MONITOR vom 20.08.2020

Erdogans Drohnenkriege: Auch dank deutscher Technologie?

Kommentieren [25]

Bericht: Jochen Taßler, Nikolaus Steiner, Otfried Nassauer

Erdogans Drohnenkriege: Auch dank deutscher Technologie?

Monitor 20.08.2020 08:13 Min. UT Verfügbar bis 20.08.2099 Das Erste Von Jochen Taßler, Nikolaus Steiner, Otfried Nassauer

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „Corona drängt andere wichtige Themen immer wieder in den Hintergrund, das hört man öfter. Und es gilt ganz sicher für die großen militärischen Konflikte unserer Zeit. Wie die in Libyen oder Syrien, wo zunehmend solche Waffen zum Einsatz kommen, in denen eine ganze Menge deutscher Technologie stecken dürfte. Es handelt sich um Gefechtsköpfe – gezielt abgefeuert von Drohnen. Der oberste Kriegsherr über genau diese Waffen sitzt in der Türkei und mischt kräftig mit in den aktuellen Konflikten, sei es in Syrien oder Libyen oder im eigenen Land. Wie wichtig dem türkischen Präsidenten Erdogan diese neuen Waffen dabei sind, kann man auf Bildern wie diesem sehen, wo er die Drohnen sogar per Hand signiert. Der Aufstieg der Türkei zur Drohnenmacht und welche Rolle deutsche Rüstungsexporte dabei spielen: Eine Recherche von Jochen Taßler, Nikolaus Steiner und Otfried Nassauer.“

Hier dürfte deutsche Technologie zum Einsatz kommen. Präzisionsmunition, abgeschossen von türkischen Drohnen gegen syrische Stellungen im März. Präsentiert in einem Video des türkischen Militärs.

Brian Castner, Waffenexperte Amnesty International (Übersetzung Monitor): „Die Türkei rüstet militärisch auf. Sie ist in immer mehr Ländern aktiv und fliegt ständig Luftangriffe.”

Syrien, Nordirak, Libyen. Es gibt kaum einen Konflikt in der Region, in dem der NATO-Partner Türkei nicht militärisch mitmischt.

Simone Wisotzki, Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung: „Also wenn man es vergleicht mit der früheren Politik der Türkei, ist es ein deutlich aggressiveres Auftreten.”

Und in Teilen völkerrechtswidrig, sagt der wissenschaftliche Dienst des Bundestages. Trotzdem hat die Bundesregierung jahrelang zugelassen, dass Technologie für Munition von türkischen Drohnen und Hubschraubern exportiert wurde. Munition, ohne die die Türkei ihre Kriege so wohl nicht führen könnte.

Simone Wisotzki, Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung: „Wenn die Türkei darüber nicht verfügt hätte, hätte sie vermutlich noch fünf bis zehn Jahre gebraucht, um selbstständig in der Lage gewesen zu sein, solche Technologie dann auch herzustellen und einzusetzen.”

Türkische Drohnenkriege – „made in Germany”? Der Reihe nach.

Unter Präsident Erdogan hat die Türkei in den vergangenen Jahren aufgerüstet. Drohnen spielten dabei eine wichtige Rolle. Seine Vorzeigemodelle signiert Erdogan gerne vor laufenden Kameras.

Samuel Brownsword, Drone Wars UK (Übersetzung Monitor): „Wie die Türkei ihre bewaffneten Drohnen in koordinierten Offensiven gegen andere Militärs einsetzt, ist einzigartig. Ich würde wirklich sagen, dass das Land zu den fortschrittlichsten neuen Nutzern bewaffneter Drohnen gehört.”

Es gehe um den „Kampf gegen Terroristen”, sagt die Türkei. Doch die Drohnen töten auch Zivilisten. Im Juni erst wurden in der Nähe von Kobane in Syrien drei Frauen getötet. Zwei von ihnen waren Frauenrechts-Aktivistinnen. Verbindungen zu terroristischen Gruppen hatten sie nicht. Meldungen dieser Art gibt es viele.

