Vorschautrailer

Lindenstraße 28.01.2018 00:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1659

Warum eigentlich?

Timos Geständnis > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?

Die Dreharbeiten

Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?

Timo ist frustriert, weil Jack ihm aus dem Weg geht, nachdem er sie geküsst hat. Zu Hause läuft es für Timo auch nicht besser: Die Streitereien mit Lea nehmen einfach kein Ende – bis Timo endgültig genug hat und sich von Lea trennt. Er zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und kommt vorübergehend bei Iffi unter. Als er am Abend noch einmal das Gespräch mit Jack sucht, gesteht er ihr plötzlich seine Liebe. Jack ist mit seinem Liebesgeständnis völlig überfordert. Kein Problem für Timo: Er erklärt Jack, dass er nichts von ihr erwartet und einfach weiterhin ein guter Freund für sie sein will.

Jamals Trauer > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?

Jamal fühlt sich für Alis Tod mitverantwortlich – mit einem selbstkomponierten Lied möchte er ihm die letzte Ehre erweisen. Lara, Iris und Neyla sind davon gar nicht begeistert. Sie befürchten, dass Jamals Erscheinen auf der Beerdigung für Wirbel sorgen könnte und er sich womöglich in Gefahr begibt. Schließlich bringen manche fälschlicherweise auch Jamal mit dem IS in Verbindung. Neyla gelingt es, ihren Sohn von seinem Vorhaben abzubringen. Tiefbetrübt zieht Jamal sich immer mehr zurück – besonders von Lara. Denn hätte sie ihn nicht dazu überredet sein Schweigen über Ali zu brechen, würde sein Freund vielleicht noch leben.

Rolands Geheimlager > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?
Lindenstraße-Folge 1659 Warum eigentlich?

Iffi und Gabi finden Rolands Preppertum äußerst merkwürdig. Sie möchten ausschließen, dass von den in Gabis Garage lagernden Dingen eine Gefahr ausgeht. Dazu schnüffeln die beiden in Rolands Sachen herum. Aber außer Tarnnetzen, Schutzanzügen und Lebensmittelvorräten können sie nichts entdecken. Die heimliche Inventur der Frauen bleibt von Roland nicht unbemerkt – der hält aber Jamal für den Täter. Um Andy zu beweisen, dass er mit seiner Vermutung richtigliegt, installiert Roland eine Überwachungskamera im Hof. Roland hofft, dass ihm Jamal so ins Netz geht...

Cliffhanger:

Roland installiert eine Überwachungskamera vor seinem Prepper-Lager.

Cliffauflösung:

Jack geht Timo nach dem Kuss aus dem Weg, dennoch gesteht Timo ihr seine Liebe.

Folge 1659 "Warum eigentlich?"

Buch: Michael Meisheit

Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Michael Baral, Greta Goodworth, Sarah Masuch, Aaron Rufer, Anna-Sophia Claus, Axel Holst, Jo Bolling, Andrea Spatzek, Cosima Viola, Rebecca Siemoneit-Barum, Dunja Dogmani, Hermes Hodolides, Sybille Waury, u.a.

Kommentarfunktion inaktiv

Kommentare zum Thema

90 Kommentare

  • 90 Stephan @Erwin 02.02.2018, 09:41 Uhr

    "Der Film läuft heute abend schon wieder im Fernsehen. Da weiss man zumindest, was man sich nicht ansieht." Wieso? Das war damals eine Art Straßenfeger im Osten. Und das zurecht. Da stimmt alles: Vom Drehbuch über die Regie bis hin zu den Darstellern. Schade, dass Renate Krößner nur so einen kurzen Auftritt in der Lindenstraße hatte. Sie hat sehr gut zu Adi gepasst. Das hätte noch richtig interessant werden können mit den Beiden. Apropos: Wo ist Adi eigentlich?

  • 89 Mary 08 02.02.2018, 09:27 Uhr

    Helga wird sicher nicht begeistert sein, wenn es durch Roland jetzt noch enger ist in der Wohnung...deshalb wird sie ja auch ständig auf Reisen geschickt ;-)). Umgezogen wird ja nur innerhalb des Hauses, bestenfalls in die Kastanienstraße - irgendeine Rochade kommt da sicher bald zustande.

  • 88 Ich dachte immer 01.02.2018, 19:12 Uhr

    Anna, Wilhelm, Nico, Helga, Erwin, Jack, Klausi, nur um einige zu nennen, sind Nicks von ein und derselben Person, die hier gerne ihre Meinung äußert. Sorry, ich habe mich geirrt, das geht gar nicht sonst würden sie ja nicht miteinander kommunizieren. Schönes Wochenende an die Redaktion und die Foristen.

  • 87 Benny @Holymoly 01.02.2018, 17:38 Uhr

    "Nichts Neues und so laaangweilig, wenn gebetsmühlenartig alle Andersdenkenden als hasserfüllte Nazis gestempelt werden." Ach so, da ist Roland also ein "Andersdenkender"? Und all die anderen netten Gruppierungen, die es außer der Prepper-Sippe noch gibt, wie zum Beispiel die Ident*tären und diverse Burschenschaften, das sind sicher auch alles "Andersdenkende". So so.

  • 86 Nico@Mike 01.02.2018, 16:49 Uhr

    "darf man Roland trotzdem nicht so gehässig abwerten wie Du es tust. " Doch, das darf man.

  • 85 Anna@Schneidi 01.02.2018, 14:03 Uhr

    "wenn sie Roland kurz und knackig vor die Tür setzt" Genau, vor allem, weil das eigentlich Helgas Wohnung ist. Ich habe nie verstanden, wieso sich da einfach noch jemand mit einnisten kann. Helga wurde gar nicht gefragt.

  • 84 Erwin 01.02.2018, 14:02 Uhr

    Eigentlich müsste sich Marek ja Ingrid nennen. Sunny war nur deren Künstlername. Oder sieht er sich als solcher? Der Film läuft heute abend schon wieder im Fernsehen. Da weiss man zumindest, was man sich nicht ansieht.

