Georg Restle am 06.07.2020

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Rassismusstudie bei der Polizei vom 06.07.2020

Von Georg Restle

Kommentieren [147]

Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten. Das ist so ein Satz, den Innenminister gerne verwenden, wenn es um schärfere Polizeigesetze geht. Nur für die Polizei selbst soll dieser Satz offensichtlich nicht gelten. Da gilt jetzt ein anderer Satz und der lautet so: Weil Rassismus bei der Polizei sowieso verboten ist, braucht man hier auch nichts aufzuklären.

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Rassismusstudie bei der Polizei vom 06.07.2020

Monitor 07.07.2020 01:44 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Das ist tatsächlich die offizielle Begründung, mit der Horst Seehofer eine Studie zur Untersuchung von Racial Profiling abgeblasen hat. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Selten war politische Ignoranz so unverfroren.

Zumal Rassismus bei der deutschen Polizei ganz offenkundig ein Problem ist. Das geben sogar Polizeivertreter offen zu: dass es hier längst nicht mehr um Einzelfälle sondern um viel zu viele Fälle geht. Wäre schön, wenn der deutsche Innenminister diesen Fachleuten endlich mal zuhören würde oder all den Menschen, die fast täglich davon berichten, wie sie ins Visier der Polizei geraten, nur weil sie dem Bild des angeblich weißen Durchschnittsdeutschen nicht entsprechen.

Aufklärung täte also dringend Not. Aber Innenminister und Polizeibehörden machen lieber dicht. Und nähren damit den Verdacht, dass sie da wohl doch so einiges zu verbergen haben.

Dabei läge es im ureigenen Interesse der Polizei, den Rassismus in ihren eigenen Reihen zu bekämpfen. Weil es am Ende eben auch um Vertrauen geht. Ein Vertrauen, auf das die Polizei dringend angewiesen ist, wenn sie von allen Bürgern und Bürgerinnen respektiert werden will – ganz gleich welcher Hautfarbe oder Herkunft. Ein Innenminister, der all dies offensichtlich nicht begreift oder nicht begreifen will, ist eine Fehlbesetzung – und sollte seinen Platz räumen. Zum Wohle der Bevölkerung UND der Polizei.

Stand: 06.07.2020, 22:20 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

147 Kommentare

  • 147 Amely 02.08.2021, 13:41 Uhr

    Mit dem Geld der Steuerzahler macht der politische Teil der ARD für mich sichtbar immer wieder Propaganda und Wahlwerbung für die grüne Partei, welcher vermutlich alle Politjournalisten der ARD absolut verbunden sind. Eine solche politisch einseitige Ausrichtung ist ein Missbrauch der Rundfunkgebühren weil die Zahler der Rundfunkgebühren keine Möglichkeit haben sich gegen solche Machenschaften, einer solchen politischen Umerziehung zu wehren. Ein solches Journalismus ist gleichzusetzen mit dem vermutlich in China und Russland praktizierten, staatlichen diktierten Journalismus.

  • 143 Schlichtbürger 15.02.2021, 18:21 Uhr

    In den Höhen, in denen sich der Arbeitsalltag von Restle und Co. abspielt, ertönt als Begleitmusik das Lied von Brüderlichkeit und Freiheit. In dem Elfenbeinturm staatlichen Journalismus erschafft man sich sein eigenes Bullerbü. Während der Polizist tagtäglich der leidigen Realität ausgesetzt ist, wenn er seine Runde in den multikulturell geprägten Stadtteilen macht. Wo er herabwürdigend behandelt wird,wenn er als Ordnungshüter auftritt. Wenn er Glück hat, bleibt es bei Schimpfworten. Anspucken und Tätlichkeiten sind aber auf dem Vormarsch. Übrigens auch Rettungskräften gegenüber. Als Gegenwehr erlaubt: Teilnahme am Deeskalationstraining. Da wundern Sie sich, dass Dauerfrust aufkommt? Dass sich Polizisten doppelt unwürdig behandelt fühlen, wenn sie sich alles gefallen lassen sollen von Minderheiten aufgrund grün-linker Vorgaben? Heile Welt spielen sollen, verschweigen, wie sie ihre Haut zu Markte tragen sollen für Political Correctness?

  • 142 K. D. 20.10.2020, 19:30 Uhr

    Irgendwie leben Monitor-Redakteure hier in ihrer politischen Denkweise im falschen Jahrhundert. Die Leitbeiträge hier zeigen es deutlich. Wie kann man rund vierundzwanzig Stunden am Tag an Rassisten, Antisemiten und Verschwörungstheoretiker denken und folgend immer wieder hier gegen vermeintliche Andersdenkende Hetz-Leitbeiträge schreiben. Ein Mensch der derartige Symptome hat ist meiner Meinung nach entweder an einem Verfolgungswahn erkrankt oder er beabsichtigt Deutschland zu schaden in dem er das Land in der Welt als neues Naziland darstellen will.