In offiziellen Berichten tauchen zivile Opfer nicht auf. Die Regierung veröffentlicht lieber Videos, die zeigen, wie angebliche Terroristen aus der Luft getötet werden. PKK-Führer Ismail Özden etwa 2018. Und auch in militärischen Offensiven werden Drohnen immer wichtiger. Allein beim groß angelegten Drohnenangriff im syrischen Idlib im März sollen laut Regierung in wenigen Tagen über 100 Panzer zerstört und über 2.000 syrische Kämpfer getötet worden sein.

Regierung und Hersteller betonen gerne, wie treffsicher ihre Drohnen sind. Auch wegen der modernen Waffen, mit denen die Drohnen – aber auch Hubschrauber – bewaffnet sind. Präzisionsraketen, produziert vor allem vom quasi staatlichen Hersteller Roketsan. Hergestellt würden Raketen und Munition im eigenen Land, betont die Türkei gerne. Doch MONITOR-Recherchen zeigen nun, bei ihrer Entwicklung hat Roketsan offenbar Hilfe aus Deutschland bekommen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen hervor. Darin heißt es, es seien Lieferungen von „Bauteilen, Gefechtsköpfen und Technologie” für die „Panzerabwehrlenkwaffen LRAT und MRAT” genehmigt worden. Was technisch klingt, heißt übersetzt: Es wurde offenbar Knowhow für eine ganze Reihe türkischer Raketen geliefert. Denn MRAT und LRAT sind Bezeichnungen für bestimmte Raketentypen. In der Türkei werden sie unter den Namen OMTAS und UMTAS hergestellt. Auf Basis der UMTAS wurde die sog. MAM-L entwickelt. Laut Roketsan baugleich bis auf den Antrieb. Sie gehört zur Standardbewaffnung türkischer Drohnen. In all diesen Raketen dürfte deutsches Knowhow stecken. Konkret geht es um „Tandem-Gefechtsköpfe”. Komplexe Sprengsysteme, speziell dafür konstruiert, gepanzerte Ziele zu zerstören. Für die Türkei dürfte dieser Technologietransfer ein großer Vorteil gewesen sein, vermuten Experten.

Brian Castner, Waffenexperte Amnesty International (Übersetzung Monitor): „Die Technologie, die Materialien und alle die Arbeitsschritte zu entwickeln, braucht einfach Zeit. Solche Technologietransfers geben eine Art Anleitung. Die Türkei kann damit sehen, wie deutsche Ingenieure verschiedene Probleme gelöst haben. Es ist eine Art Abkürzung.“

Die „Abkürzung” kam vom deutschen Gefechtskopf-Spezialisten TDW. Er wird explizit als Lieferant genannt. Und wirbt auch in einer firmeneigenen Präsentation damit, dass man Gefechtsköpfe für die Türkei produziert habe. Die Bundesregierung listet seit 2010 eine Reihe von Genehmigungen für Entwicklung und Technologie auf, bis ins Jahr 2018 hinein. Geringe Stückzahlen, aber regelmäßig.

Brian Castner, Waffenexperte Amnesty International (Übersetzung Monitor): „Das Wahrscheinlichste ist für mich, dass die Zahl der Gefechtsköpfe genau richtig war, um es den Ingenieuren in der Türkei zu ermöglichen, die Gefechtsköpfe zu verstehen und nachzubauen. Auf diese Art kann die Türkei lernen, ihre eigenen zu bauen.“

Inzwischen ist die Türkei dazu in der Lage. Dank der deutschen Technologie? Roketsan lässt eine MONITOR-Anfrage dazu unbeantwortet. Und auch TDW antwortet auf Fragen nicht konkret, sondern teilt lediglich mit, man halte sich

Zitat: „uneingeschränkt an die geltenden Exportregularien”.

