Vorschautrailer

Lindenstraße 03.09.2017 00:32 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1640

Schreckschuss

Ehe man zum Opfer wird...

Für den Fall, dass sie mal überfallen wird, will Lea vorbereitet sein: mit ihrer neuen Schreckschusspistole, die sie sich übers Internet besorgt hat. Leichtsinnig fuchtelt Lea überall damit herum – sogar in Timos Werkstatt vor Jacks kleiner Tochter.

Lindenstraße-Folge 1640 Schreckschuss

v.l.n.r.: Anna Sophia Claus, Liya I., Michael Baral

Timo ist fassungslos: Um Schlimmeres zu verhindern, nimmt er die Waffe an sich und schließt sie weg.

Lindenstraße-Folge 1640 Schreckschuss

Anna Sophia Claus

Lea zeigt sich völlig uneinsichtig: Heimlich versucht sie, wieder an ihre Waffe zu gelangen – mit Erfolg...

Ehemann gefunden

Bei aller Bereitschaft Neylas Abschiebung zu verhindern: Eine Scheinehe mit ihr einzugehen, ist für Klaus zunächst ausgeschlossen.

Lindenstraße-Folge 1640 Schreckschuss

Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs

Niemand dürfte von dem Schwindel erfahren – selbst Mutter Helga und Tochter Mila nicht. In einem Gespräch mit Alex erfährt Klaus allerdings mehr über Neylas Situation und kommt ins Grübeln.

Lindenstraße-Folge 1640 Schreckschuss

v.l.n.r: Moritz A. Sachs, Dunja Dogmani, Rebecca-Siemoneit Barum

Später bekommt Klaus dann auch noch mit, wie Iffi der deprimierten Neyla vorhält, an ihrer persönlichen Misere selbst schuld zu sein. Klaus ist entsetzt. Kurzerhand wirft er alle Bedenken über Board und gibt vor der erstaunten Iffi seine Verlobung mit Neyla bekannt.

Ehemann verloren

Käthe hat von seinem Mann Carsten einen Freibrief für eine Affäre bekommen – prompt landet Käthe mit dem attraktiven Thomas im Bett.

Lindenstraße-Folge 1640 Schreckschuss

Daniel Aichinger (li), Claus Vincon

Als Carsten davon erfährt, rastet er völlig aus. Wobei ihre Ehe aber scheinbar im Hintergrund steht: Carsten regt sich vor allem über die Tatsache auf, dass es sich bei Käthes Lover um einen Politiker einer rechten Partei handelt.

Lindenstraße-Folge 1640 Schreckschuss

Georg Uecker (li), Claus Vincon

Käthe kommt zu dem Entschluss, dass ihre Beziehung keine Zukunft mehr hat.

Cliffhanger:               

Käthe will sich von Carsten trennen.

Cliffauflösung:           

Klaus gibt die Verlobung mit Neyla bekannt.

Folge 1640 "Schreckschuss"

Buch: Michael Meisheit

Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Anna-Sophia Claus, Michael Baral, Moritz A. Sachs, Dunja Dogmani, Rebecca Siemoneit-Barum, Georg Uecker, Claus Vinçon,  Daniel Aichinger, Marie-Luise Marjan, Joris Gratwohl, Jo Bolling, Cosima Viola, Aaron Rufer, u.a.

Kommentarfunktion nicht mehr aktiv

Kommentare zum Thema

133 Kommentare

  • 133 M. 08.09.2017, 21:04 Uhr

    Das mit der Überlänge von 45 Min. wußte ich nicht mehr. Aber die 1000. war die erste die aus Anlaß zum Jubiläum im 16:9 Format ausgestrahlt (ne` lieber gesendet wurde.)

  • 131 Schneidi° 08.09.2017, 10:18 Uhr

    Heute Abend am 08. September 2017 läuft auf ARD ONE die legendäre Lindenstraße-Jubiläumsfolge 1000 "Herzlichen Glückwunsch" vom 30. Januar 2005 in Überlänge – 45 Minuten...!° Der guade Bua, wie ihn Else Kling selig in völliger Verkennung der Tatsachen nannte, bündelt alle seine negative Energie und seinen blanken Hass und plant im Rahmen von Iffis Hochzeit einen grausamen Mordanschlag – Gabi, Anna, Mary und Nina sollen sterben. Und ein Lindenstraße-Paar, das bis heute irgendwie nicht ganz die Finger voneinander lassen kann, bleibt miteinander im Fahrstuhl stecken und nutzt dies zu einer Aussprache vom Feinsten...!° Was für ein cooler Start ins Wochenende – herzliche Grüße Schneidi°

  • 130 Eleonore @Lydia80 08.09.2017, 10:00 Uhr

    Du schmunzelst zu Recht....sollte natürlich heißen, wenn ein Bayer nach Hamburg auswandert.... Da waren meine Hände wohl schneller als mein Gehirn *lach*...

