Vorschautrailer
Lindenstraße . 02.04.2017. 00:34 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1623
Versuch einer Annäherung
Dialogbox
Zu den Kommentaren [102]Klaus: Kopfschmerzen
Nach dem Angriff auf Klaus befindet sich Yussuf in Polizeigewahrsam. In blinder Wut hatte er Klaus mit einem Stativ niedergeschlagen. Auch wenn Yussuf seine Tat bereut, muss er mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Klaus hat einen Schädelbruch erlitten und es wird einige Wochen dauern, bis er wieder vollständig gesund ist.
Neyla (Dunja Dogmani) besucht Klaus (Moritz A. Sachs), der mit einem Schädelbruch das Bett hüten muss.
Tochter Mila und Helga kümmern sich um den Patienten. Neyla besucht Klaus und entschuldigt sich aufrichtig bei ihm für Yussufs Ausraster und die schmerzhaften Folgen.
Murat: Kopflos
Lea fühlt sich im Haus Nr. 3 in der Lindenstraße nicht mehr sicher. Erst recht nicht, seit Lisa am helllichten Tag Opfer eines Einbruchs wurde. Jetzt wollen die einst verfeindeten Nachbarinnen gemeinsame Sache im Kampf gegen die Kriminalität machen. Als sich die beiden mit Timo treffen um zu überlegen, wie das Haus sicherer gemacht werden kann, erfährt Lisa, dass Murat nie ein Los bei Timo gekauft hat.
Murat (Erkan Gündüz, Mi) präsentiert Lisa (Sontje Peplow) und Paul (Ole Dahl) den "Cookblaster".
Schlagartig wird Lisa klar, wer der „Einbrecher“ in ihrer Wohnung war: Murat. Er wollte bloß das gefälschte Los verschwinden lassen. Wütend stellt sie Murat zur Rede, der alles zugeben muss. Am Abend entschuldigt er sich bei Lisa mit einem nagelneuen „Cookblaster“. Murat hatte Glück bei einer Fußballwette und konnte so das teure Küchengerät kaufen.
Nico und Angelina: Mit Köpfchen...
Nico und Angelina sind kurz davor Hans‘ Geheimnis aufzudecken. Sie vermuten, dass er in seiner Wohnung Cannabis anbaut und verkauft. Angelina hatte schon vor Wochen zufällig beobachtet, wie Hans einer älteren Dame im „Café Bayer“ etwas zuschob und dafür Geld kassierte.
Angelina (Daniela Bette) und Nico (Jannik Scharmweber) zählen beim Blick auf Hans' Fenster eins und eins zusammen...
Jetzt entdeckt Angelina im Hinterhof ein verdächtiges Belüftungsrohr, welches aus Hans' und Annas Fenster ragt. Nico ist sich sicher, dass es ein Teil einer Growbox ist, in der Hanfpflanzen gedeihen. Die beiden überlegen sogleich, wie sie von ihrem Wissen profitieren können…
Cliffhanger:
Was werden Angelina und Nico mit ihrer Erkenntnis anfangen…?
Cliffauflösung:
Nachdem Yussuf Klaus niedergeschlagen hat, befindet er sich in Polizeigewahrsam. Klaus erlitt einen Schädelbruch.
Folge 1623 "Versuch einer Annäherung"
Buch: Jens Schleicher
Regie: Sylke Enders
SchauspielerInnen: Moritz A. Sachs, Dunja Dogmani, Daniela Bette, Jannik Scharmweber, Sontje Peplow, Erkan Gündüz, Michael Baral, Anna Sophia Claus, Greta Short, Mohamed Issa, Joris Gratwohl, Sarah Masuch, Rebecca Siemoneit-Barum, Ayman Cherif
Kommentarfunktion
Kommentare zur Folge 1623 "Versuch einer Annäherung" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):
102 Kommentare
Kommentar 102: opabruno schreibt am 07.04.2017, 19:54 Uhr :
also, bei der Gabi finde ich andere Dinge nerviger als ihre Stimme oder Aussprache. Und früher fand ich sie mal ziemlich "hot" :-)
Kommentar 101: @ Vivienne schreibt am 07.04.2017, 13:40 Uhr :
Sehr liebenswert? Also mal ehrlich, diese Gaby könnte meine absolute Traumfrau sein (was sie natürlich in KEINER Beziehung ist), aber bei dieser Stimme würde ich es keine 2 Tage bei der aushalten :-)
Kommentar 100: Nico@Nathalieschweiz schreibt am 07.04.2017, 13:37 Uhr :
Von wegen der Untertitel: stimme dir absolut zu. Vasily redet mit seiner Mutter griechisch, Paolo hat mit seinen Töchtern und seiner Exfrau italienisch gesprochen, Alex schweizert manchmal dezent, allerdings ohne Untertitel :-))), Murat telefoniert in türkischer Sprache mit seiner Verwandtschaft, Urszula redete oft polnisch mit ihrer Mutter. So gesehen hast du völlig Recht: alles andere wäre unrealistisch. Ach so: Gabi verstehe ich ausgezeichnet und mag sie auch.
