Georg Restle am 23.04.2021

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Aktion #allesdichtmachen vom 23.04.2021

Von Georg Restle

Kommentieren [126]

Ja, einige der Videos von „allesdichtmachen“ sind ziemlich daneben – Ironie sollte man eben beherrschen, gerade in diesen Zeiten. Ich kann gut verstehen, dass sich viele, die sich seit Monaten solidarisch an die Corona-Regeln halten, dadurch verhöhnt fühlen. Und der erwartbare Applaus von Rechtsaußen sollte alle schmerzen, die da mitgemacht haben.

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Aktion #allesdichtmachen vom 23.04.2021

Monitor 24.04.2021 01:55 Min. Verfügbar bis 24.04.2026 Das Erste

Und trotzdem: Einige der Reaktionen auf diese Aktion schießen weit übers Ziel hinaus. Da werden alle, die sich daran beteiligt haben, pauschal als rechte Corona-Leugner diffamiert oder sogar Beschäftigungsverbote gefordert. Geht’s noch? Als wäre jeder, der da die staatlichen Corona-Maßnahmen aufs Korn nimmt, gleich ein Verschwörungsphantast oder nehme „Tausende Tote in Kauf“.

Ja, man kann und sollte offen darüber streiten, wie naiv oder misslungen die ganze Aktion war; aber hoffentlich auch darüber, ob Ausgangssperren wirklich angemessen sind – oder warum die Kultur im Land komplett dicht gemacht wird, die Schlachthöfe aber offen bleiben. Und ja: Man darf sich auch über einen neuen Untertanengeist lustig machen, der selbst überbordende Corona-Regeln nicht mehr kritisch hinterfragt – ohne, dass man dafür einen Kopf kürzer gemacht wird.

Was uns diese Debatte lehren sollte: Dass dieses plumpe Schwarz/Weiß-Denken endlich aufhört, mit dem wir uns reflexartig gegenseitig in Ecken treiben, aus denen dann keiner mehr rauskommt. Wir leben weder in einer Corona-Diktatur noch sterben Zehntausende, nur weil die Ausgangssperre um eine Stunde nach hinten verschoben wird. Also bitte abrüsten – auf allen Seiten! Und die Wagenburgen auflösen, hinter denen sich immer mehr verschanzen. Am Ende jubilieren sonst nur diejenigen, die mit Freiheitsrechten oder Corona nicht das Geringste am Hut haben: Die Agitatoren vom rechten Rand, die diese Gesellschaft nur weiter auseinandertreiben wollen.

Stand: 23.04.2021, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

126 Kommentare

  • 126 Habenichts, N. 07.09.2021, 11:21 Uhr

    „Alles dicht machen“ ist nicht mein Ding. Ich möchte frei leben und das Leben genießen. Möchte für mich bezahlbar in Urlaub fliegen. Möchte 800 km Auto fahren ohne nachzutanken. Möchte mit dem Auto mal frei parken können. Möchte auf Strecken mit 6 km Fahrstreifenbegrenzung auf der Fahrbahn auch Radfahrer überholen dürfen. Möchte in Frieden mit unserem russischen Nachbarvolk leben. Mag keine fanatisch aktivistische Kinder. Mag keine Drogen. Werfe nicht umweltfeindlich Essens-Papp-Packungen durch die Gegend. Besprühe nicht Brücken, Toiletten Häuser umweltfeindlich mit Farbe. Bilde mir gerne selbst meine Meinung und laufe nicht irgendwelchen volksverführenden Demagogen nach. Hetze nicht gegen Mitmenschen. Möchte die Bevölkerung in Deutschland nicht ausgetauscht sehen. Möchte nicht ausgegrenzt werden. Möchte wirklich armen Menschen helfen. Wirtschaftsflüchtlinge sollen ihr Glück alleine versuchen in reichere Länder zu gelangen. Mag keine bestimmende Diktatoren / Demagogen. Will frei sein.

  • 125 Frauke 06.09.2021, 22:48 Uhr

    Alles dicht machen, alles verbieten, usw.. Mit dem Dichtmachen steigen gleichzeitig die Ungerechtigkeiten. Ich möchte frei leben und von niemandem vorgeschrieben bekommen wie ich zu leben habe, was ich zu denken und was ich zu sagen habe. Im Rückblick der Corona-Pandemie kann man nur zu der Einsicht kommen dass wir Bürger in den letzten Jahren kaum so viel belogen wurden wie in dieser Pandemie. „Niemand hat die Absicht eine Pflichtimpfung einzuführen“! Gleich wie früher: „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen“! Etwas in besserer Form ausgedrückt (wird einem früheren Bundeskanzler zugesprochen): „Was geht mich mein Geschwätz von gestern an“! Solche und vergleichbare Aussagen seitens unserer politischen Führer wirken auf uns Bevölkerung extrem vertrauensbildend. Auch Forderungen wie dass wir vom Volk Masken zu tragen haben, diejenigen jedoch welche uns das Tragen von Masken diktieren seit eineinhalb Jahren in keiner Talkrunde Masken tragen, das wirkt auf uns sehr vertrauensbildend.

  • 116 Büttgar 01.07.2021, 14:43 Uhr

    Nichts da mit „Wenn fast alle geimpft sind (Herdenimnunität) dürfen wir (ohnmächtige und immer wieder beschimpfte Bevölkerung) wieder unser altes Leben leben“. Nun ist und dieHälfte der Bevölkerung geimpft und was hören wir nun? Die bei öffentlichen Auftritten und auch teils privat zu sehende Obergurus, welche in öffentlichen Auftritten kaum Masken tragen verbreiten wieder Angst mit einer neuen Virus-Variante um sich die Bevölkerung gefügig zu machen. Wahrscheinlich werden sie in wenigen Wochen wieder alles dicht machen. Wenn diese Damen und Herren endlich mal ihren vollen Einsatz darin bieten für Medikamente gegen die Viruserkrankung zu sorgen. Dass heute die Erdbevölkerung massenhaft mit einem Impfstoff geimpft von dem niemand einen über Jahre dauernden Erfahrungswert an Nebenwirkungen kennt aber nicht für ein Medikament gesorgt wird, das weckt Misstrauen. Logischerweise gibt es an Impfstoffen weit mehr zu verdienen als an einer heilenden Medizin welche nur Erkrankte bekommen.