  • 83 Wilhelm@ck 01.02.2018, 13:56 Uhr

    "Und wo ist Niko eigentlich abgeblieben? " Der lebt, so weit ich weiß, bei Angelina. Aber man verliert ja auch total den Überblick, wenn monatelang die Folgen nur noch mit Dschämähl besetzt sind.

  • 80 elmasi@Manuela 01.02.2018, 10:25 Uhr

    "Aber Kompliment an den Schauspieler. So einen Deppen glaubhaft darzustellen ist bestimmt nicht einfach.". Ja, und man muss als Schauspieler schon ganz schön auf dem Zahnfleisch krauchen, wenn man sich dafür hergibt, so ein billiges Klischee in dieser platten Form abzuliefern. Aber es wird wohl sicher so verlangt, oder er kann nicht differenzierter.

  • 79 Manuela 31.01.2018, 19:15 Uhr

    Ich hoffe ja, dass dieser Hohlkopf Roland sich noch zusätzlich als Reichsbürger entpuppt. Wenn schon, denn schon. Und das Thema war auch noch nicht dran. Aber Kompliment an den Schauspieler. So einen Deppen glaubhaft darzustellen ist bestimmt nicht einfach.

  • 78 Lydia80 31.01.2018, 18:24 Uhr

    @H.G. Lächter: "Laut Definition bedeutet Hass, dass man Menschen nicht nur ablehnt sondern ihnen schaden möchte. Leider werden beide Wörter nur als Totschlagargumente benutzt"// Ja, ich finde außerdem, dass man Roland so nicht bezeichnen kann. Wenn er so voller Hass wäre bzw. so ausländerfeindlich, hätte er bestimmt nicht in einem griechischen Restaurant mit griechischem Inhaber nachgefragt, ob er dort arbeiten kann. @Schneidi: Warum siehst du das so einseitig?

  • 77 H.G.Lächter 31.01.2018, 17:22 Uhr

    Warum werden "Hass und Fremdenfeindlichkeit" immerzu in einen Topf geworfen - das Wort "Hass" ist zudem mittlerweile überstrapaziert! Und warum ist jemand, der Fremden erstmal skeptisch bis kritisch gegenüber steht gleich Fremdenfeindlich? Laut Definition bedeutet Hass, dass man Menschen nicht nur ablehnt sondern ihnen schaden möchte. Leider werden beide Wörter nur als Totschlagargumente benutzt. Wäre dann nicht Ali auch von Hass und Fremden(Deutsch)feindlichkeit besessen gewesen?

  • 76 Mike@Schneidi 31.01.2018, 17:06 Uhr

    Roland ist einfach nur ein Patriot, der sich berechtigte Sorgen um Deutschlands Zukunft macht und auf den Notfall vorbereitet sein will. Nur weil diese Sorgen anders als die Atomkraft-Hysterie nicht politisch korrekt sind, darf man Roland trotzdem nicht so gehässig abwerten wie Du es tust.

  • 75 Erwin @ Anna 31.01.2018, 14:56 Uhr

    "Damals war auch Mutter Beimer jung und schön..." Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich sehe die Sendung erst seit 1986.

  • 74 Holymoly@Schneidi 31.01.2018, 14:15 Uhr

    "mittlerweile wird deutlich, dass Roland ganz andere Gründe hat - Hass und Fremdenfeindlichkeit.." gääähn! Nichts Neues und so laaangweilig, wenn gebetsmühlenartig alle Andersdenkenden als hasserfüllte Nazis gestempelt werden.

  • 73 Peter Paul@Mary 08 31.01.2018, 14:04 Uhr

    Natürlich, warum bin ich nicht selber darauf gekommen: Konstantin und Lea - das neue Traumpaar in der Lindenstrasse.

  • 72 Bebe 31.01.2018, 13:06 Uhr

    Jämal und Ali, hoffentlich ist diese dröge Story bald vorbei!

  • 71 Eleonore 31.01.2018, 12:47 Uhr

    Leas Wohnung - ja, dort wohnten vorher Andi und Gabi, aber die zahlen da bestimmt keine Miete mehr dafür, denn sie müssen sich ja mit Helga die Miete teilen oder gar 2/3 zahlen (wenn es gerecht zuginge). Da frage ich mich tatsächlich auch, wie Lea die Miete mit ihrem Ausbildungslohn als Friseurin, der sicher nicht üppig ist, alleine aufbringen will, so wie die Preise heute liegen und insbesondere im Raum München... Bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln und erklärt werden wird, so dass es auch plausibel ist. ---- Ich hoffe nicht, dass der Roland da einzieht. Konstantin würde ich allerdings gerne weiter sehen - vielleicht ist der sogar ein potenzieller neuer Partner für Lea? Obwohl auch er damit ganz sicher intellektuell unterfordert wäre. Schade, dass wir so wenig über Tanja und viele anderen "Alten" erfahren, dafür aber umso mehr und schon sehr lange Jamal überall mitmischt. Abgesehen davon, dass ich den Wechsel des Darstellers ungelungen finde, ist mir die Rolle zu präsent.

  • 70 Eine Frage 31.01.2018, 12:41 Uhr

    Gibt es keine Bilder vom Set mehr?

  • 69 Schneidi° 31.01.2018, 12:23 Uhr

    Mir ist es egal, ob Roland aus dem Osten, dem Westen, dem Norden oder dem Süden Deutschlands kommt - seine weltanschaulichen Ansichten sind von vorgestern und einfach unerträglich... - dazu verströmt er einfach eine dermaßen negative Energie. Anfangs dachte ich, seine Prepperei könnte u.a. mit der Atomkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 zu tun haben und seiner Furcht, dies könne sich jederzeit wiederholen - mittlerweile wird deutlich, dass Roland ganz andere Gründe hat - Hass und Fremdenfeindlichkeit. Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis er und Gabi kräftig aneinander geraten und ich könnte es der Zuckerbäckerin der Herzen nicht verdenken, wenn sie Roland kurz und knackig vor die Tür setzt.

