Pressemeldung vom 18.11.2021

Psychopharmaka für Heimkinder: Neue Enthüllungen im „Fall Winterhoff“

Kommentieren [28]

Der Skandal um die jahrelange Verordnung von Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche durch den bekannten Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff ist offenbar größer als bislang bekannt.

Jugendliche steht am Fenster

Das geht aus internen Medikamentenlisten aus Heimen hervor, in denen Winterhoff Kinder und Jugendliche behandelte. Sie wurden dem ARD-Magazin MONITOR und der Süddeutschen Zeitung zugespielt. Die Listen stammen aus den Jahren 2010 bis 2014 und 2019 bis 2021. Sie dokumentieren, welche Medikamente Kinder in den Einrichtungen bekommen haben. Demnach verordnete Winterhoff ganzen Gruppen von Kindern und Jugendlichen das Neuroleptikum „Dipiperon“ oder „Pipamperon“, wie es je nach Hersteller heißt – meist über Jahre und in fast gleichbleibender Dosierung. Damit widersprechen die Listen der bislang von Winterhoff getätigten Aussage, er habe Dipiperon und Pipamperon „nur in Einzelfällen mit spezieller Indikation verordnet“.

Die internen Medikamentenlisten zeigen zudem, dass Winterhoff Kindern zum Teil mehrere Neuroleptika gleichzeitig verordnet hat, zum Beispiel neben „Dipiperon“ auch „Risperdal“ – ein Medikament zur Behandlung von Schizophrenie und Aggressionen. Der Kinderpsychiater Prof. Michael Schulte-Markwort bezeichnet diese Medikamentierung gegenüber MONITOR als „ungewöhnlich“. Die Mittel hätten „dieselbe Zielsymptomatik“. „Wenn es überhaupt indiziert ist, dann monotherapeutisch und natürlich nicht über viele Jahre hinweg“, so Schulte-Markwort. Auf Anfrage nimmt Michael Winterhoff zu den neuen Erkenntnisse nicht konkret Stellung. Über seine Anwälte teilt er mit, dass er Medikamente stets nur verordnet habe, „nachdem in einer Untersuchung und Einzelfallentscheidung“ unter Einbeziehung aller Verfahrensbeteiligten wie Ärzten, Erziehern und Sorgeberechtigten „festgestellt wurde, dass bzgl. des Kindes eine entsprechende Indikation vorlag.“ Die Verordnung von Medikamenten erfolge außerdem „nie isoliert“. Sie sei grundsätzlich „eingebettet in eine umfassende Behandlung“.

Für MONITOR und SZ hat auch der renommierte Pharmakologe Gerd Glaeske die Listen analysiert. Er kommt zu dem Schluss, die gleichzeitige Verordnung zweier Neuroleptika mit ähnlichen Wirkspektren sei „aus therapeutischer Sicht schwer nachvollziehbar”. Glaeske hält es für wahrscheinlich, dass sich gesundheitliche Beschwerden von Betroffenen, wie etwa Bewegungsstörungen, auf die Medikamentierung zurückführen lassen. Winterhoff lässt Fragen zu den möglichen Spätfolgen seiner Behandlung unbeantwortet.

Michael Winterhoff ist einer der bekanntesten Kinder- und Jugendpsychiater Deutschlands. Über Jahre trat er regelmäßig als Experte in den Medien auf. Bekannt wurde er durch das Buch „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“, das 2008 erschien. Im Sommer war durch eine ARD-Dokumentation öffentlich geworden, dass Michael Winterhoff über Jahre fragwürdige Diagnosen gestellt und Heimkinder zum Teil über lange Zeit mit Neuroleptika behandelt hat. Viele von ihnen berichten von schweren Nebenwirkungen und Spätfolgen, die sie teils bis heute begleiten. Die zuständigen Behörden haben trotz regelmäßiger Beschwerden von Kindern, Eltern und Vormündern jahrelang nicht eingegriffen. Winterhoff hatte die in der ARD-Dokumentation geäußerte Kritik an seinen Behandlungsmethoden im Sommer zurückgewiesen. Den Einsatz der Medikamente habe er kinderpsychiatrisch kontrolliert.

Stand: 18.11.2021, 12:00 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

28 Kommentare

  • 28 Furdui 17.09.2022, 12:02 Uhr

    Leidet heute sind auch Kinder betroffen im Wohngruppe mit verschiedenen Medikamenten.

  • 25 L. S. 23.11.2021, 16:42 Uhr

    Ich selber war Patient bei Winterhoff. Die liegt aber nun schon 20 Jahre zurück. Auch ich habe damals schon die selber Diagnose gestellt bekommen und Dipiperon nehmen müssen. Wie lange zum Teufel zerstört dieser Mensch schon leben ohne Konsequenzen und wie lange darf er es noch tun... Damals war es eine sehr schwierige Zeit. Habe echt das Gefühl gehabt, das Problem zusein. Diese Enthüllungen machen mich fassungslos und unmächtig...

