Vorschautrailer
Lindenstraße . 09.04.2017. 00:43 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1624
Wenn's am schönsten ist
Dialogbox
Zu den Kommentaren [91]Hans, der Drogen-Dealer
Hans und Anna werden erpresst: Nico ist dahinter gekommen, dass die beiden Hanf in ihrer Wohnung anbauen und verkaufen. Für sein Schweigen will Nico mit Stoff bezahlt werden. Anna entwickelt einen Plan, wie sie diese bedrohliche Situation zu ihrem eigenen Vorteil nutzen können: Sie schlägt einen Deal mit Angelina vor.
Nico hat herausgefunden, dass Anna und Hans Gras anbauen... (v.l.n.r.: Irene Fischer, Jannik Scharmweber, Joachim H. Luger)
Anna will den Hanfanbau auf den leer stehenden Dachboden des Hauses Nr. 3 verlagern. Dort könnten gleich mehrere Growboxen aufgestellt werden. Dafür schlagen sie Angelina eine angemessene Gewinnbeteiligung vor. Angelina stimmt zu und überlässt Nico den „geschäftlichen Teil“. Für Hans und Anna löst sich damit noch ein Problem: Sie erzählen Helga, dass sie den Hanfanbau einstellen…
Lea, der Angst-Hase
Lea leidet unter der diffusen Angst, Opfer eines Verbrechens zu werden, seit ein vermeintlicher Einbrecher in die Dagdelen-Wohnung eingestiegen ist. Lea möchte ihren Vermieter Dr. Dressler überreden, Kameras im Haus Nr. 3 der Lindenstraße zu installieren. Aber Dressler lehnt es ab, das Haus überwachen zu lassen.
Lea kann Dressler nicht von ihrem Sicherheitskonzept überzeugen (v.l.n.r.: Anna Sophia Claus, Sybille Waury, Ludwig Haas).
Timo ist mittlerweile von dem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis seiner Freundin genervt. Die beiden geraten in Streit über das Thema. Um die Wogen wieder zu glätten besorgt er für Lea ein Pfefferspray zur Selbstverteidigung. Ob Lea sich damit sicherer fühlt?
Robert, der Rache-Engel
Glück für Antonia: Ein fremder Mann rettet ihr Pferd, als es auf dem Ponyhof ausbüxt. Antonia ist dem Mann natürlich sehr dankbar. Sie ahnt jedoch nicht, wer vor ihr steht. Es ist Robert Engel, der einen perfiden Racheplan verfolgt. Momo und Philipp haben Robert im Dezember 2014 wegen illegaler Medikamententests ins Gefängnis gebracht.
Gefahr? Robert Engel (Martin Armknecht) scheint einen Plan zu schmieden...
Jetzt sucht er gezielt den Kontakt zu Antonia. Was Robert damit bezweckt, bleibt noch unklar. Am Abend jedoch beobachtet er auf der Lindenstraße die fröhlichen Brüder Sperling, die nicht ahnen, dass da wohl etwas auf sie zukommt…
Cliffhanger:
Was hat Robert Engel vor?
Cliffauflösung:
Die Beimer/Zieglers schlagen Nico und Angelina für ihr Mitwissen einen Deal vor: Der Hanfanbau kommt gegen eine Gewinnbeteiligung auf den Dachboden.
Folge 1624 "Wenn's am schönsten ist"
Buch: Jens Schleicher
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Anna Sophia Claus, Michael Baral, Irene Fischer, Joachim H. Luger, Jannik Scharmweber, Marie-Luise Marjan, Martin Armknecht, Esther Brandt, Moritz Zielke, Daniela Bette, Sybille Waury, Ludwig Haas, Philipp Neubauer
Kommentarfunktion
Kommentare zur Folge 1624 "Wenn's am schönsten ist" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):
91 Kommentare
Kommentar 91: Bella<3 schreibt am 14.04.2017, 16:44 Uhr :
Die Lindenstraße ist so ?? es macht so Spaß sie anzugucken ??
Kommentar 90: @ Schneidi schreibt am 14.04.2017, 02:34 Uhr :
"Es ist richtig klasse, dass es dieses Jahr zu Ostern wieder die Lindenstraße gibt." Ich wil Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber hast Du sonst kein Leben, als Dein Ostern über so eine Billig-Soap zu definieren? Ich denke aber mittlerweile, dass Du zum "Team" gehörst, so kritiklos kann man den ganzen Mist nicht hinnehmen.
Kommentar 89: sagen-wir-mal schreibt am 13.04.2017, 23:02 Uhr :
Eine Rückblende, warum Robert Engel es auf die Sperling-Brothers abgesehen hat, wäre nicht schlecht...
Kommentar 88: Das Lindenmädel schreibt am 13.04.2017, 16:54 Uhr :
Besser spät als nie: FROHE OSTERN wünsche ich allen fleissigen Schreiber/innen. ....und @nathalieschweiz ein dankeschön für mögliche Drehbuchszenarien,-) Lieben Gruss vom Lindenmädel.
Kommentar 86: Dorothea Walde schreibt am 13.04.2017, 15:37 Uhr :
Die Oma-Vogt-Darstellerin ist verstorben? Wusst ich gar nicht, hab mich immer gefragt, warum sie nicht mal zu sehen ist, weil sie ja eine alte Kollegin und Freundin von Käthe war, und weil Felix und sie auch aneinander hingen.......
