Vorschautrailer
Lindenstraße . 28.01.2018. 00:29 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1659
Warum eigentlich?
Dialogbox
Zu den Kommentaren [90]Timos Geständnis > > F O T O S aufklappen
Die Dreharbeiten
Timo ist frustriert, weil Jack ihm aus dem Weg geht, nachdem er sie geküsst hat. Zu Hause läuft es für Timo auch nicht besser: Die Streitereien mit Lea nehmen einfach kein Ende – bis Timo endgültig genug hat und sich von Lea trennt. Er zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und kommt vorübergehend bei Iffi unter. Als er am Abend noch einmal das Gespräch mit Jack sucht, gesteht er ihr plötzlich seine Liebe. Jack ist mit seinem Liebesgeständnis völlig überfordert. Kein Problem für Timo: Er erklärt Jack, dass er nichts von ihr erwartet und einfach weiterhin ein guter Freund für sie sein will.
Jamal fühlt sich für Alis Tod mitverantwortlich – mit einem selbstkomponierten Lied möchte er ihm die letzte Ehre erweisen. Lara, Iris und Neyla sind davon gar nicht begeistert. Sie befürchten, dass Jamals Erscheinen auf der Beerdigung für Wirbel sorgen könnte und er sich womöglich in Gefahr begibt. Schließlich bringen manche fälschlicherweise auch Jamal mit dem IS in Verbindung. Neyla gelingt es, ihren Sohn von seinem Vorhaben abzubringen. Tiefbetrübt zieht Jamal sich immer mehr zurück – besonders von Lara. Denn hätte sie ihn nicht dazu überredet sein Schweigen über Ali zu brechen, würde sein Freund vielleicht noch leben.
Iffi und Gabi finden Rolands Preppertum äußerst merkwürdig. Sie möchten ausschließen, dass von den in Gabis Garage lagernden Dingen eine Gefahr ausgeht. Dazu schnüffeln die beiden in Rolands Sachen herum. Aber außer Tarnnetzen, Schutzanzügen und Lebensmittelvorräten können sie nichts entdecken. Die heimliche Inventur der Frauen bleibt von Roland nicht unbemerkt – der hält aber Jamal für den Täter. Um Andy zu beweisen, dass er mit seiner Vermutung richtigliegt, installiert Roland eine Überwachungskamera im Hof. Roland hofft, dass ihm Jamal so ins Netz geht...
Cliffhanger:
Roland installiert eine Überwachungskamera vor seinem Prepper-Lager.
Cliffauflösung:
Jack geht Timo nach dem Kuss aus dem Weg, dennoch gesteht Timo ihr seine Liebe.
Folge 1659 "Warum eigentlich?"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Michael Baral, Greta Goodworth, Sarah Masuch, Aaron Rufer, Anna-Sophia Claus, Axel Holst, Jo Bolling, Andrea Spatzek, Cosima Viola, Rebecca Siemoneit-Barum, Dunja Dogmani, Hermes Hodolides, Sybille Waury, u.a.
Kommentarfunktion inaktiv
90 Kommentare
Kommentar 90: Stephan @Erwin schreibt am 02.02.2018, 09:41 Uhr :
"Der Film läuft heute abend schon wieder im Fernsehen. Da weiss man zumindest, was man sich nicht ansieht." Wieso? Das war damals eine Art Straßenfeger im Osten. Und das zurecht. Da stimmt alles: Vom Drehbuch über die Regie bis hin zu den Darstellern. Schade, dass Renate Krößner nur so einen kurzen Auftritt in der Lindenstraße hatte. Sie hat sehr gut zu Adi gepasst. Das hätte noch richtig interessant werden können mit den Beiden. Apropos: Wo ist Adi eigentlich?
