Vorschautrailer
Lindenstraße . 29.10.2017. 00:42 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1648
Spielverderber
Dialogbox
Zu den Kommentaren [66]Vaterschaft ohne Zukunft? > > F O T O S aufklappen
Dreharbeiten zur Folge
Jack hat Enzo immer noch nichts von ihrer Annahme erzählt, dass er der Vater ihres Kindes ist. Dabei gibt sich Enzo alle Mühe, Jack bei der Suche nach ihren Erinnerungen zu helfen. In der Hoffnung, dass das in Jack etwas wachruft, holt Enzo sie sogar zu einer Motorradtour ab. Timo, der schon von Jacks Schwangerschaft weiß, ist davon nur wenig begeistert und findet das zu gefährlich. Die Tour bringt außerdem nicht den erhofften Erfolg. Als Enzo wieder nach Mannheim abreisen will, erzählt Jack ihm, dass er der Vater ihres Kindes ist. Ob sie das Kind behalten will, wisse sie allerdings noch nicht. Enzo ist baff. Geht sein lang gehegter Kinderwunsch nun doch noch in Erfüllung?
Alltag ohne Zukunft? > > F O T O S aufklappen
Dreharbeiten zur Folge
Nina wurde wegen eines Dienstvergehens vorzeitig von ihrem Auslandseinsatz zurück nach München geschickt. Sie hatte eine kurze Affäre mit einem Kollegen aus dem Kosovo, den sie ausbilden sollte. Nina wird gleich nach ihrer Ankunft zur Chefin zitiert. Immerhin kommt sie um ein Disziplinarverfahren herum. Trotzdem ist Nina niedergeschlagen. So gerne wollte sie doch noch mehr Abstand von ihrem Leben in der Lindenstraße bekommen. Auf Sunnys Anteilnahme kann Nina gerade nicht zählen. Denn Sunny hat ihre eigenen Probleme: Sie will endlich als Frau akzeptiert werden und kämpft um eine Personenstandsänderung in ihrem Personalausweis.
Murat hat unter Iffis Wohnung eine Shisha-Bar eröffnet. Und es läuft gut für den frisch gebackenen Geschäftsführer. Doch Lärmpegel, Geruch und Publikum sind Iffi schnell ein Dorn im Auge. Sie bittet Murat darum, doch ein wenig Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen. Aber die beiden kommen einfach nicht auf einen grünen Zweig: Iffi will ihre Ruhe, Murat will sein gut laufendes Geschäft inklusive Außengastronomie nicht aufgeben. Eine Einigung rückt in immer weitere Ferne. Kommt es zum großen Zerwürfnis?
Cliffhanger:
Eskaliert der Streit um die Shisha-Bar zwischen Iffi und Murat?
Cliffauflösung:
Jack ist sich immer noch unsicher, ob sie ihr Kind bekommen will.
Folge 1648 "Spielverderber"
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Iain Dilthey
SchauspielerInnen: Cosima Viola, Erkan Gündüz, Rebecca Siemoneit-Barum, Michael Baral, Jacqueline Svilarov, Toni Snétberger, Martin Walde, Sybille Waury, Hermes Hodolides, Stefanie Winner u.a.
Kommentarfunktion nicht mehr aktiv
66 Kommentare
Kommentar 66: Fan der ersten Stunde schreibt am 05.11.2017, 07:53 Uhr :
Was die Vorwürfe von Iffi Zenker an Murat betrifft, so kann ich sie verstehen. Ich würde mich auch nicht wohlfühlen, wenn ich mich durch eine Gruppe Männer durchzwängen müsste, um in meine Wohnung zu kommen. Was dort in fremder Sprache gesprochen wurde, hat man als Zuschauerin nicht verstehen können. Vielleicht sollten dazu auch Untertitel erscheinen, falls das nicht zu aufwändig ist. Es entstand der Eindruck, als hätten die Männer über Iffi geredet, so was braucht niemand.
Kommentar 64: Nico schreibt am 03.11.2017, 15:02 Uhr :
@Mary 08: "Denn so gesund sind vegane Kekse auch nicht ;-))). " Richtig. Die liebe Antonia sollte mal auf die Zutatenlisten von diesem ganzen veganen Zeugs gucken. Davon abgesehen finde ich die junge Schauspielerin klasse.
Kommentar 63: Nico schreibt am 03.11.2017, 14:59 Uhr :
@Gerburg: "Wie wäre wenn ein lang verschollener Zwillingsbruder auftaucht...." Besser nicht, das hat schon bei Topolino nicht geklappt.
Kommentar 62: Anonym schreibt am 03.11.2017, 14:23 Uhr :
@beck vom 30.11. Ich denke, Jack sperrt die Tür mehrfach ab, weil sie nicht weiß, warum sie das Blackout hatte. Es könnte ja sein dass der "Feind" einen Schlüssel zu ihrer Wohnung hat. Es würde mich auch beunruhigen, wenn ich nicht weiß, wer aller Zutritt zu meiner Wohnung hat.
