Vorschautrailer

Lindenstraße 02.04.2017 00:34 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1623

Versuch einer Annäherung

Klaus: Kopfschmerzen

Nach dem Angriff auf Klaus befindet sich Yussuf in Polizeigewahrsam. In blinder Wut hatte er Klaus mit einem Stativ niedergeschlagen. Auch wenn Yussuf seine Tat bereut, muss er mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Klaus hat einen Schädelbruch erlitten und es wird einige Wochen dauern, bis er wieder vollständig gesund ist.

Lindenstraße-Folge 1623 Versuch einer Annäherung

Neyla (Dunja Dogmani) besucht Klaus (Moritz A. Sachs), der mit einem Schädelbruch das Bett hüten muss.

Tochter Mila und Helga kümmern sich um den Patienten. Neyla besucht Klaus und entschuldigt sich aufrichtig bei ihm für Yussufs Ausraster und die schmerzhaften Folgen.

Murat: Kopflos

Lea fühlt sich im Haus Nr. 3 in der Lindenstraße nicht mehr sicher. Erst recht nicht, seit Lisa am helllichten Tag Opfer eines Einbruchs wurde. Jetzt wollen die einst verfeindeten Nachbarinnen gemeinsame Sache im Kampf gegen die Kriminalität machen. Als sich die beiden mit Timo treffen um zu überlegen, wie das Haus sicherer gemacht werden kann, erfährt Lisa, dass Murat nie ein Los bei Timo gekauft hat.

Lindenstraße-Folge 1623 Versuch einer Annäherung

Murat (Erkan Gündüz, Mi) präsentiert Lisa (Sontje Peplow) und Paul (Ole Dahl) den "Cookblaster".

Schlagartig wird Lisa klar, wer der „Einbrecher“ in ihrer Wohnung war: Murat. Er wollte bloß das gefälschte Los verschwinden lassen. Wütend stellt sie Murat zur Rede, der alles zugeben muss. Am Abend entschuldigt er sich bei Lisa mit einem nagelneuen „Cookblaster“. Murat hatte Glück bei einer Fußballwette und konnte so das teure Küchengerät kaufen.

Nico und Angelina: Mit Köpfchen...

Nico und Angelina sind kurz davor Hans‘ Geheimnis aufzudecken. Sie vermuten, dass er in seiner Wohnung Cannabis anbaut und verkauft. Angelina hatte schon vor Wochen zufällig beobachtet, wie Hans einer älteren Dame im „Café Bayer“ etwas zuschob und dafür Geld kassierte.

Lindenstraße-Folge 1623 Versuch einer Annäherung

Angelina (Daniela Bette) und Nico (Jannik Scharmweber) zählen beim Blick auf Hans' Fenster eins und eins zusammen...

Jetzt entdeckt Angelina im Hinterhof ein verdächtiges Belüftungsrohr, welches aus Hans' und Annas Fenster ragt. Nico ist sich sicher, dass es ein Teil einer Growbox ist, in der Hanfpflanzen gedeihen. Die beiden überlegen sogleich, wie sie von ihrem Wissen profitieren können…

Cliffhanger:

Was werden Angelina und Nico mit ihrer Erkenntnis anfangen…?

Cliffauflösung:

Nachdem Yussuf Klaus niedergeschlagen hat, befindet er sich in Polizeigewahrsam. Klaus erlitt einen Schädelbruch.

Folge 1623 "Versuch einer Annäherung"

Buch: Jens Schleicher

Regie: Sylke Enders

SchauspielerInnen: Moritz A. Sachs, Dunja Dogmani, Daniela Bette, Jannik Scharmweber, Sontje Peplow, Erkan Gündüz, Michael Baral, Anna Sophia Claus, Greta Short, Mohamed Issa, Joris Gratwohl, Sarah Masuch, Rebecca Siemoneit-Barum, Ayman Cherif

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1623 "Versuch einer Annäherung" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

102 Kommentare

  • 102 opabruno 07.04.2017, 19:54 Uhr

    also, bei der Gabi finde ich andere Dinge nerviger als ihre Stimme oder Aussprache. Und früher fand ich sie mal ziemlich "hot" :-)