Kommentar 84: Mary 08 schreibt am 12.04.2017, 16:47 Uhr :
@ "nathalieschweiz"....hoffentlich hat Helga keinen Schlüssel für den Dachboden ;-))). Falls sie dort auch ein Stöhnen hört, glaubt sie womöglich an Gespenster.... Aber vielleicht wohnt ja der Geist der guten Frau Kling noch dort oben :-)).
Kommentar 83: nathalieschweiz schreibt am 12.04.2017, 16:18 Uhr :
Mary08: "Wenn sie Nico als "Hilfsgärtner" engagieren, kann Anna sich die Arbeit des Erntens gleich ersparen ;-))." Und ganz nebenbei hat dieses Kräutergärtchen auf dem Dachboden noch so manchen anderen Vorteil: Ist es erst mal buschig genug, kann man darin ganz ungestört "frohlocken". Und unerwünschte Geräuschemissionen von Hansemann werden durch das laute Hühnergackern und Hahnengeschrei problemlos übertönt. Else: "Egon, hörst mer zue? Diese Sauerei auf dem Dachboden muss endlich ein Ende haben, I werd' scho ganz närrisch von dem Gegacker Tag und Nacht! Gestern hab ich den Beimer g'sehn, wie er mit dem Grünzeug im Haar die Treppe runtergekommen ist. Das ist doch bloss eine faule Ausrede von wegen "Landluft schnuppern". Den Martin hab' ich noch nie auf dem Dachboden g'sehn. Die Zieglerin will mi bloss ärgern mit dem ganzen Dreck da von dem Federvieh, und der Engel mit seine dreckige Reitstiefel versaut me das ganze Treppenhaus!"
Kommentar 82: Mary 08 schreibt am 12.04.2017, 16:13 Uhr :
@ "Semiramis"... Auf die 'Auferstehung' von Nicos Sarikakis warte ich schon lange! Ob Jack im Frühling wieder ihr Gewächshaus in Betrieb nimmt? Womöglich ist es den Winter über zusammengekracht und verschwunden? Hoffentlich nicht mitsamt Jack und Emma....
Kommentar 81: @ Schneidi schreibt am 12.04.2017, 15:35 Uhr :
Ich schaue es "Online First" am Karfreitag, dann habe ich es hinter mir und kann Ostern was Vernünftigeres machen.
Kommentar 79: Semiramis schreibt am 12.04.2017, 15:13 Uhr :
@MARY und NATHALIE, was ist eigentlich mit dem Gewächshaus im Hinterhof? Jack wollte sich und Emma doch selbst versorgen und sogar Gemüse verkaufen. Leben die überhaupt noch? Vielleicht sind sie im Hinterhof schon verhungert, weil man nichts mehr von ihnen hört. Es soll ja auch vorkommen, daß Leute monatelang tot in ihrer Wohnung liegen, weil man sie nicht mehr sieht. Sarikakis interessiert sich ja auch nicht mehr für seine leibliche Tochter Emma (mit Sandra!) und schon gar nicht für seinen damals so umhätschelten Sohn. Was wohnen in der Listra doch so viele grausliche Soap-Typen! Franks Familie ist auch wieder abgestorben.
Kommentar 78: Mary 08 schreibt am 12.04.2017, 14:32 Uhr :
@"nathalieschweiz"...ich werde immer ein wenig wehmütig, wenn ich die Namen der Ehemaligen lese. Ja, Hubertchens Windrad, das zu laut geklappert hatte, Onkel Franz in seinem 'Sperlingsruh' , oder wie hieß das? Das wäre zusammen mit Elses Hellhörigkeit eine große Herausforderung gewesen für Anna. Bin ja gespnnt, wie lange es funktioniert. Wenn sie Nico als "Hilfsgärtner" engagieren, kann Anna sich die Arbeit des Erntens gleich ersparen ;-)).
Kommentar 77: nathalieschweiz schreibt am 12.04.2017, 12:09 Uhr :
@Mary 08: Danke liebe Mary, du hast mir ja den Anstoss gegeben mit deinem Beitrag vom 11.4. Ja Zorro hätte seine Freude an dem Kräutergärtchen, und Hubertchen könnte sein Windrad laufen lassen. Wie war das doch gleich mit diesem Windrad? Hat es zu laut geklappert?
Kommentar 76: Schneidi° schreibt am 12.04.2017, 11:56 Uhr :
Liebes Team und Ensemble der Lindenstraße, liebe Fans der Lindenstraße hier in diesem Forum, habt alle ein schönes sonniges Osterfest 2017 und genießt eure freie Zeit und lasst einfach mal die Seele baumeln. Es ist richtig klasse, dass es dieses Jahr zu Ostern wieder die Lindenstraße gibt - wie entscheidet ihr euch denn...?° - schaut ihr schon "Online First" ab Karfreitag um 18:50 Uhr oder könnt ihr eure Neugier auf die neue Folge bis Ostersonntag um 18:45 Uhr zügeln...?° Ich habe mich noch nicht entschieden - erkenne aber schon eine Tendenz... ;-) Herzliche Ostergrüße 2017 von Schneidi°
Kommentar 75: inländiger Bösmensch schreibt am 12.04.2017, 11:55 Uhr :
Dr. h.c. Nathalie Schweiz - die wahre, geniale LiStra-Autorin Danke ;-)
Kommentar 74: Mary 08 schreibt am 12.04.2017, 09:52 Uhr :
@"nathalieschweiz"...herrlich, deine Else-Geschichte! :-)))). ... Jetzt fehlt nur noch Zorro, der seinem "Cousinchen" beim Gärntnern hilft.
