MONITOR vom 19.08.2021
Explosion im Chemiepark: Unzureichende Kontrollen – verspieltes Vertrauen
Dialogbox
Kommentieren [11]Bericht: Herbert Kordes, Daniela Becker
Explosion im Chemiepark: Unzureichende Kontrollen – verspieltes Vertrauen
Monitor. 19.08.2021. 07:45 Min.. UT. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste. Von Herbert Kordes, Daniela Becker.
Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF
Achim Pollmeier: "Sieben Tote, 31 Verletzte – es war eine gewaltige Explosion im Chemiepark Leverkusen vor drei Wochen. Die Rauchwolke zog über Wohngebiete, war kilometerweit zu sehen. In einer Sondermüll-Verbrennungsanlage war ein Tank in die Luft geflogen und zerstörte weitere Tanks mit gefährlichen Chemikalien. Unternehmen und Behörden haben danach auffallend schnell Entwarnung gegeben, anfangs wussten sie nicht mal, was da eigentlich in den Tanks war. Wobei, so ganz genau weiß man das wohl bis heute nicht, denn die Ursache für die Explosion ist immer noch unklar. Die Behörden wirken machtlos. Der Unfall und seine Folgen stehen auch für eine viel größere Frage: Wie gut werden solche Anlagen eigentlich kontrolliert? Eine Spurensuche von Daniela Becker und Herbert Kordes."
Anwohnerin: "...diese Wolke teilte sich eigentlich in einen schwarzen Teil und in einen etwas … ja, wie Dampfteil, etwas tiefer. Und aus diesem fielen kleine Teile heraus und große."
Peter Odenthal: "Und da hab ich mir die Wolke angeguckt, und dann zog sie aber mehr etwas so in westlicher Richtung. Und da hab ich gemerkt, dass da bei mir auf der Haut gebrannt hat."
Leverkusen-Bürrig, 27. Juli, morgens um kurz nach halb zehn: Auf dem Gelände des nahegelegenen Chemieparks ereignet sich eine gewaltige Explosion. Sieben Menschen starben, 31 wurden verletzt. Eine weithin sichtbare Rauchwolke zieht direkt über den Stadtteil hinweg. Die Folgen hätten sie noch Tage später gespürt, sagen Anwohner.
Anwohnerin: "Am Sonntag hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen, den ganzen Tag. Und das hat gestunken. Zeitweise. Ich hab dann gelüftet, habe mich dabei gestellt. Ja, und dann habe ich gemerkt au, jetzt kommt es wieder – Tür zu! "
Dabei hatte das Landesumweltamt schon wenige Stunden nach der Explosion erste Entwarnung gegeben. Luftmessungen hätten keine gefährlichen Schadstoff-Konzentrationen gezeigt, hieß es. Und die Betreiberfirma des Chemieparks – Currenta – versprach den Bewohnern Sicherheit und Transparenz.
Texttafel Currenta: "Wir möchten Ihnen versichern: Wir nehmen Ihre Sorgen und Fragen sehr ernst. Eine gute Nachbarschaft mit Ihnen liegt uns sehr am Herzen."
Gute Nachbarschaft? Sorgen ernstnehmen? Tatsächlich machte Currenta nach dem Unglück tagelang keine detaillierten Angaben über die genauen Stoffe in den zerstörten Tanks. So konnte das Landesumweltamt LANUV zunächst kaum prüfen, wie gefährlich die Wolke wirklich war. Am Ende sah sich die Umweltministerin sogar genötigt, die fehlenden Angaben selbst zu besorgen.
Ursula Heinen-Esser (CDU), Umweltministerin NRW: "Am Donnerstag meldete sich die Bezirksregierung noch mal bei uns hier im Haus und sagte, wir kommen nicht an diese Datenblätter heran, wir benötigen sie fürs LANUV und deshalb haben wir dann entschieden, dass wir uns mit der Currenta-Geschäftsführung Freitagmorgen zusammensetzen, um über den gesamten Vorgang zu sprechen."