Kommentar 99: Vivienne@Gerta Briese schreibt am 06.04.2017, 20:26 Uhr :
Echt schade, dass du Gaby nicht verstehen kannst (oder nicht verstehen willst!). Die Darstellerin spricht authentischen Dialekt mit österreichischem Einschlag - sehr liebenswert. Leider wird Gaby von sehr vielen Kommentatoren immer sehr negativ besehen, die Latte bei ihr viel höher gelegt als bei anderen. Warum eigentlich? Was hat Gaby -im Vergleich zu manch anderer LiStra-Rolle- schon verbrochen? - Ach ja, ich vergaß: Gaby ist ja katholisch! Da verstehe ich schon, dass Dir da gruselt (Ironie off)!
Kommentar 98: nathalieschweiz schreibt am 06.04.2017, 18:39 Uhr :
@Lina65: "Wann lernen die Asylanten endlich mal deutsch zu reden?" Yussuf und Neyla werden sich auch in 10 Jahren, wenn sie perfekt deutsch sprechen, weiterhin in ihrer Muttersprache Arabisch unterhalten. Alles andere wäre unrealistisch.
Kommentar 97: opabruno schreibt am 06.04.2017, 18:37 Uhr :
die Untertitel bei der Flüchtlingsstory sollen Authentizität darstellen!!!! Die sind halt "echt" !!!
Kommentar 96: Anonym schreibt am 06.04.2017, 18:26 Uhr :
@Svenja: "Schwägerschaftsverhältnisse bestehen nach einer Scheidung weiter!" Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Das macht sicher vor allem auch Sinn, wenn noch Kinder da. Aber Iffi und Klaus waren ja nicht sehr lange verheiratet und haben keine gemeinsamen Kinder. Nico war doch zu dieser Zeit bereits im Internat, wenn ich mich nicht irre? Daher ist es verständlich, dass er zu Klausis Familie keine Beziehung aufgebaut hat und er Hans nicht als "Stiefopa" ansieht sondern als "Der Beimer". Helga als seine "Stiefoma" wird er wohl auch nicht duzen.
Kommentar 95: nathalieschweiz schreibt am 06.04.2017, 18:17 Uhr :
@Gerta Briese: "Aber wenn ich diese Gaby höre, kriege ich auch jedes Mal das Gruseln. " Ich finde Gaby, die ich wirklich sehr sympathisch finde, spricht ein sehr gut verständliches Deutsch mit einer leicht "österreichischen" Färbung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Mühe hat, sie zu verstehen. Aber wenn mein Landsmann Alex Sätze in seinem Solothurner Dialekt, den ich nicht besonders mag, in die Unterhaltung einstreut, dann stehen mir jedes Mal die Haare zu Berge. Es wirkt auf mich immer so bemüht.
Kommentar 94: Mary 08 schreibt am 06.04.2017, 17:22 Uhr :
"Gerta Briese"...dann kannst du aber nicht viele Österreicher kennen ;-)))). Vielleicht sollte wir Gabi einfach zum Dressler schicken, zu einem Phonetik-Kurs, danach sagt sie: "Lieber Andi, du bist doch so freundlich und trägst den Abfall hinunter, gell?" :-)))
Kommentar 93: Gerta Briese schreibt am 06.04.2017, 16:52 Uhr :
@ Mary 08 - Ich kenne auch keine Österreicher mit einer derart schrecklichen Aussprache :-)
Kommentar 92: Mary 08 schreibt am 06.04.2017, 16:13 Uhr :
@ "Gerta Briese"...das muss ich dann ja wohl als 'Diskriminierung von Österreichern' auffassen? ;-))))) .... Ich kriege seit Folge 1 dafür das Gruseln, wenn ich die schnoddrige Aussprache von Hans hören muss, wobei das besser wurde, jetzt, wo er schön langsam spricht :-))).
Kommentar 91: Gerta Briese schreibt am 06.04.2017, 14:37 Uhr :
Lustig. Ich hatte nie ein Problem mit den Klings damals oder mit Adi jetzt. Ich musste auch früher mit bayerischen Arbeitskollegen telefonieren und habe alles verstanden. Aber wenn ich diese Gaby höre, kriege ich auch jedes Mal das Gruseln.