Kommentar 89: Mary 08 schreibt am 02.02.2018, 09:27 Uhr :
Helga wird sicher nicht begeistert sein, wenn es durch Roland jetzt noch enger ist in der Wohnung...deshalb wird sie ja auch ständig auf Reisen geschickt ;-)). Umgezogen wird ja nur innerhalb des Hauses, bestenfalls in die Kastanienstraße - irgendeine Rochade kommt da sicher bald zustande.
Kommentar 88: Ich dachte immer schreibt am 01.02.2018, 19:12 Uhr :
Anna, Wilhelm, Nico, Helga, Erwin, Jack, Klausi, nur um einige zu nennen, sind Nicks von ein und derselben Person, die hier gerne ihre Meinung äußert. Sorry, ich habe mich geirrt, das geht gar nicht sonst würden sie ja nicht miteinander kommunizieren. Schönes Wochenende an die Redaktion und die Foristen.
Kommentar 87: Benny @Holymoly schreibt am 01.02.2018, 17:38 Uhr :
"Nichts Neues und so laaangweilig, wenn gebetsmühlenartig alle Andersdenkenden als hasserfüllte Nazis gestempelt werden." Ach so, da ist Roland also ein "Andersdenkender"? Und all die anderen netten Gruppierungen, die es außer der Prepper-Sippe noch gibt, wie zum Beispiel die Ident*tären und diverse Burschenschaften, das sind sicher auch alles "Andersdenkende". So so.
Kommentar 86: Nico@Mike schreibt am 01.02.2018, 16:49 Uhr :
"darf man Roland trotzdem nicht so gehässig abwerten wie Du es tust. " Doch, das darf man.
Kommentar 85: Anna@Schneidi schreibt am 01.02.2018, 14:03 Uhr :
"wenn sie Roland kurz und knackig vor die Tür setzt" Genau, vor allem, weil das eigentlich Helgas Wohnung ist. Ich habe nie verstanden, wieso sich da einfach noch jemand mit einnisten kann. Helga wurde gar nicht gefragt.
Kommentar 84: Erwin schreibt am 01.02.2018, 14:02 Uhr :
Eigentlich müsste sich Marek ja Ingrid nennen. Sunny war nur deren Künstlername. Oder sieht er sich als solcher? Der Film läuft heute abend schon wieder im Fernsehen. Da weiss man zumindest, was man sich nicht ansieht.
Kommentar 83: Wilhelm@ck schreibt am 01.02.2018, 13:56 Uhr :
"Und wo ist Niko eigentlich abgeblieben? " Der lebt, so weit ich weiß, bei Angelina. Aber man verliert ja auch total den Überblick, wenn monatelang die Folgen nur noch mit Dschämähl besetzt sind.
Kommentar 80: elmasi@Manuela schreibt am 01.02.2018, 10:25 Uhr :
"Aber Kompliment an den Schauspieler. So einen Deppen glaubhaft darzustellen ist bestimmt nicht einfach.". Ja, und man muss als Schauspieler schon ganz schön auf dem Zahnfleisch krauchen, wenn man sich dafür hergibt, so ein billiges Klischee in dieser platten Form abzuliefern. Aber es wird wohl sicher so verlangt, oder er kann nicht differenzierter.
Kommentar 79: Manuela schreibt am 31.01.2018, 19:15 Uhr :
Ich hoffe ja, dass dieser Hohlkopf Roland sich noch zusätzlich als Reichsbürger entpuppt. Wenn schon, denn schon. Und das Thema war auch noch nicht dran. Aber Kompliment an den Schauspieler. So einen Deppen glaubhaft darzustellen ist bestimmt nicht einfach.
Kommentar 78: Lydia80 schreibt am 31.01.2018, 18:24 Uhr :
@H.G. Lächter: "Laut Definition bedeutet Hass, dass man Menschen nicht nur ablehnt sondern ihnen schaden möchte. Leider werden beide Wörter nur als Totschlagargumente benutzt"// Ja, ich finde außerdem, dass man Roland so nicht bezeichnen kann. Wenn er so voller Hass wäre bzw. so ausländerfeindlich, hätte er bestimmt nicht in einem griechischen Restaurant mit griechischem Inhaber nachgefragt, ob er dort arbeiten kann. @Schneidi: Warum siehst du das so einseitig?
