MONITOR vom 03.12.2020

Corona-Hotspot Bautzen: Hochburg der Verschwörungsmythen

Kommentieren [194]

Bericht: Julia Regis, Aiko Kempen

Corona-Hotspot Bautzen: Hochburg der Verschwörungsmythen

Monitor 03.12.2020 11:30 Min. UT Verfügbar bis 03.12.2099 Das Erste Von Julia Regis, Aiko Kempen

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „Ein Spielzeugladen in der Innenstadt von Bautzen. Mit einem Schild, das einen in diesen Tagen fassungslos macht: „Ohne Maske willkommen“ steht da, als gäbe es keine Infektionsgefahr, als gäbe es keine Pandemie. Und es gibt einige solcher Schilder und Aufrufe in Bautzen.

Guten Abend und willkommen bei MONITOR. Ausgerechnet Bautzen im Bundesland Sachsen, wo die Infektionszahlen zuletzt in die Höhe geschnellt sind wie nirgendwo sonst in Deutschland. Ein Corona-Hotspot, aber eben auch ein Hotspot der Corona-Leugner, der Verschwörungsideologen und Rechtsextremisten. Über 30 Prozent erzielt die AfD hier bei Landtags- und Bundestagswahlen. Eine gefährliche Mischung ist das, in Zeiten der Pandemie erst recht. Mittlerweile hat der Kreis Bautzen eine der höchsten Corona-Infektionsraten der gesamten Republik – dunkelrot eingefärbt. Heute lag die so genannte Sieben-Tage-Inzidenz hier bei 457 Fällen pro Hunderttausend Einwohnern. Eigentlich ein Grund zur Sorge. Aber trotzdem wird in Bautzen nach wie vor besonders lautstark bestritten, dass es überhaupt eine Pandemie gibt. Schwer zu begreifen das alles. Julia Regis und Aiko Kempen haben Bautzen besucht.“

Wer sonntagsmorgens auf der Bundesstraße 96 nach Bautzen fährt, muss durch dieses Spalier. Auf einer Strecke von 50 Kilometern wehen am Straßenrand vor allem Reichsflaggen und Deutschlandfahnen. Was im Frühling als Protest gegen die Corona-Politik begann, ist heute eine Melange aus Verschwörungsgläubigen, Rechtsextremen und Corona-Leugnern. Auf ihren Schildern ist von Lügenpresse die Rede, von Wahrheit und Frieden.

Reporterin: „Wir möchten ja mit Ihnen reden.“

Demonstanten: „Haut ab! – Eure Lügenpresse.“

Jede Woche stehen sie hier. Letzten Sonntag waren es erneut Hunderte. Und es werden wieder mehr, seit die Region zum Corona-Hotspot geworden ist. Bundesweit ist Bautzen einer der am schlimmsten betroffenen Landkreise.

Die Rufe der Corona-Proteste dringen hier nicht durch. Es ist still im Marthastift in Bautzen – das Seniorenheim stand zwei Wochen unter Quarantäne. Christina Steinke leitet das Wohnheim. Eine schlimme Zeit für Bewohner und Mitarbeiter, sagt sie.

Christina Steinke, Leiterin „Betreutes Wohnen“ Marthastift: „Dieses komplette im-Zimmer-sein und alleine sein und dieses Haus, was eigentlich so Leben hat, plötzlich in so einer Stille zu erleben und hinter jeder Tür quasi ein Schicksal. Und jeder musste das mit sich auch irgendwie ausmachen. Das war schon schwierig.“

Von den Corona-Skeptikern fühlt sie sich geradezu verhöhnt. Besondere Rücksicht auf Risikogruppen? Immer wieder musste sie sich mit Besuchern auseinandersetzen, die selbst hier Schutzmaßnahmen ablehnten.

Christina Steinke, Leiterin „Betreutes Wohnen“ Marthastift: „Die Konflikte mit den Besuchern zum einen, sich in das Besucherprotokoll einzuschreiben, sich anzumelden, auch den Mund-Nasen-Schutz richtig zu tragen. Also das waren so Konflikte, die man … also viel hatte im … im Alltag.“

Wir wollen mit Menschen sprechen, die von den hohen Infektionszahlen hier direkt betroffen sind. Und mit denen, die die Gefahr der Pandemie immer noch bestreiten. Auf dem Weg in die Innenstadt liegt die Ruine des Husarenhofs. 2016 brannte das ehemalige Hotel – kurz bevor Geflüchtete dort einziehen sollten. Vor dem Heim applaudierten damals Schaulustige. Mitten in der Stadt kam es immer wieder zu rechtsextremen Ausschreitungen. In der Innenstadt ist von der starken, rechtsextremen Szene auf den ersten Blick nichts zu sehen. Stattdessen Weihnachtsdeko und eine hübsch restaurierte Altstadt. In der Fußgängerzone herrscht Maskenpflicht. Genauso wie auf dem Markt, der am Samstag trotz hoher Infektionszahlen gut besucht ist. Am Abend zuvor hat der sächsische Ministerpräsident strengere Maßnahmen angekündigt – die meisten, die mit uns sprechen, finden das notwendig.

1. Passantin: „Ich finde das total in Ordnung und es hätte viel eher passieren müssen, weil viel zu viele Menschen unvernünftig sind.“

Marktverkäufer: „Also letzten Endes sind die Zahlen hier ja ziemlich hoch und ich find das an sich okay.“

Ein paar Stände weiter aber ist man vom Maske-Tragen offenbar nicht überzeugt.

2. Marktverkäufer: „Nennen Sie mir einen Grund, warum ich dran glauben soll.“

Reporterin: „Weil es sie vor der Infektion schützen kann und andere.“

2. Marktverkäufer: „Ich habe anderes gehört und gesehen.“

2. Passant: „Da ist irgendwas anderes im Spiel – weltweit.“

Reporterin: „Was denn?“

2. Passant: „Dass hier irgendeine ganz große Krise, Weltkrise im Gange ist, was uns hier verschwiegen ist. Wir werden hier belogen, betrogen von dem Staat.“

Misstrauen gegenüber den Corona-Schutzmaßnahmen und der Glaube an eine große Verschwörung. Birgit Kieschnick lebt seit über 20 Jahren in der Stadt. Sie organisiert Veranstaltungen für politische Bildung und beobachtet schon lange, wie sich Verschwörungsideologien mitten in der Gesellschaft breit machen.

Birgit Kieschnick, Stadtfamilienrat Bautzen e.V.: „Bautzen ist ein Hotspot der Corona-Leugner. Es ist eben schade, dass man, weil man eigentlich schon vor dieser Gefahr so lange warnt, was es mit Menschen macht, wenn man an krude Feindbilder sozusagen glaubt und damit genau das Falsche tut, nämlich der Medizin, die da helfen könnte, misstraut oder das Virus gar völlig leugnet.“

Viele Teilnehmer bei den Corona-Demos hier seien Rechtsextreme, Reichsbürger, Esoteriker. Für Kieschnick zeigt sich jetzt auch, welches neue Selbstbewusstsein diese Szene entwickelt hat. Sie geht mit uns zu einem Geschäft für Kinderspielzeug. An der Tür steht auf einem Schild: „Hier sind auch Menschen OHNE MASKE willkommen.” Im Schaufenster liegt merkwürdige Literatur für einen Spielzeugladen. Zum Beispiel vom extrem rechten Kopp-Verlag, dekoriert mit einer Spielzeugwaffe. Inhaber ist Veit Gähler. Nicht nur in seinem Geschäft, auch auf einer eigenen Website bietet er allerhand Verschwörungsideologen eine Bühne. Uns teilt er schriftlich mit, es brauche bezüglich Corona einen Diskurs über Evidenz und Verhältnismäßigkeit. Regelmäßig ist er in Bautzen bei Corona-Demos zu sehen. Genau auf diesen Demonstrationen finden sich auch andere bekannte Personen aus der Bautzener Stadtgesellschaft. Marcus Fuchs etwa, Vorsitzender des Kreiselternrats in Bautzen. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er vom „Corona-Faschismus”, der Post ist mittlerweile gelöscht. In Dresden hat Fuchs das örtliche „Querdenken“-Bündnis mitgegründet. Als Vorsitzender des Kreiselternrats forderte er in einem Brief, dass Kinder in der Schule und in Schulbussen keine Schutzmasken tragen sollten. Auch Volker Bartko ist auf den Demos vertreten – Geschäftsführer der städtischen Betriebsgesellschaft, zuständig etwa für die Stadtwerke. Oder Jörg Drews, hier bei einer Corona-Demo, Chef einer Baufirma in Bautzen. Sie ist der größte Steuerzahler der Stadt und einer der größten Arbeitgeber vor Ort. Drews sitzt für das Bürgerbündnis Bautzen im Stadtrat, und er sponserte mehrere Medien, die Verschwörungsmythen verbreiten. Drews lässt uns mitteilen, er habe nie an einer Querdenken-Demo teilgenommen, habe nie öffentlich Corona-Maßnahmen kritisiert und im Unternehmen würden strenge Corona-Hygieneregeln gelten. Der Pressesprecher von Drews Baufirma sieht das offenbar anders, er schreibt auf Facebook:

Zitat: „Wer in meinem Office Maske trägt, fliegt raus.”

Birgit Kieschnick, Stadtfamilienrat Bautzen e.V.: „Das sind einflussreiche Menschen. Und das habe ich ja nun schon all die Jahre erlebt. Ich werde angefeindet. Mir wird von Leuten gesagt, ich vertreibe die Firma Hentschke Bau aus der Stadt, weil ich den Mund aufmache. Politiker brauchen bestimmte Leute und wenn die aktiv in dieser Verschwörungsszene sind, dann haben wir ein Riesenproblem.“

Einflussreiche Personen der Stadtgesellschaft, die an Demos teilnehmen, welche sich auch gegen Corona-Schutzmaßnahmen richten. Keiner von ihnen will mit uns sprechen. Hier hat man für die Proteste wenig Verständnis. Auf den Covid-Stationen der Oberlausitz-Klinik sind derzeit fast alle Plätze belegt. Das Personal arbeitet an der Belastungsgrenze. Diese Bilder hat die Krankenpflegerin Katharina Brade für uns gemacht. Täglich erlebt sie hier, was die Corona-Leugner bestreiten. Aber sogar im Krankenhaus gab es immer wieder Probleme mit Besuchern, solange die noch rein durften.

Katharina Brade, Krankenschwester Oberlausitz-Kliniken: „Man hat jeden Tag diskutiert, sie sollen doch bitte die Maske aufsetzen. Sind teilweise beleidigend geworden und das fand ich schon traurig. Also, das ja, irgendwann hat man selber auch keine Lust mehr gehabt, zu diskutieren.“

Zu denjenigen in Bautzen, die Schutzmaßnahmen ablehnen und Corona verharmlosen, gehört auch der AfD-Bundestagsabgeordnete Karsten Hilse. Hier hat er seinen Wahlkreis. Im Mai behauptet er bei einer Kundgebung auf dem Bautzner Marktplatz:

Karsten Hilse (AfD), Mitglied des Bundestages: „Wo sind die ganzen Corona-Toten? Die sind nicht da. Erstunken und erlogen.“

Mittlerweile sind im Landkreis über 100 Menschen an oder mit Corona gestorben. Wir treffen Hilse in seinem Wahlkreisbüro. An seiner Meinung zu Masken und Schutzmaßnahmen hat sich trotz der dramatischen Situation nichts geändert.

Karsten Hilse (AfD), Mitglied des Bundestages: „Diese Maske wird zum großen Teil dafür verwendet, um den Menschen sozusagen … um die Menschen einzuschüchtern, um ihnen Angst zu machen, um ihn jeden Tag zu zeigen, okay, hier ist eine riesengroße … hier ist eine riesengroße Seuche, und diese riesengroße Seuche ist meiner Meinung auch nicht da.“

Keine Pandemie? Karsten Hilse und die AfD sind ein fester und lauter Bestandteil des Protests gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. Und im Landkreis Bautzen sind die Zustimmungswerte für die AfD hoch, bei den letzten Landtagswahlen lag sie hier bei über 30 Prozent. Zurück in der Bautzener Altstadt am Dom St. Petri. Pfarrer Christian Tiede versucht, so gut es geht, mit allen Gemeindemitgliedern im Gespräch zu bleiben. Aber er merkt, dass das immer schwieriger wird.

Christian Tiede, Pfarrer St. Petri Bautzen: „Ich nehme inzwischen in der Kirche – im Gottesdienst – wahr, dass Leute nicht mehr kommen, weil sie sich weigern, eine Maske aufzusetzen, weil sie nicht einverstanden sind mit den Hygieneregeln, die wir einfach erlassen mussten.“

Manche Bautzner aber würden nicht nur wegbleiben, sie seien überhaupt nicht mehr erreichbar, weil keine gemeinsame Gesprächsgrundlage mehr da sei.

Christian Tiede, Pfarrer St. Petri Bautzen: „Wir haben natürlich in Bautzen in den letzten Jahren doch eine Bewegung gehabt, wo populistisches Denken, Verschwörungsdenken, reichsbürgerliches Denken zusammengekommen ist. Also eine Bereitschaft, sich außerhalb faktischer, sachlicher Zusammenhänge zu bewegen. Eins plus eins ist eben für beide Seiten nicht mehr zwei, und damit kommen wir ganz klar an Grenzen. Das ist erschreckend, das ist schade, aber da bin ich ratlos, ja.“

Allein am Mittwoch wurden im Landkreis Bautzen über 330 Neuinfektionen festgestellt. So viele wie noch nie zuvor.