Drei Tage nach dem Unglück reist die Umweltministerin also selbst nach Leverkusen, um endlich an die vollständigen Stofflisten heranzukommen. Für Marcos Buser, einen international anerkannten Abfallexperten aus der Schweiz, ein Unding:
Marcos Buser, Expterte für Sonderabfälle: "Es zeigt schließlich die Macht der Konzerne. Das zeigt es natürlich auch, also, dass nicht automatisch etwas geliefert wird, sondern dass zuerst ein hoher Funktionär, nämlich eine Ministerin, dort aufkreuzen muss und sich die, die Liste der Stoffe holen muss."
Insgesamt fünf Pflanzen-und zehn Bodenproben hat das Landesumweltamt dann schließlich genommen. Und wieder hieß es, keine Gefahr! Tatsächlich? Oder wurde nur zu spät und zu wenig geprüft? Peter Odenthal hat 45 Jahre bei Bayer gearbeitet – als Chemielaborant. Er lebt neben dem Chemiepark in Leverkusen-Bürrig, bislang mit gutem Gefühl. Nun hat er das Vertrauen in die Behörden und den Chemieparkbetreiber verloren.
Peter Odenthal: "Fragen Sie die Leute hier, es glaubt keiner mehr Currenta, was die sagen. Das ist viel schlimmer als alle anderen Sachen, die man sich so vorstellen kann."
Diese Rußpartikel hat er auf seinem Grundstück aufgesammelt. Sie landen – zusammen mit denen von vielen Nachbarn – in der Transportbox von Viola Wohlgemuth. Mehr als zwei Wochen nach der Katastrophe hat die Greenpeace-Aktivistin bei den Anwohnern noch mal Rußreste gesammelt, denn sie ist überzeugt, die Entwarnung der Behörden kam zu früh. Heute kamen die ersten Ergebnisse. In den Proben steckten bis zu 225 Nanogramm pro Kilogramm krebserregender Dioxine und Furane – weitaus mehr, als die Behörden gemessen haben, einen Grenzwert gibt es nicht.
Viola Wohlgemuth, Greenpeace: "Die Analysen der Proben, die Greenpeace vor Ort genommen hat, bestätigen leider unsere Befürchtungen. Wir haben eben eine sehr, sehr große Spanne von diesen hochgradig krebsregenden Dioxine und Furanen in diesen Brandrückständen gefunden. Diese Brandrückstände müssen fachgerecht eingesammelt und eben auch fachgerecht entsorgt werden."
Currenta teilte mit, man unterstütze die Reinigung privater und öffentlicher Flächen. Aber woher kommen die Schadstoffe? Erst gut zwei Wochen nach dem Unglück kann auch die Öffentlichkeit sehen, welche Stoffe in den Tanks waren. Wir legen die Stoffliste mehreren Experten vor. Wie kam es zur Explosion? Die Antwort auf diese Frage verbirgt sich möglicherweise unter anderem hinter einer so genannten Peroxid-Verbindung.
Prof. Martin Führ, Umweltrechtler, Hochschule Darmstadt: "Die sind bekannt dafür, dass sie sehr reaktiv sind. Dabei setzen sie Energie frei. Die Temperatur steigt immer mehr an. Die Reaktion beschleunigt sich exponentiell. Und das kann man dann irgendwann nicht mehr aufhalten. Dann haben wir einen sogenannten Runaway und dann kann man eigentlich nur noch weglaufen."
Auf Nachfrage bestätigt Currenta, dass es
Zitat: "vor dem Explosionsereignis einen signifikanten Temperatur- und Druckanstieg in Tank 3"
gegeben habe. Eine unerwünschte Reaktion? Zum Unfallhergang sind noch viele Fragen offen.
Harald Friedrich, ehem. Abteilungsleiter Umweltministerium NRW: "Deshalb wäre es erforderlich, dass wir hier auch einen ordentlichen chronologischen Bericht haben, wann welche Substanz mit was anderem zusammen dort in den Tank hineingegeben wurde."