  • 68 ck 31.01.2018, 11:24 Uhr

    @Wilhelm: Ach, dann ist DAS die alte Zenker-Wohnung, für die Gaby und Andi bestimmt noch die Miete zahlen? Dann kann es ja sein, dass Timo da wirklich nur so mit gewohnt hat. Und wo ist Niko eigentlich abgeblieben? Wenn man versucht, die LiStr-Verwandtschaften und -Beziehungen auf ein Stück Papier zu bringen, reichen die üblichen zwei bis drei Dimensionen echt nicht mehr aus :-)

  • 67 Mary 08 31.01.2018, 09:33 Uhr

    Vermutlich will Lea Timo einfach nur nicht mehr in der Wohnung sehen, bis sie selbst was anderes oder eine(n) neue(n) Mitbewohner(in) gefunden hat. Dass sie für die Miete nicht alleine aufkommen kann, wird selbst Leachen klar sein. Vielleicht braucht ja Konstantin bald einen Platz zum Wohnen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass er so nah bei Papa leben möchte.

  • 66 Wilhelm@ck 31.01.2018, 08:20 Uhr

    "Also, ich würde mich nicht rausschmeißen lassen, wenn ich die Miete allein oder zumindest anteilig mittrage". Ich auch nicht. Das habe ich auch nicht verstanden. Wie war das doch gleich, hatte da nicht zuerst auch Nico gewohnt mit Lea? Dann als WG mit Timo und dann hatte Lea Nico rausgeekelt, um mit Timo alleine zu sein. Oder so ähnlich. Jedenfalls zahlt sie nie und nimmer die Wohnung alleine. Denke mal, Timo hat sich rauswerfen lassen, weil er ein schlechtes Gewissen hat wegen Jack.

  • 65 Seppel 31.01.2018, 00:28 Uhr

    Und wieder eine Woche rum. Zeit die Tarnnetze mal auszuschütteln. Die Polyglotte Lindenstraße hilft. Zuerst die Auflösung von letzter Woche: 1. Babykram, 2. Roba da neonati --> Italienisch, 3. … --> Arabisch // Ganz ohne Videoüberwachung startet die nächste Knobelrunde. Eingeladen zum Mitmachen ist jeder, der auch gerne wissen will, wie die beiden Fremdsprachen des wöchentlichen Folgentitels heißen: 1. Warum eigentlich?, 2. Porquê afinal?, 3. Firwat eigentlech? // Die Gripsdosensuppe steht auf dem Tisch, der Dosenöffner befindet sich in der obersten Denkschublade. Lasst es euch schmecken. Bis nächste Woche, Seppel :)

  • 64 Lydia80 30.01.2018, 20:43 Uhr

    @ck: "Wie viele Zimmer hat die Wohnung von Iffi eigentlich? Eines hat sie vermietet, eines für ihre Tochter, mindestens eines bewohnt sie selbst ..."// Ich glaube, es sind 4 Zimmer. Es wohnten ja eine Zeit lang Momo, Timo, Iffi und Antonia dort und die hatten alle ein eigenes Zimmer.

  • 63 M. 30.01.2018, 19:33 Uhr

    Endlich sind auch in der Lindenstraße die Wände mit Graffitti beschmiert.

  • 62 Benny @Nico @meinHase 30.01.2018, 17:03 Uhr

    "Franz Schildknechts Tod war glaube ich der dramatischste und berührendste aller Sterbeszenen in der Lindenstraße. Auch das, was dem Tod vorausging, jaja die lieben Nachbarn, die ihn alle abgewiesen haben." Genau, @Nico. Das war eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte, die lange nachklingt. Eigentlich bis heute. "Sein Verhalten ist aber nachvollziehbar. Zum einen fühlt er sich Ali verbunden, weil dieser auch gleichaltriger und noch dazu ausgegrenzter Flüchtling und Muslime war." Stimmt, @meinHase. Auch, wenn die Rapperei ein hilfloser laienhafter Versuch der Verarbeitung war, ist so ein Verhalten sehr gut nachzuvollziehen.

  • 61 nordlicht 30.01.2018, 16:24 Uhr

    Der Roland mit seiner widerlichen rassistischen Panikmache regt mich sooo was von auf. Er ist wohl ein Pegida-Anhänger. Noch tun seine Gastgeber ihn als Spinner ab und beschwichtigen sich. Ich sehe Schlimmes im weiteren Verlauf der Gechichte auf uns zukommen! Ich fand die LISTRA von Anfang an so gut, weil sie die jeweiligen Probleme im Weltgeschehen in ihren Geschichten und Personen aufgriff und behandelte. Weiter so!!

  • 60 elmasi 30.01.2018, 14:55 Uhr

    „ist doch klar, dass der Typ jetzt Islamist wird)„ Na, wenn er es wird, ist nun jedenfalls klar, dass es natürlich nie und nimmer Alis Schuld ist..., Es ist nur noch öde.

  • 59 Herr Lehmann 30.01.2018, 14:48 Uhr

    Hat der Schemel eigentlich was auf den Augen? Der hat stundenlang dagehockt und das Video angeglotzt, das aufgenommen wurde, bevor Nina geschossen hat, und blickt nicht, was da gelaufen ist und meint, den Ali jetzt noch mit Gesang zum Märtyrer machen zu müssen? Total albern das. Wegen der Rolandgeschichte wird uns Funny ja abgehen für ne Mark. Der Plakativostler und seine Fremdenfeindlichkeit.