Kommentar 61: Anonym schreibt am 03.11.2017, 13:24 Uhr :
"Lisa zeigte in der Zeit, als sie bedenkenlos gegen Marion, Sabrina, Olli u.a. Listra-Bewohner zu Felde zog, eindeutige Symptome dieser Störung. IRL hätte sie sich nie so entwickeln können wie in der Serie. Der Doc ebenfalls, aber in abgeschwächter Form" schon lustig was da alles in die Rollen einer mittelmäßigen Soap reininterpretiert wird.
Kommentar 58: Schneidi° schreibt am 03.11.2017, 12:12 Uhr :
..die Lindenstraße-Geburtstagskinder im Monat November 2017...: 8. Elena Sarikakis (1939) 10. Olaf Kling (1955) 16. Panaiotis Sarikakis (1937) 19. Jaqueline Aichinger (1988) 26. Isolde Pavarotti (1936) Herzliche Grüße - viel Spaß mit der Lindenstraße am Sonntag um 18:50 Uhr in der ARD und ein schönes Wochenende wünscht Schneidi°
Kommentar 57: Semiramis schreibt am 03.11.2017, 11:46 Uhr :
Der "Lichtblick" Enzo hat seinerzeit die Scheinehe von Hajo und Nastja angezeigt. Kommt gerade rechtzeitig./// MARY08, gerade die vegetarischen und veganen Fertiggerichte, Ersatzstoffe Kekse u.v.m. sind vollgepumpt mit Chemie. /// @GERBURG, ich finde es immer wieder merkwürdig, daß sich frühere Bewohner nie mehr melden. Damals dicke Freunde, Tanja und Urszula, Gabi und Ines, viele Verwandte - aus den Augen, aus dem Sinn.///@BECKY,Wenn Timo tatsächlich GV mit Jack hatte - nur er kann es wissen - und er sich Kinder wünscht (wieso ging er fremd und warum macht er keine mit Lea, von der er offenbar nicht lassen kann?), hätte er längst auf Jacks Schwangerschaft reagiert, ihr davon erzählt und als Vater reagiert. ///IDI AMIN DADA (ich hoffe auf einen Rückfall in die Kindersprache),ich habe einmal ein deutsches Rohkostforum aufgerufen,wollte Anregungen für meinen Vegetarier. Die essen alles roh, das Fleisch wird fermentiert und ist mit einer weißen Schimmelschicht überzogen. Ekelhaft!
Kommentar 56: Oma Rosi schreibt am 03.11.2017, 11:40 Uhr :
Ich möchte hier mal ein Lob für die herausragende Leistung von Cosima Viola aussprechen. Sie spielt die unsichere verzweifelte Jack sehr überzeugend. Die Szene, in der sie Emma ins Bett holt und ihr zärtlich beruhigend über das Gesicht streichelt, fand ich sehr anrührend. Zwei einsame Menschen, die sich einander wieder vorsichtig annähern und gegenseitig Wärme und Trost spenden. Ich freue mich, dass man der Figur "Jack" mit dieser Handlung eine neue Facette zubilligt. Mehr Reife und Tiefgründigkeit tut der Rolle gut. Sehr schön!
Kommentar 55: Semiramis schreibt am 03.11.2017, 11:31 Uhr :
@ELEONORE, man muß unterscheiden zwischen den normalen nervigen Narzißten, die sich für die Besten und Schönsten halten und den malignen Narzißten. Ersteres ist eine meist anerzogene Charaktersache, unter der natürlich die leiden, denen dadurch Minderwertigkeitsgefühle aufoktroyiert werden, letztere eine massive psychische Erkrankung, an der auch immer wieder viele Politiker und Machtmenschen leiden (Hitler, Haider, Trump, Kim...), meist auch verbunden mit einem gewissen Charisma und der Fähigkeit, andere zu täuschen. Lisa zeigte in der Zeit, als sie bedenkenlos gegen Marion, Sabrina, Olli u.a. Listra-Bewohner zu Felde zog, eindeutige Symptome dieser Störung. IRL hätte sie sich nie so entwickeln können wie in der Serie. Der Doc ebenfalls, aber in abgeschwächter Form. Sinnlose Aktionen, permanente Verleumdungen, absichtliche Sachbeschädigungen, Neid, Mißgunst mit Strafaktionen, das Leben mit einem malignen Narzißten in der Nachbarschaft, Verwandtschaft oder gar einem Arzt ist mühsam.
Kommentar 54: Idi Amin Dada schreibt am 03.11.2017, 09:47 Uhr :
@alle......in der Li-Strada wundert mich seit 1985 gar nichts...auch nicht, wenn Enzo plötzlich schwul wird, und Jack wegen Hansemanneken Kiff verließe....oder Onkel Franz gar nicht gestorben wäre und nun plötzlich als 102-Jähriger wieder auftauchte und als Vorsitzender der "Rechten Partei" kandidierte. Vielleicht "radikalisiert" sich auch Murat und blockiert die ganze Linde mit 8000000 Koran-Exemplaren. Oder in Antonias Hirn legt sich ein Schalter um, und sie schwört plötzlich auf die "Neandertalerdiät"--fast ausschließlich rohes Fleisch, das sie sich am liebten direkt vom Ponyhof holt.....
