MONITOR vom 19.09.2019

„Selbstverharmlosung“: Die Medienstrategie der AfD

Kommentieren [38]

Bericht: Julia Regis, Jan Schmitt

"Selbstverharmlosung": Die Medienstrategie der AfD

Monitor 19.09.2019 08:40 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Julia Regis, Jan Schmitt

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „Bürgerlich, konservativ, Partei der Mitte. So präsentiert sich die AfD-Spitze gerade vor jedem Mikrofon, das ihr hingehalten wird. Und das ausgerechnet nach den Wahlerfolgen des rechtsextremen „Flügels“ in Sachsen und Brandenburg.  Plötzlich gibt sich sogar der Frontmann des „Flügels“ Björn Höcke als bürgerlicher Demokrat. Camouflage nennt man so etwas oder schlicht Täuschungsmanöver, und dafür hat dieser Mann der AfD die Vorlage gegeben: Götz Kubitschek, einer der wohl einflussreichsten Vordenker der AfD und der gesamten rechten Szene in Deutschland. „Selbstverharmlosung“ heißt seine Strategie tatsächlich, mit der man bürgerliche Wähler für die AfD gewinnen will, indem man seine wahren Ziele ganz gezielt verschleiert. Jan Schmitt und Julia Regis.“

Gestern Abend Björn Höcke beim Wahlkampfauftakt in Thüringen. Zu hören: Der neue, gemäßigte Sound der AfD.

Björn Höcke: „Kommt jetzt zur AfD, der einzig authentisch, bürgerlich konservativen Volkspartei in Deutschland. Ihr seid herzlich eingeladen!“

Bürgerlich, konservativ, so präsentiert sich die AfD gerade auf allen Kanälen.

Alexander Gauland: „Wir sind die bürgerliche Oppositionspartei.“

Jörg Meuthen: „Wir sind eine bürgerlich-konservative Partei.“

Alexander Gauland: „Das hat mit rechtsradikal überhaupt nichts zu tun.“

In Brandenburg hat Andreas Kalbitz gerade fast ein Viertel aller Stimmen geholt. Wie auch in Sachsen triumphiert damit ein Vertreter des rechtsextremen Flügels der AfD. Und er soll nun bürgerlich sein? Ausgerechnet Andreas Kalbitz, der viele Jahre seines Lebens in der Neonazi-Szene verbracht hat.

Matthias Quent, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft: „Es wird gesagt, die AfD sei eine bürgerliche Partei, um sich einerseits koalitionsfähig zu machen und zum anderen auch, um neue Wählerinnen-Milieus zu erschließen, denn das rechtsradikale Milieu ist mit bundesweit etwa 14 Prozent ausgereizt.“

Vom rechtsradikalen ins bürgerliche Milieu. Dafür will die AfD offenbar über ihre eigentlichen Ziele hinwegtäuschen. Die Strategie dahinter: „Selbstverharmlosung“. Und die hat er sich ausgedacht – Götz Kubitschek. Er schreibt:

Zitat: „Selbstverharmlosung (…) ist der Versuch, die Vorwürfe des Gegners durch die Zur-Schau-Stellung der eigenen Harmlosigkeit abzuwehren.“

Götz Kubitschek ist seit mehreren Jahrzehnten ein zentraler Vordenker für die extrem rechte Szene. Er nimmt Neonazis unter seine Fittiche und lädt auf seinem Gehöft in Schnellroda auch immer wieder Vertreter der rechtsextremen Identitären Bewegung mit rechter Ideologie auf. Und auch die AfD hat Kubitschek zu seinem Projekt erklärt. Björn Höcke ist einer seiner engsten Vertrauten und er wirbt offen für Kubitschek auf dessen YouTube-Kanal.

Björn Höcke: „Ihnen ist ja bekannt, dass ich recht engen Kontakt auch zu Götz Kubitschek habe und ich immer mal wieder geistiges Manna aus der Lektüre von Werken ziehe, die hier in Schnellroda entstehen.“

Die ganze AfD-Spitze versammelt sich bei Kubitschek. Die Parteichefs Gauland und Meuthen traten hier auf und dieses Wochenende soll Alice Weidel kommen. Kubitschek, der Spiritus Rector. Er glaubt, es läge auch an einer „emotionalen Barriere“, wenn Menschen bisher nicht die AfD wählen. Und die soll überwunden werden. Sein Mittel dazu, die AfD soll eine „Unterschiedslosigkeit“ suggerieren. Also so harmlos erscheinen wie eine ganz normale Partei. Die Strategie der „Selbstverharmlosung“. Die AfD gibt sie eins zu eins an ihre Anhänger weiter. Parteichef Gauland am letzten Wahlabend.

Alexander Gauland (1. September 2019): „Ich bitte alle, sich im Siegestaumel trotz allem ganz vernünftig zu benehmen, so wie es eine bürgerliche Partei tut.“

Johannes Hillje, Politik- und Kommunikationsberater: „Die AfD wendet die Selbstverharmlosungsstrategie an, indem sie sich immer wieder eine Maske der Mäßigung aufsetzt mit Begriffen wie „bürgerlich“, „konservativ“ oder „Partei der rechten Mitte“. Die AfD ist nicht bürgerlich, sie ist auch nicht konservativ, aber sie macht sich diese Begriffe zu eigen, um als gemäßigter dazustehen in der Öffentlichkeit, als sie wirklich ist.“

Die Täuschung der Öffentlichkeit als Strategie. Zum Beispiel, wenn es um Veranstaltungen des rechtsextremen Flügels um Björn Höcke geht. Da wird schon mal das Deutschlandlied in allen drei Strophen gesungen. Darauf im ZDF-Sommerinterview angesprochen, sagt AfD-Bundesvorsitzender Jörg Meuthen:

Jörg Meuthen: „Das sind Vorgänge, die sollten wir nicht haben und die haben wir in der AfD auch nicht, das war eine Flügelveranstaltung und der Flügel ist nicht…

Reporter: „Ist nicht Teil der AfD?“

Jörg Meuthen: „Ist nicht Teil der AfD.“

Vor den eigenen Anhängern hört sich das allerdings ganz anders an:

Jörg Meuthen, Kyffhäusertreffen 2017: „Der Flügel ist ein integraler Bestandteil unserer Partei, und das wird er auch in Zukunft immer bleiben.“

Oder Alexander Gauland im ARD-Sommerinterview. Hier distanziert er sich von der Ideologie des sogenannten „Bevölkerungsaustauschs“, die Rechtsextreme weltweit vereint.

