MONITOR vom 08.07.2021

Krieg in Afghanistan: Die Taliban rücken vor, Deutschland schiebt ab

Kommentieren [166]

Bericht: Nikolaus Steiner, Lara Straatmann

Krieg in Afghanistan: Die Taliban rücken vor, Deutschland schiebt ab

Monitor 08.07.2021 08:23 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Nikolaus Steiner, Lara Straatmann

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: "Diese Bundeswehrsoldaten hier dürften äußerst glücklich sein. Endlich wieder nach Hause zu den Familien, endlich raus aus Afghanistan. Aus einem Land, das tiefer und tiefer im Terror versinkt, und wo die Taliban offenbar kurz vor der Machtübernahme stehen. Das Glück der einen ist das Leid der anderen. Denn dieser junge Mann hier droht jetzt bald zurück nach Afghanistan abgeschoben zu werden; in das Land, das die Bundeswehr gerade verlassen hat, weil sie den Bürgerkrieg und den Terror nicht aufhalten konnte. Was ihn dort erwartet, zeigen Ihnen jetzt Nikolaus Steiner, Lara Straatmann und Said Amir Akbari."

Ein Schuh eines US-Soldaten. Ein Glücksfall für Nadschibullah Nadschib.

Nadschibullah Nadschib (Übersetzung Monitor): "Das sind gute Militärschuhe. Die sind bestimmt 50 Afghani wert! Lass ihn mich mal anprobieren. Ah, passt nicht. Ich habe doch kein Glück.”

Nach knapp 20 Jahren westlichem Militäreinsatz in Afghanistan stapelt sich der Müll am Rande des Luftwaffenstützpunktes Bagram. Alles, was von den hier stationierten US-Soldaten übrig geblieben ist. Jetzt sind sie abgezogen und Afghanistan versinkt immer mehr im Chaos.

Diverse Nachrichtensprecher: "Die Gewalt in Afghanistan geht weiter." – "Bei einem Bombenanschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 30 Menschen getötet worden." – "Mehr als 50 Kinder starben, als eine Autobombe …" – "Zwei Richterinnen auf offener Straße erschossen worden." – "Mindestens 20 Menschen wurden getötet und etwa 100 verletzt."

Allein 2020 zählten die Vereinten Nationen 8.820 zivile Opfer. Tendenz steigend, wie die UN aktuell nochmal deutlich machten.

Deborah Lyons, UN-Sondergesandte für Afghanistan, 22.06.2021 (Übersetzung Monitor): "Wie immer sind es die ganz normalen afghanischen Bürger, die den Preis zu zahlen haben. Während sich die Kämpfe intensivieren, verschlimmert sich die Situation für die Zivilisten zunehmend."

Trotzdem schiebt Deutschland weiter nach Afghanistan ab. Überwiegend Straftäter, heißt es – überwiegend. Amir, so nennen wir ihn, gehört nicht dazu und wurde dennoch im Februar in die afghanische Hauptstadt Kabul abgeschoben. Er hat hier keine Verwandten, keinen Job. Lebt von dem, was ihm Unterstützer aus Deutschland schicken.

Amir: "Ich habe jeden Tag Angst. Es gibt jeden Tag Bomben. Jeden Tag Taliban. Jeden Tag tote Leute. Deswegen ich habe immer Angst. Ich hab fast sechs Jahre in Deutschland gelebt. Ein gutes Land, ein schönes Land. Und deswegen ich habe jetzt immer Angst. Das ist für mich ein ganz neues Land."

Dabei sah es mal gut für ihn aus. Er lebte in Bayern und hatte eine Ausbildung zum Koch in Aussicht. Doch sein Asylantrag wurde abgelehnt. Aus Angst vor der Abschiebung floh er nach Frankreich, von da ging es in die Abschiebehaft nach Deutschland. Tausende Kilometer entfernt im bayerischen Vilsbiburg und doch dieselben Ängste. Die Angst vor Abschiebung quält Najib Heydari. Seinen Vater hätten die Taliban getötet, erzählt er. Auch sein Asylantrag wurde abgelehnt. Er ist kein Straftäter. Jetzt liegt es im Ermessen der Behörden, wann er abgeholt wird.