Kommentar 53: Eleonore @Semiramis schreibt am 03.11.2017, 08:35 Uhr :
Dass wir über Carsten und Käthe nichts mehr erfahren, stimmt mich auch sehr traurig! --- Liebe Semiramis, Auch ich habe es mit (nur) einem Narzissten zu tun und leide extrem darunter. Das schlimmste ist, dass mich niemand versteht und ich den perfekten Co-Narzissten gebe. Gerne würde ich mich mit Dir darüber austauschen, denn sicher wärest Du endlich jemand, der versteht, was da vorgeht... --- Das von Dir empfohlene Buch werde ich garantiert lesen, es hat mich neugierig gemacht. Hast Du schon das Buch "Interview mit einem Narzissten" gelesen - auch sehr empfehlenswert, hat mir die Augen noch weiter geöffnet...
Kommentar 52: beck schreibt am 03.11.2017, 06:27 Uhr :
ich habe gerade Martin Walde in einem Krimi gesehen. Er hat einen Bodybuilder gespielt. Da muss Sunny aber ordentlich abtrainieren, um als Frau durchzugehen. Aber Herr Walde hat eine schöne Leich abgegeben, dass mus sich schon sagen.
Kommentar 51: Becky schreibt am 02.11.2017, 18:53 Uhr :
Ich finde Timos Verhalten zwar auch etwas merkwürdig, hoffe aber, dass Enzo der Vater ist. Auch wenn "Svenjas" Theorie plausibel ist - Timo wünscht sich Kinder - ich denke nicht, dass er sein Kind abtreiben lassen oder aus der Ferne zuschauen würde ...
Kommentar 50: Semiramis schreibt am 02.11.2017, 16:35 Uhr :
Weil ja gerade noch vor der Wahl Käthes Geliebter mit seiner rechten Partei Wahlwerbung gemacht hat und jetzt eine Veganerin auftaucht....Ich empfehle allen das wunderbar prophetische Buch "Der grüne Stern" von Hans Weigel. Es wurde 1940 im Exil geschrieben! Ich lese es immer wieder, wenn eine neue "Bewegung" auftaucht. Die Story Carsten-Käthe wurde wieder wie so viel in den letzten beiden jahren einfach abgebrochen. /// @BARBARA, ich bin froh, daß ich niemanden Listrataugliches in der Nachbarschaft hatte. Allerdings kenne ich drei bösartige Narzißten und hatte/habe unter ihnen zu leiden.
Kommentar 49: Gerburg Burggraf schreibt am 02.11.2017, 16:17 Uhr :
Ja, ich meine auch, Erich FEHLT! Wie wäre wenn ein lang verschollener Zwillingsbruder auftaucht.... Der könnte doch auch Verwandtschaft mitbringen????
Kommentar 48: Mary 08 schreibt am 02.11.2017, 15:17 Uhr :
Wenn Antonia schon so viel Wert legt auf gesunde Ernährung - wie wäre es dann mit einem Apfel statt der Kekse mit (Schreck!) "Butter drin"? Denn so gesund sind vegane Kekse auch nicht ;-))).
Kommentar 47: Eleonore schreibt am 02.11.2017, 12:12 Uhr :
Enzo ist bei den vielen Egozentrikern in der Straße ein absoluter Lichtblick!! Ich wünsche mir, dass er da bleibt. --- Weder Iffy noch Antonia werden mit diesen Umgangsformen bestimmt nicht ein gegenseitiges Verständnis erreichen. Schade, denn es würde weder Iffy schaden, zu erkennen, dass Pancakes tatsächlich kein adäquates Frühstück für jemanden sind, der doch vor kurzem noch abspecken wollte, noch würde es Antonia schaden, mal zu erkennen, wie viel "Geldmacherei" hinter dem vegangen "Hype" steckt und dass SIE SELBST gefordert ist, wenn es um ihre Ernährung geht. Mir sind sowieso alle Menschen höchst unsympathisch, die ihre eigenen Glaubenssätze oder Lebensweisen als die einzigen richtigen ansehen und deshalb anderen aufzwingen wollen! Egal ob es sich um Ernährung, Glauben oder sonst was handelt. Und gerade bei vielen Veganern im Freundeskreis habe ich es nur als Phase erlebt, so groß die Überzeugung auch anfangs war. BEWUSSTE Ernährung ist auch ein Weg...
Kommentar 46: Mikado schreibt am 02.11.2017, 09:46 Uhr :
@maulwolf Wieso soll denn Timo sich diskret zurückziehen? Er arbeitete schließlich. Wenn Jack sich mit Enzo privat während der Arbeitszeit unterhalten will, dann sollte sie doch wohl einen anderen Ort aufsuchen, oder? Müssen dann alle die Arbeit niederlegen, weil sich einer privat unterhalten will? Ich denke, Jack hatte keinerlei Lust auf diese Unterhaltung mit Enzo, sonst wäre sie unter der Hebebühne hervorgekommen und mit Enzo ins Büro oder in eine andere Ecke der Werkstatt gegangen.
