Joachim Hermann Luger als Hans Beimer

Pressemitteilung

Joachim H. Luger verlässt die "Lindenstraße"

Joachim H. Luger ("Hans Beimer") verlässt auf eigenen Wunsch die Serie

"Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer: "Joachim Luger hat seinen Hans Beimer vom ersten Tag an mit Liebe und Können verkörpert. Wir, die Lindenstraße und ich, sind ihm zu sehr großem Dank verpflichtet."

Barbara Buhl, Leiterin PG WDR-Fernsehfilm und Kino: "Joachim Luger hat mit seiner Figur Hans Beimer die langjährige Serie von Beginn an entscheidend geprägt. Der WDR ist stolz auf diese großartige Lebensleistung und lässt Joachim Luger nur schweren Herzens ziehen."

Hans Beimer aus der "Lindenstraße", auch als "Vater der Nation" bezeichnet, hat in seinem ereignisreichen Leben viele Höhen und Tiefen erlebt. Nun hat sein Darsteller Joachim H. Luger (74) entschieden, die Haut, in die er seit fast 33 Jahren geschlüpft war, abzulegen. Er beendet auf eigenen Wunsch sein Engagement in der Serie. Hier wird er am 02. September 2018 ein letztes Mal zu sehen sein. In der Folge 1685 "Die Ruhe nach dem Sturm" (18:50 Uhr im Ersten) stirbt Hans Beimer. Wie, das bleibt bis zu diesem Tag ein Geheimnis. Damit geht eine Ära zu Ende, denn Joachim H. Luger gehört seit der ersten Folge zum Hauptcast der "Lindenstraße".

"Zu neuen Ufern aufbrechen"

Joachim Hermann Luger als Hans Beimer

TV-Familie: Joachim H. Luger mit Irene Fischer (li) und Marie-Luise Marjan

Luger, der in Bochum und Berlin lebt, geht "mit einem weinenden und einem lachenden Auge": "Der Schritt, mich nach über drei Jahrzehnten von meiner Figur Hans Beimer, von dem mir sehr vertrauten Ensemble und Team zu verabschieden, ist mir nicht leicht gefallen. Die 'Lindenstraße' war wie eine zweite Familie für mich, ich habe mich immer sehr aufgehoben gefühlt.

Joachim Hermann Luger als Hans Beimer

Joachim H. Luger mit "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer

Ich bin Hans W. Geißendörfer zutiefst dankbar, dass seine Wahl damals auf mich gefallen ist und er mir in all den Jahren die Treue gehalten hat. Im Oktober werde ich 75 Jahre alt und da möchte ich noch einmal Neues wagen, einfach freier in meinen Möglichkeiten und Entscheidungen sein, mehr Theater spielen oder vielleicht auch in andere Rollenfiguren schlüpfen. Und ich möchte gern mehr Zeit für meine Frau, meine Kinder und Enkelkinder haben. Wenn ich zu neuen Ufern aufbreche, dann meine ich damit auch, dass ich meiner Segel-Leidenschaft mehr nachgehen kann. Ich bin sehr gespannt darauf, was mich in meinem letzten Lebensabschnitt noch erwarten wird."

Dreißig Jahre Serienleben

Die "Lindenstraße"-Zuschauer lernten Joachim H. Luger mit der ersten Folge im Dezember 1985 kennen: Als Ehemann von "Mutter" Helga Beimer und Vater der gemeinsamen Kinder Marion, Klaus und Benny.

Lindenstraße Folge 1591 "Lust oder Liebe?"

Ewige Rivalinnen: Marie-Luise Marjan (li) und Irene Fischer mit Moritz A. Sachs (Mi) und Joachim H. Luger

Als Hans Beimer zum Entsetzen der Nation 1988 "seine Taube" verließ, weil er sich in die junge Nachbarin Anna Ziegler verliebte, kamen mit Sarah, Sophie, Tom und Martin 'Mürfel' vier weitere Kinder dazu. Stark gefordert war Hans Beimer, inzwischen auch Großvater, als er 2013 mit fast 70 Jahren noch einmal Vater wurde. 2015 musste Hans eine schockierende Nachricht verkraften: Er bekam die Diagnose Parkinson. Die Symptome seiner Erkrankung lindert er inzwischen mit Cannabis. Bis heute muss sich Hans Beimer irgendwie mit den ewigen Rivalinnen Helga und Anna arrangieren – man lebt halt in der Lindenstraße Nr. 3 unter einem Dach.

"Hans und Helga: Ein Paar, wie ich es mir erträumt hatte"

Joachim H. Luger - Fotogalerie zum Abschied

Produzent Hans W. Geißendörfer mit seinen Hauptfiguren

Produzent Hans W. Geißendörfer erinnert sich daran, wie er Joachim H. Luger vor 33 Jahren für die Rolle entdeckte. "Die Besetzung für das damals ungewöhnliche Vorhaben einer Endlosserie war so gut wie perfekt, nur für eine der wichtigsten Männerrollen konnte ich niemanden finden. Über 80 Gespräche und 'Begutachtungen' brachten kein Ergebnis. Ich begann bereits an meiner Rollenidee, der Figur in meinem Kopf zu zweifeln, aber da stand er plötzlich vor mir: Joachim Hermann Luger! Er hatte von dem Casting gehört. Sofort war mir klar: Helga Beimer hat ihren Hans!

Joachim Hermann Luger als Hans Beimer

Familie Beimer 1985 im heimischen Wohnzimmer

Ein Paar, wie ich es mir erträumt hatte: zwar ein bisschen spießig, aber zugleich auch weltoffen; konservativ, aber auch wieder modern. Alles in allem ein gutbürgerliches Ehepaar, mit dem sich Millionen von Zuschauern anfreunden und identifizieren können. Wenn ich mich recht erinnere, verzichtete ich auf Probeaufnahmen und gab Luger einen Vertrag über ein erstes Jahr. Und vom ersten Drehtag an vermochte er mit Liebe und Können den Hans Beimer zu verkörpern. Er hat diese Figur stets ernst genommen, er hat sie akzeptiert wie sein zweites Ich.

Als Regisseur der ersten 30 Folgen machte er es mir damals nicht leicht, denn wir hatten jeweils unser eigenes Bild von Hans Beimer. Nur allmählich näherten sich unsere Vorstellungen an und wir waren am Ende dann doch sehr happy mit dem, was wir zusammen aufbauten: Eine Kunstfigur, die so lebendig ist, dass sie Realität geworden ist. Wir, die 'Lindenstraße' und ich, sind Joachim Luger zu sehr großem Dank verpflichtet."

"Der WDR ist stolz auf diese großartige Lebensleistung"

Barbara Buhl, Leiterin PG WDR-Fernsehfilm und Kino: "Joachim Luger hat mit seiner Figur Hans Beimer die langjährige Serie von Beginn an entscheidend geprägt. Über viele Jahre hinweg hat er das Auf und Ab eines mehrfachen Familienvaters durchlebt. Dabei hat Joachim Luger einen gleichermaßen eigenwilligen wie für eine breite Zuschauerschaft zugänglichen Charakter geschaffen. Dies über einen solch langen Zeitraum aufrecht zu erhalten, ist alles andere als selbstverständlich. Der WDR ist stolz auf diese großartige Lebensleistung und lässt Joachim Luger nur schweren Herzens ziehen."