  • 57 meinHase 30.01.2018, 12:38 Uhr

    @Hallihallo: " Das Getue um Ali nervt immer mehr. Das war ein unsympathischer Typ. Warum mochte JämälJamal ihn so? Vielleicht kommt noch eine logische Aufklärung?" Die beiden waren nicht gut und schon gar nicht lange befreundet. Auch Iris meinte, Jamal würde die Freundschaft verklären. Sein Verhalten ist aber nachvollziehbar. Zum einen fühlt er sich Ali verbunden, weil dieser auch gleichaltriger und noch dazu ausgegrenzter Flüchtling und Muslime war. Jamals sonstige Bezugspersonen sind allesamt Deutsche (und der gut integrierte Schweizer Alex - der zählt also nicht ;-)). Zum anderen glaubt er, ihn verraten zu haben, und fühlt sich mitschuldig an dessen Tod. / Die Folge war spannend und schafft es, eine düstere Erwartungshaltung aufzubauen, dass etwas Schlimmes passieren wird. Was aber dem selbst gesetzten Niveau der Lindenstraße nicht gerecht wird, ist, dass Jamal von heute auf morgen perfekt deutsch spricht. Noch dazu ohne dass es in seinem Umfeld irgendeine Erwähnung findet.

  • 55 Nico@Sperlingsruh 30.01.2018, 12:30 Uhr

    "Glaube, als Franz Schildknecht weiland mit einer Pulle Wein am Hals an ähnlicher Stelle zu Tode kam, gab es so was noch gar nicht." Stimmt, hast Recht. Da gab es aber auch noch keine Handymania, da hat auch nicht jeder Volldepp alles gefilmt und sofort ins Netz gestellt. Franz Schildknechts Tod war glaube ich der dramatischste und berührendste aller Sterbeszenen in der Lindenstraße. Auch das, was dem Tod vorausging, jaja die lieben Nachbarn, die ihn alle abgewiesen haben.

  • 54 ck 30.01.2018, 10:47 Uhr

    @Wilhelm: Na, muss doch so sein, dass es ihre Wohnung, sonst wäre er doch nicht gegangen, sondern hätte sie darauf hingewiesen, dass die Wohnung zur Hälfte (oder ganz?) ihm gehöre. :-) Also, ich würde mich nicht rausschmeißen lassen, wenn ich die Miete allein oder zumindest anteilig mittrage... Wie viele Zimmer hat die Wohnung von Iffi eigentlich? Eines hat sie vermietet, eines für ihre Tochter, mindestens eines bewohnt sie selbst ... Irre.

  • 52 Mike 30.01.2018, 08:11 Uhr

    Ich finde Roland hat Recht, ich denke auch, dass es in absehbarer Zeit in Deutschland zu einem Zusammenbruch und ganz schlimmen Zuständen kommen wird. Ostdeutsche haben dafür eher ein Gespür, weil sie schon einmal einen Staat haben scheitern sehen. Es ist gut, wenn umsichtige Bürger wie Roland sich darauf vorbereiten. Außerdem hoffe ich, dass er Jamal überführen wird, wenn der einen Terroranschlag begehen will (ist doch klar, dass der Typ jetzt Islamist wird).

  • 51 Lea 30.01.2018, 07:44 Uhr

    Lea jammert: "warum nimmst du mich nie mal in den Arm?" Weil immer das Handy dazwischen ist. Warum nimmt SIE ihn nie einfach mal in den Arm? Nee, das passte nicht.

  • 50 Anna@Erwin 30.01.2018, 07:38 Uhr

    "Mutter Beimer damals auf der Besetzungscouch – kein schöner Gedanke" Damals war auch Mutter Beimer jung und schön... Davon abgesehen ist das wirklich kein Thema, über das man Witze machen sollte.

  • 49 Wilhelm@ck 30.01.2018, 07:34 Uhr

    "Wenn SIE IHN rausschmeißt, kann es ja nur IHRE Wohnung sein. " Na das nenne ich ja mal zwingende Logik. WEIL sie ihn rauswirft, ist es ihre Wohnung, ach sooo ist das. Ich glaube wohl kaum, dass sie die Miete alleine bezahlen kann, oder hat sie mit ihrer blöden Bloggerei so große Verdienste? Timo bezahlt mit Sicherheit die Hälfte oder sogar mehr. Also, wessen Wohnung ist es dann wohl? Genau: beide. Es ist eine Frechheit, dass sie ihn einfach vor die Tür setzt.

  • 48 Hallihallo 30.01.2018, 05:23 Uhr

    Die Jack/Timo/Lea Handlung hat mir noch am besten gefallen. Der "Sochse" wirkt sehr plakativ. Ossi = "Muselmannhasser". Ansonsten finde ich das Thema Peppers (oder wie die heißen) ganz interessant. Jamal rappt in perfektem deutsch und dazu grottenschlecht. Das Getue um Ali nervt immer mehr. Das war ein unsympathischer Typ. Warum mochte JämälJamal ihn so? Vielleicht kommt noch eine logische Aufklärung? Lara finde ich überzeugend. Leider wurde aber die Flüchtlingsstory total vergeigt. Was ist eigentlich mit Baba? Gibt's den noch. Keiner spricht mehr über ihn.

  • 47 Mihai E. 29.01.2018, 22:57 Uhr

    Könnte sich mal bitte jemand erbarmen und die Leichenzeichnung und den Blutfleck nach zwei Wochen entfernen? Das wäre doch eine schöne Aufgabe für den Hausmeister.

  • 45 Lydia80 29.01.2018, 20:53 Uhr

    @Nico: "Die neuen Figuren gefallen mir alle nicht und ich weiß bis heute nicht, warum dafür so viele "alte" Figuren entfernt werden mussten. In der Folge war vieles zu unlogisch."// Stimme dir zu. Ich mag auch die Jamal-Figur nicht und die vom Roland auch nicht wirklich. Ich habe nicht verstanden, warum Jamal nicht zur Beerdigung ging. Wieso hat er sich da von Lara etc. abhalten lassen und macht ihr dann hinterher Vorwürfe...? Die Roland-Story finde ich langweilig und dass Timo so plötzlich seine Liebe für Jack entdeckt, naja...