  • 115 Grünfink 30.06.2021, 10:27 Uhr

    Wer künstliche Impfstoffe entwickelt und herstellt um die gesamte Menschheit gegen eine Erkrankung zu impfen der sollte gleichzeitig auch ein Gegenmittel gegen dieses Vaccine entwickeln und herstellen; ansonsten besteht die Gefahr „alles dicht zu machen“, die gesamte Menschheit abzuschaffen. Wer Bedenken hat und glaubt dass seine Impfstoffe nicht für schwangere Frauen und Kinder geeignet sind (er hat diese Impfstoffe doch hoffentlich nicht an schwangere Frauen versucht um das festzustellen) der sollte auch keine Frauen impfen welche schwanger werden können. Bei Contergan waren sich die Entwickler und die Prüfer von medizinischen Produkten auch sicher dass durch die Einnahme des Medikamentes nichts Schlimmes geschehen könnte. So, nun hat die LGer gesinnte Redaktion wieder die Möglichkeit meinen Beitrag als Verstoß gegen die Netiquette zu löschen und / oder mich aufs Erbärmlichste als Ungläubiger, Idiot, Covidiot, Verschwörungstheoretiker oder Rassist zu beschimpfen.

  • 114 Müller, F. 29.06.2021, 18:44 Uhr

    Was gibt es derzeitig in Deutschland für ungerechte Volksvertreter. Volksvertreter, welche - so denke ich mal - am liebsten das Wort „Volk“ aus dem Wort „Volksvertreter“ streichen würden weil das Wort „Volk“ zu völkisch erscheint. Ohnmächtige Menschen des deutschen Volkes werden trotz zweimaliger Zwangsimpfung plus Wartezeit in vielen Situationen gezwungen Masken zu tragen. Volksvertreter und ihre Lieblinge aus der Promikaste predigen „ohne selbst Masken zu tragen“ über ein Jahr dass wir vom Volk Masken tragen müssen. Wir werden abgestraft wenn wir zum Beispiel beim Einkaufen in einem Discountladen keine Maske tragen. Über ein Jahr sehen wir in keiner TV-Runde vorbildliche Teilnehmer mit einer Maske. Auch wurde das Gebot der Abstandshaltung u. mehrere Personen verschiedener Haushalte nicht eingehalten. Nun sehen wir vollbesetzte Fußballstadien mit rund 15.000 Gästen von denen nur sehr selten jemand eine Maske trägt. Auch von Anstandshaltung zu anderen scheint niemand etwas zu halten.

  • 112 Bube 27.06.2021, 13:37 Uhr

    Nicht sehr vertrauenserweckend, sind die derzeitigen politischen Eliten. Es gibt Landkreise welche Inzidenzzahlen unter 2 vorweisen, doch der Lockdown wird nicht aufgehoben. Es wird zwar über Erleicherungen gesprochen doch im Detail geht es um Großveranstaltungen mit tausende von Leuten. Wer in ein gutes Restaurant möchte, der darf das Lokal nicht betreten wenn sich nicht vorher in seinem Hals und seiner Nase herumfummeln ließ. Sehr denkwürdig über eine Freigabe von Großveranstaltungen sowie Freudenhäuser nachzudenken und Hotels sowie Restaurants nur für Berufstätige zu öffnen. Die uns beherrschende Corona-Experten selbst? Da steht derzeitig im Internet ein Foto eingestellt in dem ein Superguru der Corona-Warner ohne Maske im Zug sitzt. Auch in TV-Verabstaltungen werden keine Masken getragen, es sitzen mehrere Personen in einen Raum u. atmen genussvoll ihre gegenseitige Aerosole ein. Zeitgleich predigen sie uns Masken zu tragen und Abstand zu wahren. Irre, was derzeitig läuft.

  • 111 Bux, B. 25.06.2021, 12:57 Uhr

    Wann endlich fordern Politiker sowie meinungsmachende Journalisten endlich dass in allen Staaten der Erde militärische Bio-, Chemielabore und auch Forschungsanstalten für Atomwaffen verboten werden. In den Medien wird immer wieder darüber berichtet dass bestimmte Staaten auch heute noch Versuchslabore besitzen in denen die Menschen tötende Viren und Giftgase entwickelt werden um sie in einem folgenden Krieg auf gegnerische Soldaten per Drohnen oder Raketen abzuwerfen. Man kann es nicht glauben dass auch heute noch, im Jahr 2021 geforscht wird ungehorsame Menschen im Fall eines Krieges massenhaft umzubringen. Mich würde es nicht wundern wenn das Corona-Virus auch ein von Menschen konstruiertes Virus ist welches sich verselbstständigt hat. Doch wird darüber gleich wenig berichtet wie über den Abschuss des Flugzeuges MH 17. Es gibt bei den herrschenden Eliten nur unbewiesene Schuldzuweisungen, keine glaubhaften Ehrlichkeiten.

  • 110 Kunerdus 25.06.2021, 12:46 Uhr

    Es wird zunehmend irrer in der Politik. Maskenpflicht und Abstandshaltung soll zukünftig immer gelten. In Diskotheken soll die Maskenpflicht jedoch aufgehoben werden wenn ein negativer Test vorliegt. Großveranstaltungen, aber auch Freudenhäuser sollen wieder ihre Betriebe öffnen dürfen. Restaurants jedoch dürfen nur betreten werden wer einen negativen Test vorweist oder wer zweimal geimpft ist. Mit dem zweimaligen Impfen, das steht jedoch noch in Frage weil sich steigernd vorgeschlagen wird sich zukünftig alle paar Monate neu impfen zu lassen. Auch wird zunehmend stärker mit dem Faktor Angst regiert. Es wird immer häufiger von der anstehenden 4. Welle gesprochen. Kinder brauchen sich ab einer Inzidenz von weniger als eins oder auch null nun noch einmal mit Stäbchen im Hals rumfummeln lassen. Leute wie ich jedoch, welche solche unmenschlichen Regelungen, Menschrechtsverstöße beanstanden werden in den Medien pauschal und hässlich als Leugner, Idioten, Couvidioten, Antisemiten behetzt.

