Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Migrationspolitik vom 28.09.2023

Monitor 28.09.2023 01:49 Min. Verfügbar bis 29.09.2099 Das Erste

Georg Restle am 28.09.2023

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Migrationspolitik vom 28.09.2023

„Ein CDU-Vorsitzender, der niederste Instinkte bedient mit Geflüchteten, die in Deutschland angeblich die Zahnarztpraxen überbevölkern. Das ist schon allerunterste Schublade. Und hat mit der Realität nichts zu tun.“ Die Meinung von MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle.

Von Georg Restle

Kommentieren [82]

Das Migrationsthema beschäftigt Europa. Und schon sind die Populisten wieder los. Ein CDU-Vorsitzender, der niederste Instinkte bedient mit Geflüchteten, die in Deutschland angeblich die Zahnarztpraxen überbevölkern. Das ist schon allerunterste Schublade. Und hat mit der Realität nichts zu tun. Ganz sicher wird die CDU sich spätestens heute fragen müssen, ob Friedrich Merz noch der richtige Vorsitzende für eine Partei ist, die sich christlich nennt.

Mehr Vernunft! Möchte man dem CDU-Chef zurufen – aber das gilt eigentlich für die gesamte Migrations-Debatte.

Das fängt schon bei den Zahlen an: Ja, die steigen wieder, und ja, es gibt Kommunen, die damit erhebliche Probleme haben. Aber von einer Situation, wie wir sie 2015 hatten, sind wir weit entfernt.

Mehr Vernunft! Das gilt auch für die Lösungen, um die da in Brüssel heute wieder gerungen wurde: Mehr Abschottung, Kasernierung an den Außengrenzen. Und Flüchtlingsdeals mit Staaten wie Tunesien, die Geflüchtete in der Wüste verdursten lassen.

Glaubt irgendjemand wirklich, das Problem dadurch in den Griff zu bekommen? Dass dann weniger Menschen kommen? Dass das Massensterben im Mittelmeer endet? Solange Kriege und Verfolgung weiter andauern? In Syrien oder Afghanistan, in Äthiopien oder im Sudan? 

Mehr Vernunft! Das würde bedeuten, endlich mehr legale und humanere Einreise-Wege für all die zu schaffen, die tatsächlich vor Krieg und Verfolgung fliehen, oder auf die Europas Arbeitsmärkte dringend angewiesen sind. Klar, das ist komplizierter. Und klar: Nicht jeder käme rein und Abschiebungen wird es auch weiter geben.

Aber es wäre ein vernünftiger Weg. Nur leider hat es die Vernunft schwer. Beim Thema Migration sowieso. Vor allem dann, wenn die Populisten das Sagen haben.

Stand: 28.09.2023, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

82 Kommentare

  • 82 Josef Deiner 25.11.2023, 20:12 Uhr

    ...ein langjähriger MONITOR Zuseher zum AfD -Bericht: ......hmmmm! Key, freier Journalismus wollen wir alle ,heftet Ihr euch ja auch alle ans Rever. Wie sieht es dann aus mit dem freien Journalismus wenn's um unseren Sozialpott geht? Wieviele zahlen ein? Wieviele bedienen sich (zu Unrecht)könnt Ihr ja mal recherchieren)? Wie sieht es auch mit der gerechten Verteilung aus dem Sozialpott? MILLIONEN haben das Land nach dem Krieg,unter widrigsten Bedingungen wieder aufgebaut ,fünf Kinder großgezogen und sitzen jetzt in der Ecke mit 300EUR Rente und überlegen sich jedes Holzscheit aufzulegen. Den Verantwortlichen MONITORERN in den feinen Vierteln der Großstädte ist es natürlich ein leichtes über freien Journalismus zu fantasieren. Zahlen muß das gemeine Volk,wenn die Container mit den Migranten kommen. Und da wundert Ihr euch,wenn euch die AfD bei Ihren Parteitagen aussperrt. OK! JETZT mal Butter bei der Fische: Beim nächsten MONITOR: Wieviele zahlen ein? Wieviele bedienen sich?

