Georg Restle am 12.09.2022

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zu Waffenlieferungen in die Ukraine vom 12.09.2022

Von Georg Restle

Kommentieren [117]

Was sind das für Nachrichten: Die ukrainische Armee vertreibt den russischen Aggressor, erobert große Teile der Ostukraine zurück und jubelt über kaum erwartete militärische Erfolge.

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zu Waffenlieferungen in die Ukraine vom 12.09.2022

01:42 Min. Verfügbar bis 31.12.2099

Ein Wendepunkt im Krieg? Ich wäre da vorsichtig. Man sollte den Diktator in Moskau nicht noch einmal unterschätzen.

Was die jüngste Entwicklung allerdings zeigt: Militärische Erfolge der ukrainischen Armee sind möglich. Wer auf einen Sieg der Ukraine setzt, für den gibt es zaghaften Grund zur Hoffnung.

Schlechte Nachrichten dagegen für alle, die meinen, mit Waffenlieferungen sei der Ukraine nicht geholfen, weil die ukrainische Armee der russischen so oder so hoffnungslos unterlegen sei.

Denn auch das scheinen die neuesten Berichte aus der Ostukraine zu belegen: Ohne westliche Waffenexporte wären solche militärischen Erfolge wohl kaum möglich gewesen. Und ohne die Lieferung neuer schwerer Waffen wird die Ukraine diesen Krieg wohl kaum gewinnen können. Hier steht die Bundesregierung nach wie vor im Wort.

Aber statt sich deutlich zu positionieren, redet die deutsche Verteidigungsministerin heute lieber von einer neuen militärischen Führungsrolle Deutschlands und fordert die Deutschen auf, ihre Skepsis endlich abzulegen. Als ob damit irgendjemandem geholfen wäre. Klar ist: Die Ukraine ist ein Ausnahmefall: Ein verbrecherischer Angriffskrieg auf eine Demokratie mitten in Europa. Wer daraus ableitet, dass Rüstungsexporte in Kriegsgebiete jetzt grundsätzlich erleichtert werden sollen oder Deutschland sich weltweit noch stärker militärisch engagieren sollte, trägt damit wohl kaum zum Weltfrieden bei. Er feuert damit allenfalls neue Kriege an. Das lehrten und lehren uns all die anderen Kriege unserer Zeit: sei es im Jemen, in Mali oder in Afghanistan.

Stand: 12.09.2022, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

117 Kommentare

  • 117 Martha 30.01.2023, 19:48 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 28 Hubert Seeler 19.01.2023, 13:44 Uhr

    Da demonstrieren in Davos wieder die Umwelt-Aktivisten für ihre ihnen ideologisch anerzogenen Umweltziele doch drücken sich kaum für eine Friedensbildung in der Ukraine aus. Dass dort täglich Menschen und Tiere sterben, die Umwelt einen kaum reparierbaren Schaden nimmt das scheint ihnen egal zu sei. Das steht bei ihnen nicht im ideologischen Programmheft. Das es in der Ukraine durch den Krieg extrem hohe Umweltschäden gibt, dass die Waffen eine erdschädigenden Kohlendioxidanstieg verursachen dass haben ihnen die sie ideologisch erziehenden Demagogen scheinbar nicht vorgepredigt. Noch schlimmer, dass Politiker unserer „Westlichen Wertegemeinschaft“ kräftig dabei sind einen Weltkrieg gegen Russland, China, Nordkorea, Syrien zu inszenieren das scheint ihnen nicht nur egal zu sein sondern es scheint ihnen unwichtig zu sein oder sind zu dumm es zu begreifen. Wir brauchen zuerst Frieden in der Ukraine. Es müssen Prioritäten gesetzt werden. Zuerst die direkte Umweltschädigung beseitigen.

  • 21 HHKleinmanns 08.12.2022, 19:49 Uhr

    wie viele Trolle kommentieren eigentlich auf dieser Seite. Manchmal hab ich das Gefühl, Frau Krone Schmalz ist auch dabei. Unter Pseudonym natürlich. zum Verständnis: die Russen haben 2014 die Krim annektiert! die Welt sah zu! Wie hiess noch gleich das Protokoll, das Belarus, Kasachstan und der Ukraine Bestandsgarantie gab, wenn sie die Atomwaffen an Russland geben würden? wir sehen zu wie Schweizer Banken und Deutsche Bargeldfetischisten Drogen- Russen- Korruptions und andere illegalen vermögenswerte in Deutschland legal machen. Deutschland sieht zu. die Schweizer reiben sich die Hände! in der Ukraine kämpfen DIE MENSCHEN UM IHRE FREIHEIT. ich bin sozialliberal aufgewachsen, aber wenn mir im Kampf gegen die Wagnerverbrecher (Gefängnisrekrutierung), burjatische, tschetschenische und jakutische Horden (die können ja alle nix dafür,anders kann man in Russland ja kein Geld verdienen) EIN UKRAINISCHER NATIONALIST DEN ARSCH RETTET, dann DANKE! Hhkl

  • 20 Keller Roland 06.12.2022, 20:54 Uhr

    Der Krieg wäre längst aus würde man die Ukraine nicht unterstützen. Wir sind auch für die Toten verantwortlich weil wir dafür sorgen dass der Krieg länger dauert. Mein Krieg ist das nicht. Leider denke die Leute nicht so die an der Macht sind. Und darum wirds immer wieder Kriege geben. Und Leute wie sie Herr Restle treiben das noch voran

  • 19 spinner 04.12.2022, 11:02 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 17 Hartmut Wagner 14.11.2022, 21:14 Uhr