  • 108 Sozialer, B. 24.06.2021, 11:47 Uhr

    In manchen Landkreisen gibt es kaum noch Infektionen. Mehrfach werden nur noch Inzidenzen im Bereich zwischen eins und drei gemessen. Im Klaren: Von 100.000 Menschen haben sich in den letzten sieben Tagen nur ca. zwei Menschen infiziert. Aber Lockerungen des Lockdowns, von Aufhebung der uns Menschen die Menschenrechte einschränkenden Maßnahmen zurücknehmen gibt es keine Spur. Zwar dürfen teils wieder größeren Menschenansammlungen wieder stattfinden doch Restaurantbesuche sind immer noch ohne negativer Testnachweisung verboten. Das muss man sich mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Großveranstaltungen, in denen tausende von Menschen nebeneinander der Musik nach hüpfen, in denen sich tausende hintereinander oder nebeneinander durch enge Toiletten zwängen werden teils erlaubt, doch in gepflegten Restaurants in denen die Inhaber jede Maßnahme zur Bekämpfung von Corona einhalten darf niemand im Tischabstand sitzen der sich nicht hat vorher Wattestäbchen in den Rachen schieben lassen.

  • 107 Hubertus 22.06.2021, 11:53 Uhr

    Offenbar steht die Welt am Ende, zumindest die Existenz der Menschen. Die Sorge sollte man sich machen. Aggressionen gegen Mitmenschen nehmen zu, insbesondere durch Politiker und derer Propaganda-Journalisten gegen ein ideologisch anders denkendes Volk. Die verübten Aggressionen gegen Russland sowie China wirken in einen neuen Weltkrieg treibend. Politiker fordern durch ihre Meinungsmacher unterstützt dass sich die gesamte Erdbevölkerung mit einem Impfstoff impfen lässt über dessen Langzeitwirkung eine totale Unerfahrenheit besteht. Nun fordern diese Politiker, unterstützt durch Angsttreibereien dass auch alle Kinder geimpft werden müssten; bisher gesunde Kinder, welche Betreff Corona-Virus kaum betroffen sind (nur 3. - 4. Stelle hinter dem Komma). Wer das aus dem Volk kritisiert wird von Politiker sowie derer Politjournalisten durch erbärmliche Beschimpfungen verteufelt. Superreiche „Schlaumeier“ wollen Metalle und Aerosole in die Atmosphäre schießen um eine Erwärmung zu verhindern.

  • 91 Güttner, B. 09.06.2021, 22:35 Uhr

    Es wird über „Alles dicht machen“ geredet.Es wurden kaum zählbare Milliarden Euros zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ausgegeben (die Gelder für Entwicklung der Impfstoffe werden nicht diskutiert). Nun sollen die Rentner wieder benachteiligt werden. Die Zeitspanne zwischen dem letzen Arbeitstag und Todestag der Menschen soll verkürzt werden um Rentenauszahlungen zu verringern, mit der Begründung die Rentenleistungen sind nicht mehr finanzierbar. Nirgends steht in einer Statistik wie viel Vermögen von Rentnern nach dem Sterben an den Staat vererbt werden. Nun hat sich die Verteidigungsministerin wieder durchgesetzt, die Bundeswehr erhält vier Milliarden Euro pro Jahr mehr um gegen Menschen anderer Länder Kriegseinsätze zu führen (was ist eigentlich Krieg? Werden mit Kanonen und Flugzeugen Süßigkeiten auf Menschen anderer Staaten geworfen? Werden für Menschen anderer Länder Brunnen und Kindergärten gebaut? Sind die Armeen so Art Welthungerhilfen um notleidende Menschen zu helfen?).

  • 90 Hugo 09.06.2021, 13:04 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 89 Coronaverteufelter 09.06.2021, 12:49 Uhr

    Es stimmt etwas gewaltig nicht Betreff Corona. Es wird davon gesprochen dass Versammlungen wieder gelockert werden sollen, angeblich sollen sich hunderte, bei Festivals z.B. tausende Menschen wieder versammeln dürfen. Warum wird vor diesem Hintergrund nicht endlich erlaubt in einem gepflegten Restaurant ohne Test innen zu speisen. Soll die Testpflicht bei Restaurants dazu genutzt werden die eingeführte indirekte Impfpflicht zu steigern? Es scheint so zu sein. Außengastronomie ohne Testpflicht, Innengastronomie mit Testpflicht. Streng genommen dürfen nach den Regeln Gäste der Außengastronomie das Restaurant nicht ohne negativen Corona-Test durchqueren um zur Toilette zu gelangen. Was auch nicht stimmig ist, dass uns abhängigen Untertanen keine Inzidenz-Zahl nach unten genannt wird ab wann wir das vor der Corona-Pandemie gewohnte Leben wieder leben dürfen. Es sieht alles danach aus dass uns von den „Adeligen“ genommene Freiheit niemals zurückgegeben werden soll um uns besser zu führen.

  • 88 Hübner 08.06.2021, 21:14 Uhr

    Mithilfe der Corona-Pandemie, bedingt durch den indirekten Impfzwang den wir Menschen des Staates ausgesetzt sind haben Politiker in Deutschland eine Zweiklassengesellschaft geschaffen, die guten, gehorsamen Geimpften und die bösen, ungehorsamen Ungeimpften. Die Guten dürfen durch vorzeigen ihrer gelben Impfbescheinigung wieder annähernd leben wie vor der Pandemie und die Ungeimpften wird das Leben weitgehend eingeschränkt. Offensichtlich werden in Deutschland entgegen unseres Grundgesetztes die Menschen in der Wertigkeit unterschiedlich behandelt. Es spielt für diejenigen welche die Zweiklassengesellschaft geschaffen haben keine Rolle ob der Ungeimpfte eine Schuld oder Mitschuld daran trägt dass er noch nicht zweimal geimpft wurde, plus einer zweiwöchigen Wartezeit.

  • 69 Huhn 27.05.2021, 12:52 Uhr

    Nun wollten unsere Machthaber auch noch unsere Kinder „zwangsimpfen“. Es sind bisher in Deutschland zwanzig Kinder mit Jugendlichen bis zum 20. Lebensalter an / mit das Corona-Virus gestorben (Statistiken weisen es aus), das sind rund 0,0002 % der Bevölkerung im Land. Unsere derzeitigen Politiker benutzen das Corona-Virus um ihre Macht über Menschen zu steigern; und wer das kritisiert wird als Corona-Leugner, Antisemit, Idiot oder als Rassist verteufelt. Da frage ich mich wirklich wer eher ein Rassist ist, derjenige der versucht eine neue Menschenrasse zu züchten oder derjenige der ein solches Vorhaben kritisiert.

