Georg Restle am 11.12.2020

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Debatte über härtere Corona-Maßnahmen vom 11.12.2020

Von Georg Restle

Kommentieren [264]

598 Tote. An einem Tag. 598 Menschen, die jetzt nicht hätten sterben müssen, wenn es diese Pandemie nicht geben würde. Und all den Zynikern, die immer noch sagen, es träfe ja vor allem Menschen die sowieso bald gestorben wären, sei gesagt: Jeder Mensch ist wertvoll an jedem Tag. Wer diesen Satz in Zweifel zieht, zieht die eherne Grundlage unseres menschlichen Miteinanders in Zweifel.

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Debatte über härtere Corona-Maßnahmen vom 11.12.2020

Monitor 11.12.2020 02:01 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Und die Politik? Will jetzt mit maximaler Härte reagieren. Jetzt. Als hätte man das im November nicht schon wissen müssen und im Sommer nicht schon ahnen können. Als Umfragewerte und Kanzlerkandidaturen das Handeln eher zu bestimmen schienen als die absehbare Not der Lage.

Maximale Härte jetzt also – und einige schießen gleich übers Ziel hinaus. Von „autoritären Maßnahmen“ spricht Sachsens Ministerpräsident Kretschmer. „Unverhältnismäßige“ Maßnahmen fordert der ehemalige Präsident der Bundeärztekammer Montgomery. Heißt: Auch Maßnahmen, die nicht unbedingt erforderlich oder geeignet sind, sollten jetzt ergriffen werden. Und andere Grundrechte endlich mal beiseitelassen? Nein, so darf es eben nicht gehen. Auch wenn es mühsam ist: Die Regeln des Rechtsstaats dürfen nicht außer Kraft gesetzt werden – auch in dieser Lage nicht. In diesem Sinne ist China eben kein gutes Vorbild und auch andere Diktaturen sind es nicht.

598 Tote. An einem Tag. Vielleicht lernen wir endlich auch zu trauern, über die insgesamt 21.000 Menschen, die in Deutschland mit oder an Covid-19 gestorben sind. Und die 1,6 Millionen weltweit.

Warum eigentlich keine Staatstrauer? Warum die Fahnen nicht dauerhaft auf Halbmast? Als Zeichen der Erinnerung an die Toten. Als Zeichen der Anteilnahme mit den Hinterbliebenen. Als Zeichen der Mahnung an Staat und Gesellschaft, diese Krise solidarisch und rechtsstaatlich meistern zu wollen.

Stand: 11.12.2020, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

264 Kommentare

  • 264 Miller 12.11.2021, 20:09 Uhr

    Nun geht es wieder los mit den uns alle, Gesunde und Kranke quälende Lockdowns. Niederlande macht es denkbar nun vor. Bayern wird wahrscheinlich folgen. Was ist das für eine ungerechte Handhabe zum Beispiel Fußballstadien, Karneval, TV-Veranstaltungen für Menschenmassen (alles ohne Masken sowie ohne Abstandshaltung) zu öffnen, aber Restaurants in denen man meist in stiller Zweisamkeit im Verwandten oder Bekanntenkreis gepflegt essen will schließen zu wollen. Das alles scheinbar wieder ohne dass geprüft wurde welches wirklich Infektionsherde sind. Dass es Restaurants sind, in denen man sich registriert und erst am Tische sich von der Maske befreit, zudem in dem vom Personal eine vorhandene Doppelimpfung kontrolliert wird, das ist unglaubhaft.

  • 189 Juli 02.04.2021, 22:14 Uhr

    Einzelne Politiker fordern Notstandsgesetze und möchten dass Grundgesetz diesbezüglich ändern um in Krisen wie derzeitig in der Corona-Pandemie besser reagieren zu können (so in etwa steht es in Medien berichtet). Die Meinungsfreiheit der Bürger unseres Staates soll jedoch erhalten bleiben. Doch mit Verlaub, was nutzt eine Meinungsfreiheit der Bürger wenn eine Bürgermeinung nur in einem sehr kleinen Bereich verbreitet werden kann, wenn in Foren wie hier Meinungen der Bürger unterdrückt und nicht veröffentlicht werden. Noch schlimmer, wenn Journalisten der mächtigen, meinungsmachenden Medien diejenigen welche glauben ihr Recht auf Meinung zu äußern öffentlich sowie pauschal als Idioten, Verschwörungstheoretiker, Rassisten, Antisemiten, Rechtsextreme oder schlimmer beschimpft werden.