Currenta sagt auf Anfrage nicht, wann Temperatur und Druck in Tank 3 zu steigen begannen. Dabei wäre das entscheidend, um herauszufinden, ob man früher warnen und Menschenleben hätte retten können. Aber wie kann so ein Unglück überhaupt passieren? Ist es wirklich denkbar, dass unerwünschte Stoffe in den Tanks waren und so eine unkontrollierbare Reaktion auslösten? Klar ist für Experten, es wird viel zu wenig unabhängig kontrolliert, was hier rein und raus geht.
Marcos Buser, Expterte für Sonderabfälle: "Ich denke, in den letzten Jahrzehnten der Marktwirtschaft hat sich die Rolle des Staates dramatisch verändert, in dem Sinne, dass der Staat immer mehr Verantwortung an die Firmen ausgelagert hat."
De facto kontrollieren die Anlagenbetreiber nämlich selbst, ob die Stoffe, die sie annehmen, richtig deklariert sind. Im Gesetz steht zwar, die Überwachungsbehörde
Zitat: "…kann (…) Proben der transportierten Abfälle entnehmen und untersuchen",
aber in der Praxis passiert es kaum. Auf Anfrage erklärt die zuständige Bezirksregierung Köln, dass sie zuletzt in den Jahren 2016, 2018 und 2020 – also nur alle zwei Jahre – ankommenden Abfall kontrolliert habe. Immer mit Ankündigung und nur anhand der vorliegenden Akten. Eigene Analysen? Unmöglich. Man verfüge über kein Labor, heißt es. Eine Kontrollbehörde, aber kein Labor. Spärliche Auskünfte, wenige Messungen, offensichtlich unzureichende Kontrollen. Beunruhigend für eine Anlage, in der hochgiftiger Müll verbrannt wird. Und das in direkter Nähe von Wohngebieten.
Stand: 19.08.2021, 22:15 Uhr
11 Kommentare
Kommentar 11: Kopfsalat schreibt am 01.09.2021, 16:36 Uhr :
Als gleich nach der Explosion von den örtlichen Behörden Entwarnung gegeben wurde, war mein erster Gedanke nicht Gott sei Dank, sondern: Korruption. Merkwürdig, daß dieser Vorfall schon nach wenigen Tagen aus den bundesweiten Medien verschwand. So wie auch unsere hochgiftigen Wohlstandsabfälle schon seit vielen Jahrzehnten in den ärmsten Ländern der Welt verschwinden und dort hungrigen, halbnackten Kindern und kranken Erwachsenen als lebensfeindliche Lebensgrundlage dienen. Mit so zynischen Euphemismen wie Chemie-Park oder Entsorgung vergiften Investoren und ihre Ministranten zudem unser Denken und Wahrnehmen. Zum Zwecke des Umweltschutzes sollten eigentlich alle Chemie- und Kernkraftwerke, Müllhalden, Fabrikschornsteine und Autbahnknoten mitten hinein in die Städte und Villensiedlungen gezwungen werden. Bis wir endlich anfangen, in Zusammenhängen zu denken.
Kommentar 10: Anonym schreibt am 30.08.2021, 21:30 Uhr :
Ja, stimmt leider, es ist es überall so, als Beispiel die Automobilindustrie, schomn mal aufgefallen wie viele Autos heutzutage blenden? Nicht etwa nur die Alten, nein es sind überwiegend Fahrzeuge kaum älter als 5 Jahre alt. Fahren sie mal nacht auf der Autobahn, jedes 10. bis 20. Auto blendet. Wie kann das sein? Die Scheinwerfer werden ,mit blendsicherer Ausstattung gebaut, aber niemals kontrolliert wie diese Ausstattung im Dauerbetrieb durchhält. Nach ein paar Jahren versagt die billig verbaute Mechanik (Kunsstoffmechanik statt Metall) und funktioniert nicht mehr. Da die Scheinwerfer bis zu 1000 Euro kosten, fährt der Fahrzeughalter bis zum TÜV- Termin damit rum. Keine Behörde geht mit den Firmen in die Tiefe der Funktionen, um diese sicherheitsrelevanten Bauteile auf Betriebssicherheit dauerhaft zu bewerten. Es werden also die Konstruktionen nur verwaltet, genauso in der Chemiebranche.