  • 63 Grüner 23.05.2021, 11:44 Uhr

    Es wird gibt derzeitig eine von Politikern geschaffene „Vierklassengesellschaft“, die von einer Infektion Geheilten, die Geimpften, die beides noch nicht Erfahrenen und die angeblich quer denkenden Coronaleugner (von fanatischen Politjournalisten oft „Idioten“, von Politiker „Covidioten“ genannt). Nun sollen Geimpfte trotz vorherigen Vertrauenssaussagen auch nach der Impfungen Masken tragen und andere unsere Menschenrechte einschränkenden Diktate erdulden. Verschiede Maßnahmen werden denkbar aufgehoben doch es steht noch immer nicht fest ab welcher Zeit nach der Impfung ein Mensch wieder infizierter ist. Eine dauerhafte fortwährende Immunität soll es angeblich nicht geben.

  • 62 Bürger 23.05.2021, 11:04 Uhr

    Nun sollen die das Atmen behindernden Atemmasken weiterhin zur Pflicht zum Tragen gelten, auch für Menschen welche eine Infektion überstanden haben und welche fertig geimpft sind. Nun heißt nach einem Jahr dass auch eine doppelte Impfung nicht schützt. Nun sollten Politiker erst mal durch eine Statistik ergründen lassen wie viele Menschen trotz Masken, trotz zweimaliger Impfung am Corona-Virus starben. Es wird sich wahrscheinlich nur eine Zahl ergeben mit ca. acht Stellen hinter dem Komma. Trotzdem wollen Politiker uns zum Tragen von Masken verpflichten.

  • 61 Hutschnur, F. 22.05.2021, 18:54 Uhr

    Wann lassen die Politiker uns Bevölkerung wieder unser gewohntes Leben leben? Die Inzidenzzahlen fallen doch, von einer Wiedergeburt des „normalen, uns gewohntes Leben“ spricht jedoch niemand. Nach oben gibt es genügend Vorgaben von Inzdidenzen um uns unser Leben, unsere Grundrechte zu beschneiden: Inzidenz 100, Inzidenz 50, Inzidenz 30, sogar das freie Atmen wurde uns verboten. Wann erklären die uns beherrschenden „Ohne-Masken-Politiker“ mitsamt ihrer von ihnen abhängigen Meinungsmacher dass die Pandemie vorbei ist und jeder Mensch wieder das ihm vor der Pandemie gewohnte Leben leben darf (ohne Masken, ohne willkürliche Lockdowns usw.)? Ich glaube dass wir das nicht nicht mehr erleben werden. Erst mal wird das wirtschaftliche und das dynamische Leben der Welt zusammenbrechen, spätestens wenn es kein Kurzarbeitsgeld mehr gibt; unzählige Firmen insolvent werden und Millionen von Arbeitnehmer ihren entlohnten Arbeitsplatz verlieren. Ich schätze mal während oder nach dem 4. Lockdown.

  • 57 B. B. 19.05.2021, 23:44 Uhr

    Die Kritiker der Corona-Regelungen haben recht. In einigen Regelungen stecken starke Ungerechtigkeiten. Ein Beispiel: Im Quartal bekommt ein Arzt je nach Alter des Patienten durchschnittlich - unabhängig von der Anzahl der Behandlung - im Quartal rund 17,00 € Vergütung. Für eine Corona-Impfung erhält ein Arzt ca. 20,00 € vergütet. Somit erhält ein Arzt pro Impfpatient vom Staat mehr vergütet als von einem privat versicherten Patienten dessen Behandlungen nach einer Gebührenordnung entsprechend des ärztlichen Arbeitsaufwandes berechnet wird (Durchschnitt pro 1/4 Std Behandlung ca. 50,00 €). Vorige Tage musste ich zum Arzt. Ca. 10 h reihte ich mich in der Warteschlange außerhalb der Praxis im Regen ein und wartete auf meine Aufnahme an der Rezeption. Immer wieder gingen Impfpatienten an mir vorbei zur Rezeption weil sie terminbestellt waren. Um ca. 11:45h kam ich endlich zur Rezeption. Doch ich wurde nicht mehr angenommen (wegen Impfungen?). Ich solle den nächsten Tag wiederkommen.

  • 54 Christin Liebermann 18.05.2021, 20:26 Uhr

    Es geht voran. Ich hoffe, bald mehr Kultur erleben zu dürfen. dazu die Meldung der bundesregierung...juhu: [Link entfernt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette - Anm. der Redaktion]

  • 49 Fritz 14.05.2021, 18:39 Uhr

    Unser Land braucht keine Aufpeitscher / Provokateure wie sie es im 3. Reich und in der DDR gab und das Volk drangsaliert haben. Die meisten Menschen in Deutschland wollen ein friedliches Land in dem freundlich, human und sozial miteinander umgegangen wird. Ich möchte keinen Zustand in Deutschland wie es den in vielen islamisch geführten Staaten und in einigen Vielvölkerstaaten gibt. Und die Menschen welche zu uns kommen weil sie sich bei uns ein besseres Leben erhoffen dürfen nicht als „Sklaven“ behandelt werden wie es in immer wieder in einigen abgetrieben zu beobachten ist. Auch wollen die meisten Menschen nicht eingesperrt sein wie in der DDR, und keine besonderen Auflagen diktiert bekommen wenn sie einfach nur einkaufen wollen.

    • Anton 21.05.2021, 12:02 Uhr

      Perfekte Einstellung zu einer 1949er BRD-Installierung mit braunen Gesellen und Geist bis zum Nazi BK Kiesinger und Co., der Hetze gegen eine ca. 40 Jahre bestehende schwächelnde Kapitalismus - Alternative ohne Krieg und Terror wie jetzt wieder usus, zum Klassenwahn Reichenprotz contra Armut, zum Vielvölkerstaat-Konstrukt EU - Bingo.

  • 48 Schuster 13.05.2021, 10:53 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 43 meinungsfreiheit 09.05.2021, 22:09 Uhr

    Vielleicht sollten sich die Deutschen fähige Politiker gönnen? Wenn sie allerdings keine echte ALTERNATIVE mögen, dann bleibts eben bei Union, FDP, SPD, Grüne. Dann aber sollte das Gemecker über das aufhören, was sich ein Teil der Bevölkerung selbst eingebrockt hat !!!

