Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht? Monitor 15.02.2024 31:02 Min. UT DGS Verfügbar bis 31.12.2099 Das Erste Von Julia Regis, Véronique Gantenberg

Download

MONITOR vom 15.02.2024

Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht?

Von Julia Regis und Véronique Gantenberg

Die AfD wähnt sich vor den Toren der Macht. Mit Blick auf die Landtagswahlen in diesem Jahr träumt man von absoluten Mehrheiten, von einem Ministerpräsidenten Björn Höcke in Thüringen. Angesichts aktueller Umfrage-Ergebnisse ist dies ein keinesfalls unrealistisches Szenario. Ein Land unter der Führung einer rechtsextremen Partei – was würde das ganz konkret bedeuten: für Demokratie, für Menschenrechte, für soziale Gerechtigkeit in Deutschland? Klar: Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen – oder doch?

Wir wagen ein Experiment und fragen mithilfe künstlicher Intelligenz wie die Zukunft unter einer AfD-geführten Regierung aussehen würde. Soviel sei verraten: Die Antworten zeichnen ein äußerst düsteres Bild. MONITOR-Recherchen zeigen allerdings: Die Fiktion der KI ist von der Realität gar nicht mehr so weit entfernt.

Der Film läuft am Donnerstag, 15. Februar 2024 um 21:45 Uhr in der ARD.

Startseite Monitor

Kommentare zum Thema

  • Berndbunt 19.02.2024, 15:36 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • Hr Pflichtfeld 19.02.2024, 15:14 Uhr

    Wo sind denn die ganzen Kommentare hin? Als Gesamtzahl steht 24 angegeben, aber lesen kann ich nur 4?!?

  • Theo 19.02.2024, 13:13 Uhr

    „Auf welcher Seite stehst Du denn“? So wir oft jemanden die Frage gestellt der sich eine eigene Meinung gebildet hat. Mit Verlaub, ich mag solche meist als Vorwurf gemachte Äußerungen nicht. So empfinde ich auch die heutige Aussage der Frau Dr. Von der Leyen dass unsere Regierung sich Betreff Energiekäufe unabhängig gemacht hätten. Meiner Meinung nach wurde durch diese Politik die Wirtschaftskraft nicht nur von Deutschland geschädigt. Unser Deutschland wurde Energieseitig in eine totale Abhängigkeit der USA gezogen. Deutschland wurde erpressbar gemacht. Wir sehen es heute daran dass die USA uns die Lieferung von LNG-Gas ausbremst.