Kommentar 72: Caroline von Monaco schreibt am 11.04.2017, 22:45 Uhr :
Warum wird der Jamal eigentlich noch unter "Aktive Rollen und ihre Darsteller" erwähnt? Der ist doch längst tot und gehört zu den "Ehemaligen". Er hatte sich doch mit dem Pseudonym "Basem Hemidi" nochmal in Bamberg angemeldet, um doppelt Kohle zu kassieren. Dann ist er bei einem Rentner in dessen Haus eingebrochen und wurde am letzten Sonntag gegen 21:40 von diesem erschossen. Ich bitte um Aktualisierung und grüße an dieser Stelle meinen Mann Ernst-August recht herzlich.
Kommentar 71: nathalieschweiz schreibt am 11.04.2017, 22:40 Uhr :
Else von oben rufend: "Eeeegon! Eeeeegon, hörst mi? Die Zieglerin will einen Bauernhof errichten bei uns auf dem Dachboden! Einen BAUERNHOF! Mit Hühnern und Schweinen...... Schnittlauch und Petersilie! Und wer putzt dann die ganze Sauerei weg? Jesses, mir wird schlecht...." Egon von unten rufend: "Else, hast du einen Sonnenstich?" - Robert Engel tritt aus dem Fahrstuhl: "Guten Tag, Frau Kling! Immer noch ganz die Alte, wie ich sehe!" - "Sodom und Gomerra! Der Engel! Eeegon, der Engel ist da, im Reiterkostüm! Hat die Zieglern jetzt etwa auch noch Pferde bestellt?"
Kommentar 70: nathalieschweiz schreibt am 11.04.2017, 22:22 Uhr :
Else: "Sie, Frau Ziegler! Was treiben S' denn da immer auf dem Dachboden mit dem ganzen Kraut?" Anna: "Ja, Frau Kling, wir haben uns gedacht, was Frau Aichinger mit ihrem Gewächshaus kann, das können wir auch. Wenn unser Traum vom Häuschen im Grünen schon geplatzt ist, dann wollen wir es Martin zumindest ermöglichen, hier auf dem Dachboden ein wenig Landluft zu schnuppern. Wir haben für ihn einen Kräutergarten angelegt, und wir überlegen uns, demnächst ein paar Hühner anzuschaffen. Der Dachboden ist ja gross genug, und was gibt es Schöneres, als in der Früh vom Krähen eines Hahnes geweckt zu werden? Schönen Tag noch!"
Kommentar 69: Bodo Dicke, Iserlohn schreibt am 11.04.2017, 18:28 Uhr :
Warum wird die Schauspielerin Dorothea Walda, die inzwischen leider auch verstorben ist, nicht in der Galerie der Schauspieler aufgenommen? Schließlich hat sie in einigen Folgen die Rolle der Frau Vogt (Großmutter von Felix ?) verkörpert und hatte einen stets guten Kontakt zu Carsten und Käthe. Vielleicht findet sich in der "Ahnengalerie" noch ein Plätzchen für diese sympathische Schauspielerin, die so viel Wärme ausgestrahlt hat. Vielen Dank.
Kommentar 68: Idi Amin Dada schreibt am 11.04.2017, 17:00 Uhr :
Tolle Idee, die "Growboxen" auf den leeren Dachboden zu stellen. Das wird bestimmt niiieee jemand entdecken....Motto: ich mach die Augen zu, dann siehst du mich nicht mehr....Manches lässt sich nie in der LiStr. erklären. Warum sollte eigentlich 2008 der Pornofilm in der Wohnung nicht gedreht werden, das war doch selbst in der Lindenstraße nicht verboten? Fragen über Fragen im Lauf der Jahrzehnte....
Kommentar 67: Semiramis über Autogramme schreibt am 11.04.2017, 16:48 Uhr :
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie die Autogramme der Listra-Darsteller aussehen? Ich habe den 2. dicken, schweren Bildband (Folgen bis 1500) mit 24 Unterschriften. Danke an die Damen und Herren Spatzek, Marjan,Beerhold, Mockridge und Vincon, die leserlich unterschrieben haben. Zu erraten waren noch Peplow, die Darstellerin der Elena Sarikakis, Bolling, Hinz und Luger. Detektivisch mit einer Darstellerliste noch vermutlich Bette, wenn ein Philip so ähnlich wie "Nelson" unterschreibt vielleicht Flip Neubauer und Jack Cosima Viola vielleicht so was wie "Com Ouil". Viellicht ist ein "A. Sujini" der verkürzte Gung. Der Rest ist absolut nicht nachvollziehbar.... Mein geliebter "Auto gelb Bus Bahn"!
