MONITOR vom 18.02.2021

Extrem rechts im Westen: AfD-Kandidat*innen in Baden-Württemberg

Kommentieren [198]

Bericht: Julia Regis, Véronique Gantenberg, Lisa Seemann, Katja Riedel, Sebastian Pittelkow

Extrem rechts im Westen: AfD-Kandidierende in Baden-Württemberg

Monitor 18.02.2021 10:01 Min. UT Verfügbar bis 18.02.2099 Das Erste Von Julia Regis, Véronique Gantenberg, Lisa Seemann, Katja Riedel, Sebastian Pittelkow

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „In gut vier Wochen ist es soweit, dann beginnt es tatsächlich: das Superwahljahr 2021, mit den Landtagswahlen in Rheinland Pfalz und Baden-Württemberg. Für die AfD dürften das schwierige Wahlen werden. Zu Corona hat die Partei bisher wenig Nennenswertes zu sagen – und dann droht da ja noch nach wie vor die Beobachtung der gesamten Partei durch den Verfassungsschutz. Alles kein Problem, sagt der Bundessprecher Jörg Meuthen, schließlich kandidierten da ja ganz vernünftige Leute und schließlich keine Rechtsextremisten. Tatsächlich? Julia Regis, Véronique Gantenberg und Lisa Seemann haben sich in Baden-Württemberg umgeschaut, wer da so alles für die AfD kandidiert, im Landesverband der einflussreichen Landesvorsitzenden Alice Weidel.“

Weil am Rhein in Baden-Württemberg, im März ist hier Landtagswahl. Am Wahlkampfstand Dubravko Mandic. Seit 2013 in der AfD, Rechtsanwalt und Stadtrat in Freiburg. Jetzt tritt er als Landtagskandidat für den Kreis Lörrach an. Erstaunlich, denn aktuell läuft gegen ihn bereits das dritte Parteiausschlussverfahren. Doch darum macht Mandic sich offenbar keine großen Sorgen.

Dubravko Mandic, AfD, Landtagskandidat Baden-Württemberg: „Die Kandidatur, darauf hat es jedenfalls keine Auswirkung, ne. Also, ich bin zugelassen und das wird jetzt so durchgezogen.”

Kurze Zeit später bricht er das Interview ab, ruft die Polizei, will nicht, dass sein Wahlkampfstand gefilmt wird.

Dubravko Mandic, AfD, Landtagskandidat Baden-Württemberg: „Das ist keine Pressearbeit, das ist eine Straftat, die Sie begehen. Und das werden wir auch anzeigen.”

Freie Berichterstattung als Straftat? Was Mandic von einer freien und kritischen Presse hält, verkündete er bereits Anfang 2020 vor dem SWR-Gebäude in Baden-Baden.

Dubravko Mandic, AfD, Landtagskandidat Baden-Württemberg: „Ich sage Ihnen da oben, das hier ist nur der Anfang. Wir werden Sie aus Ihren Redaktionsstuben vertreiben.“

Mandic entschuldigt sich später dafür. Wenig glaubwürdig – das Video der Rede präsentiert er nach wie vor auf seinem YouTube-Kanal. Und polemische und extrem rechte Äußerungen sind bei ihm keine Ausnahme. Er gehört dem offiziell aufgelösten rechtsextremen „Flügel” der Partei an. Beim Sport posiert er schon mal in einem T-Shirt einer Neonazi-Veranstaltung: „Kampf der Nibelungen” – europaweit das größte rechtsextremistische Kampfsportevent. Wo er die AfD im politischen Spektrum sieht, macht er schon 2014 bei Facebook deutlich:

Zitat: „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte.”

Und auch seinen Rassismus versteckt Mandic nicht. Bei Twitter schrieb er etwa:

Zitat: „Der schwarze Mensch schaut zu Weißen auf, wenn sie hart und gerecht regieren.”