  • 187 Erico 01.04.2021, 12:59 Uhr

    Zynisch ist es wie Sie es hier formulieren. Es zieht niemand im Zweifel dass jedes Leben wertvoll ist, es sei denn „er“ ist ein Psychopath. Die uns Bevölkerung zum Lesen gegebenen Statistiken zeigen sehr deutlich dass das Virus besonders lebensbedrohend gefährlich ist ab dem 80. Lebensjahr. Das ist sichtbarer Fakt und wird von kaum jemanden in Zweifel gezogen. Die Überschrifts-Zeilen hier im Blog sind scheinbar mal wieder vorsätzlich geistmanipulierend gewählt um jeden Gedanken in anderer Richtung zu verhindern, denn wer will schon „böse“ sein. Fakt ist dass laut statistischen Ermittlungen die durchschnittliche Lebenserwartung von uns Menschen hier in Deutschland sich rechnerisch um das 80. Lebensjahr bewegt. Wer umsichtig ist der weiß dass junge Menschen welche mit dem Fahrrad / Ski stürzen, folgend fast immer wieder aufstehen und weiterfahren. Stürzt ein Mensch über dem 80.LJ ist im Regelfall sein Leben ernsthaft bedroht. So auch mit anderen Erkrankungen, z.B. auch mit Covid-19.

  • 186 Marie 30.03.2021, 22:37 Uhr

    Heute steht in den Medien dass in einem Altenheim (Freiburg) die Bewohner trotzdem dass sie alle geimpft sind nicht gemeinsam Mittagessen dürfen. Auch das Personal sei gesamt geimpft. Die Begründung für das Verbot zum gemeinsamen Essen ist dass noch nicht hinreichend geklärt sei ob ein Mensch nach einer erfolgten Impfung nicht doch noch infektiös sei. Es wird zusehends deutlicher dass es scheinbar unseren Politikern nicht um eine Bekämpfung des Virus geht. Scheinbar haben doch Verschwörungstheoretiker recht mit der Behauptung dass die Pandemie vordergründig dazu genutzt wird um die völkischen „Untertanen“ durch Angsteinflößung gefügig sowie gehorsam zu machen. Da stehen täglich nicht geimpfte Politiker und deren Gäste vorbildlich im Fernsehraum vor den Kameras ohne Masken, ohne Trennwände, missachten vorsätzlich die sogenannten Cironaverordnungen zur Bekämpfung des Coronavirus und die geimpften alten Menschen dürfen nicht gemeinsam mittags essen. Auch alte Menschen sehen Fernsehen.

  • 185 Moselle 30.03.2021, 21:02 Uhr

    Politiker sollten endlich von der Wertung der Inzidenzzahlen für Lockdowverordnungen abrücken. Es ist nicht mehr als logisch dass je stärker getestet wird rechnerisch auch stärkere Erkrankungszahlen festgestellt werden. Müsste heute jede Fußpilzerkrankung in Deutschland registriert werden und eine Verpflichtung bestehen dass sich jeder auf eine Fußpilzerkrankung testen lassen müsse, würden die Inzidenzwerte einer Fußpilzerkrankung auch in die Höhe steigen. Warum? Weil vorher, die letzten Jahre nicht festgestellt, nicht registriert wurde wer alle an einer Fußpilzerkrankung erkrankt war.

  • 115 Bergbauer, D. 15.02.2021, 18:45 Uhr

    Durch die nachträgliche Herabsetzung des Corona-Inzidenzwertes von 50 auf 35 fühlt man sich betrogen. Erst recht dadurch dass uns Bürgern auch im Fall eines Erreichen des Inzidenzwertes in Höhe von 35 kein Ausstiegsplan aus dem Lockdown genannt wurde. Die Herabsetzung des Wertes nach Gutsherrenart kommt einem vor als nimmt man an einen Marathonlauf teil und kurz vor dem Ziel wird das Ziel immer wieder nach vorne verschoben. Die Aufhebung des Berufsverbotes für Friseure ist für alle anderen vom Lockdown Betroffenen ungerecht. Da haben die Politik-Promis wahrscheinlich wieder nur an sich selbst gedacht, nicht an die Bevölkerung. So wie auch in TV-Talksendungen sowie andere Darstellungen vor Kameras, in denen die uns diktierenden Politiker / Politjournalisten sich nicht an die uns Bürgern vorgegebene Mund-Nasen-Schutz-Verpflichtung halten. Ich frage mich warum Politiker sowie Politjournalisten persönliche Eitelkeiten höher stellen als Infektionen der Menschen über die sie herrschen.