  • 44 Sperlingsruh 29.01.2018, 19:49 Uhr

    Und zum Schluss: Die Gass`endlich wieder in allen Gazetten, sowohl online als auch printmässig schallt es durch die ganze Republik: "Wie in der Lindenstrasse!" "Als wären wir in der Lindenstrasse" verzweifelt der Sportdirektor Michael Zorc vom BVB und was hat er, recht hat er. Lindenstrasse ist überall!!! Fehlt allerdings nur noch dass der Aubameyang jetzt in der Lindenstrasse anheuert, schlimmstenfalls noch als Koch im Akropolis. Wenn das der Roland erfährt(der ist bestimmt Dynamo DresdenFan...)...

  • 43 Sperlingsruh 29.01.2018, 19:44 Uhr

    Bleibt noch die Jämäl-Geschichte. Im Grunde erinnert mich das ganze Teddybär-Grünzeug vor den Garagen nur daran, wie sehr sich die Zeiten ändern. Glaube, als Franz Schildknecht weiland mit einer Pulle Wein am Hals an ähnlicher Stelle zu Tode kam, gab es so was noch gar nicht.Und schon gar keinen Gangsta-Rap für das Opfer(wobei hier die Meinungen natürlich auseinander gehen, Hände aus den Taschen verlängert heutzutage halt die Lebenserwartung, aber sollte ja nur Kino sein). Es soll ein weiterer Höhepunkt aufgebaut werden, und da baut sich wohl was auf, aus zwei Richtungen, wie der clevere Zuseher schon ahnt!

  • 42 bocki 29.01.2018, 19:43 Uhr

    Ja, is klar: Als Gabi und Iffi in der Garage den ganzen Prepperkrempel besichtigen, lassen sie das Garagentor sperrangelweit auf!

  • 41 Sperlingsruh 29.01.2018, 19:39 Uhr

    "Ist ja auch nicht gerade ein Muster-Grieche". Tja, die Diskriminierung lauert überall, selbst beim Stinke-Griechen(beim Griechen Essen gehen heisst gleich Vollreinigung bei den Fettgerüchen). Der Roland regt wirklich zum Schmunzeln an und erinnert mich daran, dass es mal eine Zeit gab, da eine wunderschöne, feurige Griechin im Akropolis zu Gange war und nicht ein Fussballspieler aus England(der Frisur nach schon). Serviert wird Gyros, nun gut, griechisch ist anders. Vielleicht sollte doch wieder Elena das Zepter schwingen. Was wundert: Gabi mit ihrer Angstphobie muesste doch voll auf Rolands "Preppern" abfahren, das ist doch ein kleiner Webfehler in der Storie. Gabi ist doch das Sicherheitsdenken per se. Nun noch mehr gut. Und der Zenker, Andi steht auf James Joyce, der Taxler. Wer hat denn da das Programm ausgewählt, oder sollte nur sein langweiliges Dasein dokumentiert werden.

  • 40 Sperlingsruh 29.01.2018, 19:26 Uhr

    Also die Gespräche zwischen Timo und Leachen erinnern eher an Vater-Tochter-Konflikte, da treffen ja Welten von Generationen aufeinander. Eigentlich gut gespielt, gab es aber, wie hier schon von Oma Rosi hingewiesen, in besserer und komplexerer Form in früheren Zeiten(nein, früher war nicht alles besser, nur vielschichtiger). Lea ist, wie so viele, ein Opfer des Zeitgeistes und Timo ist einfach nur ein Betroffenheitsheini. Fang an zu leben! Und als erstes: bitte rasieren!!! Nicht jedem wächst ein Bart, auch wenn man Muslim ist. Es sei denn, Timo möchte Versuchsobjekt bei einem grossen deutschen Autokonzern werden, da passt dieses Gekrausel(die armen Viecher können aber nix für ihr Gekrausel, bei ihnen ist es halt so).

  • 39 maulwolf 29.01.2018, 18:19 Uhr

    Mensch Roland, wenn du zum Vorstellungsgespräch gehst, solltest du dich mal rasieren und schicker anziehen! Die Prepper- Geschichte gefällt mir allerdings. Sehr überzeugend gespielt. Timo muss wieder non-stop angestrengte Miene auflegen... nö bitte nicht den als Jacks Kindsvater. Jamals Gesang ging gar nicht, bei allem Verständnis für seine Trauerarbeit. Und, Helga hat recht; es sind tatsächlich 20 Grad bei uns, in Portugal ;)

  • 37 Martin T. 29.01.2018, 17:13 Uhr

    Bei aller Kritik an Lea, sie ist immer wieder nicht ganz schuldlos in verfängliche Situationen hineingeraten, vor allem auch durch ihre Naivität und Unbedarftheit; siehe die Geschichte mit Chantal. Und bei aller Kritik an Timo soll nicht vergessen werden, dass er in vorbildlicher Weise zu Lea gehalten hat, als sie von der gesamten LiStra als Mörderin vorverurteilt wurde. Auf eine entsprechende Entschuldigung, vor allem von Iffi und Helga warte ich bis heute. Dass sie mit ihrem Blog nur die entsprechenden Reaktionen erhielt, wundert wahrscheinlich nur sie selber. Wenn das Smartphone offensichtlich ihr Leben ist, dann tut sie mir leid.

  • 36 elmasi 29.01.2018, 16:46 Uhr

    "Sehr richtig! Ich habe Freunde in Sachsen, die sind soooo weit von rechtspopulistischem Gedankengut entfernt wie jeder hier bei uns." Ach ja? "wie jeder hier bei uns!" Also " bei euch" gibt es niemand mit rechtspopulistischem Gedankengut? Verrätst du uns auch, wo das wohl ist? Westen, was? Keine Schubladen, keine Vorurteile, ...