Von all dem distanziert Mandic sich auf Anfrage nicht. Und trotzdem kann er als AfD-Kandidat für die Landtagswahl in diesem Jahr in Baden-Württemberg antreten. Dabei betonte der Bundesvorsitzende Jörg Meuthen noch im Sommer:

Jörg Meuthen, AfD: „Und wenn ich jetzt die Aufstellungsversammlung übrigens sehe, die wir überall haben für die Landtagswahlen – jetzt kommt demnächst die Bundestagswahl – dann stelle ich fest, dass sich da praktisch überall die sehr vernünftigen Kräfte klar und deutlich durchsetzen.“

Sehr vernünftige Kräfte? Auch in Baden-Württemberg? Wir schauen uns genauer an, wer da für die AfD kandidiert. Drei Beispiele: Da wäre Steffen Degler. Bei Facebook postet er ein Foto mit einem Q und der Abkürzung WWG1WGA. „Where we go one, we go all”. Degler schreibt uns, der Spruch stehe für ihn für die Einheit der Gesellschaft. Sowohl das Q als auch der Slogan sind die Erkennungszeichen der globalen, rechtsextremen QAnon-Bewegung, deren Anhänger auch beim Sturm auf das Kapitol in den USA eine entscheidende Rolle spielten.

Oder Nikolaos Boutakoglou, ebenfalls Landtagskandidat für die AfD. Bei Facebook lobte er noch 2016 die nationalsozialistische Ideologie:

Zitat: „(…) Arbeit macht frei hat mal ein Deutscher Mann (der letzte wahre deutsche Politiker mit Eier in der Hose) gesagt.”

Mit Blick auf Homosexuelle hieß es:

Zitat: „Aber die Zeiten kommen wieder, wo das Ungeziefer einfach verbrannt wird.”

Boutakoglou schreibt auf Anfrage, er lehne Extremismus ab, spricht von Fälschungen. Warum und wie sein Kanal möglicherweise gehackt worden sein soll, bleibt fraglich.

Oder Christina Baum, sie sitzt bereits im Landtag, kandidiert erneut. In einem Verfassungsschutz-Gutachten zur AfD taucht sie 19-mal auf. Bei einer Veranstaltung des rechtsextremen Compact Magazins sagt sie mit Blick auf Migration:

Christina Baum, (AfD) Landesabgeordnete, 10.08.2019: „Und ob wir diese Wahrheit als Bevölkerungsaustausch, Umvolkung oder als schleichenden Genozid am deutschen Volk durch die Einwanderungspolitik der Grünen bezeichnen, lassen wir uns weder von den Altparteien noch von der Presse und auch nicht vom Verfassungsschutz vorschreiben.”

Bevölkerungsaustausch, Umvolkung, rechtsextreme Verschwörungserzählungen, auf die sich auch Rechtsterroristen wie in Halle oder Christchurch bezogen haben. Bis heute beschäftigt Baum als Mitarbeiter im Landtag Marcel G., der früher bei der NPD aktiv war. Die Kontextwochenzeitung zitiert 2018 – aus rechtsextremen Chatnachrichten von Marcel G. – etwa:

Zitat: „Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“

Auch Marcel G. spricht von Fälschungen, bestreitet, diese Nachrichten geschrieben zu haben, Christina Baum äußert sich zu ihrem Mitarbeiter nicht. Extrem rechte Kandidatinnen und Kandidaten, was heißt das für die Gesamtpartei?

Alexander Häusler, Sozialwissenschaftler, Hochschule Düsseldorf: „Gemäßigte jetzt in der AfD in dem Sinne gibt es nicht. Es gibt nur diejenigen, denen mehr oder weniger egal ist, ob sie als rechtsextrem eingestuft werden oder nicht, oder die gar nicht umhin können, als rechtsextrem eingestuft zu werden. Und denjenigen, die dann noch einen Ruf zu verlieren haben und sich Sorgen machen um einen Teil ihrer Wählerschaft und deswegen taktisch zurückrudern.”

AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen stellt das ganz anders dar. Er betont immer wieder, wie strikt die AfD sich von Extremisten abgrenze.

Jörg Meuthen, AfD-Bundesvorstand, 29.11.2020: „Da haben wir sehr rigorose Maßnahmen. Wer etwa nicht fest auf dem Boden der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung steht, der hat bei uns kein Platz unterm Dach und der fliegt auch raus.”