Kommentar 9: Gerald Wilfried schreibt am 23.08.2021, 14:54 Uhr :
Klar, sehr schlimm solche Katastrophen-und dann die immer darauffolgenden Verschleierungsinitiativen aller daran beteiligten Sach-und Politinvolvierten.Peinliche und selbstentlarvende Eigendarstellungen der Bonner- und später 1990- erweiterten Administration pur.Diese stellte und stellt sich bis heute populistisch und großspurig in allen Bereichen der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands als DEN berechtigten und „ehrlichen“ Geschichts-Gewinner dar.So werden natürlich alle auffindbaren „spektakulären“ Verkehrs-und Chemieunfälle in Mitteldeutschland bis 1989 als das Versagen einer verhassten DDR in der Schublade „primitiv, unterentwickelt oder hinter dem Mond“ gesammelt und bei allen passenden Gelegenheiten mittels Medien ausgekübelt.Die BRDeigenen Contergan-Atom-Nazi-Abwässer-Kriegseinsatz- und Umweltskandal-Szenerien erscheinen dabei eher als schnell zu verdränge Randnotizen einer auch heute noch Heile-Welt propagierenden Elite.
Kommentar 8: Thomas Kowalski schreibt am 20.08.2021, 12:10 Uhr :
Viele weitere Fragen: 1.) Wieso verlaufen Hochspannungsleitungen über einer solchen Anlage, die den Feuerwehreinsatz maßgeblich verzögerten. 2.) Wieso schickt man Feuerwehrleute in einen Brand, bei dem man erst 3 Tage später weiß, was da brannte: Jeder Tankwagen auf unseren Straßen hat ein Schild zur Klassifizierung am Heck: Hat man in dieser Super -Anlage aber nicht nötig 3.) Was wird vertuscht, denn der er Sohn eines der Opfer berichtete vorort einem Reporter der Aktuellen Stunde das sein Vater noch vor der Explosion wegen eines Störfall in den Betrieb gerufen wurde.
Kommentar 7: Michael Geus schreibt am 20.08.2021, 10:55 Uhr :
Als Anwohner hoffe ich, das Ihr eng am Thema bleibt und zu gegebener Zeit auch über Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft und Konsequenzen bei der Bezirksregierung & Currenta berichten werdet !
Kommentar 6: Claudia Baitinger schreibt am 20.08.2021, 00:25 Uhr :
Artikel 1 Kölsches Grundgesetz: Et es wie et es!
Kommentar 5: Herbert Runde schreibt am 19.08.2021, 23:03 Uhr :
Wegen so mancher Kleinigkeit gibt es Hausdurchsuchungen. Warum nicht bei dieser Firma, falls es da tatsächlich zu wenig Kooperation gab? Immerhin gab eine schwere Explosion. Weiter will ich aber heute nicht mehr auf den Bericht eingehen und auch nicht Partei für eine Seite ergreifen.
Kommentar 4: E.Dreier schreibt am 19.08.2021, 22:52 Uhr :
Wer ist politisch dafür verantwortlich das eine solche Firma überhaupt in der Nähe von Wohngebieten sich ansiedeln darf und unkontrolliert hochgiftigen Abfall verbrennen darf, wo keiner weiß was da amTor der Fabrik ankommt und wie der deklariert ist. Wo sind da die Unterlagen, was wurde schon wieder alles vertuscht Haben die Behörden dort schon mal umfassend Bodenproben, Obst und Gemüseproben eingesammel und überprüft? Oder muss man die erst mit der Nase drauf stoßen um mal tätig zu werden? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein was hier und dort so abläuft ohne Konsequenzen.
Antwort von Michael Geus , geschrieben am 20.08.2021, 11:19 Uhr :
Wir wohnen dort im uralten Haus meiner Familie: Die sind uns die letzten Jahre – fast unbemerkt - immer näher auf die Pelle gerückt. Lediglich 2012 als wir durch ein Planfeststellungsvefahren über eine Erweiterung frühzeitig informiert werden mussten, konnten Anwohnerproteste sie stoppen. Ansonsten empfinde ich dort alles recht nebulös.
