Erdbebenhilfe: Enttäuschte Hoffnungen
Monitor. 02.03.2023. 08:12 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste. Von Herbert Kordes, Lisa Seemann.
MONITOR vom 02.03.2023
Erdbebenhilfe: Enttäuschte Hoffnungen
Die Bundesregierung hat den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien eine erleichterte, unbürokratische Einreise versprochen. So sollen sie vorübergehend zu ihren Verwandten nach Deutschland kommen können. Tatsächlich berichten Betroffene von unsinnigen Regelungen, finanzieller Überforderung und massivem bürokratischen Aufwand. Die Voraussetzungen seien so hoch, dass viele Menschen sie nicht erfüllen könnten, sagen Kritiker. Für Erdbebenopfer aus Syrien gilt die Zusage gar nicht mehr.
Von Herbert Kordes, Lisa Seemann
Dialogbox
Kommentieren [13]Georg Restle: "Knapp einen Monat liegt das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien jetzt zurück. Und immer noch harren Hunderttausende in Zelten und Notunterkünften aus; in täglicher Sorge vor neuen Nachbeben. Schnelle und unbürokratische Hilfe, das hatte die Bundesregierung den Überlebenden versprochen. Eine erleichterte Visa-Vergabe, um zu Verwandten nach Deutschland zu kommen, um durchzuatmen. Große Hoffnungen wurden damit geweckt; vor allem auch bei den Menschen in Syrien, die nicht nur von diesem Erdbeben, sondern auch von einem jahrelangen Bürgerkrieg völlig zermürbt sind. Mittlerweile sind die Bilder aus den Erdbeben-gebieten aus den Hauptnachrichten fast verschwunden. Und damit offenbar auch ein Teil der Großzügigkeit dieser Bundesregierung. Herbert Kordes und Lisa Seemann."
Es ist eine der verheerendsten Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte: Am 6. Februar bebt in der Türkei und Syrien die Erde. Tausende Nachbeben folgen. Unter den Trümmern sterben mehr als 50.000 Menschen, mehr als 100.000 werden verletzt, Millionen sind obdachlos.
Deniz Günay: "Das ist die Straße, wo meine Tante gestorben ist. Das ist alles weg, alles ist kaputt."
Sie haben die Katastrophe erlebt: Deniz Günay aus Gunzenhausen in Franken war mit der Familie bei den Großeltern zu Besuch im türkischen Antakya - das Beben riss sie aus dem Schlaf.
Deniz Günay: "Ich bin aufgewacht durchs Rütteln und im nächsten Moment hat’s so dermaßen zu Scheppern angefangen - ich hab die Kleine wirklich nur noch hier am Kragen gepackt und wir sind einmal quer durchs Zimmer geschleudert worden. Wir dachten wirklich jetzt, wir werden sterben."
Die Großeltern lebten im dritten Stock dieses Hauses. Sie überlebten das Beben mit Glück, die erste Etage des Hauses wurde vom Beben zusammengepresst. Über das Vordach des Restaurants im Erdgeschoss konnte die Familie sie retten.
Wir sind in Antalya, auf dem Weg zu den Großeltern der Familie. Hikmiye Yildirim und ihr Mann sind hier - wo das Beben nicht gewütet hat - kurzzeitig untergekommen. Jeden Tag sehen sie die Bilder ihrer zerstörten Heimatstadt, haben Angst, wollen einfach hier weg.
Hikmiye Yildirim (Übersetzung Monitor): "Hier gibt es tagsüber niemanden. Wir sind alt. Ich bin krank. Wenn wir nach Deutschland kommen, dann kümmert sich unsere Tochter um uns. Wir wollen nichts - nur unsere Ruhe haben."
Nach Deutschland, um zur Ruhe zu kommen. Schon vor ihrem Besuch im Erdbebengebiet hatte Innenministerin Faeser den Menschen in der Türkei und Syrien diese Zusage gegeben:
Zitat: "Wir wollen ermöglichen, dass türkische oder syrische Familien in Deutschland enge Verwandte aus der Katastrophenregion unbürokratisch zu sich holen können. (…) Mit regulären Visa, die schnell erteilt werden und drei Monate gültig sind."
Unbürokratische Hilfe? Als Deniz Günay ihre Verwandten holen will, macht sie andere Erfahrungen. Die Großeltern benötigen unter anderem ein siebenseitiges Antragsformular, eine Krankenversicherung, eine Verpflichtungserklärung der Angehörigen, für den Lebensunterhalt aufzukommen, einen Wohnsitznachweis mit Historie, einen Verwandtschaftsnachweis, und sie müssen schriftlich ihre Notlage schildern.