Georg Restle: „Noch im Frühjahr gab es die verbreitete Hoffnung, die Pandemie könne die Gräben in unserer Gesellschaft kleiner werden lassen. Davon scheint im Herbst wenig übrig geblieben zu sein. Nicht nur in Bautzen.“

Stand: 03.12.2020, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

194 Kommentare

  • 194 ich 06.07.2021, 21:17 Uhr

    Merkt Ihr eigentlich nicht mehr wie lächerlich Ihr Euch mit solch einer Berichterstattung macht? Wer soll denn diesen Mist eigentlich noch glauben? Das ist Hetze vom Feinsten und hat mit seriöser Berichterstattung nichts aber auch gar nichts zu tun. Herzlich willkommen in Dunkeldeutschland. In einer Zeit, die man eigentlich schon überwunden glaubte. Und jetzt veröffentlicht das oder nicht. Ich erwarte eher nicht, denn alles Andere passt ja nicht in die Zensurmechanerie im besten Deutschland aller Zeiten.

  • 193 Dirk Weller 06.01.2021, 17:21 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 191 Johannes 05.01.2021, 16:34 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 186 G. B. 03.01.2021, 19:16 Uhr

    Fortwährend Kritiker der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie als Idioten, Covidioten, Antisemiten und rechtsextreme Verschwörungstheoretiker zu verteufeln, das ist keine weise Handlung. Wer jede Kritik, jede andere Erkenntnis oder Meinung mit Gewalt unterdrückt wird nur eine sehr begrenzte Zahl von Lösungsvorschläge erhalten. Eine Vielfalt von eigenständigen Meinungen anzuhören, zu akzeptieren kann bisher erlassene Gedanken, Handlungen zur Bekämpfung der Pandemie weitaus besser bekämpfen als einzelne Meinungen von ideologischen Vorpredigern. Nach meiner Meinung sind gerade diejenigen welche andere als Verschwörungs-Theoretiker verteufeln selbst die stärksten Verschwörungsgläubige (Mythengläubige der vorgegebenen Ideologie). Es ist durchaus vergleichbar mit einer Sekte. Auch in einer Sekte wird nur die Meinung des Meisters (Sektenführer) geglaubt. Mir ist jeder auf meine Person ausgeübter psychische Druck eine mir vorgegebene Meinung zu glauben sehr suspekt und unglaubhaft.

  • 183 Billig, M. 03.01.2021, 12:56 Uhr

    Wer die Nachrichten beobachtet liest nur noch Hetze und Propaganda. Die Pandemiezeit scheint den Politjournalisten sowie Politiker derer Volksverhetzung den Treibstoff zu liefern. Es werden Kritiker, Andersdenkende und gar gesamte Städte und Landstriche in Deutschland als rechtsextremistische Verschwörungstheoretiker und Antisemiten, Idioten oder Cividioten verteufelt. Auch gibt es eine Verstärkung der Hetze in den Medien gegen die „Erzfeinde“ der „Westlichen-Wertegemeinschaft“, Russland und China seitens Politjournalisten und fanatischen Ideologiepolitikern. Wem nutzt es dass z.B. die Impfstoffe aus China und Russland „in den Dreck getreten werden“? Anstatt freundschaftlich mit China und Russland zusammenzuarbeiten - erst recht in dieser schlimmen Pandemiezeit - wird nur entsprechend den ideologischen Vorgaben ein „Kalter Krieg“ geführt, der irgendwann in einen uns alle vernichtenden „Heißen Krieg“ münden wird.

  • 182 Berger, D. 03.01.2021, 12:39 Uhr

    Wer im Internet nach „Übertoten“ für das Jahr 2020 über die Durchschnittswerte der vorangegangenen Jahre sucht der wird enttäuscht werden. Obwohl das Jahr 2020 erst drei Tage vorbei ist gibt es schon einzelne Berichte über das Thema zu lesen. Leider wird dieses Thema kaum sachlich beschrieben. Obwohl es sehr einfach wäre die 2020 gestorbenen Menschen den 2019 gestorbenen Menschen in einer Zahl gegenüberzustellen wird seitenweise drumherum geschrieben, teils sogar in Monaten und Wochen aufgezählt um uns Bürger zu verunsichern. Offensichtlich ist die Zahl der Übertoten den „Lockdown-Verlängerungs-Falken“ zu gering um in der Bevölkerung eine weitere Abschaltung des bisher gelebten Lebens zu begründen. Nach meiner Meinung wirkt das Sperren der Geschäfte, Hotels, Restaurants usw. zu massenhaften Insolvenzen und bremst eine Verbreitung des Virus kaum aus. Es ist so als würde in einem Auto ein Zahnrad im Getriebe entfernt, es wird sinnbildlich vorsätzlich alles dynamische Leben abgewürgt.

  • 179 Gerald Wilfried 01.01.2021, 15:44 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 178 Tobi 31.12.2020, 09:27 Uhr

    Meinte in meinem Beitrag natürlich NICHT beirren. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Der Redaktion wünsche ich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und machen die weiter so!!!

  • 177 Huhn, J. 30.12.2020, 23:49 Uhr

    Mein gewonnener Eindruck: Bisher wurde fast alles was folgend an Einschränkungen der Menschenrechte sich durchsetzte durch die Medien vorangekündigt. So wird zum Beispiel auch der derzeitige Lockdown wahrscheinlich verlängert. Es wird schon länger davon gesprochen. In den letzten Tagen wird in den Medien darüber nachgedacht die Menschen in eine Art „gute Menschen“ welche sich impfen ließen und in „böse Menschen“ welche eine Impfung ablehnten aufzuteilen. Gute Menschen dürften dann beispielsweise in Restaurants essen und übernachten, „böse Menschen“ (ungeimpfte) nicht. Ich denke mal dass evtl. die Bösen auch verpflichtet werden einen Impfpass vor sich herzutragen um deutlicher erkennbar zu sein. Auch wird wahrscheinlich eine hässliche Hetze gegen „Impfverweigerer“ gestartet, nach dem Muster wie bisher Kritiker der Corona-Regeln in der Öffentlichkeit als rechtsextremistische Verschwörungstheoretiker, Idioten, Covidioten, Antisemiten und schlimmer beschimpft werden.

  • 176 Kaja 30.12.2020, 17:47 Uhr

    Sicherlich kann man sich als Bürger von Bautzen durch den Bericht Missverstanden fühlen. Wenn die Todeszahlen und Kranken in Sachsen so hoch sind frag ich mich als Hamburgerin nach den Gründen. Liest man dann die Kommentare wundert mich diese Situation nicht. Nicht die Reporter oder Politiker sind zu bekämpfen, sondern das Virus. Es geht darum die Gesundheit ihrer Großeltern, Eltern, Nachbarn und Freunde gemeinsam zu schützen. Wie dies gelingen kann zeigen Orte mit geringer Infektionszahl auf der ganzen Welt. Kontakte reduzieren, Abstand halten, Maske tragen und Hände waschen. Es gilt die Schwachen in der Gemeinschaft gemeinsam zu schützen, ganz egal welche politischen Positonen man ansonsten vertritt. Hörensie auf das Personal in ihren Krankenhäusern und Altenheimen die diese Viriserkrankung jeden Tag erleben. Übrigens können auch jüngere Menschen schwer erkranken und an Langzeitfolgen leiden. Es geht nicht um Angst, sonder um Respekt vor dem Virus und der Gesundheit ihrer Bür

  • 175 Gruber, B. 30.12.2020, 13:15 Uhr

    In den Medien ist man wieder verstärkt dabei „alle“ bisher infizierte Menschen aufzuzählen, von dieser Summe werden kaum mehr die inzwischen Genesenen abgezogen. So eine Berichterstattung ist manipulativ und dient dazu den Menschen Angst einzutreiben um sie gefügig zu machen. In etwa so werden auch die Statistiken der Sterberate gezeigt. Hier werden als Todesrate alle Menschen aufgeführt welche zeitgleich des Sterbens „auch“ am Corona-Virus erkrankt sind. Ist zum Beispiel heute jemand am Virus erkrankt, hat morgen jedoch einen tödlichen Verkehrsunfall wird er in der Statistik der mit oder an Corona-Erkrankungen Gestorbenen aufgeführt. So eine Statistikführung ist auch den „Verschwörungsmythen“ zuzurechnen. Nun ja, was soll es, auch dieser Beitrag wird wahrscheinlich wieder einmal „nur“ von den Monitor-Redakteuren zu lesen sein. Bestenfalls wird er noch als „Nettiquetteverstoß“ unleserlich gekennzeichnet, aber nicht zum Lesen eingegeben.

    • Tobi 31.12.2020, 09:40 Uhr

      Ich kann es nicht mehr hören geschweige denn sehen. Wissen sie jetzt jetzt kommt wieder das Gefasel von "mit" oder "an" Covid 19 verstorben... bla bla bla. Wissen sie das wäre dann wie bei einem Boxkampf. Der Boxer fragt seinen Kontrahenten "in" oder "auf" die Fresse... verstehen sie das? Das Ergebnis ist dasselbe. Punkt. Noch etwas Angst schüren, m. E. immer die, die von der eventuellen Angst anderer faseln. Ich habe keine Angst, ich halte mich an AHA, werde hoffentlich bald geimpft und dann ist auch gut. Nun wünsche ich ihnen trotz ihrer eigenen eventuellen Angst noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

  • 173 discovery learning 29.12.2020, 16:07 Uhr

    5 vor oder schon nach 12 ? Waren die Tragödien von Anfang bis Ende des letzten Jhdt. noch nicht lehrreich genug? Ein biologischer Virus ist schon schlimm genug. Bei weitem aber nicht so zerstörend und furchtbar wie die phsychologische Deformation durch Kapitalismus der Gegenwart. Die Hotspots Kriege,Gier,Armut,Hunger,Not,Vertreibung sind seine Tentakeln,welche seit einigen Jahren den Erdball nun gänzlich umklammern. Es ist die Mehrheit der Menschheit dafür verantwortlich, weil zu passiv. Nur deshalb können die wenigen Kreise der Krisen - und Kriegsgewinnler, denen leider aus Bequemlichkeit ( ? ) und oder Egoismus ( ? ) das Gewaltmonopol unkontrolliert überlassen wurde, ihr Unwesen pflegen. Ihre Heerscharen nützlicher Idioten betreiben laut mit Häme und Hetze tagtäglich und ungehindert Gehirnwäsche gegen eine Mehrheit Andersdenkender. Ob deren Verstand allein als einziges Gegenmittel taugt? Ob er in den Wahlen in 2021 überhaupt noch auftaut? Das Volk ist gefordert !

  • 172 Z. B. 28.12.2020, 21:05 Uhr

    Erwiesen ist dass Menschen grundsätzlich durch Aerosole, Tröpfchen/Schmierinfektion sich infizieren. Vor diesem Hintergrund ist es total unverständlich dass gerade jetzt in dieser Lockdownzeit Kunden in Geschäften beim Einkaufen gezwungen werden die Handgriffe der Einkaufswagen wie beim Staffellauf zu benutzen. Schon über viele Jahre benutzte ich beim Einkaufen mein eigenes Einkaufskörbchen. An der Kasse hob ich es hoch und zeigte dem Personal dass es ein leeres Körbchen ist. Doch nun wo die Zahlen der Infektionen furchtbar in die Höhe gestiegen sind darf ich (auch alle anderen Kunden) meinen eigenen Korb nicht mehr benutzen. Mich würde mal interessieren wie viele Menschen in Deutschland sich am Virus infizieren nur weil sie Einkaufswagen benutzen welche vorher durch tausende Händen gereicht wurden. Es wäre gut wenn Discounter käuflich erwerbbare preisgünstige Körbchen anbieten würden mit welchen die Kunden wahlweise auch einkaufen dürften.

  • 170 Paulchen 27.12.2020, 16:05 Uhr

    In vielen Kommentaren wiederholt sich das Vokabular. Es macht mich mehr als nachdenklich, wenn mündige, erwachsene Mitmenschen so wenig differenzieren und so wenig Vertrauen haben. Es wird immer wieder das gleiche Vokabular verwendet ohne sachliche Bezüge zur Wirklichkeit." Diktatur, Propaganda, Märchen, fühlen sich verleumdet, Polizeistaat , Zwangsgebühren" Einfach nur (sorry) gequirlte Sch....

  • 169 Paulchen 27.12.2020, 15:53 Uhr

    Ich entnehme ihrem Kommentar soviel Mißtrauen und Ablehnung.

  • 167 G. B. 27.12.2020, 14:31 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 165 Hubert, G. 25.12.2020, 14:27 Uhr

    2017 / 2018 gab es eine total schlimme Grippewelle. Es sind lt. Medien rund 25.000 Menschen an diesem Virus in Deutschland gestorben. Warum gab es in diesen Jahren in Deutschland nicht auch ein Lockdown? Sind in dieser Pandemie auch fast ausschließlich Menschen im Lebensalter von 80 - 95 Lebensjahren im Nebeneffekt einer anderen Erkrankung gestorben? Findet derzeitig zwischen fast allen Staaten der Erde eine Art Wettbewerb in Lockdown-Anordnungen statt? Sind diese derzeitigen totalitären Lockdown-Anordnungen, welche vielfach Existenzen vernichten, Menschen ins Unglück stürzen, wirklich erforderlich? Einerseits werden bei Menschen Grundrechte total eingeschränkt und andererseits liest man in den Medien dass die USA nächstes Jahr ca. 740.000.000.000,00 Dollar für ihr Militär, ihre Kriegsführungen ausgeben will. Mit nur einem Teil dieses Geldes könnte unzähligen Menschen geholfen werden. Zum Ende des Jahres werden in Deutschland wieder viele Krankenhäuser geschlossen, trotz Pandemie.