Najib Heydari: "Seit drei Monate jetzt hab ich meine Abschiebungsbestätigung bekommen. Wenn ich so viel denke, ich kann nicht schlafen, weil ich denke, ja, vielleicht morgen früh, also, Polizei kommt oder jetzt Polizei kommt."

Najib ist in den sechs Jahren in Deutschland zum Christentum konvertiert – der Glaube und die Unterstützung der Gemeinde haben ihm Halt gegeben, sagt er. Aber in Afghanistan kann ihm dies zum Verhängnis werden.

Najib Heydari: "Ich kann nicht schlafen, ich kann nicht etwas essen. Ja, das ist sehr schwierig für mich. Wenn ich sehe jeden Tag, was passiert in Afghanistan, wie viel Leute gestorben, wie viel Kinder. Das ist für mich sehr schwierig."

Etwa 30.000 ausreisepflichtige Afghanen gibt es in Deutschland und so wie Najib gehe es vielen, sagt Stephan Reichel, der sich hier um viele Afghanen kümmert. Ein Leben in ständiger Angst vor Abschiebung. Najib hätte sogar eine Ausbildung machen können, doch das wurde ihm untersagt, stattdessen die Abschiebung eingeleitet.

Stephan Reichel, matteo – Kirche und Asyl e.V.: "Die haben hier ein Leben aufgebaut, die sprechen gut Deutsch. Sie sind sehr, sehr anerkannt. Es gibt nicht nur einen Unternehmer. Es gibt viele, die einen wie ihn würde hier in hier Vilsbiburg bestimmt zehn Unternehmen nehmen wollen. Und dann kriegt er ein Arbeits- und Ausbildungsverbot. Das muss man sich mal vorstellen Das löst aus Panik, die Wiederkehr der Traumata. Es löst natürlich berechtigte Todesangst aus."

Todesangst. Dabei hieß es jahrelang, dass ja die Bundeswehr und NATO-Truppen in Afghanistan für die nötige Sicherheit sorgen würden – auch für die Abgeschobenen.

Thomas de Maizière (CDU), ehem. Bundesinnenminister, 01.02.2016: "Wir wollen bleiben. Deutsche Soldaten und deutsche Polizisten, damit die Sicherheit in Afghanistan besser wird. Und wenn wir bleiben, dann können wir auch erwarten, dass die Afghanen in ihrem eigenen Land bleiben."

Aber jetzt ist die Bundeswehr abgezogen und der aktuelle Bundesinnenminister ändert einfach die Argumentation.

Zitat: "Durch den Truppenabzug verändert sich nicht automatisch die Gefahr für die Zivilbevölkerung",

heißt es nun. Und auch der Bundesaußenminister von der SPD betont, man halte

Zitat: "die bisherige Praxis aber nach wie vor für vertretbar."

Vertretbare Abschiebepraxis? Keine Gefahr für die Zivilbevölkerung? Die Menschen im Flüchtlingslager Paul-e-Shino im Osten Kabuls erleben das anders. Viele sind vor der Gewalt der Taliban geflohen. Leben hier unter unmenschlichen Bedingungen. Insgesamt sind seit 2012 in Afghanistan knapp 3,5 Millionen Menschen aufgrund von Gewalt im eigenen Land geflohen. Mehro Gul ist vor drei Monaten aus dem Norden Afghanistans hierher geflohen, weil die Taliban ihr Dorf angegriffen und ihr Haus geplündert haben, erzählt sie. Ihr Ehemann und Sohn seien dabei ums Leben gekommen, jetzt lebt sie mit ihren vier noch verbliebenen Kindern in dieser Hütte.

Mehro Gul (Übersetzung Monitor): "Die Taliban sind sehr stark. Jeden Tag gibt es Kämpfe, Haus für Haus wird erobert. Es gibt so viele Explosionen, dass man sprachlos wird. Es sind sehr viele Menschen gestorben und die Lage war so schlimm, dass wir schließlich geflohen sind."