  • 114 Schnauf, V. 15.02.2021, 14:20 Uhr

    Wie kann man, so wie hier im ARD-Monitor-Forum durch Redakteure deutlich sichtbar, alles kritiklos hinnehmen was uns von Ministerpräsidenten der Bundesländer sowie der Kanzlerin an unsere Grundrechte einschränkenden Maßnahmen diktiert wird. Es sollte doch angenommen dass wir in einem freien Land leben und somit jeder auch eine kritische Meinung ausdrücken darf. Kritiker dieser, teils Menschen verachtende Regelungen als Idioten, Covidioten, Rechtsextremisten, Antisemiten, Verschwörungstheoretiker, dumm usw. verteufeln (so wie es hier im Forum deutlich wurde) ist volksverhetzend. Nun wurden Grenzschließungen angeordnet. Es haben sich viele Kilometer, über viele Stunden stehende lange LKW-Staus ergeben. Es stehen teils LKWˋs im Stau mit lebenden Tieren. Es stehen LKW dazwischen mit verderblichen Lebensmittel. Ich hoffe dass sich bei der nächsten Bundestagswahl noch viele an die unsere Grundrechte einschränkenden Maßnahmen erinnern werden und entsprechend wählen.

  • 113 Schmidt, J. 14.02.2021, 22:49 Uhr

    Für Politiker und Politjournalisten scheint in TV-Talkrunden das Schlimmste zu sein dass Kinder wegen fehlender Schulbesuche vermeintlich psychische Schäden bekommen. Mit Verlaub, in meiner Kindheit gab es aufgrund des verheerenden Krieges (welchen übrigens Politiker mithilfe ihrer Propagandajournalisten inszeniert haben. „Das Volk wurde gezwungen ihn zu führen“) auch nur eine unruhige Schulzeit mit unzählbar fehlenden Unterrichtszeiten. Immer wieder mussten Unterrichtsräume in Häusern gesucht werden welche nicht zerstört waren, auch in unbeheizten Räumen. Toiletten? Da waren in Ställen Wände geteert und lange Bretter mit Löcher an die, auf die wir unsere Notdurft verrichten mussten. Wenn ich nun einen „psychischen Schaden“ haben sollte, dann mit Sicherheit nicht aufgrund von fehlender Unterrichtsstunden. Wann endlich kümmern sich Politiker stärker um die älteren Menschen. Diese bedürfen einen Schutz vor Infektionen. Diese Menschen schweben im Fall einer Infektion in Todesgefahr.

  • 112 Krug, B. 14.02.2021, 22:26 Uhr

    Kinder, Kinder, nochmals Kinder welche vermeintlich psychische Schäden aufgrund des Lockdown bekommen, das ist das Hauptthema in den TV-Runden. Mit Verlaub, ich kann nicht glauben dass Kinder einen psychischen Schaden bekommen wenn sie mal ein paar Wochen daheim bleiben. Es gab bisher jedes Jahr mehr als zwei Monate Schulferien im Jahr. Diese fehlenden Unterrichtstage haben meines Wissens nicht dazu geführt dass die Psyche der Kinder aufgrund dessen geschädigt wurde. Wann denken die Politiker mal an die Millionen Menschen welche vor dem Lockdown gegen Entlohnung oder selbstständig arbeiteten (Insolvenzen mit Folgen). Unternehmen haben keine Kosten gescheut die Menschen vor Infektionen so weit wie möglich zu schützen. Die Bürger haben zu ca. einhundert Prozent die ihnen auferlegten Hygieneverpflichtungen erfüllt; doch kommen von Politiker immer wieder Schuldzuweisungen gegen das Volk: Hätte sich das Volk an die Anweisungen der Politiker gehalten wäre die Pandemie schon lange beendet.