In den vergangenen Jahren hat die Bundesregierung sich gleich mehrmals verpflichtet, keinen Export von Waffen oder Rüstungsgütern zu genehmigen, wenn absehbar ist, dass sie in völkerrechtswidrigen Konflikten eingesetzt werden. So steht es in den eigenen politischen Grundsätzen und auch im Waffenhandelsvertrag. Dass die Türkei Völkerrecht bricht, ist weitgehend unumstritten. Warum die Bundesregierung die Lieferungen all die Jahre trotzdem genehmigt hat – dazu nimmt sie auf Anfrage keine Stellung. Man beobachte die Entwicklungen in der Türkei genau, heißt es nur. Bei Rüstungsexporten gebe es seit 2016 eine vertiefte Einzelfallprüfung. Bei den Lieferungen für die Drohnen-Munition war das offenbar kein Hindernis. Sie gingen auch danach weiter. Für die Rüstungsexpertin der Grünen, Katja Keul, vollkommen unverständlich.

Katja Keul (B‘90/Grüne), Mitglied des Verteidigungsausschusses: „Innerhalb der Kriegswaffen sind halt gerade Gefechtsköpfe tödlich wirkende Mittel, die auf verschiedene Waffen aufgesetzt werden können und deswegen muss hier natürlich besonders hingucken. Und wenn man dann dafür auch noch die Technologie liefert, die dem Empfänger ermöglicht, das dann möglicherweise selber zu produzieren, hat man am Ende die Kontrolle aus der Hand gegeben, was sicherheitspolitisch unverantwortlich ist.“

Wie wurde die deutsche Technologie in der Türkei konkret genutzt? Wurde sie auch an andere weitergegeben? Wo kommt sie zum Einsatz? Zu all diesen Fragen liegen der Bundesregierung nach eigener Aussage keine Erkenntnisse vor. Vielleicht will sie es aber auch gar nicht so genau wissen.

Georg Restle: „Wahrscheinlich das.“

Stand: 21.08.2020, 15:00 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

25 Kommentare

  • 25 N.Con 15.04.2022, 19:18 Uhr

    Hmm also völkerrechtswidrig ist die Türkei und Amerika und Russland und auch Deutschland wurde erlaubt da rein zu gehen... Die Türkei durfte nach Syrien ... Die haben einen Vertrag und je näher die Grenze von Terroristen besetzt wurde desto gefährlicher wurde es für das Land! Es wurden Mehrere Tunnel gefunden die unter der Grenze in die Türkei führten, Die professionell gebaut wurden. Die einzigsten die illegal in diese Länder sind, sind die westlichen Länder! Sie haben den nahen Osten zerstört haben Kurdisch stämmige Menschen benutzt und am Ende alleine gelassen.. Sowie auch Afganistan.. Es gab ncihts mehr zu holen. Der Irak wurde beklaut und wurde illegal angegriffen was hinterher bewiesen wurde. Niemand wurde dafür bestraft. Wenn ihr schreibt dann schreibt ehrlich. Und gebt nicht alleine einem Land die Schuld!!!

  • 24 M.S.Dalli 01.02.2021, 22:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 23 AlexDie 18.12.2020, 19:09 Uhr

    DIE Türkei muss klar sanktioniert werden eu muss mit usa gegen die Türkei vorgehen viele Moschen unterstützen erdogan in Deutschland die menzil Sekte in adiyaman Unterstützt auch erdogan

  • 22 Celal 28.11.2020, 18:40 Uhr

    Deutsche Technologie? Wo sie die Beweise? Was ist mit Türkische Technologien in Deutschland?

    • Erol 05.01.2021, 18:21 Uhr

      Die machen unseren Döner auch nach sagt da ein Türke was dagegen

  • 21 G. A. 14.11.2020, 13:25 Uhr

    „Es werden auch Zivilisten getötet“... nie wird darüber gesprochen wie es zu all diesen Kriegen kommt, was die Türken zu seiner Zeit alles durchgemacht haben. Stattdessen wird immer nur gehetzt und versucht dem Land zu schaden. Ich lebe hier und kann nur sagen, dass es mittlerweile aufgrund der ganzen Lügen in den Medien echt schwer für uns geworden ist. Religionen und Nationen werden einfach so in den Dreck gezogen, da man immer einen „Feind“ braucht um den Menschen Angst zu machen!

