MONITOR vom 02.04.2020

„Alternative Fakten“ zu Corona: Das Netzwerk der Verharmloser und Verschwörer

Kommentieren [792]

Bericht: Jochen Taßler, Jana Heck

"Alternative Fakten" zu Corona: Das Netzwerk der Verharmloser und Verschwörer

Monitor 02.04.2020 07:23 Min. UT Verfügbar bis 02.04.2099 Das Erste

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „Zur Wahrheit über das neuartige Corona-Virus gehört, dass wir vieles darüber nicht wissen. Nicht wie viele sich tatsächlich damit infiziert haben, nicht wie tödlich es ist, nicht wie lange wir nach einer Heilung möglicherweise immun dagegen sind. Und wo Wissen fehlt, da wachsen Spekulationen und wilde Theorien, vor allem im Netz. Die Corona-Krise ist der ideale Nährboden für Unheilspropheten, denen es nicht um Wahrheitsfindung geht, sondern schlicht darum, ihre politischen Botschaften unters Volk zu bringen. Es ist ein gefährliches Gebräu aus Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien und auch rechtsextremer Gesinnung, das in diesen Zeiten besonders gut zu gären scheint. Jochen Taßler und Jana Heck.“

Dieser Mann hat es in den letzten Wochen zu großer Bekanntheit gebracht, Wolfgang Wodarg.

Wolfgang Wodarg (13.3.2020): „Ich möchte was erzählen über die Corona-Virus-Epidemie, die wir angeblich haben sollen.”

Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete und Lungenarzt hält die Debatte um Corona vor allem für Panikmache, befeuert von übereifrigen Virologen.

Wolfgang Wodarg (13.3.2020): „Da ist was gesponnen worden. Ein Netz von Informationen, von Meinungen hat sich entwickelt in diesen Fachkreisen. Und die Politik hat sich an diese Fachkreise gewandt, die damit angefangen haben, hat sich das angezogen.”

Im Netz gilt er als „Corona-Rebell”, Videos mit ihm werden millionenfach geklickt. Im Kern sagt Wodarg, Corona-Viren habe es immer schon gegeben. Das neue Virus sei nicht besonders gefährlich. Und ohne Tests würden wir gar nicht merken, dass es überhaupt da sei. Die meisten Fachleute widersprechen dieser Einschätzung. Auch Prof. Gérard Krause, Leiter der Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum in Braunschweig.

Prof. Gérard Krause, Leiter Epidemiologie, Helmholtz-Zentrum für Infektionskrankheiten Braunschweig: „Ein Großteil seiner Aussagen sind fachlich unstrittig. Ganz problematisch ist seine Schlussfolgerung, dass es sich hier nicht um ein Problem handelt, sondern dass es nur ein Wahrnehmungsproblem ist.  Und das ist definitiv nicht der Fall. Die verstorbenen Patienten und auch die Todesfälle beim medizinischen Personal, die sind ja nicht erfunden. Die wären uns auch aufgefallen, wenn wir kein Erfassungssystem oder keinen Namen für das Virus hätten.“

Im Netz werden fragwürdige Expertisen wie die von Wodarg gerade massenhaft verbreitet. Medien, die sich selbst gerne „alternativ” nennen, greifen sie reichlich auf. KenFM etwa, eine der bekanntesten „alternativen” Plattformen in Deutschland. Hier werden voreilige Verharmlosungen zur Grundlage für wütende Kommentare gegen das System. Von einer „Corona-Diktatur” ist da die Rede, und von „Machtergreifung”. Ein anderer Beitrag sieht in Corona einen „asymmetrischen Krieg” der „Superreichen gegen die restlichen 99 Prozent”. Man wolle eine „Vielfalt von Perspektiven” aufzeigen, sagt KenFM auf MONITOR-Anfrage. Wissenschaftler bewerten solche Beiträge dagegen als klassische Verschwörungstheorien.

Pia Lamberty, Psychologin, Universität Mainz: „Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, dass Menschen glauben, dass es eine dunkle Macht gibt, die im Geheimen Böses tut. Und das ist auch der Unterschied zu Fehlinformationen, wo manchmal einfach Informationen falsch wiedergegeben werden. Es gibt die bösen Verschwörer, die die Welt zerstören wollen in irgendeiner Art und Weise. Und es gibt die Guten, die die Wahrheit sehen, die wissen, wie es wirklich läuft.”

Längst gibt es eine ganze Reihe von Seiten und Kanälen, die Fachleute mindestens in Teilen als verschwörungstheoretisch einschätzen. Viele von ihnen nutzen nun Corona für ihre eigene Agenda. Heiko Schrang zum Beispiel. Er erreicht mit seinem YouTube-Kanal fast 160.000 Abonnenten. In seinen Videos wirft er Politik und Medien permanente Lügen vor und wähnt sich in einem repressiven Unterdrückungsstaat. Corona sieht er als weiteren Beleg dafür. Das Virus sei eine Art „trojanisches Pferd”, Teil eines großen Plans, die Menschen zu unterdrücken.

Ausschnitt SchrangTV: „Man versucht, uns aber in der Angst zu halten, weil durch die Angst sind wir kontrollierbar. Und wer Angst hat, der ist in sich zusammengezogen, der ist steif, starr. Und jemand der starr ist, den kann man ganz einfach brechen.”

Schrang sieht das nicht als Verschwörungstheorie. Auf Monitor-Anfrage schreibt er, man „hinterfrage Dinge und Ereignisse” eben „kritisch”.

Jan Rathje, Amadeu Antonio Stiftung: „Jede große Krise ist immer ein Nährboden für Verschwörungserzählungen, denn sie lassen sich dann immer wieder darstellen als entweder gar nicht existierend oder als Teil des bösartigen Plans der vermeintlichen Verschwörerinnen und Verschwörer, endlich eine Diktatur umzusetzen.“

Gerade rechte bis rechtsextreme Kanäle versuchen, Corona für ihre Zwecke zu instrumentalisieren – Compact etwa. Das Magazin macht regelmäßig Stimmung gegen Flüchtlinge. Hier wird die Pandemie ganz im Sinne der eigenen Ideologie genutzt. Trotz niedriger Asylzahlen suggeriert der aktuelle Titel eine angeblich neue „Asylflut” im Schatten von Corona.

Prof. Michael Butter, Literaturwissenschaftler, Universität Tübingen: „Da sieht man genau das, was alle anderen Corona-Verschwörungstheorien auch auszeichnet, nämlich, dass im Grunde die Corona-Krise nur angebaut wird als neuester Baustein an bereits existierende Verschwörungstheorien. Wenn man glaubt, der große Austausch ist im Gange, dann ist die Corona-Krise nur ein weiterer Schritt, um diese Einwanderung und den damit einhergehenden Bevölkerungsaustausch weiter zu vollziehen.”

Auch das Schweizer Portal Klagemauer.tv bedient immer wieder rechte Verschwörungstheorien. Immer wieder fällt es mit antisemitischen und extrem rechten Inhalten auf. Der Einmarsch der Deutschen in Polen im Zweiten Weltkrieg wurde hier schon als „Notwehr” bezeichnet. Nun fantasiert man darüber, dass das Corona-Virus „als Biowaffe gezielt eingesetzt” worden sein könnte.

Betreiber von Klagemauer.TV ist der Schweizer Ivo Sasek. Er lädt regelmäßig zur sogenannten „Antizensurkoalition”, einem Stelldichein von Verschwörungstheoretikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Wie sehr man sich gegenseitig schätzt, kann man hier beobachten. Denn viele, die Corona gerade für ihre Zwecke nutzen, haben hier schon Vorträge gehalten: Heiko Schrang etwa. Und auch Jürgen Elsässer, der Herausgeber von Compact. Einige dieser „alternativen” Plattformen finden inzwischen auch Rückhalt in der Politik. Die AfD hat sich zu ihrem „Schutzschild” erklärt. Im vergangenen Jahr hat sie zur „Ersten Konferenz der freien Medien im Deutschen Bundestag geladen”. Auf dem Werbebanner: unter anderem Compact, Klagemauer.TV und die Anti-Zensur-Koalition.

Jan Rathje, Amadeu Antonio Stiftung: „Das ist hochgradig problematisch, denn wenn beispielsweise politische Macht errungen wird von Menschen, die Verschwörungsideologien anhängen oder sie verbreiten, dann kann es auch gefährlich werden, wenn Menschen sich durch diese Macht dann bestärkt darin fühlen.”

Einfache Wahrheiten, klare Feindbilder, in unsicheren Zeiten mag das für viele reizvoll sein. Gefährlich ist es für die Gesellschaft. Vor allem für die, die durch das Corona-Virus gerade besonders gefährdet sind.

Georg Restle: „Nein, natürlich ist nicht jeder Kritiker der Regierungspolitik ein Verschwörungstheoretiker und natürlich sollten wir auch wissenschaftliche Mindermeinungen ernst nehmen, gerade in diesen Zeiten. Denn Kritik ist durchaus angebracht, wenn man sieht, wie weit der Staat mittlerweile in unser Privatleben eindringt.“

Stand: 02.04.2020, 22:40 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

792 Kommentare

  • 792 Jordy103 08.04.2021, 17:15 Uhr

    Die 'wurzelosen Fachschwurbler', wie niedlich und man merkt wie fertig die auf der Bereifung sind.

  • 791 Joyjoejoe 06.08.2020, 15:43 Uhr

    Toller Artikel! Leider ist die kleine aber laute Aluhutfraktion emotional sehr engagiert dabei, noch so abwegige Thesen zu verteidigen und blendet geübt alle Widersprüche und Logilfehler aus. Zum Glück haben wir öffentlich-rechtliche Medien - in anderen Ländern haben die CrazyKens und co. noch mehr Reichweite.

  • 790 Joyjoejoe 06.08.2020, 15:40 Uhr

    Sie dürfen Ihre Meinung hier doch - so abwegig unsinnig und fehlinformiert sie auch ist - frei äußern? In der Bahn setze ich mich auch nicht neben den vor sich hinbrabbelnden oder laut nach Außerirdischen rufenden Obdachlosen. Muss man sich jetzt auch noch bedanken für den Unsinn den jeder von sich geben darf?

  • 789 Joyjoejoe 06.08.2020, 15:36 Uhr

    Crazy Ken verdient Geld mit Reichweite... Aber dem reichen Gates unterstellt er finstere Pläne aus Gier nach Macht und noch mehr Geld... So lächerlich und absurd dies für vernünftige Menschen erscheinen mag, so gefährlich ist das für verängstigte und medieninkompetente Nutzer. Ähnlich Personen, die bei Suchmaschinen schon das Wort "Impfschaden" eingeben und ungefiltert alles aufsaugen, was Wissens-Alternative dort dann verbreiten, führt das zu Irreführung (verblö*****) eines nicht kleinen Teils der Bevölkerung... Leider vergessen die meisten, dass auch Lügen und Falschinformationen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.

  • 788 Joyjoejoe 06.08.2020, 15:30 Uhr

    Frau Sleuwen - wirklich erschreckend, dass Sie Ihren eigenen Widerspruch nicht sehen! Warum sollte eine Influenza Arbeitsgruppe Corona-Fälle melden? Das sind unterschiedliche Viren und unterschiedliche "Task-forces"... Dringend mal aus der Echokammer rauskommen und CrazyKen abschalten. Furchtbar und traurig, wie leicht ein x-Beliebiger durch das Internet und eine Kamera enorme Reichweite erhält, obwohl meistens weder Qualifikation, Inhalt oder Qualität vorhanden sind. Die Aluhutfraktion wird mangels Medienkompetenz in Zukunft noch größer.

  • 786 Monika Sleuwen 25.07.2020, 20:19 Uhr

    Würden Sie den Beitrag heute auch so senden? Nachdem die der Arbeitsgruppe Influenza angeschlossenen Sentinelpraxen seit mit April keinen Corona Fall bundesweit mehr gemeldet haben, nach dem das geleakte Papier aus dem Innenministerium exzelent ausgearbeitet, auf das masslose Überziehen der Maßnahmen und die immensen Kollateralschäden hingewiesen hat. Nachdem die schwerste wirtschaftliche Schaden in Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg durch die Massnahmen, nicht durch das Virus verursacht wurden und das Durchschnittsalter der Verstorbenen um die 80 Jahre liegt. Nachdem die Suizidrate erheblich erhöht, in manchen Staaten vervielfacht hat. Nachdem wir unfassbare Grundrechtseinschränkungen hinnehmen mussten. Die genannten Alternativmedien haben erst deshalb soviel Auftrieb erhalten, weil öffentlich-rechtliche und andere Mainstream-Medien in völlig einseitiger Weise in der Art von Hofberichterstattern der Regierung nach dem Mund geredet haben und dies immer noch tun.

    • Katrin Mueller 12.08.2020, 12:25 Uhr

      Frau Sleuwen, ist denn ein Leben von 80 Jahren für Sie nichts mehr wert ?

  • 784 mira 27.05.2020, 21:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. Bitte verzichten Sie auf externe Links. (die Redaktion)

  • 783 Sabine Seng 27.05.2020, 20:33 Uhr

    Gehört dann unser österreichische Bundeskanzler Kurz auch zu diesen bösen Verschwörungstheoretikern? Er hat immerhin 100.000 Tode durch Corona voraus gesagt und in jeder Familie wird es einen Todesfall geben.... Nun, wo sind diese denn bitte? Ganz klar, er ist ein böser Verschwörungstheoretiker!!!