  • 133 Jörg, Hochschullehrer 26.08.2020, 06:58 Uhr

    Ich habe bislang noch nicht ein derart exorbitant linkslastiges RRG- Propagandatorpedo erlebt wie Restle . Das ist also das, was er so unter, wie er selbst erklärt hat, "werteorientiertem Journalismus" versteht. Die Rundfunkstaatsverträge mit dem Gebot ausgewogener Berichterstattung werden von ihm bzw. dem WDR permanent mißachtet ! Forumskommentare fallen zumeist ohne jegliche Begründung einer rigoros praktizierten Sender-Zensur zum Opfer ! Besonders der WDR hangelt sich von einem Skandal zum Nächsten, offenbar nach der Methode: Bei der " Oma-Umweltsau; der Oma--Nazischwein" dem latenten Rassismusvorwurf in der Mitte der Gesellschaft ist noch lange nicht Schluß. Da geht noch mehr !Der Rundfunkrat als Senderaufsicht ist beim WDR ein Totalausfall ! Man hat den Eindruck, daß besonders der WDR sein Personal direkt aus dem Spektrum der Klippschule bzw. der ähnlich dummen ANTIFA rekrutiert ! Schlimm , wie eine öffentll. zwangsfinanzierte Anstalt derart versifft sein und verkommen kann !

  • 129 Anonym 19.08.2020, 18:05 Uhr

    Ca. 50 % der seit 2015 ins Land gekommenen Migranten hat aktuell immer noch keinen Job und lebt von Staatsstütze ! Der Rest arbeitet wegen fehlender bzw, meist niedriger Bildung, fehlender Sprachkentniss ganz vorrangig im Niedriglohnsektor.also in dem Bereich, in dem in der Rezession am schnellsten gefeuert wird ! Deshalb schnellt bereits jetzt die Arbeitslosigkeit von Migranten/Ausländern exorbitant hoch. Wenn die Krise erst mal in wenigen Jahren auf den Arbeitsmarkt voll durchschlägt, wirds erst richtig ungemütlich in D . Mahner, die vor einer unkontrollierten Migration und diesen negativen Folgen hingewiesen hatten, wurden vom linkslastigem Regierungsfunk und linken Claqueuren als Faschisten,Nazis, Rechtspopulisten diffamiert , insbesondere von G. Restle. Zudem ist bereits jetzt die Kriminlnalität von Ausländern weit überdurchschnittlich hoch ! Vor diesem bereits jetzt düsterem Hintergrund faselt der irre WDR-Restle dann von angeblichem latentem Rassismus in D. Gehts noch !

  • 126 Betr. Restle-Quatsch 17.08.2020, 15:17 Uhr

    Das Lesen zwischen den Zeilen und fehlende Informationen entsprechend zu interpretieren, habe ich erstmalig in der DDR gelernt ! Seit einiger Zeit habe ich keinerlei Schwierigkeiten, das zu verstehen, was mir der Regierungsfunk ÖRR mit seinem Chefpropagandisten Restle u.a. vorsetzt ! Daher sei ihm folgendes Zitat von Orwell wärmstens empfohlen: In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt ! Bekanntlich warb der Author von"1984" für sorgfältigen, wahrheitsgetreuen Journalismus ! Was macht Restle eigentlich den ganzen Tag in der Anstalt, als immer nur kurz gefaßte unverifizierte Behauptungen vor der Kamera aufzustellen über angeblichen latenten Rassismus, Faschismus, Rechtspopulismusmus und ähnlichem Quatsch , in der breiten Gesellschaft ? Denn etwas Anderes habe ich von ihm noch nicht gehört !

  • 125 verkehrter ÖRR-Kosmos ! 14.08.2020, 04:39 Uhr

    Laut aktueller repräsentative You Gov- Umfrage sehen 21 % der Europäer Migration als größte Bedrohung in EU,besonders Griechen mit 64 %; den Klimawandel dagegen nur 17 %;Terrorismus 13 %. In der Berichterstattung des Staatsfunks ist dagegen Migration ein Tabuthema, während breiter Raum der Klimawandel einnimmt. Hier zeigt sich erneut, daß der Staatsfunk ungeeignet ist, die wahren Sorgen der Menschen, die auch im Forum aufgezeigt werden, widerzugeben. Bei objektiver Wertung muß der ÖRR als so eine Art Unterabteilungen von dt. Regierungspressestellen beurteilt werden. Das bestätigt auch der o.a. Restle- Kommentar : SPD-Genossen haben zuerst der dt . Gesellschaft Rassismus völlig unverifiziert unterstellt und der gesamte ÖRR ist nur einige Tage später mit seiner Propaganda in devoter Manier populistisch hintergedackelt. Im übrigen gibts beim ÖRR nur dämliche Unterhaltung (Krimis, Soaps, Kickergeschiebe , Quiz u.a.) satt, bis der Arzt kommt ! Der ÖRR schafft sich dadurch selbst ab !

