Georg Restle am 14.04.2020

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zu möglichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen vom 14.04.2020

Von Georg Restle

Wow, das ging schnell. Gerade noch wetteiferten Deutschlands Regierungspolitiker um den härtest möglichen Kurs gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Und schon geht es um weitreichende Lockerungen - als würden die Zahlen das wirklich hergeben.

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zu möglichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen vom 14.04.2020 01:49 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Die Wahrheit ist: Noch immer wissen wir nicht, wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind, wie tödlich das Virus ist und wie lange die Genesenen immun bleiben. Sicher scheint nur: Das Virus wütet weiter im Lande, die Infiziertenzahlen steigen, immer mehr sterben daran. Jetzt also trotzdem Schulen oder Universitäten wieder öffnen, und demnächst die Restaurants und Biergärten?

Klar, bei Schulen geht es auch um soziale Gerechtigkeit und der Ausnahmezustand darf in einer Demokratie nie von Dauer sein. Die massive Beschränkung unserer Grundrechte muss schnellstmöglich wieder aufgehoben werden – vor allem da, wo Regierungen weit übers Ziel hinaus geschossen sind.

Was es daher keinesfalls braucht, sind weitere Einschränkungen, höhere Strafen oder mehr Überwachung; was wir stattdessen brauchen, ist ein neuer Gesellschaftsvertrag für Krisenzeiten, ein neuer Deal der Regierenden mit der Bevölkerung.

Dass die allermeisten Menschen freiwillig bereit sind für Kontaktbeschränkungen, das haben die letzten Wochen gezeigt. Jetzt muss aber auch die Regierung liefern. Vor allem mit aussagekräftigeren Zahlen durch repräsentative Tests - und endlich, endlich genügend Schutzausrüstung nicht nur für Arztpraxen, Krankenhäuser und Pflegeheime, sondern eben auch für Lehrerinnen oder Erzieher und alle, die künftig auf engeren Kontakt zu anderen Menschen angewiesen sind. Wer morgen also Schulen wieder öffnen will, muss heute schon dafür sorgen, dass Lehrende wie Lernende ausreichend geschützt werden. In diesem Sinne: Mehr Schutz für unsere Freiheit! Das sollte das Gebot der Stunde sein.

Kommentare zum Thema

  • AKKL 07.10.2021, 11:32 Uhr

    vielleicht schaut Herr Restle mal nach Dänemark, Norwegen, Schweden, Belgien, wo die "Pandemie" längst zu einer normalen Grippe herabgestuft wurde und alle Corona Maßnahmen aufgehoben wurden, um seinen Blick zu weiten und nicht so engstirnig Panikmache Vorschub zu leisten.

  • Akkl 07.10.2021, 11:29 Uhr

    Obs um Corona oder Migrationszuzug, Flüchtlingsthema geht, Georg Restle kennt die Wahrheit - oder doch nicht? So macht er Stimmung gegen Deutschland Schützer die sich nicht von Kriminellen Clans überrollen lassen wollen, gegen Corona Gegner die diese "PCR Pandemie" schon längst entlarvt haben. In denen die Übersteblichkeitsstatistiken keine Übersterblichkeit auf Grund der Pandemie hergeben, wo man längst weiß wie tödlich das Virus ist, nämlich kaum, weil Statistiken zu 98% keine schweren Fälle selbst für Ungeimpfte beweisen, 80% überhaupt nichts spüren von einer "Infektion" die in Wirklichkeit auch keine Infektion ist, sondern eine PCR positiv Meldung die an sich schon vorsichtig ausgedrückt äußerst fraglich ist aus vielfältigen Gründen. Ich schalte ab wenn ich diesen mann höre. Er ist fern jeglicher Realität, würde hunderte Millionen Einwanderer nach Deutschland holen, egal wie kriminell sie sind, ungeprüft und willkommen, ich habe selten einen so irrsinnigen Kommentator gehört.

  • meinungs`freiheit` 30.12.2020, 13:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)