  • 782 Rita Rechts 27.05.2020, 20:28 Uhr

    HAHAHA :)))) oh my...., das öffentlich-rechtliche macht sich wieder mal total lächerlich.... Die bösen Verschwörer, I love it! Glaubt ihr eueren Semmel den ihr hier erzählt eigentlich selber???

  • 780 nathalie schweiz 10.05.2020, 20:43 Uhr

    liebe monitor redaktion, ich zählte euch immer zu den kritischen, aufdeckenden journalistInnen. leider ist jetzt mit corona fertig damit. sehr schade! Wissenschaftliche 'mindermeinungen' ernst nehmen soll man, sagt ihr ganz am schluss. dann tut das bitte auch und blast nicht ins selbe rohr wie die meisten anderen. unterdessen trauen sich ja immer mehr ärztInnen und spezialistInnen an die öffentlichkeit, mit dem, was wissenschaftlich belegt ist: corona ist eine massenpanik, sonst nichts. und die wird jetzt von diversen seiten ausgenutzt.. es ist wie im märchen 'des kaisers neue kleider'. keiner traut sich zu sagen, dass der kaiser nackt ist, um nicht dumm dazustehen.

    • Michael Nowotka 21.08.2020, 20:58 Uhr

      Ich habe die richtige Antwort angegeben, trotzdem wurde behauptet ein Fehler wäre angeblich aufgetreten.

    • Tanja Kirste 07.09.2020, 10:15 Uhr

      Der Hinweis auf das Märchen ist sehr treffend.

  • 779 Entschuldigung angebracht 07.05.2020, 21:14 Uhr

    Nach dieser grundlosen Diffamierung wäre eine Entschuldigung an Herrn Wodarg angebracht!

  • 778 H.D. Pensky 04.05.2020, 17:27 Uhr

    Rechts - Links wird vorschnell als Narrativ übergestülpt ist kognitive Relevanz. Das Schlimmste ist die Intoleranz der angeblich Toleranten. Der revolutionäre Satz des französischen Philosophen Voltaire ist längst zum Kalenderspruch fürs Poesiealbum verkommen: »Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.« Das ist echte Toleranz, die sogar aufeinanderprallende Wahrheitsansprüche erträgt. Selbst wenn ich die Position meines Gegenübers verachte, achte ich dennoch mit Respekt seine Person. Doch inzwischen ist Akzeptanz die neue Toleranz. Der Mainstream einer Minderheit verlangt längst nicht mehr, »nur« toleriert zu werden. Er will auch in seiner Position akzeptiert werden. Und mehr: Er will, dass seine Position allgemein akzeptiert wird. Alles andere wäre ja Diskriminierung. Damit ist jede Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt einer Position ausgeschlossen. Wahr ist, wo das Herz des Zeitgeistes schlägt. Das Herz hat Risse!

  • 777 Hannes M. Anner 03.05.2020, 22:08 Uhr

    Ich verstehe das richtig: Jeder, der hier der Meinung ist, dass das Virus ein Super-Hoax ist, würde ohne Schutzkleidung in die Corona-Station eines Krankenhaus gehen, auch mit den eigenen Kindern, um dort beispielsweise einen Bekannten oder Verwandten zu besuchen?

    • Arno Trümner 18.07.2020, 17:59 Uhr

      Ja!

  • 776 Sacha 03.05.2020, 20:16 Uhr

    Das ist tats. msl wieder die übliche Gehirnwäsche von ARD & ZDF.... Jede Kritik an den Mainstream -Medien wird als geistige Brandstiftung gebrandmarkt. Und jeder Wissenschaftler ( und davon gibt es inzwischen jede Menge) der nicht der offiziellen Meinung folgt, ist ein Verschwörer.. Die Geschichte sollte uns grlehrt haben wohin das führt... Unglaublich diese Ignoranz... Mediales Duckmäusertum war schon immer der Nährboden für Fehlentwicklungen in der Gesellschaft...

  • 775 Eva S. Roth 02.05.2020, 09:16 Uhr

    Verschwörungstheoretiker machen sich den Umstand zunutze, dass die Politik (notgedrungen) in Grundrechte eingreift, was sie aber nur tut, um Schlimmes zu verhindern. Und ja, es ist vernünftig, einer Lage, die man nicht einschätzen kann, mit großer Vorsicht zu begegnen, auch wenn deswegen Einschränkungen hingenommen werden müssen. Jedes Tier geht in Deckung, wenn Gefahr lauert. Verschwörungstheoretiker rufen jedoch mit erstaunlicher Kaltblütigkeit zum Leichtsinn auf, haben aber kein wirklich fundiertes Fachwissen. Allenfalls glänzen sie durch charismatisch geführte Reden mit geschickt eingestreutem Teil-Fachwissen, das Seriosität vorgaukelt. Das ist, wie wenn eine vergiftete Mahlzeit ein paar gute nahrhafte Brocken enthält, um vom Gift abzulenken. Daher vielen Dank für den Beitrag, ich hoffe, dass er viele erreicht.

  • 773 Jasmina 30.04.2020, 02:57 Uhr

    Es herrscht gerade ein Corona-Ausnahmeszustand. Nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch im Netz. Denn dort tummeln sich so viele Infos, Behauptungen und Verschwörungstheorien, dass man fast den Überblick verliert

    • S. Martin 01.05.2020, 11:14 Uhr

      Liebe @Jasmina, umso wichtiger sind saubere Recherchen von Profis in UNSEREM öffentlich-rechtlichen Rundfunk! Stattdessen wurde ausgerechnet dort eine neue Verschwörungstheorie vom "alternativen Netzwerk" erfunden. Ein beschämender Rundumschlag und meines Erachtens Rufmord an Dr. Wodarg. Monitor hat hier seine eigene Nettiquette missachtet, nämlich "ehrverletzend". Und mit "Beiträge löschen, deren Inhalt anderweitig inakzeptabel ist" lässt sich auch jede unerwünschte Kritik ignorieren. Es wäre hilfreich, wenn der Leser die Möglichkeit bekäme selbst zu entscheiden welche Kommentare inakzeptabel sind, evtl. im durchgestrichenen aber noch erkennbaren Text. Ich hatte noch die leise Hoffnung auf ein Bedauern von Herrn Restle. Aber das hiesse wohl im WDR die Büchse der Pandora zu öffnen.

  • 772 Krug 28.04.2020, 14:48 Uhr

    Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein um zu erkennen dass die derzeitige Politiker von staatsführenden Politikern unsere Zivilisation ins Unglück führen. Immer wieder Kriege gegen die Bevölkerungen von Staaten derer Führungspolitiker bei den Politikern der Westlichen Wertegemeinschaft unbeliebt sind. Politiker, welche sich den Anweisungen von US-Politiker nicht beugen. Durch die seit Jahren uns diktierte Geldpolitik (Nullzinspolitik) bricht ein über Jahrhunderte geübte Finanzwirtschaft zusammen. Es wird schon seit vielen Jahren „ungedeckte Geld“ (Geld ohne Gegenwert) gedruckt. Nun schütten Politiker wegen der Coronapandemie (besser wegen der Coronaregelungen) ungedecktes Geld wie aus Gießkannen aus. Durch das Abwürgen des sozialen und wirtschaftlichen Lebens verlieren unzählige Menschen ihren Arbeitsplatz, somit ihr lebensnotwendiges Einkommen. Ich denke mal dass es in Kürze eine Hyperinflation geben wird und alles bisherige Leben, sozial wie wirtschaftlich zusammenbricht.

  • 771 Deregulierung der Erde 28.04.2020, 14:28 Uhr

    Ja, vor lauter vorzählter Wahrheit können wir uns nicht mehr retten. Nur die Politiker der USA und derer Vasallenstaaten aus der westlichen Wertegemeinschaft machen alles richtig, andere alles falsch. USA hetzt steigernd gegen Russland und nun glauben US-Diplomaten zu wissen woher der Corona-Virus stammt, selbstverständlich aus China, wie kann es anderes sein. Kurz darauf hetzen nun auch unsere Führungspolitiker gegen China. So war es immer wieder. Ob es der Abschuss von MH-17, im Irakkrieg, im Syrienkrieg, der Vorwurf dass Russland gegen die Ukraine Krieg führt usw.. Offensichtlich wirken unsere deutschen Führungspolitiker nur noch also bedenkenlose Lautsprecher von US-Politiker. Nun will unsere Verteidigungsministerin etliche Kampfflugzeuge aus den USA kaufen um im Fall eines Krieges gegen Russland den russischen Menschen Atomwaffen auf deren Köpfe werfen zu können. Sind unserer derzeitige Politiker wirklich friedvoller als vergangene deutsche Politiker? Ich habe so meine Zweifel.

    • Andreas 05.05.2020, 08:47 Uhr

      Und friedvoll sind dann diese ganzen "Alternativen-Fake-News" Formate aus dem Netz? Die offen gegen Flüchtlinge, Juden und co hetzen? Insgesamt sehe ich einen klaren Unterschied in der Europäischen und deutschen Politik im Gegensatz zu der aus den USA. Und dort ist auch der einzige zu finden, den ich aktuell immer wieder gegen China klagen höre

  • 770 Chapeau 27.04.2020, 11:33 Uhr

    Den Rundumschlag von Heck & Taßler nenne ich „Sudel-Journalismus“. Das Rezept: Alles in einen Topf und mit Butter garnieren. Der Amerikanistik-Professor aus Tübingen wird ja immer wieder gerne als Ghostbuster angerufen. Im Kampf gegen VTs stellen die Autoren selbst die VT vom „alternativen Netzwerk“ auf. Zu verantworten hat das letztendlich Monitor-Chef Restle. Das sollte in der nächsten Sendung öffentlich aufgearbeitet werden. Oder werden die 700 Kritiker als „Putin-Trolle“ diffamiert? 2017 war auf einer bekannten Propaganda-Research-Seite zu lesen, ‚dass der arglose Zuschauer kaum eine Chance hat zwischen zwei ehrlichen Beiträgen die geschickte Manipulation zu erkennen oder auch nur zu ahnen’ und dass ‚nur Medien, die vertrauenswürdig erscheinen, dieses Vertrauen auch missbrauchen können’. Ist es so wie es scheint? Dass das Bashing in den Tagesthemen weitergeführt wurde erweckt den Anschein einer Kampagne gegen seriöse Journalisten ausserhalb der „WDR-Blase“. Alles in Butter? C

    • S. Martin 03.05.2020, 17:51 Uhr

      Der Tübinger Professor Michael Butter ist eine Koryphäe im Kampf gegen Verschwörungstheorien. In seinem EU-Projekt "COMPACT" betreibt seine Aufgabe mit großer Hingabe. Seine Publikationen können unter conspiracytheories.eu eingesehen werden. U.a. hat er letztes Jahr die „Die Methode Ganser“ in der Schweizer Zeitung „Republik.ch“ entlarvt.

  • 769 Kerstin Mempel 26.04.2020, 13:48 Uhr

    Werden die verantwortlichen Monitor-Redakteure sich zu dem Kommentar-Tsunami ihrer Zuschauer mal äußern? Es sind ja schon einige Tage seit der Erstausstrahlung des Stückes verstrichen. Besonders die Gründe für die einseitige Darstellung des Themas würde sicher nicht nur mich interessieren. Gelten journalistische Grundsätze nicht mehr ? Z.B. die Regel von Hajo Friedrich, Distanz zu halten, sich auch nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, im Umgang mit Katastrophen cool zu bleiben, ohne kalt zu sein. Sonst, meinte Friedrich, vertraut einem der Zuschauer nicht. Siehe Kommentare zu Monitor-Beitrag. Was ist da schief gelaufen? Verfügt der WDR über kein Budget für aufwendige Recherchen oder zusätzliche Drehtage, weil die kritischen Stimmen nicht in Köln wohnen ? Verweigerten sich die alternativen Medienmacher einem Interview ? Warum konnte Monitor seinen Sendeauftrag nicht erfüllen ? Warum kein Pro und Kontra? Galt nur die Haltung des abnehmenden Chefredakteurs?

  • 768 sarrois 25.04.2020, 07:29 Uhr

    peinlich, peinlich, peinlich Schämen sie sich!

  • 767 Bernd Wittler 24.04.2020, 23:37 Uhr

    Allein schon diese dramatisch düstere Hintergrundmusik. Ist da die Wochenschau wieder auferstanden? Wer Recht hat und mit Fakten argumentiert, braucht so ein psycho Framing nicht!