Tina Hassel: „Das ist auch so bei Herrn Höcke, ‚bevorstehender Volkstod durch Bevölkerungsaustausch‘, was sagen Sie dazu?“

Alexander Gauland: „Man müsste den Zusammenhang herstellen. Den habe ich jetzt nicht. Insofern, nicht alles, was Herr Höcke sagt, ist immer auch meine Meinung.“

Nicht seine Meinung? Auf einem Flügeltreffen 2018 sagt Gauland selbst:

Alexander Gauland, Kyffhäusertreffen 2018:  „Die Bundesregierung will, dass wir für die Einwanderer arbeiten, damit die in Ruhe Kinder in die Welt setzen und den Bevölkerungsaustausch vollenden können.“

Matthias Quent, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft: „Die Strategie der Selbstverharmlosung geht in Teilen auf. Immer wieder reagieren Journalisten, Moderatoren sehr naiv im Umgang mit der AfD.“

Johannes Hillje, Politik- und Kommunikationsberater: „Das führt immer wieder dazu, dass wir gerade in Situationen, wo Journalisten auch schlecht vorbereitet sind auf Gespräche, auf Interviews mit Vertretern der Partei, sie das Heft des Handelns im Grunde verlieren, die Souveränität über das Gespräch verlieren.“

Und nicht nur das. Es gelingt der Partei, sich selbst so harmlos erscheinen zu lassen, dass auch Journalisten mitunter über ihren wahren Kern hinwegsehen. Aus der „Selbstverharmlosung“ wird die „Verharmlosung“ der AfD. Etwa als eine Journalistin die AfD am Wahlabend selbst für bürgerlich erklärt.

Wiebke Binder: „Eine stabile Zweierkoalition, eine bürgerliche wäre ja theoretisch mit der AfD möglich. Ist das immer noch ausgeschlossen?“

Wanderwitz: „Eine Koalition mit der AfD wäre keine bürgerliche Koalition. Wir haben von vornherein gesagt, dass wir mit den Rändern nicht koalieren, nicht zusammenarbeiten und dabei wird’s bleiben.“

Der MDR entschuldigt sich später und sagt, es habe sich um einen Versprecher gehandelt.

In einem ZDF-Interview wird Andreas Kalbitz Neonazi-Vergangenheit bagatellisiert.

Interviewerin: „Beschäftigen wir uns kurz mit Ihrer politischen Vita. Sie waren als junger Mensch in der CSU, waren dann bei den als rechtsextrem eingestuften Republikanern, haben mal in die rechte Szene reingeschaut.“

Nur mal reingeschaut?

Johannes Hillje, Politik- und Kommunikationsberater: „Der Mann hat die Hälfte seines Lebens in der rechtsextremen Szene verbracht. Das ist kein Reingucken, das sind nicht nur Bezüge zum rechtsradikalen Lager, sondern das ist eine wirklich sehr enge Verbindung, wenn nicht sogar eine Verwurzelung im rechtsextremen Milieu. Wenn man dieses, diese Erzählung von Kalbitz so aufnimmt und auch ihn … an ihn zurückspielt, dann wird das zur Wahrheit erklärt in einem Gespräch und das ist nicht die Aufgabe von Journalisten. Journalisten sollen nicht übernehmen, sie sollen überprüfen, ob das, was Politiker sagen, wirklich stimmt.“

Verharmlosung, Normalisierung, Täuschung. So gelingt es der AfD, auch ihre radikalen Inhalte zu transportieren.

Matthias Quent, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft: „Demokratien sterben nicht mehr durch einen Putsch, sie sterben durch eine schleichende Normalisierung von demokratiefernen, von antidemokratischen Positionen. Das ist, was die AfD beabsichtigt, eine Normalisierung ihrer Positionen, ein Einsickern in gesellschaftliche Diskurse, um irgendwann die Macht übernehmen zu können.“

Georg Restle: „Mit ihrer Strategie der „Selbstverharmlosung“ will die AfD vor allem auch im Westen erfolgreich sein. Bei Götz Kubitschek klingt das dann so: Den Osten ins Horn stoßen lassen, den Westen mit feinen Flöten einstimmen. Wer das für Poesie hält, der täuscht sich allerdings.“

Stand: 19.09.2019, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

38 Kommentare

  • 38 Multiprofessor 17.04.2020, 13:15 Uhr

    Das ist typisch für wdr-Journalisten (dem SED-Sender NRWs), dass man Begriffe aus anderen Quellen aus dem Sinnzusammenhang entlehnt, um eine Propagandaschlacht mit Fakes gegen die AfD zu fahren. Die AfD hat keine Medienstrategie der "Selbstverharmlosung", das ist eine Erfindung und Unterstellung linksextremer Journalisten und Politologen. Intelligente Menschen kennen das 25-Punkte-Programm der NSDAP und das Parteiprogramm der AfD und wissen daher, dass es Null Übereinstimmung gibt.

  • 37 Leser 09.02.2020, 10:23 Uhr

    Sie beziehen sich auf einen Artikel in Kubitscheks Zeitschrift "Sezession", der mit "Selbstverharmlosung" betitelt ist. Der Artikel steht online und kann von jedermann gelesen werden. Es handelt sich bei diesem Text um eine Warnung vor der Selbstverharmlosung: So komme derjenige, der sich im politischen Wettbewerb in Selbstverharmlosung versuche "bei konsequenter Anwendung dieser Methode beinahe in Erklärungsnot darüber, warum sich das, was er vorhat, nicht ganz einfach in den alten Parteien, Medien und Strukturen umsetzen lasse." Es bestehe "bei der Absenkung der emotionalen Barriere durch Suggerierung von Unterschiedslosigkeit darin, eines nahen Tages tatsächlich aus der Harmlosigkeit nicht mehr herauszufinden. Es sind dann zu viele Stellungen aufgegeben worden". Unterschiedslosigkeit ist das Stichwort. Die Warnung geht dahin, sich im Verzicht auf Provokationen nicht gemein mit den etablierten Parteien zu machen.