Kommentar 66: Vivienne schreibt am 11.04.2017, 16:29 Uhr :
Huhu @Hans E.Mann-Beimer, you made my day :-D - "Bei Hans Beimer gibt es drei Gesichtsausdrücke..."Betroffen"--"Sehr betroffen"--"Weltuntergang"..." / selbst beim Frohlocken hatte er seinen gequälten Ausdruck *schüttel*
Kommentar 65: Zieglerin schreibt am 11.04.2017, 16:04 Uhr :
Endlich treibt der gute alte Robert mal wieder sein Unwesen in der Straße. Schleimig und suggestiv ist er wie eh und je und man fragt sich, ob es ihm gelingen wird, Momo und Philipp wegzuknasten. Das hat er ja wahrscheinlich vor wenn man sich die Szene mit der Gabel in Erinnerung ruft.
Kommentar 64: nathalieschweiz schreibt am 11.04.2017, 14:49 Uhr :
@Das Lindenmädel: "Was mich aber wundert dass er ein klasse Pferd hat was wohl nicht ganz billig war und das Reithobby ist auch nicht grade billig." Nun vielleicht war es ja so, dass nach Engels Verhaftung das Interesse am bisher mehr oder weniger unbekannten Kriminalautor "Henry Pimkin" schlagartig gestiegen ist und die Verkaufszahlen seiner mittelklassigen Bücher neue Rekorde erreicht haben. Denn ist es nicht so, dass bei einem solchen Skandal plötzlich die halbe Welt danach giert, möglichst viel über die betreffende Person zu erfahren? Bestimmt haben viele Leute aus Neugierde eines seiner Bücher gekauft und dazu beigetragen, dass Robert Engels Geldquelle nicht versiegt. Angelina hatte übrigens im Oktober 2014 das Vergnügen, Engels Bekanntschaft zu machen, als dieser bei Philipp zu Hause war und ihm das Manuskript mit dem neuesten Fall von "Steven Brings" zum Vorablesen überreichte. Engel hat Angelina damals mit seinen Blicken fast aufgefressen. Hanfanbau
Kommentar 63: Mary 08 schreibt am 11.04.2017, 14:40 Uhr :
Hanf & MarihuANNA haben Glück, dass Else nicht mehr da ist - die hätte die Bio-Gärtnerei auf dem Dachboden auffliegen lassen, bevor sie in Betrieb gehen kann ;-))). Eigentlich wäre sie so richtig in ihrem Element jetztund käme aus dem Schimpfen und Schnüffeln gar nicht mehr heraus...
Kommentar 62: nathalieschweiz schreibt am 11.04.2017, 14:12 Uhr :
@Semiramis: "...sondern was aus der Ratte auf seinem Hintern geworden ist!" Diese Tätowierung hat er sich doch sicher längst mittels Laser entfernen lassen. Eigentlich hätte Engel damals Beate und Urzula wegen Körperverletzung/Fesselung anzeigen können. Auch ein Krimineller und eine hinterhältige Ratte wie Engel darf nicht einfach gegen seinen Willen tätowiert werden.
Kommentar 61: @ meinHase schreibt am 11.04.2017, 14:03 Uhr :
"Außer in München ist er noch in Bamberg als der Syrer Basem registriert. Ob Lara das weiß? ;-)" - Ich denke schon, dass die Behörden mittlerweile die Angehörigen in München darüber informiert haben, dass er letzten Sonntag in Bamberg bei einem Einbruch erschossen wurde.
Kommentar 60: Arm Ihn-Leuchter schreibt am 11.04.2017, 13:50 Uhr :
Für mich ist ganz klar, was das Engele vorhat.....Ich denke an JAMES BOND 1985-VIEW to a KILL. Er will die arme Toni auf ein wildes Pferd setzen, in der Hoffnung, dass sie dann abgeworfen wird. So hat es "Zorin" damals auch mit "007" gemacht, aber der Superheld wurde natürlich nicht abgeworfen....
Kommentar 59: Betty schreibt am 11.04.2017, 12:50 Uhr :
was für ne langweilige Folge...Aufgefallen ist mir nur, dass die Flü. fehlen...War auch mal wieder gut so. Den R. Engel muß ich nicht wieder haben. Nico mit dem abrasiertem Kopf gefällt mir auch nicht mehr. Was bleibt dann ??? Abschalten.
Kommentar 58: Hans E. Mann-Beimer schreibt am 11.04.2017, 12:45 Uhr :
...zum Thema "immer derselbe Gesichtsausdruck": bei Hans Beimer gibt es drei Gesichtsausdrücke.... "Betroffen"--"Sehr betroffen"--"Weltuntergang"....Müsste man einem Marsmenschen erklären, was "Betroffenheit" ist, dann würde man ihm eine Foto von Hans zeigen, wenn er gerade etwas richtig daneben findet....
Kommentar 57: nathalieschweiz schreibt am 11.04.2017, 11:55 Uhr :
@MeinHase: "Wie kommt man an solches Hintergrundwissen, Nathalie?" Von Hintergrundwissen kann keine Rede sein. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Webcam-Fotos 37/2016 von Anfang November (u.a. Badewannenszene Angelina/Nico) in der letzten Folge zu sehen waren und die Webcam-Fotos 01/2017 von Anfang Februar (u.a. Hans/Anna beim Sex, Robert Engel auf dem Gutshof) in der aktuellen Folge. Auffällig war vor allem die Frisur von Angelina, aber ich fand auch, dass Lea anders aussah als noch vor einer Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Mitte November bis Anfang Februar gar nicht gedreht wurde, sondern vielleicht nur in einem reduzierten Umfang. Erstaunt hat mich nur, dass Szenen, die Anfang Februar gedreht wurden, bereits zwei Monate später gesendet werden. Normalerweise beträgt die Vorlaufzeit doch im Schnitt etwa vier Monate.