    • candidum 06.02.2021, 15:57 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 20 Maximus 12.11.2020, 03:00 Uhr

    Ich frage mich was das soll! Technologietransfer gab es schon immer. Zudem verbindet Deutschland mit der Türkei eine Waffenbruderschaft. Wir sollten nicht so arrogant sein da der Polarcode für 5G ohne das es kein Internet der Dinge geben würde durch einen Tûrken entwickelt. Des Weiteren wurde der COVID 19 Impfstoff ebenfalls durch die Fa. Biontek entwickelt wo die ganze Welt Schlange steht momentan. Und dreimal dürft ihr raten wem diese Fa. gehört. Genau, wieder der Türke. In den Medien wird von einem deutschen Unternehmen gesprochen. Ist uns anscheinend peinlich zugeben zu müssen das die Türken in der Wissenschaft über den Tellerrand besser als wir schauen können.

    • candidum 06.02.2021, 15:53 Uhr

      Nichts gegen Waffenbrüderschaft. Aber wenn diese deutschen Waffen benutzt werden, um andere Länder zu überfallen , hört der Spass auf. Also Biontek ist eine türkische Firma. Warum steht sie dann in Deutschland und produziert hier ? Wo zahlt sie Steuern: in der Türkei oder in Deutschland ? Wir haben das Sprichwort: Hochmut kommt vor den Fall !

  • 19 Maxim 31.10.2020, 17:08 Uhr

    Sehr "verantwortungsvoll" von TDW und Bundesregierung. Nun töten seit 27. September 2020 die türkische Bayraktar TD2 Drohnen sowohl die Bergkarabach/Arzakh Zivilisten als auch Menschen die am Grenze in Armenien wohnen. Schande TDW und Bundesregierung!

    • Avedian 11.01.2021, 11:43 Uhr

      Danke Ihnen für diesen Beitrag. Ob die Sendung Monitor und deren Redakteursversammlung befugt sind, diesen Missbrauch vollumfänglich zu recherchieren und zu senden, stelle ich in Frage. Schließlich besteht hier ein Interessenkonflikt. Alle Mitarbeiter*innen sind besorgt um "ihr täglich Brot". Es drohen lt. Insider-Infos harte Strafen bis hin zu Kündigungen, wenn in der ARD Fakten, Zahlen, Schicksale etc. über "Verbrechen an der Menschheit" aufgedeckt werden. Insofern wiederholt sich leider Welt-Geschichte in ähnlicher Weise wie vor dem Hintergrund des 1. Weltkrieges, als der systematisch organisierte "Völkermord an den Armenier*innen" ab dem 24.04.1915 mit Hilfe der damaligen deutschen Wehrmacht startete und mit dem "Crime of Crimes" in Form von 1.500 000 Opfern dieser Katastrophe endete. Zur Ehrenrettung von Gregor Restle: Er kämpft für das Recht auf unabhängiges Leben aller Armenier*innen weltweit und unterstützt unser Bestreben nach "Verurteilung aller Verbrecher-Systeme".

  • 18 Kurman Fetih 23.10.2020, 17:34 Uhr

    Ich weiß noch vor circa 15. Jahren durfte man nicht kurdisch sprechen. Das war verboten, meine Oma machte das Traurig. Und heute ist es das normalste der Welt. Wenn man in der Türkei leben möchte, muss man sich integrieren. Integration ist sehr wichtig und hilft den Menschen komplexe Probleme zu lösen. Ich bin davon überzeugt das die die sich nicht geschaft haben zu integrieren heute terroristen wurden. Keine Bildung kein Abschluss keine Sicht auf Hoffnung. Einer seits freue ich mich das wir nicht alle unter einen Kamm geschert werden, jedoch sind wir mit den Türken mehr verwandt und Gleichgesinnte als viele Nahostexperten es meinen, die noch nich im nahen Osten waren. Meine Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten ich lebe seit 4 Jahren erst in Deutschland aber fühle mich sehr wohl.