  • 124 Monika 11.08.2020, 09:56 Uhr

    Hoffentlich werden Genossen Esken,Dreyer und ihren linksgrünen Freunden im Staatsfunk wie Restle die Schäden der "Event"-Randale in Stuttgart,Frankfurt, Berlin und anderen Städten in Rechnung gestellt. Nur wenns bei diesen in der Geldbörse so richtig weh tut , wird das möglicherweise einen Denkprozeß in Gang setzen und diese davon abhalten, weiteren aufwiegelnden verbalen Unsinn zu verbreiten !

  • 112 Norman 02.08.2020, 22:04 Uhr

    Anhaltender Zustrom von Ausländern ins deutsche Land wird prekäre Zustände nicht verbessern helfen.Schon vor 2015 offenes Dilemma innenpolitischer Zerwürfnisse ohne Aussicht auf Rettung.Hinter der CDU-Präsenz lauern potentionelle Nachfolger, unter dem Mantel Demokratie gleichen Machtgenusses zu erlangen-wie heute unverändert.Polizei,Justiz und Militär-von ähnlichen Bürokraten aus alten Restbeständen einst zusammengebastelt, halten eisern auch an eigenen familiären traditionellen Werte-Vorstellungen fest,die sich in ihren nachfolgenden Generationen heute ungeduldig neu formieren.Sogenannter Neofaschismus plus Terrorismus hat seine Wurzeln niemals in plötzlichen traumatischen Eingebungen von Menschen,welche in einem demokratischen System mit normalen Lebensformen aufgewachsen wären.Gloriefizierende Filme,Bücher,Videos,CD´s,nun IT. Altidole sind in einer Demokratie-BRD unantastbar.Für Berufs-Journaille das Handicap. Rassismus?Wenn,dann nur einer ehem. DDR-Diktatur anzulasten.Alles klar

  • 108 Konstanze Tondu(e) 31.07.2020, 19:19 Uhr

    Der zwangsgebührenfinanzierte Staatspropaganda-Lügenrotfunk „WDR“ postulierte auf Facebook: „Weiße Menschen sind von Rassismus nicht betroffen.“ Zahlreiche weiße Farmer aus Südafrika würden das jetzt gerne bestätigen, wenn sie nicht versehentlich auf unerklärliche Weise verfrüht verstorben wären.

  • 107 Jürgen (Volljurist) 28.07.2020, 16:55 Uhr

    Die Rechrerche im Netz ergab, daß 2009 rund 477.000 Afrikaner in D. lebten, davon 193000 Frauen und 284.000 Männer. Angesichts dieser geringen Zahl hier von Esken und dem Staatsfunk dem Volk pauschal Rassismus ohne Nachweise zu unterstellen und daraus ein Rassismusphantom aufzublasen , kann nur noch auf Wahnhaftigkeit zurückgeführt werden. Außerdem sind diese 284000 Männer extrem überproportional an ihrem Bevölkerungsanteil in D. straffällig, weswegen der Ausländeranteil der Knackis in Hamburg weit überdurchschnittlich am Bevölkerungsanteil 61 % beträgt.

    • GEZ sofort abschaffen ! 29.07.2020, 18:36 Uhr

      477.000 Afrikaner in D. machen gerade einmal nur 0.5747 % an der Gesamtbevölkerung in Höhe ca. 83.000.000 aus. also nur ca. 6 Zehntei eines Prozents. Die Wahrscheinlichkeit, im Alltagsverkehr auf einen schwarzfarbigen Afrikaner zu stoßen , ist also entprechend gering und dürfte kaum auffallen !Hier zeigt sich deutlich, daß es sich bei der von SPD- Genossen angeschobenen Rassismusdebatte um ein Phantom handelt, das vom Staatsfunk begeistert aufgegriffen worden ist und dann innerhalb von 3 Wochen Dauerpropaganda von einer Mücke zu einem Elefanten aufgeblasen worden ist, deretwegen ausweislich o.a. Kommentars sogar der Kopf des Innenministers gefordert wird. Deswegen können ja auch keine Beweise hierfür vorgelegt werden . Bei objektiver Wertung muß das als Volksverdummung beurteilt werden ! Diese Verdummung beginnt ja bereits u.a. im Kika(Kinderkanal). Die im Forum hingewiesenen Sorgen des Volkes bleiben dagegen beim ÖRR völlig ausgespart, offenbar ,;um nicht zu verstören !