  • 42 JanBe 09.05.2021, 00:25 Uhr

    Es ist einfach nicht zu fassen. Die Agitatoren sitzen nicht an irgendwelchen Rändern sondern treffen sich in Davos. Und auch wenn es die Macher vom ARD und ZDF immer noch nicht wahrhaben wollen. Es ist so. Und Sie denken echt dass dieser Krug an Ihnen und Ihren Lieben vorübergeht? Na dann , nur zu und genau so weiter.

  • 41 Eifelfan 06.05.2021, 19:33 Uhr

    Ein gut differenzierender Kommentar. Dennoch fand ich einige Videos satirisch ansprechend gemacht. Ich muss gestehen, stellenweise geschmunzelt zu haben. Dennoch möchte ich nicht die Corona-Toten und verzweifelten Kranken oder das medizinische Personal verhöhnen.

  • 40 Schwarzer 06.05.2021, 16:19 Uhr

    Neuzeitlich werden Menschen in Deutschland in Werteklassen eingeteilt, in die Klasse der leider am Corona-Virus erkrankten Menschen welche im Auftrag der Politiker gesucht, folgend vom Gesundheitsamt verfolgt und anschließen eingesperrt (Quaratänesperre) werden. Wer trotz Quarantäne außerhalb seiner Wohnung gefasst wird kann mit einer Haftstrafe in einer staatlichen Haftanstalt rechnen. Wer innerhalb der Ausgangssperrezeit außerhaus erwischt wird muß mit einem schmerzhaften Bußgeld rechnen. Zahlt er nicht oder kann er nicht zahlen geht über Beugungshaft in eine Haftstrafe ins Gefängnis. Auch in der Impfreihenfolge gibt es Klassen, je nach Alter und Gefährdungen. Folgend gibt es nun Klassen zwischen Geimpften und nicht Geimpften. Die Geimpften (wenn sie einen gelben Impfpass vorweisen oder angeheftet haben) dürfen zukünftig etwas mehr Freiheiten genießen als Nichtgeimpfte. Es wurde eine staatliche indirekte Impfpflicht eingeführt, wegen zeitlichen Immunitätsverlust alle Jahre wieder.

  • 39 Huss, R. 06.05.2021, 15:14 Uhr

    Nun werde ich wahrscheinlich wieder als Idiot, Rassist oder Verschwörungstheoretiker beschimpft, doch das kratzt mich nicht. Ich bin ein Gegner und ein Benachteiligter der gerade beschlossenen Lockdown-Änderung dass Geimpfte und Genesene nun Sonderrechte gegenüber der restlichen Bevölkerung bekommen. Ich zum Beispiel gehöre zur Gruppe zwei der hierarchischen Impfreihenfolge und bin noch nicht geimpft, obwohl ich meinen Antrag direkt am Anfang März stellte. Ich trage keine Verantwortung an der mangelhaften Versorgung der Impfstoffe und an ungerechten Reihenfolgen von Impfungen. Die trage die Politiker welche der Bevölkerung nun eine indirekte Zwangsimpfung und direkt eine Zweiklassengesellschaft (mit gelben und ohne gelben Impfpass) verordnen.

  • 35 Bürger, M. 02.05.2021, 22:13 Uhr

    Unsere derzeitigen Politiker verhalten sich so als wären sie unsere Erziehungsberechtigte. Mit einseitigen Öffnungen des Lockdowns wird eine Zweiklassengesellschaft geschaffen. Durch so eine Anordnung wird durch die Hintertüre eine Zwangsimpfung eingeführt, und das für alle Zukunft denn das Virus wird auch in Zukunft Menschen infizieren, auch die Menschen bei welchen die Impfung (sie schützt nicht das gesamte Leben) mehr als acht Monate zurückliegt. Die Aussagen dass den Geimpften einen Teil der Grundrechte zurückgegeben werden müsse weil der Grund für die Einschränkung nicht mehr vorliege hinkt. Die Berufsausübung, mit welcher wir Menschen unser lebensnotwendiges Geld verdienen, das ist auch ein Grundrecht. So darf zum Beispiel nicht einseitig einer Gruppe von Menschen, z.B. Gaststätteneigner wie Beschäftigten die Berufsausübung trotz Impfung verboten werden und andere dürfen wieder freier leben. Unser Grundgesetz betont dass wir vor dem Gesetz alle gleich sind.

  • 34 Frosch, N. 02.05.2021, 21:41 Uhr

    Über ein Jahr predigen unsere politischen Vorbeter davon dass wenn man einmal am Covidiot-19-Virus infiziert war unbestimmt immun sei (unterschiedliche Meinungen von Fachleuten zwischen sechs bis acht Monate). Gleiches würde für geimpfte Personen gelten welche zweimal geimpft seien. Nun wird auch diese Meinung wieder auf den Kopf gestellt. Auch genesene Personen dürfen im Fall von Öffnungen des Lockdowns nur mit einem frischen Corona-Test in ein Geschäft kaufen dürfen und sich auch weiterhin in einer Liste eintragen, und wenn sich in diesem Geschäft nur eine vorgegebene Zahl von Kunden aufhält. Offensichtlich wird die Pandemie genutzt um die menschliche Welt zu zerstören. Nach der staatlichen, finanziellen Unterstützungszeit zwecks Lockdown werden wir in den Innenstädten fast nur noch leere Schaufenster sehen weil unzählige Geschäfte und Firmen insolvent geworden sind. Denkbar werden durch die heutigen Lockdowns bedingt unzählige Menschen hungern weil sie keine Arbeit mehr haben.

  • 33 Schmidt 02.05.2021, 18:11 Uhr

    Musste wegen Herz-Rhythmusstörungen ins Krankenhaus gefahren werden. Meiner mich begleitenden Frau wurde wegen Corona der Eintritt verweigert. Ich musste meine Krankenhaus-Nottasche mit in die Notaufnahme und später aufs Zimmer schleppen. Eine freundliche Schwester welche mich mit dem Rollstuhl aufs Zimmer schob besorgte mir später die Tasche. Leider fehlen mir in der Tasche einige Utensilien, doch meine Frau konnte mir diese nicht aufs Zimmer bringen weil ihr wegen Corona der Eintritt untersagt war.