Klingt nach hartem Durchgreifen. Aber wie die AfD tatsächlich gegen Rechtsextreme in den eigenen Reihen vorgeht, zeigt der Fall Dubravko Mandic geradezu exemplarisch. Schon 2014 soll Mandic unter anderem wegen rassistischer Äußerungen aus der Partei fliegen, doch ein Jahr später stoppte Meuthen das Verfahren. Aus heutiger Sicht sei das ein Fehler gewesen, schreibt er uns auf Anfrage. Noch 2018, beim Treffen des „Flügel“, hatte Meuthen aber offensichtlich kein Problem damit, sich von Mandic für dessen YouTube-Kanal interviewen zu lassen, findet lobende Worte für ihn.

Jörg Meuthen, AfD: „Sie arbeiten hier, Sie leben hier, Sie tragen zur Wertschöpfung bei, Sie sind rechtstreu.”

Sämtliche Ausfälle von Mandic – anscheinend egal. Erst 2020 kommt es zum zweiten Parteiausschlussverfahren. Der Hauptgrund, Mandics öffentliche Angriffe gegen Meuthen. Denn Meuthen wendet sich mittlerweile gegen den Flügel – und genau in dem ist Mandic gut vernetzt. Doch auch dieser Parteiausschluss wird abgewendet. Dieses Mal vom baden-württembergischen Landesvorstand – an dessen Spitze: Alice Weidel. Der Politikwissenschaftler und AfD-Experte Wolfgang Schroeder ist sicher, dass Weidel den Parteiausschluss Mandics aus machtpolitischen Gründen abgewendet habe.

Prof. Wolfgang Schroeder, Politikwissenschaftler Universität Kassel: „Die Funktion von Frau Weidel basiert auf der Macht des Flügels. Und wenn Frau Weidel die Schutzrolle gegenüber dem Flügel verletzt, ist auch ihre eigene Machtrolle nicht mehr existent. Insofern ist die Auseinandersetzung um Herrn Mandic auch eine Auseinandersetzung um die Macht, den Einfluss und die Position von Frau Weidel.”

Auf Anfrage erwidert Weidel, der Vorwurf sei haltlos: Die Entscheidungen seien sehr gründlich und aufgrund objektiver, juristischer Gutachten getroffen worden. Fest steht, der Landesvorstand folgte dem Gutachten eines flügelnahen Anwalts, beschloss lediglich eine zweijährige Ämtersperre für Mandic. Und auch die ist noch nicht rechtskräftig.

Mittlerweile läuft das dritte Parteiausschlussverfahren gegen Mandic. Wieder wegen öffentlichen Angriffen gegen die eigene Partei. Doch auch das noch ohne Ergebnis. Für Mandic ändert sich nichts. Wahlkampfauftakt in Freiburg am vergangenen Wochenende. Draußen wird gegen die AfD und Mandic demonstriert. Drinnen soll er später gemeinsam mit anderen AfD-Landtagskandidaten auf dem Podium stehen. Auch der Landesvorstand ist vertreten. An Mandic scheint sich niemand zu stören. An unserer Berichterstattung dagegen schon. Als Mandic mit einer halben Stunde Verspätung bei der Veranstaltung auftaucht, sollen wir den Saal verlassen.

Dubravko Mandic, AfD, Landtagskandidat Baden-Württemberg: „Sie diskutieren nicht mit den Hausherren über die Rechtslagen. Wir haben erst mal Hausrecht und Sie müssen folgen. Wenn Sie sich wehren wollen, bitte bei der Polizei.“

Reporterin: „Die Polizei sagt, dass wir hierbleiben dürfen.“

Kritischer Journalismus – für die AfD offenbar nach wie vor ein größeres Problem als extrem rechte Landtagskandidaten.

Georg Restle: „Strafanzeige will der AfD-Kandidat Mandic also gegen uns stellen. Soll er mal, wir sehen dem mit großer Gelassenheit entgegen. Wir halten nämlich viel von Meinungs- und Pressefreiheit in diesem Land.“

Stand: 19.02.2021, 17:00 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

198 Kommentare

  • 198 Anonym 03.04.2021, 18:23 Uhr

    Gegendert wurde ja wohl korrekt. Gleichwohl scheinen die sauriert wohlstandsverwöhnten WDR-Genderkids noch nicht einmal zu begreifen, daß sie sich damit permanent selbst ins Bein schiessen ! Zum Glück gibts zur Informationsbeschaffung inzwischen das Netz ! Wer läßt sich heute noch per Staatsfunk per Framing und "Haltung" das Gehirn waschen, guckt Soaps,Rote Rosen,Um Himmels Willen, Elton. Krimis . Dog-shows, Endlos-Quiz und diesen ganzen anderen Krempel auf zig ÖRR-Sendern ? Staatsfunk hat sich in den vergangenen 3 Dekaden zum exorbitant teurem trash-Medium für die Unterschicht entwickelt ! Gibts eigentlich noch das Sandmänchen oder Ernie und Bert aus der Sesamstraße ? Die waren doch immer unterhaltsam und lustig !