  • 106 gesunder Menschenverstand 28.07.2020, 11:36 Uhr

    Der Staatsfunk hat offenbar zum Eigenschutz das Handtuch geworfen und veröffentlicht hier seit ca. 2 Wochen keine Forumskommentare mehr zum Restle-Phänomen im ÖRR. Wer wie der WDR/Restle die Mehrheitsgesellschaft ohne jegliche Nachweise permanent als Rassisten.Rechtspopulisten, Verschwörungstheoretiker, Rechtspopulisten, Oma-Umweltsau, Oma- Nazischwein verunglimpft, braucht sich über entsprechende Proteststürme aus der Zwangsgebührenzahlergemeinde nicht zu wundern und dann auch noch das Opferlämmchen spielen ! Schafft endlich die Zwangsgebühr ab und dann haben sich auch die von RRG u. ihren Schranzen in Medien kreierten Phantome: "latenter Rassismus, Faschismus, Nazis, Verschwörer u.a. erledigt-. Dem Allmächtigen sei gedankt, daß das linke Lager jetzt wählermäßig rapide abrüsten muß und das wird in der kommenden Dekade auch so fort gehen , auch wenn SPD meint, sich aktuell bei 14 % Wählern und Realitätsverlust mit der Frage eines "Kanzlerkandidaten" beschäftigen zu müssen:

  • 105 gesunder Menschenverstand 28.07.2020, 11:36 Uhr

    Der Staatsfunk hat offenbar zum Eigenschutz das Handtuch geworfen und veröffentlicht hier seit ca. 2 Wochen keine Forumskommentare mehr zum Restle-Phänomen im ÖRR. Wer wie der WDR/Restle die Mehrheitsgesellschaft ohne jegliche Nachweise permanent als Rassisten.Rechtspopulisten, Verschwörungstheoretiker, Rechtspopulisten, Oma-Umweltsau, Oma- Nazischwein verunglimpft, braucht sich über entsprechende Proteststürme aus der Zwangsgebührenzahlergemeinde nicht zu wundern und dann auch noch das Opferlämmchen spielen ! Schafft endlich die Zwangsgebühr ab und dann haben sich auch die von RRG u. ihren Schranzen in Medien kreierten Phantome: "latenter Rassismus, Faschismus, Nazis, Verschwörer u.a. erledigt-. Dem Allmächtigen sei gedankt, daß das linke Lager jetzt wählermäßig rapide abrüsten muß und das wird in der kommenden Dekade auch so fort gehen , auch wenn SPD meint, sich aktuell bei 14 % Wählern und Realitätsverlust mit der Frage eines "Kanzlerkandidaten" beschäftigen zu müssen:

  • 104 Manfred 28.07.2020, 03:48 Uhr

    Dank SPD,Grüne , Linke und ihren Schranzen in den Medien wie Restle , u.a. laut o.a Kommentar nachgewiesen , wird der Nachschub für die Krawall-/Plünderungs-und Partyszene in deutschen Innenstädten erst dann versiegen, bis es hier absolut Nichts mehr zu holen gibt und der letzte Angehörige der sog. Mittelschicht, die überhaupt noch Steuern und Sozialabgaben in D. zahlt, wie eine Zitrone restlos ausgepresst ist ! Das hatte schon der alte Adenauer zutreffend mit den Worten formuliert: "Das Einzige, was die Sozis vom Geld verstehen, ist, daß sie es von Anderen haben wollen !"

  • 103 ÖRR:Gähn,gähn,gähn ! 28.07.2020, 02:44 Uhr

    Habe am 27.7. in tagesthemen wegen fehlendem vorherigen Warnhinweis neuen Restle-Kommentar sehen müssen. Jetzt philosophiert er über "NSU 24; in bei der Polizei als generelles Problem, obwohl das bestenfalls Promille eines Prozents ausmacht. Da hat er wohl wieder ein neues Phantom gefunden, das er jetzt durchs Dorf treiben kann ! Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wenn er wohl demnächst auf den Berufsstand der Lehrer pauschal einprügeln wird, natürlich auch ohne jegliche Nachweise, , weil diese nach seiner Behauptung dafür verantwortlich seien, daß er so doof geblieben ist und bestenfalls Nonsens vor der Kamera stammelt ! Die interessanten Informationen gibts ohnehin nicht beim Staatsfunk, sondern nur im Netz, z,B. den irren Tweet der großen SPD-Vorsitzenden Esken mit einer Äußerung über ihr Gehalt gegenüber einem Edeka-Angestellten ! Staatsfunk eignet sich nur noch als Einschlafhilfe !Gähn,gähn bzw. zum Todlangweilen !!

  • 102 Anonym 28.07.2020, 01:26 Uhr

    In welch einer Zeit leben wir eigentlich, in der fast jeder Landesfürst in D meint, er dürfe in seinem jeweiligen ÖRR- Haussender einen solch wahnhaften linksextrmistischen Gehilfen wie Restle zu Lasten des Zwangebührenzahlers fürstlich durchfüttern und diese Tompete dann auch noch mit unverifizierten Behauptungen vor der Kamera auf das Volk los lassen ? Anja Reschke vom NDR ist auch so ein Fall , nur die weibliche Ausführung von Restle ! Wann geht die Epoche der Gehirnamputierten beim Staatsfunk endlich zu Ende ?