Kommentar 45: Jack schreibt am 01.11.2017, 18:57 Uhr :
@Wilhelm: "wie springt sie denn mit Antonia um? Ich hätte genau dasselbe gesagt, wenn mir meine Tochter ein Paket Kekse auf den Tisch knallt und herummault, dass da Butter drin ist" - Ich finde Iffi da und in anderen Sachen sehr ungeduldig. Du hast schon recht, dass das von Antonia alleine betrachtet auch nicht ok ist, aber von wem hat sie das denn? Das muss man halt immer zusammen sehen. Ich kann es verstehen, dass Iffi das so mit der Bar nicht möchte. Aber ich verstehe nicht, dass sie da nicht einen anderen Kompromiss finden können und dem ganzen mehr Zeit zur Lösungsfindung geben. Ich meine, wenn es für beide sowas wichtiges ist, kann man sich schon mehr Mühe geben, einen Kompromiss zu finden. Kann sein, dass Murat da auch schlecht aussieht, vielleicht ist es mir bei Iffi in dem Fall mehr aufgefallen, weil ich diesen Grundeindruck schon länger von ihr habe. @Sanne3: Diesselben Gedanken zu Timo hatte ich auch.
Kommentar 44: angel schreibt am 31.10.2017, 17:44 Uhr :
Ich kann Iffi gut verstehen ich wollte auch nicht ,dass ständig jemand, egal wer vor meinem Hauseeingang steht! Ohne Außenbereich läuft eine Sishabar auch gut und es wäre ein Kompromiss.
Kommentar 43: maulwolf schreibt am 31.10.2017, 16:26 Uhr :
Danke, dass Jack Enzo endlich reinen Wein eingeschenkt hat. Bei den Motorradszenen hätte doch aber irgendwas bei Jacks Erinnerung wach werden können. Warum Timo sich nicht diskret zurückzieht als Enzo in die Werkstatt kommt, verstehe ich nicht. Generell ist mir sein Gesichtsausdruck in den letzten 20-30 Folgen zu angestrengt. Er gefiel mir besser als er noch seine Weisheit aus dem Koran bezog. Schön Nina zu sehen und schade, dass ihr Bruder so mit sich beschäftigt ist. Wollen wir Yusuf mit ihr verkuppeln? Was war das überhaupt für eine Geschichte da im Kosovo? Hab ich nicht so ganz verstanden. Bitte keine Iffi- Murat- Fehde, darauf hab ich keine Lust. Auch kein Nachbarschaftsstreit o.ä. Die Vegannummer kann von mir aus gern weiter ausgebreitet werden.
Kommentar 42: Seppel schreibt am 31.10.2017, 14:37 Uhr :
Für alle, die versuchen, Eier zu legen, um der drohenden Schredderung zu entkommen, gibt's hier die freundliche Alternative: Die Polyglotte Lindenstraße für Graue Zellen und graue Tage. Beginnen wir mit der Auflösung für die letzte Woche: 1. Anders als gedacht, 2. Diferente do imaginado --> Portugiesisch 3. … --> Chinesisch // Onkel Claudio hat seine unverkennbaren Spuren in der aktuellen Folge hinterlassen: 1. Spielverderber, 2. Gledesdreper, 3. … (sieht aus wie Rohre im Regal) // Wer nun daran interessiert ist, welche zwei Fremdsprachen sich hinter dem Titel verstecken, der darf gerne mitknobeln. Vielen Dank allen, die jede Woche mitlesen und sich für diese kleine Spinnerei interessieren. Euch und allen anderen eine schöne Woche und: Wir sind doch Freunde … und manchmal ist es sogar mehr … Ich hoffe, ihr versteht mich, Euer Seppel
Kommentar 41: Semiramis schreibt am 31.10.2017, 08:46 Uhr :
Da muß ich ja froh sein, daß mein Sohn nur Vegetarier ist und kein Veganer. Die Preise für veganes Essen sind sehr viel höher. Aber es gibt mittlerweile viele vegane Aufstriche und Fertiggerichte auch im Supermarkt. Iffi sollte nur eine Grundausstattung anbieten. Kekse kann sich Antonia selbst vom Taschengeld kaufen. /// So richtig habe ich nicht verstanden, was im Kosovo passiert ist, die muslimische Polizeischülerin hatte Sex? Na und? Endlich wird einmal thematisiert, daß "Sunny" nie wie eine richtige Frau aussehen wird, bisher hat Nina ja ihren Bruder immer bestärkt. Männer mit hohem weiblichen Anteil schauen anders aus und machen auch nicht Muskeltraining, wenn sie schon lange wissen, daß sie eigentlich eine Frau sein wollen./// Emma tut Jack gut, die Vorbehalte von Vasili verstehe ich nicht.
Kommentar 40: Semiramis schreibt am 31.10.2017, 08:34 Uhr :
Es ist natürlich ärgerlich, wenn eine potentielle, sehr nette Mitbewohnerin wegen des Lärms verständlicherweise ablehnt. Daß Iffi das Problem ihr gegenüber kleinredet ist typisch. So wird man leicht über den Tisch gezogen. Extrem unangenehm fände ich die Gäste, die die Tür bzw den Gang blockieren. Türken machen Frauen keinen Platz und man muß sich zwischen angetrunkenen Rauchern durchkörpern ///Die alten Folgen in ONE bieten immer wieder interessante oder lustige Parallelen. Franziskas überdrehtes Theater um den falschen Vater, über den sie zu spät informiert wird, weil die dumme Urszula ihre Klappe nicht halten kann. Sie macht dann Tanja noch darauf aufmerksam, daß sie ihrem (noch ungeborenen Kind) frühzeitig sagen muß, wie es entstanden ist. Noch weiß es Simon nicht......Iffi hat damals Momo rausgeworfen, nachdem er Nico "entführt" hat - jetzt will sie sehnsüchtig, daß er wieder da ist. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß und wie sie in die Kastanienstraße gezogen ist.
