Valentin Schreyer spielte

Ben Hofer

In der "Lindenstraße" von Folge 1392 bis 1758

Aktuelle Rollen Ben Hofer

Wortkarg und geheimnisvoll - so kommt Ben Hofer (Valentin Schreyer) im Sommer 2012 als neuer Mieter im Haus Nr.3 daher. Bald stellt sich heraus, dass er nicht zufällig in der Münchener Lindenstraße gelandet ist: Er möchte die Todesumstände seiner Mutter Sonia Besirsky aufklären. Am Ende lernt er mit Jack Aichinger seine große Liebe kennen und kann die Vergangenheit endlich ruhen lassen.

Im Herbst 2013 wird Ben eine bipolare Störung diagnostiziert. Vorausgegangen waren depressive Phasen im Wechsel mit manischen Phasen. Die Beziehung mit Jack ist auf eine harte Probe gestellt. Obwohl Ben eine Therapie macht und Medikamente nimmt, findet er zunächst nicht wieder zu sich selbst. Im Sommer 2014 beschließt Ben, dass Jack ohne ihn besser dran ist. Er verlässt sie und geht nach Afrika.

Fünf Jahre später taucht Ben plötzlich wieder auf: Im Dezember 2019 steht er vor der völlig überraschten Jack. Dank gut eingestellter Medikamente hat Ben seine Krankheit im Griff. Die beiden wagen einen Neuanfang in der Lindenstraße...

Wortkarg und geheimnisvoll - so kommt Ben Hofer (Valentin Schreyer) im Sommer 2012 als neuer Mieter im Haus Nr.3 daher. Bald stellt sich heraus, dass er nicht zufällig in der Münchener Lindenstraße gelandet ist: Er möchte die Todesumstände seiner Mutter Sonia Besirsky aufklären. Am Ende lernt er mit Jack Aichinger seine große Liebe kennen und kann die Vergangenheit endlich ruhen lassen.

Im Herbst 2013 wird Ben eine bipolare Störung diagnostiziert. Vorausgegangen waren depressive Phasen im Wechsel mit manischen Phasen. Die Beziehung mit Jack ist auf eine harte Probe gestellt. Obwohl Ben eine Therapie macht und Medikamente nimmt, findet er zunächst nicht wieder zu sich selbst. Im Sommer 2014 beschließt Ben, dass Jack ohne ihn besser dran ist. Er verlässt sie und geht nach Afrika.

Fünf Jahre später taucht Ben plötzlich wieder auf: Im Dezember 2019 steht er vor der völlig überraschten Jack. Dank gut eingestellter Medikamente hat Ben seine Krankheit im Griff. Die beiden wagen einen Neuanfang in der Lindenstraße...

Im August 2012 übernimmt der Kosmopolit, der bisher für diverse Jobs zwischen Afrika und Europa pendelte, die Wohnung von Dr. Ernesto Stadler in der Lindenstraße (Folge 1392). "Biker" Ben (Valentin Schreyer) bewahrt eine Feuerwaffe in seiner Wohnung auf und scheint von Beginn seines Einzugs an eine Mission zu verfolgen...

Der geheimnisvolle Fremde (Valentin Schreyer) ist auffällig interessiert an einer Bekanntschaft mit seiner Nachbarin Tanja Schildknecht (Sybille Waury). Wenig später wird klar, warum Ben den Kontakt zu Tanja sucht. Er ist der Sohn von Sonia Besirsky, die vor vielen Jahren Tanjas Geliebte war.

Ben glaubt, den Tod seiner Mutter rächen zu müssen und möchte die genauen Todesumstände erfahren. Nichts ahnend von Bens Mission wächst in Jack (Cosima Viola) das Interesse an dem neuen Nachbarn (Folge 1393). Denn der ist nicht nur attraktiv, sondern - ebenso wie Jack - leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Tatsächlich werden Jack (Cosima Viola) und Ben (Valentin Schreyer) ein Paar. Und es dauert nicht lange, bis Jack den wahren Grund erfährt, der Ben in die Lindenstraße geführt hat.

Jack kennt die Umstände, die vor vielen Jahren zum Tode von Sonia Besirsky geführt haben und versucht zu verhindern, dass diese ans Licht kommen. Aber am Ende erfährt Ben doch, dass Sonia drogenabhängig war und von Dr. Ludwig Dressler Morphium erhielt. Dieses spritzte sie sich und erlag letztlich einer Überdosis... (v.l.n.r.: Valentin Schreyer, Sybille Waury, Cosima Viola)

Für Ben (Valentin Schreyer, re) steht fest, dass Dr. Dressler (Ludwig Haas) Sonias Tod geplant hatte. Schließlich war die Liebesbeziehung zu Sonia der Grund, warum Tanja seinerzeit Ludwig Dressler verlassen hatte. Ben geht mit seiner Waffe auf Dressler los. Doch Jack, die dem alten Doktor sehr verbunden ist, kann Schlimmeres verhindern (Folge 1401).