  • 34 Nelli M. 29.01.2018, 16:21 Uhr

    ... will hier nicht das schon Gesagte wiederkäuen (Jämääls Deutsch, der bekloppt gespielte Ossi, die alberne Garagen-Geschichte usw.), aber ist jemandem aufgefallen, dass Frau Doktor und Jämääls Mutter farbenblind sind? Sinngemäß: "Jämääl, Jamal! Du siehst aber schick aus, so ganz in schwarz!" Nur, das Oberteil war dunkelbraun und die Hose dunkelgrau, wahrscheinlich ´ne anthrazitfarbene Jeans. Oder muss ich jetzt zum Augenarzt???

  • 33 ck 29.01.2018, 16:01 Uhr

    @ Wilhelm: Wer zahlt denn nun die Miete für die Wohnung? Wenn SIE IHN rausschmeißt, kann es ja nur IHRE Wohnung sein.

  • 32 Wilhelm@derFrank 29.01.2018, 14:38 Uhr

    "Lea hat vollkommen recht: Timo hat sie nicht verdient " Stimmt. Das hat er wirklich nicht verdient, von einer 24jährigen mit den geistigen Fähigkeiten eines Regenwurms zum Miete zahlenden Volltrottel gemacht zu werden.

  • 31 ron173 29.01.2018, 14:14 Uhr

    alos Timo ist in letzter zeit zum kotzen und zeig gegnuber lea das er ein arschloch ist und das er selber mal terrorist war hoffe jackt fallt auf den typen nicht rein , die geschichte um ali geht mir auch extrem auf die nerven wie er nun auf einmal der gute ist und nina die schlechte wird zeit das endlich schluss ist und diese serei bald das licht ausgeht

  • 30 Philo @Anna 29.01.2018, 14:00 Uhr

    "Sachsen ist ein Bundesland wie andere auch. Und die Rechten gibt es überall, nicht nur dort. Auch von bayerischen Politikern hört man allzu oft markige Worte. Der Osten des Landes besteht schließlich nicht nur aus Sachsen, die in der Serie grundsätzlich als laute, überdrehte Idioten dargestellt werden. So schürt man mal wieder kräftig Vorurteile, Lindenstraße, das ist nicht fair! Da sollte man gerade von euch doch anderes erwarten! Habe fertig..." Ja, da sagst du was. Sehr richtig! Ich habe Freunde in Sachsen, die sind soooo weit von rechtspopulistischem Gedankengut entfernt wie jeder hier bei uns. Damit beleidigt man alle Sachsen. In dieser Hinsicht enttäuscht mich die Lindenstraße sehr. Hoffentlich verschwindet Roland bald wieder. Wie wärs mal mit einer ostdeutschen Figur, die die Lindenstraße bereichert, weil sie ein Mensch aus Fleich und Blut ist und auch gerne mal ein Sympathieträger in der Serie sein darf? Warum kommt niemand auf so eine Idee?

  • 29 Waterlily 29.01.2018, 13:38 Uhr

    "Nicht wundern, ich komm heute ein bisschen später." Na, das wundert in der Lindenstraße bestimmt niemanden. // Ist die Videoüberwachung von Roland eigentlich gesetzeskonform?

  • 28 Anna an @sissi 29.01.2018, 13:32 Uhr

    "Weiß jemand wo ich die Tasche von Iffi bekommen kann? " Frag Iffi, vielleicht leiht sie sie dir :-)))

  • 27 Anna an @ck 29.01.2018, 13:30 Uhr

    "und warum ist Jack sauer, weil sich Dings (Namen vergessen) in sie verliebt hat? " Das liegt doch auf der Hand, warum sie sauer ist. Sie hat immer noch keine Erinnerung und weiß nicht, wer der Vater ihres Kindes ist. Timo hatte sie gar nicht in Betracht gezogen, er war einfach ein guter Freund für sie, dem sie alles anvertrauen konnte. Und nun, nach dem Kuss und seinem Geständnis, steht er plötzlich in völlig anderem Licht da. Sie kann nicht mehr so locker und freundschaftlich-frei mit ihm umgehen und sie hat den Verdacht geschöpft, dass er der Vater sein könnte. Und was bedeutet das? Genau: er hat sie monatelang angelogen bzw. ihr etwas wichtiges verschwiegen. Da wäre ich auch sauer.

  • 26 Eleonore 29.01.2018, 12:15 Uhr

    Mich stört es auch, wie "plötzlich" Timo seine Liebe zu Jack irgendwann in der Sommerpause (?) entstanden sein soll. Und - wie schon jemand hier schrieb - ist es dann echt niederträchtig, dass er sich dann nicht schon früher von Lea getrennt hat, insbesondere wenn er der mögliche Vater von Jacks Kind sein könnte. ---- Jamals Verhalten finde ich auch seltsam. Was das mit dem "Song für Ali" soll, verstehe ich nicht und den Text fand ich auch nicht gut. Aber genauso wie Leas BLoggerei ist das wohl für ü50-er eine sehr befremdliche Art und Weise mit dem Leben umzugehen bzw. es zu gestalten. Die Generation "smart" macht mich echt nachdenklich und bedrückt. Zum Prepper werde ich aber trotzdem nicht. Ist mir alles zu extrem.

  • 25 Daniela 29.01.2018, 11:45 Uhr

    gemessen an den alten Folgen, die auf one laufen, finde ich die meisten Handlungsstränge inhaltlich nicht unterhaltend und schlecht gespielt, bes. alles um die "Flüchtlinge" aus Tunesien, das Urlaubsziel vieler, dazu das total unglaubwürdige perfekte Deutsch von Jämäl, jetzt ist er so perfekt, dass er sogar dichten kann. War selber 5Jahre ausser Landes studieren und weiß, wovon ich rede. Als ich Kreuzworträtsel konnte, war ich perfekt - nach 3 Jahren....Er hat nichtmal nen klitzekleinen Akzent. Genauso nervig ist das schlecht gespielte sächseln, bin selber Sachse, so spricht keiner hier. Einzig die Geschichte um Jack, Timo und Lea geht so. Hanf-Beimer und Krimi-Anna war ja leider noch im Urlaub. diesmal. Gestern habe ich mich ein bißchen um die vertane Zeit geärgert. Wenn das so weiter geht, lege ich wieder ne Pause ein.