  • 101 Jörg 27.07.2020, 19:55 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 100 Anonym 27.07.2020, 11:45 Uhr

    Es ist doch für Jeden inzwischen zu ersehen, wenn er nicht gerade so inksextremistisch vernebelt ist, wie Restle , daß hier mit linken Kampagnen gegen Sicherheitsinstitutionen wie Polizei /Bundeswehr geschossen werden Diese Institutionen sollen von links sturmreif geschossen werden . Das akzeptiert die ganz überwältigende Mehrheitsgesellschaft aber nicht. Restles Kommentar ist auch ncht mehr von dem Rechtsprinzip der Meinungsfreiheit gedeckt. Also schmeißt Restle endlich raus und gebt den Leuten die gezahlten Zwangsgebühren zurück, statt damit diese linksextremistischen Propagandisten wie Restle weiterhin fürstlich durchzufüttern.

  • 98 Anonym 27.07.2020, 08:32 Uhr

    Am besten wäre es, wenn die Polizei zu dem randalierenden Mob in deutschen Innenstädten erst gar nicht hingeht und die Männer plündern ungestört ließe. Dann gibts auch keine rassistische Polizei und es muß nicht deeskaliert werden ! Das wäre auch ganz im Sinne von SPD-Esken,SPD-Dreyer, der schwatzhaften Grüne-KGE und dem Vorturner Restle vom WDR. Die Links-Grünen in D. sind inzwischen so realitätsblind und dumm, daß man den ganzen Tag nur Stoßgebete zum Himmel schicken möchte, daß der Allmächtige sich ihrer erbarme und ihnen Verstand und Hirn vermitteln möge . Lieber Gott, sei gnädig mit D. und verhindere bitte, daß RRG jemals Regierungsverantwortung habe und dadurch das Land irreversibel ruinieren würden !

  • 96 Brigitte 27.07.2020, 01:06 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 95 Frank von Bröckel 26.07.2020, 20:03 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 92 Stopp mit Restle-Zensur ! 26.07.2020, 11:19 Uhr

    Bei Durchsicht der Forumskommentare auf dieser Domain fällt auf, daß es zu Restle Kommentaren ein krasses Mißverhältnis von zustimmenden und ablehnenden Forumsmeinungen gibt ! Die Gesamtmeinungstendenz ist krass negativ. Daß der Kommentator dumm;doof sei, ist dabei noch eine harmlose Bezeichnung und schon eine Belobigung. Nach Definition der Redaktion sind das natürlich Alles auch nur "Rassisten,Nazis,Verschwörer, Rechtspopulisten" ! Bei Selbstreflexion würde sich das allerdings als falsch erweisen. Es ist erschreckend, daß der zwangsfinanzierte WDR auf solch linksextremistische Gehilfen wie Restle total abfährt , beim Sender offenbar unter Artenschutz gestellt sind und totale Narrenfreiheit haben. Würde die Zwangsgebühr entfallen, würde es mit Sicherheit mangels freiwilliger GEZ-Zahler keinen Staatsfunk geben. Sicherlich hat auch dieser Kommentar wieder einen Zuschauerproteststurm ausgelöst, ersichtlich, daß Forumsbeiträge wg. Restle-Zensur nur bis 13.7. veröffentlicht sind

  • 91 Anonym 26.07.2020, 09:32 Uhr

    Polizei muß nun täglich politische Fehlentscheidungen ausbaden und wird dann medial wie auch hier von dem Propagandatorpedo des WDR Restle wegen unbewiesenen pauschalen Rassismus/Rechtsextremismus an den Pranger gestellt. Es ist zum verzweifeln, wie sehr sich D. seit 2015 verändert hat. Einzig die schwatzhaften Restle, Esken; KGE werden das mit Freude zur Kenntnis nehmen !KGE freuts sich ja bekanntlich ausdrücklich über "drastische Veränderungen"

  • 90 Stoppt Restle-Geschwätz 26.07.2020, 04:34 Uhr

    Polizeipräsident Gerhard Bereswill spricht im Interview der renommierten NZZ (Schweiz), die sich Restle mal als Vorbild nehmen sollte, vom 25,7.20 über die Dynamik von Gruppen junger Männer, vornehmlich mit Migrationshintergrund, über Testosteron, Alkohol und mangelnden Integrationswillen. Also einfach mal lesen ! Das wird WDR-Restle, SPD-Esken,Grüne-KGE sicherlich nicht gefallen ; es ist ja auch so einfach, die Wahrheit einfach auszuschalten und ansonsten nur dummes Geschwätz zu produzieren und damit das Volk zu malträtieren ohne Ende ! Stoppt endlich diese vorbezeichneten Propaganda-Schleudern und das Leben wird angenehmer !