  • 164 Grün, P. 25.12.2020, 12:51 Uhr

    Sehr bedenklich pauschal Kritiker der Corona-Pandemie als rechtsextremistische Verschwörungstheoretiker sowie Antisemiten zu verteufeln. Dass die Bürger die Politik nicht mehr kritisieren dürfen dass entspricht mitsamt der die Grundrechte verletzenden Maßnahmen einem totalitären Staat. Z.B: BW-Soldaten sollen zwangsgeimpft werden, so steht es in den Medien. Es ist noch nicht feststellbar welche Langzeitnebenwirkungen diese in die Genketten der Menschen eingreifenden künstlich hergestellten Antistoffe bringen. Soldaten bei der Bundeswehr sind noch junge zeugungsfähige Menschen. Wer will die Verantwortung übernehmen wenn es zukünftig massenhaft Fehlgeburten ohne Arme, Beine usw. gibt wie es vor Jahren bei dem Produkt Contergan gab. Noch sind nicht einmal die Schwangerschaftmonate einer Frau abgewartet worden um alle Nebenwirkungen zu erkennen. Es dürfte meiner Meinung nach nur eine Impfung auf Freiwilligkeit geben und alte gefährdetere Menschen sollte der Vortritt überlassen werden.

  • 163 Krüger, M. 24.12.2020, 21:35 Uhr

    Ist es auch eine „Verschwörungstheorie“ dass in Deutschland zum Jahresende erneut zwanzig funktionstüchtige Krankenhäuser geschlossen werden sollen (knapp 3000 Betten abgeschafft und rund 4000 Mitarbeiter werden ihre Anstellungen verlieren)? Es nutzt nichts der Bevölkerung immer wieder zu erzählen dass Notstände bei den Krankenhäusern bestehen und doch weiterhin ein Krankenhaus nach dem anderen zu schließen, und das noch in dieser Pandemiezeit.

  • 162 Gregor 24.12.2020, 12:54 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 160 Schneider, J. 23.12.2020, 18:28 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 159 Miller, P. 23.12.2020, 18:08 Uhr

    Der „Flurfunk“ in Deutschland nimmt zu. Die bisherige totale Abweisung einer Impfpflicht in Deutschland wandelt sich. In den Medien wird zunehmend mehr über eine zukünftige Impfpflicht berichtet. Zuerst sollen angeblich Bundeswehrsoldaten auf Befehl als wehrlose „Versuchskaninchen“ fungieren. Es ist immer wieder die gleiche Praxis, erst kleine Nachrichten unters Volk streuen, folgend in TV-Diskussionsrunden Impfpflicht-befürwortende Gäste einladen und weiter die Impfpflicht mit der Begründung „Zum Schutze der Gesellschaft“ uns Bevölkerung aufzwingen. Spätfolgende Nebenwirkungen der Impfstoffe gegen Corona sind noch nicht bekannt. Spätfolgen können erst nach einer über Jahre genutzten millionenhafte Verwendung erkannt werden. Wer schützt die Bevölkerung wenn bei dem Impfstoffe nach Jahren Nebenwirkungen wie zum Beispiel damals bei „Contergan“ festgestellt wird? Immer nur Skeptiker zu beschimpfen, Hass sähen und die Gesellschaft vorsätzlich spalten, das ist hässlich und undemokratisch.

  • 158 Geduldet, M. 23.12.2020, 12:42 Uhr

    Nun dürfen die Lkw wieder über den Ärmelkanal auf den Kontinent und umgekehrt. Volksvertreter sowie ihre meinungsmachenden Politijournalisten sind uns Ohnmächtige aus dem Volk nur noch am belügen. Zwei Tage den Grenzverkehr zu sperren um das mutierte Coronavirus zu behindern, das ist doch lachhaft. Es ist doch offensichtlich dass die Sperre nur angeordnet wurde um den britischen Brexid-Premier Johnsen zu demütigen. Die Lkw-Fahrer, die Lebensmittel und andere Güter welche auf den LKW geladen sind, die leeren Regale in den Geschäften sowie die verärgerte Bevölkerung ist den Politikern offensichtlich gleichgültig. So wie in diesem Fall wird das Virus immer wieder benutzt um die Bevölkerungen gefügig zu machen; und das sogar mit Druck, Beleidigungen, schmutzige Betitelungen wie Idiot, Covidiot, rechtsextremistischer Verschwörungstheoretiker, Unweltsau-Oma, Nazischweine, hässlicher Antisemit und so weiter. Sind solche Gepflogenheiten noch einer Demokratie würdig? Ich würde sagen: Nein!

  • 157 Tobi 23.12.2020, 12:16 Uhr

    Es ist schon merkwürdig, die "Hetzer hetzen" und beklagen sich über den Verlust ihrer Meinungsfreiheit. Allen Kommentatoren die hier so abfällig, beleidigend und unsäglich ekelhaftes Gedankengut aussprechen fasst euch selber an die Nase, ihr, die Hetzer und Verherrlicher der Reichskriegsflagge, seid die wahren Feinde der Demokratie, der freien Meinung, des freien Journalismus. Um ein, meiner Meinung zutreffendes Zitat zu erwähnen: "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt." Das liebe Coronaleugner, AfD Anhänger, Putin Verehrer, Reichsbürger uvm.... trifft leider nur auf Euch zu und dies wollen sie doch insgeheim und offen. Obwohl ich bezweifel dass die oben Genannten diesen Kontext verstehen werden. Herr Restle, ich beneide sie nicht um ihren Job. Machen sie, und ihr Team weiter so und lassen sie sich in ihrer wichtigen Arbeit beirren!

  • 155 Paul 22.12.2020, 18:27 Uhr

    Die Sendung Monitor kann man nur noch mit Verachtung strafen. Information null, Propaganda und Haltung(=Klassenstandpunkt)dafür 100%. Niemals mehr Monitor !

  • 153 Wiener, B. 21.12.2020, 13:27 Uhr

    Jeden Tag neue Horrormeldungen in den Nachrichten. Nun soll in England ein noch gefährlicheres Virus sein Unwesen treiben als das bisher bekannte Corona-Virus. Ich weiß nicht mehr was von den uns Bevölkerungen vorerzählten Nachrichten glaubwürdig ist und was nicht. Insbesondere nicht weil uns Bürgern diktatmäßig, unter Androhung von Bestrafungen wenn wir es nicht glauben, befohlen wird etwas zu glauben. In den letzten Jahren wurden in der Politik viel zu viel „Märchen“ erzählt. Mich wundert es dass dieses neue Virus gerade in der jetzigen Zeit in England entdeckt wurde in der die Brexit-Verhandlungen wieder ins Stocken geraten sind. Nun werde ich sicher wieder als rechtsextremistischer Verschwörungstheoretiker, als Rassist, Antisemit, Idiot, Covidiot und Schlimmeres behetzt. Das derzeitige ideologische Denken welches wir Bevölkerungen unter Druckandrohung übernehmen sollen ist bestückt mit Ausgrenzung, Spaltung, Hetze, Verleumdung, Diskreditierung und Verachtung anderer Menschen.

  • 152 Becker 21.12.2020, 10:32 Uhr

    Mich ärgert maßlos, dass ich für so eine Propaganda über Corona-Gegner in Bautzen Zwangsgebühren zahlen muss. Ansonsten hätte ich nicht dagegen, dass die staatlichen Rundfunksender propagierend berichten. Das tun auch in Nordkorea, im Iran oder in Saudi-Arabien. Nur ärgert mich, dass in Meinungs-Diktatur BRD man deshalb auch noch zur Kasse gebeten wird. Das ist dann eine absolute Frechheit. Unser Leben in BRD ruiniert, keine Lebensqualität, keine Lebensfreude und praktisch alles, was der Gesundheit guttut, also Bewegung, Freude, Freunde, Spaß haben, das Leben genießen, frei atmen zu dürfen, reisen…. massiv eingeschränkt oder verboten, und was machen die Journalisten, Presse, das Parlament, die Volksvertreter…Nichts. Was die Langzeitkanzlerin sagt, wird nicht in Frage gestellt, die MP,s nur Marionetten, nur die AFD protestiert! Dann wer sollte die Menschen gegen die Aggression der Merkel-Regierung im Polizeistaat BRD schützen? Nur die AFD? Wo ist EuGH? Wo ist BVerfG?

    • Sonja Groß 24.12.2020, 04:59 Uhr

      Hä? Wie keine Bewegung und Freude? Dieses Jahr war das große Jahr der Wanderungen, Fahrradtouren und der großen Feuer unter freiem Sternenhimmel?! Zwar nicht mit allen Freunden auf einmal, aber doch immer wieder mit einer anderen Familie ... das ist doch Jammern auf sehr hohem Niveau. Wir haben es warm, echt genug zu essen, haben Kommunikationsmöglichkeiten wie Skype, Zoom, Telefon, WhatsApp und ne Million Zerstreuungsmöglichkeiten: also ich kanns noch 2 Monate aushalten, bis die Risikogruppen geimpft sind

    • Rfreiheit 25.12.2020, 17:21 Uhr

      Oh mein Gott, was sind Sie selbstgefällig und frustriert. Wie kann man nur so durchs leben gehen?

  • 149 meinungs`freiheit` 20.12.2020, 12:58 Uhr

    Nur“Strategiewechsel“?Aktuell weltweites Gesundheitsdilemma beherrscht Szene.Es kann für Wissenschaft,Forschung und Gesundheitsaktiva einfach nicht genug Anerkennung geben.Haben sie bereits in der Vergangenheit dank ihrer Branche viele andere Herausforderungen gemeistert.Ganz anders stehts um Problematiken,welche scheinbar seit gefühlter Ewigkeit die Menschheit belasten:Hunger,Not und Kriege sind bis auf wenige historische Atempausen-die letzte beendet vor 30Jahren-nun sogar ausnahmslos für alle Menschen spürbar.Die letzte Hoffnung:Fortschrittliche Meinungen beginnen sich zu fortschrittlichen Bewegungen zu vereinen.Dabei spielt das Gesundheitsthema für Volksfrieden und Volkswesen schon eine gewichtige Rolle.Alteingesessene Politeliten beharren darauf,Wahrheit nur für sich geordert zu haben.Mitnichten!Alternativen für alle Völker und so auch für Deutschland sind für eine gesunde,friedliche und gerechte Zukunft nicht mehr wegzudenken,schon garnicht wegzuhetzen und zu diffamieren.

  • 148 Marco 20.12.2020, 00:15 Uhr

    Verschwörungstheorien kommen oft durch Lügen zustande. Auch politische Vorgaben was wir zu glauben haben und was nicht lassen Verschwörungstheorien entstehen. Wenn eine Staatsführung ihren Bürgern unter Strafandrohung zwingend diktiert ihren Aussagen zu glauben, dann werden die Menschen misstrauisch. Erst recht wenn Politiker sowie Politjournalisten kritisch nachfragende Bürger pauschal als Verschwörungstheoretiker, Idioten, Covidioten, Antisemiten, Nazis usw. beschimpfen. Unsere Regierungspolitiker sollten dafür sorgen dass in den Todesstatistiken nur diejenigen notiert werden welche aufgrund der Viruserkrankung gestorben sind, nicht „an oder mit“. Menschen welche zum Beispiel durch einen Unfall oder einer anderen Erkrankung gestorben sind, jedoch zeitgleich auch am Virus erkrankt sind gehören nicht in die Liste der Coronaverstorbenen aufgeführt.

  • 146 U. Greiner 19.12.2020, 05:12 Uhr

    Da wird der Oberbürgermeister der betroffenen Stadt (SPD) für den Beitrag ausführlich befragt (ca. 20 min) und dann tauchen davon genau 0 Sekunden im Bericht auf. Da passten wohl einige Antworten einer differenzierten Sicht nicht in die vorgefasste Meinung der Sendung. Auch durch Weglassen kann man Meinung manipulieren.

  • 144 C. B. 18.12.2020, 21:35 Uhr

    Volksverhetzung pur was heutzutage in den Medien verbreitet wird. Doch als Volksverhetzung zählt heute nur wenn diese von der Gegenseite der eigenen Ideologie kommt. Menschen werden zusätzlich zu den massiven Grundrechtseinschränkungen pauschal ausgegrenzt, behetzt und beleidigt. Menschen welche sich gegen die Einschränkungen der Grundrechte / Menschenrechte wehren werden pauschal u. öffentlich als Antisemiten, Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretiker, Idioten, Covidioten usw. beschimpft. Meiner Meinung sollte auch in der Pandemie ein kritisches Denken möglich sein ohne dass man verteufelt wird. Hier mal nur ein Kritikpunkt erwähnt: Zusätzlich zu der Suche nach Impfstoffen sollte endlich auch nach einer gegen den Virus wirkenden Medizin verstärkt geforscht werden. Eine Medizin welche im Fall der Virus-Erkrankung eine lebensgefährliche Steigerung verhindert und die Erkrankung abheilen lässt. Warum setzt sich auch in den Medien nicht endlich das Verlangen nach einem Medikament durch?

  • 137 Günter 17.12.2020, 12:16 Uhr

    Das war keine Reportage über Bautzen, sondern „Hetze“ gegen Menschen, die die Corona-Politik der Regierung kritisieren oder auch gegen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen die Corona-Maßnahmen für gefährlich und gesundheitsgefährdend halten. Wegen der Hetzkampagne der Medien, greifen täglich Tausende Maskenfanatiker, unter anderen chronisch kranke Menschen an, die aus medizinischen Gründen keine Maske und Atem-Behinderungsstoffen tragen können. Es ist eine Schande, wie die Politiker, die Bundesregierung und vor allem Frau Merkel durch die Verbreitung von Halbwahrheiten über das Gefährdungspotenzial und die Todeszahlen durch Corona-Virus die „Gut-Menschen und Maskenfundamentalisten“ gegen Andersdenkende oder Chronisch-Kranke hetzen. Deutschlands ist zum Absurdistan und Rechs freien Zone geworden!