  • 111 Grube, P. 14.02.2021, 18:58 Uhr

    Interessant zu beobachten, je schwächer die Corona-Infektions-Inzidenzwerte, je schärfer steigen die Grundrechtseinschränkungen, einschließlich Verlängerungen des Lockdown an. Vertrauen und Verlässlichkeit für die Zukunft wird der Bevölkerung, erst recht auch den Unternehmen genommen. Es wird alles „unplanbar“. Auch merkwürdig ist dass die „Corona-Missionare“ in den wöchentlichen Talksendungen fast immer die gleichen Leute sind. Es wirkt so als würden diese Damen und Herren nicht mehr durch ihre Berufsausübung Ihr Einkommen verdienen sondern durch Teilnahme an TV-Talksendungen sowie Angstmacherei durch Ankündigungen von Horrorszenarien in diesen Sendungen.

  • 109 Untergebener, B. 12.02.2021, 20:03 Uhr

    Da werden uns z.B. TV-Spiele wie „Take me out“ mit einer ganzen Reihe von Menschen trotz Corona-Regeln ohne Masken und Abstandshaltung im Fernseher gezeigt und niemand beanstandet das. Anderseits wird Millionen von Menschen die Ausübung ihrer lebensnotwendigen Berufe unter Zwang und Abstrafungsbedrohung verboten. Was ist das für ein Gerechtigkeitsempfinden, wie Gutsherren früherer Jahrhunderte über das abhängige Volk zu bestimmen, und das noch unter täglicher Angsteinflößung um das Volk für sich gefügig zu machen; und derjenige der das kritisiert wird als Idiot, Covidiot, Coronaleugner, Antisemit, Rechtsextremist sowie Verschwörungstheoretiker verteufelt. In einer solchen despotischen Art sollte nicht mit einem abhängigen Volk umgegangen werden.

  • 108 Markus B. 12.02.2021, 14:27 Uhr

    Es ist unverschämt dass Politiker sowie Journalisten sich vor Kameras in Gemeinschaft anderer immer noch ohne Masken zeigen, für uns Bürger jedoch Verordnungen geschaffen haben dass wenn wir keine Maske tragen abgestraft werden können. Eine solche Abstrafung geht über eine Verwarnung, einem Bußgeld welches bei Nichtzahlung über eine Beugungshaft bis hin zu einer regulären Haftstrafe endet. Diese vorsätzliche Rechtsübertretung (fehlende Masken, zu geringe Abstände) von Politiker sowie Journalisten ist an gutsherrenartiger Arroganz kaum zu überbieten und stärkt in der Bevölkerung die Meinung dass diese permanenten Horrormeldungen mitsamt der uns geraubten Grundrechte etwas anderes bewirken sollen als eine Bekämpfung von der Pandemie. Uns predigen doch Politiker sowie Politjournalisten fortwährend dass ein Tragen von Masken nicht schlimm ist und sie keine gesundheitlichen Wirkungen aufgrund der Minderatmung bewirken.

  • 105 Burghausen, K. 11.02.2021, 18:36 Uhr

    Da haben uns Politiker wieder „ohne sich selbst an die Maskenpflicht zu halten“ vorgepredigt dass wir vom Volk noch länger Masken zu tragen haben. Das Ende der Lockdownzeit wurde mal wieder nach vorne geschoben, bis zum nächsten Vorschiebungstermin (Ostern?, Pfingsten?) der mit Sicherheit kommen wird. Damit Politikerinnen sowie Politiker wieder ihre Haare ausgerichtet bekommen haben sie - eigentlich wollten sie es denkbar nur für sich selbst nutzen - für die Friseure das Berufsverbot aufgehoben. Millionen anderen Arbeitnehmer, Selbstständige usw. ist weiterhin ihre Berufsausübung verboten. Geschäfte müssen zwar bei ihren Zulieferern die Winterwaren bezahlen doch sie dürfen sie nicht an Kunden verkaufen. Mieten und sonstige Kosten laufen gnadenlos weiter und so mancher wird insolvent gehen. Wer jedoch auch nur Ansatzweise die erlassenen Regelungen kritisiert wird öffentlich als Idiot, Covidiot, Antisemit, Verschwörungstheoretiker, dumm oder mit noch schlimmeren Titeln beschimpft.

  • 104 Christoph Kehrer 10.02.2021, 17:16 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 35 Anonym 11.01.2021, 18:52 Uhr

    Schaut Euch nur den Provinzpolitiker Haselhoff aus der alten Blockflötenpartei an, der allen Ernstes meint, Israel wäre kein Rechtstaat. weil Israel vorausschauend für seine Bürger genug Impstoff besorgt hat. Israel ist übrigens das einzige Land im gesamten Orient mit funktionierender Demokratie. Wer nocht nicht geweußt hat, von welcher Art Luschen D aktuell regiert wird, der weiß es jetzt! Vor solchen Politikern kann man nur weglaufen und sich in Sicherheit bringen !