  • 101 @ Vivienne 07.04.2017, 13:40 Uhr

    Sehr liebenswert? Also mal ehrlich, diese Gaby könnte meine absolute Traumfrau sein (was sie natürlich in KEINER Beziehung ist), aber bei dieser Stimme würde ich es keine 2 Tage bei der aushalten :-)

  • 100 Nico@Nathalieschweiz 07.04.2017, 13:37 Uhr

    Von wegen der Untertitel: stimme dir absolut zu. Vasily redet mit seiner Mutter griechisch, Paolo hat mit seinen Töchtern und seiner Exfrau italienisch gesprochen, Alex schweizert manchmal dezent, allerdings ohne Untertitel :-))), Murat telefoniert in türkischer Sprache mit seiner Verwandtschaft, Urszula redete oft polnisch mit ihrer Mutter. So gesehen hast du völlig Recht: alles andere wäre unrealistisch. Ach so: Gabi verstehe ich ausgezeichnet und mag sie auch.

  • 99 Vivienne@Gerta Briese 06.04.2017, 20:26 Uhr

    Echt schade, dass du Gaby nicht verstehen kannst (oder nicht verstehen willst!). Die Darstellerin spricht authentischen Dialekt mit österreichischem Einschlag - sehr liebenswert. Leider wird Gaby von sehr vielen Kommentatoren immer sehr negativ besehen, die Latte bei ihr viel höher gelegt als bei anderen. Warum eigentlich? Was hat Gaby -im Vergleich zu manch anderer LiStra-Rolle- schon verbrochen? - Ach ja, ich vergaß: Gaby ist ja katholisch! Da verstehe ich schon, dass Dir da gruselt (Ironie off)!

  • 98 nathalieschweiz 06.04.2017, 18:39 Uhr

    @Lina65: "Wann lernen die Asylanten endlich mal deutsch zu reden?" Yussuf und Neyla werden sich auch in 10 Jahren, wenn sie perfekt deutsch sprechen, weiterhin in ihrer Muttersprache Arabisch unterhalten. Alles andere wäre unrealistisch.

  • 97 opabruno 06.04.2017, 18:37 Uhr

    die Untertitel bei der Flüchtlingsstory sollen Authentizität darstellen!!!! Die sind halt "echt" !!!

  • 96 Anonym 06.04.2017, 18:26 Uhr

    @Svenja: "Schwägerschaftsverhältnisse bestehen nach einer Scheidung weiter!" Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Das macht sicher vor allem auch Sinn, wenn noch Kinder da. Aber Iffi und Klaus waren ja nicht sehr lange verheiratet und haben keine gemeinsamen Kinder. Nico war doch zu dieser Zeit bereits im Internat, wenn ich mich nicht irre? Daher ist es verständlich, dass er zu Klausis Familie keine Beziehung aufgebaut hat und er Hans nicht als "Stiefopa" ansieht sondern als "Der Beimer". Helga als seine "Stiefoma" wird er wohl auch nicht duzen.

  • 95 nathalieschweiz 06.04.2017, 18:17 Uhr

    @Gerta Briese: "Aber wenn ich diese Gaby höre, kriege ich auch jedes Mal das Gruseln. " Ich finde Gaby, die ich wirklich sehr sympathisch finde, spricht ein sehr gut verständliches Deutsch mit einer leicht "österreichischen" Färbung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Mühe hat, sie zu verstehen. Aber wenn mein Landsmann Alex Sätze in seinem Solothurner Dialekt, den ich nicht besonders mag, in die Unterhaltung einstreut, dann stehen mir jedes Mal die Haare zu Berge. Es wirkt auf mich immer so bemüht.