  • 136 meinungs`freiheit` 15.12.2020, 18:11 Uhr

    Mit Meinungssperren gegen Meinungen.Gab und gibt es in ganz Deutschland schon immer. Sei es nun Corona oder anderes. Meinungen und Kritik kann offiziell noch und nöcher von der Basis kommen-der Effekt gleich Null. Monitor ist lediglich nur für einige zum Abreagieren gut - für die meisten deutschen Bürger bringt es aber hoffentlich die Erkenntnis, besser keine Hoffnung zu hegen, mit Meinungen zu wirklichen Ursachen positive Veränderungen zu erreichen. Dafür ist dieses systemkonforme Format denkbar ungeeignet.

  • 134 meinungs`freiheit` 14.12.2020, 22:17 Uhr

    Schnell wird sich selten etwas ändern.Sei es Corona oder anderes.Meinungen und Kritik kann offiziell noch und nöcher von der Basis kommen-der Effekt gleich Null.Monitor ist lediglich nur für einige zum Abreagieren gut-für die meisten deutschen Bürger bringt sie aber hoffentlich die Erkenntnis,besser keine Hoffnung zu hegen, auf diese Weise positive Veränderungen zu erreichen.

  • 132 Matze 14.12.2020, 17:44 Uhr

    Liebe Corona-Leugner, wenn in eurem Familien-und Freundeskreis die ersten Corona Patienten auf der ITS liegen und versterben dann werdet auch an das Virus glauben !!

  • 131 markus e. 14.12.2020, 14:20 Uhr

    Beschämend und unsäglich war Ihre Reportage über Bautzen. Man kann nur den Kopf schütteln. Es tut mir leid, wenn ich es sagen muss, aber Ihre Reportage über Corona-Kritiker in Bautzen war reine Propaganda und Gängelei. Soviel Halbwahrheiten und Meinungsmanipulation ist einfach unglaublich. Menschen so offensichtlich zu diffamieren und auch mit dem Namen der Recherche und des Journalismus? Es tut einfach weh, wenn man als Zuschauer solcher Propaganda in beste Sendezeit ausgesetzt wird.

    • Rfreiheit 25.12.2020, 17:28 Uhr

      Ich war in Bautzen. Und die Reportage spiegelt wieder, was ich gesehen habe. Ich habe mich oft fremdgeschämt für diese unemphatischen egoistischen Menschen. Es gibt Gott sei Dank aber eine Mehrheit, die deren Meinungen nicht vertritt.

  • 130 Der Redakteur 13.12.2020, 21:07 Uhr

    Corona wird leider nicht so bald abgehakt werden können.Dafür ist unser Globus zu sehr belastet.Dennoch arbeiten Wissenschaft und vor allem die medizinische Basis mit allen Kräften an der Bewältigung.Hochachtung!Unvermeidlich bei aller Aufregung-auch die vielen anderen gesellschaftrelevanten Baustellen sind jetzt wieder sichtbarer als früher.Einige wenn auch verhaltene Kommentare in dieser Plattform lassen den Gemütszustand unserer Bevölkerung gut erkennen.Mit der sog.Nettikette-zu deutsch Zensur- allerdings, wird alles, was deutlich den Finger in faule Wunde legt ausgeschlossen.Im Digitalzeitalter erst möglich, sind alle gesperrten Kommentare auf unabhängigen Plattformen wieder kommunizierbar und so nicht vergebens. Vergebnes dagegen sind Bemühungen vieler User hier, Restle und Companie mit unterster Schublade zu beschimpfen und beizukommen.Vergesst dies endlich, weil völlig unwichtig.Die Zukunft für Deutschland gilt es zu unterstützen und erfordert weiträumige Sichtweise.

  • 129 Silvio Trommer, Hamburg 13.12.2020, 18:32 Uhr

    Virusalarm BRD-dreivierteljahr Gezeter und hin und her.16 Landesfürsten machen ihr Ding.Entgegen aller Erfahrungen und Ergebnisse verantwortungsbewußter Managments anderer Staaten.Hier aber-einen Fußbreit in anderen Teilstaat und sofort andere Bestimmungen.Tag für Tag wechselnd.Merkelkanzler unfähig als Führungskraft wie 2015.Bürgern reicht es zunehmend und distanzieren sich von der unseeligen CDU Dominanz.

  • 128 rené 13.12.2020, 18:05 Uhr

    Sachsen,Bautzen und Corona-Corona - oder wieder mal: Wir schaffen das(???) Systemstrukturelles Disaster 2015 und jetzt wieder. Führungsunfähig bläst Merkelkanzler nur jedesmal„Besorgnis“ aus. In dem unbrauchbaren föderalen Konstrukt BRD kocht jeder Landesfürst stets sein eigenes Süppchen. Für eigene Profilierung genau irgendwas mehr erreichen als die Mitbewerber, welcher alle auch auf Karriere schielen. Wer von den alten BRD-Parteien wird sich wohl hinterher mit „Krisen-Bewältigungslorbeeren“ behängen? Schuldige an jedem Ungemach sind längst ausgemacht. Eben alle, die nicht systemkonform sind. Sachsen ohne CDU und Co. - Mensch und Natur, sie wären froh!

  • 127 Schüler, P. 13.12.2020, 12:56 Uhr

    Ab Mitte nächste Woche gelten neu verschärfende Corona-Bekämpfungs-Regelungen für vorerst bis zum 10. Januar 2021. Bin ich nun ein hässlicher Covidiot, Idiot, rechtsextremistischer Verschwörungstheoretiker, Antisemit oder schlimmer wenn ich folgend einen Kritikpunkt anbringe? Mich stört dass Betreff Schulschließungem wieder nur Empfehlungen ausgesprochen wurden anstatt diese konsequent zu schließen. An Wochentagen werden geschätzt 40.000.000 Kinder mit Schulbussen und dem öffentlichen Nahverkehr zu den Schulen gefahren. Die Schulbusse sind voll, selbst mit Stehplätzen besetzt, die Kinder quetschen sich mit Körperkontakt durch die Schultüren u. Gänge. Die 40.000.000 Kinder haben daheim mehrere Familienmitglieder, geschätzt durchschnittlich ca. drei weitere Personen. Somit errechnen sich tägliche Kontakte in dieser ersten Stufe in Höhe von 160.000.000 Menschen. Die Familienmitglieder haben wieder ihre Kontaktpersonen aus außerfamiliären Bereichen. Schulen gehören direkt geschlossen.

  • 126 Sabine Erdogan 13.12.2020, 12:35 Uhr

    Diese Art von Pauschalisierung widert mich an. Dass man die mündigen Bürgerinnen und Bürger als Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker oder Nazis und Rassisten usw. diskriminiert, ist unerträglich. Woher kommt diese Art von Besserwisserei, Arroganz, Belehrung und Meinungsmanipulaion oder besser gesagt Poropagande für die Merkelregierung? Die Menschen verdienen solche Art von Verzerrung von Wahrheiten nicht. Es ist kein Journalismus, wenn man so monokausal und eindimensional berichtet und alles in einem Topf wirft. Es sieht eher danach aus, dass man für das Versagen der Regierung eher Sündenböcke sucht. Objektiver Journalismus sieht anders aus. Die Merkel behauptet immer, dass ihre Entscheidungen "alternativlos" sind. Auch die Corona-Diktate hält sie für alternativlos. Dass es andere Alternativen gibt, kann man sich in diversen Internetseiten von unabhängigen Ärztinnen/Ärzten, Expertinnen/Experten mit Fakten, Daten und Zahlen überzeugen (Weiterdenken-marburg, Ärzte für Aufklärung..).

  • 123 H. Tiffe 12.12.2020, 20:36 Uhr

    Ihr wundert Euch nicht wirklich das Niemand mit Euch sprechen möchte? Diese "Reportage" ist ein Musterbeispiel für Framing und Lügenpresse. Ihr müßt Euch sehr sicher sein das die Menschen einer ganzen Gegend völlig dement sind und sich später nicht an die Figur Georg Restle erinern können, ich denke aber das der alte Grundsatz "Lügen haben kurze Beine" auch hier gilt. Der Zeitpunkt der Bestandsaufnahme über Eure verantwortungsvolle Tätigkeit wird kommen ..und wie sage Göring-Eckhard? "und ich freue mich darauf!"

    • Restless 17.12.2020, 23:31 Uhr

      Bei den kurzen Beinen, die Lügen angeblich haben sollen, widerspreche ich Ihnen entschieden. Lügen haben in der Tat oftmals sehr lange Beine und kommen erst dann an den Tag, wenn diese Beine nicht mehr können oder für ihre Bewunderer nicht mehr attraktiv genug sind. Manchmal sind diese Beine sogar so lang, dass das eine Bein nicht mehr weiß, wo das andere Bein gerade geht oder steht und dann wird gestolpert. Allerdings sind Lügen immer eine Last, die die wenigsten Träger ausgewogen zu transportieren wissen, was über kurz oder lang zu einem gewissen Schlingerkurs führt. Was auf Beobachter dann wie eine Art leichtes Tänzeln wirkt, ist in Wirklichkeit ein Trudeln durch schwindendes Gleichgewicht. Hier weiß dann gar niemand mehr, wo eigentlich welches der besagten Beine gerade steht -> siehe: Merkel. KGE ist heute so gaga-out wie ihr Style seit jeher. In jedem Fall wollen wir alle geschützt sein und das heißt für uns alle: Masken auf zum Schutz aller. Das gebietet die Fairness!

  • 122 Bertram Wiesendorf 12.12.2020, 17:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 121 Davood Rostami 12.12.2020, 15:23 Uhr

    Nein Monitor, die Corona-Kritiker sind keine Corona-Leugner. Die Bewohner von Bautzen krtisieren zurecht die absurden, sinnlosen und für die Gesundheit gefährliche Coronamaßnahmen der Landes-und Bundesregierung. Die Menschen werden jeden Tag von der Kanzlerin, vom staatlichen RKI und von ÖRS über die Gefahren durch das Corona-Virus und Anzahl der Corona-Toten belogen. In Deutschland reicht es, wenn jemand positiv auf Corona getestet wird (trotz hoher Fehlerquote bei den Tests) und irgendwan dann stirbt, dann zählt er in der Statistik zu den Corona-Toten. Wir stellen hier nun mal fest, dass die Todes-Ursachen (Herzschwäche, Krebs, Schlaganfall, Infektion im Krankenhaus, Artersschwäche...)in DE NICHT ermittelt werden! Dann kommen wir zu den Schandtaten der Merkelregierung, die so gennaten Coronamaßnahmen. Diese Maßnahmen führen zu: einer enormen Stressbelastung, die einerseits das Immunsystem schwächst und anderseits zu Sauerstoffmangel,Herzinfarkt, Depression, Schlaganfall ...führt.

  • 120 Der Redakteur 12.12.2020, 14:34 Uhr

    Corona Hot Spot.Das Virus ist hartnäckig.Die körperliche Gesundheit steht in seinem Fokus.Sehr schwer zu meistern.Irgendwann dann doch.Sicher nicht unmittelbar vergleichbar,aber weitaus tragischer ist ein schon viel länger und viel tragischer grassierendes Virus:Die geistig manipulierende Machtdominanz.Sie verhindert,unterdrückt moderne Zukunftsoptionen mit brachialen Mitteln.Offene Kommunikation wird zensiert und geblockt.In einfachen medialen Foren, wie auch diesem leicht erkennbar.Gesperrt wird,was am alten System kratzt.Mensch kennt dies aus historischen Vorgängen.Ein einziges,residentes Gegenmittel bleibt noch zukunftslebendig: Der Buschfunk.

  • 119 Kerstin Freytag 12.12.2020, 11:57 Uhr

    Ja, Feindbilder aufbauen und suchen! Immer ist der Andere schuld , bloß nicht vor der eigenen Tür fegen. Nie wird die Politik in großen Krisen hinterfragt und der immer größer werdende Lobbyismus beleuchtet. Ich bin von allen Seiten schwer enttäuscht. Die Kirche schweigt monatelang und schließt ihre Zuflucht, und meldet sich jetzt zu Wort. Die Spaltung der Gesellschaft wird immer größer und die Leitmedien haben laut meinem Verständnis den größten Anteil daran! In diesem Sinn ,immer schön in den Spiegel schauen!

  • 118 Martin 12.12.2020, 08:57 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 117 Paul 12.12.2020, 00:39 Uhr

    Eine Frage noch Herr Restle: Am Straßenrand werden explizit die Deutschlandfahnen erwähnt. Wir leben in Deutschland. Darf man diese, unsere Fahne nicht mehr zeigen ?? Wie auch auf einigen Demos das Grundgesetz ?? Wie sagte Tilo Sarazin bereits vor ca. 10 Jahren: Deutschland schafft sich ab ! Nur die Geschwindigkeit in der das passiert macht mir Angst.

    • Hans Meter 16.12.2020, 09:03 Uhr

      Ich habe Schwarz-weiß-rote Fahnen gesehen, Sie müssen mal die Farbe an Ihrem Fernseher hochdrehen!

  • 116 Ben 11.12.2020, 22:17 Uhr

    Hier wird ausgelassen, dass die meisten KH im Winter immer voll sind. Es wird weiter nicht darüber berichtet, ob auf der ITS alles nur Covid-Patienten sind. Unsere ITS ist auch voll aber davon nur 2 Covid-Patienten! Die Kapazitäten in vielen der Kliniken werden nun absichtlich hochgefahren, um den Rettungsschirm und die Pandemie-Vorsorgungsmaßnahmen vom Frühjahr/Sommer zurückzahlen zu können. Deshalb auch der ITS-Bettenabbau in den letzten Wochen. Hier dem Laien Angst gemacht. Wirklich traurig.