  • 32 Müller, H. 02.05.2021, 18:03 Uhr

    Es ist ja alles dicht, so gut wie. Duscharmatur im Bad tropft, wollte in den Baumarkt mir eine neue kaufen. Wurde der Tür verwiesen weil ich keinen negativen Coronatest vorweisen konnte. Bin rund ein Kilometer zur Teststelle gefahren, leider war ich dort zu spät um getestet zu werden. Ich solle mich gefälligst per Internet anmelden. Doch ich habe kein Internet und auch kein Smartphone. Wir leben derzeitig wie in der diktatorischen DDR.

  • 31 Bier, V. 02.05.2021, 17:55 Uhr

    Wir wollten uns neue Socken kaufen. Wir stehen vor Geschäfte in Schlangen wie in der DDR. Werden jedoch nicht hereingelassen weil ein Coronatest gefordert wird dessen Teststelle zwei Kilometer entfernt ist, wir uns dort per Internet anmelden müssen, selbst jedoch kein Smartphone, kein Internet haben. Zudem wurde uns gesagt dass selbst wenn wir einen negativen Test vorweisen würden uns im Geschäft in einer offen ausliegenden Liste eintragen müssen und zusätzlich könnten wir nur eintreten wenn die geforderte Kundenzahl im Geschäft nicht mehr als 4 Personen betrage; und da erzählen uns die per „Ermächtigungsgesetz“ ermächtigten Politiker mitsamt ihrer Propagandajournalisten dass wir nicht mit der DDR-Diktatur vergleichbar wären.

  • 29 Anonym 01.05.2021, 20:53 Uhr

    Ich halte mich seit über einem Jahr solidarisch an die drei sehr einfachen Regeln, so gut ich kann, und fühle mich deshalb weniger von den allesdichtmachen-Satire-Versuchen verhöhnt, als vielmehr vom politischen Escort-Service der Konzernherren, der dem Volk die Beschränkungen und dem (Geld-)Adel die Erleichterungen beschert. Nach über einem Jahr immer noch keine Belüftung der Klassenzimmer und Großraumbüros, keine Takt-Verbesserung des ÖPNV, Keine Impfung der Kassiererinnen, keine Zulassungen von längst als wirksam erkannten Medikamenten gegen schwere Krankheitsverläufe, usw. usw. Und natürlich fühle ich mich auch von all den Menschen verhöhnt, die in Bussen und Bahnen, Supermärkten usw. ihre Masken bewußt unwirksam (bzgl. Aerosole) oder gar nicht tragen. Die Aufregung über ein paar unperfekte Schauspieler scheint mir wie das Schlagen auf einen Spiegel.

  • 27 Don.Corleone 01.05.2021, 12:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 24 Anton Halifa 30.04.2021, 18:12 Uhr

    Vielen Dank, Jörg Restle. ~ Vielen Dank, Jan-Josef Liefers ~ und Ganz herzlichen Dank, lieber Intensivpfleger Ricardo Lange (welcher auf der Bundespressekonferenz vom 29.4.2021 mal ein paar Intentiv-Mythen und fehlerhaft dargestellte Veröffentlichungen gerade gerückt hat!). Genau diese Beiträge tragen dazu bei, das offene und freie Diskussionsklima wiederzuerlangen, das uns allen so sehr fehlt! Staatlich lancierte Infos dienen halt sehr sehr oft eher den Interessen der Pharma-, Krankenhaus- oder sonstigen Lobby-Finanzen; Dazu sind sie in zunehmendem Maße wissenschaftlich falsch oder unvollständig und schützen damit nicht Gesundheit und Leben der Bürger! Mehr davon bitte!!!

  • 23 Herbert Runde 30.04.2021, 14:51 Uhr

    Das „plumpe Schwarz/Weiß-Denken“ muss aufhören, das unterschreibe ich sofort, egal was man unter Schwarz oder Weiß einordnet. Hier bin ich auf der Seite, die eigentlich nur noch Hohn und Spott für den Kreis um Merkel und Söder einschließlich Beraterstab übrig hat. Es geht da nicht nur um Ausgangssperren, Maskenpflicht auf dem Parkplatz oder überhaupt im Freien fällt mir noch ein und es gibt noch vieles was in der Kosten-Nutzen-Relation nur Schaden ohne nennenswerten Nutzen bringt. Es ist aber nicht alles Unfug, mit Abstand gegen Tröpfchen und Luftaustausch gegen Aerosole kann man viel wenn nicht fast alles erreichen was möglich ist aber das kann dann im Schwarz/Weiß mit untergehen. Maybritt Illner hat gestern Jan Josef Liefers mehrfach mit „Applaus von der falschen Seite“ genervt aber 2 plus 2 ist 4, auch wenn die falsche Seite bei der richtigen Antwort zustimmt und sollte Frau Illner dabei lieber zu anderen Ergebnissen kommen wäre das nicht hilfreich eine neue Mathematik zu erfinden.

    • Kopfsalat 01.05.2021, 20:09 Uhr

      Ja, bei uns könnten wir die Verbreitung des Virus eindämmen, indem wir uns an die sehr einfachen drei Regeln (Abstand, Atemschutz, Händewaschen) halten würden. Aber so viel Verantwortung für Mitmenschen paßt nicht zu dem Lebensstil, den wir kultivieren (von Wegwerfwirtschaft bis Mobbing). Ganz anders in Indien z.B., wo sich so unglaublich viele Menschen nichtmal Masken, Abstand und Hygiene leisten können, geschweige denn Nahrung, Wohnung, Bildung, Medizin. Das eigentlich Kranke in der Welt ist diese schreiende Ungerechtigkeit; das ist unser Kultivirus. Uns, den reichen G7 als Corona der Menschheit kann der Selbstschutz nicht schnell genug gehen, während den Ärmsten der Armen nichts bleibt als, weitere Mutanten auszubrüten -- die dann zu uns rüberschwappen. Das ist der Preis für unsere Selbstbezogenheit.

  • 22 Wolfgang Schöner 30.04.2021, 13:55 Uhr

    Sehr gut, dem ist nichts hinzuzufügen. Genau meine Meinung

  • 21 Edie 29.04.2021, 22:20 Uhr

    Herr Restle, sie glauben doch nicht wirklich, daß 10% „Rechte“ im Stande sind eine Gesellschaft zu spalten?! Aber die Gesellschaft IST gespaltet!!!! Und das auch wegen Leuten wie Ihnen, die es nicht schaffen neutral und unvoreingenommen zu berichten!