Wie lange sie aber hier noch sicher sind, wissen sie nicht, denn die Taliban sind immer weiter auf dem Vormarsch. Im Internet tauchen in den letzten Wochen immer mehr solcher Propaganda-Videos auf. Die selbsternannten Gotteskrieger feiern sich bei der Einnahme von Distrikten, erobern Munition und Fahrzeuge, zeigen afghanische Soldaten, die kapitulieren. Mittlerweile kontrollieren die Taliban knapp die Hälfte des Landes. Mehr als ein Drittel wird heftig umkämpft. Die Taliban – offenbar kurz vor der Machtergreifung.

Thomas Ruttig, Afghanistan Analysts Network: "In den Gebieten, in denen die Bundeswehr aktiv war zuletzt, ist die Lage besonders prekär. Wir haben mindestens sechs Distrikte, die vor den Toren der Stadt Mazar-e Sharif – wo sich ja das Bundeswehrcamp bis vor kurzem befand – in die Hände der Taliban gefallen sind. Und das hat es in den Jahren zuvor nicht gegeben, im Grunde nicht seit ihrem Marsch an die Macht Ende der 90er Jahre.”

Gerade für die aus Deutschland Abgeschobenen ist der Vormarsch der Taliban extrem gefährlich. Das hat jüngst eine Untersuchung gezeigt, die von der Diakonie herausgegeben wurde. Darin wurden 113 Abgeschobene nach ihren Erfahrungen befragt. Die, die länger als zwei Monate in Afghanistan geblieben sind, mussten mit Verfolgung rechnen.

Ulrich Lilie, Präsident Diakonie Deutschland: "Die Studie hat belegt, dass 90 Prozent massiven Gewalterfahrungen ausgesetzt werden, zum großen Teil auch durch die Taliban, die diesen Menschen vorwerfen, dass sie verwestlicht seien, dass sie ihren Glauben verraten haben und sie darum wirklich mit Nachdruck verfolgen. Wenn die Taliban das Zepter endgültig in die Hand nehmen, besteht für diese Menschen akute Lebensgefahr.”

Akute Lebensgefahr – das Bundesinnenministerium teilt uns mit, dass man jeden Einzelfall auf die Gefährdungslage hin prüfe. Abgeschoben wird weiter. Erst am Dienstag ging wieder ein Flieger nach Kabul.

Georg Restle: "Die Kämpfe zwischen den Taliban und Regierungstruppen sind auch heute in Afghanistan weiter eskaliert. Immer mehr Menschen werden in die Flucht getrieben. Und gleichzeitig soll immer weiter dorthin abgeschoben werden. Das alles muss man nicht verstehen. Jedenfalls dann nicht, wenn man noch ein Herz im Leib hat."

Stand: 08.07.2021, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

166 Kommentare

  • 166 Anonym 17.08.2021, 10:31 Uhr

    Horst Seehofer hat es bereits angekündigt: Es werden Hunderttausende bis Millionen Afghanen kommen ! Hoffentlich noch vor der Wahl ! Nur das würde die irren grünlastigen Duckmäuser im Staatsfunk, Tagträumer .Sozialromantiker, Bahnhofsklatscher,Teddybärwerfer in Deutschland, besonders aus dem linksgrünen Milieu, auf den Boden der Tatsachen zurückholen und weiteren exorbitanten Schaden mit Zerstörung des Sozialen Friedens verhindern !

  • 162 Anonym 17.08.2021, 06:45 Uhr

    Die EU-Schengengrenze muß endlich gesetzeskonform verteidigt werden. Das bedeutet, daß Migranten ohne Visa, die nicht politisch verfolgt sind und über sichere Drittstaaten kommen, sofort per Push-back an den Grenzen abgewiesen werden, notfalls auch per Militär. Es kann nicht sein, daß nach Europa ständig Millionen Wirtschaftsmigranten eingelassen werden und von der einheimischen Bevölkerung auch noch zumeist lebenslang alimentiert werden müssen, die noch niemals Steuern und Sozialabgaben entrichtet haben. Wozu hat Deutschland eigentlich eine Bundeswehr, wenn es gleichwohl Millionen Wirtschaftsmigranten zumeist ohne Bildung und somit nicht integrierfähig , mitpermanent ins Land läßt.. Das sind für den Gutsten der Republik zwar schlechte Nachrichten, es hat aber keinen Zweck, die Realität ständig auszublenden und das Lied von der heilen Multi-Kulti-Welt zu sngen. Multi-Kulti führt zur umfassenden Spaltung der Bevölkerung, und zu massiven Problemen und ist gescheitert.