  • 160 Anonym 20.03.2021, 13:01 Uhr

    Um die Grünen zu wählen, muß man Deutschland hassen !

  • 145 Simon 09.03.2021, 02:14 Uhr

    Erstens ist das Quatsch und außerdem falsch

  • 141 Anonym 08.03.2021, 14:40 Uhr

    Christina Baum hat sich gegenüber der Kontext-Wochenzeitung geäußert, sie verstehe nicht, wen die „jugendliche Vergangenheit“ ihres Mitarbeiters interessieren könnte, und Marcel G. leiste gute Arbeit. Ein Gericht hat außerdem bestätig, dass die Zeitung die Chatauszüge veröffentlichen darf.

  • 118 Stoppt die GEZ-Vampire 05.03.2021, 09:47 Uhr

    9 von 10 Haushalten haben einen Netzacnschluß. Daher braucht Niemand mehr linkslatigen Staatsfunk mit RRG-Propaganda, dümmlichster Unterhaltung mit billigst produzierten Quiz-/Koschshows,Krimis,Schlager Fuzzis. Weg mit der GEZ. Macht endlich kaputt , was Wuch kaputt macht ! Wann kommt endlich die Polizei und schafft den WDR auf den Müll ?.

  • 116 Beatrice Winter 04.03.2021, 17:40 Uhr

    Hass und Häme von der Merkelära gegen die Alternative für Deutschland unvermindert.Jetzt ist noch die Verfolgung dazugekommen.Unterwanderung,Bespitzelung und Ausgrenzung offiziell sanktioniert.Die größte und erfolgreiche Opposition muß vor den Wahlen unterdrückt werden, den die Staatsführung ist auf Schlingerkurs, der seit gut 15 Jahren zunimmt.

  • 115 Jürgen- Volljurist 04.03.2021, 10:59 Uhr

    Deutschland hat sich inzwischen zum Wunschland für Armutsmigranten mit geringer bzw. keiner Bildung, Tranferleistungsempfängern, Sozialromantikern, gescheiterten Existenzen so wie zB. Kevin,KGE,T, etc. entwickelt. Alle anderen wollen weg, denn wer will hier schon durch die OECD-weit höchste Lohnbelastung mit Steuern und Sozialbeiträgen , überbordenden Gesundheitskosten , Stromkosten. Mieten, etc. auf Dauer geschröpft werden und sich auch noch von den Obrigkeitsschranzen des Staatsfunks permanent als Nazis, Rassisten beschimpfen, sich von diesen RRG-Gehilfen grün-links umerziehen und dann noch per GEZ-Gebühren abmelken lassen ? Mal sehen, wie lang der dt. Michel der Mittelschicht, der hier überhaupt noch direkte öffentl. Abgaben zahlt, das Spiel noch mitmacht und wann es knallt ? Das sind nämlich Alles keine Masochisten. die sich von der Obrigkeit und ihrem Staatsfunk dauerquälen und mit Moral vollkippen lassen wollen, bis sie darin völlig versacken und darin völlig ersticken !

  • 114 Servus aus Wien 04.03.2021, 09:38 Uhr

    DIe vom linken dt. Milieu unisono vergötterte Sonnenkönigin in Berlin hat ganze Arbeit geleistet: Mittels des dt. Geheimdienstes gegen die einzige im BT vertretene Oppositionspartei, die aktuell nur das Programm vertritt, das CDU/CSU noch vor 30-40 Jahren verfolgt hatten , so kurz vor 2 Landtagswahlen und dem BT-Votum vorzugehen, ist ein Sargnagel für die Demokratie in D. Sie wissen wirklich nicht mehr, was sie tun. Die Behörde soll die Verfassung schützen und nicht die Altparteien, die die AFD mit ihrer ignoranten Politik erst groß gemacht haben ! Die Verfassungschutzbehörde sollte konsequenterweise in Staatsicherheitsbehörde umbenannt werden, denn eine solche dient dem Interesse der Obrigkeit ! Das dt. dekadente System mit dem links-bunten RRG-Gekreische, "Aktivisten", mit laut Meinung von Wolfgang Thierse Cancel-Culture ,Gendersprech ist ohnehin nicht mehr zu ertragen, treibt rational denkende Bürger nur in die Emigration ins Exil nach Östereich.Schweiz,USA. Armes D ! Schlimm !