Kommentar 56: Anonym schreibt am 11.04.2017, 11:11 Uhr :
1.) Das Dr. Dressler die Anbringung von Überwachungskameras ablehnt, kann ich ja verstehen. Aber er sollte sich zumindest Gedanken machen, wie er die Haus-/Wohnungstüren und Fenster sicherer machen und die Mieter dadurch besser vor Einbruch/Diebstahl schützen kann. 2.) Apropos Dresslers Enkelkind: Warum stellt Frank Dressler seinem Vater vor ca. anderthalb Jahren den Enkel Jonas vor aber besucht ihn danach nie wieder mit dem Jungen, bzw. lädt Ludwig nie zu sich ein um Jonas zu sehen. Lu. ist ja nun nicht mehr der Jüngste und man weiß nicht, wie viel Zeit ihm noch bleibt. 3.) Anstatt ansehen zu müssen, wie Anna und Hans miteinander 'frohlocken' würde ich gerne erfahren, wie Annas Alltag mit Emil verläuft, ob sie eine innige Mutter-Kind-Beziehung zu ihrem Söhnchen aufbauen konnte. Schließlich hat sie ihn die ersten zwei Jahre seines Lebens nicht gesehen. 4.) Außerdem wundert mich, dass sich weder Iffi noch Andy noch Momo über Nicos Kifferei aufregen, oder bekommen die das gar n ...
Kommentar 55: Mary 08 schreibt am 11.04.2017, 10:24 Uhr :
"nathalieschweiz"...stimmt. Ludwig wäre sicher nicht begeistert von einer Beziehung zwischen Angelina und Engel. Eigentlich müsste Angelina aber genug haben von so schmierigen Typen - hat ihr Seegers nicht gereicht? Anziehend finde ich Robert Engel nicht, da müsste er schon eine dunkle Brille tragen, damit man seinen arroganten, selbstgefälligen Blick nicht sieht.
Kommentar 54: Dr. Milli Ohner schreibt am 11.04.2017, 10:14 Uhr :
@nathalieschweiz....seit über 31 Jahren fragt man sich sowieso, woher Ludwigs "Millionen" eigentlich kommen....als Allgemeinarzt, überwiegend mit Kassenpatienten....?...Seit 1985 wendet der jetzt schon die Kohle mit zwei Heugabeln um....Hat der etwa Geld gewaschen, vielleicht für Dr. Mengele etc. ...Damit könnte man einen neuen Handlungsstrang entwickeln ("Ludwig von Nazis entführt"...etc.)
Kommentar 53: So 18.50 schreibt am 11.04.2017, 10:11 Uhr :
"Könnte man vielleicht für Frau Marjan mal wieder ein vernünftiges Drehbuch schreiben? Was sie dauernd spielen muss, ist wirklich bald nicht mehr auszuhalten." Warum? Es passt doch zu Helgas penetrant gluckenhaftem Gehabe und übergiffig war sie auch schon immer.
Kommentar 51: nathalieschweiz schreibt am 11.04.2017, 00:27 Uhr :
@Das Lindenmädel: "Er ist gefährlich aber irgendwie auch (erotisch) anziehend dieser Mann." Du sagst es. Ich sehe ihn durchaus als potenziellen Samenspender für Angelina. Wenn Ludwig dann erfährt, dass sein Enkelkind vom Ex-Dealer seines Sohnes stammt, dann wird er seine Adoptivtochter wohl enterben, aber vielleicht befördert ihn Engel ja noch elegant ins Jenseits, bevor er sein Testament ändern kann, und dann lassen die beiden es sich gut gehen mit Ludwigs Millionen.
Kommentar 50: MMH 81 schreibt am 10.04.2017, 22:32 Uhr :
Wunderbar tollpatschig von Helga, so wie sie leibt und lebt. Und als sie meinte, sie hatte sich Sorgen gemacht, weil sie Hans stöhnen hörte, war die Szene für mich perfekt. Überhaupt eine kurzweilige Folge, in der sich einiges Spannendes anbahnt. Ich fand die Sunny-Story schon spannend und emotionsgeladen, trotzdem mein ich, dass jetzt erstmal gut ist, weniger wegen Sunny, sondern mehr wegen der unrealistischen "Tischlein" Geschichte. Muss auch zugeben, dass mich Jamal und sein Vater nervt und ich auch froh bin, wenn die mal nicht vorkommen. Das hat damit zu tun, dass Jamal eine absolute Trantüte ist und Yusuf ein beschissenes Menschenbild hat. Schon allein, dass Jamal nicht in einem sog. klassischen Frauenjob arbeiten sollte ist mittelalterlich. Um klarzustellen, dass das nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat, muss ich dazu sagen, dass ich Rollen, wie die von Enrico Pavarotti oder die von Murat, mega sympathisch fand/finde.