Kommentar 39: Günther schreibt am 31.10.2017, 03:58 Uhr :
Ich werde mal das Management von Iggy Pop kontaktieren, ob die das dulden, dass dieser Song für so eine schwachsinnige Soap verwendet wird.
Kommentar 38: Barbara @ Hamlet schreibt am 31.10.2017, 02:17 Uhr :
"Kann mir mal einer erklären, warum Tanja so dreckig lachte, als sie in der Sunnmarek Wohnung rumschlich?" Vielleicht der Beginn einer fiesen Geisteskrankheit bei Tanja? Das wäre ja tragisch, aber anders kann ich es leider auch nicht deuten.
Kommentar 37: Barbara schreibt am 31.10.2017, 01:56 Uhr :
Spießer-Iffi. Was bin ich froh, nie mit solchen kaputten Leuten in einem Haus gewohnt zu haben.
Kommentar 36: Schneidi° schreibt am 31.10.2017, 00:05 Uhr :
Menno Murat... - Deine Shishabar ist richtig klasse... - aber was bitte sollen diese Klimakiller von Heizpilzen...?° Du betreibst sie doch mit Propangas und bei maximaler Leistung stößt allein ein einziger Heizpilz bis zu 3,5 Kilogramm Kohlendioxid pro Stunde aus – sorry aber das ist ein NoGo.
Kommentar 35: Svenja schreibt am 30.10.2017, 23:46 Uhr :
Bestimmt ist Timo der Vater von Jacks Kind. Schließlich kam Jack, als sie von Lea angeschossen wurde, im Haus Nr. 3 die Treppe herunter. Bei wem soll sie sonst NACHTS gewesen sein? Timo war allein zu Hause und er und Lea hatten Streit wegen der Waffe und ihrem übertriebenen Getue. Außerdem ist die Geschichte ja auch viel spannender zu erzählen, wenn ein Mann, der in einer festen Bezíehung ist, mit einer Anderen ein Kind zeugt.
Kommentar 34: Mihai E. schreibt am 30.10.2017, 23:05 Uhr :
Kuckuckskind mal anders herum? Wie wär's? Enzo täuscht wider besseres Wissen Jack die Vaterschaft vor, das wäre doch mal wirklich interessant.
Kommentar 33: sagen-wir-mal schreibt am 30.10.2017, 22:03 Uhr :
Timo benimmt sich schon sehr seltsam...Ich habe auch den Verdacht, dass er der Vater ist...Was wird seine "blöde Uschi" dazu sagen? Welche der beiden Blondies wird zuerst ausflippen? Wird erst Lisa Iffi mit einer Shischa erschlagen, oder doch eher Leachen der Jack einen Wagenheber in die Fresse hauen? Es bleibt spannend... Ich tippe nach wie vor auf die fotten Beimer-Jungs...
Kommentar 32: sagen-wir-mal schreibt am 30.10.2017, 21:56 Uhr :
Tanjas Verhalten war sehr peinlich - wieso eigentlich? Was sollte dieser dumme Lachanfall? Sunny nervt so langsam, aber sicher. Sorry! Tut sich nur selbst leid! Die Probleme seiner/ ihrer Schwester interessieren null! Allerdings habe ich auch nicht ganz verstanden, was Ninchens Problem war...Was genau hat sie angestellt?
Kommentar 31: sagen-wir-mal schreibt am 30.10.2017, 21:49 Uhr :
Ich wundere mich darüber, dass Iffi eine Mitbewohnerin sucht...Mag sein, dass ich etwas spießig bin, aber ich bin der Meinung, dass Iffi nicht mehr im WG-Alter ist! Sie scheint ja gut zu verdienen. Zudem gibt es da eine Teenie-Tochter, die aktuell viel einstecken musste (Vater war Mörder von Opa. Vater schmeißt Engel aus dem Fenster. Vater ist weg.) Muss man danach dem Teenie noch eine fremde Person auf'm Klo zumuten? Nee, sicher nicht... Vielleicht bin ich zu spießig, aber lieber eine Shisha-Bar im Hauseingang als eine fremde Person in der Wohnung.
Kommentar 30: Laura schreibt am 30.10.2017, 21:15 Uhr :
Gaaanz tolle Folge!! Hat mir rundum gefallen. Finde im Moment alle Geschichten spannend, auch die mit Neyla, übrignes!! Enzo und Jack, wunderbar! Aber auch Sunny und Tanja gefallen mir sehr gut. Macht weiter so!!
Kommentar 29: beck schreibt am 30.10.2017, 19:48 Uhr :
ich hab da mal eine Frage: Seit wann verrammelt Jack ihre Wohnungstür, wie es Berta seinerzeit getan hat? Ist da irgendwas gewesen? Murat und seine Unternehmungen, was hat er schon alles versucht, Imbissbude, Klamottenladen usw. nichts geklappt. Ist eigentlich eine arme Socke unser Murat.