  • 113 Servus aus Wien 04.03.2021, 09:38 Uhr

    DIe vom linken dt. Milieu unisono vergötterte Sonnenkönigin in Berlin hat ganze Arbeit geleistet: Mittels des dt. Geheimdienstes gegen die einzige im BT vertretene Oppositionspartei, die aktuell nur das Programm vertritt, das CDU/CSU noch vor 30-40 Jahren verfolgt hatten , so kurz vor 2 Landtagswahlen und dem BT-Votum vorzugehen, ist ein Sargnagel für die Demokratie in D. Sie wissen wirklich nicht mehr, was sie tun. Die Behörde soll die Verfassung schützen und nicht die Altparteien, die die AFD mit ihrer ignoranten Politik erst groß gemacht haben ! Die Verfassungschutzbehörde sollte konsequenterweise in Staatsicherheitsbehörde umbenannt werden, denn eine solche dient dem Interesse der Obrigkeit ! Das dt. dekadente System mit dem links-bunten RRG-Gekreische, "Aktivisten", mit laut Meinung von Wolfgang Thierse Cancel-Culture ,Gendersprech ist ohnehin nicht mehr zu ertragen, treibt rational denkende Bürger nur in die Emigration ins Exil nach Östereich.Schweiz,USA. Armes D ! Schlimm !

  • 108 Jürgen 03.03.2021, 06:06 Uhr

    Man fragt sich , was das im Internetzeitalter noch für Menschen sind, die stundenlang in die ÖRR-Glotze starren, und mit Pilawa,Pflaume,Elton , raten,raten,raten , Soaps, Profikickertreterei, RRG-Propaganda . Massenmanipulation gucken, imit Kapitän Silbereisen schunkeln und jodeln, bis der Kassenarzt kommt. Wenn man den Staatsfunks als Spiegelbild der Gesellschaft beurteilt was er wohl ist , muß es um die Volksbilung in D inzwischen katasstrohal bestellt sein. Das beweist auch die laufende PiSA_Evaluation ! Der ÖRR hat sich in den vergangenen Dekaden inzwischen zu so eine Art Dauerberieselungsmedium für den Bodensatz der wahrlich Dummen, Analphabeten, Ahnungsloseni, Doofen im Land entwickelt, die sich gerne unterhalten lassen wollen und dabei möglichst nicht die wenigen grauen Gehirnzellen noch aktiv betätigen wollen , getreu dem Motto: Vor der ORR-Glotze sind wir Doofen in Puschen,mit Korn,Chips alle glücklich vereint !Wer will da noch von gespaltener Gesellschaft reden ?

  • 107 Jürgen- Volljurist 03.03.2021, 04:16 Uhr

    Der WDR ist der Präzedenzfall finanzieller Mißwirtschaft. Sogar die vielen exorbitant teuren erfolgten Totalrindengehirnamputationen bei seinen linksverwirrten Redakteuren werden beim Sender aus der Zwangssteuer "Rundfunkbeitrag"finanziert, also von den "kleinen Leuten" mit schmaler Beldbörset, wie Rentner , Alleinerziehende, etc.

  • 106 Rosemarie Engelhardt 02.03.2021, 21:13 Uhr

    Die freie gerechte Welt Westkapitalismus durch Unantastbarkeit der Würde des Menschen jeden Tag nachvollziebar.Rund um die Uhr erhalten wir Bürger auch per Medien aus Regierungszentrum positive News über Erfolge und Fortschritte unseres einzigmaligen Systems.Von Seuchen,Ausgangssperren und Zensuren u. a. reden nur vereinzelte,ungenügend Informierte. Durch die lupenreine Demokratie von Kanzler Merkel bleibt unser Land unerschütterlich christlich demokratisch.Sie duldet keine Entlassungen von Arbeitern,weil sie immer die glückliche,familienfreundliche Entwicklung im Blickpunkt hat.Arbeitgeber unterstützen dankbar jeden Hinweis auf Lohnanpassung.Fabriken produzieren nur Erzeugnisse für unseren Schutz keine Kriegswaffen für Export.Grenzen sind unnötig.Jeder kann kommen,weil wir das mit unserer lieben Angela Merkel schaffen.CDU und ihre ähnlich sehr guten Partner werden unsere friedliche Zukunft immer ohne Pannen richten.