  • 44 Thorsten 21.07.2021, 12:24 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 20 Jochen Eisele 13.07.2021, 13:17 Uhr

    Kommentar von Herrn Restle zu den Abschiebungen nach Afghanistan: "Das alles muss man nicht verstehen, jedenfalls dann nicht, wenn man noch ein Herz im Leib hat". Es gibt sehr viele Menschen, die die Abschiebung insbesondere krmineller Flüchtlinge auch nach Afghanistan befürworten, darunter auch ich. Wollen Sie denen allen Ernstes absprechen, dass sie ein Herz im Leib haben?

    • Ab zurück in den Orient ! 17.07.2021, 08:16 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 19 Wieder Restle-Quatsch ! 12.07.2021, 10:44 Uhr

    Bereits die o.a. Überschrift ist falsch. Deutschland schiebt so gut wie Niemanden ab. Wer es mit Geld,Schleppern,NGOs schafft, sein Bein über die grüne Grenze auf dt. Boden zu setzen , wird nicht abgeschoben, sondern wird dann, obwohl er zuvor im Unterschied zu Biodeutschen noch nicht einen einzigen Euro Steuern oder Sozialabgaben bezahlt hat, vom dt. Michel in der Regel lebenslang versorgt. Das ist hier also wieder ein typischer Beitrag aus der Serie "Restles Märchenstunde" ! Aber mit der Wahrheit hat es Restle ja noch niemals so genau genommen ! Er verfährt ohnehin mit seinen hinlänglich bekannten atypischen Wortbeiträgen nach der Pippi-Langström -Methode: "Ich konstruiere mir die Welt, wie sie mir gefällt". Da stören die harten Fsakten nur, die man dann ja auch noch mühselig eruieren müßte. Das ist ihm viel zu anstrengend. Deshalb ist er auch Deutschlands größter Fan von Haltungsjournalie, die er selbst konsequent praktiziert ! Das hat er auch bereits öfters eingestanden !

    • Anonym 19.07.2021, 16:48 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 31.07.2021, 18:23 Uhr

      Wer das "System Restle" und ebenso das "System Anja Reschke" verstehen will, einfach mal Lesen: Gerhard Strate: Der Fall Claas Relotius: !"Haltung" statt Wahrhaftigkeit , im Netz unter Suche: Strate,Restle.

    • Anonym 01.08.2021, 16:03 Uhr

      Was hier in dem sog. Politmagazin Monitor permanent statt findet, hat Nichts mit neuraler Nachrichtenvermittlung zu tun, wie laut Staatvertrag gefordert, sondern ist reines Wunschkonzert nach dem Vorbild des alten ZDF-Klassikers Wünsch Dir was ! moderiert von Vivi Bach und Ditmar Schönher. unabhängig von jeglichen Fakten. Das ist bei Monitor ohnehin strukturell. Im Ergebnis werden alle Probleme, die besonders den Linksparteien unangenehm sein könnten, ausgeblendet. und Konservative , Rächte dafür verantwortlich gemacht. Im Ergebnis ist das opportunes Duckmäusertum,Abtauchen,Schleimen. Gesäßkriecherei ! Eine Frechheit, daß dafür auch noch GEZ bezahlt werden muß.

    • Martin (Jurist) 01.08.2021, 16:20 Uhr

      Wer Restles atypische, illegale Art zu moderieren, verstehen will. dem sei die Lektüre im Netz empfohlen: Gerhard Strate, "Der Fall Claas Relotius-"Haltung" statt Wahhrhaftigkeit! aus 2018. G. Restle hat beim linksradikalem WDR offenbar Narrenfreiheit, und kann alles vom Teleprompter widergeben , wozu er gerade in Stimmung ist und worauf er gerade Jux hat, wofür er auch noch fürstlich aus der Zwangsabgabe bezahlt wird. Man fragt sich, was die Senderaufsicht eigentlich den ganzen Tag beim WDR treibt.