  • 129 Mary 08 08.09.2017, 09:46 Uhr

    @Benno (Der Erste) ...das Zitat von Brecht liest sich tatsächlich etwas anders...ich hatte lediglich den Satz aus TomB's Beitrag kopiert.....verändert habe ich das Zitat nicht selbst.

  • 128 Barbara 08.09.2017, 03:06 Uhr

    "Selbst hoch über den Wolken haben wir schon über eine mögliche Zukunft von Helga und Hans spekuliert." Gott sei Dank hatte ich solche Leute noch nie vor, hinter oder neben mir sitzen. Da müsste man dann seinem Tomatensaft noch ganz andere Substanzen hinzufügen, um das zu überstehen.

  • 127 CF@Tom B. 08.09.2017, 00:38 Uhr

    "Da das sicherlich zu lange dauert, schlage ich vor, dass Lea sich zur Verfügung stellt." Was für eine bizarre Idee - soll die Ehe dann Deiner Meinung nach etwa auch vollzogen werden???

  • 126 Benno (Der Erste) @Mary08 07.09.2017, 17:13 Uhr

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“ (Bertolt Brecht) Ich vermute, hier hat sich einer ein büschen im Zitatedschungel verlaufen und dann kam es etwas durcheinander.

  • 125 Mary 08 07.09.2017, 16:33 Uhr

    @ TomB" Niemand hier möchte so etwas erleben müssen und wenn wir eben so unmenschliche Gesetze haben, dann wird der Gesetzesbruch ZUR PFLICHT." .... Ich fürchte, dieser Satz spielt eher einer Partei in die Hände, deren Vertreter gerade Käthe den Kopf verdreht hat.

  • 124 Mary 08 07.09.2017, 16:27 Uhr

    @"Franz @Mary 08", ""Das wäre doch nur der halbe Spaß, wenn man hinterher nicht diskutieren dürfte". Die Frage war aber nicht die, ob man hinterher diskutieren darf oder nicht. Die Frage lautete, warum sich einige Zuschauer die Serie überhaupt anschauen, wenn sie ihnen so viel Unbehagen bereitet. "----- Genau deswegen schaut man sich die Serie an - UM hier mit diskutieren zu können! Und der Großteil derjenigen, die Kritik äußern, hat die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ;-)).

  • 123 Wilhelm 07.09.2017, 15:04 Uhr

    @Tom B.: "wenn wir eben so unmenschliche Gesetze haben, dann wird der Gesetzesbruch zur Pflicht. " Was wie wo? W I R haben unmenschliche Gesetze? Hier bei uns? In Deutschland? Und Gesetzesbruch wird also zur Pflicht? Aha. Ich kann gerade nicht so recht glauben, dass das alles ernst gemeint ist, was ich da lesen muss. Kann mir höchstens vorstellen, dass jemand ein Gesetz als unmenschlich bezeichnet, mit dem er selber mal in Konflikt geraten ist. Und da bastelt man sich dann eben ein Gesetz so, wie es einem am besten passt.

  • 120 Schneidi° 07.09.2017, 12:37 Uhr

    Lieber ÖPNV-Sachverständiger, herzlichen Dank für Deine launig-trefflichen Anmerkungen zum Busverkehr in der Lindenstraße - sie lassen mich schmunzeln. Und - auch das ist eben unsere Lindenstraße - ihre Fans kennen sich teilweise seit Jahrzehnten persönlich und treffen sich immer wieder an den verschiedensten Orten Europas, um über die Lindenstraße und ihre Bewohner zu philosophieren - selbst hoch über den Wolken haben wir schon über eine mögliche Zukunft von Helga und Hans spekuliert. Die Lindenstraße ist eben so viel mehr als bloß Fernsehen. In diesem Sinne herzliche Grüße Schneidi°

  • 119 Nahmenlos@Tom B. 07.09.2017, 11:08 Uhr

    Kommentar von "Tom B.", 06.09.2017, 22:35 Uhr: Scherz, Satire , Ironie und tiefere Bedeutung?