  • 94 Mary 08 06.04.2017, 17:22 Uhr

    "Gerta Briese"...dann kannst du aber nicht viele Österreicher kennen ;-)))). Vielleicht sollte wir Gabi einfach zum Dressler schicken, zu einem Phonetik-Kurs, danach sagt sie: "Lieber Andi, du bist doch so freundlich und trägst den Abfall hinunter, gell?" :-)))

  • 93 Gerta Briese 06.04.2017, 16:52 Uhr

    @ Mary 08 - Ich kenne auch keine Österreicher mit einer derart schrecklichen Aussprache :-)

  • 92 Mary 08 06.04.2017, 16:13 Uhr

    @ "Gerta Briese"...das muss ich dann ja wohl als 'Diskriminierung von Österreichern' auffassen? ;-))))) .... Ich kriege seit Folge 1 dafür das Gruseln, wenn ich die schnoddrige Aussprache von Hans hören muss, wobei das besser wurde, jetzt, wo er schön langsam spricht :-))).

  • 91 Gerta Briese 06.04.2017, 14:37 Uhr

    Lustig. Ich hatte nie ein Problem mit den Klings damals oder mit Adi jetzt. Ich musste auch früher mit bayerischen Arbeitskollegen telefonieren und habe alles verstanden. Aber wenn ich diese Gaby höre, kriege ich auch jedes Mal das Gruseln.

  • 90 Nico@Lina65 06.04.2017, 14:17 Uhr

    "Wann lernen die Asylanten endlich mal deutsch zu reden?!! " Und wann lernen das die Schwaben? Bei einem Satz, der beginnt mit "Ich habe nichts gegen Ausländer - Komma - aber... da kräuseln sich bei mir immer die Fußnägel.

  • 89 Schneidi° 06.04.2017, 12:24 Uhr

    Lieber Hans W. Geißendörfer, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 76. Geburtstag heute am 06. April 2017 und alles Liebe und Gute für Ihr neues Lebensjahr. Vom ersten schwulen Kuss im deutschen TV bis hin zum Schicksal der Familie Bakkoush - ihr glühender Appell für Toleranz und Mitmenschlichkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Lindenstraße und das ist gut so. Marianne Rogée besang die Lindenstraße einst so wundervoll mit den Worten "Uralter Muff - und doch immer neu - Lindenstraße, ich bleibe Dir treu" . In diesem Sinne herzliche Geburtstagsgrüße von Schneidi°

  • 88 Semiramis @Nico 06.04.2017, 11:46 Uhr

    Die, die jetzt einsteigen, mögen die Serie vielleicht gut finden, weil sie von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und Co kommen, aber wir sind halt Besseres gewöhnt!

  • 86 Bernadette 06.04.2017, 11:10 Uhr

    "@ Lina65 Aber Hallo!!! Gaby spricht doch Deutsch. Wie ich auch, hab ich mir halt immer eingebildet. ;-) Was sagst du dann zum Deutsch von Adi Stadler. Ein bisschen kreativ zuhören und alles ist gut.

  • 85 Mary 08 06.04.2017, 11:03 Uhr

    Gabi Zenker ist doch nun wesentlich leichter zu verstehen, als seinerzeit Else und Olaf Kling. Wie glaubwürdig wäre es wohl, wenn Gabi hochdeutsch sprechen würde? Als einfaches "Mädel" vom Land - es ist ja kein Dialekt, was sie spricht, nur ein österreichischer Akzent. Ansonsten ist sie bestens integriert in Bayern ;-))).

  • 84 Bernadette 06.04.2017, 11:02 Uhr

    "@ Lina65 Aber Hallo!!! Gabi Zenker spricht doch fast akzentfreies Deutsch. Da müssten alle bayrisch redende auch Untertitel bekommen. Adi Stadler zum Beispiel. Oder war das nur Spaß, dein Beitrag? Ich bin auch aus Österreich und bilde mir ein, Deutsch zu sprechen. So ungefähr zumindest. :-)

  • 83 Mary 08 06.04.2017, 09:52 Uhr

    Dass Angelina nun quasi die "Schwiegertochter" von Iffi und Momo ist, hat auch was ;-) .....Und ich bin auch gespannt, wann der Doc endlich die Erziehung seines Schwiegersohnes Nico in die Hand nimmt - der kann sich doch nicht so geändert haben? :-)))

  • 82 Bebe 06.04.2017, 09:18 Uhr

    Stiefomas Cousine duzen? Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die die Cousine der Stiefoma, mit der man eigentlich gar nicht verwandt ist, siezt, zumal Nico und Anna ja auch sonst nichts miteinander zu tun haben.