  • 101 uwe 02.03.2021, 08:21 Uhr

    „Linke steht nicht mit beiden Beinen auf dem Boden unseres Grundgesetzes“ Mal so zum nachdenken bei Monitor ,Zitat welt heute ,zur Antifa sagt Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), hatte in WELT AM SONNTAG vor der Entwicklung „terroristischer Strukturen“ gewarnt. „Wir sehen aktuell, dass die Gewalt sich hemmungslos gegen die Staatsmacht, aber auch gegen politische Gegner richtet.“ Hierbei, so Haldenwang, nähmen Täter auch schwere körperliche Verletzungen bis hin zum „möglichen Tod von Menschen billigend in Kauf”. Insbesondere Polizistinnen und Polizisten werden vermehrt Opfer von Straftaten, bis hin zum versuchten Tötungsdelikt.“ Auch Farb- und Brandanschläge auf Behörden und öffentliche Einrichtungen belasteten „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung erheblich“. Warum nicht mal das Thema Linksextremismus bei Monitor ? Scheint für Euch kein Problem zu sein ? Oder die Linke.

  • 91 Jürgen- Volljurist 28.02.2021, 11:55 Uhr

    Oberstaatsanwalt Ralph Knispelaus Berlin besschreibt in seinem Buch "Rechtsstaat am Ende" auch anhand eigener Erfahrung Deutschland als nicht mehr in großen Teilen, so bei kaputt gesparter Polizei Polizei und Justiz , besonders in Berlin mit damit einhergehendem Kriminalitätsproblem als nicht mehr funktionierenden Rechtsstaat und die irren deologisch verblendeten linken Socken habens immer noch nicht bemerkt, dreschen auf alles ein und vertuschen weiterhin alles, , was der Obrigkeit schaden könnte, Erbärmlich ist das. Und das geht so bereits seit Dekaden beim Staatsfunk !. Dazu gibts dann noch wirklich dümmste Unterhaltung in Gestalt, dämlichster Quiz-/Koch-/shows, TalkKrimis; Schlager-Fuzzis;Pofikickertreterei, kurzum; es wird auf allen Känälen die heile Welt vorgegaukelt, geschunkelt und gejodelt, bis der Kassenarzt kommt. Und für diesen ganzen Zauber müssen dann die Leute Gesamt-_Gez-Gebühren in Höhe Euro 8 Mrd. p.A. abdrücken. Wer stoppt endlich diesen Wahnsinn ?.

  • 90 Heisenberg 28.02.2021, 08:22 Uhr

    Wer wissen will wie es wirklich gelaufen ist, schaut sich auf YouTube das ungeschnittene Original von Herrn Dubravko Mandic an und nicht diesen Dreck der Lügenpresse. Ich hoffe ihr landet alle in der Arbeitslosigkeit.

  • 86 GEZ-Gebühr - Opfer Peter 27.02.2021, 13:44 Uhr

    Der letzte Satz in o.a. Restle-Kommetar ;Wir halten nämlich viel von Meinungs-und Pressefreiheit in diesem Land ist schlichtweg geheuchelt gelogen : Mindestens neun Zehntel der Foristenkommentare werden hier zensiert und wegen der eisenharten WDR-Zensur nicht publiziert ! Der Rundfunkrat als Senderaufsicht findet beim WDR einfach erkennbar nicht statt. und fährt offenbar auch durchweg permanent staatsvertragswidrig auf grün-linker Mainstream-Spur Der WDR ist das Ergebnis jahrzehntelanger politischer Einflußnahme der Sozis auf den Sender und hat sich im Ergebnis zu einer externen Pressestelle der Obrigkeit entwickelt, so daß der Rundfunkbeitrag konsequent auch als Parteispende beonders für die Sozis /Grüne absetzbar sein müßteI . insofern ist o.a.Restle Kommentar für den Sender durchweg charakteristisch und idealtypisch ! Beim Sender scheitert bereits die Toilettenfrau, die nicht permanent eine stramm linkslastige Gesinnung vor sich her trägt, wie der Papst die Monstranz !.