  • 118 Franz @Mary 08 07.09.2017, 11:03 Uhr

    "Das wäre doch nur der halbe Spaß, wenn man hinterher nicht diskutieren dürfte". Die Frage war aber nicht die, ob man hinterher diskutieren darf oder nicht. Die Frage lautete, warum sich einige Zuschauer die Serie überhaupt anschauen, wenn sie ihnen so viel Unbehagen bereitet. In meinen Augen ein Phänomen ;-)

  • 117 beck 07.09.2017, 10:40 Uhr

    "Tom B.", 06.09.2017, 22:35 Uhr: Echt jetzt, also , dass hat Lea echt nicht verdient. Und warum ich die Lindenstraße schaue, na das ist doch wohl klar, wo bekommt man den sonst, so was wie Schneidi und co. noch geboten. Ich finde die Seite zum Kommentieren manches mal unterhaltsamer, als die ganze Sendung. P.S. auf Seppel möchte ich bzw. unser Büro auch nicht verzichten.

  • 114 Lydia80 07.09.2017, 09:24 Uhr

    @Eleonore: "Denn Konflikte sind ja vorprogrammiert, dafür reicht es allein schon dann, wenn z. B. ein Sachse nach NRW oder ein Bayer nach München auswandert. "// Ja, das stimmt allerdings: Ein Bayer in München, das geht ja gar nicht!! ;-) Sorry, aber musste grad so schmunzeln... :-)

  • 112 Bernd F. 07.09.2017, 00:05 Uhr

    Hallo Schneidi. Ich sehe diese Serie, weil sie einen gewissen Anspruch für sich erhebt. Das machen andere primitive Soaps nicht. Und deshalb kann ich jede Woche darüber lachen, dass die Lindenstraße ihrem so genannten „Anspruch“ nicht gerecht wird und nichts als peinlichen Dilettantismus abliefert. Schlechter als jedes Schülertheater. Ich finde das witzig. Und darum gucke ich das so gern.

  • 111 Tom B. 06.09.2017, 22:35 Uhr

    Ich finde die Debatte über die Darstellung der Flüchtlingsfamilie und ihres Schicksals einfach unwürdig. Niemand hier möchte so etwas erleben müssen und wenn wir eben so unmenschliche Gesetze haben, dann wird der Gesetzesbruch zur Pflicht. Es wäre gut, wenn Lara schon alt genug wäre, um Jamal zum Mann zu nehmen. Da das sicherlich zu lange dauert, schlage ich vor, dass Lea sich zur Verfügung stellt. Damit könnte sie ihre Verfehlungen büßen und ihre Abkehr von ihrem tadelnswerten Rechtsruck glaubhaft belegen.

  • 110 Nico 06.09.2017, 20:16 Uhr

    @Franz und @Schneidi: "aber noch nie von jemandem von euch vernünftig und schlüssig beantwortet. Also auf ein neues – warum tut ihr euch das an...? " Doch, die Frage ist sogar schon oft beantwortet worden. Weil auch negative Kritik hilfreich sein kann für die Anbieter der Serie. Lobhudelei ist zwar nett und der Mensch braucht auch mal Lob, aber Kritik - und ich meine damit wirkliche fundierte Kritik - muss auch sein, damit die Macher sehen können, was an ihrem Angebot nicht gefällt und warum die Zuschauer wegbleiben. Frage beantwortet? Alles verstanden?

  • 109 Hallihallo 06.09.2017, 19:43 Uhr

    Hallo Lindenmädel, ich glaube, Sie verwechseln mich irgendwie? Kann das sein? Ich hab nirgendwo geschrieben, dass die Bakouhs ein Bleiberecht haben. Auch nichts über die DDR, hatten Sie auch irgendwo mir zugeschustert ;-) ich mag die Flüchtlingsstory nicht, wie die Lindenstraße sie erzählt. Ist mir zu platt. Ich ruder auch nicht zurück? Versteh nicht, was Sie damit meinen? Ich bin nie dafür gewesen, in meinen ganzen Kommentaren, dass alle Welt hier bleiben kann. Aber zunächst habe ich Mitleid mit Menschen, die nicht in ihrer Heimat leben können. Und, dass es uns hier gut geht, im Vergleich zu manchen andern Ländern. Das war alles, was ich gesagt habe. Grob zudammen gefasst. Kriminelle und solche, die sich nicht anpassen wollen, verlieren mein Mitleid. Abschottung ist für mich nicht die Lösung, sondern länderübergreifende Einigkeit. Bitte mir nicht mehr irgendwas unterschieben, was ich nicht geschieben habe. Danke