Kommentar 90: Nico@Lina65 schreibt am 06.04.2017, 14:17 Uhr :
"Wann lernen die Asylanten endlich mal deutsch zu reden?!! " Und wann lernen das die Schwaben? Bei einem Satz, der beginnt mit "Ich habe nichts gegen Ausländer - Komma - aber... da kräuseln sich bei mir immer die Fußnägel.
Kommentar 89: Schneidi° schreibt am 06.04.2017, 12:24 Uhr :
Lieber Hans W. Geißendörfer, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 76. Geburtstag heute am 06. April 2017 und alles Liebe und Gute für Ihr neues Lebensjahr. Vom ersten schwulen Kuss im deutschen TV bis hin zum Schicksal der Familie Bakkoush - ihr glühender Appell für Toleranz und Mitmenschlichkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Lindenstraße und das ist gut so. Marianne Rogée besang die Lindenstraße einst so wundervoll mit den Worten "Uralter Muff - und doch immer neu - Lindenstraße, ich bleibe Dir treu" . In diesem Sinne herzliche Geburtstagsgrüße von Schneidi°
Kommentar 88: Semiramis @Nico schreibt am 06.04.2017, 11:46 Uhr :
Die, die jetzt einsteigen, mögen die Serie vielleicht gut finden, weil sie von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und Co kommen, aber wir sind halt Besseres gewöhnt!
Kommentar 86: Bernadette schreibt am 06.04.2017, 11:10 Uhr :
"@ Lina65 Aber Hallo!!! Gaby spricht doch Deutsch. Wie ich auch, hab ich mir halt immer eingebildet. ;-) Was sagst du dann zum Deutsch von Adi Stadler. Ein bisschen kreativ zuhören und alles ist gut.
Kommentar 85: Mary 08 schreibt am 06.04.2017, 11:03 Uhr :
Gabi Zenker ist doch nun wesentlich leichter zu verstehen, als seinerzeit Else und Olaf Kling. Wie glaubwürdig wäre es wohl, wenn Gabi hochdeutsch sprechen würde? Als einfaches "Mädel" vom Land - es ist ja kein Dialekt, was sie spricht, nur ein österreichischer Akzent. Ansonsten ist sie bestens integriert in Bayern ;-))).
Kommentar 84: Bernadette schreibt am 06.04.2017, 11:02 Uhr :
"@ Lina65 Aber Hallo!!! Gabi Zenker spricht doch fast akzentfreies Deutsch. Da müssten alle bayrisch redende auch Untertitel bekommen. Adi Stadler zum Beispiel. Oder war das nur Spaß, dein Beitrag? Ich bin auch aus Österreich und bilde mir ein, Deutsch zu sprechen. So ungefähr zumindest. :-)
Kommentar 83: Mary 08 schreibt am 06.04.2017, 09:52 Uhr :
Dass Angelina nun quasi die "Schwiegertochter" von Iffi und Momo ist, hat auch was ;-) .....Und ich bin auch gespannt, wann der Doc endlich die Erziehung seines Schwiegersohnes Nico in die Hand nimmt - der kann sich doch nicht so geändert haben? :-)))
Kommentar 82: Bebe schreibt am 06.04.2017, 09:18 Uhr :
Stiefomas Cousine duzen? Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die die Cousine der Stiefoma, mit der man eigentlich gar nicht verwandt ist, siezt, zumal Nico und Anna ja auch sonst nichts miteinander zu tun haben.
Kommentar 81: Christel Lehmhaus schreibt am 05.04.2017, 21:13 Uhr :
Also mit einer Schädelfraktur zu Hause herum laufen wäre lebensgefärlich ! Einblutungen + Cromotio (Gehirnerschütterung) !!! Dieses wäre wirklich ein Kunstfehler der Ärzte !!! Hingegen war die Diagnose damals bei Gun mit der Sinusitis gar nicht so falsch ! Wenn ich meine Sinusitisanfälle habe, quälen mich oft migräneartige Kopf ! - Sorry außerdem war ich über 20 Jahre Krankenpflegerin auf einer HNO-Station! Sorry ! Aber ansonsten bin ich seit Beginn eine eifrige Lindenstraßenseherin. Es ist meine einzige Serie. Sie ist einfach so gut, weil sie immer "im Leben steht" + Probleme aufgreift !!! Weiter so !!! Ich möchte sie noch lange sehen!