  • 24 Sanne3 29.01.2018, 10:36 Uhr

    Und warum sagt Gabi ihrem Mann nicht, dass sie in der Garage war? Schon klar, dann gäbs ja keine Dramatik.

  • 23 Fräulein Prym 29.01.2018, 10:27 Uhr

    Was mich stört, ist nicht der "rappende" Jamal, sondern dass er völlig akzentfrei spricht und singt. Selbst seine Mutter, die anfangs deutlich besser deutsch konnte als er, hat einen Akzent. Von seinem nicht nordafrikanischen Aussehen ganz zu schweigen. Solch eine Fehlbesetzung habe ich selten erlebt. Gott sei Dank hat Iris mal klargestellt, dass er mit Ali ja gar nicht sooo gut befreundet war, wie er nun tut.

  • 22 Mary 08 29.01.2018, 10:07 Uhr

    Lea darf sich nicht einmal "rankuscheln" an Timo und das schon länger...wohl seit der Zeit, als er sich in Jack verknallt hat und das dürfte mehr als ein halbes Jahr her sein.....vielleicht trifft ja Mr. Selbstgerecht auch etwas Schuld am Zerbrechen der Beziehung??? Lea als beruflich erfolgreiche Bloggerin - immerhin hat sie dafür mehr Talent als Jamal zum "Singen" ;-)).

  • 21 Sanne3 29.01.2018, 10:04 Uhr

    Wozu überwacht Roland die Mülltonnen?? Warum nicht den Eingang zu seiner Garage? Ansonsten fand ich die Folge ganz gut gemacht.

  • 20 Isabel 29.01.2018, 09:13 Uhr

    Ali, den Jamal erst seit wenigen Wochen kannte, war also nun sein BFF! Sehr viel Zeit können sie aber nicht zusammen verbracht haben, denn meines Wissens geht ja Jamal einer Arbeit bzw. Ausbildung nach, verbringt/verbrachte ja auch Zeit mit Lara, besucht/e Baba im Gefängnis usw.! Er wird Ali hin und wieder beim Shisha-Rauchen begleitet haben, aber sonst? Und nun der Beste-Freund-Forever!? Manchmal kann ich die LiStra-Stränge nicht nachvollziehen!Nur mal so zum besseren Verständnis :-(

  • 19 sissi 29.01.2018, 08:57 Uhr

    Weiß jemand wo ich die Tasche von Iffi bekommen kann?

  • 18 Queenie 29.01.2018, 08:41 Uhr

    Timo ist so feige. Er ist wie weiß wie lange schon in Jack verknallt aber gibt Lea allein die Schuld an den Problemen in der Beziehung. Pfui! Aber Selbstreflexion war noch die die Stärke des ach so erwachsenen Timo! Wie kann man denn scheinheilig von Heirat sprechen, wenn man in eine andere verliebt ist und seiner Freundin jede Zärtlichkeit vorenthält? Lea...sei froh, daß du den Mistkerl los bist. Die Roland Story ist mir etwas zu extrem. Müssen alle Neueinsteiger so überzeichnet sein? Jamal...wach endlich auf! Ali, den du gerade mal ein paar Wochen kanntest, war ein IS-Anhänger. Dafür gibt es KEINE Entschuldigung. Und bitte, bitte nicht singen!

  • 17 Sperlingsruh 29.01.2018, 08:39 Uhr

    Jede Hausgemeinschaft sollte Vorsorge tragen und eine wie in der Gass´ vorbildlich gezeigte Garage mit dem Notwendigsten anlegen. Das sorgt für Ruhe und Frieden im Haus. Ich vermute, dass unsere ehemaligen DDR-Bürger dahingehend sensibilisiert waren, denn wer nix hat, der sammelt und bevorratet gerne. Da kann ich den Roland schon verstehen. Sein Misstrauen gegenüber Jämäl ist auch nicht gerechtfertigt, denn wer solche lieben, verständnisvollen Liedzeilen dichtet, kann kein Schlechter sein. Sind überhaupt alles sehr liebe Menschen, unsere Lindenstrassenmuslime, wie der einfühlsame Timo und die verständnisvolle Lisa(das ist die mit der Bratpfanne).

  • 16 Bebe 29.01.2018, 08:29 Uhr

    Gestern fand ich Timo erstmals in seiner Lindenstrassenbiographie richtig klasse. Ansonsten ist er ja eher bescheuert.

  • 15 Anna 29.01.2018, 08:20 Uhr

    Ich muss mal was loswerden wegen diesem Roland. Der Schauspieler kommt aus Meck-Pomm, Neustrelitz. Wieso kann er in der Rolle nicht in seinem eigenen Dialekt reden und muss unbedingt zwanghaft sächseln? Das hört sich furchtbar an und unecht und es nervt gewaltig. Nur damit man mal wieder darauf hinweisen kann, dass in Sachsen die rechten Idioten auf Bäumen wachsen? Sachsen ist ein Bundesland wie andere auch. Und die Rechten gibt es überall, nicht nur dort. Auch von bayerischen Politikern hört man allzu oft markige Worte. Der Osten des Landes besteht schließlich nicht nur aus Sachsen, die in der Serie grundsätzlich als laute, überdrehte Idioten dargestellt werden. So schürt man mal wieder kräftig Vorurteile, Lindenstraße, das ist nicht fair! Da sollte man gerade von euch doch anderes erwarten! Habe fertig...

  • 14 Hamlet 29.01.2018, 08:16 Uhr

    Der singende Schemel und Sergeant Prepper könnten doch in der Garage aufeinander losgehen und unter den umgestürzten Regalen ihre nervigen Löffel abgeben.