Ben kann die alten Geschichten nun endlich ruhen- und sich auf sein neues Leben einlassen. Auch zu den wichtigen Menschen in Jacks Leben, ihrer Tochter Emma und dem Ehepaar Sarikakis, baut Ben langsam eine Beziehung auf. Doch sehr viel Zeit zum Einleben in München bleibt Ben nicht... (v.l.n.r.: Valentin Schreyer, Hermes Hodolides, Chalyn Aria)

Im Januar 2013 bekommt Ben einen lukrativen Job in Sambia angeboten. Weil er sich aber nicht für Monate von Jack und Emma trennen möchte (Folge 1416), nimmt er die beiden am Ende mit nach Afrika (v.l.n.r.: Chalyn Aria, Cosima Viola, Valentin Schreyer, Hermes Hodolides, Jennifer Steffens).

Wenige Wochen nach ihrer Rückkehr aus Sambia fühlt sich Jack (Cosima Viola) plötzlich schwächer und schwächer (Folge 1443). Erst sehr spät erkennt Ben (Valentin Schreyer), dass Jack an einer Krankheit leidet, die er nur zu gut von seinen häufigen Auslandsaufenthalten kennt: Malaria.

Jack wird in eine Klinik gebracht und kann sich glücklicherweise schnell erholen. Doch Ben macht sich schwere Vorwürfe darüber, dass er offensichtlich zu sehr mit sich selbst beschäftigt war um Jacks Krankheit frühzeitig zu erkennen (v.l.n.r.: Sarah Masuch, Valentin Schreyer, Cosima Viola).

Bens (Valentin Schreyer, li) Verschlossenheit nimmt weiter zu. Gleichzeitig wird er aber immer wieder von einem unbändigen Tatendrang getrieben. Im Sommer 2013 (Folge 1444) kämpft er gemeinsam mit Adi Stadler (Philipp Sonntag) dafür, dass das "Akropolis" nicht an einen Großkonzern verkauft wird.

Ohne Vasilys (Hermes Hodolides, re) Erlaubnis beginnt er im Zuge der Rettungsaktion die Fassade des "Akropolis" in einem leuchtenden Hellblau zu streichen (Folge 1445). Langsam aber sicher fragen sich alle Beteiligten, was eigentlich mit Ben (Valentin Schreyer) los ist...

Wenig später treibt Ben (Valentin Schreyer, re) ein neues Projekt um: Er ruft eine "Rettet Sambia"-Kampagne ins Leben. Eines Nachts erklimmt Ben sogar eine Fassade in der Kastanienstraße und steigt in das Schlafzimmer von Alex Behrend (Joris Gratwohl), nur um diesem eine spontane Idee für das Sambia-Projekt mitzuteilen (Folge 1447).

Spätestens jetzt weiß Jack, dass etwas passieren muss. Sie bittet Dr. Iris Brooks, einmal mit Ben über manisch-depressive Erkrankungen zu sprechen. Doch der ist zunächst zu keiner Unterredung bereit (Folge 1447). Ben lässt die Frauen wissen, dass er "super drauf" sei und keine psychologische Hilfe benötige (v.l.n.r.: Sarah Masuch, Cosima Viola, Valentin Schreyer).

Schon wenige Tage später muss Ben (Valentin Schreyer) seine Aussage revidieren. Wie ein Häuflein Elend hockt er im Badezimmer. Jack (Cosima Viola) nimmt ihn lange in den Arm. Wie Iris es vermutet hatte, ist Ben nach seiner manischen Phase nun in eine depressive Phase verfallen (Folge 1448).

Ben (Valentin Schreyer) wirkt völlig apathisch und braucht dringend ärztliche Hilfe. Jack (Cosima Viola) muss handeln. Sie ruft ein Taxi und bringt Ben in die Uni-Klinik. Dort wird eine bipolare Störung bei Ben diagnostiziert.