Kommentar 27: Mary 08 schreibt am 30.10.2017, 16:08 Uhr :
Ich frage mich, ob Enzos Gastspiel so kurz sein wird, dass es sich nicht lohnt, ihn von den 'Ehemaligen...' zu den 'Aktiven Darstellern' wechseln zu lassen?
Kommentar 26: Sperlingsruh schreibt am 30.10.2017, 15:42 Uhr :
Bar eröffnen und auch eine Kochschule(!), auch wenn da vorher ein Lebensmittelladen drin war, ist nicht so einfach, die Kommunen haben da ziemlich den Daumen drauf, nicht überall wird alles genehmigt. Unabhängig von der behördlichen Genehmigung muss der Hausbesitzer natürlich sein O.k. geben, das ist im Lindenstrassenuniversum aber nicht so relevant. Leider gehört das Haus nicht Dressler oder Phil Seegers...aber immerhin mal ein realistisches Thema, das durchaus spannend rüber kommt mit den Protagonisten Murat und Iffie. Nur, wo war der Rest der Tischlein-Truppe eigentlich? Ach so, beim "Gutachter" und in "Amsterdam", na dann läuft der Laden ja von selber.... Ninchen kommt wieder und hat natürlich fast eine Diszi am Halse, die bösen, bösen Vorgesetzten mal wieder... Ich glaube immer weniger, dass Enzo der Vater ist, da kommt noch ein dickes Ende nach! Hauptsache, es bleibt spannend!
Kommentar 25: Urs Ache schreibt am 30.10.2017, 15:07 Uhr :
Mensch Jack, nicht abtreiben! Timo freut sich, Vater zu werden! Jack, Du bist einfach toll!
Kommentar 23: Nico schreibt am 30.10.2017, 13:54 Uhr :
Als Jack zu Hause die Videos von der Motorradtour anschaute, hat sie doch geweint, oder hab ich ich getäuscht? Vielleicht kam da so eine vage Erinnerung an Roberto, aber noch nicht konkret, und sie kann Enzo nicht damit in Verbindung bringen, weiß nicht, dass er Robertos Bruder ist. Spannend, wirklich. ... ähm, kann mir mal einer helfen? In welcher Stadt steht doch gleich der Kölner Dom D-)))
Kommentar 22: Isabel schreibt am 30.10.2017, 13:47 Uhr :
Antonia als "Pubertäter" - einfach köstlich und wirklichkeitsnah X-) // Schön, dass Nina UND Enzo wieder da sind, hoffentlich kein Kurzauftritt von den Beiden // Eine Bar oder auch Shishabar zu eröffnen braucht eine behördliche Genehmigung - eine Kochschule kann nicht einfach zum "Raucherclub" umgewidmet werden. Das sollten Alex und Co. schon wissen! // Sunny wirkt seeeehr egoistisch und sieht nur ihr/sein eigenes Problem. Eine längere psychologische Betreuung ist tatsächlich vonnöten, weil danach nicht einfach wieder umkehrbar. Was Sunny nun aber so gar nicht einsieht. (Btw: bei Lebendtransplantationen wie z. B. Niere erfolgt ebenfalls eine wochenlange psychologische Betreuung der Beteiligten, nur so als Beispiel...)// Jack regt mich derzeit unwahrscheinlich auf.... - auch ein sehr auf sich bezogener Lindenstrassenmensch.
Kommentar 21: elmasi schreibt am 30.10.2017, 13:06 Uhr :
"Die Konflikte zwischen Iffi und Antonia bzw. zwischen Iffi und Murat sind dagegen aus dem Leben gegriffen." Da sagst du was. Das ganze "Sunnygedöns" ist eben etwas, das mit dem Leben der wenigsten Menschen wirklich was zu tun hat. Es ist nur gerade so, dass man in den ÖR laufend damit angefangen wird. Man kann sich nicht Mal in der hinterletzten Soko davor retten, da muss die Lindenstraße doch an vorderster Front stehen. Ist wieder keine Jubelarie meinerseits, aber ich finde derzeit nicht viel Bejubelnswertes.
Kommentar 19: meinHase schreibt am 30.10.2017, 12:43 Uhr :
@Hamlet: "Kann mir mal einer erklären, warum Tanja so dreckig lachte, als sie in der Sunnmarek Wohnung rumschlich?" Das hab ich mich auch gefragt. Die ganze Szene und Tanjas Reaktion auf Nina waren strange. Tanja sagte nur: "Wir wussten nicht, dass du..." und dann kam hysterisches, künstliches Lachen. Hat das einer gecheckt? Selbst wenn es Tanja unangenehm war, dass Nina von ihrer Affäre mit Sunny erfuhr, passt diese Reaktion nicht zu Tanja. Die Konflikte zwischen Iffi und Antonia bzw. zwischen Iffi und Murat sind dagegen aus dem Leben gegriffen. Murat will seinen sich gerade anbahnenden Erfolg nicht gefährden. Iffi will keinen Lärm und Gestank in der Wohnung und sie möchte nicht, dass fremde Männer - egal ob Türken oder Deutsche - im Treppenhaus abhängen, gerade mit Blick auf ihre Tochter sehr verständlich. In dieser Folge liefen eigentlich alle mehr oder weniger gefrustet rum. Jack, Nina, Iffi, Antonia, Sunny, Murat.