  • 24 Simone 22.11.2021, 04:36 Uhr

    Hallo ich habe 2001-2003 in einer Jugendwohngemeinschaft in NRW gearbeitet mit schwer erziehbaren Kindern und Jugendlichen ab 7 Jahren . Bei mindestens 5 wurde auch langfristig und gleichzeitig Dipiperon/ Pimpimperon und Risperdal gegeben. Über Jahre! Der älteste war damals 12. Mit Widerwillen Kindern so viel Psychopharmaka als Berufsanfängerin geben zu müssen, war ich froh die Einrichtung zu schließen, da der Einrichtungsleiter übrigens im Dienst so besoffen war, das die Kids uns angerufen haben. Was da alles noch mit zusammenhing 🤮…. Landesjugendamt war informiert ….danach wechselte ich komplett den Bereich ! Was aus den Kids geworden ist vermag ich mir kaum ausmalen.

  • 23 Wölfi 20.11.2021, 14:45 Uhr

    Habe im Bekannten Kreis auch ein Kind welches von W. behandelt wird. Auch schon seit langer Zeit mit Medikamenten.

  • 22 Nicole Seifert 19.11.2021, 21:33 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 21 Nicole Seifert 19.11.2021, 21:26 Uhr

    Leider ist es traurige Realität, dass in psychiatrischen Kliniken die wildesten Medikamentenkombinationen verordnet werden, was dann im Fachjargon Augmentation heisst und dann angeblich besonders gut wirken soll. Ausserdem wird viel zu schnell aufdosiert in abenteuerlichen Dosen. Resultat dieser Vorgehensweise sind "Drehtürpatienten", die immer wieder in die Klinik kommen, wo dann immer noch zusätzliche Medikamente oder höhere Dosierungen verordnet werden. Für mich sind Psychiater die schlechtesten und unqualifiziertesten Ärzte, die es gibt. Wenn man erstmal in die Psychopharmakamühle geraten ist, gibt es kein Entrinnen mehr. Unfassbare Nebenwirkungen bei vergleichsweise geringer positiver Wirkung. Kein Arzt klärt richtig über die verhängnisvollen Nebenwirkungen dieser Tabletten auf. Und alle Psychiater bestreiten das Abhängigkeitsrisiko. Den allermeisten Psychopharmakakonsumenten gelingt es nicht mehr, von den Tabletten wegen massiver Absetzsymptome loszukommen.

  • 20 Pablo Huber 19.11.2021, 20:23 Uhr

    Schändlich!

  • 19 Rosa Schmitt 19.11.2021, 17:14 Uhr

    Widerwärtig und wie selbstgefällig und selbstüberzeugt dieser Arzt? ist. Mir tun die Kinder leid. Erinnert doch stark an den Direktor der Odenwaldschule. Hohes Ansehen in der Öffentlichkeit und dahinter Opfer die kaum eine Lobby haben. Mutig finde ich die Betroffenen und Journalisten die sich von dieser glänzenden Fassade nicht haben blenden lassen!

  • 17 Sabine Weber 19.11.2021, 12:04 Uhr

    Ich bekam dieses Dipiperon, das Medikament macht Süchtig. Ich hatte Entzugserscheinungen die auch noch nach 1 Jahr anhielten und nicht weggingen. Ich bekam von Dipiperon Bewegungstörungen im Gesicht, die Jahre nicht vergingen. Auch als ist es sofort abgesetzt wurde. Ich musste deswegen mit Tavor beginnen. Ein Wunder das die Bewegungsstörungen wieder weggingen,nach 3 Jahren qualvollen Leben. Es hat mein Leben kaputt gemacht. Und so einfach kommt die Pharmazie davon. Die Kliniken sind voll Mit Abhängigen von Antidepressiva,Neuroleptika, Usw. Obwohl Ärzte immer verschweigen und es verneinen das es abhängig macht. Warum werden diese Leute nicht verurteilt

  • 16 Klaus-Peter Sauer 19.11.2021, 12:01 Uhr

    Traue niemals einem Psychiater...so wie Winterhoff handeln doch alle...Es werden sofort Psychopharmaka verordnet, mit schlimmsten Nebenwirkungen... Es mag ja sein, dass sie in wenigen Einzelfaellen indiziert sind. Aber von Einzelfaellen kann ein Psychiater nicht ueberleben und die Pharmalobby schon gar nicht... Fuer mich sind diese Aerzte legalisierte Kriminelle!!! Und die Pharmalobby Organisierte Kriminelle!!!

  • 15 Alle schauen weg 19.11.2021, 06:54 Uhr

    Es interessiert Niemanden was mit Heimkindern,Heimerwachsenen bzgl.Psyschopharmaka passiert. Das war in der Euthanasie Zeit nicht anders.