    Was haben die Kriege mit deutscher Beteiligung in Ex-Jugoslawien, Afghanistan und anderswo gebracht? Zahlreiche Todesopfer, gewaltige Zersdtörungen, Blut und Tränen! Ist Afghanistan nach jahrelangen Gemetzeln, Tod und Verderben eine Demokratie? Nein, genau das Gegenteil! Ein Ort der Intoleranz, der Antidemokratie, der Frauenunterdrückung und des Terrors steinzeitlicher Fanatiker des islamischen vernunft-, fortschritts-, frauen- und menschenfeindlichen Aberglaubens! Was hätte man auf friedlichem Wege erreicht, wäre das Geld anstatt für diesen bestialischen Krieg zu friedlichen Zwecken: Bildung, Gesundheit, Infrastruktur, Umweltschutz und Kampf gegen den Aberglauben geflossen! Gandhi hat Indien ohne einen Schuss Pulver zur Unabhängigkeit verholfen! Hätte die Ukraine sich dem Diktator Putin ergeben, wäre es nicht zu Tausenden Toten, nicht zu einer schwer zerstörten Infrastruktur, nicht zu gravierenden Umweltschäden gekommen! Und, gewinnt die Ukraine den Krieg? Wird sie demokratisch?

  • 16 romtet 31.10.2022, 12:50 Uhr

    2022 ist die Ukraine für Georg Restle ein demokratischer Staat. 2014 und 2015 gab er in seinen Kommentaren noch an, dass die Regierung der Ukraine noch mit Hilfe der Weststaaten an die Macht gekommen sei und dass der Westen (besonders die EU) Verantwortung trüge für die Gräueltaten gegen die Zivilbevölkerung in Donezk und Luhansk . Ich erinnere mich noch an seine Aussage "Deshalb braucht es jetzt eine klare Botschaft an die Machthaber in Kiew. Der Terror der Zivilbevölkerung muss beendet, der Artilleriebeschuss von Wohngebieten sofort eingestellt werden. Wenn nicht, macht sich Europa mit schuldig. Dann sind die getöteten Zivilisten von Donezk und Luhansk auch unsere Toten." Woher kommt jetzt die bedauerliche Abkehr von seinem einstigen humanen Appell?

  • 15 Nicola 28.10.2022, 14:11 Uhr

    Erinnern sie sich noch an ihren Kommentar zu den Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee im Donbass und in Luhansk? Ich gehe davon aus, das ein Angriffs Krieg immer verbrecherisch ist, aber grundlos sollte man ihn doch nicht nennen. Und wenn man Gründe dafür verstehen kann, wieso setzt man sich nicht diplomatisch für Frieden ein, statt auf Sieg zu hoffen. Das ist nicht unser Krieg!

  • 13 Gerne, F. 21.10.2022, 11:58 Uhr

    Wenn ich sehe dass sich zwei Personen aggressiv streiten dann versuche ich die Streitenden auseinander zu bringen. Ich werde nicht einer Partei ein Messer zu dessen Kampfverstärkung reichen. Auch aus dem Grund nicht weil ich nicht feststellen kann welcher der Streitende der Schuldige für den Streit ist. Ich überlasse die Schuldfrage lieber den Ermittlungen der Polizei und folgend einem Gerichtsverfahren. Ich mag keine Selbstjustiz und kein Standgericht. Weiter habe ich auch keine Lust mich in innere Angelegenheiten der beiden Streitenden zu mischen weil ich kein Streitbeteiligter sein will. Gegen all die vorgenannten Gründe verstoßen unsere Politiker sowie Politjournalisten Betreff Ukraine. Offenbar sehnen sie sich nach einer Kriegsbeteiligung um einen eigenen Nutzen aus diesem Krieg zu schlagen, und schaden uns sowie unserem Staat. Die Menschen scheinen unserer Obrigkeit „egal“ zu sein, ansonsten würden sie für Verhandlungen werben um einen Waffenstillstand zu erreichen.

  • 12 Grüne 17.10.2022, 07:30 Uhr

    Kriegstreiber N°1 in Deutschland Grüne gefolgt von FDP und CDU/CSU! Vor allem unsere Friedenspartei "Grüne" mit Waffenlieferungen an allen nach dem Motto "Scheiß auf Bedürftige und Menschenrechte wir exportieren TOD und Demokratie. Hauptsache KNETE, ÖL und GAS kommt!". Alles was anders denkt ist RECHTS! Wer wählt solche Parteien? ....und hinterher will es keiner gewesen sein.... die Geschichte wiederholt sich....

  • 9 Justice for all 08.10.2022, 15:53 Uhr

    Wie ist das nochmal rechtlich ❓ Wer jemandem eine Waffe beschafft, und derjenige mordet damit, der ist der Mittäterschaft „SCHULDIG „ ❗️ Deutschland 🇩🇪 und deren Regierung ist „ SCHULDIG „ Für solch Regierung der Unfähigkeit und des Eidbruches kann man sich nur schämen.Fähige Politiker vergangener Jahrzehnte drehen sich im Grabe, wie ein 🏎Formel I -Motor in Höchst-Drehzahl .

    • Nicola 28.10.2022, 14:14 Uhr

      Baerbock benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen der fragilen Weltpolitik. Ich sehne mich nach Politikern mit Weitblick

    • PutinNachDenHaag 05.11.2022, 21:21 Uhr

      Wer sein Land verteidigt ist kein Mörder, morden tun nur die brutalen bestialischen russischen Invasoren in der Ukraine. Schuldig ist einzig und allein der Aggressor russland.