  • 766 Jogy69 24.04.2020, 22:46 Uhr

    In der DDR Propaganda gab es den schwarzen Kanal von und mit Karl Eduart von Schnitzler...diese MONITOR Sendung setzt da noch einen oben drauf...Desinformation,Verzerrung, Deffamierung und im blinden Gehorsam ? oder aus kommunistischer Überzeugung ? ...völlig undifferenziert . Vor 10 Jahren wurden durch Dr. Wodarg die korrupten Machenschaften von BIG PHARMA und der WHO aufgedeckt und verurteilt....nachzulesen auf Wikipedia WHO-Influenza. Warum berichtet MONITOR nicht über das "The Known Traveller" Projekt des WEF Davos von 2018, warum wird nicht berichtet über die Gene Drive Technologie -CRISPR/Cas9 die vom MultimilliardenSteuervermeiderWeilGewinneInDerStiftungVersteckt Bill Gates vorangetrieben wird ?? Aus meiner Sicht betreiben ARD&ZDF hier wiederholt ein sehr gefährliches Spiel das die Radikalität in der Bevölkerung anheizen kann. Es gibt viele Beispiele in der Geschichte , das es zu blutigen Aufständen kommen kann wenn der Staat den Bogen überspannt.

  • 765 Martin aus S 24.04.2020, 09:47 Uhr

    Das wir über den Virus zu wenig wissen, ist doch klar und auch richtig. Aber angebliche Experten wie Herr Prof Drosten sagen uns doch ständig den Untergang voraus. Anstatt seriöse wissenschaftliche Forschung zu betreiben werden Modelle in die Welt gesetzt die im Prinzip nur Schlagzeilen produzieren. Es gibt viele Fragen, warum werden die Toten die mit oder ohne Corona gestorben sind nicht durch Obduktion festgestellt? Die Sterblichkeit kann nicht seriös ermittelt werden, wenn man einfach alle Toten zusammen zählt. Warum zählt man alle Infizierten zusammen und unterscheidet nicht wer hat Symptome und wer nicht ? Welche Rolle spielt die Gates Stiftung in der Sache? Wir sollten bei allen Unklarheiten und Debatten nicht vergessen, hier werden Grundrecht massive und in rechtswidrig eingeschrängt durch Verordnung nicht nicht nach den Maßstäben der parlamentarischen Kontrolle. Wir sollten alle sehr kritisch bleiben!

    • Andreas 05.05.2020, 08:53 Uhr

      Herr Drosten sagt keinesfalls ständig den Untergang voraus und das wüssten Sie, wenn Sie dessen Podcast gehört hätten. Und wenn Sie sich mit der Frage beschäftigt hätten, warum Todesfälle zusammengezählt werden, hätten Sie auch eine Antwort gefunden. Um kurz zu sein: Werden Sie hier in Deutschland nicht, das ist in Italien bei deren extrem hohen Todeszahlen zum Teil passiert. Wenn jemand eine Vorerkrankung hat und damit noch lange hätte leben können, dann aber an Corona verstirbt, wird er natürlich als Corona Toter registriert. Und bei einem unbekannten Virus Leute bei einer Obduktion dieser Gefahr auszusetzen ist für Sie mit dem Grundrecht vereinbar? Ich halte die Einschränkungen für sinnvoll und vertretbar, so schmerzhaft sie sind. Ich arbeite in der Pflege und bin Dankbar, keine Erlebnisse wie aus Italien oder Spanien hier erlebt zu haben

  • 764 Gerber 23.04.2020, 23:35 Uhr

    Ja, ja, alles Verschwörer. Auch in totalitären Systemen sind Andersdenkende immer Verschwörer, Vertreter von Halbwahrheiten (oder wie in heutiger Zeit, auch hier oben im Leitsatz beschrieben: Rechtsextremisten), so war im Kaiserreich, im 3. Reich, in der DDR und heute auch in einigen anderen, meist undemokratisch geführte Länder auf der Erde. Diejenigen welche die Macht inne haben halten sich selbst immer für die Guten, die Gerechten und für die Wahrheitsfinder. So ist es in der Politik, in Betriebe (der Vorgesetzte hat letztendes immer recht), Konzerne und auch in Kriege. Diejenigen welche als Sieger aus Kriege gehen preisen sich selbst immer als die Gerechten, Befreier von unterdrückte Menschen. Eigene Missetaten werden verschwiegen und nur ausgeübte Verbrechen anderer werden gezählt.

  • 763 Licht und Wahrheit 21.04.2020, 23:48 Uhr

    Sehr geehrte Monitor-Redaktion, Ich erinnere mich noch an Zeiten, da war entscheidend, was richtig und was falsch war. Sie shlißn ihren obigen Beitrag psydo-tolerant, das wissenshaftliche Minderheitsmeinungen ernst zu nehmen seien. Wissenschaft zeichnet sich jedoch dadurch aus, das richtig und falsch reproduzierbar und kriteriengeleitet klar unter-/ent-sheidbar ist: 1) Lehnen wir uns doch zurück und warten wir ab, wie die "Theorien" einiger von Ihnen in die die rechte Ecke gestellten Fachleute bestätigt werden wird. 2) Eine RICHTIGE wissenschaftliche Minderheitsmeinung wiegt hunderte FALSCHE Mehrheitsmeinungen auf. So kannte ich mal Monitor. Schade! VG LiundWa PS vielen Dank für die Möglichkeit eines Kommentars. Das ermöglicht eine Teilhabe, di in einer Demokrati ja selbstverständlich sein sollte, immer öfter aber deaktiviert ist.

  • 762 Ulrike 21.04.2020, 17:11 Uhr

    Falsch eingeschätzt und verharmlost? Zitat Wikipedia Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte am 22. Januar 2020 erklärt, „dass nur wenige Menschen von anderen Menschen angesteckt werden können“ und dass sich das Virus nicht sehr stark auf der Welt ausbreiten würde ! Das Robert Koch-Institut (RKI) schätzte die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland zunächst als mäßig ein. Sprach zunächst das Robert Koch-Institut davon, dass „die Pandemie von selbst gestoppt [wird], wenn sich immer mehr Menschen infiziert haben und eine Immunität aufbauen. Mitte März 2020 warnte das Gesundheitsministerium vor dem Gerücht, dass bald massive weitere Einschränkungen des Lebens angekündigt werden und auch Ministerpräsident Markus Söder wies Gerüchte über eine Zwangsschließung von Gaststätten zurück. Die Gerüchte waren wahr und auch die Berichte von Corona ? WHO und RKI haben Corona zunächst verharmlost? Man hat fast 3 Monate Zeit verschenkt und viel zu spät gehandelt?

  • 761 Frank von Bröckel 20.04.2020, 15:12 Uhr

    Verschwörungstheorien!! Liebe deutschen Normalbürger, WUSSTEN Sie eigentlich schon, das mathematische(!!) Ereignisse wie zum Migrationswellen und demographische Populationsdefizite verschiedener alteuropäischer Völkerschaften an jungen Menschen in Wahrheit überhaupt NICHT intelligent dafür sind, sich irgendwann in den letzten 1 Million Jahren gemeinsam dazu zu verschwoeren, sogar gemeinsam zusammen zeitgleich(!!) aufzutreten, um sich dann anschließend auch noch gegenseitig zu besuchen? Was ich hiermit aussagen möchte? Das mathematische Ereignisse erwiesenermaßen zumindest wesentlich intelligenter sind, als die allermeisten Medienvertreter und Politiker hier in Deutschland!

  • 760 Peter Leschinski 20.04.2020, 13:13 Uhr

    Schon wieder Werbung für die Wahrheit!!! Danke, liebe Staatspropaganda. Erspart uns eine Menge Arbeit für Recherche.

  • 759 G. Karakikes 20.04.2020, 10:55 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. Bitte verzichten Sie auf externe Links. (die Redaktion)

  • 758 BeiceMie 19.04.2020, 18:04 Uhr

    Ich beziehe meine Fakten immer dort. Danke für die Auflistung der noch seriösen Quellen. Die Lügen der MSM kann ich mir nicht mehr zumuten. Danke nochmals für die Auflistung. 👍👍👍👍👍👍👍Gibt Gates keine Chance👍👍👍👍👍👍👍

  • 757 Kasia 19.04.2020, 15:51 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 756 J. 19.04.2020, 13:46 Uhr

    Sind nicht diejenigen Verschwörungstheoretiker welche anderen Menschen immer wieder ihr individuelles Denken verbieten wollen? Demagogen, welche sich steigernd glauben nur sie selbst hätten die wahren richtigen Gedanken. Oft sind es Menschen welche leichtgläubig die Meinungen irgendwelcher moderner Ideologien annehmen. So ist es sehr oft zu beobachten. Rund vier Millionen Jahre ist es her dass wir Menschen als Menschen angesehen werden können. In den vier Millionen Jahre gab es zwar auch furchtbare Epidemien, zum Beispiel die Pest, doch hat es meines Wissens noch nicht einmal ein dem heutigen Corona vergleichbar gefährliches Virus selbst entwickelt. Wäre es so, so wär früher die Menschheit relativ kurz nach der Verbreitung ausgestorben. Nach meiner laienhafter Meinung nach ist der Virus ein Unfall aus einem Forschungslabor oder als Kriegswaffe vorsätzlich in einem militärischen Labor entwickelt worden. Wir Volksmassen werden von Politiker immer wieder betrogen und betrogen.

  • 755 Trinity 19.04.2020, 11:53 Uhr

    Vielen Dank für diese Informationen. So fällt das Vernetzen etwas leichter als wenn man sich jeden selber raussuchen müsste.

  • 754 Ronald Siegenthaler 19.04.2020, 11:05 Uhr

    ARD + ZDF sollten sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Schon alleine deshalb, weil ihr den Lügenjournalismus verbreitet. Wer von Euch Staatssendern recherchiert den heute noch serös? Ihr seit alle gesteuert von der Bundesregierung. Es gibt unzählige Beispiele dafür. Natürlich sind nicht alle Verschwörungstheoretiker, aber ein Teil der Massen hinterfragt kritisch und sucht selber nach Antworten die Ihr als Staatsfernseher nicht liefert. Was eigentlich Euer Job wäre.

    • Rudolf Wolff 28.04.2020, 11:45 Uhr

      Ronald, wo wären wir wenn wir nicht unseren Freien Journalismus hatten, die Freie Presse eingeschlossen und wir wollen uns doch nichts vormachen, wie oft musste der Journalismus sich gegen die versuchte Maulkorb - Politk unserer Politiker erwehren und das in einen Sozialen Rechtsstaat Inkl. Demokratie diese Tatsache ist für mich schon als Antidemokratisch anzusehen und es ist Schändlich von unserer Politik die da sagt wir leben in einem Rechtsstaat wo das oberste Gebot heist, DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR, und frage ist doch wie hätte es mit den Journalisten und der freien Presse dann im Mittleren Osten, China und Russland ausgesehen wären die dann noch am Leben - ich bin davon überzeugt sie wären es nicht, darum bin ich der Meihnung wir bleiben mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität und gehen mal ganz doll in uns - und horchen mal nach.r.wolff

  • 753 Andreas 19.04.2020, 08:08 Uhr

    Wo Ihnen wissen fehlt, da kommen die ÖR, und spinnen noch mehr ideologische Theorien hinzu, welche zu Ihrer Agenda passen. Und alle ÖR Reporter quatschen nur das nach, was auf Ihrem Zettel steht. Selbst denken Fehlanzeige. Aber die Menschen brauchen Euch bald nicht mehr, liebe Damen und Herren von ARD, WDR, Restle und Co.

  • 752 rolf 18.04.2020, 22:36 Uhr

    die von euch «verharmloser» und «verschwörer» genannten setzen sich viel mehr für die zur zeit bröckelnde demokratie ein als sonst jemand (ard eingeschlossen). oder seid ihr einfach neidisch auf die, die noch mit mut hinstehen und – trotz größtem gegenwind – eine eigene meinung vertreten, im gegensatz zu euch öffentlich-rechtlichen, die ihr nur einfach etwas nachplappert, ohne wirklich tief recherchiert zu haben?

  • 747 Jo Beeck 16.04.2020, 06:42 Uhr

    Habe vor 1 Woche von einer Bekannten den Audio-Beitrag einer fb-Chatfreundin weitergeleitet bekommen ...und nach 1 Minute das Zuhören abgebrochen! Eine Frauenstimme (echt?) ging auf alle möglichen Problem-Themen unserer Zeit und der Vergangenheit ein....UND hatte -mit jeder Menge Halbwahrheiten- immer die Erklärung für das ALLES parat! Eigentlich ergab sich immer wieder der/die Schuldige in Form von Flüchtlingen und anderen Minderheiten. Erschreckend war aber das ANNEHMEN meiner Bekannten dieser crueden Argumentationen!Es ist schon ein krankhaftes Schuldigensuchen in heutiger Gesellschaft -wenn der Kfz-Rechtsschutz auch noch einen Anwalt stellt!