  • 81 Vogel 21.11.2023, 17:32 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 74 Anette Z. 02.11.2023, 22:46 Uhr

    Danke, Herr Restle, für dieses Statement - gegen dumpfes "Es kommen zu viele" und gegen ohne jede Vernunft nachgeplärrte rechte Parolen. Es gibt so viele Beispiele für gelingende Integration, die sich für einen anderen Blick auf Menschen auf der Flucht entschieden haben. Das macht Mut, sollte Beispiel für alle sein. Humanität haben meine Eltern in Fluchtsituationen und Gefangenschaft nach dem 2. Weltkrieg erlebt, Humanität haben sie ihre Kinder gelehrt. Mit welchem Recht schotten wir unser doch sehr gutes Leben in diesem Land ab gegen andere Menschen, die in Not und Verzweiflung ihre Heimat verlassen? Warum fällt es hier so vielen Menschen schwer, eine positive Perspektive angesichts dieser Herausforderung zu entwickeln? Lernt diese Menschen auf der Flucht kennen, sprecht mit ihnen, hört ihnen zu und Ihr werdet sehen: Jede und jeder einzelne hat die gleiche Berechtigung wie wir, ohne Angst und in Frieden zu leben.

    • Anonym 03.11.2023, 18:22 Uhr

      Danke, liebe Anette Z.! Mitgefühl gilt vielen hier als unerträgliche Zumutung, so sensibel sind sie. Den Reichtum der Erde miteinander zu teilen gilt vielen hier als unerträgliche Zumutung, so ängstlich besorgt sind sie um ihre Billigangebote in den Supermärkten. Zusammenhänge und eigene Verantwortung zu sehen gilt vielen hier als so unerträgliche Zumutung, weil man dafür, im Gegensatz zum Spalten und Angreifen, Wahrhaftigkeit und Charakter braucht. Der Multimilliardär Warren Buffet sagte voraus, dass der gegenwärtige "Krieg Reich gegen Arm" von seiner Klasse gewonnen werde. Also nicht von jenen autoritären und rassistischen Realitätsverweigerern, die hier sehnsuchtsvoll von einem Staatsfunk träumen. Fluchtursachen bekämpfen hieße, Armut bekämpfen, sich also gegen die wenigen Reichen stellen, und nicht gegen die zahllosen Armen.

  • 69 Assessor Wegner 06.10.2023, 03:53 Uhr

    Wie bereits in vorstehenden Forumskommentaren zutreffend festgestellt , ist die ganze Migration nach D illegal. Sie verstößt gegen Art. 16 a GG und die Normen des Dublin -Abkommens. Das hat jetzt auch der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichtes in den Funke-Zeitungen: Die Einwanderung sei illegal. Er forderte mit Blick auf die europ Asylreform , daß das Recht, einen Asylantrag stellen zu dürfen, "nicht länger zweckentfremdet werden kann, als Türöffner und Rechtfertigung einer an sich illegalen Einwanderung", In D wird somit millionenfach . GG-Recht, uu.a. gebrochen, nämlich immer dann, wenn ein Asylbegehren positiv beschieden wird. Besonders die grüne Sekte scheint es mit der korrekten Rechtsanwendung nicht so genau zu nehmen und mit der dt, Rechtsordnung auf Kriegsfuß zu stehen, kein Wunde,r denn Ricarda Lang ist ja iim Jura-Studium krachend gescheitert. Sie sitzt einfach zu oft in Talk-Shows rum.statt in das Gesetz zu schauen .

    • Nachtrag; 07.11.2023, 18:07 Uhr

      Es handelt sich um den Ex-BVerfG-Präsidenten Jürgen Papier: Seiner Auffassung nach wird das praktisch gehandelte Asylrecht der heutigen Migration nicht mehr gerecht. Er plädiert für eine Vorprüfung vor der Einreise. Aber auch dieser praxistaugliche Ansatz ist schon wieder von der grünen Sekte borniert torpediert worden .

    • Anonym 07.11.2023, 22:05 Uhr

      Man muß verrückt sein, sich von einem puren Laien bzw. Amateur regieren zu lassen. Wenn man eine schwere Krankheit hat, geht man ja auch nicht zu Bodo Ballermann , zum Maler oder zum Quacksalber, sondern zum Facharzt. Das tun aber im Falle der grünen Sekte )aktuell ca 13 %) aber ca. 11.000.000 Einwohner in D nicht. Wer will da noch ernsthaft bestreiten, daß D tief in der Bildungskatastrophe steckt. Man geht aus D hinaus und weint nur noch bitterlich .