Kommentar 80: Svenja schreibt am 05.04.2017, 20:11 Uhr :
@nathalieschweiz zur Info: Schwägerschaftsverhältnisse bestehen nach einer Scheidung weiter! 'Ex-Schwiegermutter' oder '-vater' gibt es somit nicht. Bei neuer Heirat kommen neue Schwiegereltern dazu. Wenn also jemand zum dritten Mal verheiratet ist, hat er drei Schwiegereltern-Paare (sofern sie Alle noch leben). In manchen Betriebsvereinbarungen von Firmen ist sogar Sonderurlaub für den Todesfall der Schwiegereltern von Mitarbeitern geregelt. Das gilt dann auch nach einer Scheidung.
Kommentar 79: @ Lina65 schreibt am 05.04.2017, 19:35 Uhr :
"Die vielen Übersetzungen als Untertitel nerven so langsam. Wann lernen die Asylanten endlich mal deutsch zu reden?!!" Ich schätze mal in 3-4 Jahren. Viel dringender finde ich die Frage, wann Gaby Zenker das endlich mal lernt. Da wären die Untertitel wesentlich angebrachter.
Kommentar 78: Klaus@Lina 65 schreibt am 05.04.2017, 19:17 Uhr :
" nichts gegen Ausländer"...aber? Dass die Lindenstraße mit ihrer Flüchtlingsgeschichte wieder mal den Finger auf die Wunde legt, kann man doch nur begrüßen. Schon allein lohnt es sich, die Soap weiter anzuschauen.
Kommentar 77: Waterlily @Vivienne schreibt am 05.04.2017, 18:10 Uhr :
Hans' Sohn Klaus war der Stiefvater von Nico, daher war Hans der Stiefopa.
Kommentar 76: Lina65 schreibt am 05.04.2017, 18:05 Uhr :
Die vielen Übersetzungen als Untertitel nerven so langsam. Wann lernen die Asylanten endlich mal deutsch zu reden?!! Nichts gegen Ausländer, aber das ist eine langjährige deutsche Serie und sollte es auch bleiben.
Kommentar 74: Vivienne @nathalieschweiz schreibt am 05.04.2017, 17:10 Uhr :
Liebe @nathalieschweiz, danke für Deine Erinnerung: Sarah als Hansens Stieftocher hatte ich tatsächlich vergessen! Iffi ist/war die Schwiegertochter von Hans und ergo nahm ich an, dass Hans nun von Nico und Antonia eher der Schwiegeropa, denn der Stiefopa ist. Aber wie dem auch sei, Du weißt ja was ich damit meine. lg Vivienne
Kommentar 73: Vivienne@Schneidi° schreibt am 05.04.2017, 17:02 Uhr :
Lieber @Schneidi°, vielen Dank für Deine Erinnerung, der Name Smilla war mir irgendwie völlig abhanden gekommen ;-)! Hab noch eine schöne Woche bis zur nächsten Folge - lg. Vivienne
Kommentar 72: Klaus @Nico schreibt am 05.04.2017, 16:45 Uhr :
"Aber diejenigen, die die Serie schon länger oder sogar von Anfang an kennen, die sind vielleicht auch enttäuscht von den Veränderungen und der zwanghaften 'Verjüngung'. So geht es mir jedenfalls." Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. War nicht meine Absicht. Ich selbst empfinde es nur nicht ganz so krass. Vor einer Weile stand noch gar nicht fest, ob die Lindenstraße überhaupt weiter läuft. Da bin ich halt froh, dass es sie immer noch gibt und sehe deshalb vielleicht auch über den einen oder anderen Mangel hinweg. Das Positive überwiegt immer noch, finde ich.
Kommentar 71: Nico@Klaus schreibt am 05.04.2017, 14:22 Uhr :
"Das klingt so, als stünde es fest, wie in Stein gemeißelt." Nein, natürlich nicht. Aber es ist doch nun wirklich sonnenklar, dass hier jeder SEINE subjektive Meinung schreibt, oder? Das muss man doch nicht jedes Mal wieder extra betonen. Und auch Kritik kann hilfreich sein für die Verantwortlichen der Serie. Ich kann mir gut vorstellen, dass Zuschauer, die jetzt erst in die Serie einsteigen, diese durchaus gut finden. Aber diejenigen, die die Serie schon länger oder sogar von Anfang an kennen, die sind vielleicht auch enttäuscht von den Veränderungen und der zwanghaften "Verjüngung". So geht es mir jedenfalls.
Kommentar 70: Semiramis schreibt am 05.04.2017, 14:20 Uhr :
Gestern in einer Medizinsendung: es gibt gegen Parkinson einen "Hirnstimulator", der in die Bauchdecke eingepflanzt wird. Die Haschproduktion läuft ja mittlerweile aus dem Ruder, wenn die belieferten kranken Omas Gras an ihre Enkel abgeben können.