für das operative Geschäft und ganz sicherlich nicht für die strategische Ausrichtung des Gesamtkonzern zuständig. Warum findet sich kein steuerfinanziertes Politmagazin, das stattdessen diese Lebensleistung von F.Merz würdigt und als Faktum für zukünftig höhere Aufgaben heraus stellt?
Kommentar 9: Lutz Mez schreibt am 03.12.2020, 22:28 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 8: Joachim Weidenboerner schreibt am 03.12.2020, 22:24 Uhr :
Sehr geehrte Damen und Herren, es ist schon erstaunlich wie Sie sich gegen Friedrich Merz positionieren. Mir ist klar warum. Sie wollen verhindern, dass diese grün rote Blase zerschlagen wird. Daß Putins und Chis ihren Einfluss verlieren. Klar Merz wird klare Kante beziehen und sich nicht schwurbelnd ergeben und auch nicht diese permanente Panikmache in Sachen Corona mitmachen. Warum recherchieren Sie nicht Mal intensiv bei Wirecard oder Cum Ex Wartburgbank? Wollen Sie Herrn Scholz schützen. Oder Giffey , bei Scharvan und Guttenberg waren Sie sofort auf der Zinne. Ihre Berichterstattung strotzt nur so von Parteilichkeit .Das werden wir aber aufdecken.
Kommentar 7: D. Heymann schreibt am 03.12.2020, 21:59 Uhr :
Die Themen der heutigen Sendung: Eine rotgrüne Meisterleistung des Haltungsjournalismus, auch wenn einiges durchaus berechtigt ist, publiziert zu werden, so ist die Auswahl eben in einem gewissen Korridor.
Kommentar 6: Claus Z schreibt am 03.12.2020, 21:07 Uhr :
Warum wundert mich das überhaupt nicht ? Und wer in der CDU will das wissen? Wo steuert die CDU überhaupt hin ohne Merkel? Wo steht die Junge Union Wie viel Unterstützung hat Merz in der CDU überhaupt. Black Rock macht eh was es will Die CDU will wiedergewählt werden Und die Grünen wollen mit dem Arsch koalieren.
Kommentar 5: Birgitt Kruse schreibt am 03.12.2020, 18:50 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 4: Jürgen Kruse schreibt am 03.12.2020, 18:46 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 3: Sven Ludwig schreibt am 03.12.2020, 15:28 Uhr :
Die typische Restle Diffamierung. Man will Merz verhindern, um den Weg für Laschet/Habeck freizumachen. Nicht nur Black Rock investiert in klimaschädliche Geschäfte. So gut wie jede Bank investiert in Geschäfte, die dem Klima schaden können. Diese Diffamierung ist traurig. Warum wird keine Kritik an den größten Klimakillern wie China/Brasilien geübt?
Antwort von Jürgen Kruse , geschrieben am 03.12.2020, 18:47 Uhr :
Och, jedem sein bisschen Klima-Killen!?
Antwort von D. Heymann , geschrieben am 03.12.2020, 22:05 Uhr :
F. Merz passt halt nicht ins Weltbild des öffentlichen Rundfunks. Insofern ist hier auch nichts objekives zu erwarten.
Antwort von Michael Pohl , geschrieben am 03.12.2020, 22:22 Uhr :
sie haben vollkommen recht! man versucht hier auf schäbige art und weise mit gez geldern merz zu verhindern. das bananenland wird immer peinlicher.....
Antwort von Helmut H. , geschrieben am 03.12.2020, 22:37 Uhr :
Whataboutism, wenn man nicht mehr weiter weiß! Warum ist die Wahrheit "Diffamierung"? - Jede/r Deutsche ist für fast zehn Tonnen CO2 im Jahr verantwortlich. Das ist fast das Doppelte des Durchschnittswerts aller Nationen. Und betrachtet man den Treibhausgas-Ausstoß zum Beispiel zwischen 1850 und dem Jahr 2002, dann ändert sich das Bild deutlich: Die USA kommen auf 29,3 Prozent, China auf 7,6 Prozent, Deutschland auf 7,3 Prozent aller Emissionen in diesem Zeitraum. BRD rückt also – historisch betrachtet – in der Rangfolge der Verursacherstaaten deutlich nach vorn. Pro-Kopf-Emissionen der Bürger. Rangliste: USA 15,7 Tonnen BRD 9,7 Tonnen, China 7,7 Tonnen pro Einw./Jahr,. Weltweiter Durchschnitt: unter fünf Tonnen – ca Hälfte des deutschen Werts. / BRD trägt mit Weltbevölkerungsanteil von 1,06 % ca. 2,36 % zum weltweiten CO2-Ausstoß bei - China ca. 17-mal so viele Bürger = ca. 40 % des CO2 China hat aber nur einen Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß von unter 28 %! etc.
Kommentar 2: Martina B. schreibt am 03.12.2020, 13:03 Uhr :
Hier kann ich mal zustimmen. Man kann seine Vergangenheit nicht ändern und das begrenzt oft die Berufswahl, auch wenn wirklich mal aus Saulus ein Paulus werden würde. Vermögensverwaltung als Schattenbank zu kritisieren ist begründet, gefährlich wird das erst wenn Politik Liberalismus und Neoliberalismus nicht unterscheiden kann oder will. Grüne Ideen und Geld verdienen sind kein Widerspruch. Aber auch wenn man BlackRock in „Grünen Fels“ umtaufen würde macht ein anderes Etikett noch lange kein anderes Geschäftsmodell. Ich gehe davon aus, dass hier nur ein neuer Markt erschlossen wird und nicht mehr. Aber es ist normal sich bei einer Bewerbung vor der besten Seite zu zeigen.
Kommentar 1: Rudolf Wolff schreibt am 02.12.2020, 09:48 Uhr :
Wir sollten uns uns alle darüber klar sein das ein Herr Merz Black-Rock auf immer verbunden ist, dafür war/ist diese zusammenarbeit zu eng gewesen.r.wolff