  • 13 Nico 29.01.2018, 08:07 Uhr

    Mäßige Folge, nicht so toll. Die Endlos-Jamal-Geschichte geht mir total auf die Nerven. Der kann jetzt also auch noch rappen, na sowas. Da glaubt ja jeder von sich, dass er das kann. Lichtblick an der ganzen nervigen Story ist für mich Lara, die wird immer hübscher. Das Ende von Timo und Lea war abzusehen. Wahrscheinlich hat keiner der beiden Schuld, es passte einfach nicht. Timo will Gemeinsamkeit, Lea beschränkt sich auf Handygefummel. Zahlt Lea eigentlich die Miete alleine oder warum kann sie Timo einfach rauswerfen? Und dieser unsägliche Roland, wieso schließt er die Garage nicht ab, wenn das alles keiner wissen soll? Die neuen Figuren gefallen mir alle nicht und ich weiß bis heute nicht, warum dafür so viele "alte" Figuren entfernt werden mussten. In der Folge war vieles zu unlogisch.

  • 12 DerFrank 29.01.2018, 00:55 Uhr

    Lea hat vollkommen recht: Timo hat sie nicht verdient ;) ... Schade, dass in der Lindenstrasse offenbar nur Menschen mit Beziehungsproblemen leben, intakte Familienverhältnisse sind so gut wie nicht vorhanden. Wäre es anders auf Dauer zu langweilig oder woran liegt das?

  • 11 Isso 28.01.2018, 21:52 Uhr

    Jack ist mit allem überfordert. Ihr Kind ist nicht zu beneiden, Mutter und Sprössling werden längere Zeit Betreuung und Begleitung brauchen. Das niemand ihr das klarmacht, ist eigentlich grobfahrlässig.

  • 10 Coach 28.01.2018, 21:30 Uhr

    Dem Roland helfen ja wohl nur die Herren in den weißen Kitteln. Und sein Dialekt erst!

  • 9 A. Zoe 28.01.2018, 21:01 Uhr

    Mir geht die Lindenstraße so auf die Nerven, dass ich umgeschaltet habe. Das ewige Thema Flüchtlinge und der bekloppte Ossi. Alles nur völlig übertrieben, ich steige aus und das als langjährige Zuschauerin mit Migrationshintergrund!

  • 8 Taylor 28.01.2018, 20:39 Uhr

    Nur noch Blödsinn, bald schafft sich die Serie selbst ab. :-((

  • 7 Erwin 28.01.2018, 20:02 Uhr

    Da wollen wir alle mal hoffen, dass diese metoo-Debatte nicht auch noch die Lindenstraße erreicht. Mutter Beimer damals auf der Besetzungscouch – kein schöner Gedanke :-)

  • 6 MMH 28.01.2018, 19:53 Uhr

    Schön, dass wieder einige Charaktere zu sehen war. Lea nervt zwar, aber ich glaube es gibt wirklich tausende von hübschen jungen Damen, die meinen einen eigenen Kanal im Internet haben zu müssen und sich noch wundern, dass ihre Inhalte keinem interessieren, sondern nur ihr Aussehen. Wahrscheinlich war auch Timo nur noch deswegen mit Lea zusammen. Nervige, aber realistische Story. Timos Verhalten ist verständlich, aber ebenso wie Jack drauf reagiert. Jamal, Lara und Dr. Brooks spielen Langweiler. Jamal rappt noch schlechter als Oli P 1998, aber schon seit 98 will ja jeder ein Star sein. Roland ist zwar kein Sympathieträger, aber die Rolle wird super gespielt und solche Freaks braucht die Sendung. Das Akropolis war früher gemütlicher, Restaurant und Kneipe. Aber auch das ist realistisch. Super Folge, gerne weiter so.

  • 5 Wernersen 28.01.2018, 19:42 Uhr

    Als Hintergrundmusik in der Autowerkstatt läuft ‚Victoria‘ von ‚The Fall‘, das kann kein Zufall sein. Danke für dieses Detail und RIP Frontmann Mark E. Smith !

  • 4 Sperlingsruh 28.01.2018, 19:31 Uhr

    "der Muselmann und seine Dschiadisten-Kumpel". Der Roland traut sich schon was. Wie auch immer - mehr Prävention täte uns allen gut. Hätte auch den Breitscheidplatz verhindert, wenn mehr Leute schon vorher aufgepasst hätten. Aber die Vertrauensduselei von lieben, aber naiven Leuten wie Andi Zenker ist schon erschreckend. Super auch die Szene in dem griechischen(?) Lokal, welches heute aussieht wie eine aufgeblasene Schicki-Bude in Berlin(Ne, ich meine natürlich nicht das berühmte Lokal in der Grolmanstrasse am Savignyplatz, welches einem uns allen noch vertrauten Griechen gehört - das ist ein griechisches Lokal!), jedenfalls war die Szenerie mit Roland und seinem Kommentar zum griechischen Koch umwerfend. Nur- in München werde Köche händeringend gesucht, kleiner Webfehler in der Story. Leachen weltklasse, jetzt ist dieser unsägliche Suppen-Timo weg vom Schritt. Jämäl braucht jetzt Wärme, er hat ja auch niemanden. Er sollte mal durch die Streets of London latschen. Schöne Folge!

  • 3 Ck 28.01.2018, 19:24 Uhr

    Ach so, und warum ist Jack sauer, weil sich Dings (Namen vergessen) in sie verliebt hat?

  • 2 Ck 28.01.2018, 19:23 Uhr

    Moin. Wie kann sich denn Lea vom Gehalt einer Friseur-Azubi eine eigene Wohnung leisten? Oder wem gehört die eigentlich? Da habe ich den Überblick verloren. Wer wohnt denn jetzt in der Wohnung von Andi und der schönen Bäckerin?

  • 1 Ralph König 28.01.2018, 19:00 Uhr

    Vielleicht sollte die Serie in Nudging-Straße umbenannt werden.