  • 115 rene 11.12.2020, 16:48 Uhr

    Sachsen,Bautzen und Corona-Corona - oder wieder mal: Wir schaffen das(???) Systemstrukturelles Disaster 2015 und jetzt wieder. Führungsunfähig bläst eine BK nur jedesmal ihre „Besorgnis“ aus. In dem unbrauchbaren föderalen Konstrukt BRD kocht jeder Landesfürst stets sein eigenes Süppchen. Für eigene Profilierung genau irgendwas mehr erreichen als die Mitbewerber, welcher alle auch auf Karriere schielen. Wer von den alten BRD-Parteien wird sich wohl hinterher mit „Krisen-Bewältigungslorbeeren“ behängen? Schuldige an jedem Ungemach sind längst ausgemacht. Eben alle, die nicht merkel- und friendsverehrer sind. Sachsen ohne CDU und Co. - Mensch und Natur, sie wären froh!

    • maris 19.12.2020, 12:15 Uhr

      Unglaublich! Es ist DER Beweis, dass Menschen ohne Maske sich offensichtlich schneller anstecken und ihre Risikogruppen sterben. Die Bautzen ohne Maske lassen wegen einer Ideologie ( Verschwörung, Afd, Rechtsextremismus) ihre Alten und Schwachen sterben. Wie asozial, böse und menschenfeindlich muss man sein...- es ist sehr erschreckend.

  • 114 Rudolf pelzl 11.12.2020, 14:31 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 113 frank 11.12.2020, 14:23 Uhr

    Lesen sie mal Den Brief des Bautzener Bürgermeisters. Das ist kein Journalismus, das ist Propaganda.

  • 111 Christoph 11.12.2020, 12:34 Uhr

    Ihr seid so erbärmlich. Sogar der SPD-Oberbürgermeister durchschaut euch und wirft euch für diesen Beitrag Manipulation vor.

  • 110 monika 11.12.2020, 11:47 Uhr

    Was war das denn? Das Kann nicht wahr sein! Bautzen gleich Rassisten und Nazis? Querdenker gleich AFD? Positiv an SARS-CoV-2 getestet gleich infiziert? AFD gleich Nazis und Rassisten? Bautzen gleich Verschwörungsmythen? Keine Maske Infektionsgefahr? Corona Gegner und Querdenker gleich Verschwörungstheoretiker und Coronaleugner? Es ist Ihnen klar wie viel Unheil und gesundheitliche Schäden die Coronamaßnahmen verursacht haben? Im diesem Jahr haben schon Millionen Menschen ohne Maske und Abstand gegen die Coronadiktatur demonstriert und….hatten wir eine Erhöhung der Sterblichkeit? Natürlich nicht? Was ist los mit öffentlich-rechtlichen? Warum so viele manipulative und propagandistische Sendungen und Berichte über die Gegner der Coronadiktatur? Bitte schauen Sie über den Tellerrand hinaus!Es gibt auch andere Länder auch mit Corona,aber ohne Maskendiktatur. Beispiele: Weißrussland, Skandinavien usw.? Wo leben wir eigentlich in Nord-Korea? Es ist Meinungsdiktatur pur was die OR liefern.

  • 109 Bernhard R. 11.12.2020, 11:15 Uhr

    Es gab sie noch, die überzeugenden Journalisten beim Magazin Monitor: Casdorff Ruge Bednarz Die Erkenntnisse, die Sie in diesem Bericht abliefern sind leider nicht überzeugend. Eher manipulativ und überzeugen als Haltungs-Journalismus. Schade.

  • 108 Ulrich 11.12.2020, 08:47 Uhr

    Liebe Redaktion, die Reportage über Bautzen zeigte nur eine Seite der Medaille. Ich muss leider mit bedauern feststellen, dass insbesondere in diesem Jahr die Medien erschreckend zurückhaltend oder sogar teilnahmslos sind, wenn es darum geht, die Corona-Diktate nach objektiven Kriterien der Wissenschaft zu evaluieren und kritisch zu hinterfragen. Anderseits, wenn ich mir die Fernsehgerichte und Politmagazine über die Proteste und Querdenker-Bewegung in ZDF und ARD-Gruppe in den letzten Monaten anschaue, stelle ich erstaunlich fest, dass die Gegen-Bewegung zur Merkel-Politik bezüglich der alternativlosen! Corona-Diktate in ÖR denunziert und stigmatisiert werden. Die ÖR versuchen mit aller Macht die Gegen-Bewegung zu verunglimpfen. Hier zeigt sich die Fassaden-Demokratie ihr wahres Gesicht. Wenn man nicht gehorsam den Kurs der Regierung folgt und andere Meinung ist, hat sehr schwer in BRD, wo die Gesetze nur auf dem Papier existieren. Daher kann man BRD 2020 als Diktatur Bezeichnen.

  • 107 Til J. 10.12.2020, 15:59 Uhr

    Die Überschrift verheißt nicht gutes: „Corona-Hotspot Bautzen: Hochburg der Verschwörungsmythen“. In diesem Bericht wurden die Gegner der Corona Maßnahmen, die die Verhältnismäßigkeit und die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen in Frage stellen, als Nazis und Rechte gebrandmarkt. Die Querdenker-Bewegung wurde denunziert und die Menschen ohne Maske wurden praktisch als "Gefährder" vorverurteilt. Eine objektive Berichtserstattung wäre, wenn man die Sinnhaftigkeit der Corona Maßnahmen auch in Frage gestellt hätte und sich mit den Kollateralschäden der Corona Maßnahmen beschäftigte. Dieser Bericht war eine Einbahnstraße in Richtung Diffamierung der Menschen, die aus nachvollziehbaren und wissenschaftlichen Gründen die Corona-Politik der Bundes-und Landesregierungen für falsch und gefährlich halten.

  • 105 B. Weinberger 09.12.2020, 23:52 Uhr

    Das Virus Corona infiziert Menschen zu lebensgefährlichen Erkrankungen, die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch und es gibt meiner Meinung keinen Menschen mit Verstand der sagt dass er selbst nicht infiziert werden kann. Doch die Menschen welche einzelne oder mehrere diktierten Regelungen um die Pandemie zu bekämpfen kritisieren, in den Medien öffentlich als Verschwörungstheoretiker, als Rechtsextremisten oder als Idioten beschimpfen, das ist eine Instrumentalisierung der schlimmen Pandemie zum Nutzen des eigenen ideologischen Denkens, um Mitmenschen für die eigene Ideologie zu missionisieren. Ich meine dass es einige berechtigte Kritikpunkte in diesem Schwall der uns diktierten Regelungen gibt. So zum Beispiel auch dass Schüler in den Schulen mit Mäntel bei offenen Fenstern sitzen müssen und an grippale Infekten erkranken. Besser wäre es kleine Kinder weiterhin Schulunterricht zu geben, jedoch in kleineren Gruppen damit Eltern ihre Berufe nachgehen können. Ältere sollten daheim lernen.

  • 104 Nanni 09.12.2020, 21:46 Uhr

    Bitter u. erschreckend die Blindheit, Halsstarrigkeit u. der bösartige Ton und diese alternative Wahrheit in ihrer schillerndsten Argumentation. Wenn wir demnächst eine Bundesregierung dieser ach so freiheitlich denkenden Menschen bekommen, dann werden wir sehen in welcher gut organisierten und liebevollen Gesellschaft wir leben werden und in welcher Freiheit. Da werden (Alp)Träume wahr. Eine gute dunkle Nacht!

  • 103 Anonym 09.12.2020, 17:49 Uhr

    Wir sind keine Nazis, wir wollen freie Bürger sein. Medien sollen objektiv berichten und nicht Diener der Politischen Macht. Es ist eine Schande unsere schöne Stadt und unsere Heimat so zu verunglimpfen. Schämt euch.

  • 101 Thomas Weber 09.12.2020, 15:27 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 100 Thomas Weber 09.12.2020, 14:50 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 99 Thomas Weber 09.12.2020, 14:28 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 98 Noch ein Bautzener 09.12.2020, 14:25 Uhr

    Bitter! Zack und Rumms: Einmal alle über einen Kamm.. Ich finde so eine Art der Berichterstattung unsäglich. Für alle die nicht aus BZ oder Umgebung kommen, es werden klare Falschaussagen getätigt in diesem Bericht! Die Ausschnitte von der B96 stammen aus dem Landkreis Görlitz! Der Husarenhof, was auch immer das Thema damit zutun haben soll, liegt auch nicht auf dem Weg in die Innenstadt und beim Laden Holzwurm hätte man mal näher und länger den Aushang filmen sollen. Da steht nämlich noch ein entscheidender Zusatz, sinngemäß dass man auch gern Zutritt hat, wenn man aus medizinischen Gründen keine Maske tragen darf/möchte... Gefährliche Halbwahrheiten, die eine ganze Stadt denunzieren. Respekt! So geht Propaganda gezielt in eine vorgebende Richtung im Jahr 2020... Weiter so

  • 97 Thomas Weber 09.12.2020, 13:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 96 Thomas Weber 09.12.2020, 13:42 Uhr

    „JanoschausLE schreibt am 05.12.2020, 22:23 Uhr : Naja, über 20000 Neuinfektionen täglich und an die 500 Tote täglich, das ist ne ganz andere Dimension. Das die Krankrbhausbetten knapp werden…“ Sie verbreiten Falschmeldungen und ungeprüfte Desinformationen weiter: 1. Positiv getestet bedeutet nicht krank.2. die täglich 500 Tote ist falsch, da die Todesursachen nicht geklärt worden sind. Ich zitiere aus dem offenen Brief der Ärzte an die Bundes-und Landesregierungen, bei weiterdenken-marburg.de: „Schlimm ist auch das unerbittliche Bombardement mit Zahlen, die Tag für Tag verkündet werden, ohne sie in einen Zusammenhang zu setzen: wie viele von den Infizierten sind wirklich krank, wie viele brauchen intensivmedizinische Versorgung, wie viele sind intubiert, wie viele sind tatsächlich gestorben. Ebenso fehlt der immens wichtige Hinweis auf die Falsch-Positiven-Rate“

  • 95 Reiner 09.12.2020, 11:27 Uhr

    Was ist nur aus "Monitor" geworden? Ich bin in der DDR aufgewachsen, habe Ende der 80er möglichst keine Sendung (damals noch mit Klaus Bednarz) verpasst. Aber heute erinnert mich "Monitor" eher an den "Schwarzen Kanal": Es wird sich vorgefasster Erwartungen vergewissert. Was nicht dazu passt, wird rausgeschnitten. So wurde ein 20-minütiges Interview mit dem (SPD-) Oberbürgermeister von Bautzen geführt - und nichts davon gesendet. Übrig bleibt Haltung statt Objektivität, die Zuschauer werden dadurch eher manipuliert statt informiert. Das wohl Erschütternste daran: Man merkt diesem Bericht an, dass er weniger für das Publikum gemacht wurde, als für das eigene Standing bei den Chefs. Wenn aber staatliche Zensur durch die "Schere im Kopf" ersetzt wird, entsteht daraus nichts anderes als eine weitere Form vom unseeligen deutschen Haltungsschaden-TV. Oder wie der Bautzner OB so treffend schreibt: Der Bericht war "vielleicht sogar Journalismus - aber kein guter."

  • 93 Dieter Gamerdinger 07.12.2020, 17:44 Uhr

    Eigentlich erwartet man von öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine vorgefasste Meinung die mit einer geschickten Bild Auswahl und geschickter Darstellung der interviewten Personen belegt werden soll. Objektiv ist ein Zusammenhang zwischen AfD und Querdenkern mit der Höhe einer 7 Tage Inzidenz nicht sicher nachweisbar. Hier fehlt jegliche sauber erhobene Statistik und ist auch in Regionen wie Belgien oder Holland mit noch zum Teil höheren Zahlen nicht zu belegen. Warum also diese Diffamierung von gewissen Personen , die an sich nichts mit der Pandemie zu tun haben. Solche Beiträg sollte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht ausgestrahlt werden , insbesondere wenn andere interviewte Bautzner nicht zu Wort kamen. Hier hätte eindeutig eine Stellungnahme des Gesundheitsamtes Bautzen mit in den Beitrag aufgenommen werden müssen . schade: Einseitige vorgefasste Meinung,welche eine ganze Region diffamiert.

  • 91 Ulrike Mehrens 07.12.2020, 13:46 Uhr

    Das war kein Journalismus, das was Propaganda gegen Menschen, die die Corona-Zwang-Maßnahmen für unverhältnismäßig, übertrieb, populistisch, menschenverachtend, gesundheitsgefährdend halten. Machen Sie eine Reportage über Weißrussland oder andere Länder (Skandinavien und...) ohne Maskenzwang und ohne Corona-Wahn. Es ist erbärmlich und lächerlich, wenn Sie behaupten, dass Einkaufen ohne Maske der Gesundheit der anderen gefährdet. Warum machen Sie keine Sendung über Menschen, die wegen der Corona-Zwang-Maßnahmen psychisch krank geworden sind und in der Einsamkeit gestorben sind? Warum machen Sie keine Sendung über Menschen, die aufgrund der Stressbelastung durch die Corona-Zwang-Maßnahmen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen haben und gestorben sind? Warum machen Sie keine Sendung über Menschen die aufgrund des Maskenzwangs nicht in Geschäften und Einrichtungen reinkommen (...auch trotz Attest vom Arzt)? Warum machen Sie keine Sendung über die Tausende Opfer der Corona-Zwang-Maßnahmen?