    • candidum 06.02.2021, 15:45 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 16 haskir lan 14.09.2020, 13:47 Uhr

    1/2 - Ich bin Deutscher mit türkischen Wurzeln, hier geboren und aufgewachsen mit der Deutschen Kultur, lernte und ehrte die Werte alle Einheit Gleichheit und das Gute im Menschen zu glauben. Aber es stört mich immer mehr das einseitige, vergessene oder weggelassene Berichterstattungen förmlich wie ein hexenjagt gegen das Heimatland meiner Eltern in meinem Heimatland betrieben wird. „Partner gehören zusammen, in der 5. oder gar 6. Generation ist man zusammen gewachsen teilt Küche Komödie Urlaub und die Wirtschaft. Also was stört die deutsche Politik/Medien an der Entwicklung der Türkei das es immer aber immer nur Negatives zu lesen gibt. Es heißt „die Wirtschaft ist zerstört“ aus dem Munde der Vertriebenen oder geflüchteten Landesverräter. Und? nun seit 10 Jahren, aber die Fakten und Zahlen sagen etwas ganz anderes. Es heißt die Pandemie ist ein Desaster aber das Handling ist dem Deutschen weit überlegen Selbst während der Friedensverhandlungen hat die Hafter-Gruppe Zivilisten und

    • candidum 06.02.2021, 15:42 Uhr

      Was mich stört, ist die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern, die Unterdrückung der Kurden , die Inhaftierung Hunderttausender Menschen ohne Anklage und als mindestens ebenso wichtig die Abschaffung des Säkularen Staates . Damit eng verbunden ist die Diskriminierung anderer Glaubensrichtungen. Es wird nur noch der Islam zählen. Das ist eindeutig ein Rückfall in uralte Zeiten. Ich bin jedenfalls froh, dass wir hier in Deutschland das Grundgesetz haben, worauf sich jeder verlassen und worauf sich jeder berufen kann. Auch die deutsche Bevölkerung mit türkischen Wurzeln.

  • 15 Haskir lan 14.09.2020, 13:47 Uhr

    2/2- Krankenhäuser bombardiert ganz Europa hat weggeschaut. Türkei sah eine Möglichkeit und hat geholfen. Deutsche Drohnen töten weltweit „Terroristen! Aber der TR werden 20 Geschichten dazu erfunden. Wenn aus Syrien und Nord Irak Terroristen Waffen/Drogen Jahrzehntelan geschmuggelt. Bomben explodieren in Istanbul vergleicht die Reaktion mit dem Ereignis in Paris. Wo ist da die Solidarität zu den 10% i.d. BRD lebenden Türkei Ab stämmigen? Wenn die Türkei sich absichern und beschützt will, ist es sein gutes Recht so wie die USA, die in 10 Ländern Terror Bekämpfen. England und Frankreich die Jahrhundertelang in Afrika nur Ausbeutung ohne eine Entschuldigung NOCH betreiben. 2dutzend Afrikanische Länder DÜRFEN keinen Außenhandel ohne das Frankreich betreiben, die Währung ist an Frankreich gebunden … Moderne Kolonisierung! [Link entfernt - Anm. der Redaktion] Ihr Verratet die Werte der BRD-Gründerväter! Ich vermisse Courage und bin von der DDR-Umgang in der BRD Schwer enttäuscht

  • 14 Liste ist interessant 13.09.2020, 21:06 Uhr

    Die Liste wo die Türkei drauf war hätte ich gerne komplett gesehen aber Monitor hat Sie geschicht weggelassen. Also geht's Monitor und den grünen nicht um Waffen sondern um Länder