Kommentar 49: Semiramis schreibt am 10.04.2017, 20:05 Uhr :
Toni ist bei Engel wieder genauso naiv und vertrauensselig wie sie es bei Jamal war (der ja zuerst auch ein ganz anderer Charakter war als später). Bei Engel interessiert mich weder die "sonore Stimme" noch Anzug und Auto, sondern was aus der Ratte auf seinem Hintern geworden ist! Ich hoffe immer noch, daß wir sie wiedersehen.
Kommentar 48: meinHase schreibt am 10.04.2017, 19:25 Uhr :
@nathalieschweiz: "...dass die letzte Folge noch im November und die aktuelle Folge erst im Februar gedreht wurde." Das ist eine interessante Info, hätte ich nicht gemerkt. Ich wusste auch nicht, dass die Winterdrehpause so lang dauert. Wie kommt man an solches Hintergrundwissen, Nathalie? / Anna ist ja inzwischen ganz schön angefixt von ihrem Botanik-Hobby, jetzt wird sie richtig gierig: eine Growbox reicht nicht mehr. / Jamal lebt unter verschiedenen Identitäten in Deutschland. Außer in München ist er noch in Bamberg als der Syrer Basem registriert. Ob Lara das weiß? ;-)
Kommentar 47: Nico schreibt am 10.04.2017, 19:12 Uhr :
Könnte man vielleicht für Frau Marjan mal wieder ein vernünftiges Drehbuch schreiben? Was sie dauernd spielen muss, ist wirklich bald nicht mehr auszuhalten. Wo sind Sie, Frau Fischer?
Kommentar 46: Nico schreibt am 10.04.2017, 19:07 Uhr :
Ach so - "was Robert damit bezweckt, bleibt noch unklar", heißt es im obigen Text....Nee, liebe LiStra, wenn ihr uns den Engel-Auftritt so überdeutlich darstellt, weiß sofort auch der letzte Depp, was Robby will. Das hätte man spannender machen können. Wäre doch ein schöner Partner für Angelina - Angelina und Engel, das passt doch. Soso, Jämäääl im Tatort, und immer noch mit dem einen eingefrorenen Gesichtsausdruck. Ich wusste gar nicht, dass der Tatort Laiendarsteller beschäftigt. Egal. Lindenfolge - naja, ging so. Hauptsache das Flüchtlingsdrama hat Pause.
Kommentar 45: CF@NathalieSchweiz schreibt am 10.04.2017, 17:49 Uhr :
"Ich finde es auch klasse, dass Robert Engel wieder aufgetaucht ist. " Es ist zumindest potentiell unterhaltsam...ich bin aber nicht überzeugt, dass so eine Racheaktion wirklich zu Engels Charakter passt. Die Sexszene von Anna und Hans samt Helgas Hereinplatzen fand ich im Übrigen zu klamaukig, das war m.E. überzogen.
Kommentar 44: Hassan Al Kaviar Ibn Kacki schreibt am 10.04.2017, 17:01 Uhr :
@Gerold: mit dieser minimalistischen Spielweise (ein Gesichtsausdruck -immer derselbe- in jeder Situation...) sind andere Darsteller zu Multimillionären geworden.....denke an Silvi Stallone, der hat auch immer den gleichen Blick, egal ob er gegen Goliath boxt oder im Kindergarten copt....
Kommentar 43: Anonym schreibt am 10.04.2017, 16:58 Uhr :
CF dir möchte ich nicht im dunkeln über den Weg laufen, von wegen Leiden sehn. Es gibt glaube ich kein Bewohner, der bei dir ungeschoren davonkommt. Außer Chantal vielleicht und Robie Engel
Kommentar 42: Berti Vogts schreibt am 10.04.2017, 16:39 Uhr :
Das liebe ich an den Kommentaren hier. Wenn man die schauspielerischen Fähigkeiten eines Darstellers in Frage stellt, hat man gleich eine "offene oder unterschwellige Abneigung gegen Asylbewerber". So einfach ist das aber nicht. Der Junge mag ein netter Kerl sein, ich habe gegen den ja nichts persönlich. Aber er kann eben nur diese eine Rolle mit diesem einen Gesichtsausdruch - wie es im Tatort gestern gerade wieder eindeutig zu sehen war. Und seine Herkunft ist mir dabei völlig egal, ich habe damals auch schon gegen den Schweiger gelästert.
Kommentar 41: Amber schreibt am 10.04.2017, 16:14 Uhr :
@Seppel heute mal ganz ohne Rausch 1. Parhainta aikaa ist natürlich finnisch und 2. englisch
Kommentar 40: Ele schreibt am 10.04.2017, 16:04 Uhr :
Im Tatort hat Mohamed Issa bewiesen, dass er sehr wohl mehr drauf hat als "den einzigen Gesichtsausdruck", der ihm hier von diversen Postern immer wieder angedichtet wird. Immerhin wurde er schon nominiert für den Förderpreis "Neues Deutsches Kino" für "Wir waren Könige". Weshalb immer diese mehr oder weniger offene oder unterschwellige Abneigung gegen Asylbewerber? Frau Marjan kann einem nur noch Leid tun, bei dem, was die Drehbuchschreiber ihr in den letzten Monaten zu spielen geben. Zum Fremdschämen. Frau Fischer, bitte übernehmen!