  • 41 Hermann Rupp 13.07.2020, 19:36 Uhr

    Es drängt sich einem der Eindruck auf, dass verschiedene Zeitgenossen ein gestörtes Verhältnis zur Wahrheit haben. Die Art und Weise wie hier offensichtlich rechtsgewickelte Elemente über den Moderator herfallen lässt tief blicken!!

  • 40 Silke 13.07.2020, 18:16 Uhr

    Sehr geehrter Herr Restle,eine Studie über Rassismus bei der Polizei ist laut Innenministerium nachweislich nie geplant gewesen ! Folglich ist diese auch nie abgesagt worden. Wie es zu dieser Falschmeldung kam ,wird zur Zeit durch das Innenministerium untersucht ! Bitte Sachlich bleiben und keine Fake News verbreiten ! Zitat N-TV Bundesinnenminister Horst Seehofer hat laut einem Zeitungsbericht offenbar nie eine Studie zum sogenannten "Racial Profiling" bei der Polizei geplant. Seehofer habe den Innenausschuss des Bundestags informiert, dass er eine solche Studie nie habe veranlassen wollen, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" unter Berufung auf mehrere Innenpolitiker der Großen Koalition. Er versuche gerade herauszubekommen, wie es in seinem Ministerium zu einer solchen Ankündigung habe kommen können. Ich hoffe die Sache ist jetzt auch für Sie geklärt? Erst prüfen bevor man solchen Kommentar von sich gibt ! Peinlich.

  • 37 Raphael 12.07.2020, 20:36 Uhr

    Vielen lieben Dank für diese klaren Worte. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde häufig genug gezeigt, dass strafrechtlich relevantes Verhalten innerhalb der Polizei ganz bewusst ignoriert und nicht verurteilt wird. Dies betrifft selbstverständlich nicht nur den Rassismus innerhalb der Polizei sondern genauso die Rechten Netzwerke oder die Aufarbeitung von Polizeigewalt. Wir brauchen endlich - wie anderen europäischen Ländern üblich - unabhängige Kontrollstrukturen für die Polizei und eine Nummern zur Identifizierung von Polizeibeamten. Für einen Rechtsstaat ist nicht hinnehmbar, dass wir gerade bei der Ausübung des Gewaltmonopols einen blinden Fleck und keinerlei Kontrolle der Exekutive haben.

  • 28 Tom 10.07.2020, 15:12 Uhr

    Das ist ja super wenn ein Linker Moderator dazu seinen Senft abgibt ,nur noch lächerlich dieser Typ

  • 24 Ulrike 09.07.2020, 19:20 Uhr

    Nachtrag und Richtigstellung,Herr Seehofer hat die Studie nicht abgesagt, sondern heute nochmal erklärt,er will erst andere Studien abwarten zb. die vom Verfassungsschutz zu Rechtsradikalen im öffentlichen Dienst. Was ja heißt die Studie kommt nur später? Heute live im ÖR Fernsehen ! Einfach mal richtig zuhören?

  • 23 Gärtner, M. 09.07.2020, 18:45 Uhr

    Nur noch Hetze gegen Mitmenschen hier bei Monitor. Mit Verlaub, der Grimme-Preis steht meiner Meinung nach dem Hetzmagazin Monitor nicht zu. Mal wird die deutsche Bevölkerung pauschal als rassistisch beschimpft, mal die Polizei, mal die Bundeswehr, mal die CSU, mal wird gegen die katholische Kirche gehetzt mal gegen andere Mitmenschen im Land. Merkwürdigerweise wird über die Vergangenheit der Links-Grün-68er nie etwas negatives geschrieben, doch gerade hier gäbe es einiges aufzuarbeiten.

  • 21 geistloser Kommentar 09.07.2020, 17:49 Uhr

    Dem Sender sei zur geistigen Erhellung dringend das Lesen des Interviews mit einem bereits in D. seit längerer Zeit lebenden Schwarzafrikaner empfhohlen über die von SPD-Esken/ÖRR initiierte Rassismusdebatte in D. , Darin spricht er über Biodeutsche auf Demos, Migranten, die ihr Gastland verachten und den Bildungsstand der neuen Bilderstürmer, in der renommierten NZZ (Schweiz) v, 9.7.. Seine Erfahrungen stehen im krassen Gegensatz zu dem o.a. Kommentar. also einfach danach googeln . Das wird auch gestützt durch die vielen sehr negativen Zuschauerkommentare als Reaktion zu Restles Kommentare in dem Monitor-Dossier: Flüchtlinge und Flüchtlingspolitik bzw, vom 5.6. und 18.6. über angeblichen latentenRassismus bei Biodeutschen . Von Restle gibts immer nur hohle Schlagworte (Rassisten, Nazis, Verschwörer, Populisten, etc.) und unbewiesene Propaganda ! Bei objektiver Wertung muß Restle als der geistloseste Polit-Kommentator beurtelt werden, den der ÖRR bislang präsentiert hat.