  • 33 Reinhardt Dickel 25.09.2019, 13:46 Uhr

    Zu Ihrem Beitrag: SELBSTVERHARMLOSUNG von Julia Regis und Jan Schmitt Gratulation an Julia Regis und Jan Schmitt für ihren Beitrag: Selbstverharmlosung. Hoffentlich haben Sie (liebe Julia, lieber Jan) einige Kollegen wachgerüttelt, die den braunen Sumpf immer noch achselzuckend und ängstlich ignorieren. Meine uneingeschränkte Hochachtung für Georg Restle für seine kritischen Stellungnahmen, zuletzt in der Zeit vom 19.09.2019: Dieser Streit ist vergeudete Zeit. Dem schließe ich mich an mit den Worten von B. Pörksen (2017):„Wir brauchen die reflektierte Weigerung, das Staccato der Tabubrüche weiterhin durch ein solches Übermaß an Beachtung zu belohnen - wir brauchen ein gezielte Aufmerksamkeitsaskese! Viele Grüße R.Dickel

  • 32 Frank von Bröckel 22.09.2019, 15:14 Uhr

    Das der demographischer Wandel in den 2020er Jahren GANZ automatisch(!!) die Parteiendemokratie alter Art und die politischen Parteien alter Art dauerhaft beenden wird, steht ja seit dem Jahre 1975 ff mit absoluter Sicherheit ja SOWIESO bereits schon fest!! Der politische Qualitätsmedienfachjournalismus hat sich allerdings von den Altparteien diese Ersatzenkelstampede aus rein demographischen Gründen genannt Flüchtlingskrise aufhalsen lassen, die zu NIX Minderes als zum faktisch vollständigen Untergang(!!) des deutschen Qualitätsmedienfachjournalismus spätestens zum Ende der 2020er führen wird! Und der dauerhafte Untergang faktisch des gesamten politischen Qualitätsmedienfachjournalismus hat auch absolut NIX mit der politischen Partei AfD zu tun, SONDERN weil der demographische Wandel TROTZDEM nicht ausfallen wird! Und was sagen wir da als höfliche Leute? Danke, Gevatter demographischer Wandel!

  • 31 Frank von Bröckel 22.09.2019, 15:02 Uhr

    Es muss ja auch intelligente Leute beim NDR geben! Demographischer Wandel in den Jahren 2024 bis 2052 bedeutet in der Realität tatsächlich(!!), das wir von 100 aus Anlass des Eintritts des Renteneintrittsalter freiwerdenden Arbeitsplätze NUR NOCH ca 32 bis 34 mit Nachwuchskräfte OHNE Migrationshintergrund, und ca 16 bis 18 mit Migrationshintergrund dauerhaft besetzen können! Da die anderen europäischen Völkerschaften ihre eigenen wenigen jungen für die weitere Aufrechterhaltung ihrer eigenen Staaten selbst dringend benötigen, MÜSSEN wir also durchschnittlich 50 von 100 aus diesen Anlass freiwerdenden Arbeitsplätze dauerhaft wegrationalisieren oder dauerhaft mit zumeist nichteuropäischen Ersatzenkel dauerhaft besetzen, die heutzutage noch NICHT einmal in Europa leben! Und hält man die politische Partei AfD aus den deutschen Parlamenten dauerhaft fern, dann bemerken das die Deutschen noch nicht einmal, sondern verfallen stattdessen ALLESAMT wohlgemerkt der ewigen Taubblindheit

  • 30 Grünemeyer 22.09.2019, 09:39 Uhr

    Als erfolgreicher Populist benötigst du zuerst einen Gegner, den du für alles verantwortlich machen kannst, was den Wählern auf der Seele liegt. Du musst immer darauf achten, dass du als Populist gleichzeitig Handelnder und Opfer sein willst. Bedenke, dass deine Wähler sich auch als Opfer fühlen. Für den Aufstieg brauchst du ein Problem. Du musst es einerseits lösen, andererseits darf du es nicht wirklich lösen, denn du verdankst diesem Problem deinen Aufstieg. Wenn das Problem plötzlich weg wäre, wärst du es auch. ___ Es würde dir gehen wie der AfD, die einen Parteitag zur Sozialpolitik absagen musste. Der Digital-Beauftragte hat ebenfalls hingeschmissen. ___ Wer nicht gegen Verharmlosung, gegen Geschichts -Politik-Verdrehungs -Lügen, gegen Rassismus einschreitet ... hat es nicht verdient "sozial" bzw. "bürgerlich" genannt zu werden. ___ in den Sommerinterviews kam von Herrn Gauland 17mal: " -Ich weiß nicht- , -Kenne ich nicht-, -Dazu kann ich Ihnen nichts sagen-".

  • 29 Benjamin Schüssel 22.09.2019, 09:05 Uhr

    Die AfD wird von Rechtsextremen als Tarnorganisation genutzt. Das ist allerdings schon länger klar. Olaf Henkel wunderte sich ja schon früh darüber, was für ein "braunes Monster" er da erschaffen habe. Man hört immer wieder von Parteiaustritten - es sind aber vielsagenderweise immer nur die Bürgerlichen ("Gemäßigten"), die das Monster verlassen. Typisch ist ja auch der Fall Meuthen, der bei einer Rede beim Parteitag in Heidenheim es sich so mit den Rechtsextremisten verdarb, dass er nun kein Delegierter mehr ist für den Bundesparteitag. Der Befund ist klar: Die AfD ist von "sich selbst verhamrlosenden" Rechtsextremisten unterwandert, die das Instrument zur Tarnung nutzen, um dann die entscheidenden Stellen mit Hitlers Erben zu besetzen, wie eben in Sachsen und Brandenburg zu sehen war.

    • Ronald 21.10.2019, 11:52 Uhr

      Habe ich als liberal-konservativ eingestellter Mensch auch lange nicht überrissen, das diese Partei von den braunen in Beschlag genommen wurde, aber jetzt ist es eh nicht mehr übersehbar. Wie dem auch sei, für mich die ist AFD nicht mehr wählbar. Jetzt wurde eine rote Linie überschritten.

  • 27 Reineke Fuchs 20.09.2019, 21:07 Uhr

    Ich bin nicht mehr fassungslos, weil von Restle nichts anderes zu erwarten ist. Er ist entweder intellektuell nicht in der Lage die Aussage von Kubitscheks Text "Selbstverharmlosung" aus 2017 zu erfassen oder er verdreht ihn bewusst um zu denunzieren. Kubitschek warnt die AfD in in diesem Text vor Selbstverharmlosung weil sonst die Gefahr bestünde, dass sie dann keine "Alternative" mehr zu den übrigen herrschenden Parteien wäre. Tatsächlich sind diese ja kaum mehr zu unterscheiden. Er vertritt also genau das Gegenteil dessen, was ihm hier als teuflische Strategie unterstellt wird. ( Für um intellektuelle Redlichkeit Bemühte, Text aktuell zu lesen auf Sezession im Netz)

    • fragdieaus 29.09.2019, 22:49 Uhr

      Stimmt nicht, noch mal lesen! Verharmlosung als Strategie, so harmlos, dass die AFD-Protagonisten es fast selbst nicht glauben können.