Nach drei Monaten Aufenthalt wird Ben (Valentin Schreyer) aus der Klinik entlassen (Folge 1459). Dabei ist er gesundheitlich noch lange nicht über den Berg. Er muss regelmäßig Medikamente nehmen und Therapiesitzungen besuchen. Viel Zeit zum Einleben bleibt Ben zu Jacks (Cosima Viola) Verdruss nicht: Adi Stadler bittet ihn, sich als Nacktmodel für ein Kalenderprojekt zur Verfügung zu stellen.

Ben (Valentin Schreyer) unterstützt Adi Stadler und posiert für dessen Kalender, der für die Früherkennung von Prostatakrebs durch eine Vorsorgeuntersuchung werben soll.

Seit Ben die Medikamente gegen seine bipolare Störung einnimmt, wirkt er zunehmend lethargisch. Jack sieht das mit Sorge. Auch in ihrer Beziehung herrscht größtenteils Flaute. Ben vertraut sich Adi an: Er nimmt das Leben um sich herum kaum noch wahr, sieht aber, wie sehr Jack unter der Situation leidet (Folge 1473). Ohne das Einverständnis eines Arztes setzt Ben die Medikamente schließlich ab.

Das plötzliche Absetzen der Medikamente ruft starke Entzugserscheinungen bei Ben hervor. Jack macht sich Sorgen um ihren Freund, hält seine Beschwerden jedoch für eine starke Grippe (Folge 1474). Als Adi zufällig hinter sein Geheimnis kommt, reagiert Ben wütend. Adi soll das bloß für sich behalten!

Bens Körper reagiert immer weniger auf den Medikamentenentzug, doch nach und nach treten nun seine psychischen Probleme erneut in den Vordergrund. Bens Aktionismus nimmt wieder manische Züge an. An Ostern 2014 hat Ben plötzlich eine Eingebung und verschwindet für mehrere Stunden (Folge 1477). Als er wieder auftaucht, kniet er vor Jack nieder und macht ihr einen Heiratsantrag.

Obwohl Jack den Antrag nicht angenommen hat, plant Ben heimlich eine Hochzeit. Dr. Dressler, der zufällig erfährt was Ben vorhat, gerät mit ihm aneinander (Folge 1481). Der Doktor vermutet sofort, dass Ben seine Medikamente abgesetzt hat. Als Jack erfährt, dass er damit Recht hat, ist sie entsetzt.

Jack unterstützt Ben schweren Herzens in seinem Entschluss, keine Medikamente mehr zu nehmen. Dressler warnt Jack noch einmal eindringlich. Und tatsächlich: Während Jack in der Werkstatt ist, überhäuft Ben in schierem Übereifer die kleine Emma mit teuren Geschenken. Jack zieht nun doch die Reißleine: Gemeinsam mit Emma verlässt sie Ben (Folge 1482). Er soll seine Tabletten wieder nehmen.

Ben verliert zunehmend die Kontrolle über sich. Eines Abends parkt eine riesige Limousine mit der Aufschrift „Ben & Jack - Just Married“ vor dem Haus Nr.3. Ben hat schlicht vergessen die Fahrt in die Flitterwochen zu stornieren (Folge 1483). Jetzt wird ihm klar, dass er den Überblick über sein Leben verliert: Er bittet den Fahrer der Limo, ihn in die psychiatrische Klinik zu fahren.

Ben kehrt wenige Wochen später aus der psychiatrischen Klinik zurück. Er leidet unter den Nebenwirkungen seiner neuen Medikamente und macht einen sehr nachdenklich Eindruck. Nach einem Motorradausflug mit Jack vertraut Ben sich im „Akropolis“ Vasily an. Ben möchte Jack mit seiner Krankheit nicht ins Unglück stürzen. Immer mehr denkt er darüber nach, wieder nach Afrika zurückzukehren. Ohne ihn wird es Jack besser gehen.

Bens Plan ist gefasst: Er verabschiedet sich von der kleinen Emma. Dann kündigt er Jack an, dass er nach Afrika gehen wird. Jack ist schockiert und will ihren Geliebten auf keinen Fall gehen lassen. Aber Ben lässt sich nicht aufhalten. Er küsst Jack ein letztes Mal. Dann verlässt er sie und die Lindenstraße (Folge 1486).

Zur großen Überraschung für Jack steht Ben fünf Jahre nach seinem Auszug plötzlich wieder vor ihr (Folge 1745). Dr. Dressler hatte ihn kurz vor seinem Tod im Dezember 2019 kontaktiert und um Vergebung für seine Schuld am Tod von Bens Mutter gebeten.

Dank gut eingestellter Medikamente hat Ben seine Krankheit im Griff. Jack und Ben wagen einen Neuanfang in der Lindenstraße...