Kommentar 77: H.G.Lächter schreibt am 31.01.2018, 17:22 Uhr :
Warum werden "Hass und Fremdenfeindlichkeit" immerzu in einen Topf geworfen - das Wort "Hass" ist zudem mittlerweile überstrapaziert! Und warum ist jemand, der Fremden erstmal skeptisch bis kritisch gegenüber steht gleich Fremdenfeindlich? Laut Definition bedeutet Hass, dass man Menschen nicht nur ablehnt sondern ihnen schaden möchte. Leider werden beide Wörter nur als Totschlagargumente benutzt. Wäre dann nicht Ali auch von Hass und Fremden(Deutsch)feindlichkeit besessen gewesen?
Kommentar 76: Mike@Schneidi schreibt am 31.01.2018, 17:06 Uhr :
Roland ist einfach nur ein Patriot, der sich berechtigte Sorgen um Deutschlands Zukunft macht und auf den Notfall vorbereitet sein will. Nur weil diese Sorgen anders als die Atomkraft-Hysterie nicht politisch korrekt sind, darf man Roland trotzdem nicht so gehässig abwerten wie Du es tust.
Kommentar 75: Erwin @ Anna schreibt am 31.01.2018, 14:56 Uhr :
"Damals war auch Mutter Beimer jung und schön..." Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich sehe die Sendung erst seit 1986.
Kommentar 74: Holymoly@Schneidi schreibt am 31.01.2018, 14:15 Uhr :
"mittlerweile wird deutlich, dass Roland ganz andere Gründe hat - Hass und Fremdenfeindlichkeit.." gääähn! Nichts Neues und so laaangweilig, wenn gebetsmühlenartig alle Andersdenkenden als hasserfüllte Nazis gestempelt werden.
Kommentar 73: Peter Paul@Mary 08 schreibt am 31.01.2018, 14:04 Uhr :
Natürlich, warum bin ich nicht selber darauf gekommen: Konstantin und Lea - das neue Traumpaar in der Lindenstrasse.
Kommentar 72: Bebe schreibt am 31.01.2018, 13:06 Uhr :
Jämal und Ali, hoffentlich ist diese dröge Story bald vorbei!
Kommentar 71: Eleonore schreibt am 31.01.2018, 12:47 Uhr :
Leas Wohnung - ja, dort wohnten vorher Andi und Gabi, aber die zahlen da bestimmt keine Miete mehr dafür, denn sie müssen sich ja mit Helga die Miete teilen oder gar 2/3 zahlen (wenn es gerecht zuginge). Da frage ich mich tatsächlich auch, wie Lea die Miete mit ihrem Ausbildungslohn als Friseurin, der sicher nicht üppig ist, alleine aufbringen will, so wie die Preise heute liegen und insbesondere im Raum München... Bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln und erklärt werden wird, so dass es auch plausibel ist. ---- Ich hoffe nicht, dass der Roland da einzieht. Konstantin würde ich allerdings gerne weiter sehen - vielleicht ist der sogar ein potenzieller neuer Partner für Lea? Obwohl auch er damit ganz sicher intellektuell unterfordert wäre. Schade, dass wir so wenig über Tanja und viele anderen "Alten" erfahren, dafür aber umso mehr und schon sehr lange Jamal überall mitmischt. Abgesehen davon, dass ich den Wechsel des Darstellers ungelungen finde, ist mir die Rolle zu präsent.
Kommentar 70: Eine Frage schreibt am 31.01.2018, 12:41 Uhr :
Gibt es keine Bilder vom Set mehr?