  • 85 besorgter GEZGeschädigter 27.02.2021, 08:17 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 83 Stoppt Irre WDR-Hatz ! 27.02.2021, 00:09 Uhr

    Der angebliche Rechtsstaat D hat inzwischen vielfach die Kontrolle verloren und weiß noch nicht einmal mehr , wer da so in den letzten Jahren millionenfach her gekommen ist !Was funktioniert, ist nur noch das Abschöpfen von öffentlichen Abgabenper Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen bei der aktiv hart malochnden dt Mittelschicht, weil deren Einkünfte transparent sind und Keiner damit in Steueroasen wie z.: B Luxemburg flüchten kann und diese das Spiel gerade noch so mitmacht, sowie die Eintreibung des Rundfunkbeitrages. , auch bei denen, die das katastrophal schlechte ÖRR -Trash-Programm nicht gucken, weil sie keine Selbstmörder sind. Wenn dann tatsächlich die Polizei mal irgendwo auf dem Radar ist und mal den ein oder anderen ihrer Pappenheimer nach Drogen oder Waffen kontrolliert, springen sofort die irren Rassismusschreier, wie z.B. Esken oder die sog. investigativen WDR-Journalisten, aus dem Gebüsch und die Behörden kuschen eingeschüchtert iprompt; ein Wahnsinn !

  • 82 Achtung, ÖRR/AFD-Hatz ! 26.02.2021, 18:11 Uhr

    Weil ich wie 9 von 10 Haushalten einen Netzanschluß habe und im Staatsfunk dämliche Kochshows ; Quizshows mit Pilawas,Pflaumes,Eltons(Motto: frei nach Rudi Carrell: Das ganze Leben ist ein Quiz und wir raten, raten raten! ), Endlos -krimis ,, Kickermillionaren beim Geld verdienen zuschauen, ,Soaps,Rote Rosen, Obrigkeitshuldigung, nicht mehr sehen wollte, boykottiere ich bereits seit längerem Alles, was auch nur nach Staatsfunk riechen könnte , ebenso das GEZ-Zwangsgeld. Das ist mir aber schlecht bekommen ! Flugs stand bereits der GEZ-Exekutor vor der Tür Da war es mit der vom ÖRR ständig geheuchelten Toleranz und Mitleidstour für alle Geknechteten auf der Welt am Ende und der GEZ-Exekutor setzte hier zur Taschenpfändung an ! Seitdem ist bei mir der Staatsfunk endgültig unten durch ! Wer sich vom ÖRR sein Weltbild mit Framing , manipulativ satt stricken läßt, hat ohnehin bereits verloren , Auf dieser Linie liegt auch das o.a Eindreschen auf die AFD /ihre Wähler !Der pure Irrsinn

  • 80 Stoppt die GEZ-Vampire 26.02.2021, 11:50 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 77 Achtung, WDR/AFD-Hatz ! 26.02.2021, 04:34 Uhr

    Unser Land wird sich verändern, sagt die Grüne KGE In der Tat hat sich D verändert: Man schaue nur in den Regionalteil der Tagespresse, in dem von auffälligem Zusammenhang von Messergebrauch und doppelter Staatsbürgerschaft die Rede ist . Wer das weiterhin zu vertuschen versucht, wie der WDR, den kann man einfach nicht mehr für voll nehmen. Wenn sich das Land verändert hat, dann müssen auch endlich die Gesetze des StGB angepaßt werden in der Gesellschaft, in der jetzt kulturelle Vielfalt herrscht mit jeweils völlig unterschiedlichen Wert-/ Moralvorstellungen der verschiedenen Herkunftsländer. In der Tat war die BRD noch niemals so stark gespalten, wie aktuell. Das sind halt die Früchte naivster Multi-Duseligkeit speziell im grün-linken Milieu der letzten 10 Jahre. H. Schmidt hatte das immer abgelehnt. Multi-Kulti funktioniert nur in der Hochkonjunktur, wenn man mit Geld alle Probleme zukleistern kann, nicht in der Krise ! Auf die AFD einzudreschen, ist völlig deplatziert !