Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht?

Monitor 15.02.2024 31:02 Min. UT DGS Verfügbar bis 31.12.2099 Das Erste Von Julia Regis, Véronique Gantenberg


Download Podcast

MONITOR vom 15.02.2024

Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht?

Von Julia Regis und Véronique Gantenberg

Kommentieren [232]

Die AfD wähnt sich vor den Toren der Macht. Mit Blick auf die Landtagswahlen in diesem Jahr träumt man von absoluten Mehrheiten, von einem Ministerpräsidenten Björn Höcke in Thüringen. Angesichts aktueller Umfrage-Ergebnisse ist dies ein keinesfalls unrealistisches Szenario. Ein Land unter der Führung einer rechtsextremen Partei – was würde das ganz konkret bedeuten: für Demokratie, für Menschenrechte, für soziale Gerechtigkeit in Deutschland? Klar: Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen – oder doch?

Wir wagen ein Experiment und fragen mithilfe künstlicher Intelligenz wie die Zukunft unter einer AfD-geführten Regierung aussehen würde. Soviel sei verraten: Die Antworten zeichnen ein äußerst düsteres Bild. MONITOR-Recherchen zeigen allerdings: Die Fiktion der KI ist von der Realität gar nicht mehr so weit entfernt.

Der Film läuft am Donnerstag, 15. Februar 2024 um 21:45 Uhr in der ARD.

Startseite Monitor

Stand: 13.02.2024, 12:00 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

232 Kommentare

  • 232 Berndbunt 19.02.2024, 15:36 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 231 Hr Pflichtfeld 19.02.2024, 15:14 Uhr

    Wo sind denn die ganzen Kommentare hin? Als Gesamtzahl steht 24 angegeben, aber lesen kann ich nur 4?!?

  • 227 Theo 19.02.2024, 13:13 Uhr

    „Auf welcher Seite stehst Du denn“? So wir oft jemanden die Frage gestellt der sich eine eigene Meinung gebildet hat. Mit Verlaub, ich mag solche meist als Vorwurf gemachte Äußerungen nicht. So empfinde ich auch die heutige Aussage der Frau Dr. Von der Leyen dass unsere Regierung sich Betreff Energiekäufe unabhängig gemacht hätten. Meiner Meinung nach wurde durch diese Politik die Wirtschaftskraft nicht nur von Deutschland geschädigt. Unser Deutschland wurde Energieseitig in eine totale Abhängigkeit der USA gezogen. Deutschland wurde erpressbar gemacht. Wir sehen es heute daran dass die USA uns die Lieferung von LNG-Gas ausbremst.

  • 225 Max Mustermann 19.02.2024, 12:47 Uhr

    Journalisten bringen böses Blut unter die deutsche Menschheit

  • 215 Will Frieden 18.02.2024, 20:16 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 177 Peter Steinmann 16.02.2024, 22:09 Uhr

    Erwartbarer (und durchschaubarer( Propaganda-Schinken Georg Restle, dem Karl-Eduard von Schnitzler des Öffentlich-Unredlichen Rundfunk. Allein die unkritische Darstellung des unsäglichen Wirkens der Ahmadiyya Sekte ist bezeichnend für diese Propagandistische Machwerk. Da war der Deutschlandfunk vor einigen Jahren (als es dort noch guten Journalismus gab) um einiges weiter. siehe : https://www.deutschlandfunk.de/necla-kelek-ueber-die-ahmadiyya-alles-andere-als-weltoffen-100.html Wie auch immer... Wer die AfD als Inkarnation des Nationalsozialismus sehen will, die mit aller Macht verhindert werden muss, wird sich mit diesem Machwerk bestätigt sehen. Für alle anderen, für die die AfD (neben Maaßens Werte-Union) , die einzige ernstzunehmende Opposition zu den Kartell-Parteien und zum bestehenden Polit-Medialen Komplex darstellt. ist dieses Machwerk eine weitere Bestätigung der AFD (bzw. Werte-Union) den Vorzug zu geben.

  • 175 Stefan 16.02.2024, 21:57 Uhr

    Hallo, diese kommentarseite ist noch lächerlicher als die sendung.....

  • 173 Sven 16.02.2024, 20:17 Uhr

    Wer selbst nichts kluges gegen einen politischen Gegner hervor bringt ,muss die künstliche Intelligenz benutzen. Dabei kommt der größte Fehler der KI zum Vorschein. Sie kann nur so intelligent sein ,wie die Informationen,mit denen sie gefüttert wird. In Deutschland kursieren viele Meinungen ,Schriften ,Äußerungen ,Radio-und Fernsehsendungen und auch Falschinformationen gegen die Opposition. Und dann kommt so eine Sendung heraus. Aber die Zuschauer haben hoffentlich eine eigene Intelligenz und durchschauen ihr Spiel.

  • 172 Sauer 16.02.2024, 19:44 Uhr

    Dieser Film ist eine Frechheit und eine Beleidigung meiner Intelligenz. Für wie blöd halten sie die Menschen da draußen?

  • 169 Anonym 16.02.2024, 17:06 Uhr

    Es ist schon interessant zu sehen, wie schnell die AfD Freunde und Journalistenhasser ihre ätzenden Kommentare hinterlassen. Als Teil der ehemals schweigenden Mehrheit gebe ich unumwunden zu, dass ich dankbar bin für unsere öffentlich rechtlichen Medien. Steht auf und redet gegen diese unsere Gesellschaft zersetzende Minderheit an. Gegenwind wirkt!

  • 166 M.J. 16.02.2024, 15:25 Uhr

    Ich bin sehr froh, dass es noch seriösen und unabhängigen Journalismus gibt.