    • Anonym 08.11.2023, 13:48 Uhr

      Es ist unglaublich. wie sehr uns Salon-Sozis und Greenhorns besonders seit 2 Jahren zum Affen machen . Luxus-Greenhorns sind sogar so "divers", daß sie sich häu- figst durch die Berufsausbildung durchrasseln lassen, als sie erfolgreich durchzustehen und zu beenden , zu ersehen bereits an ihrer Vorsitzenden Rebeca ; 7 lange Jahre fuchtlos Jurisprudenz "studiert"( Regelstudienzeit nur 5 Jahre) und dann "gegangen worden" ! Von solchen Leuten lassen die Deutschen sich regieren und zum weltweiten Gespött machen. Über Spanien lacht die Sonne und über D inzwischen die ganze Welt.

    • Anonym 09.11.2023, 00:12 Uhr

      Wer , wie der Staatsfunk ständig Luschen der grünen Sekte , wie Ricarda, KGE , Robi , Annalenchen die Bühne gibt, das Volk zu verblöden, sägt am eigenen Ast , auf dem er sitzt.

    • Anonym 09.11.2023, 00:20 Uhr

      Kaum ist das hier kritisiert worden, sitzt Ricarda Lang schon wieder in einer Talk- Show rum, jetzt in WDR-Maischberger am 9.11,23 !

  • 68 Luzifer Morgenstern 05.10.2023, 22:47 Uhr

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 18 Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.

  • 67 Anonym 05.10.2023, 14:03 Uhr

    Die künftig viele Jahre bestehnden Paramter "Rezession" " Stagflation", Armutsmassenmigration sind ein toxischer Cocktail, Denn meist ungebildete Migranten sind dann erst recht nicht in Arbeit zu bringen, sind also nicht integrierbar und fallen dem Michel lebenslang zur Last bei rezessiv leeren Staatskassen, die ohnehin bereits in Höhe 2,4 Billionen Euro überschuldet sind, obwohl die Rezession noch gar nicht richtig begonnen hat, also erst am Anfang steht. Das pfeifen auch bereits die Spatzen vom Dach, ausgenommen natürlich Olaf und seine grünen Fans in der Ampel.Aber Olaf hat ja ihn exculpierende " Erimnerungsdefekte , Gehirnrindenathrophie. Also alles nicht so schlimm.

  • 66 Robert 05.10.2023, 12:58 Uhr

    Was bedarf es noch, um sichtbar zu machen, dass im ÖRR eher politischer Aktivismus, als Journalismus betrieben wird? Besonders entlarvend ist, wenn Argumente durch Moralismus ausgetauscht werden und man sich genau dieser Vorgehensweise bedient, die man anderen vorwirft: "Populismus"! Menschen aus Seenot zu retten heißt, sie auf den schnellsten Weg wieder an Land zu bringen und nicht hunderte von Seemeilen durch Europa zu verschiffen, um damit Schleusern das Leben zu erleichtern, die Gewinnmaximierung betreiben und ihre Kundschaft in billige, verrottete Boote setzen, weil NGOs die Schleppertätigkeit übernehmen. Dafür Steuergelder auszugeben ist ein Skandal. Um das zu verbrämen, verbreitet Herr Restle wieder einmal seine moralinsaueren Anwürfe.

  • 65 Anonym 05.10.2023, 11:30 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 61 Anonym 05.10.2023, 04:21 Uhr

    Auch wenn SPD-Nancy meine Lieblingsdoofe in der Ampel ist und sie mich mit ihren öffentlichen Statements, immer vom schriftlichem Redemanuskript abgelesen, stets maximalst belustigt, brauchen wir für sie eine Obergrenze für Pannen, Klamauk,Inkompetenz oder alternativ einen Sieg für sie bei der Wahl in Hessen am 8.10,, um uns zu retten.

  • 52 Anonym 02.10.2023, 22:45 Uhr

    Es gibt im Staatsfunk keine andere Sendungen , die derart realitätsfern und verlogen sind , wie Monitor und NDR-Panorama ! Das sind pure Märchenerzählungen , finanziert von der GEZ-Steuer !.

  • 51 Matthias Wimmer 02.10.2023, 19:00 Uhr

    Man sollte nicht glauben, was sich für geballte Dummheit bei der ARD tummelt