  • 29 Anonym 09.01.2021, 09:28 Uhr

    Unser Mullah-Steinmeier hat doch gesagt, wer Impfstoff national besorgt , ist ein" Impfstoffnationalist". Dann hat doch die Laienspielschar in Berlin alles richtig gemacht ! Und den Steinmeier müssen wir für dann für solche altklugen Ratschläge aus seinem Schloß dann auch noch ein Leben lang in Höhe 18.000,- per Monat durchfüttern ! Wie hatte Liedersänger Reinhard Mey vor vielen Jahren bereits zutreffend festgestellt: "Was kann schöner sein auf Erden als Politiker zu werden !" Wie der Steinmeier in sein Schloß gekommen ist, das wird ohnehin das Rätsel sein, das es in den nächsten Jahren zu lösen gilt !

  • 27 Klingel, M. 08.01.2021, 00:02 Uhr

    Härtere Maßnahmen gegen eine Ausbreitung von Corona? Unsere „Häuplinge“ aus Politik und Politjournalismus sind keine Vorbilder. In fast jeder Talksendung sitzen die Teilnehmer oft in weniger als zwei Meter Abständen, rutschen bei angeregten Diskussionen auf die Stuhlkante und verringern somit den Abstand weiter. In keiner TV-Diskussionsrunde sitzen die Teilnehmer in u-förmigen Glaswänden um die Arerosole zu verringern. Sind teils in Ratesendungen Glaswände vorhanden beugen sich die „an einem Tisch sitzenden“ Teilnehmer vor die Scheibe um sich besser zu verstehen. In TV-Talksendungen habe ich in der gesamten Coronazeit noch nicht einmal Teilnehmer einer Sendung mit einem Nasen-Mund-Schutz sitzen oder stehen sehen. Ein solches Verhalten machen die Predigen dass wir im Volk Nasen-Mund-Schutz zu tragen und Abstände zu halten haben unglaubwürdig. Der Gipfel liegt dann noch darin dass Kritiker dieser Verhaltungsweisen hässlich als Rassist, Antisemit, Idiot, Covidiot verteufelt werden.

  • 26 Anonym 07.01.2021, 09:11 Uhr

    Bundesregierung um Merkel hat wieder 70 Mio Impfdosen liegen gelassen. Andererseits will man sich jetzt bei TUi mit 25 % Staatsbeteiligung einkaufen , wodurch die TUI-Aktionäre atypisch staatlich subventioniert werden ! Wann tritt diese Laienspielschar in Berlin endlich ab ?

  • 17 Gerald Wilfried 04.01.2021, 16:13 Uhr

    Ein besonders dramatisches Jahr ist vorbei.Niemand konnte es vorhersagen-keine Strategie sonstiger Selbstbeweihräucherung der diktatorischen Vertreter unserer scheinheiligen Machteliten zeigte Wirkung.Zum erstemal ein Jahr,welches sich nicht wie sonst vom Politmacht-Klüngel unserer Regime einseitig verwerten ließ. 01.01.21-ein Tag wie eigentlich jeder andere vorher-mit denselben Herausforderungen unsere Zukunft.Allen fortschrittlichen Bürgerrechtsbewegungen immer neuen Jahr wieder Kraft,Mut und Ausdauer im Widerstand gegen die nützlichen Propaganda-Idioten des Merkel-Regimes.Ein Jahr mit anstehenden Wahlen,zwar nach dessen Systembedingungen, aber winziger Chance auf dem Weg zu Gerechtigkeit,Frieden und nationaler Sicherheit.

  • 16 Anonym 04.01.2021, 15:03 Uhr

    Wann zeigt Merkel endlich Verantwortung für das Land und tritt ab ? Das Einzige, was Merkel bislang zu Stande gebracht hat, war das Land zu verwalten und die Steuereinnahmen an Lobbyisten, und für viel Schnick-Schnack zu verprassen; u.a. auch per Scheckbuch-Politik weltweit mit dem Ergebnis, das die offentliche Hand exorbitant verschuldet ist. Fehlender Impfstoff ? Übliche Antwort von Merkel: "Nun fehlt er halt!. Die Folgen ihrer einsamen Entscheidungen (z.B. Grenzöffung in 09/2015(, werden noch viele Generationen auszubaden haben. Das Land war noch niemals so schlecht vorbereitet auf den kommenden Wirtschaftsabschwung, wie aktuell. Es wird auch keinen Wirtschaftsaufschwung in den kommenden Jahren geben. Die jeweils aktuelle Konsensmeinung ist nämlich regelmäßig ein Kontraindikator und somit verkehrt !.