  • 90 uwe 07.12.2020, 10:21 Uhr

    Medienberichten zufolge ist es in der Düsseldorfer Altstadt am Samstagabend zu einem Zusammenstoß zwischen der Polizei und rund 100 Jugendlichen gekommen. Laut dem Polizeisprecher hätten sich die Jugendlichen nicht an die geltende Coronaschutzverordnung gehalten und die Kontrollen behindert, was einen Streit mit der Polizei sowie dem Ordnungsamt provoziert hätte. Ein Jugendlicher habe dabei einige Mitarbeiter des Ordnungsamtes gewalttätig angegriffen. Kurz darauf sei er jedoch von der Polizei festgenommen worden. Ja wiedermal NRW aber mit dem Finger auf andere zeigen (Sachsen). Warum sind den in NRW die Corona Zahlen so hoch ?

  • 89 Bernhard K. 06.12.2020, 22:16 Uhr

    Da ist die AFD und ihre Querdenker maßgeblich mit für verantwortlich. Traurig das dort 30% Nazis und Rassisten wählen.

    • Nora Willhelm 08.12.2020, 19:03 Uhr

      ....Für Cornoa Maßnahmen sind die Merkel und die Bundesregierungen verantwortlich. AFD regiert nicht das Land, sondern die Merkel und die anderen. Wenn jemand andere Meinung ist und die Coronamaßnahmen kritisiert, ist der gleich rassist??? Sie sollten Ihre Vorurteile abbauen.Zur Demokratie gehört Meinungsviefalt, ausgewogene Berichtserstattung in ÖRS und eine ausgewogene Debattenkultur über den Sinn bzw. Unsinn den Coronamaßnahmen der Merkelregierung. Sind diese Vorraussetzung jedoch in BRD 2020 nicht gegeben. Daher leben wir in einer Diktatur.

    • Paul Meier 11.12.2020, 12:15 Uhr

      Erstaunlich, dass dieser Kommentar nicht gegen die Netiquette verstößt.

    • Kim Lee 13.12.2020, 13:50 Uhr

      AFD und ihre Querdenker? Traurig, dass 30% Nazis und Rassisten wählen? Sie haben im gleichen Atemzug sowohl die AFD als auch die KritkerInnen der Corona Maßnahmen als Nazis und Rassisten vorverurteilt. Da sieht man, dass die "monatelange Hezte gegen die Corona-Proteste in den staatlichen Medien" wohin führt: Vorverurteile, Stigmatisierung, Kriminalisierung und Splatung der Gesellschaft.

  • 88 Sbk342 06.12.2020, 21:07 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 86 Doris 06.12.2020, 18:57 Uhr

    Ich war sehr enttäuscht von Ihrem Beitrag, stellt er Bautzen wieder einmal in die "rechte" Ecke. Unsere Stadt, unser Landkreis hat viel mehr zu bieten, das vermisse ich. Sicher ist die aktuell Situation nicht einfach und für Viele eine Herausforderung, stellen sich die Frage, "Was ist Richtig und was Falsch?". Wir leben in einer Demokratie und eine Demokratie muss sich auch mit "querdenkenden" Mitmenschen auseinandersetzen, sie muss sich deren Sorgen und Ängsten annehmen. Sie beanspruchen für sich, wie Sie für Ihr Magazin, -zur Diskussion anzustoßen, auch unbequem zu sein, aufmerksam zu machen. Das haben z.B. die Sportler, die nicht mehr im Verein trainieren dürfen, getan. Diese Aktionen gab es auch, ganz nach Coronaregeln, in Bautzen, das wäre auch einen Beitrag wert gewesen.

    • Row 08.12.2020, 21:48 Uhr

      Man muss zwar mit Querdenkern zurechtkommen. Aber man muß sich nicht von Ihnen mit einem tödlichen Virus anstecken lassen.

  • 81 JanoschausLE 06.12.2020, 01:21 Uhr

    Sarah Schmidt 04.12.2020, 13:38 Uhr Liebe Bautznerin, das Coronavirus ist nicht gefährlicher als andere Grippevieren. Die Zahlen über die Corona-Sterblichkeitsrate ist falsch, da die Todesursachen nicht ermittelt werden. Diese Atmosphäre von Angst und Verunsicherung, in der die Menschen in Deutschland leben, verdanken wir einer völlig verzerrten und einseitigen Berichtserstattung der Medien und der Politik. Die falschen Informationen werden ungeprüft als Tatsachen von den Medien und der Politik kommuniziert. Dass die meisten der sogenannte Corona-Toten nicht wegen Corona gestorben sind, wurde von vielen Pathologen untersucht und bestätigt. Bitte Informieren Sie sich im Internet." Ein Lehrbeispiel von Propaganda mit alternativen Behauptungen gepaart mit mit Verleugnen von Tatsachen und Verschwörungstheorien. Chapeau Hab mich im Internet informiert, war auch auf den alternativen Seiten. Hier musste ich feststellen, dass die zur Desinformation taugen.Gesunder Menschenverstand reicht

    • Sarah Schmidt 08.12.2020, 14:28 Uhr

      @ JanoschausLE : Der Rechtsmediziner Obduzierte viele Corona-Tote und kritisierte früh das Robert-Koch-Institut. Ist Prof.Dr. Klaus Püschel Direktor des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf Propaganda und Alternative Fakten? Was Sie schreiben ist Propaganda!

  • 80 JanoschausLE 06.12.2020, 00:20 Uhr

    Weiter für Sarah Schmidt zur Aufklärung : Nicht nur Deutschland, auch Österreich, haben mit Statistiken gearbeitet, die Corona Toten haben, statistisch zu den Vorjahren, mit ihren Vorerkrankungen durchschnittlich 10 Jahre Lebenszeit verloren. Bei n-tv mal recherchieren, der deutsche Pathologenverband, dass sind die, die Todesursachen, auch in Kriminalfällen, feststellen. Bei n-tv ist die Schlagzeile :"Die Menschen sterben an, nicht mit Corona". Die Realität beweist es auch In meinen Augen ist auch einer ein Corona-Leugner, wer das Virus versucht zu verharmlosen. Erst leugnet man die Existent, als das nicht mehr funktioniert, sind dunkle Mächte (zu viel star-Wars oder Harry Potter oder Portwein eingefloßt), als das nicht mehr lief, war es Gates, als das nicht mehr glaubhaft war leugnet man die potentielle Gefahrlichkeit, dann waren die ITS - Betten für Maßnahmen nicht belegt genug, nun sind es die Toten, die noch nicht hoch genug sind. Perfide die Leute.

    • Sarah Schmidt 08.12.2020, 15:36 Uhr

      @ JanoschaudLE: Bitte verbreite keine Lügen und Hetze. Ich leugne das Corona-Virus nicht! Diese Experten vertreten eine andere Auffassung als das RKI und die Bundesregierung und auch diese Experten leugnen das Virus nicht: Prof. Sucharit Bhakdi (Infektionsmediziner), Prof.Dr.Ternák Gábor (Epidemiologe), Prof. John. P.A. Ioannidis (Virologe), Prof. Walter Ricciardi (Virologe), Prof. Karina Reiß (Infektionsmedizinerin), Prof. Dr. med. René Gottschalk (Mediziner), Prof. Dr. Karin Mölling (Virologin), Prof. John Oxford (Epidemiologe), Prof. Johan Giesecke (Epidemiologe), Prof. Dr. med. Ursel Heudorf (Mediziner), Prof. Hans-Iko Huppertz (Mediziner) , Prof. Dr. med. Ines Kappstein (Hygieneexpertin), Prof. Dr. Martin Kulldorff (Epidemiologe), Prof. Dr. med. Matthias Schrappe (Mediziner), Dr. Matthias Thöns (Mediziner), Prof. Dr. Markus Veit (Experte Maskensicherheit), Dr. Thomas Voshaar (Mediziner). Buchempfehlung: Corona Fehlalarm, Virus Wahn. Auch in diesen Büchern findest du viele Fakten.

    • nina von sachsen 08.12.2020, 21:16 Uhr

      Mit Verlaub: Sie schreiben viel Unsinn (die Corona-Toten hätten durchschnittlich 10 Jahre länger gelebt. Wenn man in Betracht zieht, dass die Corona-Toten in Deutschland durchschnittlich 82 Jahre alt sind und die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland bei 81 Jahren ist!!!) und beleidigen Sie die Menschen, die Sie nicht kennen, als Corona-Leugner. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert wären, dann könnten Sie z.B. auf der diversen Internetseiten wie z.B.: Ärzte für Aufklärung usw. viele unabhängige Informationen über die Schäden durch die Coronamaßnahmen holen (mehr Herzinfarkt während Lockdown usw., siehe hier die Studie aus England... Mehr psychische Erkrankungen...). Eine Empfehlung für Sie: Wenn Sie respektieren werden möchten, dann respektieren Sie auch Ihre Mitmenschen.

  • 79 JanoschaudLE 06.12.2020, 00:08 Uhr

    Sarah Schmidt 04.12.2020, 13:38 Uhr "Liebe Bautznerin, das Coronavirus ist nicht gefährlicher als andere Grippevieren. Die Zahlen über die Corona-Sterblichkeitsrate ist falsch, da die Todesursachen nicht ermittelt werden.. " Aus welcher wissenschaftlichen Erkenntnis haben Sie den Blödsinn? Es gibt international unabhängig voneinander Studien die von einer, je nach Studie, von einer 16 bis 20 mal höheren Sterblichkeitsrate, als bei Grippe sprechen. Wer für 2017/18 die Zahl 25000 Grippe-Tote erfunden hat weiß keiner. Amtlich bestätigt für 2018 (Frühjahr und Herbst) 3079 Todesfälle (Statistika.de)fur 2017 an die 1100, war sehr viel, wenn man bedenkt, dass von 1998 bis ca. 2015 die Zahlen zwischen 50 und 400 schwankten... Geht noch weiter, wie Sie hier Lügen verbreiten....

    • Sarah Schmidt 08.12.2020, 14:50 Uhr

      Wie kommen Sie auf Ihre blödsinnige Behauptung, dass "Es gibt international unabhängig voneinander Studien die von einer, je nach Studie, von einer 16 bis 20 mal höheren Sterblichkeitsrate, als bei Grippe sprechen". Haben Sie die Studien von Heinsberg und Ischgl nicht gelesen? Wissen Sie, dass es eine große Dunkelziffer "Ohne Symptome gibt? Wie kommen Sie auf Ihre Blödsinnige Behauptung, dass durch Corona-Virus viel mehr Menschen sterben, als durch Grippe-Viren? Sehen Sie die Sterblichkeitsrate in Singapur etc. Ich zitiere aus aerzteblatt.de: "Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet." (Quelle: aerzteblatt, Montag, 30. September 2019). Ich zitiere auch aus Tagesschau.de: Eine Grippe kommt oft plötzlich - und ist manchmal gefährlich: Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts war die vorletzte Grippewelle in Deutschland die stärkste seit 30 Jahren. Sie kostete 25.000 Menschen das Leben"(Stand: 30.09.20)

  • 78 JanoschausLE 05.12.2020, 22:23 Uhr

    Naja, über 20000 Neuinfektionen täglich und an die 500 Tote täglich, das ist ne ganz andere Dimension. Das die Krankrbhausbetten knapp werden. Dass sich Ärzte und Pflegepersonal mit massig Überstunden den Allerwertesten aufreißen, ganz sicher auch schon für manchen Leerdenker, weil die der weltfremden Meinung sind, corona ist nicht gefährlich. Sowas kannte die Bundesrepublik noch nicht. Sarkastisch möchte ich sagen. Hoffentlich sind möglichst wenig unter den Schwerkranken und Toten, die mit den Leerdenkern nichts am Hut haben.

    • Sarah Schmidt 08.12.2020, 16:01 Uhr

      @JanoschausLE: Woher nimmst du die Weisheit, dass diese 500 wirklich durch Corona gestorben sind und nicht durch andere Ursachen? Hast du die Toten selbst autopsiert? Oder hast du eine hellseherische Fähigkeit und kannst du in die Zukunft schauen? Wenn du so naiv bist, dass du alles glaubst, was die staatliche Propaganda verbreitet, warum liegt die Sterblichkeitsrate in Singapur, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait oder Katar unter 0,1%? [Link entfernt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette - Anm. der Redaktion]

    • Leynel Beckmann 08.12.2020, 18:00 Uhr

      Das ist ja absolut Quatsch, was Sie hier schreiben. Es ist reine Propaganda. Woher wissen Sie, dass die Toten durch und nicht mit Corona gestorben sind?

  • 77 Zukunft für Leben 05.12.2020, 21:38 Uhr

    Bautzen im Fokus.Bald Zeitz oder Buxtehude?Und dann noch die doofen Proteste und Demonstrationen?Gäbe es nicht dank IT freie Info-Kanäle,stünden Bürger nur mit Staatskanal im Regen.Klar,das Gesundheitsdilemma kommt für Merkelapparat völlig ungelegen-ruhmreicher Personenkult-Abgang fraglich.Volk ist aber auch sowas von undankbar-fortlaufend mit Krisen beschert.Seit 30Jahren endlich auch für die der Diktatur Entkommenen.Nun Abstand,Maske,reduzierter Kommerz und Großjagd auf nützliche Idiotenfaschisten.16Landesfürsten wetteifern um Liebe-der Wahlen 2021 wegen schon.Der Großpäpstin wird doch nicht etwa die Show gestohlen-wo sie immer so besorgt tut?Ist auch peinlich,wenn die größte Oppositionsbewegung,die Alternative für Deutschland,und viele Andere Scheindemokratie endlich entzaubern.Verehrte Nazirichter-Galerien im Erfurter Arbeitsgericht,kriminelle Araberclans und tausende Gefährder verzieren das Regime mit Klitzer -Glamour.Sogar Restle-Hofberichter versabbern GEZ-Gewinne umsonst.