  • 18 Mike Heberling 09.07.2021, 20:40 Uhr

    Es entspricht vieleicht nicht der Netiquette, dass Jean Ziegler, der ehemalige UN-Botschafter für das Recht auf Nahrung, das kapitalistische Weltwirtschaftssystem als "Kannibalische Weltordnung" bezeichnet, die wir stürzen müssen. Aber alle haben die Wahl, es zu tun, indem sie demokratischen Sozialismus wählen.

    • Aga Bellwald 27.07.2021, 17:08 Uhr

      Richtig, Mike Heberling, und Ihre Anmerkung fällt zum Glück nicht unter die Netiquetten-Regel, schlicht und einfach, weil es so ist, Punkt. Auch wenn Jean Ziegler in der Schweiz für die Rechten eine Hassfigur ist, hat er eben recht. Dafür hat er einfach zuviel an Elend in der Welt gesehen und für die UNO darüber berichtet. Wir müssen diesen Raubtierkapitalismus WELTWEIT mit Stumpf und Stiel ausrotten und etwas L(i)ebenswertes aufbauen. Es bricht dann zwar kein Paradies aus, aber viele Probleme, die dieses unmenschliche System geschaffen hat und immer noch schafft, könnte man allmählich in den Griff bekommen. Ich spreche mich sowohl für einen demokratischen als auch für einen ökologischen Sozialismus aus, so wie es die "Bewegung für den Sozialismus" BfS bei uns in der Schweiz anstrebt. Kein Dogmatismus, keine unbewegliche Ideologie, dafür eine Hoffnung für künftige Generationen. VENCEREMOS!

  • 17 Mike Heberling 09.07.2021, 19:06 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 16 Jens Stein 09.07.2021, 18:51 Uhr

    Ein perfektes System: Die reichen Eliten der entwickelten Länder beuten die Entwicklungsländer aus, füttern sie mit Waffen, und instrumentalisieren dann die Flüchtlinge, um sich von der Bevölkerung in den Industrieländern, die um ihren bescheidenen Wohlstand bangt, wiederwählen zu lassen.

  • 15 Stefan Musiol 09.07.2021, 13:43 Uhr

    Der Hintergrund von #Abschiebungen integrierter, sprachausgebildeter Geflüchteter bei bundesweitem Arbeitskräftemangel sind keine verfassungsgemäßen Staatsinteressen sondern Ideologie. Es ist Rassismus in Regierungen und Verwaltungen.

    • Saskia 10.07.2021, 09:28 Uhr

      "bundesweitem Arbeitskräftemangel..." . Wir haben einen EU Arbeitsmarkt und man denkt "bundesweit" über h4 sanktionsfrei und ein BGE nach. Wegen Arbeitskräftemangel ?

  • 14 Anonym 09.07.2021, 11:49 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 13 Anonym 09.07.2021, 07:13 Uhr

    Keine unerwünschte Massenmigration mehr nach Europa, keine hier für lau rummgamelnden junge importierte Männer aus dem Orient mit ihren massiven Problemen hier mehr. Wann wird dieser überwältigende Volkswille endlich beachtet , auch von den dämlichen Konsomolzen von Monitor, die ja bekanntlich immer länger brauchen, bis der Groschen mal fällt ! !

    • Anonym 18.07.2021, 09:41 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 10 Mike Heberling 09.07.2021, 03:49 Uhr

    "Wenn man noch ein Herz im Leib hat", wählt man nach der Sommerpause demokratischen Sozialismus statt kannibalische Weltordnung.

    • Saskia 10.07.2021, 09:31 Uhr

      "Wenn man ein Herz im Leib hat"....läßt man in großer Zahl junge Männer aus anderen kulturen ins Land und hofft das es hier klappt mit dem friedlichen zusammenleben ? Wenn nicht ? Pech gehabt ? Unsere Kinder und Enkel auch ?