    • Tat 23.04.2020, 13:48 Uhr

      Jo Beeck, auch ich erhiehlt von sonst intelligenten und gut ausgebildeten menschen allerlei Beiträge von Finanz-/Chemie-/Polit-Rundumschlag-Erklärungen - also genau dieser Brei an 'ich weiss alles besser weil Paranoid' Verschwörungstheorien. Ich staunte nicht schlecht... auch viele Naturheilärzte und Heilpraktiker (zu denen ich mich sonst eher wende als an Aerzte wenns um weniger dramatisches geht) - neigen zur Verharmlosung. Letztlich muss ich sagen: Leicht ist es den Jungen es nicht ernst zu nehmen, aber Menschen mit Vorerkrankungen (ältere UND JUNGE) bleiben ungeschützt und isoliert für immer wenn es junge auf die leichte schulter nehmen. Desshalb muss in öv und Geschäften ne Maskenpflicht her - für die VULNERABLE Bevölkerung. Erst dann lösen sich die Liedchen ein 'Einer für alle, alle für einen, zusammenhalten etc..' die so getrillert wurden. Die Verharmloser mit ihren Alles-Erklär-Halbwahrheiten kehren auch alle über einen Kamm und lassen die vulnerable Bevölkerung total allein

  • 746 Kasi 16.04.2020, 04:36 Uhr

    Erstaunlich: die Anmoderation sagt -wie ich finde, völlig zu recht- "Zur Wahrheit(...)gehört, daß wir vieles darüber nicht wissen." Der dann folgende Beitrag beansprucht aber -wie durch Zauberhand- eine Deutungshoheit über "fake" und "richtig"! Mindestens will er mir erklären, wie ich "richtige" Information von "falschen" unterscheiden kann. Hier können sich die Autoren in die langer Schlange derer einreihen, die zwar viel Meinung, aber wenig Ahnung haben. - weil, wie schon gesagt "wir wissen nix". Dabei ist den Interviewgebern ein gewisser Respekt zu zollen: keiner hat sich auf die "Sache" festgelegt. Deren Aussagen passen auf mindestens jeden 2. "BILD"-Artikel. Enttäuschend, daß sich die Redaktion von "MONITOR" in diese "Nähe" begibt. Offenbar gibt es dort nur schwarz/weiß: für MICH oder gegen MICH. Der journalistische Aspekt: Meinung(en!) sammeln, prüfen, bewerten - reduziert sich auf die Auswahl eines Ernstzunehmenmden und ein paar offensichtlicher Pfeiffen.

    • Jürgen 25.04.2020, 17:07 Uhr

      Dem kann ich nur beipflichten. Es wird hier nicht auf Argumente eingegangen, sondern alles in die Sparte Verschwörung gesteckt. So machen mittlerweile fast alle öffentlichen rechtlichen Sender Meinung . Schade...die Vielfalt geht verloren.

  • 745 Silke 15.04.2020, 10:09 Uhr

    Corona-Versagen! Krisen-Saustall WHO ,Zitat Bild ► Am 14. Januar behauptete die WHO, dass es „keine Beweise einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung“ des neuen Coronavirus gebe. ► Am 23. Januar erklärte WHO-Chef Tedros, dass es sich bei dem Corona-Ausbruch nicht um einen international relevanten gesundheitsbezogenen Krisenfall handele und dankte der chinesischen Regierung für ihre „Kooperation und Transparenz“. ► Auch am 28. Januar hatte WHO-Chef Tedros seinen Optimismus nicht verloren und erklärte zuversichtlich, dass China das Virus eindämmen würde ! Frau Merkel und Herr Spann haben noch auf einer Pressekonferenz mit dem RKI am 13.März erklärt keine Flüge aus China zu stoppen und sich klar gegen Grenzschließungen(zb.Österreich,Italien usw.) ausgesprochen? Der Corona Virus wurde ja durch Flugreisende aus China in der Welt verbreitet und Urlaubern aus Italien und Österreich(Ischküll)? Große Bestände an Schutzmaterial wurden verschenkt und nicht wieder aufgefüllt?usw. Aber kein Thema?

    • Silke 15.04.2020, 19:40 Uhr

      Muss mich korrigieren ,auf einer Pressekonferenz mit dem Chef des RKI am 11.März sprachen sich Frau Merkel und Herr Spann noch gegen Grenzschließungen aus.Laut Bild gab es mind. bis Mitte März regelmäßige Flüge aus China !Ohne Kontrollen Fieber usw. Die Verbreitung des Corona Virus wurde ja hauptsächlich durch Flugreisende aus China verbreitet und durch Urlauber und Reisende aus Italien und den Skigebieten in Tirol. Flugreisen aus China nicht rechtzeitig zu stoppen und Reisen zb. aus und nach Italien zu stoppen,halte ich für einen schweren Fehler ! So wurde der Virus ungehindert nach Deutschland eingeschleppt ! Man hätte Sofort noch Anfang Januar alle Flüge aus China stoppen müssen und auch aus Italien ! China hätte sofort komplett isoliert werden müssen? Statt zu handeln war von Frau Merkel wochenlang nichts zu hören ? Erst Herr Söder und Herr Laschert wurden aktiv. Meine Meinung und auch andere Meinungen sollte man nicht sofort verurteilen? Wir haben ja Meinungsfreiheit?Noch.Fehler?

  • 744 Verschwörungstheoretiker 14.04.2020, 11:50 Uhr

    Politiker fast aller Staaten der Erde ordnen ihren Bevölkerungen schlimme Lebensbeschränkungen auf. Das gemeine Volk darf, die Kirchen, Sportvereine, Betriebe, Konzerne usw. dürfen so gut wie nichts mehr und die Politiker mitsamt ihrer journalistischen Meinungsmacher selbst achten sehr selten auf ihre dem Volk aufgezwungenen Regelungen. Alle im Fernsehen zu sehenden Politiker sowie Polit-Journalisten stehen gekämmt und gestriegelt vor den Kameras. Ich frage mich, haben diese einen Schnellkurs im Haare schneiden besucht? Den Friseuren z.B. wurde derzeit ja ein Berufsverbot auferlegt. Wenn demnächst nun allen acht Milliarden Menschen der Erde jegliche Tätigkeit verboten wird in denen sie mit anderen Menschen in Kontakt treten könnten wird die Erdbevölkerung sich selbst nicht mehr ernähren können und wird sterben. Durch Einhaltung der Corona-Regelungen dürfen nicht mehr Menschen sterben als durch die Viren selbst. Darauf sollten Politiker stärker achten.

    • vier 16.04.2020, 17:59 Uhr

      vielleicht etwas übertrieben, aber im Grunde gar nicht so schräg !

  • 743 Uwe Schreppke 14.04.2020, 11:35 Uhr

    Alle Kommentatoren, die hier schnell immer von der Lügenpresse sprechen: Was macht euch eigentlich so sicher, dass die sogenannten alternativen Medien, die ihr so verteidigt, die Wahrheit verbreiten? Das wird seltsamerweise nicht mal ansatzweise in Frage gestellt. Auch vor der angeblichen Allianz zwischen den Mainstream-Medien und der Regierung bzw. einer Gleichschaltung der Medien gibt es doch keinerlei fundierte Belege. Bin da eher immer sehr skeptisch, wenn eine Seite für sich die ganze Wahrheit beansprucht - egal welche Seite es ist.

    • Lixus 16.04.2020, 16:23 Uhr

      Wie kommen Sie darauf, dass "Alle Kommentatoren, die ... von ... Lügenpresse sprechen" den sog. alternativen Medien alles glauben? Das ist deshalbschon nicht möglich, weil auch in den Medien abseits vom MS unterschiedliche Meinungen existieren. Setzen sie sich mehr mit alternativen Medien auseinander, um zu verstehen, inwiefern die Mainstreammedien (vor allem die Staatssender/ÖR) mit der Regierung gleichgeschaltet sind.

    • Markus Fiedler 17.04.2020, 20:17 Uhr

      Lieber Herr Schreppke, das Stichwort heißt Quellenapparat. Während wir innerhalb der Alternativen Qualitätsmedien inzwischen konsequent eine Bequellung der Aussagen praktizieren, meinen die Mainstream-Medien immer noch, ohne Quellenangaben auszukommen. Das heißt nicht, dass ab und an auch innerhalb der Alternativen falsche Meldungen weitergeleitet werden. Jedoch fällt das recht schnell auf. Gucken Sie doch einfach einmal bei Dr. Bodo Schiffmann von der Schwindelambulanz Sinzheim oder Swiss Propaganda Research zum Thema Corona vorbei und Sie werden merken, was ich meine. Und das Publikum merkt langsam, dass bei uns die Musik spielt und hier das Who is Who der Fachleute auftaucht, während im ÖRR immer die gleichen drei Gesichter von der Charité und dem RKI auftauchen. Als ob es in Deutschland nur einen Virologen gäbe... MfG

    • Andrea 20.04.2020, 22:48 Uhr

      Es geht auch nicht darum das jeder der sich jenseits der MS informiert, gleich behauptet das sei die einzige Wahrheit. Aber man lässt andere meinungen zu, hört diese an und theorien werden diskutiert. Und außerdem werden viele Fragen gestellt, die aber leider von den MS sowie der Politik nicht aufgegriffen und beantwortet werden. Ebenso wie oben schon genannt gibt es genug quellen für diese meinungen und theorien. Einfach mal zu hören uns zu lassen...

    • Ekpperhch Ewe 22.04.2020, 02:09 Uhr

      Alle Kommentatoren, die hier schnell immer von der Presse sprechen: Was macht euch eigentlich so sicher, dass die sogenannten Medien, die ihr so verteidigt, die Wahrheit verbreiten? Das wird seltsamerweise nicht mal ansatzweise in Frage gestellt. Auch vor der angeblichen Allianz zwischen den "Alternativ"-Medien und irgendwem bzw. einer Gleichschaltung der Medien gibt es doch keinerlei fundierte Belege, wenn man die Außerachtlassung anderslautender Expertisen oder Meinungen mal ignoriert. Bin da eher immer sehr skeptisch, wenn eine Seite für sich die ganze Wahrheit beansprucht - egal welche Seite es ist.

    • Bert 28.04.2020, 23:40 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. Bitte verzichten Sie auf externe Links. (die Redaktion)

  • 742 Katja 14.04.2020, 10:36 Uhr

    Immer mehr Menschen wachen auf! Sie mit ihrer Berichterstattung sollten sich schämen !

  • 741 Dagmar Emme 13.04.2020, 13:32 Uhr

    Es ist leicht Menschen zu vertäufeln, die zum Nachdenken anregen. Fakt ist: In kürzester Zeit wurden unsere Grundrechte ausgehebelt. Fakt ist: Wer etwas dagegen unternehmen will wird mundtot gemacht oder mit Geldbußen auf Demos belegt, was ja auch ein Grundrecht war. Fakt ist: Alle die etwas anderes sagen als Dorsten werden denunziert. Fakt ist: Weder bei Ebola noch bei der Pest wurden die gesunden Menschen eingesperrt. Traurig ist, daß die Medien sich der Regierung fügen. Und ist es nicht ein Witz, daß vor Wochen die alten Menschen noch an allem Schuld waren und heute will man sie angeblich schützen😉

    • vier 16.04.2020, 18:03 Uhr

      diesen ARD Experten fehlen doch viele Jahre der Erfahrung zu diesem Themenkreis - dasselbe Problem haben wir hier in Österreich !

  • 739 Christian K 13.04.2020, 10:32 Uhr

    Ich prangere hiermit als die größten Verschwörungstheoretiker an: die WHO, das Robert-Koch-Institut und die Bundesregierung. Und alle, die deren gefährlichen Blödsinn nachplappern. Es wird Zeit, gegen *diese* Fake News vorzugehen, bevor unser Grundgesetz noch ganz verröchelt.

  • 738 Werner Jahnke 13.04.2020, 08:07 Uhr

    Wieder eine erneute Bestätigung keine "GEZ" mehr zu zahlen! Was ihr bringt ist unterirdisch, manipulativ und Hetze! Was ist nur aus meinem ehemaligen "Westfernsehen" geworden, wo ich noch vor 20...25 Jahren keine Tagesschau verpasste !!! Selbst "Sudel-Ede" würde es ob Eurer Dreistigkeit die Sprache verschlagen!

    • Lysis 14.04.2020, 00:29 Uhr

      Ganz genau! Der beste Beitrag auf dieser Seite!

  • 737 Veritas 13.04.2020, 07:33 Uhr

    Ich bin gespannt, wie zukünftige Generationen über gerade aktuelle Medienberichte schreiben und denken werden - was sie hier abliefern ist nur noch peinlich und grotesk!

  • 736 Markus Fiedler 13.04.2020, 01:12 Uhr

    Liebe Monitor Redaktion, dieser 'Bericht' ist ein Armutszeugnis! Die Zeiten von Herrn Bednarz mit tatsächlich investigativem Journalismus scheinen ein für alle Mal vorbei zu sein. Wo ist das ssubere journalistische Vorgehen mit Prothese, Antithese, Synthese? Haben Sie hier die Gegenseite zu Wort kommen lassen? Haben Sie sie vollständig und nicht etwa verzerrt dargestellt? Wieso haben Sie bzgl. Dr. Wodarg und Dr. Drosten vergessen, dass beide Protagonisten schon 2010 bei der Schweinegrippe mit gleicher Rollenverteilung auftauchten? Und Dr. Wodarg hat als ehemaliger Amtsarzt damals korrekt erkannt, dass die WHO ausschließlich die finanziellen Interessen der Pharmaindustrie bedient hat und die Staaten schlecht überprüfte Impfstoffe gekauft haben, die massive Nebenwirkungen hatten. Gucken Sie doch die Doku Ihrer Kollegen von Arte: Profiteure der Angst. Aber selbst im ÖRR Archiv zu recherchieren, scheint Ihnen nicht möglich zu sein. Arbeiten bei ihnen nur noch Praktikanten? MfG.

    • vier 16.04.2020, 18:07 Uhr

      diese sog. Experten haben anscheinend noch immer nicht ihre Lehrjahre hinter sich !!