  • 20 werner janik 29.04.2021, 21:46 Uhr

    Herr Restle, Sie sind mir einfach der Beste - ein großes Geschenk für die Öffentlich-Rechtlichen! Herzlichen Dank auch für diesen Kommentar!

  • 19 Martin 29.04.2021, 21:05 Uhr

    Super Kommentar. Perfekt beschrieben und reflektiert!!!

  • 17 Schutz, B. 29.04.2021, 16:59 Uhr

    Wir brauchen endlich Medikamente gegen das Coronavirus. Über ein Jahr lang wird fast ausschließlich nur von Impfstoffen gesprochen (Nebenbemerkung: im TV tragen die „Prediger“ dass wir Masken tragen müssen selbst keine Masken), nicht von einer Medizin gegen diese Erkrankung damit der Krankheitsverlauf im Fall einer Infektion nicht einen schlimmen Verlauf nimmt. Aber in einer Angstschürung in der Bevölkerung darin sind unsere Volksvertreter, die permanent um ihre Meinung gefragten Fachexperten und derer Politjournalisten gut. Auch gut sind diejenigen in einer Zerstörung unseres Wirtschaftsleben und dynamischen privaten Leben in Freiheit durch Lockdowns.

    • Kopfsalat 01.05.2021, 19:33 Uhr

      Dem kann man nur zustimmen und sich gleichzeitig fragen, warum längst vorhandene sichere und billige Medikamente, die nachweislich den Krankheitsverlauf so weit lindern, daß kein Klinikaufenthalt nötig wird, nicht zur Covid19-Behandlung zugelassen werden. Z.B. Ivermectin (83% verringertes Sterberisiko in 56 meist randomisierten Studien mit 7.100 Patienten; zum Vergleich: das teure Remdesivir brauchte nur 3.000 Patiententests für eine Zulassung). Oder dieses Asthmaspray, das schon als gamechanger angepriesen wurde und dennoch einfach nicht aus der Versenkung kommt. Ganz zu schweigen von den guten Erfahrungen mit Vitamin D, oder (noch schlimmer?) die hervorragend guten Erfahrungen (placebogestützte Studie im F.H. Medical College in Agra an 100 erkrankten Patienten, später eine weitere erfolgreiche Studie an 60.000 Probanden) mit dem homöopathischen Mittel Bryonia alba C1000. Die Impfung hält nur ein halbes Jahr, ohne Garantie, verhindert keine Mutationen. Wer profitiert davon?

  • 16 meinungsfreiheit 29.04.2021, 16:48 Uhr

    Ja, da gibt’s schon die Fürsprecher,deren Ego sich wegen Orientierungsunfähigkeit ständig um ihr Links-Rechtssyndrom dreht. Ihre Medienkommentare, ihre „Meinung“, - die darf natürlich unwidersprochen dauerhaft auf das Denken der Menschen herabprasseln. Geradeaus-die Alternative zum bestehenden Regimedauerzustand kommt denen nicht auf. Die Seuchenursache bleibt topgeheim,klar. Viel wichtiger sind ganz bestimmten Kreisen dieser BRD eher die anstehenden Wahlen. Da könnte,nein sollte es sogar richtig eng werden. Alle profanen Mittel, wie Ausgangssperren, Ausgangsbereiche, Meldepflichten und,wen wunderts, das Ausspionieren von Meinungen, Protestaktionen, der Opposition also. Abhören,Verräter in allen Lebensbereichen einsetzen, um eigenständiges Denken der Bevölkerung zu manipulieren – in der schweren Vergangenheit Deutschlands das teuflichste Übel schlechthin. Dabei meint man zu glauben und zu hoffen, die heutige Welt wäre aus Schaden klug geworden…..

  • 15 Hühnerhof, M. 29.04.2021, 15:00 Uhr

    Corona, Corona, nur noch Corona, ob in den Medien, daheim oder beruflich. Doch kaum jemand spricht darüber dass eine zweimalige Impfung nur rund sechs bis acht Monate vor einer Infektion schützt und Mitmenschen dadurch bedingt mit geschützt sind. Öfter als das vorgenannte Thema wird darüber gesprochen dass sich die gesamte Menschheit jährlich pro Impfung zweimal lassen sollte. Das sieht so aus als würde die Menschheit ohne diese jährlichen Coronaimpfungen nicht mehr leben können. Weiter sieht es so aus als ginge es den Führungseliten dieser Erde um Kommerz und nicht um Humanität. Um Menschen von Impfungen zu überzeugen wird täglich in den Medien Angst geschürt und zur Verstärkung für uns Menschen unkalkulierbar ein hässlicher, oft ungerechter sowie unser Leben einschränkender Lockdown angeordnet; das von Prominente aus Politik, Medien usw. welche während der Verkündungen sowie TV-Talksendungen selbst keine Atem einschränkende Masken tragen (das schon über ein Jahr).

  • 14 Just People 29.04.2021, 14:28 Uhr

    Denunziantentum / Egoismus/ Gier/ Ignoranz/ nur meine Meinung ist richtig, da ich ja ein guter bin. Es sind immer die gleichen Gründe warum wir uns in die Haare bekommen, dass war auch damals der Grund. Ich finde das Verhalten gegenüber Kritik sehr beängstigend ( und seltsame Bekannt) . Ich kann nicht sagen wie viel durch falsche Maßnahmen gestorben sind und auch nicht wie es hätte besser sein sollen. Bleibt gesund und ich wünsche euch das ihr ( ich Dùze jetzt mal alle) heile durch den Mist kommt. Ach ja danke an Monitor.