  • 8 Christoph Paul 08.07.2021, 23:36 Uhr

    Hallo, ich habe den Bericht über den afghanischen Jungen gesehen: der, der eine Lehrstelle als Bäcker hat und zum christlichen Glauben konvertiert ist und nun abgeschoben werden soll: ich wäre bereit ihn zu adoptieren, wenn er damit in D bleiben darf. Bitte lassen Sie mir seine Kontaktdaten zukommen, um Einzelheiten zu klären. Danke. Christoph Paul

    • Marie Gales 09.07.2021, 00:04 Uhr

      Lieber Herr Paul, es freut mir sehr ihren Kommentar zu lesen und hoffe, dass dies klappen wird. Alles Gute, Marie.

    • Saskia 10.07.2021, 09:34 Uhr

      Alle 10 Sekunden verhungert ein Kind. Wenn man also einfach nur gutes tun will......einfach spenden.....

    • Josef 11.07.2021, 11:28 Uhr

      Weshalb nur diesen einen "Jungen", der in Wirklichkeit voll verantwortlich ist und eigentlich in seinem Land für dessen Entwicklung geeignet ist? Also wohl auch gleich alle in "Family Paul".

  • 7 Marie Gales 08.07.2021, 23:35 Uhr

    Guten Abend, ich habe ihren Bericht über Afghanistan gesehen und bin erschüttert über das Schicksal des jungen Mannes, der zur Zeit noch in Deutschland ist und der bedroht ist nach Afghanistan abgeschoben zu werden. Was kann man tun um dies zu verhindern? Ich wohne in Luxemburg und überlege wen ich kontaktieren kann. Man müsste dies auf Europa-Ebene diskutieren. Jetzt wo die Taliban das Land übernimmt, kann man doch niemanden zurück schicken. Marie

  • 6 GEZAbzocke Nein Danke 08.07.2021, 22:21 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 5 Gerd Schmidt 08.07.2021, 22:08 Uhr

    Warum haben die wehrfähigen Männer, welche nach Deutschland gekommen sind nicht in ihrer Armee gekämpft und IHR Land verteidigt? Stattdessen mussten über 50 deutsche Soldaten in Afghanistan ihr Leben lassen. Hinzu kommt, dass Würzburg nicht das erste Mal passiert ist. Von daher kann ich diese Abschiebungen nur begrüßen. ENDLICH wird das Gesetz durchgesetzt, wohlgemerkt das Grundgesetz. Jemand der zig Länder durchquert nur um in Deutschland Asyl zu beantragen ist kein Flüchtling sondern ein Wirtschaftsmigrant und gehört abgeschoben! Wohlgemerkt laut Gesetz!

    • Raute 09.07.2021, 06:51 Uhr

      Herr Restle würde jetzt sagen: "Sie haben kein Herz." Ich sage: "Herr Restle, Sie haben keine Herz für deutsche Opfer der sich hier illegal im Land Aufhaltenden!"

    • Aga Bellwald 09.07.2021, 11:52 Uhr

      Gerd Schmidt, Sie wollen also Menschen in ein Land wie Afghanistan anschieben, wo ihnen durch die wieder erstarkten Taliban Folter und Tod erwarten? Wären Sie denn bereit, gleich mitzufliegen, um sich ein eigenes Bild der Situation seit dem Abzug der deutschen und US- Truppen zu machen?

    • Haupts 14.07.2021, 13:00 Uhr

      Was soll Gerd Schmidt in Afghanistan ? In Afghanistan kämpfen Soldaten, Polizisten und Milizen unter Einsatz ihres Lebens gegen den islamistischen Terror und hier macht man sich Sorgen um diejenigen die sich abgesetzt haben, nicht an der Seite ihrer Landsleute kämpfen ? Ihre Landsleute im Stich lassen ? Wie absurd ist das denn ?

    • Aga Bellwald 14.07.2021, 15:20 Uhr

      Raute, die dümmste Bemerkung seit Ihren letzten Hetzereien. Hören Sie damit auf. Ich wünsche mir mehr Anstand und Respekt, danke.

    • @Aga Bellwald 14.07.2021, 23:31 Uhr

      Ein klares JA! Migranten die keinen Anspruch auf Asyl haben gehören abgeschoben. Eine Selbstverständlichkeit!