  • 81 Christel Lehmhaus 05.04.2017, 21:13 Uhr

    Also mit einer Schädelfraktur zu Hause herum laufen wäre lebensgefärlich ! Einblutungen + Cromotio (Gehirnerschütterung) !!! Dieses wäre wirklich ein Kunstfehler der Ärzte !!! Hingegen war die Diagnose damals bei Gun mit der Sinusitis gar nicht so falsch ! Wenn ich meine Sinusitisanfälle habe, quälen mich oft migräneartige Kopf ! - Sorry außerdem war ich über 20 Jahre Krankenpflegerin auf einer HNO-Station! Sorry ! Aber ansonsten bin ich seit Beginn eine eifrige Lindenstraßenseherin. Es ist meine einzige Serie. Sie ist einfach so gut, weil sie immer "im Leben steht" + Probleme aufgreift !!! Weiter so !!! Ich möchte sie noch lange sehen!

  • 80 Svenja 05.04.2017, 20:11 Uhr

    @nathalieschweiz zur Info: Schwägerschaftsverhältnisse bestehen nach einer Scheidung weiter! 'Ex-Schwiegermutter' oder '-vater' gibt es somit nicht. Bei neuer Heirat kommen neue Schwiegereltern dazu. Wenn also jemand zum dritten Mal verheiratet ist, hat er drei Schwiegereltern-Paare (sofern sie Alle noch leben). In manchen Betriebsvereinbarungen von Firmen ist sogar Sonderurlaub für den Todesfall der Schwiegereltern von Mitarbeitern geregelt. Das gilt dann auch nach einer Scheidung.

  • 79 @ Lina65 05.04.2017, 19:35 Uhr

    "Die vielen Übersetzungen als Untertitel nerven so langsam. Wann lernen die Asylanten endlich mal deutsch zu reden?!!" Ich schätze mal in 3-4 Jahren. Viel dringender finde ich die Frage, wann Gaby Zenker das endlich mal lernt. Da wären die Untertitel wesentlich angebrachter.

  • 78 Klaus@Lina 65 05.04.2017, 19:17 Uhr

    " nichts gegen Ausländer"...aber? Dass die Lindenstraße mit ihrer Flüchtlingsgeschichte wieder mal den Finger auf die Wunde legt, kann man doch nur begrüßen. Schon allein lohnt es sich, die Soap weiter anzuschauen.

  • 77 Waterlily @Vivienne 05.04.2017, 18:10 Uhr

    Hans' Sohn Klaus war der Stiefvater von Nico, daher war Hans der Stiefopa.

  • 76 Lina65 05.04.2017, 18:05 Uhr

    Die vielen Übersetzungen als Untertitel nerven so langsam. Wann lernen die Asylanten endlich mal deutsch zu reden?!! Nichts gegen Ausländer, aber das ist eine langjährige deutsche Serie und sollte es auch bleiben.

  • 74 Vivienne @nathalieschweiz 05.04.2017, 17:10 Uhr

    Liebe @nathalieschweiz, danke für Deine Erinnerung: Sarah als Hansens Stieftocher hatte ich tatsächlich vergessen! Iffi ist/war die Schwiegertochter von Hans und ergo nahm ich an, dass Hans nun von Nico und Antonia eher der Schwiegeropa, denn der Stiefopa ist. Aber wie dem auch sei, Du weißt ja was ich damit meine. lg Vivienne

  • 73 Vivienne@Schneidi° 05.04.2017, 17:02 Uhr

    Lieber @Schneidi°, vielen Dank für Deine Erinnerung, der Name Smilla war mir irgendwie völlig abhanden gekommen ;-)! Hab noch eine schöne Woche bis zur nächsten Folge - lg. Vivienne