  • 735 Monitor-Immer-Gucker a.d. 13.04.2020, 01:09 Uhr

    Sehr geehrter Herr Restle, irgendwann in den 90er Jahren bin ich regelmäßiger Zuschauer der Sendung geworden, vor ca. zwei Jahren ist auch die letzte Bastion der Informationssendungen gefallen. Da können die anderen drei Beiträge noch so gut gewesen sein, mit diesem, den ich mir nur als Grundlage für meinen Kommentar angesehen habe, wurde die Richtigkeit meiner Entscheidung nochmal eindrucksvoll bestätigt. Dass Sie mit diesem unerträglichen Beitrag mal wieder ein klassisches Eigentor geschossen haben, beweist die eindeutige Tendenz der Kommentare hier. Es dürfte sich hierbei um die letzten Zuckungen dieses zwangsfinanzierten Systems handeln so nach dem Motto "Das Imperium schlägt zurück". Übrigens bin ich kurz davor KenFM regelmäßig zu unterstützen. Dann gehöre ich auch zum elitären Kreis der Verschwörungstheoretiker:-) Vielleicht haben Sie ja wenigstens den Anstand, die Entgegnung von Herrn Ploppa auf Ihrer Seite als Gegendarstellung einzustellen. Mit freundlichen Grüssen

  • 734 Attacker 13.04.2020, 00:19 Uhr

    Ihr macht euch lächerlich mit euren Lügen!!!

  • 733 Boris Latsch 12.04.2020, 16:36 Uhr

    Roland Kazda: Erst mal Kompliment für diesen Herren hier! Und ja: Das schlimme wird sein, dass Euch dieser ganze Mist und diese ganze Denunziation, an der Ihr Euch beteiligt, hinterher so was von um Ohren fliegen wird. Ihr seid nämlich nicht in der Lage, die wahren Zahlen derer, die diesen ganzen Mist bereits durchschaut haben zusammen zu zählen! Das ist Mathe für 4. - 6. Klässler! Und dann müssen wir uns dann auch noch Euer "Zu-Kreuze-Kriechen" anschauen, wenn Ihr dann dienstbefliessen zurückrudert und Euch dann eine dumme Ausrede nach der anderen ausdenkt. Wow. Wirklich großes Kino! Das wird ein Heidenspass die nächsten Monate! Boris Latsch, Essen

  • 732 Anonym 12.04.2020, 16:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 730 Wilfried Marquardt 12.04.2020, 13:31 Uhr

    Es laufen rasant schnell die schriftlichen und Flimkommentare der Lügenpresse ins Leere. Es dauert noch etwas, das grosse Erwachen kommt mit Macht. Ich hoffe eigentlich nur, dass die grossen Schäden, die mittlerweile angerichtet wurden, sich noch reparieren lassen. Vor allem die verfassungsrechtlichen... Da ist soviel davon zerstört worden, hoffentlich nicht irreparabel. Trotz allem: bleibt gesund !

  • 729 KorrelationnichtKausalitä 12.04.2020, 12:02 Uhr

    Sehr geehrtes Monitor-Team, ich bin entsetzt über Ihre infame, diffamierende Berichterstattung über Dr. Wolfgang Wodarg. Ihr reißerischer Bericht - gespickt mit Propaganda-Methoden - entbehrt jeglicher Journalistenehre. Ich fordere Sie hiermit auf, sich öffentlich bei Herrn Dr. Wodarg zu entschuldigen. BG KorrelationistnichtKausalität

  • 728 Marc Krekler 12.04.2020, 11:58 Uhr

    Ich bin entsetzt, dass sogar (ehemals) recht investigative Sendungen sich mitterweile dem Regierungs-Maulkorb unterwerfen (müssen) und dass sie hier auf perfide Weise (gespickt mit medienwirksamen Übertreibungen, also bewusst manipulativ) einen honoren Wissenschaftler zerlegen ohne dass es dafür wissenschaftliche bzw. sachliche Gründe gäbe. Es ist unerhört, was Sie als eine der Meinungsbeeinflusser der Republik uns hier an irreführender Berichterstattung zumuten. Es gehört sofort eine Entschuldigung in Ihre Sendung. Die beiden Professoren Streeck und Püschel haben ja bei Lanz die Sachlage dargestellt. Schade, dass Sie sich nicht unabhängig berichten, eine öffentlich-rechtlich geförderte Sendung sollte das können!

  • 726 Ante 11.04.2020, 17:22 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 725 J. 11.04.2020, 15:31 Uhr

    Die Verschwörungstheorie dass der Corona-Virus nicht von Menschen konstruiert wurde um gegnerische Armeen auszuschalten kann nicht mit einer gegnerischen Verschwörungstheorie ausgeschaltet werden.

  • 724 Berlin, P. 11.04.2020, 12:23 Uhr

    Was ist eine Lüge? Was ist eine Wahrheit? Politiker sowie Polit-Journalisten sind doch erfahrungsgemäß die Bevölkerungen fortwährend am belügen. Wer das Gegenteil behauptet der ist klar, sogar vorsätzlich am Lügen. Wenn Politiker sowie derer propagandistischen Polit-Journalisten den Bevölkerungsmassen vorschreiben was sie zu glauben und zu denken haben dann sollten die Verschwörungstheoretiker unter derer Reihen zu suchen sein. Wer in der heutigen schlimmen, für die Menschheit gefährliche Pandemiezeit versucht die Bevölkerung ideologisch auszurichten, Ideologieungläubige / Andersdenkende als Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker beschimpft der denkt nicht menschlich, der denkt nur ideologisch. Das ist eine Art wahnhaft rassistisches Denken.

  • 722 Erik 11.04.2020, 01:19 Uhr

    Warum wird nicht unterschieden zwischen gestorben an Corona und gestorben mit Corona? Nur in Hamburg werden die Toten obduziert um festzustellen ob Corona die tatsächliche Todesursache ist. Man wird den Verdacht nicht los, da setzen einige Interessengruppen auf hohe Opferzahlen statt Fakten.

  • 721 Anonym 10.04.2020, 20:02 Uhr

    Macht nur weiter so, den Schwachsinn glauben immer weniger!!!!

  • 720 Alexander 10.04.2020, 16:03 Uhr

    Ich unterstütze gerne und freiwillig Heiko Schrang und seine Kollegen mit dem Geld, welches ich euch aus gutem Gewissen NICHT zahle. Heiko Schrang und viele Andere machen einen sehr guten Job, leider kann man von den Öffentlichen es nicht behaupten. Danke für die Werbung.

  • 719 Mirjana 10.04.2020, 10:23 Uhr

    Solange wir noch irgendwo Krieg in der Welt haben, kann ich beim besten Willen nicht daran glauben, dass Politiker und Grossmächte unser Bestes Wollen. Was die Gesundheit angeht, auch nicht. Ich habe so vieles bei mir selbst geheilt, und kein Arzt wollte wissen wie. Es ist genug zu wissen, dass Carnegie und Rockefeller im letzten Jahrhundert dafür gesorgt haben, dass Naturheiler, Homeopathen und Chiropraktiker rechtlich! zu Gefängnis verurteilt wurden, damit wir heute an die Pille als Wundermittel glauben. Für Schmerzmittel und Antialergikum bin ich dankbar, aber es ist einfach Krank, dass meine 80-jährigen Nachbarn, 26 Tabletten am Tag schlucken! Er 26, und sie 18, verschiede Tabletten! Wo ist hier noch der gesunde Menschen verstand. Solange niemand das hinterfragt, bleiben wir Marionetten. "Wer keine Fragen an das Leben hat, den verschlingt die Sphinx" hate schon Göthe gesagt. Ein bisschen mehr Philosophie und offene Diskussionen würden uns nicht schaden.

  • 718 Mirjana 10.04.2020, 10:11 Uhr

    Ja, ja, alles Theorien... und darum wurde zb. in Serbien die Ausgangssperre auf das Wochenende verlängert, damit die Politiker ihr Geschäft mit Flüchtlingen betreiben können. Das ungarische Militärdienst ist letztes Wochenende mit unzähligen Autos eingereist und hunderte (tausende?) von Flüchtlingen in Obrenovac "zurückdeportiert". Die Ungaren wollen sie nicht, und die Serbische Regierung lässt sich gerne korrumpieren. udn der böse Bürger, der das alles gefilmt hat und ins Netz gestellt hat, wurde verhaftet. Solange wir überhaupt noch Krieg irgendwo In der Welt haben, kann ich beim besten willen nicht daran Glauben, das die Politiker und Grossmächte unser Bestes wollen. Sorry, aber so ist es. Und wenn diese Kommentar jetzt nicht veröffentlicht wir, würde es mcih auch nciht wundern.

  • 717 Alexej 09.04.2020, 20:18 Uhr

    Ich glaube ich sollte doch wieder GEZ zahlen XD Diese Werbung für alternative Medien druch staatliche Propaganda-Organe wie euch ist das Geld echt wert!

  • 716 Rudolf Ehrlich 09.04.2020, 19:46 Uhr

    Ihr zieht einen so hochkarätigen und mutigen Mann wie Herrn Dr. Wodark durch den Schmutz. Schande über Euch, statt uns aufzuklären, verbreitet Ihr Regierungspropaganda. schöne Ostern, trotzdem.

  • 715 Anonym 09.04.2020, 19:35 Uhr

    Ein Schritt Richtung Wahrheit und Meinungsfreiheit : Monitor hat nach einer Woche die Kommentarfunktion wieder geöffnet. Ich wünsche mir weitere Schritte. Back to the roots, Monitor!

  • 714 Charly62 09.04.2020, 17:35 Uhr

    Monitor???? Ehrlich??? Früher mochte man denen ja glauben und hat Sie geachtet. Aber heute weiss man eines ganz gewiss. Wenn Monitor jemanden als Verschwörer oder Lügner bezeichnet, dann sagt derjenige oder diejenige die Wahrheit. Wer wegen Bestechung und Anstiftung zur Falschausage von der STA steht, sollte sich am besten zurück halten mit Lügen, Haltlosen Beschuldigungen und Diffamierungen. Die ÖRS berichten nicht mehr, sie hetzen, diffamieren, beleidigen und betreiben übelst Nazihetze. Ihr solktet Euch schömen Ihr Betrpger ubd Lügner.

  • 713 Ray 09.04.2020, 15:07 Uhr

    Statt mit dem Finger auf unabhängige Medien zu zeigen, nur um die Inhalte dann selber zu bringen, wenn sie sich als wahr herausgestellt haben, sollten Sie lieber selbst wieder ausgewogen berichten.

  • 711 Ernst Werth 09.04.2020, 09:51 Uhr

    Was in den ÖRR so an Meinung gemacht wird ist schon erschreckend. Wieviele Tatasachen, die erst als "Verschwörungstheorien" diffamiert wurden, haben sich bis heute als wahr erwiesen. Die ÖRR handeln getreu dem Motto: "Wir machen Nachrichten!" - Von neutraler Berichterstattung ist dieses Gewäsch Lichtjahre entfernt.

  • 710 J.P.Morgan 09.04.2020, 07:16 Uhr

    Kein Zwangsbeitrag für Staatspropaganda! Die „Aktuelle Kamera“ lebt! Für“ 5 Stühle eine Meinung“ bei Plasberg , Will, Illner etc. Ist jeder gezahlte Euro Zuviel. 600000 € Jahresgehalt für einen Klaus Kleber sind eine Frechheit. Von den Pensionsrückstellungen in gleicher Höhe mal abgesehen. 8,1 Milliarden jährlich für einseitige Berichterstattung ist sportlich!

  • 709 Einer der Klaus Bednarz v 09.04.2020, 02:00 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 708 Nickname 09.04.2020, 01:28 Uhr

    Liebes Monitor Team oder ex Monitor Team Vielen Dank, dass keine Kommentare gelöscht werden. Es freut mich wirklich sehr, dass die überwältigende Mehrheit doch noch selbständig Denken kann.

  • 706 Alex 08.04.2020, 23:14 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 704 Wien 08.04.2020, 22:47 Uhr

    Ja, ja, wir wissen es inzwischen alle. Wer anders denkt als ideologische Demagogen uns vorpredigen der ist ein Verschwörungstheoretiker. Wer gibt eigentlich den Redakteuren der Monitorsendung die von ihnen vorgezeigte Unfehlbarkeit in jeglicher Meinung? Fühlen sich politisch-journalistische Meinungsmacher in der Medienlandschaft unserem Gott ähnlicher als ein gemeiner durchschnittlicher Mensch? Wenn sie sich da mal nicht täuschen. Können sich viele Politik-Journalisten wirklich nicht vorstellen dass auch sie von ihren ideologischen Demagogen, Hassprediger usw. getäuscht werden könnten?