  • 25 Frank von Bröckel 20.09.2019, 20:54 Uhr

    Ob die AfD letztendlich überhaupt gewinnen kann? Klare Antwort darauf: Nö! Ob die anderen politischen Parteien dann gewinnen? Ebenfalls klare Antwort: Nö! Denn den kommenden demographischen Wandel überstehen SOWIESO bestenfalls ca 35 Prozent aller juristischen Personen hier in Deutschland, und auf KEINEN Fall die politischen Parteien alter Art! Durch den Flaschenhals demographischer Wandel kommt fast NIEMAND unbeschadet durch, geschweige denn die politischen Parteien als Grossorganisationen! Und was sagen wir da als höfliche Leute? Danke, Gevatter demographischer Wandel!

  • 24 Edgar wallace 20.09.2019, 19:18 Uhr

    Warum wird Herrn Kalbitz seine Vergangenheit dauernd vorgehalten? Wurde dies auch von den öffentlich-rechtlichen Medien bei Herrn Joschka Fischer gemacht? Das zum Thema Meinungsmache.....

    • Matti Illoinen 23.09.2019, 17:19 Uhr

      Wie soll Adorno gesagt haben: " Ich habe keine Angst vor Faschisten in der Maske von Faschisten, ich habe aber Angst vor Faschisten in der Maske von Demokraten. Und dierser Aussage schließe ich mich uneingeschränkt an, nichts anderes ist mit "bürgerlich" oder konservativ gemeint. Ein Wolf im Schafspelz? Was mich so irritiert, ist die Tatsache, dass die AfD noch Neoliberaler daher kommt, als FDP oder Grüne. Liest denn niemand das Wahlprogramm der AfD? Alleine was bisher zum Thema Rente von seitens der AfD gekommen ist, lässt nichts gutes ahnen für die Zukunft vieler in Deutschland. Bis heute ist die AfD dem Kapital näher, als den Wählern. Was mich auch noch erschüttert, es werden ständig Flüchtlinge und andere Minderheiten in Deutschland an den Pranger gestellt, Flüchtlinge egal ob Kriegsflüchtlinge oder sog. Wirtschaftsflüchtlinge, deren Gründe der Flucht leugnen die Verantwortlichen in der AfD, und scheinen bei Teilen der Gesellschaft, auch noch Erfolg zu haben.

  • 23 Gerhard Reiners 20.09.2019, 18:50 Uhr

    Bürgerliche Konservative hatten früher eine politische Heimat in der CDU. Die ist jedoch unter Angela Merkel und ihrer Entpolarisierung nach links gerückt und tut alles, was die SPD in der vorigen Wahlperiode verlangt hat. Was die CDU bei Linken gewinnt, das verliert sie bei Rechten an die AfD. Und die paßt sich einfach an, um auch Gemäßigten attraktiv zu erscheinen. Viele finden sich auch mit den sehr rechten Tendenzen in der AfD ab, weil sie mit schwarzrotrotgrün nicht zufrieden sind.

  • 22 J. 20.09.2019, 18:37 Uhr

    Hier sollten als Gegenstücke auch mal Deutschland gegenüber feindliche Aussagen Lonks-grün-68er Politiker sowie Journalisten aufgelistet werden.

  • 21 Peter Baum 20.09.2019, 17:57 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 20 Antonia 20.09.2019, 17:45 Uhr

    AfD = Scientology

  • 19 Old Hickory 20.09.2019, 13:35 Uhr

    Der "Monitor" lässt sich sehr gut mit dem "Schwarzen Kanal" und G. Restle mit K. E. von Schnitzler vergleichen. Diese Hetzanstalt ist eine der schlimmsten Propaganda-Sendungen des BRD-Staatsfernsehens. Andersdenkende werden diffamiert und kriminalisiert, jeder, der nicht politisch korrekt ist, mutiert bei den totalitären GEZ-Demagogen zum Rechtsextremen und zum Nazi! In Übereinstimmung mit Herrn Maaßen fordere ich: Das BRD-System-TV muss weg!!

    • Musician 20.09.2019, 22:45 Uhr

      Hier werden Tatsachen auf den Tisch gebracht. Das diese Leuten wie Ihnen und auch einem Herrn Maaßen nicht passt, ist offensichtlich und logisch. Ich sehe hier aber vor allem Propaganda der Rechten, wie die Ihre. Mit all dem üblichen Propagandasprech. Und ob es Ihnen nun passt oder nicht, das ÖR Fernsehen wird bleiben und auch (!) weiterhin kritisch über Ihre Lieblinge berichten. Eben um die Bürger weiter zu informieren. Und weder Sie, noch die AfD, haben einen Anspruch darauf, dass Berichterstattung nur in ihrem Sinne stattfindet. Pech gehabt. Und was Sie fordern oder nicht, interessiert - mal ganz ehrlich unter uns - NIEMANDEN. Sie sind nicht das Volk, Sie sind auch kein Volksvertreter, sondern nur jemand, der die auswendig gelernte Propaganda überall fallen lässt, wie andere Zeitgenossen ihren Müll auf der Strasse. Damit überzeugen Sie niemanden und mit absurden Forderungen machen Sie sich bestenfalls lächerlich.