  • 13 Grün 28.04.2021, 23:49 Uhr

    „...offen darüber streiten“? Das ist nicht möglich. Noch nicht einmal in Foren und Blogs wie hier darf jemand seine Meinung schreiben ohne dass er aufs Primitivste als Verschwörungstheoretiker, Rechtsextremist, Antisemit, Querdenker, Idiot usw. beschimpft wird; oder sein Beitrag wird entweder als nicht eingegeben verschluckt oder als Netiquetteverstoß beschrieben. Heute sagte jemand bei „Stern TV“ dass Millionen von Menschen welche die „wechselnden, unvoraussehbaren“ (meine Worte) Lockdowns kritisieren möchte keine Stimme haben. In TV-Sendungen sehen wir nur die speziell ausgesuchten „guten“ Promis welche alles gut finden was Bürgern diktiert wird u.verschärfen wollen. Logischerweise dürfen sie keine Kritik üben. Würden sie es tun wären sie von der öffentlichen Bildfläche schnell verschwunden u. sie hätten ihre Einkommensquelle verloren. Die Lockdownbefürworter werden sich in wenigen Monaten wundern wenn die staatlichen Unterstützungen zur Finanzierung der Lockdowns ausfallen.

  • 12 Simone 28.04.2021, 09:41 Uhr

    Sehr geehrter Herr Restle , schöne Worte von Ihnen . Schwarz/Weiß denken muss aufhören und alle Seiten müssen verbal abrüsten. Diesen Worten müssen von Ihnen aber auch Taten folgen . Es darf keine Gewalt geben weder von rechts noch von links .Wir brauchen einen friedlichen Dialog .Es gibt auch in der AfD Leute mit den man reden kann? Alle Seiten sollten in die Lösung der Probleme in dieser Gesellschaft eingebunden werden. (friedlicher Dialog ) Wir brauchen mehr Demokratie wie in der Schweiz ,Schweden, Norwegen usw . (Volksabstimmungen).Die ÖR sollten zum Dialog aufrufen auch wenn es schwer ist und Ihre aggressive Berichterstattung über die Afd oder auch die Querdenker mildern und objektiver Berichten ? Auch die Gewalt von Linksextremisten muss von Ihnen verurteilt werden sonst haben Sie ein Glaubwürdigkeitsproblem ? Sie haben großen Einfluss 90.000 Follower ,Millionen Zuschauer nutzen Sie diese zum Guten (versöhnen),nicht zum Spalten und polarisieren . Keine gespaltene Gesellschaft !

  • 11 Aga Bellwald 27.04.2021, 18:07 Uhr

    Lieber Georg Restle, vielen Dank für Ihren ausgewogenen Kommentar. Ich hoffe, dass er diese ganze aufgeheizte Debatte zu den m. E. völlig überdrehten Massnahmen bei Euch plus die z.T. missratenen Künstlervideos dazu etwas abkühlen kann. Satire ist eben eine Kunst, die nicht jeder und jede beherrscht. (Was würde der gute Tucho wohl dazu sagen?) Tragisch, wie ein solch kleines Virus den Umgang miteinander derart vergiften und solche Aggressionen lostreten kann. Ich glaube aber, hinter diesen verbergen sich alle möglichen Ängste: Angst vor dem Virus und davor, an diesem zu sterben, Angst vor Jobverlust, Angst, nicht mehr seinen/ihren privilegierten, teils hedonistischen Lebensstil fortführen zu können usw. Abrüsten ja, aber wer beginnt damit? Eins ist sicher: Nach der Pandemie wird vieles nie mehr so sein wie bisher, und das müssen wir einfach akzeptieren können. Ich wünsche mir, wir könnten wieder respektvoller miteinander umgehen, bei allen Differenzen, die wir zu Corona haben.

  • 10 Rosita Wollersheim 27.04.2021, 09:30 Uhr

    Danke für Ihren Kommemtar,Sie sprechen mir aus der Seele. Hoffentlich lesen auch einige Jornalisten ihn.mfg

  • 9 27.04.2021, 04:17 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 8 Schneider, P. 26.04.2021, 22:21 Uhr

    Nach den neuesten Lockdown-Regeln darf bis einer Inzidenz-Zahl 150 nur eingekauft werden (außer Lebensmittel usw.) wenn ein frisch durchgeführter negativer Corona-Testbericht vorgewiesen wird. Doch zusätzlich muß eine Terminvereinbarung vorliegen und die Anzahl der Personen im Geschäft (Mitarbeiter plus Kunden) ist auf qm gerechnet begrenzt. Solche Regelungen stärken Zweifel an die Richtigkeit der Corona-Maßnahmen; und somit steigt die Anzahl der von Politjournalisten und Politiker pauschal als „Idioten“, „Covidioten“, „Coronaleugner“ und / oder „Rechtsextremisten“ beschimpften Kritiker der Corona-Regelungen. Wer einen frischen negativen Coronatest ist logischerweise nicht infiziert. Warum soll dennoch ein Termin vereinbart und die Anzahl der Personen im Geschäft begrenzt sein? Und was ist mit denjenigen welche eine Infektion überstanden haben und denjenigen welche sich haben impfen lassen? Diese Menschen würden doch angeblich rund sechs Monate nicht infektiös, nicht infizierbar sein.

  • 7 Kokosflocke 26.04.2021, 21:25 Uhr

    Vielen Dank für diesen sehr guten, weil differenzierten und ausgewogenen Kommentar! Um es mit der zentralen Frage der Moralethik zu fragen: wonach beurteilen wir eine Handlung (in diesem Fall die Aktion) als moralisch gut, an der Absicht oder an den Folgen? Nur weil auch die Rechten applaudieren (weil sie die Ironie und den Sarkasmus vermutlich nicht verstanden haben oder verstehen wollten), kann man m.E. nicht folgern, dass man die Art der von der Regierung/MPK beschlossenen Maßnahmen nicht kritisieren darf/soll...

    • Schwarz 27.04.2021, 16:46 Uhr

      Dass die von den MP / Kanzlerin und RKI festgeschrieben Regeln in Deutschland nicht kritisiert werden dürfen könnte eigentlich jeder der ab und zu die Zeitung liest oder das Fernseher einschaltet mitbekommen haben. Selbst diejenigen welche die aggressive Meinungsmache von Politjournalisten als eingeschränkte Meinungsfreiheit kritisieren werden von ideologisch verblendeten Politjournalisten und Politiker öffentlich und pauschal als dumm diskreditiert und hässlich betitelt. Heute Politiker sowie Politjournalisten sollten sich mal eine bessere Umgangsform mit den teils anders denkenden Mitmenschen des Staates einfallen lassen. Ein Volk wird nicht naiv folgsamer wenn es als Idiot, Covidiot, Rechtsextremist, Antisemit, Coronlaugner usw. behetzt wird.