Kommentar 18: Strawberry schreibt am 30.10.2017, 12:32 Uhr :
Wieso hat Tanja so gelacht? Diese Szene habe ich nicht so recht verstanden. Iffi und Murat im Streit. Letztes Jahr noch gedatet und jetzt das. Wird bestimmt spannend. Schön, dass Enzo wieder da ist!! Mit ihm würde ich auch gerne mal eine Runde drehen und mich so schön an ihm anschmiegen...ach Jaaa
Kommentar 17: Sanne3 schreibt am 30.10.2017, 12:22 Uhr :
@Semiramis: Alex und Sunny haben doch zugestimmt, dass in der Kochschule - wenn nicht gekocht wird - eine Shishabar reinsoll. Weil der eine Blogger das gut fand. Der Beschluss war am Abend nach der Kochschuleröffnung, mal eben so.
Kommentar 16: Sanne3 schreibt am 30.10.2017, 12:16 Uhr :
Michael Baral spielt super, finde ich. Daher ist "Timo" auch eine meiner Lieblingsrollen! Wie die Figur sich gerade verhält, finde ich allerdings sehr mies. Wenn er der Vater ist (was ich annehme - kein Spoiler), dann ist es einfach nur feige, Jack nicht zu sagen, dass er auch mit ihr im Bett war. Na mal sehen, vielleicht irre ich mich ja doch. Wenn nicht, so hoffe ich dass es bald rauskommt (und er oder Enzo mit Jack zusammen kommen :-)). // @Mary08: Bei dem Streit um die Bar ist doch nix mit Rassismus. Das ist einfach ein (sehr verständlicher) Nachbarschaftsstreit.
Kommentar 15: Melanie schreibt am 30.10.2017, 11:54 Uhr :
ich würde auch nicht über ner Schischa-Bar einziehen oder gar wohnen wollen. Kenne so nen Fall, als unter nem Mehrfamilienhaus eine eröffnet wurde...Lärm bis in die Puppen, Gestank - die Mieter haben sich gewehrt und nun ist Ruhe...Zumal es schon ne starke Belästigung ist durch, sich durch das Spalier solcher Gäste kämpfen zu müssen, um in die Wohnung zu kommen. Ich bin voll auf Iffi's Seite, auch bei all ihren anderen Kommentaren gestern und in den letzten Monaten. Nina sieht jetzt richtig gut aus, der Kosovoeinsatz hat ihr gut getan. Die Szene, als sie Tanja überraschte war echt lustig.
Kommentar 14: @Wilhelm schreibt am 30.10.2017, 11:52 Uhr :
"Sehr verständlich, wenn direkt unter dem Wohnungsfenster plötzlich laute Musik, unangenehmer Qualm und feixende Dumpfbacken nerven." Da fehlt nur noch Chantall/:-D
Kommentar 13: Semiramis schreibt am 30.10.2017, 11:19 Uhr :
Wieso kam Alex nicht mal rüber, wenn Murat da so ein türkisches Lokal eröffnet? Das ist doch nicht im Sinne des Tischleins? Oder will man Murat nur mal wieder mit einem Projekt scheitern sehen? Und dann noch ein Heizpilz für draußen. Wo bleibt das Thema Klimakatastrophe? Aber was ist das überhaupt für eine "Kochschule" mit einem einzigen Herd und viel zu kleiner Arbeitsfläche? Als Vergleich eine VHS, wo zwischen 6 und 12 Leute einen Kochkurs besuchen können. Da gibt es bei uns 6 Herde, zwei lange Arbeitsflächen und einen Tisch für 12. Insgesamt nicht viel größer als die beiden Bio-Räume zusammen (vielleicht gerade so wie mit Gang).
Kommentar 12: Wilhelm@Jack schreibt am 30.10.2017, 11:17 Uhr :
"in bisschen nachsichtiger und weniger egozentrisch zu sein, aber da darf man wohl vergebens hoffen. Wie sie mit ihrer Tochter umspringt" - wieso, wie springt sie denn mit Antonia um? Ich hätte genau dasselbe gesagt, wenn mir meine Tochter ein Paket Kekse auf den Tisch knallt und herummault, dass da Butter drin ist. Ich finde Iffi überhaupt nicht egozentrisch. Sie hat mit Murat zuerst sehr freundlich geredet und ihn um etwas mehr Rücksicht gebeten. Sehr verständlich, wenn direkt unter dem Wohnungsfenster plötzlich laute Musik, unangenehmer Qualm und feixende Dumpfbacken nerven.