    • Musician 20.09.2019, 22:49 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 18 Peter Mertens 20.09.2019, 11:29 Uhr

    Hier kommen die Trolle wieder aus dem Wald und regen sich auf, köstlich das zu lesen. Schade das niemand von denen einem echten Gespräch stand hält und gleich "Unterdrückung der Meinungsfreiheit" und "Meinungsdiktatur" schreit sobald man ihnen das sagt was die WAHRHEIT ist. Aber sinnlos sowas zu schreiben, sind eh 80% Trolle und Bots die im Netz "Das VOLK™ " vorgaukeln. Machen Sie weiter Herr Restle (und Ihr Team natürlich) MfG P. Mertens

    • Ulrike 20.09.2019, 14:20 Uhr

      Herr Mertens ,glauben Sie wirklich andere Parteien Linke, Grüne oder SPD haben keine radikalen Flügel? Sagen deren Politiker den Bürgern immer die Wahrheit? Werden deren radikale Meinungen Grüne,Linke nicht auch von deren Parteivorsitzenden verharmlost und die wahren Ziele verschleiert? Sagen die Politiker anderer Parteien vor den Wahlen immer die Wahrheit? Lügen Politiker anderer Parteien nicht auch öfter mal oder Verschweigen die Wahrheit? Auch Politiker anderer Parteien haben mitunter zweifelhafte Berater oder eine radikale Vergangenheit (Fischer,Gisi,Merkel,Göring E. usw.) Bitte denken Sie mal darüber nach ?MfG

    • Musician 20.09.2019, 22:59 Uhr

      @Ulrike Echt jetzt? Vielleicht mal die rosarote Brille abnehmen und mal vergleichen, wieviele bekannte Rechtsextreme und Kriminelle in der AfD sind und wie viele in anderen Parteien. Das Ergebnis ist erschreckend. Und hören Sie auf, all das verharmlosen zu wollen. Die AfD ist ein Schmelztiegel für Rechtsextreme und Kriminelle, die vor allem auch sehen, wieviel Kohle da zu holen ist. Die einschlägigen Blogs und YouTube Channels erzählen auch jede Menge Blödsinn, weil je mehr Leser/Zuschauer/Klicks, desto mehr Kohle für die. Und Leute wie Sie rennen dann durch die Gegend, verharmlosen, relativieren, usw. mit all dem dort auswendig gelernten Zeug. Schämen Sie sich, so etwas auch noch in Schutz nehmen zu wollen!

    • Michael Pilgrim 21.09.2019, 09:59 Uhr

      Peter Mertens. So lange wir noch Schlaumeier wie Sie haben ,ist alles gut. # köstlicher Troll ,Hilfe.......

    • Helge 21.09.2019, 11:05 Uhr

      Mit Unterstellungen kommt man immer gut an. Vielen Dank. Und im Übrigen ist die Berichterstattung eindeutig zu tendenziell in ARD, WDR und ZDF. Die traurigen Höhepunkte sind diese Sendung, das Höcke Interview und die Monitor Sendung, in der aufgefordert wurde, die AFD auszugrenzen. Es wird der intellektuelle Krieg ausgerufen. Dann wird immer behauptet, die AFDler halten einem Dialog nicht Stand, ohne dass dieser he geführt wird. So was Bringt immer Punkte. Auch wenn nicht jeder im Staate ein geborener Redner ist, merken doch Viele, dass hier etwas nicht stimmt. So wird dies, wie so oft, ziemlich sicher der AFD mehr helfen als schaden. Mfg, Ihr Troll!

  • 17 Santiago 20.09.2019, 11:18 Uhr

    Aha, jetzt fängt die AfD also via Selbstverharmlosung ihre Wähler ein. Die anderen Parteien setzen auf Klimahysterie, Enteignung, unkontrollierte Zuwanderung, Industrie- und Technologiefeindlichkeit und neue belastende Steuern sowie ein Zinssystem und eine EU-Wirtschaftspolitik, die die Normalbürger verarmen lassen. Solange die anderen Parteien ihre Gesellschaftsexperimente weiter durchführen, braucht sich keine über Zugewinne der AfD zu wundern. Selbstverharmlosung mag ein Schmiermittel sein, die Gründe für den Erfolg der AfD liegen aber in den Fehlern und der bürgerfeindlichen Ignoranz der anderen Parteien - aber darüber sehe ich bei MONITOR leider nichts.

  • 16 Susanne Kaller 20.09.2019, 10:53 Uhr

    Regen AfDler sich in den Kommentaren auf, hat Georg Restle Alles , wieder einmal richtig gemacht.

    • Silke 20.09.2019, 14:00 Uhr

      Wie immer sind die Beiträge von Herrn Restle und der ÖR , ARD und ZDF beste Wahlkampfhilfe für die AfD ! Diese Berichterstattung erreicht nur eine Solidarisierung der Bürger besonders im Osten mit der AfD. Das ZDF Interview mit Höcke zb. erreicht genau das Gegenteil und hat Höcke nur geholfen.(Verhör) Was Herr Restle und das ZDF machen ist ein Paradebeispiel wie man es falsch macht !(Sprache der Antifa) Sehen Sie sich Politiker der Grünen und Linken im Fernsehen an zb. Habeck die verschleiern und verharmlosen doch alle ihre radikalen Meinungen ,den sonst würde sie keiner mehr wählen ?(zb. massive Steuererhöhungen,CO2 Steuer,Verbote usw.) Viele Politiker der Grünen und Linken haben radikale Ansichten und Meinungen,welche die Parteiführung dann verharmlost und kleinredet. Glauben Sie wirklich,dass macht nur die AfD so? Die Wahlen in Thüringen werden nicht anders ausgehen als in Sachsen und Brandenburg ? Herrn Restle und ARD,ZDF sei dank.

  • 15 Peter K. 20.09.2019, 09:57 Uhr

    Mit ehrlichem Journalismus hat Ihre Sendung schon lange nichts mehr zu tun wenn es um AFD geht. Da kommt bei Herrn Restle schon richtige Hetze zum Vorschein, man muß sich nicht wundern wenn der Journalismus als Lügenpresse bezeichnet wird. Die Bürger sind schlauer als Sie glauben, Herr Restle. Leider muß man für so was noch GEZ- Gebühren bezahlen, wie lange noch.......

    • vicTim 21.09.2019, 02:48 Uhr

      Sehr geehrter Peter K., Mit Fakten scheint Ihnen ja nicht beizukommen zu sein, aber auf Hetze scheinen Sie anzusprechen. Können Sie irgendetwas wiederlegen, oder als offensichtliche Lüge entlarven? Wenn nicht, lassen Sie das mit dem Wundern doch einfach mal sein und informieren Sie sich. Das wäre doch mal richtig schlau. Kleiner Tipp: wenigstens den Strom weiter zahlen, ist genauso wichtig. mfg

    • Peter und der Wolf 12.10.2019, 13:57 Uhr

      Werter Peter, ganz herzlichen Dank für ihren Beitrag! Denn Sie beweisen damit lediglich noch einmal, wie recht doch inhaltlich der Bericht des Monitors hat. Ein Beitrag, in dem unter anderem völlige Wort-Verdrehungen, in ihrem Slang "Lügen" genannt, der beiden Parteivorsitzenden, Gauland sowie Meuthen, in Text und Bild und somit ebenso beweissicher wie unzweifelhaft nachgewiesen worden sind. Und das auch schon die ganze Geschichte von der AfD und die ihrer Unterstützer: Sie und ihre Freunde bezeichnen Wahrheiten, Tatsachen und Fakten schlichtweg als "Lügen"! Sobald jemand sagt, was Tatsachen und die Wahrheit ist, kommen die Unterstützer der AfD daher und schwadronieren in ihrer politischen Ignoranz von "Hysterie", "Unterdrückung der Meinungsfreiheit" und "Meinungsdiktatur", "Lügenpresse" und "die Bürger sind schlauer als sie glauben" oder noch schlimmer: (Die Wahrheit) sei "Hetze (sic!) gegen die AfD" und somit "beste Wahlkampfhilfe für die AfD". Nuff said.