  • 72 Klaus @Nico 05.04.2017, 16:45 Uhr

    "Aber diejenigen, die die Serie schon länger oder sogar von Anfang an kennen, die sind vielleicht auch enttäuscht von den Veränderungen und der zwanghaften 'Verjüngung'. So geht es mir jedenfalls." Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. War nicht meine Absicht. Ich selbst empfinde es nur nicht ganz so krass. Vor einer Weile stand noch gar nicht fest, ob die Lindenstraße überhaupt weiter läuft. Da bin ich halt froh, dass es sie immer noch gibt und sehe deshalb vielleicht auch über den einen oder anderen Mangel hinweg. Das Positive überwiegt immer noch, finde ich.

  • 71 Nico@Klaus 05.04.2017, 14:22 Uhr

    "Das klingt so, als stünde es fest, wie in Stein gemeißelt." Nein, natürlich nicht. Aber es ist doch nun wirklich sonnenklar, dass hier jeder SEINE subjektive Meinung schreibt, oder? Das muss man doch nicht jedes Mal wieder extra betonen. Und auch Kritik kann hilfreich sein für die Verantwortlichen der Serie. Ich kann mir gut vorstellen, dass Zuschauer, die jetzt erst in die Serie einsteigen, diese durchaus gut finden. Aber diejenigen, die die Serie schon länger oder sogar von Anfang an kennen, die sind vielleicht auch enttäuscht von den Veränderungen und der zwanghaften "Verjüngung". So geht es mir jedenfalls.

  • 70 Semiramis 05.04.2017, 14:20 Uhr

    Gestern in einer Medizinsendung: es gibt gegen Parkinson einen "Hirnstimulator", der in die Bauchdecke eingepflanzt wird. Die Haschproduktion läuft ja mittlerweile aus dem Ruder, wenn die belieferten kranken Omas Gras an ihre Enkel abgeben können.

  • 69 Semiramis 05.04.2017, 14:16 Uhr

    In der Wiederholung gerade der Abschied von Valerie und ihre Auswanderung, nachdem sie von der besten Freundin Lisa besch.... wurde. Valle: "Ich hab dich so lieb,Daddy" Andi: "Ich brauch dich auch, Valle, meine Valle" Gabi: Valle, das ist doch kein Abschied für immer" Valle: "Ich bin so froh, daß es euch gibt. Vergeßt mich nicht ganz". Und sie entschwand und ward nie mehr gesehen. Niemand erinnert sich an sie, nicht Andi und Gabi, nicht die Geschwister Timo und die unsägliche Iffi. Lisa hat sowieso kein schlechtes Gewissen, Alex auch nicht. Andi scheint nur noch 2 Kinder zu haben!

  • 68 Semiramis 05.04.2017, 14:10 Uhr

    @NICO, danke, gut, daß der Vorname dabeistand...nicht daß man noch für die blöden fragen auch googeln muß. /// Meine Kritik an der immer noch nicht funktionierenden Zeilenanzahl-Beschränkung fiel unter den Tisch. Da arbeiten immer noch Leute dran. Laßt mal eine Frau dran, dann funktioniert es! //// Seit Monaten sind Jack und Emma verschollen und das gerade zu einer Zeit, wo Vasili heftig Kritik an ihrer schmarotzerischen Lebensweise auch auf Kosten des Kindes geübt hat!!!

  • 67 Schneidi° @ Vivienne 05.04.2017, 13:09 Uhr

    Huhu Vivienne - Smilla heißt die zweite Tochter von Nastya und Klaus.