Deniz Günay: "Die verlangen Papierkram - das ist unglaublich!"
Wenn alles komplett ist, sollen die Visa in nur fünf Tagen erteilt werden. Doch Martin Manzel, Anwalt für Migrationsrecht, ist sicher: Viele werden an den Anforderungen scheitern.
Martin Manzel, Fachanwalt für Migrationsrecht: "Es ist zwar eine schnelle Visumsvergabe eingerichtet worden, also die Möglichkeit, dass man auch sogar ohne Termin, wenn man Erdbeben-Betroffener ist, beim Auswärtigen Amt bei der deutschen Auslandsvertretung vorsprechen kann. Die Voraussetzungen, um hinterher aber ein Visum zu bekommen, sind derart hoch, dass die allermeisten Menschen diese Voraussetzungen nicht erfüllen können."
Auch wegen der Kosten. Die Angehörigen in Deutschland müssen sich verpflichten, für den Lebensunterhalt ihren Verwandten aufzukommen. Je nach Wohnort sind das mehrere Hundert Euro pro Person und Monat. Sie könne das glücklicherweise stemmen, sagt Deniz Günay. Per Post muss sie die Unterlagen zu den Angehörigen in die Türkei schicken - aus Datenschutz-gründen.
Deniz Günay: "Ich hab es jetzt abgegeben und ich … ich stecke nicht mal drin, wann es ankommt. Kommt es überhaupt an? Weiß man auch nicht. Und das ist halt total ärgerlich, weil das ist Zeit, die uns einfach davonrennt."
Manche, heißt es, hätten die Unterlagen direkt selbst in die Türkei gebracht, statt sie dorthin zu schicken, wo es keine Adressen mehr gibt.
Auf der anderen Seite der Grenze - in Syrien - ist es noch schwieriger: Seit Jahren leiden die Menschen hier unter dem Bürgerkrieg. Jetzt haben viele auch noch ihr Zuhause verloren, leben in Zelten oder unter Planen. Diese Frau steht bei Afrin in Nordsyrien im Schutt und hofft, dass ihr Sohn sie hier endlich rausholt.
Badiaa (Übersetzung Monitor): "Die Situation hier ist furchtbar. Wir leben in einem Zelt, ohne Toilette, ohne Küche. Wir bekommen keine Unterstützung, nichts. Das Leben hier ist erniedrigend."
Einige tausend Kilometer entfernt bei Hannover empfängt ihr Sohn Walat Bakr den Hilferuf und erträgt es kaum.
Walat Bakr: "Das macht mich sehr traurig, weil ich kann nicht helfen, ich kann nichts machen."
Hilflosigkeit auch bei der Flüchtlingshelferin. Walat kam vor sieben Jahren mit seinem Cousin Mohammad nach Deutschland. Auch seine Angehörigen leben in einem Zelt im Erdbebengebiet.
Mohammad Bakr: "Die haben mich gesagt, mein Sohn Mohammad, kannst du uns bei dich bringen in Deutschland. Ich habe gesagt, Mam, ich versuche das."
Vergeblich, denn die anfängliche Zusage der Innenministerin auf erleichterte Visa gilt für Erdbebenopfer aus Syrien nicht mehr. Auf unsere Anfrage, warum das so ist, schreibt das Innenministerium:
Zitat: "Betroffene Personen müssen die Absicht haben (...), Deutschland wieder zu verlassen. Voraussetzung ist insofern auch das Bestehen einer Rückkehrmöglichkeit. Eine solche ist bei syrischen Staatsangehörigen nicht gegeben."
Übersetzt heißt das: Erdbebenopfer aus Syrien bekommen keine erleichterten Visa, weil sie als Kriegsflüchtlinge in Deutschland ein Bleiberecht hätten.
Clara Bünger (Die Linke), Mitglied des Bundestages: "Das ist ein Riesenskandal, dass man Menschen, die von dem gleichen Erdbeben betroffen sind, unterschiedlich behandelt. Die Menschen brauchen genauso Hilfe. Und gerade die Menschen aus Syrien brauchen insbesondere Hilfe, weil die Situation vorher schon mehr als prekär war."
Rund 29 Millionen Menschen sind von dem Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen. Jetzt - knapp vier Wochen danach - wurden gerade einmal 733 "erleichterte" Visa ausgestellt.
Martin Manzel, Fachanwalt für Migrationsrecht: "Ich mache der Bundesregierung den Vorwurf, dass man hier völlig falsche Hoffnungen geschürt hat. Man ist mit der Forderung angetreten, `Wir helfen euch` und `es geht jetzt ganz schnell und unbürokratisch`. Und jetzt durch die Hintertür merkt man doch, dass man die an dieser Stelle dann doch wieder die Menschen im Stich lässt."