  • 14 Aga Bellwald 20.09.2019, 08:28 Uhr

    Vielen Dank an Euch für diesen Beitrag. Verlogener als es diese AfD-"Führer" sind, geht es nicht mehr. WANN endlich merken die (Protest)-Wähler*innen dieser ach so "bürgerlichen" Partei, wen bzw. was sie sich da ins Haus holen? Aber eben: Nur dumme Kälber wählen ihren Schlachter selber; aber: KLUGE Kälber metzgen ihren Schlachter selber. (Was nur symbolisch gemeint ist...) Bleibt unbedingt an diesem Thema dran, lasst Euch nicht einschüchtern. Wünsch Euch nur das Beste.

  • 13 Silke 20.09.2019, 07:57 Uhr

    Was will Monitor uns eigentlich sagen ,sind Millionen Afd Wähler oder AfD Mitglieder aufgrund ihrer anderen Meinungen keine Bürger dieses Landes mehr?Natürlich ist eine Partei die fast 30% in Sachsen und Brandenburg und wohl auch in Thüringen um die 25% bekommen wird in der Mitte der Gesellschaft angekommen und somit auch eine bürgerlich konservative Partei ! Es gibt auch in anderen Parteien radikalere Flügel zb, Linke,Grüne ,SPD ja sogar in der CDU.Das ist normal und in allen Parteien üblich ! Entscheidend ist ,dass diese radikalen Ansichten der Flügel zb. der Linken oder Grünen und auch der AfD keine Mehrheiten in ihren Parteien finden? Zur Verharmlosung ,dass ist doch bei allen Parteien normal ! Ob Grüne, Linke SPD und auch die CDU verschleiern zb. vor Wahlen ihre waren Meinungen u. Absichten, lassen radikale Themen weg.Nach der Wahl kommt dann oft etwas anderes heraus? Alle Politiker verschleiern und verharmlosen ihre waren Absichten? Die Afd macht das gleiche wie alle Parteien !

    • abrie 21.09.2019, 00:38 Uhr

      Welche der genannten Parteien haben durch Radikalisierung ihrer Aussagen von sich reden gemacht? Wann gibt es denn mal einen echten, offenen Diskurs nach kritischen Reportagen und nicht ein „bäh, die anderen machen sowas doch auch“ auf Kita-Niveau.

  • 12 Staatliche Lügenpresse 20.09.2019, 05:12 Uhr

    In Thüringen bekommen die staatlichen Merkel-Lügen-Propaganda-Medien wieder eine aufs Dach, ich freue mich jetzt schon auf die blöden Gesichter von Schöneborn und Tina Hassel.

  • 11 Staatliche Lügenpresse 20.09.2019, 05:09 Uhr

    Ihr seit und bleibt eine vom Steuerzahler finanzierte Lügen und Hetzpresse.

    • vicTim 22.09.2019, 01:31 Uhr

      Na Sie haben ja so richtig Ahnung. mfg

  • 10 Hermann Löns 20.09.2019, 01:35 Uhr

    Der “Öffentlich-rechtlicher Rundfunk“ macht also weiter, mit der Regierungspropagenda, gegen eine legal Gewählte Oppositionspartei. Das ich dafür Rundfunkbeitrag entrichte wird heute ein Ende haben. Kleiner Tipp an die ARD: Ihr stärkt die AfD mit diesen diffamieren, schaut euch mal die Wahlergebnisse an (das hat die AfD auch euch zu verdanken ;-) Aber Ihr seit “klug“ genug diesen Tipp nicht auf zu greifen, wie ich euch kenne.

  • 9 Helbing 19.09.2019, 22:31 Uhr

    Selbstverharmlosung? Die AfD ist eine bürgerliche Partei, was man von den Altparteien nicht mehr sagen kann, da sie gegen das Volk und nicht dafür arbeiten. Hier werden lediglich nur von allen Seiten Phrasen raus gehauen - aber wo sie angeblich konkret rechtsextrem sein sollen, kann nicht geäußert werden - weil es nicht so ist! Herrn Kalbitz seine Vergangenheit vorzuhalten ist nicht ok! Wer hält den Grünen oder gar Merkel ihre negative Vergangenheit vor? Das ist Bashing, der miesesten Art! Wir stehen vor der Wahl - man merkt es. Es wird nichts nützen. Jetzt erst recht AfD, wenn man dieses Staatsfernsehen hört! Wenn die anderen anständige Politik gemacht hätten ohne sich ständig selbst zu bereichern und mit sich beschäftigt zu sein, gebe es die AfD nicht! Unternehmenssteuer die 20ste? Die dann für Rendite benutzt wird? Man braucht nicht nach Bermuda zu sehen. Hier läuft es ebenso ab! Der AN darf zahlen und die einzige Idee ist, Senkung der Unternehmenssteuer! Daher allein AfD!

    • abrie 21.09.2019, 00:41 Uhr

      Was bitte schön macht die AfD für‘s „Volk“? Ich kenne niemanden, der sich von ihr vertreten fühlt, aber viele, die vor ihr warnen.

    • Claudia S. 21.09.2019, 08:52 Uhr

      Ihnen ist schon bekannt, dass die AfD für eine Abschaffung der Erbschaftssteuer ist - vor allem zugunten von Unternehmen, dass sie gegen eine Vermögenssteuer ist und für Steuersenkungen, die v.a. den Besserverdienern zugute kämen, um die so entstehenden massiven Mindereinnahmen durch die Kürzung von Sozialausgaben wieder zu kompensieren. Es ist schon erstaunlich, dass es dieser Partei wahrheitswidrig gelingt, sich als angebliche "Kümmerer-Partei" der ärmeren Bevölkerung zu profilieren, wo sie genau das Gegenteil ist. Sie ist eine nationalistische, rassistische und eben auch neoliberale Partei.