Kommentar 69: Schneidi° schreibt am 31.01.2018, 12:23 Uhr :
Mir ist es egal, ob Roland aus dem Osten, dem Westen, dem Norden oder dem Süden Deutschlands kommt - seine weltanschaulichen Ansichten sind von vorgestern und einfach unerträglich... - dazu verströmt er einfach eine dermaßen negative Energie. Anfangs dachte ich, seine Prepperei könnte u.a. mit der Atomkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 zu tun haben und seiner Furcht, dies könne sich jederzeit wiederholen - mittlerweile wird deutlich, dass Roland ganz andere Gründe hat - Hass und Fremdenfeindlichkeit. Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis er und Gabi kräftig aneinander geraten und ich könnte es der Zuckerbäckerin der Herzen nicht verdenken, wenn sie Roland kurz und knackig vor die Tür setzt.
Kommentar 68: ck schreibt am 31.01.2018, 11:24 Uhr :
@Wilhelm: Ach, dann ist DAS die alte Zenker-Wohnung, für die Gaby und Andi bestimmt noch die Miete zahlen? Dann kann es ja sein, dass Timo da wirklich nur so mit gewohnt hat. Und wo ist Niko eigentlich abgeblieben? Wenn man versucht, die LiStr-Verwandtschaften und -Beziehungen auf ein Stück Papier zu bringen, reichen die üblichen zwei bis drei Dimensionen echt nicht mehr aus :-)
Kommentar 67: Mary 08 schreibt am 31.01.2018, 09:33 Uhr :
Vermutlich will Lea Timo einfach nur nicht mehr in der Wohnung sehen, bis sie selbst was anderes oder eine(n) neue(n) Mitbewohner(in) gefunden hat. Dass sie für die Miete nicht alleine aufkommen kann, wird selbst Leachen klar sein. Vielleicht braucht ja Konstantin bald einen Platz zum Wohnen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass er so nah bei Papa leben möchte.
Kommentar 66: Wilhelm@ck schreibt am 31.01.2018, 08:20 Uhr :
"Also, ich würde mich nicht rausschmeißen lassen, wenn ich die Miete allein oder zumindest anteilig mittrage". Ich auch nicht. Das habe ich auch nicht verstanden. Wie war das doch gleich, hatte da nicht zuerst auch Nico gewohnt mit Lea? Dann als WG mit Timo und dann hatte Lea Nico rausgeekelt, um mit Timo alleine zu sein. Oder so ähnlich. Jedenfalls zahlt sie nie und nimmer die Wohnung alleine. Denke mal, Timo hat sich rauswerfen lassen, weil er ein schlechtes Gewissen hat wegen Jack.
Kommentar 65: Seppel schreibt am 31.01.2018, 00:28 Uhr :
Und wieder eine Woche rum. Zeit die Tarnnetze mal auszuschütteln. Die Polyglotte Lindenstraße hilft. Zuerst die Auflösung von letzter Woche: 1. Babykram, 2. Roba da neonati --> Italienisch, 3. … --> Arabisch // Ganz ohne Videoüberwachung startet die nächste Knobelrunde. Eingeladen zum Mitmachen ist jeder, der auch gerne wissen will, wie die beiden Fremdsprachen des wöchentlichen Folgentitels heißen: 1. Warum eigentlich?, 2. Porquê afinal?, 3. Firwat eigentlech? // Die Gripsdosensuppe steht auf dem Tisch, der Dosenöffner befindet sich in der obersten Denkschublade. Lasst es euch schmecken. Bis nächste Woche, Seppel :)
Kommentar 64: Lydia80 schreibt am 30.01.2018, 20:43 Uhr :
@ck: "Wie viele Zimmer hat die Wohnung von Iffi eigentlich? Eines hat sie vermietet, eines für ihre Tochter, mindestens eines bewohnt sie selbst ..."// Ich glaube, es sind 4 Zimmer. Es wohnten ja eine Zeit lang Momo, Timo, Iffi und Antonia dort und die hatten alle ein eigenes Zimmer.