  • 66 Hubert @ Klaus 05.04.2017, 12:38 Uhr

    " ich zum Beispiel finde die Lindenstraße nicht unglaubwürdig" Danke, ich auch nicht! In der Lindenstraße sollen meines Erachtens eher die Varianten gezeigt werden, wie es sein könnte. Trotzdem finde ich es vorbildlich, wie die Autoren manches Thema darstellen. Mann sieht es an den Reaktionen mancher "Fans" hier;-)

  • 65 Klaus @Nico 05.04.2017, 11:27 Uhr

    "Die Lindenstraße besteht anscheinend nur noch aus Extremen, die normale Straße mit normalen Leuten und realistischen Problemen scheint es nicht mehr zu geben. Schade, denn genau das machte den Charme der Serie aus. Die entwickelt sich zu einer unglaubwürdigen soap." Das klingt so, als stünde es fest, wie in Stein gemeißelt. Ist es aber nicht. Es ist nur eine Meinung von vielen. Ich zum Beispiel finde die Lindenstraße nicht unglaubwürdig. Ja, etwas soapiger ist sie geworden. Das muss aber per se nichts Schlechtes sein. Nein, ich glaube, gerade jetzt legt die Serie qualitativ wieder zu. Die Geschichten sind spannend, manchmal etwas kurios (siehe die Hans-Anna-Hasch-Connection), jedoch immer wieder anschaubar. Aber auch das ist nur eine Meinung von vielen ;-)

  • 64 nathalieschweiz 05.04.2017, 10:55 Uhr

    @Vivienne, Hans ist doch nicht der Schwiegeropa und Schwiegeruropa, sondern der STIEF-Opa und STIEF-Uropa bzw. Ex-STIEF-Opa und Ex-STIEF-Uropa der Zenker-Enkel und Zenker-Urenkel. Ausserdem ist er der Stiefvater von Sarah und der beinahe Schwiegervater von Alex und Maja und der möglicherweise bald Schwieger-Opa von Timo. Und als zukünftiger Schwieger-Opa von Timo ist er dann als Ex-Schwiegervater von Iffi sowieso bald wieder mit ihr und ihren Kindern und Enkeln auf irgendeine Weise verschwägert. Also wenn da einem der Schädel nicht brummt.....

  • 63 Nico 04.04.2017, 17:50 Uhr

    Naja, die Folge fand ich jedenfalls wieder etwas besser. Endlich gab es mal wieder andere Personen zu sehen. Leute, schreibt doch dem Jungen (Jämäl) mal bitte einen zweiten Gesichtsausdruck ins Drehbuch! Oder schickt ihn zur Schauspielschule, das ist ja nicht auszuhalten. Nico und Angelina - naja, muss ich nicht unbedingt haben. Nico als toyboy - "ich kann halt lieben nur und sonst gar nichts" - och nö...... Die Lindenstraße besteht anscheinend nur noch aus Extremen, die normale Straße mit normalen Leuten und realistischen Problemen scheint es nicht mehr zu geben. Schade, denn genau das machte den Charme der Serie aus. Die entwickelt sich zu einer unglaubwürdigen soap.

  • 62 Nico 04.04.2017, 17:40 Uhr

    @semiramis: "Wer ist Armin Maiwald? " Einer der Erfinder der "Sendung mit der Maus".

  • 61 Vivienne 04.04.2017, 17:15 Uhr

    Am Beispiel von Hans Beimer möchte ich mal die verschwurbelten Verwandtschaftsverhältnisse in der LS darstellen: VATER von Marion, Benni & Klausi aus der Ehe mit Helga, von Tom,Sophie, Martin & Emil aus der Ehe mit Anna! OPA von Lea und Mila (und einem weiteren Mädchen von Klaus und Nastja). SCHWIEGERVATER von Iffi und Nina. SCHWIEGEROPA von Antonia und Nico. SCHWIEGERUROPA von Luki. Angeheirateter COUSIN von Gaby Zenker und somit SCHWIPPCOUSIN von Andy Zenker. Hab ich was vergessen? Könnte schon sein! - Und wenn man bedenkt, wer schon wann wo mit wem.... usw., da muß man dann schon aufpassen, mit wem man dann ins Heiabettchen springt *zwinker*

  • 60 Waterlily @KATI 04.04.2017, 15:33 Uhr

    "Hans weiß bestimmt auch gar nicht mehr, dass Iffi mal seine Schwiegertochter war ;-)" Das isses ja eben: Hans wüsste es bestimmt, wenn es nur die Autoren auch noch wüssten ... :-)