  • 15 Anonym 02.01.2021, 15:13 Uhr

    wieso kommt Niemand mal auf die Idee, dem Oberhirten und Sozi Bedford Strohm zu sagen, daß die dt. ev. Kirche in einigen Jahrhunderten ein aktuelles Riesenvermögen in Höhe Euro 210 Mrd. angehäuft hat und ca. laufend Euro 10 Mrd. Einkünfte aus Kirchensteuern und Staatssubventionen erhält und von diesen laufenden Einkünften nur mickrige 8 % überhaupt nur karitativ ausgibt, so daß das Kirchenvermögen immer weiter anschwillt und mehr und mehr und mehr wird ! Außerdem läßt er sich sein irdisches hohes Salär vom Staat bezahlen ! Eine einzige Heuchelei ist das, was dieser Oberhirte da gegenüber seinen Schäfchen so regelmäßig verbal absondert. Er soll mal dafür sorgen, daß man aus seiner Kirche zur Genugtuung mehrmals austreten kann ! Um den Draht zum Allmächtigen zu halten, braucht es keiner teuren Kirche !

  • 14 Anonym 01.01.2021, 23:36 Uhr

    Corona-Impfquote der Bevölkerung war am 29.12 : Israel: 7.44 %; Großbritanien: 1,18 %: Welt:0,06%; D: mickrige 0.05 %. also unter Weltdurchschnitt. Hier zeigt sich die ganze Inkompetenz deutscher Regierungspolitiker ! Wann ziehen diese vielen inkompetenten Politkostgänger quer durch alle dt. Parteien endlich die Konsequenzen, und treten ab. Der Patex-Scheuer-Andy klebt übrigens auch noch an seinem Stuhl trotz grottenschlechtem Wählervotums und sitzt dort wohl noch die nächsten 20 Jahre, auch wenn er noch einmal den exorbitanten Mist baut, wie bislang. Es werden nur noch Interessen von Lobbyisten bedient: Das Volk darf sich dann an den von dt. Medien gelieferten Zeitgeisthemen , wie Gendersprache , Nazis, Rechtspopulisten, Rassisten , Migranten in Moria.Klima-Greta, Rassisten, abreagieren, die krampfhaft aufgeblasen werden,dann platzen und wieder in der Versenkung verschwinden, also im Ergebnis kaum Jemanden interessieren. .

  • 13 meinungs`freiheit` 30.12.2020, 13:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 12 Anonym 29.12.2020, 22:26 Uhr

    Daß D über Europas dümmste und unfähigste Politiker verfügt, beweist einmal mehr , wie vorausschuend andere Staaten die Krise händeln. Israel ist Impfweltmeister,, hat innert 10 Tagen bereits 500.000 Menschen geimpft und war D schon immer geistig-clever voraus. Großbritannien ist auch viel weiter. Je früher Corona bewältigt wird, umso eher kann auch ökonomisch wieder durchgestartet werden . In D dreht sich aber Alles nur um Klima-Greta, Klima-Onkel Habeck,Rechtspopulisten , Nazis etc.,, sitzen sog. Spitzenpolitiker in talk-shows rum, sondern begierig Sprechblasen in jedes Mikrofon ab, das ihnen entgegengestreckt wird. Ames D. Was hat D nur verbrochen, um von solchen Poliitikern regiert zu werden ! Ach ja ! Nicht vergessen: D leistet sich mit ihren Blähparlamenten die weltweit teuersten Regierungen: Motto: "Viele Köche verderben bekanntlich den Brei !". Daß diese vielen Kostgänger einen gesellschaftlichen Nutzwert haben, das kann ja nun wirklick nicht behauptet werden!

    • Anonym 01.01.2021, 20:43 Uhr

      Früher, vor30 Jahren sind Politiker noch bei Fehlern zurückgetreten: Heute ist das aber das Sprungbrett für den nächsten Kariereschub: in D besteht die politische Kaste vorrangig nur noch aus verkrachten Existenzen,Berufsausbildungs-/Universitätsabbrechern, langweiligen treuen. Parteisoldaten, narzistischen Selbstdarstellern ! Wer sich vom Durchschnitt abhebt, eine eigene Meinung äußert, gilt ohnehin als verdächtig und hat schon verloren. Die laufende Pisa-Evaluation weist ja ständig das allgemein immer schlechter werdende Bildungsniveau in D nach !