  • 8 Peter Elsner 19.09.2019, 22:31 Uhr

    Für was zahle ich an die GEZ? Damit ich von den öffentlich rechtlichen manipuliert werde? Da schaut man mal wieder Monitor und die AFD wird mal wieder ins schlechte Licht gerückt. In Brandenburg und Sachsen erhielten sie weit über 20 % das heißt: mindestes ein Drittel der Bürger haben sie gewählt ohne das es ernst genommen wird. Sie vertreten die gleiche Meinung die es unter Strauß und Schmidt (Politiker mit Arsch in der Hose) auch gegeben hat.Wir sind angelangt bei DDR 2.0 . Die Bürger werden mit CO 2, Greta und Klimawandel, den es schon immer gegeben hat in die Irre geführt.

    • Anonym 20.09.2019, 09:51 Uhr

      Doch, ich nehme sehr ernst, dass Faschismus wieder herannaht. 2 Kommentare zielen aber auf Personifizierung ab. Sach- und Fachinfos fehlen. In der Schweiz bin ich ueber "ewiges Eis" gelaufen. Jetzt ist da Geroell. Gauland wird kein Kriegsgewinnler werden, dazu ist er zu alt und andere traeumen nur davon. Have die AfD noch nie gegen Korruption, Mafia older Lobbyismus argumentieren gehoert. Wenn es um diese Thematik geht, singen sie lieber.

    • vicTim 21.09.2019, 02:37 Uhr

      Ich bin froh, das ich eine Antwort für Sie habe: Sie zahlen die GEZ, damit Sie hier frei Ihre Meinung äussern können, ohne defamiert oder verfolgt zu werden. Die Presse hat diese Aufgabe zum Beruf gemacht, frei und unabhängig. Die Tatsache, das ein Beitrag bei MONITOR läuft, zeigt daß nicht nur Sie das Thema ernst nehmen. Nebenbei bin ich erleichtert, das ich in der Mathearbeit nicht bei Ihnen abgeschrieben habe, ich glaube das wäre nicht so durchgegangen. Was ist für Sie DDR 2.0, außer das es doll klingt? CO2 kann man messen (oder vertrauen Sie auch Messgeräten nicht?) Greta ist ein sehr mutiges Mädel und schlau noch dazu. Zum Klimawandel empfehle ich Primärliteratur. mfg

    • Claudia S. 21.09.2019, 08:58 Uhr

      Ist das Realsatire zum Thema Bildungsnotstand? Über 20% ist mehr als ein Drittel? Den Rest kommentiere ich dann gar nicht erst.

  • 7 Dr. Angela Tucek 19.09.2019, 18:43 Uhr

    Wenn man die Moeglichkeit hat, Demokratie abzuwaehlen, sollte das vorher ueberlegt sein. Also, vllt. mehr Reflexion statt nur Bekenntnis auf Reflektion der realen Zustaende aufbauen. Nicht auf Raute reinfallen.

  • 6 Gerhard 19.09.2019, 10:36 Uhr

    Lasst bitte das Draufhauen auf die Afd - zumal der Herr Restle die personifizierte Unglaubwürdigkeit ist. Solange es keine andere Oppisition gibt - werde ich AfD wählen. Versprochen!

    • Alice Schubert 19.09.2019, 22:46 Uhr

      Draufhauen auf die AfD? Das ist Journalismus und die personifizierte Unglaubwürdigkeit sieht wahrlich anders aus. Und andere Opposition gibt es! Sie wollen doch nicht behaupten, dass ein Herr Höcke ungefährlich ist. Wenn wir es nicht besser wüssten, aber leider hat Deutschland das alles schon erlebt.

  • 5 Dr. Angela Tucek 19.09.2019, 09:37 Uhr

    Das kommt davon, wenn man postmodern an plakativen Aeusserlichkeiten haengen bleibt. Es sei daran erinnert, wieviel die Schweiz am 2. Weltkrieg verdient hat. Da wundert es einen nicht, dass die AfD von dort illegal Spenden erhaelt. Was bleibt am Ende des Tages uebrig von Gaulands Spruechen ausser aufhetzen? Und Weidel? Na ja, Goebbels hatte auch Dr-Titel. Wieso im BT hysterisch kreischen? Meine Antwort: Postmodernes Getue um Schleier ueber Profiteure und Auftraggeber zu legen.

    • Aga Bellwald 20.09.2019, 08:33 Uhr

      Wie wahr. Und ich selber wohne in einer Stadt, dessen Schlossherr, ein gewisser von Fink, über 100'000 Euro gespendet hat. Armes Weinfelden. Aber bei uns sagt man: Bei jeder Schweinerei ist die Schweiz mit dabei. Verliert alle eure Illusionen über unser Ländli. Nein, wegziehen werde ich nicht, man muss im Herzen der Bestie kämpfen, nicht wahr?

  • 3 Klaus Keller 18.09.2019, 14:17 Uhr

    „Selbstverharmlosung“ oder „Fremdverschlimmerung“? Nach der Relativitätstheorie hängt die Wahrnehmung vom Standpunkt des Betrachters ab. Nach Schröder war ich Wähler der WASG / die Linke und auch für mich ist die AfD wählbar. Es kommt auf die Inhalte an, nicht auf Richtung, Ideologie oder was man unter „bürgerlich“ versteht. Wenn man die Umverteilung von unten nach oben als Fehlentwicklung sieht, bleiben die Linke und AfD. Wenn man die Eskalation der Migration als Fehlentwicklung sieht bleibt nur noch die AfD übrig. Jetzt kommt noch Klimapolitik als Wahlkampfhilfe für die AfD dazu, wenn man diese radikalen Forderungen als Fehlentwicklung sieht. Selbst wenn radikale Anhänger „rassistischer und völkischer Ideologien“ im Strom mitschwimmen ändert das nichts an der Übereinstimmung in den Sachfragen, die man auch ausreichend gut mit dem Wahl-O-Mat objektivieren kann. Die Übereinstimmung liegt bei mir zwischen 65% und 70%. Das ist nicht viel aber es reichte immer für die AfD auf Platz 1.