    • Aga Bellwald 27.07.2021, 16:47 Uhr

      Raute, ein klares NEIN! Bestimmen SIE, wer Anspruch auf Asyl hat?? Das käme ja "gut" raus bei Ihnen... Es gibt ein eindeutiges Verbot für Ausschaffungen in Länder, in denen Folter, die Todesstrafe oder andere unmenschliche Behandlungen drohen. Nennt sich bekanntlich Non-Refoulement und basiert auf dem Völkerrecht, falls Sie nur einen Funken Ahnung haben. Einfach mal dort nachsehen.

    • Aga Bellwald 27.07.2021, 16:52 Uhr

      Haupts, Sie wollen wissen, was Gerd Schmidt in Afghanistan soll? Sich ansehen, unter welch lebensgefährlichen Bedingungen die Afghan*innen dort seit dem Wiedererstarken der Taliban leben, bevor er sich dafür ausspricht, diese Menschen, die hierher geflohen sind, wieder dorthin schicken zu lassen. Wieso soll der Schutz für diese weniger gelten als für US- und Bundeswehrsoldaten? Sind diese Menschen etwa weniger wert??

  • 4 Volker 08.07.2021, 22:04 Uhr

    Dann hat wohl knapp 20 Jahre Kriegseinsatz für 47 Mrd. gemäß ZDF nichts gebracht.

    • Karl Lage 11.07.2021, 11:22 Uhr

      Natürlich bringen Kriege nur Gewinne für die Rüstungs-Kriegsindustrie. Und die ist in D bekanntlich hoch entwickelt. Das derzeitige Regime pendelt in seiner Gattung zwischen Absturz und Komödie. Und das deutsche Volk? Zumindest das einst 1990 frenetische tobende Klientel Mitteldeutschlands für den Anschluß an die Imperialisten ist richtig sauber eines besseren belehrt worden? Mitnichten. Kriegstreiber CDU und deren Blockflöten schüren immer weiter mit scheinheiliger Demokratiepropaganda. Auch die Durchmischung mit Fremden und Stellvertreterkriege in deren Ländern nützen nur dem Kommerz.

  • 3 Neumann 08.07.2021, 16:16 Uhr

    In Deutschland leben hunderttausende von Afghaninnen und Afghanen die in der Heimat für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte kämpfen sollten. Oder wer soll das machen ? Keiner ?

  • 2 Günther Kollbach 08.07.2021, 13:03 Uhr

    Man hätte sich vor 2015 um die Probleme der Zuwanderung kümmern müssen. Mit Merkels Willkommenskultur ist die Lage endgültig aus dem Ruder gelaufen und glaubwürdig kommt man da so oder so nicht mehr raus. Man wollte nach innen ein Zeichen gegen Rechts setzen; das Zeichen war eine Einladung nach außen und mit weiterer Zuspitzung der Probleme hat man rechten Parteien in ganz Europa gute Argumente geliefert. Dänemark versucht jetzt den Gordischen Knoten zu durchschlagen, da können Sozialdemokraten noch Wahlen gewinnen. Politische Verfolgung in Ländern Tausende von Kilometern entfernt bedeutet kein Freilos für Umsiedlung nach Mitteleuropa. Nach Grundgesetz 16a(2) kann man sich schon nicht mehr auf das Asylrecht berufen bei Einreise aus dem sicheren Nachbarland. Afghanistan ist ein gefährliches Land mit anderen Wertvorstellungen aber die Sicherheitslage auf dem Planeten wird nicht besser wenn Einreise aus anderen Kulturen weiter geduldet wird. Schon die Vorankündigung geht am Kern vorbei.

  • 1 Karla Schmidt 08.07.2021, 09:38 Uhr

    Wir können nicht überall unsere Soldaten in die Welt schicken, schon gar nicht in andere Kulturen und Charaktereigenschaften. Ebenfalls können wir nicht sämtliche Flüchtlinge aufnehmen auch wenn einige Linke/Grüne Journalisten das gerne möchten. Wir haben schon genug eigene Probleme im Land.

    • Anonym 10.08.2021, 16:37 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)