Enttäuschung, Ernüchterung - hier wie dort. Die einen kämpfen mit der Bürokratie, die anderen gegen die Hoffnungslosigkeit.
Georg Restle: "Nochmal zum Mitschreiben: Die Bundesregierung gewährt also keine erleichterten Visa für syrische Erdbebenopfer, weil sie keine „Rückkehrmöglichkeit“ haben. Mit anderen Worten, weil alles zerstört ist, was sie hatten und sie aus einem Kriegsgebiet kommen. Klingt ziemlich zynisch, ist aber nichts anderes als die Realität der europäischen Flüchtlings-politik.“
Stand: 03.03.2023, 11:59 Uhr
13 Kommentare
Kommentar 13: Heinz schreibt am 04.03.2023, 18:21 Uhr :
Die Vorfahren unser kriminellen Clans kamen aus dieser Region. Wir haben sie aufgenommen und unterstützt. Das Ergebnis sieht man in Berlin und im Ruhrgebiet. Bitte die guten Absichten von damals nicht wiederholen. Mich überzeugt nicht die Annahme das diese Menschen jetzt ganz anders sind.
Kommentar 11: M.Scharf schreibt am 03.03.2023, 16:03 Uhr :
Meine Gedanken sind bei allen Menschen, die ihre Lieben, ihr Zuhause verloren haben. Alle brauchen humanitäre Hilfe, so rasch wie möglich. Daher bitte ich alle, weiterhin zu spenden mit dem Ziel, vieles wieder aufzubauen und in einen Alltag nach dem Beben wieder zurückzukehren. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass die Hilfe in Syrien nur schleppend ankommt, weil das Regime ausländische Hilfe nicht einlässt oder sich daran bereichert. Gleichzeitig leben rund 5 Million Syrer im Erdbebengebiet der Türkei. Diese Menschen sind vor Krieg und Verfolgung geflohen, haben alles hinter sich gelassen, um in der Türkei neu anzufangen. Willkommen waren die dort nicht, nur geduldet. Sie stehen ein zweites mal vor dem Nichts. Verstehen kann ich, dass gerade diese Menschen, die nicht in der Türkei verwurzelt sind, einen neuen, sicheren Zufluchtsort suchen. Und in dieser Situation zieht Deutschland seine Zusage für Syrer zurück? Unverständlich! Ich wünsche mir ein erneutes, mutiges "Wir schaffen das!".
Kommentar 9: Gerechtigkeit schreibt am 03.03.2023, 08:18 Uhr :
Struktureller Rassismus: Flüchtlinge 1. Klasse: Ukraine, 2. Klasse: Türkei 3. Klasse: Syrien 4. Klasse: Iran, Irak, Afghanistan; also nur verlogene Lippenbekenntnisse
Kommentar 8: Aga Bellwald schreibt am 02.03.2023, 22:43 Uhr :
Euer eindrücklicher Bericht zeigt einmal mehr, was man von Versprechen von Politiker*innen und insbesondere der Ampel halten soll, nämlich GAR nichts. Die Menschen tun einem leid, haben sie doch schon genug Schreckliches erlebt, insbesondere die Syrer*innen. Ich hoffe, es gibt für sie trotzdem noch eine Lösung.
Kommentar 7: Sonja schreibt am 02.03.2023, 22:24 Uhr :
Warum hat man bei der Berichterstattung immer den Eindruck, dass Deutschland als einziges verantwortlich ist, den Betroffen zu helfen? Und das immer nur mit Asyl für die Betroffenen. Mit keinem Wort wird gesagt, dass Deutschland mit Spenden und Helfern von verschiedenen Organisationen die Opfer der Erdbeben unterstützt. Frau Baerbock hat sich mit ihren Äußerungen wieder viel zu weit aus dem Fenster gelehnt. Deutschland hat soviel eigene Probleme, dass wir gar nicht die Möglichkeit und die Ressourcen für die geforderte Unterstützung haben. Was nutzt ein Asyl von drei Monaten? Danach ist dort immer noch alles zerstört. Diesen Ländern muss vor Ort geholfen werden. Wir können in Deutschland nicht die ganze Welt aufnehmen und retten.