Kommentar 63: M. schreibt am 30.01.2018, 19:33 Uhr :
Endlich sind auch in der Lindenstraße die Wände mit Graffitti beschmiert.
Kommentar 62: Benny @Nico @meinHase schreibt am 30.01.2018, 17:03 Uhr :
"Franz Schildknechts Tod war glaube ich der dramatischste und berührendste aller Sterbeszenen in der Lindenstraße. Auch das, was dem Tod vorausging, jaja die lieben Nachbarn, die ihn alle abgewiesen haben." Genau, @Nico. Das war eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte, die lange nachklingt. Eigentlich bis heute. "Sein Verhalten ist aber nachvollziehbar. Zum einen fühlt er sich Ali verbunden, weil dieser auch gleichaltriger und noch dazu ausgegrenzter Flüchtling und Muslime war." Stimmt, @meinHase. Auch, wenn die Rapperei ein hilfloser laienhafter Versuch der Verarbeitung war, ist so ein Verhalten sehr gut nachzuvollziehen.
Kommentar 61: nordlicht schreibt am 30.01.2018, 16:24 Uhr :
Der Roland mit seiner widerlichen rassistischen Panikmache regt mich sooo was von auf. Er ist wohl ein Pegida-Anhänger. Noch tun seine Gastgeber ihn als Spinner ab und beschwichtigen sich. Ich sehe Schlimmes im weiteren Verlauf der Gechichte auf uns zukommen! Ich fand die LISTRA von Anfang an so gut, weil sie die jeweiligen Probleme im Weltgeschehen in ihren Geschichten und Personen aufgriff und behandelte. Weiter so!!
Kommentar 60: elmasi schreibt am 30.01.2018, 14:55 Uhr :
„ist doch klar, dass der Typ jetzt Islamist wird)„ Na, wenn er es wird, ist nun jedenfalls klar, dass es natürlich nie und nimmer Alis Schuld ist..., Es ist nur noch öde.
Kommentar 59: Herr Lehmann schreibt am 30.01.2018, 14:48 Uhr :
Hat der Schemel eigentlich was auf den Augen? Der hat stundenlang dagehockt und das Video angeglotzt, das aufgenommen wurde, bevor Nina geschossen hat, und blickt nicht, was da gelaufen ist und meint, den Ali jetzt noch mit Gesang zum Märtyrer machen zu müssen? Total albern das. Wegen der Rolandgeschichte wird uns Funny ja abgehen für ne Mark. Der Plakativostler und seine Fremdenfeindlichkeit.
Kommentar 57: meinHase schreibt am 30.01.2018, 12:38 Uhr :
@Hallihallo: " Das Getue um Ali nervt immer mehr. Das war ein unsympathischer Typ. Warum mochte JämälJamal ihn so? Vielleicht kommt noch eine logische Aufklärung?" Die beiden waren nicht gut und schon gar nicht lange befreundet. Auch Iris meinte, Jamal würde die Freundschaft verklären. Sein Verhalten ist aber nachvollziehbar. Zum einen fühlt er sich Ali verbunden, weil dieser auch gleichaltriger und noch dazu ausgegrenzter Flüchtling und Muslime war. Jamals sonstige Bezugspersonen sind allesamt Deutsche (und der gut integrierte Schweizer Alex - der zählt also nicht ;-)). Zum anderen glaubt er, ihn verraten zu haben, und fühlt sich mitschuldig an dessen Tod. / Die Folge war spannend und schafft es, eine düstere Erwartungshaltung aufzubauen, dass etwas Schlimmes passieren wird. Was aber dem selbst gesetzten Niveau der Lindenstraße nicht gerecht wird, ist, dass Jamal von heute auf morgen perfekt deutsch spricht. Noch dazu ohne dass es in seinem Umfeld irgendeine Erwähnung findet.