    • Aga Bellwald 02.01.2021, 11:23 Uhr

      Und die Schweiz hat derart lange gezaudert und Zeit verplempert, dass die Fallzahlen so ziemlich zu den höchsten in Europa zählen. Restaurants zu aber Skipisten in gewissen Kantonen offen. Ich kann nicht stolz auf mein Land sein. Eigenverantwortung hier, Kantönchengeist bis zum Geht-nicht-mehr da. Dem Virus ist es scheissegal, welche politische Form ein Land hat. Föderalismus ist für eine solche Pandemie denkbar ungeeignet. Bei Euch ist die Vorgehensweise um einiges härter. Ich kann nicht mehr über die Grenze nach Konstanz, ohne in Quarantäne gehen zu müssen. Ausnahmen gibt es für diejenigen Schweizer*innen, die Verwandtschaft drüben haben oder beruflich hinmüssen, und umgekehrt. So bleibe ich eben hier, bis alles vorüber ist. Wie lange BW den Lockdown beibehält? Keine Ahnung. Und was Israel betrifft, so betreibt doch Netanjahu damit auch Wahlpropaganda, schliesslich müssen die Israelis bereits zum vierten Mal wählen gehen, da macht sich ein solcher Impfmarathon gut.

    • Anonym 04.01.2021, 13:34 Uhr

      Merkel, Spahn, Laschi, Habeck, Baerbock Scholz.Kevin & Co fahren D mit hohem Tempo voll gegen die Wand und keiner regt sich auf. Das böse Erwachen wird spätestens in ca. 4 Jahren kommen mit ruinierter Wirtschaft, mindestens 10 Mio Arbeitslosen, Niedrigstrenten ruinierten Staatsfinanzen, hohen Steuererhöhungen, kaputtem Gesundheitssystem, heftigen Verteilungskämpfen. , Das steht so fest, wie das Amen in der Kirche ! Denn die exorbitante Verschuldungsorgie von Staat bzw. Unternehmen mit überragend vielen Zombiefirmen kann auf Dauer nicht klappen. Da kann die EZB noch so sehr die Geldpresse betätigen !

  • 11 moni 21.12.2020, 09:15 Uhr

    Es sind immer welche Zahlen, die ungeprüft herumgeistern: „598 Tote. An einem Tag. 598 Menschen, die jetzt nicht hätten sterben müssen, wenn es diese Pandemie nicht geben würde.“ Woher diese Zahlen stammen, ob sie richtig oder falsch sind, Nebensache. Hauptsache Angst flüstern und Panik schüren damit die Regierung ihre Schandtaten (Corona-Maßnahmen) unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung fortsetzt. Hauptsache Solidarität mit der Regierung, koste es, was es wolle! Dass die Corona-Maßnahmen täglich der Gesundheit von Millionen von Bürgerinnen und Bürger gefährden, absolut kein Thema. Das passt nicht zu dem, was die Merkel, der Söder und der Spahn uns täglich vorgaukeln. Es ist alles einfach zu brutal in DE: die Einheitsmedien, die uns täglich anlügen, die Verbote, Strafen, Einschränkungen und Demütigungen, die täglich die Bürgerinnen und Bürger erfahren und die machtgeilen und rücksichtlosen Politikerinnen und Politiker, die unser Leben seit März 20 in DE zur Hölle gemacht haben.

  • 10 Bitter 18.12.2020, 19:55 Uhr

    Den Todeszahlen ist nicht zu trauen. Es wird in den Statistiken pauschal jeder Gestorbener gezählt der am Corona-Virus infiziert war. Hat z.B. ein Corona-Infizierter einen Unfall wird er in der Liste der am Virus gestorbenen Menschen aufgeführt. Auch bei anderen Gestorbenen wird nicht unterschieden ob sie am oder mit dem Virus gestorben sind. Erst Anfang nächsten Jahres wird statistisch festgestellt werden können wie viele Menschen real wegen der Viruserkrankung gestorben sind; doch den bisherigen Verheimlichungen entsprechend werden uns Bürger wahrscheinlich die realen statistischen Zahlen vorenthalten. Verschiedentlich ist zu lesen dass das RKI von Obduktionen abrät, doch ohne Obduktionen ist kaum festzustellen ob jemand am oder mit dem Virus gestorben ist.