  • 703 Paul Panther 08.04.2020, 22:46 Uhr

    Wodrag als Verschwörungstheoretiker einzuführen das gibt selbst ihr Beitrag nicht her, sondern es wird deutlich, dass er eine andere Meinung hat als der von Ihnen zitierte Experte. Allerdings ist es so, dass die Grippe 2017 in Deutschland deutlich mehr Opfer hatte als die Corona Pandemie heute. Die Gefährlichkeit von Corona ist also bisher nicht geklärt und wird sich erst in der Zukunft zeigen. Wir sollten diese Frage aber schleunigst klären, weil wegen der angenommenen Gefährlichkeit alle Grundrechte und unsere Demokratie sich im shutdown befindet, quasie in Quarantäne - es wird zur Straftat ein Buch auf der Parkbank zu lesen. Die unterschwellige Gleichsetzung von Herr Wodrag als Verschwörungstheoretiker mit den Netzwerken der rechten Presseagitation, das muß man schon wollen. Für mich sind das unseriöse Pressestrategien, so möchte ich nicht behandelt werden und so behandel ich auch nicht andere. Einen Tipp noch Arte Beitrag Profiteure der Angst von 2009

  • 701 Edmund 08.04.2020, 22:08 Uhr

    Scheint wohl wiedereinmal immer ein und dieselbe Person zu sein Die hier seltsame Kommentare raushaut....

    • Jasmina 30.04.2020, 02:42 Uhr

      Ja das glaube ich auch. die suchen sich Seiten wie diese aus .

  • 700 Leible 08.04.2020, 21:25 Uhr

    Schade das ehemals gute und kritische Sendungen nur den Brei der Regierung und der RKI nachplappern und nicht Gegenstimmen und andere Meinungen zulassen, wie es für eine kritische Berichterstattung sich gehören würde. Es geht nicht um Herrn Wodarg und andere Kritiker, sondern um die Fähigkeit, Zahlen, Daten, Fakten neutral, kritisch und sachlich zu bewerten. Merkwürdig ist auch, dass Fachleute wie Herr Wodarg und Herr Gerd Bosbach, die alle mal für die Regierung, sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene, gearbeitet haben, jetzt auf einmal keine Ahnung mehr haben sollen. Ein Herr Drosten der von der Bill Gates Stiftung gesponsert wird, so wie auch die WHO von der Stiftung abhängig ist, sollte ebenfalls kritisch hinterfragt werden, denn die Stiftung arbeitet mit den weltweit größten Pharmakonzernen zusammen. ( und Herr Gates ist für ein striktes Impfen) Liebe Medien, wo ist euer kritischer Ansatz, euer Anspruch auf Aufklärung. Verkommt nicht zum Handlanger der Einseitigkeit.

  • 699 Roland Czada 08.04.2020, 21:10 Uhr

    Ein Netzwerk von Verschwörungstheoretikern anzunehmen, ist selbst eine Verschwörungstheoretie.

    • Jeremias Gotthelf 13.04.2020, 01:28 Uhr

      Ja, das sehe ich auch so! Sie haben einen wundervoll pointierten und wahrhaftigen Satz formuliert und damit mehr entlarvt, als der ganze obige Artikel! Ich danke Ihnen vielmals

  • 698 Florian Timm 08.04.2020, 20:47 Uhr

    Euer Format braucht man eigentlich nicht mehr. Was ist aus Monitor geworden? Die Lücke die ihr hinterlasst, würde euch vollständig ersetzen. Große Karriere wünsche ich euch noch.

  • 697 gernot 08.04.2020, 20:16 Uhr

    Ihre Sendung ist nur noch lächerlich. Sie sollten sich mal Gedanken machen, wer sie überhaupt bezahlt. Zwangsbeitragszahler müssen sich diesen Schrott für 8 Mrd. Euro im Jahr gefallen lassen. Ihnen gehört die Lizenz der Berichterstattung entzogen. Wie kann man nur alle alternativen Medien in die Verschwörungsecke drängen. Für sie gibt es nur eine Meinung und die muss man mit aller Gewalt unters Volk bringen. Wahrscheinlich können sie nachts gar nicht mehr schlafen, denn wer so einen Scheiß verbreitet, den er selbst nicht glaubt, ist völlig unglaubwürdig. Die öffentlich rechtlichen schaffen sich mit dieser Berichterstattung selber ab. Die Jungen schauen ihren verbreiteten Mist sowieso nicht mehr an und die älteren Mitbürger die ihre Lügen noch glauben sterben wegen "Corona" eh weg. Dann haben sie sich selber abgeschafft. Ich freue mich schon, wenn ihnen die Einnahmen wegbrechen. Sie haben es sich verdient.

    • Aga Bellwald 11.04.2020, 17:33 Uhr

      Dann sehen Sie sich doch z. B. mal auf dem Klagemauer-TV um. Gruselfernsehen vom miesesten! Viel Vergnügen damit...

  • 696 Thomas 08.04.2020, 19:57 Uhr

    Nur die Meinung des WDR ist wohl die einzige Wahrheit oder wie? Ein offener Diskurs ist so niemals möglich. Die alternativen Medien bieten ohne GEZ Zwangsabgabe das, was ich mir unter Information vorstelle. Ein Thema in 3 Stunden Sendungen von allen Seiten zu beleuchten. Dazu seid ihr nicht in der Lage. Ich höre immer wieder nur eine Meinung vom Staatsfunks. Andere Ansichten werden nicht geduldet.

    • Jeremias Gotthelf 13.04.2020, 01:31 Uhr

      Danke vielmals Thomas, für diesen klugen Kommentar das sehe ich auch so!

  • 695 Chris 08.04.2020, 19:34 Uhr

    So ein Schwachsinn was ihr da berichtet, Haus- und Hofjournalismus! Monitor auch aus der Liste der Sendungen gestrichen!

  • 694 Mathias aus Völklingen 08.04.2020, 18:03 Uhr

    liebes Monitor-Team, Respekt vor eurer wichtigen Arbeit. Aber diesmal liegt ihr leider total daneben. Am liebsten würd ich meine GEZ einbehalten. Wer glaubt denn noch der Mainstreampresse ??? Keiner...... Wenn die Mainstreampresse so toll wäre, würd es doch keine Alternativen Medien geben. Die einzigen Lichtblicke am Pressehimmel sind nun mal die Alternativen Medien. Daher vielen Dank an die wahren Helden: Julian Assange, Dr. Daniele Ganser, Albrecht Müller, Prof. Mausfeld, Ken Jebsen, Udo Ulfkotte, Mathias Bröckers, Dirk Pohlmann, Markus Fiedler... Menschen, die andere Menschen als Verschwörungstheoretiker difamieren sind selber nur sehr schwache Persönlichkeiten, die keine Ahnung haben. (Difamierung als Verschwörungstheoretiker ist eine alte fiese CIA-Taktik)

    • Horst 10.04.2020, 12:03 Uhr

      "Die einzigen Lichtblicke am Himmel sind nun mal die alternativen Medien" Das ist eine alte fiese Taktik von Verschwörungstheoretikern.

  • 693 kein_betreutres_denken 08.04.2020, 17:21 Uhr

    Nun, die ganzen Verschwörer sind fast ausnahmslos vom Fach entgegen dem von Regierung und ÖRR ins Feld geführten Laiendarsteller. Geschwätzwissenschaftler debattieren in den Talk Sendungen wie ein Blinder von der Farbe. Es hat durchaus seine Gründe warum keine Experten eingeladen werden. Stattdessen klammert man sich an ein Robert Koch Institut was eine Abteilung beim Gesundheitsministerium ist. Der Krösus allerdings mit einem Tierarzt als Experten an der Spitze. Vielleicht sollte sich ein Hr. Restle mal den Film "Profiteure der Angst 2009 - Das Geschäft mit erfundenen Epidemien" anschauen. Keine Sorge, das ist aus dem hauseigenen ÖRR Archiv beim NDR. Da wurde bereits erkannt wie Politik und Pharmalobby arbeiten. Man kann sagen das 2009 das ganze in klein Probe lief um es jetzt global zu machen. Man braucht ja nur die WHO und deren Mitglieder anschauen sowie auch die bereits geschlossen Verträge mit der Pharmalobby und deren Eigner und Profiteure. Sicherlich alles nur reine Zufälle

    • egal 10.04.2020, 15:32 Uhr

      @kein_betreutes_Denken.... von welchem Fach sollen denn die ganzen Verschwörer sein? Zu denen passt doch eigentlich und bestenfalls nur die Bezeichnung: Verblödungspraktiker..... und beispielsweise Dein Kommentar (wie auch viele andere hier) belegt doch nur, dass sie damit erfolgreich sind. ;-) Lothar H. Wieler ( Veterinärmediziner und Fachtierarzt für Mikrobiologie) forscht zu Infektionskrankheiten, die zwischen Tieren und Menschen übertragen werden, sogenannte Zoonosen (werden durch Bakterien, Parasiten, Pilze oder Viren verursacht). Insbesondere beschäftigt er sich mit Infektionen durch multiresistente Bakterien, deren Übertragungsmechanismen sowie krankheitsauslösenden Faktoren.

    • Dagmar E. 13.04.2020, 13:51 Uhr

      Egal....... Und du bist schlauer, weil du denkst das diese beiden Ärzte beim RKI angestellt nur die Wahrheit sagen können entgegen allen anderen Virologen und Lungenfachärzten. Hast mal rechergiert wann in der Geschichte bei Ebola oder Pest nicht die Kranken sondern die Gesunden eingesperrt wurden. Wenn diese ganzen Ärzte oder die Anwälte, die sich jetzt für unsere Grundrechte einsetzen doch nur Blödsinn reden, wieso werden sie mundtot gemacht. 😉

  • 691 Manfred 08.04.2020, 17:00 Uhr

    die einzigen Lügner seit ihr, mehr kann man dazu nicht sagen...

  • 690 Wahrheitsfinder 08.04.2020, 16:48 Uhr

    Liebe Mitmenschen, eure Kommentare sind sehr amüsant und ich wurde bestens unterhalten. Vom ÖR war/ist nichts anderes zu erwarten. Die Wahrheit kommt immer ans Licht! Lügen haben kurze Beine. Keine GEZ Gebühren - warte schon darauf, dass ich abgeführt werde :-) Ich habe keine Angst! Bitte habt alle keine Angst davor... das System ist am zusammen stürzen. Und alle Menschen die das noch nicht merken, diese müssen wir auffangen - es wird ziemlich hart werden, wenn sie der Realität ins Auge blicken werden...

  • 689 Lascharr 08.04.2020, 15:13 Uhr

    Buchtip für "Aufgewachte", So beherrscht man die Welt von Pedro Baños, ehemaliger Chef für Spionageabwehr und Sicherheit der europ. Streitkräfte. Das "vom Markt genommene Buch" gibt es wieder bei einem "recht(en)schaffenden" Verlag aus Leipzig. Ein SCHELM wer dabei...

  • 688 Martina Bicher 08.04.2020, 14:39 Uhr

    Ich vermute mal, dass sich die Öffentlich-Rechtlichen 1: 1 an das interne Strategiepapier halten ,das ihnen die Bundesregierung bestimmt zukommen ließ. Dort heißt es u.a., dass es in der "Hammer"phase wichtig ist, Angst zu verbreiten. Abweichende Meinungen, wie die von Fachleuten, die nicht in die Panik einsteigen, kommen da höchst ungelegen. Die Website von Dr. Wodarg ist übrigens heute zum zweiten Mal gesperrt. Honi soit, qui mal y pense.

  • 687 NWO nein danke 08.04.2020, 13:57 Uhr

    So langsam glaubt euch keiner mehr

  • 686 jwieckmann 08.04.2020, 13:25 Uhr

    Eigentlich halte ich öffentlich-rechtliche Medien für eine sehr gute Einrichtung. Die Chance diese noch verteidigen zu können nähert sich zunehmend gleich Null.

  • 684 Shoba 08.04.2020, 13:07 Uhr

    Wir können froh sein, dass wir die freien Medien haben. Ohne Lobby und Machtinteressen gesteuert.

  • 683 Tom Bockel 08.04.2020, 13:02 Uhr

    Liebe Umweltsaufamilie WDR, wenn wir Euch nicht finanzieren müssten wäre die Welt ein Stückchen friedlicher.

  • 682 Danke Staatspropaganda 😍 08.04.2020, 12:53 Uhr

    Wer die Wahrheit sucht, folge einfach dem, was die Staatspropagenda schlecht redet. Danke liebe Saatspropaganda! ❤️🇩🇪❤️

  • 681 Horst Necker 08.04.2020, 12:47 Uhr

    Das schaukelt sich hoch, wenn „etablierte Wissenschaft“ übertreibt, „demokratische Institutionen“ und große Teile der Bevölkerung in Hysterie verfallen. Angefangen hat das mit einem „linken“ Thema. „Der Markt regelt alles“ und öffnet so die „Chancen der Globalisierung“; Marktübertreibung der etablierten Wirtschaftswissenschaftler in der Zeit Schröder. Jetzt haben wir den besten Niedriglohnsektor und Altersarmut. Ausländer drücken hier die Löhne in der Fleischindustrie. Chinesen in der italienischen Textilindustrie drücken nicht nur Löhne dort, Viren können nach Heimaturlaub auf die andere Seite der Erde. Medikamente fehlen weil in Billiglohnländer wie Indien und China produziert wird. Übertreibungen führten zur Migration 2015, Übertreibung ist „Rassismus in der Mitte der Gesellschaft“. Klimahysterie und Coronahysterie haben vergleichbare Muster; der Kern ist ein echtes Problem aber Annahmen in Berechnungen führen wieder zur Übertreibung und dann kippt das Ganze ins Destruktive.