Kommentar 6: Theresa schreibt am 02.03.2023, 22:14 Uhr :
Sehr geehrter Herr Restle, bei Ihrem Betrag zu Frau Wagenknecht bin ich voll auf Ihrer Seite. Es ist schlimm zu sehen was sich das so zusammen gefunden hat. Bezüglich der Syrer im Erdbebengebiez kann ich Ihre Meinung leider nicht teilen. Wir haben derzeit schon genügend Probleme mit DEI illegalen Einwanderung. Es werden Menschen umgesiedelt, gekündigt und aus Altenheimen vertrieben um Flüchtlinge unterzubringen. Die Bürger sind wütend und zurecht. Wir haben weder Wohnungen für unsere Bürger. Den Schulen und Kitas fehlt haufenweise Personal. Bei Ärzten bekommt man über Wochen keine Termine. Die Krankenkassen haben Milliarden Schulden, die sozialen Kassen sind leer. Wieviele Millionen Flüchtlinge sollen denn noch nach Deutschland kommen? Durch viele Straftaten dieser Leute ist man nicht mehr bereit das zu unterstützen. Auch die kostenlose Versorgung von nicht berufstätigen kann nicht mehr im Sinne des Steuerzahlers sein.
Kommentar 5: Klaus Naumann schreibt am 02.03.2023, 22:09 Uhr :
Lieber ÖR, man kann den moralischen Unsinn von Euch nicht mehr ertragen. Warum werden Visa nicht so oft vergeben? Weil man die Leute danach nicht mehr los wird, diese dann (unter dem Deckmantel von Asyl/Migration) aber finanziell unterstützen MUSS. Wie war es 2015 und den Bürgschafte für Flüchtlinge??? Die Bürgen wollten auf einmal kein Geld zahlen und das wurde dann vom Staat akzeptiert. Wie wäre es jetzt mit den Betroffenen des Erdbebens? Sie haben keine Krankenversicherung und die Angehörigen haben nicht genug Geld diese Leute auf EIGENE Kosten zu unterstützen. Also bleiben sie draußen und das ist auch gut so!!! Man kann als Staat hier gern IM AUSLAND finanzielle Unterstützung leisten. Aber nicht in Deutschland! Hinzu kommt: Wo ist denn der hochgelobte Herr Erdogan? Wenn er Geld für Krieg hat, dann ist auch genug Geld vorhanden um seinen EIGENEN Leute zu unterstützen. Lieber ÖR: Es reicht!
Kommentar 4: Ingo Fischer schreibt am 02.03.2023, 22:04 Uhr :
Wieviel Hilfe aus der Türkei für das Ahrtal? Überlastung der Kommunen durch Ukraine. da finde ich es völlig in Ordnung das wir eine Rückkehrmöglichkeit nicht nur in Betracht ziehen sondern einfordern. Ansonsten soll doch Ditib einspringen.
Kommentar 3: Neumann schreibt am 02.03.2023, 18:19 Uhr :
Schuldenberge, Wohnungsnot, Kinderarumt, Altersarmut, Pflegenotstand , aber wir sollen die Welt in Deutschland retten ?
Kommentar 2: Holm schreibt am 01.03.2023, 11:48 Uhr :
Warum werden nicht einfach alle hifsbedürftigen eingeflogen ? Wahlweise wäre natürlich auch eine großzügige finanzielle Unterstützung vor Ort möglich.
Kommentar 1: Paul voss schreibt am 28.02.2023, 18:39 Uhr :
Ich wuerd mich mal über Berichte freuen in denen die Mieter zu Wort kommen die zugunsten von Migranten aus ihrem Wohnumfeld vertrieben werden. Zb in loerrach oder das Pflegeheim in Berlin. Und wieviel profit damit auf dem rücken von alten und kranken Menschen gemacht wird. Aber ok.. Das interessiert euch ja nicht.. Euch grünen Journalisten sind ja nur Migranten wichtig..
Antwort von Klaus Naumann , geschrieben am 02.03.2023, 22:16 Uhr :
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Sie sprechen hier über unseren links/grünen ÖR (siehe die Umfrage des Rundfunks unter den Volontären) der nichts, aber rein gar nichts mehr mit den Problemen der eigenen Bevölkerung anfangen kann und den Kontakt zum deutschen Normalbürger komplett verloren hat. Der ÖR lebt in seiner eigenen Blase! DIESER ÖR, der zwangsfinanziert ist, gehört abgeschafft. Bei Migranten"problemen" wird die Moralkeule geschwungen. Bei den hier schon "länger Lebenden" (Begriff von Frau Merkel für "Deutsche") wird die rechte Keule angesetzt. Von daher von meiner Seite: Volle Zustimmung!
Antwort von Kopfsalat , geschrieben am 05.03.2023, 16:55 Uhr :
Soweit ich weiß, waren die Lörracher zufrieden damit, bessere Wohnungen im selben Umfeld angeboten zu bekommen.