MONITOR-Interview: "Raus aus Bayern"-Affäre

Monitor 29.08.2013 03:26 Min. Verfügbar bis 29.08.2099 Das Erste

Das MONITOR-Interview im Original und ungeschnitten

MONITOR-Interview: "Raus aus Bayern"- Affäre

Kommentieren

Das MONITOR-Interview im Original und ungeschnitten

Die MONITOR-Autoren Kim Otto und Stephan Stuchlik recherchierten zur brisanten Grundsatzfrage, ob Abgeordnete des Bayerischen Landtages Steuergelder zur Parteienfinanzierung verwendeten. Seit einem Bericht des Bayerischen Landesrechnungshofes steht dieser Vorwurf im Raum.

Die Autoren befragten Abgeordnete aus CSU und SPD und wollten auch ein Interview mit Barbara Stamm, der Präsidentin des Bayerischen Landtages führen. Nach insgesamt fünf erfolglosen Anfragen bei der Pressestelle akkreditierten sich die Autoren ordnungsgemäß bei einer Wahlkampfveranstaltung von Frau Stamm und versuchten ihre Fragen zu stellen.

Leider ist es üblich geworden, sich Interviews kritischer Journalisten zu entziehen – nicht nur in der CSU und nicht nur in Bayern. Sie können sich selbst ein Bild machen – hier das Interview im Original und ungeschnitten.

WDR-Chefredakteur weist CSU-Beschwerde über Kamerateam zurück

Am 29.08.2013 hat MONITOR zur Sendung das ungeschnittene Interview mit der bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm hier online veröffentlicht. Das hat WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn vorab auch Frau Stamm geschrieben. Diesen Brief greift die dpa auf:

Köln/München (dpa) - WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn hat ein Kamerateam seines Senders in Schutz genommen, das aus Sicht der CSU die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm bedrängt haben soll. «Lassen Sie mich offen urteilen: Ich bin beeindruckt von der Hartnäckigkeit des Interviewers», schrieb Schönenborn am Mittwoch an die CSU-Politikerin. Das Schreiben liegt der Nachrichtenagentur dpa vor. Die Landtagspräsidentin hatte sich über den «Monitor»-Redakteur Stephan Stuchlik beschwert, der sie zu einem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Sender habe drängen wollen.

Schlagzeilen hatte nach dem Vorfall bei einer CSU-Wahlveranstaltung in Würzburg am vergangenen Freitag aber vor allem Parteichef Horst Seehofer gemacht. «Die müssen raus aus Bayern», hatte er geschimpft und damit eine Protestwelle ausgelöst.

Schönenborn bedauerte, dass Stamm dem Team trotz mehrfacher Anfrage kein Interview gewährt habe. Er will nun die vom Kamerateam aufgezeichnete Auseinandersetzung zwischen Stamm und Stuchlik auf der Webseite monitor.de veröffentlichen, damit sich die Zuschauer selbst ein Bild machen können.

Stand: 29.08.2013, 22:19 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Noch keine Kommentare