  • 20 Ulrike 09.07.2020, 15:46 Uhr

    Laut Pressekonferenz heute Thema Verfassungsschutzbericht sagte Herr Seehofer auf die Frage Rassismus durch Polizeibeamte es gab 25 Fälle die angezeigt wurden,davon 16 durch die Polizei selber! Ich denke das sind nicht wirklich viele.Also doch Einzelfälle? Bei den anderen Fällen ca.2000 geht es um Polizeigewalt.Das darf man nicht vermischen! Davon gingen 2-3% vor Gericht oder es kam zur Verurteilung. Einen Bericht zum Rassismus auch durch die Polizei soll so wie ich es verstanden habe,der Verfassungsschutz erstellen! Außerdem gibt es keine Datenlage zu dem Thema bei der Polizei? Meiner Meinung nach sind das klare Einzelfälle. Die verwertbaren ,prüfbaren Zahlen belegen das ziemlich eindeutig. Was Herr Restle sagt sind pure nicht belegte Behauptungen? Herr Restle legen Sie doch klare belegbare Zahlen vor und machen Sie keine wilden Spekulationen.Das ist Populismus? Welcher Polizeivertreter hat eigentlich gesagt das es keine Einzelfälle sind? Ich kenne keinen einzigen?

  • 19 Oliver L. 09.07.2020, 14:08 Uhr

    Es ist immer leicht, will man den Stab über andere brechen, in deren Schuhen man nicht durch die Weltgeschichte wandelt. Das ist wohl wahr. Herr Georg Restle arbeitet nicht als Polizist. Auch das ist wahr. Herr Horst Seehofer ist Bundesinnenminister und wahr ist, dass Politiker sich ungern in die Karten schauen lassen. Falls es bei der Polizei rassistische Umtriebe in dem Ausmaß geben sollte, wie das aktuell behauptet wird, muss er als zuständiger Minister natürlich aktiv werden. Bedacht sei allerdings, dass Behauptungen, wie sie Frau Saskia Esken betreffend Polizei und Rassismus hat verlauten lassen, gewaltige Unruhe und Unzufriedenheit bei der Polizei heraufbeschwört. Auch dass es Frau Annegret Kramp-Karrenbauer als Bundesverteidigungsministerin jetzt plötzlich aufgefallen sein will, dass bei der Bundeswehr rechtsextreme Tendenzen auszumachen seien, sollte aufmerksam werden lassen. Vielleicht denkt Herr Horst Seehofer einfach etwas gründlicher nach, bevor er spricht oder entscheidet.

  • 18 RT 09.07.2020, 14:00 Uhr

    Rassismus gibt auch natürlich bei der Polizei, da Rassismus ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellt. Den offenen und versteckten Rassismus zu verharmlosen oder zu leugnen, wäre ein Fehler. Menschen, die aufgrund ihrer ethnischen Herkunft und des Aussehens überdurchschnittlich schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben, können diese Verharmlosung nicht nachvollziehen. Also lieber das Problem mutig angehen und Lösungen erarbeiten.

  • 17 E. Hoffmann 09.07.2020, 12:48 Uhr

    Racial Profiling? Warum nicht! Ich habe öfter und länger mit Migranten zusammengelebt und wäre in diesen Phasen ein extern entsandtes Team gekommen, um Racial Profiling zu praktizieren, ich hätte diesen Experten glattweg ans Herz gelegt, sie möchten ihr Augenmerk bitte ebenso streng auf die Migranten richten, wie sie das bei Einheimischen sowieso getan hätten. Überall dort, wo Uniform getragen wird, werden sich immer wieder Personen einschleichen, denen es rein um die Uniform geht. Die Uniform als Harnisch des oder der Mächtigen. Es mehren sich zudem Klagen darüber, dass gerade Damen in Uniform gerne über ihre Kompetenzen hinausschießen, damit erst so richtig Öl in schwelende Konflikte schütten, es aber an gebotener Umsicht und Tatkraft mangeln lassen. Wo fangen wir demzufolge an bei Untersuchungen wegen Diskriminierungen, die doch zugleich Wurzeln und Früchte von Rassismus sind?

  • 14 Horst Berndt 09.07.2020, 07:15 Uhr

    Lieber Herr Restle, auf den Punkt gebracht. Wenn sogar ein Herr Fiedler davon spricht, dass die Aussage von Seehofer an Peinlichkeit kaum mehr zu überbieten ist und zudem mehr Schaden anrichtet, als wir eh schon zu vermerken haben, dann sollte man dem Herrn Innenminister nahe legen, in Rente zu gehen. Denn das war nicht der Erste peinliche öffentliche Fehltritt seinerseits. Die Bevölkerung weiß sehr genau, wie die Lage bei der Poliziei ist und diese Studie ist ja laut Merkel auch noch nicht vom Tisch.