  • 76 JanoschausLE 05.12.2020, 20:59 Uhr

    Hallo Sarah Schmidt "Sarah Schmidt 04.12.2020, 13:25 Uhr Hallo Katze, niemand leugnet das Virus. Das Corona-virus ist aber nicht gefährlicher als die andere Grippe Vieren. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt beraten. Wenn Sie aber an Corona-Phobie leiden und es sieht danach aus, dann lassen Sie sich therapieren. Und nochmal für Sie: Coronavirus ist kein Killervirus, das sagen die Experten wie " Ich hab meinen Hausarzt gefragt, bei ihm sin durch Corona mehr Patienten gestorben als in den letzten 20 Jahren an Grippe. Sie kennen verschiedene internationale Studien? Da schwanken die Zahlen, aber das Risiko an Corona zu sterben ist zwischen 16 und 20 mal höher, als an Grippe zu sterben. Soviel Tote gab es durch Grippe nie, lt. Statistika 2018 ,3079 amtlich bestätigte Menschen. 2017 waren es um die 1070. Die 25000,die da kursierten, hat nicht mehr nachvollziehbar einer in die Welt gesetzt.

  • 75 Hannes 05.12.2020, 20:30 Uhr

    Schenkt man dem Bericht Glauben, gewinnt man den Eindruck, die ganze Region bestünde nur aus Verschwörungstheoretikern, Aluhutträgern, Rechtsextremisten und Impfgegnern und Sonderlingen. Da die Autoren ja offensichtlich absolut im Bilde sind, über die tatsächliche Coronasituation, würde ich mir eine Antwort auf eine simple Frage wünschen. In den Medien wird permanent von derzeit über 18000 Todesfällen, im Zusammenhang mit Corona bzw. an oder mit Corona berichtet. Viele ältere Menschen versetzt das in Angststarre, da sie ja die, am Häufigsten betroffene Altersgruppe sind. Nun gibt es nur ein dummes Problem - statistisch haben wir, nachweislich, keine nennenswerte Übersterblichkeit. Schaut man sich die Statistik genauer an, sind die 18000 Coronatoten leider nirgends zu finden ??? Das deutet daraufhin, dass die absolut überwiegende Zahl der Coronatoten mit Corona gestorben ist und nicht an Corona. Nun die Frage - weshalb werden dem dummen Bürger solche. falschen Zahlen verkauft ????

    • Kim Lee 13.12.2020, 14:07 Uhr

      Sie schreiben: #Sein Auftritt im Sommer, das würde ich so deuten, dass noch nicht genug Leute gestorben sind, um eine Maske tragen zu müssen, Abstand und Hygiene einzuhalten# kommen Sie nicht eventeull auf die Idee, dass das Maske-Tragen mehr schaden anrichten könnte, als es nützen sollte? Dass die Masken für den alltäglichen Gebrauch der normalen Bevölkerung nicht geeignet sind? Es gibt viele Infektionsmediziner, Ärzte und Virologen... und Studien, zu lesen bei den Ärzte für Aufklärung und weiterdenken-marburg..., die genau die Maskarade bzw. den Maskenzewang in Frage stellen. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch viele andere Farben! Es gibt nicht nur die eine Lösung, sondern viele Wege, Lösungen und Alternativen!

  • 73 JanoschausLE 05.12.2020, 19:31 Uhr

    Liebes Monitor-Team, ich bin durch Zufall über Twitter auf Ihren Beitrag gestoßen. Erstmal, vielen Dank für diesen Beitrag. Das Team hat mit Fakten zur Corona-Lage sehr gut informiert, Hintergründe benannt. Man wollte alle Seiten zu Wort kommen lassen. Schade, dass sich da die selbsternannten "Andersdenkenden" verweigerten, auch mich hätte ihr krude Statement interessiert. Aber, durch die Verweigerung derer erscheint es ja manch "Andersdenkenden" einseitig. Ist aber nicht Ihre Schuld, da tragen die Verweigerer die Verantwortung. Klar, hätte für sie auch so peinlich werden können, wie für den AfD-Abgeordneten und Polizeihauptmeister Höcke. Denn er hat ja nur die parteipolitische Linie wiedergegeben. Sein Auftritt im Sommer, das würde ich so deuten, dass noch nicht genug Leute gestorben sind, um eine Maske tragen zu müssen, Abstand und Hygiene einzuhalten. Obwohl da schon mehrere Tausend Tode zu beklagen waren. Nochmals vielen Dank und mein Respekt. MfG Janosch aus Leipzig

    • Sarah Schmidt 08.12.2020, 16:15 Uhr

      @Janosch aus Leipzig: das war nur Hetze und Propaganda, ohne jegliche wissenschaftliche Evidenz. Wenn man die mündigen Bürgerinnen und Bürger stigmatisiert und abstempelt, hat selbst keine Argumente und leidet unter Realitätsverlust!

    • Leynel Beckmann 08.12.2020, 18:13 Uhr

      in Skandinavien und in Belarus gibt es keine Maskenpflicht. Was hat denn Maskenpflicht mit der Pandemiebekämpfung zutun? Wissen Sie nicht, dass die Masken viel Schaden anrichten können. Schauen Sie auf der Internetseite "Ärzte für Aufklärung" nach und lesen Sie die Studien über die Wirksamkeit von Masken. Selbst Herr Prof. Montgomery und Prof.Streeck haben die Alltagsmasken als Bakterien-und Virenschleuder bezeichnet.Und sogar Herr Prof. Drosten hat mal gesagt, dass die Masken gegen die Viren nicht schützen. Auch Prof. Dr. Veit bezweifelt die Wirksamkeit von Masken.

    • Michael 08.12.2020, 21:55 Uhr

      Guter Beitrag!? Sind Sie mit der Redaktion befreundet? Es war eher eine Hetze gegen die Kritiker der Coronadiktatur. Von seriöser Journalistischen Arbeit weit entfernt. Es war nix. Ihre Behauptungen sind auch reine Propaganda. Sind tausende Mediziner (u.a. Unterstützer Ärzte für Aufklärung, unanhängige Ärzte und und und...), die die Coronamaßnahmen für übertrieben halten, Rassisten oder Corona-Leugner? Welche Ausbildung haben Sie eigentlich?

  • 72 discovery learning 05.12.2020, 19:12 Uhr

    Corona-Hotspot(Deutsche Sprache bereits auch gefährdet)in Bautzen.Gesundheitserhaltung ist zuerst schon persönlich wichtig.Ordentliches,modernes Gesundheitswesen folgt unmittelbar.Ob Politik in der Lage ist real zu agieren, zeigt sich gerade blank.Informationen seit der ersten Stunde-blendend stark.Lange und allgemein bekannt:In der Region Ostasien konsumieren die dortigen Bewohner seit Menschengedenken alles, was sich bewegt-ohne dass der ganze Globus fiebert.Nur ausgerechnet 2019/20 bricht so unmittelbar eine Gesundheitskrise binnen Tagen,weniger Wochen auf allen Flacken der Erde aus. Sehr logisch einleuchtend.Wie gehen nun unsere heutigen Regime damit um?Also-einig miteinander sind sie,wie seit Jahrhunderten, sowieeso nicht.Das sind aber auch Herausforderungen:Hat man endlich den bösen Bolschewismus überwunden, machen Bürgerrechtsbewegungen Ärger.Aber Feinbilder der Regime gehören nun mal zu deren Duktus.Volk könnte ja sonst echte Demokratie selber in die Hand nehmen.

  • 71 Müller, Greta 05.12.2020, 19:10 Uhr

    Wie im Nazireich und in der DDR, zunehmend öfter werden nun Demos von Demonstranten verboten welche gegen die Corona-Regelungen kritisieren möchten. Demonstrieren dürfen zukünftig wahrscheinlich nur noch Demonstranten welche gegen Probanden-Kritiker demonstrieren. Irgendwie wird in Deutschland scheinbar so eine Art Kriegsrecht eingeführt. Demonstrieren dürfen nur noch Linientreue, Ordnungsamtpersonal und Polizisten dürfen in Wohnungen eindringen wenn sie den Verdacht haben dass in einer Wohnung die Abstandshaltung und Kontaktbeschränkungen nicht eingehalten werden. Wer ein ihm verordnetes Ordnungsgeld wegen fehlender Maske nicht zahlt kann in eine Beugungshaft kommen, letztendlich sogar mit einer Gefängnisstrafe bestraft werden. Ob bei einer Person die getragene Maske der grob formulierten Maskenregelung vom 27.04.2020 entspricht wird willkürlich von seinem Gegenüber entschieden. Wir Bürger werden angeleitet Mitbürger zu denunzieren wenn diese gegen Corona-Reglungen verstoßen usw..

  • 70 GEZ-Zahlerin 05.12.2020, 17:23 Uhr

    Nein, ich stehe Sonntags nicht an der B96 und ja, ich war viel zu lange ruhig. Aber ich bin sicher nicht die Einzige, bei der Ihr Beitrag das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Im Gegensatz zu Ihrer Darstellung gehen wir seit März weiter arbeiten, zum Supermarkt und zurück in die Wohnung. Feiern, Kultur, selbst Verwandtenbesuche gestrichen. Maske, überall wo vorgeschrieben. Statt Spanienurlaub als Erholung Arbeitsurlaub am Haus. Und da kommen Sie am Ende des Jahres, um uns, die wir versuchen, alles irgendwie am Laufen zu halten, so eine Ohrfeige zu verpassen? Seit 2.11., als wir noch mehr eingeschränkt wurden, sehen wir diese Zahlen und fragen uns: Wer zählt hier wie? Spielt vielleicht doch unsere Altersstruktur in Sachsen eine Rolle? Viele Rentner verbringen ihren Ruhestand ja lieber hier als in westdeutschen Städten. Warum wohl? Interessante Frage. Ich hoff nur, dass Sie mit Ihrem Beitrag nicht mehr Schaden angerichtet haben als Corona und es noch genug Menschen mit Durchblick gibt.

  • 69 Wiener 05.12.2020, 17:13 Uhr

    Wer in unserem heutigen Deutschland nicht hässlich beschimpft werden will der darf nicht ein kritisches Wort gegen die uns diktierten Freiheitseinschränkungen erheben. Macht er das wird er durch derzeitige machthabende Journalisten und Politiker nach einer „Straßenschlägerart“ aufs aggressivste beschimpft sowie hässlich tituliert. Es sind viele Corona-Anordnungen welche kritisch zu sehen sind. So auch das sich steigernde Ausgangsverbot in einigen Städten zwischen abends um zehn und morgens um fünf. Man könnte ja noch irgendwie für diese Freiheitsbeschränkung Verständnis haben wenn in dieser Zeit gleich viele Millionen Menschen unterwegs wären wie im öffentlichen Nahverkehr, in Schulbussen und auf den Schulhöfen. So ist ach der Maskenzwang kritisch zu sehen. Kaum jemand wechselt die Masken nach den Vorgaben. Somit sind die meisten der Masken für die Gesundheit schädlicher als wenn keine getragen würden. Nach zu langem Tragen werden diese zu reinen Viren- sowie Bakterienschleuder.

    • Leynel Beckmann 08.12.2020, 17:51 Uhr

      Völlig richtig. Bravo.

  • 68 GEZ-Zahlerin 05.12.2020, 17:02 Uhr

    Nein, ich stehe Sonntags nicht an der B96 und ja, ich habe viel zu lange nichts gesagt zu dem, was in diesem Land vor sich geht. Aber ich weiß, dass mit Ihrem Beitrag nicht nur bei mir das Fass übergelaufen ist. Seit März bewegen wir uns zwischen Arbeit, Wohnung und Supermarkt. Den Urlaub verbrachten wir statt in Spanien auf dem Baugerüst zu Hause. Feiern, Kultur, Verwandtenbesuche - Fehlanzeige. Haben uns an alles gehalten, was staatlich verordnet wurde und da kommen Sie am Jahresende mit dieser Ohrfeige für alle, die versuchen, hier alles noch halbwegs am Laufen zu halten. Mit Erstaunen schauen wir auf diese Zahlen, seit dem wir am 2.11. noch mehr eingeschränkt wurden. Wer zählt hier wie? Liegt es nicht vielleicht doch an unserer Altersstruktur in Sachsen? Genügend Rentner haben ihren Alterssitz zu uns verlegt und wollen nicht in westdeutschen Großstädten wohnen. Warum wohl? Interessantes Thema. Ich hoffe nur, dass Sie nicht mehr Schaden für unsere Region anrichten werden als Corona.

  • 67 Grünberger 05.12.2020, 13:29 Uhr

    Es ist eine sehr primitive Art Menschen mit Druck, Beschimpfung, gar mit einer Art von Erpressung zu überzeugen das zu tun was man selber von ihnen erwartet. Menschen pauschal als Verschwörungtheoretiker, als Rechtsextremisten oder als Idioten zu beschimpfen, das ist nicht nur fehlender Anstand. Diese Umgangsart mit andern Menschen entspricht der Art von extremistischen Straßenschlägern. Hier im Blog zeugt schon die Vorgabe dass Leser nur tausend Buchstaben eingeben dürfen, die Redakteure jedoch Abertausende eingeben von einem gestörten Selbstwertgefühl. In den letzten Jahren sind alleine in Deutschland jährlich leider mehr als 20.000 Menschen an Krankenhauskeimen gestorben. Es folgten keine Berufsverbote. Mit oder am Coronavirus sind dieses Jahr bisher leider rund 18.000 Menschen gestorben (lt. Statistik). Nun folgt in verschiedenen Städten eine Ausgangssperre. Wider unter vorheriger Androhung: Wenn ihr ungehorsam seid und Euch weiterhin ansteckt dann werden wir Euren Ausgang sperren.

    • Leynel Beckmann 08.12.2020, 17:54 Uhr

      Sie haben vollkommen recht.