    • Helbing 19.09.2019, 22:44 Uhr

      Bei mir waren 75 % Übereinstimmung und außerdem habe ich mir die Mühe gemacht, alle Wahlprogramme zu lesen. Da war meine Entscheidung glasklar, dass es die AfD ist, die auch in ihren Reihen echte Fachleute hat, die es in einer Regierung braucht. Genau das fehlt bei den Altparteien. daher sieht das Land so aus, wie es jetzt ist. Man reflektiert sich nicht und meint auch nichts ändern zu müssen. Das sind gravierende Fehler, die auch gemacht wurden und werden. Dann weiß man nicht einmal was man falsch gemacht hat und wundert sich über den Schwund! Man wendet sich auch noch vom Volk ab, ignoriert dies und wendet sich einem neuen Volk zu, dem sich aber das "alte Volk" anpassen soll und nicht umgekehrt! Begriffen haben alle es bis heute nicht und werden sie wahrscheinlich erst begreifen, wenn sozusagen die Bombe durch die Neulinge irgendwann platzt, wenn die in der Überzahl sind.

    • Alice Schubert 19.09.2019, 23:14 Uhr

      Herr Keller, wo bitte sind die Inhalte der AfD?Gerade beim Thema Umverteilung spielt doch die AfD das gleiche Spiel wie CDUCSU. Wieso glaubt irgendjemand, dass es hilft, den Bock zum Gärtner zu machen? Schauen Sie sich das Programm der AfD an, schauen Sie sich die Vitas von Meuthen, Weidel, Gauland an. Wieso soll eine Alice Weidel plötzlich Politik für Menschen und nicht für Geldkonzerne machen?und was macht AfD in den Parlamenten? Es schwimmen keine "Anhänger rassistischer... Ideen" mit.Die AfD ist das.Wer mit Höcke, Gauland, Kalbitz in einer Partei ist, der ist nicht harmlos.Ganz ehrlich, ich bin erschüttert über die Entwicklungen in diesem Land. Für mich ist dieses AfD wählen ein Ausdruck über einen unsäglichen Egoismus hier im Land. Umverteilung ist ein gutes Stichwort und dringend notwendig.Jedoch sind es nicht die anderen armen Schweine, auf die sich unser e Abwehr richten sollte. und die Leute, die sie wählen sind nicht unbedingt die armen.Ich trage mein Herz ganz klar links.

    • vicTim 21.09.2019, 02:14 Uhr

      Sie meinen sicherlich die Heisenbergsche Unschärferelation. Der Ausgang des Wahl-O-Maten hängt tatsächlich vom Informationsstand des Bedieners ab. Seit wann kommt es nicht mehr auf die Richtung an? Ist es nicht ein Unterschied, ob das Messer zum Gemüse oder zum Körper geführt wird? Die Eskalation die Sie beobachten, beruht auf Kriegen und Fehlentwicklungen in den Herkunftsländern. Menschen fliehen vor dem Tod. Ich bete für uns, daß wir das nicht selbst erleben müssen, in eine solche Situation zu geraten und auf Nationalisten in den Nachbarländern stoßen. Schwimmen im Strom mit der offenkundig falschen Richtung endet im braunen Meer. Immerhin schauen Sie MONITOR, bitte informieren Sie sich weiter. mfg

  • 2 Ulrike 18.09.2019, 11:03 Uhr

    In einer Demokratie sind alle Mitglieder der Gesellschaft Bürger, unabhängig von ihrer politischen Einstellung oder sozialen Herkunft ! Was soll eine Partei in einer bürgerlichen Gesellschaft den sonst sein,wenn nicht bürgerlich ? Die AfD ist die einzige konservative Partei in Deutschland ,die CDU will es ja nicht mehr sein und ist es auch nicht. Der Höcke Flügel hat keine Mehrheit in der AfD. Bei vielen polit. Themen hat die Afd nach Umfragen die Mehrheit der Bürger hinter sich Flüchtlingspolitik, CO2 Steuer, Euro Politik usw.? Laut Politik Experten hat die AfD in einer Krise das Potenzial auf 30% in ganz Deutschland ! Die Bundesregierung macht ja wieder alles falsch CO2 Steuer,Flüchtlingspolitik (Aufnahme jedes 4 Flüchtlings der per Boot in Italien ankommt usw.) Die Flüchtlingszahlen steigen ja wieder im Juli plus 25%.Eine neue Finanz und Eurokrise ist praktisch sicher,genau wie eine Währungsreform wo die Bürger 50-90% ihrer Ersparnisse verlieren. Welche Partei wird dann gewählt ?

    • Claudia S. 21.09.2019, 09:16 Uhr

      Die AfD steht genau für die Politik, die Flüchtlingselend erst erzeugt, das dann zu einem geringen Teil bis zu uns kommt. Sie ist eine neoliberale Partei für die Besserverdiener. Alle, die nicht zu den Besserverdienern gehören und diese Partei trotzdem wählen, leiden unter kollektiver Verblendung, weil es ja so einfach ist, alle Probleme auf die schwächste Gruppe in einer Gesellschaft als Sündenbock zu schieben. Der Flügel mag in der AfD noch nicht die Mehrheit haben. Aber wer die Geschichte dieser Partei von ihren Anfängen als eurokritische Partei Luckes über Petry (beide ja inzwischen ausgetreten) bis heute verfolgt, der sieht eine rasante Entwicklung nach extrem rechts, die schnell bei Höcke und Konsorten landen wird. Ähnliche Entwicklungen gab es übrigens in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mit einem gewissen Hitler. Die Sprache eines Höcke gleicht sich ja schon deutlich an.

  • 1 Sahra 18.09.2019, 10:03 Uhr

    Man sollte auf alle Fälle erst einmal miteinander reden, denn nicht reden bringt nur Unverständnis und falsche Schlüsse auf beiden Seiten!

    • abrie 21.09.2019, 00:54 Uhr

      Es wäre ja schön, wenn das ginge. Aber inhaltliche Diskussionen scheinen nicht möglich zu sein. Mal gibt es auf Kritisches den Rückzug in die Opferrolle, mal den „umgedrehten Spieß“, aber niemals etwas, das Introspektionsfähigkeit erkennen ließe. Und das sowohl bei AfD-Politikern als auch bei deren Anhängern.

    • Aga Bellwald 25.09.2019, 18:38 Uhr

      Miteinander reden, liebe Sahra? Da gibt's nichts zu "reden". Worüber denn? Lesen Sie doch bitte das Buch von Franziska Schreiber:"Inside AfD". Sie war zu Beginn eine begeisterte Parteisoldatin und nun heilfroh, dieser, nach langem Ringen mit sich selber, aus dieser aus dieser ausgetreten, exakt aus dem Grund, dass diese Partei immer mehr nach rechts abgedriftet ist und es weiter tut.