Kommentar 39: Das Lindenmädel@nathalieschweiz schreibt am 10.04.2017, 15:23 Uhr :
"Diese sonore Stimme, der eiskalte Blick und seine ganze Art, wie er sich darauf versteht, Menschen zu manipulieren, einfach herrlich und gruselig zugleich.".....meine Schriebe, ja der "Engel" hat was. Er ist gefährlich aber irgendwie auch (erotisch) anziehend dieser Mann. Da muss ich mich outen *rotwerd*. Was mich aber wundert dass er ein klasse Pferd hat was wohl nicht ganz billig war und das Reithobby ist auch nicht grade billig. Dazu die edlen Klamotten, der edle Wagen....ich meine, der sass doch im Knast und hat wohl nicht zu wenig Geld.
Kommentar 38: Hans E. Mann-Beimer schreibt am 10.04.2017, 15:04 Uhr :
...jaja der Hans, der kann's, mit seinem langen....Kugelschreiber... Ich glaube, Hans Beimer wird mit 85 zum letzten Mal Vater, nachdem seine "Schöne" sich in Italien künstlich befruchten lassen hat. Das Kind wird an chronischem Husten leiden. Aber auch dagegen hat man dann was- das gute alte Antihustenmittel "HEROIN". Im Schrebergärtele wird man dann Mohn anbauen....und Helga wird so tun müssen, als bräuchte sie alles für ihre Kuchen....
Kommentar 37: nathalieschweiz schreibt am 10.04.2017, 14:44 Uhr :
@CF: "Früher hieß das Pferd, auf dem Antonia geritten ist, doch "Baldur" - wieso jetzt "Pablo"?" Es sind inzwischen fast zwei Jahre vergangen, seit Antonia mit Reiten begonnen hat. Baldur war vermutlich ein Pferd für Anfänger. Damals war Antonia 10 Jahre alt, jetzt ist sie fast 12. Ich denke, dass sie auf ein grösseres Pferd umgestiegen ist. Ich finde es auch klasse, dass Robert Engel wieder aufgetaucht ist. Diese sonore Stimme, der eiskalte Blick und seine ganze Art, wie er sich darauf versteht, Menschen zu manipulieren, einfach herrlich und gruselig zugleich. Im wahren Leben möchte ich einem solchen Menschen nicht begegnen. Gefallen hat mir die ganze Szenerie auf dem Ponyhof. Ich verstehe zwar die ganzen Zusammenhänge (noch) nicht, was Engel genau mit diesem Ponyhof zu tun hat (hat er ein Pferd gekauft und sich dort eingemietet?), aber das Ambiente dieses Gutshofes passt hervorragend zu seinen dunklen Machenschaften, die er mit Bestimmtheit plant.
Kommentar 36: Icke schreibt am 10.04.2017, 14:14 Uhr :
An Lea fällt mir immer wieder negativ ihr "bildungsfernes" Deutsch auf. Das passt nicht, da sie ja bei Mutter Beimer und Erich eigentlich normales Hochdeutsch und Sprechen hätte lernen müssen und besuchte sie nicht sogar das Gymnasium?
Kommentar 35: Bebe schreibt am 10.04.2017, 13:48 Uhr :
Kaum gefällt mir ein Handlungsstrang, da wird es sofort wieder albern. Nico erpresst Hans und Anna, und Anna hat dann sofort eine tolle Lösung: Man versetzt den Hanfanbau in einen anderen Raum! (Oder hab ich da was nicht verstanden?) Nico, der für mich immer einfach ein bisschen unreif war und nicht durchdacht handelte, wird zum Erpresser, dass passt nicht, irgendwie. Und Schlangelina, die trägt das ganze mit unter dem Deckmäntelchen von "ich will damit nichts zu tun haben"! Das sie das trotzdem macht, sähe ihr ähnlich, wenn was dabei rumkommen würde. Aber da kommt für sie doch nichts gross bei rum. Und jetzt kommt noch dazu, dass der Gesetzgeber Hanf zu medizinischen Zwecken auf Rezept erlauben will, daß scheint erst nach dem schliessen der Dreharbeiten gekommen zu sein. D. h. das reale Leben hat mal eben dazwischen gefunkt. :(
Kommentar 34: Jochen schreibt am 10.04.2017, 13:40 Uhr :
Aha, die reiche Erbin und Maklerin Angelina macht sich also einfach so strafbar für ein paar hundert Euro Drogengewinn, nur weil das für ihren minderbemittelten und arbeitsscheuen jugendlichen Liebhaber eine riesen Sache ist? Sehr glaubwürdig!
Kommentar 33: nathalieschweiz schreibt am 10.04.2017, 13:28 Uhr :
Was ich noch sagen wollte: Ich hoffe doch nicht, dass Anna, Hans und Helga nur noch für Szenen von, sagen wir mal, "zweifelhaftem Humor" herhalten müssen. Ich ahne Schlimmes, wenn in Kürze "Schöll" auftaucht, dann wird bald nicht nur bei Hansemann, sondern auch in der Alters-WG geschöllt ähh gestöhnt. Zum Glück hat Gaby ein Hörgerät, welches sie zur Not ausschalten kann.