  • 65 ConnyRichter 05.12.2020, 13:07 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 63 Grüße aus Bayern 05.12.2020, 12:14 Uhr

    Der Beitrag selbst ist Propaganda und gehört gelöscht. Soetwas auch noch vom öffentlich-rechlichen WDR... Sie geben den Leuten damit auch noch die Bühne. Was ist mit den anderen Städten, die es schlimm getroffen hat? (Rosenheim, Nürnberg, ...) Was ist mit einer gleichgewichtigen Berichterstattubg?

  • 62 Michael Bartsch 05.12.2020, 12:09 Uhr

    Sachlicher Journalismus sieht anders aus! Wenn man das Interview mit dem Bürgermeister, welches 20 min dauerte, bei diesen Beitrag weglässt, weil es nicht in das Bild der Redaktion passt, dann hat das mit Qualitätsjournalismus wenig zu tun. Und dann muss man sich auch Worte wie Lügenpresse gefallen lassen. Hier kann man den Bürgermeister sein Kommentar lesen. [Link entfernt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette - Anm. der Redaktion]

  • 61 Daniela Kuhne 05.12.2020, 10:45 Uhr

    Ich empfinde es als äußerst bitter, wie die Stadt und der Landkreis hier (erneut) so pauschalisiert dargestellt werden. Selbstverständlich war man sich nicht zu schade, den „Brandanschlag“ auf den Husarenhof und die klatschende Bevölkerung zu erwähnen. Der dahinter stehende mögliche Versicherungsbetrug wurde schlichtweg vergessen zu erwähnen. Es wurden alle vermeintlich braunen, blauen und schwarz-weiß-roten Stadtbürger vorgestellt. Und selbstredend wurden auch alle „fahnenschwingenden Reichsbürger“ komplett nach Bautzen verortet, wurde diese Aktion doch meines Wissens nach an der gesamten B 96 entlang bis nach Sassnitz getragen. Natürlich sind das alles wir - auch jene, die sich an die Maßnahmen halten. Und damit werden auch Bautzener wütend auf (Staats-)Medien, die sich bisher zurückgehalten haben. Mir fehlen die Worte über so eine Berichterstattung. 😢 Bautzen ist soviel mehr! Schämen Sie sich über so eine verzerrende und einseitige Berichterstattung!

  • 60 Silvia 05.12.2020, 10:44 Uhr

    Es ist wirklich mehr als traurig zu sehen, wie oberflächlich und einseitig eine Berichterstattung sein kann. Und sowas nennen Sie dann Qualitätsjournalismus? Meines Erachtens ist dieser Bericht meilenweit davon entfernt.

    • Leynel Beckmann 08.12.2020, 17:56 Uhr

      Ich bin genau Ihrer Meinung.

  • 59 HW 05.12.2020, 09:34 Uhr

    Wer hat das nicht auf Sächsisch gelesen?

  • 58 Maria Meier 05.12.2020, 03:39 Uhr

    Für die genannten Coronaleugner in Bautzen habe ich kein Verständnis mehr. Wie werden denn die offensichtlichen Verstöße gegen die Hygieneauflagen geahndet?

  • 57 Hussel 05.12.2020, 02:10 Uhr

    Schöner Beitrag. :) Ich kommmentiere hier nur als Gegengewicht zu den ganzen Nazi und Verschwörungsgläubigen in den Kommentaren.

    • Nora Wollhelm 11.12.2020, 21:33 Uhr

      Welche Nazis und Verschwörungsgläubigen denn? Fehlt Ihnen nicht was anders ein?

  • 56 Sbk342 04.12.2020, 21:41 Uhr

    Diese Schmutzigkeiten des ÖR über Bautzen gehen mir als Brandenburger der über 20 Jahre in Bautzen arbeitet, gehörig auf den Nerv. Wundert euch doch nicht über Lügenpresse...berichtet doch mal ausführlich darüber wie die Firma Hentschke Bau sich in der Stadt arrangiert...und wie ihre Fahrzeuge angezündet werden. Pfui Teufel...und dafür Zwangsabgabe GEZ. Das hätte ich mir 1989 nicht träumen lassen. Meinungsfreiheit? Nicht in diesem System.

    • Nora Willhelm 08.12.2020, 18:50 Uhr

      Es ist Meinungsdiktatur, was wir in DE erleben. Für diesen Mist müssen wir auch Zwangsgebühren zahlen. Beschämend ist das.

  • 55 Ena Vigo 04.12.2020, 21:34 Uhr

    Um zu sehen wie sehr unsere Gesellschaft gespalten ist und wie rechte Kreise jedes Problem in der Gesellschaft für sich (aus-) nutzen braucht man nicht nach Bautzen zu fahren. Die dort gehörten und gelesenen Meinungen kann man in sehr vielen Telegramm und Facebook Gruppen, oft mit höheren 5 stelligen Nutzerzahlen, nachlesen. Was dort gesagt und an Verschwörungstheorien von sich gegeben wird, ohne auch nur ansatzweise auf wirkliche Fakten einzugehen, lässt einem leider an der Intelligenz einer großen Masse der Bevölkerung zweifeln. Und irgendwie scheint der Osten dafür ein besonderer Hotspot zu sein.

  • 54 Ulf Schneider 04.12.2020, 19:00 Uhr

    Solange Sie positiv Getestete mit Infizierten-Zahlen gleichsetzen wird Ihnen keiner Glauben schenken. Die Diffamierung der skeptischen Bürger zu Reichsbürgern ... usw trägt auch nicht zu einem Zugewinn Ihrer Glaubwürdigkeit bei.

    • Nora Willhelm 11.12.2020, 21:35 Uhr

      Vollkommen Korrekt.

  • 53 Kritischer Bürger 04.12.2020, 18:54 Uhr

    Ein Thema Betreff Corona wird uns derzeitig (scheinbar vorsätzlich) noch nicht öffentlich vorgepredigt, die nun entstehenden „Müllberge“ durch Wegwerfmasken. Zusehends öfter ist zu lesen dass Umweltinstitute errechnet hätten dass in Deutschland rund zwölf Milliarden Wegwerfmasken - welche wegen ihrer Ansteckungsgefahr eigentlich zu Sondermüll gehören - einfach an Straßenränder oder etwas regelgerechter in Restmülltonnen entsorgt werden. Unsere Staatsführung sowie Virologen und „Gesundheitsexperten“ raten Alltagsmasken sofort zu wechseln wenn sie angefeuchtet sind weil sie dann nicht mehr andere Schützen würden. Würden sich alle Menschen der Erde an diesen Ratschlag halten würden im Jahr erdweit Rund mehrere „Billiarden“ Masken die Erde zusätzlich verseuchen. Noch haben die Umweltaktivisten es von ihren Vorbetern noch nicht eingeflüstert bekommen, aber es wird demnächst ein Thema sein. Nun ja, man darf ja die Corona-Diktate nicht kritisieren um nicht als Antisemit beschimpft zu werden

  • 52 Jürgen Deuss 04.12.2020, 16:09 Uhr

    Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen rechts und Corona. Mein Vorschlag: Die maskenfreien Bewohner dieser „Sondergebiete“ bekommen ja sicher kein COVID-19 und benötigen dahingehend auch keinerlei medizinische Versorgung.

    • Simone 04.12.2020, 19:52 Uhr

      Was für ein dummer unmenschlicher Kommentar ? Es gibt keine Sondergebiete . Das wäre unterlassene Hilfeleistung ? 90% gehen in häusliche Quarantäne für 10 Tage und sehen gar keinen Arzt ? Corona trifft alle ob rechts oder links !

    • Jasmin Hashimian 04.12.2020, 20:53 Uhr

      Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Lügen und der Politik, einen Zusammenhang zwischen der Inkompetenz und der aktuellen Corona-Politik in BRD, einen Zusammenhang zwischen Meinungsmanipulation und ARD und ZDF, einen Zusammenhang zwischen Menschenrechtsverletzung und den Corona-Maßnahmen, einen Zusammenhang zwischen der Gesundheitsgefahr und den Corona-Maßnahmen/Alltagsmasken, einen Zusammenhang zwischen der Verletzung der Grundrechte und der Politik der Bundesregierung/Landesregierungen, einen Zusammenhang zwischen Absurdität und den Corona-Maßnahmen, einen Zusammenhang zwischen der Diktatur und der Corona-Politik der Merkelregierung, einen Zusammenhang zwischen Absurdistan und der Bundesregierung/Landesregierungen...

    • Sbk342 04.12.2020, 21:48 Uhr

      Als Handwerker auf dem Bau...keiner trägt eine Maske.. Und komischerweise ist auch keiner krank. Liegt es daran das wir im Osten durchgeimpft worden sind und wir Ossis hart im nehmen sind. Und wir glauben nicht mehr was uns die Medien glauben machen wollen. Träumen Sie weiter. .

    • Hannes 05.12.2020, 20:58 Uhr

      Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang zwischen 18000 angeblich an oder mit Corona bzw. im Zusammenhang mit Corona gestorbenen Menschen und der Tatsache, dass wir, nachweislich, keine nennenswerte Übersterblichkeit haben und die 18000 Toten in der Statistik nicht zu finden sind ??? Das bedeutet, die Menschen sterben mit Corona aber kaum an Corona - das macht die Berichterstattung in den Medien zu einer riesengroßen Lüge. Warum ???

    • Riskful666 06.12.2020, 06:52 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • B.Emmerich 06.12.2020, 14:19 Uhr

      Ja und offenbar gibt es vor allem immer mehr Besserwisser- sorry ´WEISE´.

    • B.Emmerich 06.12.2020, 14:19 Uhr

      Ja und offenbar gibt es vor allem immer mehr Besserwisser- sorry ´WEISE´.

    • rüdiger k. 07.12.2020, 15:40 Uhr

      @Jürgen Deuss: wenn jemand öfter die Propaganda der Staatsmedien konsumiert, hat ein verzerrtes Bild von den gesellschaftlichen Problemen und glaubt alles, was die Obrigkeit einem erzählt! Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Dummheit und dem Konsum der Staatsmedien.

  • 51 Wagner, Heike 04.12.2020, 15:31 Uhr

    Monitor vom 03.12.2020 ist die Sendung eine Frechheit über Bautzen gewesen. Wenn Sie richtig recherchiert hätten mit den Personen an der Straße wegen den Protesten ist das nicht der Landkreis Bautzen gewesen, sondern Oppach im Landkreis Görlitz. 2. nehmen Sie doch mal Städte im westlichen Teil von Deutschland, da sind die Coronazahlen auch sehr hoch. Ihn fällt wohl nichts anderes ein an Themen. es gibt schon genug Krisenregionen in Deutschland. Ich bin gebürtige Bautznerin und dort wo ich Lebe und Arbeite engagiere ich mich im sozialen Bereichen, wie viele in Bautzen. Warum zeigen Sie nicht mal 50 zu 50 negatives und positives in einer Sendung, dann ist es ja nicht Interessant genug und dafür soll ich noch die erhöhten Rundfunkgebühren zahlen. Es ist traurig wenn man so etwas sieht. Bitte arbeiten Sie nicht weiter so Oberflächlich in Ihrer Recherche. Sie werden mit ihrer Negativität die Menschen in die A.. Seite treiben. Ich fühlte mich von Ihrem Sender angegriffen und beleidigt.

    • Sbk342 04.12.2020, 21:59 Uhr

      Vielen Dank für Ihre Meinung Frau Wagner..Ich habe mich dermassen aufgeregt über diese Monitorbeitrag . Ich habe seit 20 Jahren eine Firma in Bautzen( ich komme jeden Tag aus Brandenburg in diese liebenswerte Stadt), diese ewigen Diffamierungen durch die zwangsfinanzierten Medien...es stinkt mir gewaltig.

    • JanoschausLE 05.12.2020, 19:40 Uhr

      "nehmen Sie doch mal Städte im westlichen Teil von Deutschland, da sind die Coronazahlen auch sehr hoch. Ihn fällt wohl nichts anderes ein an Themen. es gibt schon genug Krisenregionen in Deutschland. Ich bin gebürtige Bautznerin und dort wo ich Lebe und Arbeite engagiere ich mich im sozialen Bereichen, wie viele in Bautzen." Tja,in den westdeutschen Gebieten ist parallel zum corona-Hotspot eine so breite Leerdenker-Bewegung. Wo Geschäfte sogar zu Regelverstößen im Schaufenster aufrufen dürfen. Ich hoffe, das OA reagiert. Sie arbeiten in einem sozialen Bereich? Warum kann ich das jetzt nicht wirklich glauben? Bei Ihrer Einstellung haben Sie bestimmt nichts mit der Krankenschwester oder der Heimleiterin zu tun. Die sehen das Elend, was Sie nicht sehen wollen. Und deswegen auch ignorieren.

    • JanoschausLE 05.12.2020, 22:11 Uhr

      Man hat doch recherchiert, den Elternvrrtreter, der sich so gegen die Maske einsetzt und mitorganisiert, den von der Stadtverwaltung, den großen Verfechter für Makenmuffel, der ja mit dem Schreiben mit Kopf seiner Baufirma versicherte, dass in seiner Firma die corona-Regeln strikt eingehalten werden (obwohl sein leitender Mitarbeiter veröffentlicht hat, wer in seinem Office Maske trägt wird gefeuert), man wollte alle Seiten interviewen, aber die Verantwortlichen der einen Seite wollten nicht. Somit tragen die die Verantwortung, wenn der Bericht in Ihren Augen einseitig war. Aber, er war trotzdem sehr aufschlussreich. Ich war schon mehrfach über Jahre beruflich in Bautzen, hab da auch so meine Erlebnisse gehabt, alles lange vor Corona . Danke noch mal dem Monitor - Team.

    • W. K. 06.12.2020, 12:34 Uhr

      Wo hängen denn die Reichsfahnen, wo sind die Schilder in den Geschäften "ohne Maske willkommen"? Könnte jetzt etliche Zeilen schreiben, aber Ihr seid es nicht wert!