Antwort von Anonym , geschrieben am 20.08.2021, 14:59 Uhr :
Was war wohl zuerst dort ?!?! Na ? Richtig das Unternehmen, wer brachte Wohlstand? Richtig, das Unternehmen. Warum entstand eine Stadt ? Richtig wegen dem unternehmen. Erstmal denken …
Antwort von Henry , geschrieben am 30.08.2021, 21:41 Uhr :
Wer ist wem nähergerückt? Glaubst du das wirklich selbst? Keine Chemiefirma will so ein Unglück, wem gegenüber soll denn alles sofort offengelegt werden? Dir etwa? Und was würdest du dann für Erkenntnisse daraus gewinnen? Ich glaube Currenta, kann gar nicht anders, es wird schon alles offen gelegt, und ist auch in tausenden von internen Unterlagen belegt. Meinst du die werden jetzt schnell beiseitegeschafft? Nein, die Aufklärung wird lückenlos erfolgen, etwas Geduld ist erforderlich. Es ist traurig genug was den Menschen passiert ist, das soll sich nicht wiederholen.
Kommentar 3: E.Dreier schreibt am 19.08.2021, 22:28 Uhr :
Ja nee, is klar. In tiefschwarzen Rauch sind keine Hochgiftigen Stoffe enthalten.Sagt die Firma und die Behörden, Das war reine Luft zum Atmen und die herrabrieselden Asche diente nur zum Düngen der Gärten. Und was für eine Wortschöpfung wo hochgiftige Abfälle, die keine haben will verbrannt werden, auch noch Chempark nennt, bleibt auch noch ein Rätsel der Behörden. Chemie und Park, das kann ja nur gesund sein, oder?
Kommentar 2: Rolf Tillmanm schreibt am 19.08.2021, 22:16 Uhr :
Sonderabfälle zur Vernichtung im Deutschen Staat. Was ist noch regelbar? Wie weit läuft im Staat alles schief? Man kommt inzwischen bei Punkt 0 an.
Kommentar 1: A. Koch schreibt am 19.08.2021, 20:54 Uhr :
Woran machen Sie die Aussage in Ihrer heutigen Ankündigung zu Ihrem Beitrag fest „Das Unternehmen mauert“? Es gibt mittlerweile eine öffentlich zugängliche Internetseite (https://www.currenta-info-buerrig.de/), wo detailliert und transparent vom Unternehmen informiert wird. Das Bedürfnis nach schneller und umfassender Aufklärung ist richtig und verständlich, bitte bedenken Sie dabei, dass die Ursachenforschung puzzleartig zusammengetragen werden muss, bevor sich ein klares und lückenloses Bild ergibt. Die behördlichen Ermittlungen laufen noch. Mutmaßungen und Informationsfragmente sind mit Respekt vor den vielen Toten und Verletzten aus meiner Sicht nicht angebracht.
Antwort von DanGerous Goods , geschrieben am 20.08.2021, 15:15 Uhr :
Es wurde auch konsequent vergessen zu erwähnen, dass das polizeiliche Ermittlungsverfahren noch im vollen Gange ist und somit nicht alle Interna öffentlich gemacht werden können/dürfen.
Antwort von PWieg , geschrieben am 22.08.2021, 15:35 Uhr :
Ehrlich gesagt fand‘ ich Berichterstattung unfassbar schlecht gemacht. Schuld ist mal wieder die chemische Industrie - wie einfach. Dabei stehen die Ursachen noch gar nicht fest. Eine tiefergehende Recherche hat offensichtlich nicht stattgefunden. Stattdessen oberflächliche Vorwürfe gegen das Unternehmen. Allgemeinplätze anstelle von Fakten… Ich habe noch das alte Monitorformat von Klaus Bednarz in Erinnerung. Journalistisch seid ihr qualitativ Lichtjahre davon entfernt.