  • 679 Erna 08.04.2020, 10:57 Uhr

    In der DDR hat man nach einigen Jahren von "Wendehälsen" gesprochen. Hier reicht ein Blick in die Sendung vom Januar um zu erkennen, wer Fake-News verbreitet, die offensichtlich staatlich alimentiert statt investigativ sind. Ein weiterer Grund die "GEZ"-Gebühren endlich abzuschaffen.

  • 678 Andreas 08.04.2020, 10:44 Uhr

    Bitte macht die Kommentare wieder zu. Des Volkes Stimme wird sonst zu laut. Nicht das die Leute noch bemerken das sie nicht alleine sind mit ihrer Meinung.

  • 677 Phoenix 2012 08.04.2020, 09:51 Uhr

    Ich glaube, daß Ihr eigentlich Ken, Heiko, Oliver und Konsorten bewundert, weil sie Eier und nen Arsch in der Hose haben... Nur so kann ich mir erklären, wie man so tolle Werbung für die "Verschwörungsaufdecker" machen kann. Fals nicht, ist das einer der größten Tiefpunkte des ÖR, die ich je gesehen habe...

  • 676 Anonym 08.04.2020, 08:11 Uhr

    Ihr habt ja so richtig Ahnung . Ihr seid Flachpfeifen die das berichten was euch diktiert wird . Alle gleich auf jedem Sender . Widerlich . Wenn die gez nicht zwang wäre ,hättet ihr kein Job mehr . Ich bin Krankenpfleger und eure Fakten sind ein scheiss werd .

  • 675 Sana Pflaum 08.04.2020, 07:20 Uhr

    Der Schuss ging wohl - ZU RECHT - nach hinten los! Die Leute lassen sich von euerer Propaganda-Maschinerie nicht mehr manipulieren u es wurde ZEIT! Was haben Leute wie Wordarg oder Bakhdi denn mit der AfD oder mit "rechts" zu tun? Alle, die eure Stalinistische Propaganda hinterfragen, gelten nun als "Verschwoerungstheoretiker"! Ganz groSses Kino! Danke fuer den Tipp mit KenFM, scheint ein guter Mann zu sein!

  • 674 Angi 08.04.2020, 06:59 Uhr

    Macht weiter so, eure Zeit ist bereits abgelaufen, die Leute wachen auf und das ist euer Problem was nicht aufgehalten werden kann. Weitermachen!

  • 673 Edelrose 08.04.2020, 06:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 672 Björn Danksin 08.04.2020, 03:19 Uhr

    Ich habe euch schon länger durchschaut. Außer Ablenkung von eurer Unfähigkeit, die anderen sind die Bösen, Deformierung usw. fällt euch nichts besseres mehr ein. Es ist immer dieselbe Leier. Leute, es glaubt euch keiner mehr. Immer mehr wachen auf. Hört auf damit. Merkel hat Deutschland angeschafft und ihr habt sie mit euren Fake News dabei unterstützt. Es ist wirklich lächerlich. Die GEZ Erpressung gehört abgeschafft, für den Mist den ihr produziert und euch dabei noch die Kinder vergeht, indem ihr denen eine Gehirnwäsche verpasst. Schämt euch! Weg mit euch! Es reicht! Endgültig!

  • 671 Chris 08.04.2020, 01:35 Uhr

    In der Schule habe ich damals gelernt, dass das Naziregime damit begonnen hat, die Meinungsfreiheit einzuschränken und Nachrichten zu zensieren. Es macht mir Angst, wenn ich sehe, wie hier anscheinend der gleiche Weg gegangen wird. Toller Einsatz meiner GEZ Gebühren.

  • 670 Stefan 08.04.2020, 01:00 Uhr

    Alter Schwede, als der Name Amadeus-Antonio-Stiftung gefallen ist bzw. zu lesen war musste ich nur noch lachen 😅 Und das ist für euch also eine seriöse Quelle, wo eine Stasi Mitarbeiterin sitzt? Unglaublich was man hier versucht den Leuten zu erzählen. Das traurige ist jedoch dass dieser ganze Rotz zwangsfinanziert ist. Euch braucht keiner. Schaltet euch selber ab!

  • 669 Udo 08.04.2020, 00:23 Uhr

    Ihr Propagandamedien seid die traurige Vergangenheit. ARD, ZDF und Co., Ihr seid die wahren Fake News- Betreiber. Eure Kinder werden sich in Kürze mit Scham und Trauer an Euch erinnern. Eure Zeit ist jetzt endgültig abgelaufen.

  • 668 Michael 08.04.2020, 00:13 Uhr

    Wer kann denn diesen dummen Lügenmedien noch glauben, gut das alles hinterfragt werden kann und auch wird.

  • 667 Anonym 07.04.2020, 23:55 Uhr

    WDR; die von Ihnen aufgeführten „Fachleute“ bezüglich der Verschwörungstheorien sind sehr „amüsant“! Prof Rainer Mausfeld Uni Kiel: „Der politische KAMPFBEGRIFF der VERSCHWÖRUNGSTHEORIE lässt sich kurz abhandeln. Er ist ohne jede ernsthafte INTELLEKTUELLE SUBSTANZ und erschöpft sich weitgehend als DIFFAMIERUNGSBEGRIFF. Das hat freilich den Vorteil, dass sich die intellektuellen und journalistischen Bannwarte der Macht leicht daran erkennen lassen, dass sie GROSSZÜGIGEN GEBRAUCH von ihm und anderen staatlich anerkannten DIFFAMIERUNGSVOKABULAR machen!“ Ich empfehle dazu auch den inzwischen legendären Vortrag von Prof Mausfeld (vielleicht auch dem WDR Team) „warum schweigen die Lämmer“; es kann nicht schaden sich da etwas weiterzubilden! Viel Spaß dabei ❗️

  • 666 Merkse Was 07.04.2020, 23:39 Uhr

    Ich glaube grundsätzlich keinen Journalisten, der sich zu links oder rechts Extremismus bekannt hat oder bekennt, schon beim Lügen erwischt wurde, was faktisch belegt worden ist, ich glaube keinen Menschen, der seine Religion über den deutschen Rechtsstaat stellt und diesen somit verachtet, ich glaube Niemanden mehr, der einen Akademischen-Grad hat, ich glaube und weiss das es nicht nur gute Menschen in der Politik und Medienlandschaft gibt #cryptoleaks #KlausKleber etc. usw .. und mir arbeiten noch zu viele von denen in mittlerweile sogar noch höheren Positionen von Medien & Politik die beim Lügen, Betrügen, Täuschen und Korruption 1 zu 1 überführt worden sind und sogar ermittelt wird/wurde #VonDerLyen #Laschet #Merkel #KlausKleber #Giffey #Spahn #Restle #Klingbeil #Edaty #Kohl #Schäuble ... und viele mehr... Und jetzt sprechen Sie ernsthaft über Verschwörungstheorien und Falschmeldungen die Kriesen als Nährboden nutzen?? Sie sind pures Gift für jede Gesellschaft und Demokratie

  • 665 Freespeach 07.04.2020, 22:22 Uhr

    Warum schaltet ihr kritische Kommentare nicht frei. Habt Mut, wir helfen is gegenseitig, wenn die Gehälter nicht mehr fließen

  • 664 Geht niemand was an. 07.04.2020, 22:09 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 663 Cornelia Gerlinger 07.04.2020, 22:05 Uhr

    Heiko Schrang und Kenfm machen sehr gut recherchierte Videos. Alles andere als rechtsextrem o.ä.! Mutig, wahrheitssuchend, offen. Sehr gut!

    • egal 10.04.2020, 15:35 Uhr

      Schrang und Konsorten rufen nur zu Spenden von Blöden für Blöde auf.... sonst nichts.

  • 661 GEZ 07.04.2020, 22:02 Uhr

    Staatsfunk. Ich vermisse regierungskritische Berichterstattung, die vor 3 Jahrzehnten (1990) für die Öffentlich-rechtlichen noch selbstverständlich waren.

  • 660 Meinungsäußerung 07.04.2020, 21:56 Uhr

    Sämtliche Grundrechte wurden durch die Corona Maßnahmen ausgesetzt. Dies sollte durch guten Journalismus auch hinterfragt werden.

  • 659 Adrenochrome 07.04.2020, 21:53 Uhr

    Wir müssen die Kinder isolieren, um die Corona-Verbreitung in diesem Altersspektrum zu minimieren.

  • 658 Anonym 07.04.2020, 21:52 Uhr

    Gucke seit zwei Jahren keinen gleichgeschalteten Staatsfunk mehr, der mit einer erpressten Zwangsabgabe finanziert wird. Er dient ausschließlich dazu dass die Politmarionetten den dummen Schäfchen ihre Agenda, die gegen das Volk gerichtet ist, möglichst gut zu verkaufen. Zum Glück wachen immer mehr Menschen auf!

  • 657 DerHesse 07.04.2020, 21:49 Uhr

    Auch ganz zufällig wurde die Homepage von Dr. Wodarg ab heute vom Netz genommen! Man sieht das seine Aussagen sehr gefährlich für den Mainstream sind, da sie auch belegbare Fakten gegen den Corona Hype aufzeigen!

  • 656 Im Exil 07.04.2020, 21:46 Uhr

    Pandemie Impfpflicht RFID Bargeldabschaffung NWO Diktatur

  • 655 SolonAusAthen 07.04.2020, 21:38 Uhr

    Das eine oder andere Interview mit den aufgezählten "Verschwörungskanälen" hätte viell. nicht geschadet, um das Thema ein wenig fairer und differenzierter darzustellen. Dem Online-Magazin Rubikon (rechte) VT vorzuwerfen finde ich doch grenzwertig - immerhin werden dort Beiträge von z.B. Noam Chomsky,Gerald Hüther, Karin Leukefeld, Prof. Rainer Mausfeld, Fabian Scheidler, Max Uthoff, Gaby Weber oder auch Dirk Pohlmann veröffentlicht - und ja, auch ein Daniele Ganser (der viel zu wenig Beachtung fand) oder Kilez More (dessen Texte mal mit dem nötigen Ernst gehört werden sollten) sind da auch vertreten. Ein breites Spektrum an Meinungen. Den Rubikon so subtil anzuprangern, wie hier in der Sendung vom 02.04.2020 zu sehen war, geht an der eigentl. Sache vorbei: Meinungsvielfalt über die diskutiert werden darf, dass ist der wahre demokratische Geist, auf der eine lebendige Gesellschaft besselt.

  • 654 Dajana Schmittweiler 07.04.2020, 21:27 Uhr

    Diese von Staatspropaganda geleiteten und diktierten Mainstream Sendungen braucht kein Mensch mehr. Ist schon schlimm genug, dass in diesen Land keine anderen vom Mainstream abweichenden Meinungen mehr zugelassen werden...Der Mainstream schafft sich gerade selbst ab und schaufelt sein eigenes Grab. Freier und objektiver Journalismus das war einmal....

  • 653 Huberta Meier 07.04.2020, 20:43 Uhr

    Ihr beitrag ist nicht überzeugend. dem wodarg werden mehrheitlich sachlich korrekte aussagen bestätigt, aber sie gehen darüber hinweg als würden wir über den benzipreis debattieren. schlimm si für noicht was wodarg sagt, sondern wie mit diesen aussagen umgegangen wird. nämlich gar nicht. was bedenklich ist, dass sie die portale der rechten spinner mit in den topf werfen, dabeo wossen inzwischwn alle, dass die einen machtapparat, basierend auf gewalt im lande haben wollen. also machen versuchen sie mal ihrem auftrag gerecht zu werden und bringen sie GANZE wahrheiten in ihrer sendung ( dann gucken vielleicht nicht nur lämmer zu). was wodarg an infos liefert könnten seriös arbeitende wissenschaftler auch in ihrer redaktion berichten. aber, warum tun sie das nicht..... nochmals, vielen dank Herr Wodarg, danke KenKM und danke an die ehrlichen - nicht verblödenden! - berichterstatter.

  • 652 Angela Merkel 07.04.2020, 20:19 Uhr

    Schon lustig wie hier die ganzen Aluhutträger aufschlagen. Wie seid ihr überhaupt hier alle gelandet? Wahrscheinlich über eines der o.g. Wahrheitsmedien. Wenn man sieht dass ältere Berichte von Monitor maximal 10-50 Kommentare haben aber hier schon über 600 sind kann 1 und 1 zusammen zählen.

    • Peter Silie 07.04.2020, 21:37 Uhr

      Geh nach Hause Alter. Ach nee, bleib zu Hause :P

    • egal 10.04.2020, 15:47 Uhr

      Vielleicht gab's auf (Be)schrang(t)tv 'nen Aufruf, damit die Aluhutträger hier aufschlagen. :-)

  • 651 Ehemaliger Zuschauer 07.04.2020, 20:17 Uhr

    Früher vor 20 Jahren, habe mir jede Sendung angesehen. Aber jetzt weiß ich was ich nicht verpasse. Nie wieder !!!!!