Kommentar 32: Seppel schreibt am 10.04.2017, 13:20 Uhr :
Hier kommen die 10 Gramm der Woche. Die Polyglotte Lindenstraße für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie die beiden Fremdsprachen des Folgentitels heißen. Eine Woche lang darf fleißig geknobelt werden, dann gibts die Auflösung. // Hier ist die Auflösung der letzten Woche: Folge 1623 offiziell vom PR-Büro aufgelöst: 1. Versuch einer Annäherung, 2. Förösk till kontakt --> Schwedisch, 3. Pokus o priblízeni --> Tschechisch // Und damit kommen wir zu Erdbeben, Feuer, Brand und der aktuellen Runde: Folge 1624: 1. Wenn’s am Schönsten ist, 2. When it can’t get any better, 3. Parhainta aikaa // Das war er auch schon wieder, euer Bewegungsmelder für die Grauen Zellen. Hoffentlich kein Fehlalarm. Ich wünsche euch eine festliche Zeit und gedenkt der Tage. Seppel.
Kommentar 31: Mary 08 schreibt am 10.04.2017, 12:57 Uhr :
Katharina Witza spielt die Rolle der Antonia richtig gut. Hoffentlich kommt Antonia nicht zu sehr unter die Räder bei dieser Engel-Geschichte. Momo und Philipp können sich jedenfalls schon mal warm anziehen. Der Doc - wieder in seinem Element, der sollte doch lieber mal die "Erziehung" seines Quasi-Schwiegersohnes in die Hand nehmen, der hätte es nötig ;-))).
Kommentar 30: db schreibt am 10.04.2017, 12:04 Uhr :
Zur Erinnerung für die Drehbuchschreiber: Nico ist der Sohn von Iffi, welche die Stieftochter von Gabi ist. Gabi ist die Cousine von Anna und war zumindest in früheren Zeiten eng mit ihr befreundet. Als Kleinkind wurde Nico durch die Großfamilie Zenker betreut, da Mama Iffi noch die Schulbank drückte. Gabi ist deshalb "gefühlt" seine Oma. Es ist sehr, sehr unrealistisch, dass er zu Anna, bei der er mit Sicherheit als kleiner Junge öfter mal auf dem Schoß gesessen hat, "Frau Ziegler" sagt. Ich würde sogar vermuten, dass er nicht nur sie, sondern auch Hans duzt.
Kommentar 29: CF@Maasdamer schreibt am 10.04.2017, 11:40 Uhr :
"so dass der Sperling zum Psychologen muss - ach so, er ist ja selber einer" Kann man Momo wirklich als Psychologen bezeichnen? Der hat doch nur ein grottenschlechtes Diplom und verdingt sich als "Coach". Ich hoffe aber auch, dass Momo sehr leiden muss...am besten wäre, wenn Robert ihn tatsächlich in die Psychiatrie bringt. Robert soll aber aufpassen, Momo hat schließlich schon einmal gemordet.
Kommentar 28: Das Lindenmädel@nathalieschweiz schreibt am 10.04.2017, 11:38 Uhr :
Sorry, ich alte Frau bin schon verwirrt von den vielen Namen,-) Selbstverständlich meinte ich "Nico"......In der Tat ist wohl haarig die Drehpause zu sehen, Haare sind schnell ab aber zum wachsen brauchen sie schon wenige Zeit. Fiel mir nur auf dass Angelina der kleine Pony sehr gut steht. Und was die Sexszene angeht: überrascht war auch ich und nicht erst seit gestern finde ich es nicht schön, dass ohne eindeutige Szenen auch nichts mehr im Tatort geht. Und nein, ich bin nicht grade prüde aber um 18.50 Uhr und ab 20.15 Uhr schauen ja noch Kinder/Heranwachsende zu und persönlich finde ich es nicht so schön, dass mit denen dann anzusehen.
Kommentar 27: CF@Lindenmädel schreibt am 10.04.2017, 11:37 Uhr :
Ich hatte schon den Eindruck, dass Leas Ängste ins Lächerliche gezogen werden sollten...und Dressler fand ich wirklich abstoßend in seiner Selbstgerechtigkeit. Hat mir nicht gefallen.
Kommentar 26: Das Lindenmädel@CF schreibt am 10.04.2017, 10:56 Uhr :
"Rest der Folge war nicht gut, schlimm, wie Angst vor der eskalierenden Kriminalität im Land lächerlich gemacht wird. "...........da bin ich etwas anderer Meinung, ich sehe da nicht dass Angst ins Lächerliche gezogen wird. Es ist ein Thema auf jeden Fall und solange der Krug unzerbrochen zum Brunnen kommt; es geht vorwiegend um die Überwachungskamera. Genau das aber ist derzeit wie schon lange ein grosses Thema: dass der Staat einen überwacht. Die öffentliche visuelle Überwachung muss leider vielerorts sein aber ganz ehrlich: ich fühle mich da nicht immer wohl dass auch ich beobachtet werde. So eine öffentliche Hausüberwachung wiederum ist ein Eingriff in die Privatsphäre, wer wen zu Besuch hat, wer wann das Haus verlässt usw. Und genau das kann rechtliche Folgen haben. Ein zweites Schloss bzw. Panzerriegel und achtgeben der Hausbewohner ist schon der beste Schutz.