  • 9 Sofia Riedel 18.12.2020, 08:50 Uhr

    Ich finde Ihre Meinung irreführend. Es ist nicht akzeptabel Herr Restle, wenn Sie undifferenziert welche Zahlen über die Toten durch Corona in den Raum werfen. Was Sie und die anderen ÖRS betrieben, ist kein Journalismus, sondern eher Desinformation und Meinungsmanipulation. Woran sind diese Menschen gestorben? Was war die Todes-Ursachen? Wie alt waren diese Personen? Hatten sie irgendwelche schwere Vorerkrankungen? Waren sie pflegebedürftig? Gab es Behandlungsfehler oder nicht? Diese Menschen wurden ja positiv auf Sars-2Coid getestete, aber was war die Todes-Ursache? Diese Fragen müssen endlich mal in den deutschen Medien thematisiert werden. Wenn diese Fragen nicht ausführlich und objektiv diskutiert und kommuniziert werden, dann sind solche Aussagen eher irreführend und Meinungsmanipulation.

  • 8 Jan 17.12.2020, 23:33 Uhr

    Populistisch-propagandistische Hetze wie zum Beispiel hier bei Monitor verbreitet sich gleich wie die Corona-Pandemie selbst in Art eines Schneeball-Sytem. Eine große Masse der Bevölkerung nimmt Politiker, Politjournalisten und überhaupt die Medien als vertrauenswürdig und kopierbar an, so auch die Hetze gegen Andersdenkende. Was mich auch nervt ist dass Politiker sowie Politjournalisten der Bevölkerung immer wieder schärfere Pressalien androhen in etwa wie „...wenn Ihr nicht gehorsam seid, wenn ihr böse seid dann werden wir...“. Das ist eine Schuldzuweisung an das Volk. Sie selbst (Politiker) wollen angeblich nicht, doch sie haben schon alle Verschärfungen vorbereitet, so auch den 3. Lockdown. So in der Art geschah es bis jetzt in fast jeder Verschärfung der Corona-Regeln“. Ein solches Verhalten ist Unrecht, doch leider wird es von den „Diktaten“ selbst nicht erkannt. Die nächsten Lockdowns werden folgen, ob das Volk die vielfach verseuchten Masken trägt oder nicht.

  • 7 Sylwia Prylowski 16.12.2020, 22:16 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 6 tobias 16.12.2020, 20:50 Uhr

    Solche oder ähnliche Aussagen sind schuld daran, dass wir zurzeit in DE in einem/einer Polizeistaat/Diktatur leben. Aufgrund dieser Art von unkritischem und tendenziösem Journalismus, der Halbwahrheiten und falsche Zahlen propagierend verbreiten, wurde in DE Grundrechte abgeschafft und GG außer Kraft gesetzt. Die deutschen Medien tragen Mitschuld an den Schandtaten der Merkel-und Landesregierungen mit den so genannten Corona-Maßnahmen. Beschämend ist das.

  • 5 Olga Sommer 15.12.2020, 14:22 Uhr

    Ihr Kommentar Herr Restle passt haargenau im Propagandakonzept der Regierung. Die Regierung und ihr RKI und die Rundfunksender bombardieren täglich die Bevölkerung mit falschen Zahlen (Infektionszahlen, Todeszahlen), Horrormeldung, Horrorbilder von Intensivstationen und Massengräber, allgegenwärtige Gehirnwäsche, Wörter und Sätze wie: Ansteckungsrisiko, Infektionszahlen, Überlastung des Gesundheitssystems, Coronaleugner, Maskenverweigerer, Aluhutträger, Esoteriker, Nützliche Idioten, Naiv oder rechts, , usw. mit dem Ziel einerseits die Bevölkerung Angst einzuflößen und gefügig zu machen anderseits die mündigen Bürger*innen und Expert*innen, , die die Corona-Politik nicht mittragen und/oder scharf verurteilen/kritisieren einzuschüchtern und zu denunzieren. Man hat im Jahre 2020 innerhalb von einigen Monaten eine Demokratie mit dem Namen BRD in eine Propaganda-Republik und Polizei-Staat umwandelt. Da kann man diesbezüglich Frau Merkel, der Bundes-und Landesregierungen gratulieren!!!???