  • 650 Hendrik Plickert 07.04.2020, 20:16 Uhr

    Wir können alle sehr froh darüber sein, dass es die Alternativen Medien gibt. Eine rein verstaatliche Berichterstattung wie sie die Mainstream-Medien betreiben, was selbst Aussteiger immer und immer wieder berichten ist gefährlich und nicht im Sinne der Menschen. Ihr solltet euch schämen, was ihr euren Mitmenschen damit antut und jeder einzelne von euch sollte sich und seine Grundsätze einmal tief hinterfragen.

  • 648 Andreas 07.04.2020, 19:54 Uhr

    Ich finde es beängstigend, wie Menschen diskreddiriert werden, die vom Mainstream abweichen. Hochachtung vor Wodarg und Co. Aber wir kennen es aus der Geschichte, Galilei musste auch widerrufen.... Es ist bei uns mit der Meinungsfreiheit nicht anders als in China. Gute Nacht!

    • kein_betreutres_denken 08.04.2020, 17:23 Uhr

      Der Gute Mann Wodarg wurde sogar vom NDR 2009 für eine ÖRR Doku als Experte hinzugezogen. 11 Jahre später wird er für seine wiederholt objektive Haltung und Darstellung denunziert und diffamiert. Einfach mal nach dem Film 'Profiteure der Angst" suchen. Es ist bezeichnend das man den Film nur noch im Internet findet und nicht mehr im Media Archiv des ÖRR wo diese Doku gefertigt wurde.

  • 647 Joe 07.04.2020, 19:47 Uhr

    Danke für diesen tollen Bericht, jetzt bin ich sicher auf welcher Seite ich in Zukunft stehe. PS, es ist sicher nicht die gleichgeschaltete Propaganda die ihr von Monitor, ARD und ZDF hier verbreitet. Danke das ihr mir die Augen geöffnet habt.

  • 646 ProGNM 07.04.2020, 19:38 Uhr

    Die Amadeus-Antonio-Stiftung hier als seriöse Quelle zu präsentieren ist schon ganz großes Kino, geleitet von Frau Kahane als ehemalige Stasi-Mitarbeierin. Ich frage mich wer hier auf Fake-News zurückgreift......

  • 644 Tanja Müller 07.04.2020, 19:25 Uhr

    Peinlich das ihr immer noch versucht die Lüge aufrecht zu erhalten und andere diffamieren müsst. Heiko und alle anderen ,,Verschwörungstheoretiker " ihr seid die Besten und steht wirklichhinter dem Volk und den Menschen!!!

    • egal 10.04.2020, 15:54 Uhr

      ....den beschrangten Heiko interessieren nur Spenden.... weil er nichts gescheites gelernt hat, womit er sich seinen Lebensunterhalt erarbeiten und verdienen könnte.

  • 643 Franzi 07.04.2020, 19:17 Uhr

    Die eine Seite anhören und reinfühlen, die andere Seite anhören und reinfühlen ... und der Gewinner nach Glaubwürdigkeit ist: Sie nicht. Es ist jetzt die Zeit, als Mensch Verantwortung zu übernehmen (nämlich jene, die Sie ohnehin immer haben). Ein Verstecken hinter Gönnern und elitären Absprachen bringt nichts mehr. Die Liebe siegt.

  • 642 D.M.S. 07.04.2020, 19:05 Uhr

    Na Gott sei Dank lese ich hier in den Kommentaren, dass es noch Menschen mit Inhalt zwischen den Ohren gibt. Endlich wachen die Leute mal auf und schauen hinter die Kulissen. Ein Akademiker mit etlichen Doktor-und Professorentitel wird als Verschwörungstheoretiker dargestellt und Journalisten von öffentlich rechtlichen Sendern haben die Weisheit mit Löffeln gegessen, ich weiß ja nicht. Wenn ich nicht mehr allen Professoren glauben darf,darf ich dann auch das Bildungssystem unserer Kinder in Zweifel ziehen???

  • 641 Klaus-Dieter Schäfer 07.04.2020, 18:55 Uhr

    Hallo Guten Tag, was würde passieren wenn hunderttausende Bürger für ein Monat die Rundfunkgebühren per Lastschrift zurückgeben? Die Medienberichterstattung des MDR ist unverantwortlich. Ein stiller Protest, bevor ein aktiver Protest das Volk erfasst. Liebe Grüße von Katrin Huß und Uwe Steimle.

  • 640 Noack 07.04.2020, 18:47 Uhr

    Wieder einmal ein Beispiel des GEZ Gebühren Fernsehens ich glaube euch nix mehr und danke für den Hinweis der alternativen Medien einige kannte ich noch nicht.

    • Tombola 08.04.2020, 15:43 Uhr

      ....daran habe ich auch denken müssen!

  • 639 Hase 07.04.2020, 18:45 Uhr

    was für eine Lachnummer... ihr verbreitet die fakenews und zeigt mit dem Finger auf die, die die Ruhe bewahren und keine panik verbreiten🤣🤣🤣pfui teufel

  • 638 Silke 07.04.2020, 18:45 Uhr

    Alle von der Bundesregierung bis zum Großteil der Bevölkerung inklusive des Autors haben den Ernst der Lage lange Zeit (über 2 Monate) verharmlost und nicht rechtzeitig reagiert? Nicht schlimmer als die Grippe usw. Erst die Medien haben mit ihren Bildern aus Italien von Leichensärgen regelrecht Angst verbreitet? In Italien zählt man die Toten anders als bei uns. Nicht jeder Tote mit Corona ist auch an Corona gestorben usw. Verharmloser gab es jede Menge in Deutschland wahrscheinlich sogar die Mehrheit und das war ein schwerer Fehler! Überall in Europa wurde Corona lange Zeit verharmlost !Jetzt ist es zu spät und die meisten Deutschen werden im laufe des Jahres Corona bekommen. Man schätzt 70% ! Die sind dann immun.Das wird uns auch im nächsten Jahr noch beschäftigen.

  • 637 Marcello 07.04.2020, 18:36 Uhr

    Macht endlich mal euren Job und recherchiert über den Tellerrand heraus! Weshalb werden andere plausible Meinungen denn im Keim erstickt?! In Kurzform kann man sagen... Geschichte wiederholt sich immer wieder. Leider!

  • 636 Ralph Kuhs 07.04.2020, 18:36 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. Bitte verzichten Sie auf externe Links. (die Redaktion)

  • 635 Frank 07.04.2020, 18:36 Uhr

    Unser heutiger Journalismus hilft der Regierung, Andersdenkende zu diffamieren. Das hatten wir alles schon mal. Wo sind mutige Journalisten innerhalb des Mainstreams, die sich dieser Staatspropaganda entgegenstellen?

    • Werner Jahnke 13.04.2020, 08:35 Uhr

      Des Brot ich ess, des Lied ich sing...mehr ist dazu nicht zu sagen. Und wer aufmuckt und die Wahrheit auch nur ankratzt, der fliegt! Der beste und erfolgreichste deutschsprachige Sänger, selbst mit Migrationshintergrund, wird derzeit behandelt wie ein Aussätziger!

  • 633 Michael 07.04.2020, 18:28 Uhr

    "Einfache Wahrheiten, klare Feindbilder, in unsicheren Zeiten mag das für viele reizvoll sein. Gefährlich ist es für die Gesellschaft." Genau, wie euer Russland-Bashing z.B.

  • 632 Frank 07.04.2020, 18:26 Uhr

    Es ist offensichtlich, dass in den etablierten Medien eine offene Diskussion unerwünscht ist. Einen kritischen Journalismus, wie es ihn zu Zeiten der Schweinegrippe 2009 noch gab (Profiteure der Angst-Arte), gibt es nicht mehr, es sei denn, man sucht im Web. Der Mainstream hat sich vom Pluralismus verabschiedet und betreibt wie zu DDR-Zeiten Staatsprogaganda. Auch diese Sendung diente nur dem Ziel, andere Positionen als Fake News und Verschwörungstheorien abzustempeln. Wo sind mutige Journalisten, die investigativ die wahren Hintergründe dieser gesteuerten Panikmache aufdecken und andere hochrangige Wissenschaftler zu Wort kommen lassen, die vor dieser unverhältnismäßigen Politik warnen. Und wenn das in den Staatsmedien nicht mehr möglich ist, die außerhalb dieser aufdecken, wie es dazu kommen konnte, dass alle großen Medien inzwischen gleichgeschaltet sind. Journalisten helfen der Regierung, Andersdenkende zu diffamieren. Das war alles schon mal da. Das muss endlich aufhören.

  • 631 Ansm 07.04.2020, 18:14 Uhr

    Herrlich... Diese vielen Kommentare zu eurer erstklassigen Recherche. Ein Genuß. Sehr sehr amüsant. Weiter so, es wachen täglich mehr auf

  • 630 Mona 07.04.2020, 17:58 Uhr

    Tja,der heutige Journalismus zeigt nicht die Realität wie sie ist, sondern eine wie sie zu sein hat und somit das was der "Konsument" gefälligst zu glauben hat. Wie man weiß halten viele Journalisten die Menschen dieses Landes für geistig insolvente Pfosten die man nur "richtig" zu erziehen hat. Medienkompetenz wird einem praktisch abgesprochen. So eine Berichterstattung kennt man auch aus der DDRzeit,der NSzeit oder auch bei anderen sozialistischen Regimen,wie etwa die in China. Das ist Menschenverachtung pur.

  • 629 Andreas Schwerdtle 07.04.2020, 17:54 Uhr

    Ich werde mir von Niemanden vorschreiben lassen, was ich wo lese. Sie sind das tote Pferd der News und ich der Reiter, der schon vor Jahren abgestiegen ist. Mich sehen Sie NIE wieder und ich erfreue mich an jedem Tag, an dem Ihr Einfluss weiter schwindet!!!

  • 628 George Mc Fly 07.04.2020, 17:52 Uhr

    Aha, also alles Verschwörungstheoretiker und Fake-News Verbreiter, gell liebe Relotiusmedien? Getreu dem Motto: „Haltet den Dieb!", rief der Dieb und rannte in die andere Richtung.

  • 626 Alexander 07.04.2020, 17:28 Uhr

    Ich weiß nicht genau was die letzten 30 Jahre passiert ist das die öffentlich rechtlichen Sender ihrer Verpflichtung, Meinungsvielfalt abzubilden, nicht mehr nachkommen. Stattdessen wird hier der Anspruch erhoben als Einzige die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu verkünden. Man kann viele Leute lange Zeit täuschen aber nicht alle. Ihr solltet euch schämen am Untergang der Demokratie, Toleranz und Meinungsfreiheit aktiver Teil zu sein.

  • 624 E. BAUER 07.04.2020, 17:09 Uhr

    Der Journalismus heutzutage ist erschreckend gleichgeschalten und hat mit die Wahrheiten ans Licht bringen nichts mehr zu tun. Sehhhr einseitig alles. Und dafür Zwangs GEZ? Ich werde euer Magazin sicher nicht mehr ansehen. Armes Deutschland. Arme Welt

  • 623 Dedt 07.04.2020, 17:05 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. Bitte verzichten Sie auf externe Links. (die Redaktion)

  • 622 Jeremy 03.04.2020, 14:58 Uhr

    Ich bin froh das es solche Leute wie Heiko Schrang gibt! Danke Heiko!

    • egal 10.04.2020, 16:02 Uhr

      .... der Heiko freut sich bestimmt auch dass es Dich gibt. Spende schön weiter.... damit seine Freude bestehen bleibt. ;-)

  • 621 Haso 03.04.2020, 14:57 Uhr

    Welch Schizophrenie!! Eine Schande! Schämt euch! Ihr seid alle gleichgeschaltet, erinnert euch das an etwas? Hmm, sagen wir mal...etwas, das 70-80 Jahre her ist? Zwingt uns auch noch, eure Manipulation und euer Angstschüren auch noch selbst zu bezahlen durch die GEZ? In einem Moment schmeißt ihr alle möglichen kritischen Stimmen in den Topf von Verschwörungstheorien und im nächsten Moment bedient ihr selbst solche Theorien, JA THEORIEN, statt eine andere Meinung differenziert anzuhören, ihr seid völlig schizophren, man kann es nicht mehr fassen! Eine Frechheit!

  • 620 Sam Neil 03.04.2020, 14:42 Uhr

    Danke für ihre Berichterstattung. Jetzt weiss ich entlich wer hier die fakenews verbreitet. Die Alternativen sind es nicht. Schämt euch.

  • 619 Blumenthal 03.04.2020, 14:36 Uhr

    Lieber Herr Restle, hätten sie mal bei sich selbst, dem selbsternannten Humanisten, bei Monitor und dem WDR, angefangen investigativ zu werden. Ganz in der Tradition von Klaus Bednarz vermeidet das Rechercheteam des Monitors sich selbst als eine Verschwörungsplattform zu bezeichnen. Linksextremismus, wie übrigens auch der Rechtsextremismus, brauchen solche Verschwörungstheorien um weiter existieren zu können. Das fängt damit an, dass man meint nicht einem Rechtsstaat oder in einem von amerikanischen Imperialisten und Kapitalisten geführten zu leben.

  • 618 Anonym 03.04.2020, 14:26 Uhr

    Ohne Worte 😂😂 tja, liebe öffentlich-rechtlichen, die Kommentare lassen weit blicken wieviel Glaubwürdigkeit ihr noch besitzt

  • 617 Dimi Z 03.04.2020, 14:25 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)