  • 12 Claudia S. 09.07.2020, 01:48 Uhr

    Lieber Herr Restle, ich danke abermals für die klaren Worte! Danke, dass Sie trotz der zahlreichen Anfeindungen von rechts nicht aufhören die Finger in die Wunde zu legen, Fakten zu benennnen und die Wahrzeit auszusprechen. Ich schätze Ihre Arbeit und das Durchhaltevermögen sehr. Vielen Dank! MfG, Claudia S.

    • Restless 09.07.2020, 15:13 Uhr

      Das ist ja die Höhe!!! Jetzt ist die Kritik von aufmerksamen Bürgern der politischen Mitte und mit gesundem Urteilsvermögen auch schon Anfeindung von rechts? So langsam muss man sich wirklich fragen, wer hier mit welchen Wunden unterwegs ist und ob es sich nicht all zu oft um Wunden handelt, die man sich selbst geschlagen hat. Ja, ich meine diesen ausgeprägten Schuldkult mit Unterwerfungshudeleien bis hin zur totalen Selbstverleugnung. Die Rechten stellen unsere Demokratie bedrohlich in Frage. Dieser linkslastige Mainstream in den Medien möchte unsere Demokratie wehrlos machen und verzerrt sie ins abartig Lächerliche. Deutschland zwischen Hitler-Propaganda, Sissi-Film-Träumereien und Müsliflocken in Tränensülze? So wird das nix, mit von wegen standhaft gelebten freiheitlich demokratischen Werten bei gegenseitigem Respekt. Auch vielen Dank und habe die Ehre!

  • 11 Gerald Wilfried 09.07.2020, 01:15 Uhr

    Beitrag von „restle ÖRR vom 07.07.2020“ wurde im Nachhinnein doch auch noch zensiert….Alle Achtung und richtig hatte er die Szenerie im Merkelstaat beschrieben. Auch meine Aussagen, wesentlich "gemäßigter", werden immer rundweg von Restlezensur geschluckt. Mit Rassismus bedienen sich offenbar gern sich fest im Sattel wähnende Typen. Der Volksfrieden steht unter keinem guten Zeichen, wird nicht alsbald Demokratie Ziel aller Deutschen.

  • 10 Bürger 09.07.2020, 00:54 Uhr

    Zwischenbemerkt: Leute, nun laßt doch diesen Restle endlich mal außen vor.Der kann doch nichts dafür, was er von sich gibt.

  • 9 Günter 08.07.2020, 22:51 Uhr

    Woher nehmen manche Leute ihre Weissheiten und das Recht,diese ohne Hintergrundwissen in die Welt zu posaunen. Ich bin seit über 40 Jahren Polizeibeamter und handle bei Einsätzen danach, was nötig und menschlich ist. Dabei unterscheide ich nicht ,woher mein Gegenüber kommt, wie er aussieht, welches Geschlecht er hat oder ob er Grün, Blau oder Rot ist oder sonstwelche Merkmale hat. Es geht nur darum ob er etwas gemacht hat was mein Einschreiten erfordert. So handeln auch meine Kollegen mit denen ich alles regle wozu andere Menschen nicht fähig sind.Es kann vorkommen, dass man Vorurteile gegen wen auch immer in sich trägt,die auf Grund zahlreicher Einsätze gewachsen sind. Das ist menschlich aber man würde das nie zeigen, um das Einsatzziel nicht zu gefährden. Wir sind Menschen und keine Roboter. So professionell sind wir meist alle. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, nicht nur die Polizei, sondern alle Berufsgruppen bezüglich Rassismus und Racial Profiling zu testen. Wäre fair

  • 8 Silke 08.07.2020, 15:38 Uhr

    Sehr geehrter Herr Restle,warum stellen Sie wieder die Polizei unter Generalverdacht? Wenn die Bundespolizei zb. in Zügen nach illegal eingereisten(Flüchtlingen) sucht ,ja wenn sollen sie den durchsuchen? Die deutsche Oma oder blonde Frauen? Warum sehen Sie nicht mal in die PKS zb. schwere Kriminalität? Diese werden deutlich von nichtdeutschen(Ausländer) dominiert und auch in den Fahndungslisten dominieren Nichtdeutsche? Ja darunter leiden auch unschuldige Farbige aber ich halte es für einen großen Fehler diese Kontrollen und Durchsuchungen deshalb nicht zu machen ? Den so werden Sie nie die Kriminellen bekommen ? Ihnen fehlt die Fachkenntnis um das beurteilen zu können? Wo sind Ihre Lösungsvorschläge? Wie das ausgeht können Sie in den USA sehen ! Stark steigende Kriminalität. Steigerung der Mordrate New York plus 53% ! Ja es gibt Leute wie Sie die glauben wenn man Nichtdeutsche nicht kontrolliert oder durchsucht wird alles besser.Genau das Gegenteil ist der Fall(rechtsfreie Räume)!