Kommentar 11: ck schreibt am 30.10.2017, 10:00 Uhr :
Warum Roberto nicht erwähnt wird? Ist wohl schwierig. "Du hattest einen Freund, mit dem warst du richtig glücklich. Und dann hatte er einen tödlichen Unfall." Was soll Jack darauf anderes sagen als "Aha"? Und dann guckt sie sich ein altes Foto an, das ihr nichts sagt. Thema durch. /// Ha, da hat Murat EINMAL einen Laden, der richtig gut läuft, und dann bahnt sich Streit an. Hier fand ich aber Iffi mal gut. Runtergegangen ist sie noch mit der Idee, sich zu einigen. Wenn Murat es geschafft hätte, die Menschen aus dem Hauseingang zu bringen und ab 22 Uhr Ruhe zu haben, hätte es vielleicht auch geklappt. Aber so? Schöne Szene, wie er sie in dem Küchengespräch nicht mal angeguckt hat. ICH möchte jedenfalls auch nicht über einer Bar wohnen. :-)
Kommentar 10: Mary 08 schreibt am 30.10.2017, 09:58 Uhr :
Iffi kann ich sehr gut verstehen! Und es ist völlig egal, ob das nun eine Sisha-Bar oder eine STINKnormale, deutsche Kneipe ist...die Wohnqualität sinkt beträchtlich. Aber man muss ja gleich ein Rassismus-Thema draus machen. Murat war immer eine Lieblings-Figur von mir, schade - das scheint für eine Weile vorbei zu sein....
Kommentar 9: Sanne3 schreibt am 30.10.2017, 09:06 Uhr :
Super Folge! Die Szenen mit Jack, Timo und Enzo waren richtig spannend. Und schön, dass Jack und Emma sich langsam wieder annähern. Und auch sonst gut dargestellte Alltagsprobleme. Die jugendliche Tochter, die vegan leben will. Eine sehr egozentrische Sunny, die auf Ninas Probleme überhaupt nicht eingeht. Und ein Nachbarschaftsstreit, der obwohl die Beteiligten sich eigentlich nichts Böses wollen, trotzdem umschlägt.
Kommentar 8: Nico schreibt am 30.10.2017, 07:23 Uhr :
Iffis Ärger kann ich gut verstehen. Aber hat der Hauseigentümer nicht auch ein Wort mitzureden, wenn da plötzlich ein Barbetrieb eröffnet wird? - Samstag liefen wieder alte Folgen. Und zwar die Folge mit Nastyas und Hajos Scheinehe. Da fiel mir auf, wie gut das recherchiert war, was für einen Riesenstapel Dokumente Nastya brauchte. Zum Beispiel eine Ledigkeitsbescheinigung. Und da habe ich mich gefragt, wieso Neyla das nicht brauchte. So krass werden sich die Gesetze ja wohl kaum geändert haben. Vielleicht waren die Geschichten früher eben doch besser und vor allem gründicher durchdacht. Was mir momentan am besten gefällt, ist der Strang mit Jack und Enzo. Und die Geschichte mit Sunny, Herr Walde spielt das sehr gut, finde ich. - Bin mir nicht sicher, ob Nina eine gute Polizistin ist. Sie hat ständig Ärger - früher genau wie heute... Aber schön, dass sie wieder da ist.
Kommentar 6: Hamlet schreibt am 30.10.2017, 02:26 Uhr :
Kann mir mal einer erklären, warum Tanja so dreckig lachte, als sie in der Sunnmarek Wohnung rumschlich? Dass Nina die nach wie vor vorhandene biologische Wursttatsache erwähnte, bringt aber Realität rein. Vielleicht hat Tanja so dreckig gelacht, weil sie jahrelang alle Leute verarscht hat?
Kommentar 5: Geht doch schreibt am 30.10.2017, 00:52 Uhr :
Nach dem disaströsen Griff ins Klo mit dieser peinlichen "Köchin" letzte Woche fand ich die heutige Folge wieder ganz in Ordnung. Und nachdem ich die Inhaltsangaben der nächsten 6 Sendungen gelesen habe, ist man da auf einem guten Weg. Die beiden Folgen mit dieser schmierigen Sachsenklinik werden wir da auch noch überstehen, schlimmer als das mit der Wiener kann ja sogar das nicht werden.
Kommentar 4: Matt schreibt am 29.10.2017, 23:11 Uhr :
Leider wiederholen sich einige Einstellungen immer teilweise 3 mal. Macht nicht wirklich Spaß anzusehen.
Kommentar 3: sagen-wir-mal schreibt am 29.10.2017, 22:54 Uhr :
Es wird immer unverständlicher, dass Roberto nicht erwähnt wird! Spätestens als Enzo mit Jack den Ausflug auf dem Motorrad gemacht hat, hätte mal die Rede auf ihn kommen müssen... Oder Jack hätte beim Motorrad einen Erinnerungs-Flash bekommen müssen... Aber Roberto ist wohl vergessen...
Kommentar 2: Sempf schreibt am 29.10.2017, 21:06 Uhr :
Dieser Enzo ist ja ganz schön mutig. Mit "Ti amo" als Klingelton hätte ich ständig Angst, verprügelt zu werden, falls mich unterwegs mal wer anruft.
Kommentar 1: Jack schreibt am 29.10.2017, 20:05 Uhr :
Na, das wird ja mal spannend mit Iffi und Murat. Am Anfang dachte ich, Iffi lernt vielleicht doch mal, ein bisschen nachsichtiger und weniger egozentrisch zu sein, aber da darf man wohl vergebens hoffen. Wie sie mit ihrer Tochter umspringt... Schön, Jack beim Motorradfahren so aufleben zu sehen. So spannend und gut ihre Geschichte jetzt ist, aber ich finde ihre (alte) Rolle die Beste in der Lindenstrasse. Ich hoffe, ihr eigener Kopf und ihre unkonventionelle Art geht durch diese Geschichte nicht verloren.