  • 108 Mary 08 06.09.2017, 19:16 Uhr

    Ja, es mag sein, dass einige oft mal "Dampf ablassen und gerne meckern", andere sehen sich die Serie an, klopfen sich selbst auf die Schulter und freuen sich, dass sie "auf der richtigen Seite stehen" ;-)). Jedem das Seine...die Lindenstraße erfüllt eben viele Wünsche :-)))....Jeder, der nach wie vor zusieht, muss willkommen sein und seine Meinung schreiben dürfen. Das wäre doch nur der halbe Spaß, wenn man hinterher nicht diskutieren dürfte :)).

  • 107 Isabel@Schneidi 06.09.2017, 17:52 Uhr

    Hallo lieber @Schneidi, "Liebe Lindenstraße-Kritiker in nah und fern... warum tut ihr euch das an." Also ich persönlich tue mir garnix an *grins* und schaue die LiStra vielleicht auch aus Gewohnheit, manchesmal gar nicht, manchmal sogar in der Mediathek, so what? Gerade weil die LiStra Themen des täglichen Miteinanders (oder Gegeneinanders?) aufgreift, Reizthemen oder ganz einfach mal Banalitäten, gerade deswegen lohnt es sich zu kommentieren, zu kritisieren auch zu loben, wenn es etwas zu loben gibt. Die LiStra ist nun einmal keine 08/15 Soap. Jeder sieht die Serie anders, man sollte das tolerieren und die Kritiker auf dieser Kommentarseite nicht unterschwellig für Nörgler halten. In diesem Sinne mfg Isa

  • 103 Das Lindenmädel@Geissenpeter 06.09.2017, 17:33 Uhr

    "heute, 15.32 Uhr"....Lieber Sachverständiger des ÖPNV, ich danke Ihnen für das lächeln was sie +/- 180 links-/rechtskurvig in mein Gesicht zauberten,-) Grade wegen solchen Kommentaren und wohl auch Fernsehzuschauern, schaue und lese ich noch gerne LiStra Kurven um alle möglichen +/- Winkel,-)

  • 102 Eleonore 06.09.2017, 17:08 Uhr

    Mitleid für Menschen, die Ihr Land verlassen (müssen)? Ja, natürlich, gar keine Frage. Das ist vor allem für die Kinder wichtig, denen man eine bessere Zukunft ermöglichen möchte. Trotzdem möchte ich die Frage stellen, warum die Flüchtigen sich denn dafür ein Land aussuchen, das ihrem Herkunftsland in puncto Kultur, Sprache, Religion usw. nicht fremder sein könnte. Gibt es da nicht näher liegende (im wahrsten Sinne des Wortes) Länder oder Orte, in denn man das versuchen könnte? Warum nach Deutschland? Ich würde ja auch nicht nach Asien oder Afrika wandern, sondern zumindest den Kontinent nicht verlassen, wenn ich hier nicht leben wollte, sondern mir ein Land suchen, dessen Mentalität so ist, dass es mir leicht fallen würde, mich dort anzupassen und einzuleben. Ja, mir tun diese Menschen leid, doch verstehen kann ich sie nicht. Denn Konflikte sind ja vorprogrammiert, dafür reicht es allein schon dann, wenn z. B. ein Sachse nach NRW oder ein Bayer nach München auswandert.

  • 100 Franz @Schneidi° 06.09.2017, 16:13 Uhr

    "Liebe Lindenstraße-Kritiker in nah und fern, ich weiß, diese Frage wurde schon oft hier gestellt – aber noch nie von jemandem von euch vernünftig und schlüssig beantwortet. Also auf ein neues – warum tut ihr euch das an...? Warum schaut ihr eine TV-Serie, an der ihr so gut wie kein gutes Haar lasst – die euch langweilt und deren politische Einstellung euch offenbar ein Dorn im Auge ist...?" Gute Frage, @Schneidi°. Wahrscheinlich hat die Lindenstraße eine Art Ventilfunktion für Menschen aller politischen und unpolitischen Richtungen. Einigen würde wohl etwas fehlen, wenn sie nicht regelmäßig Dampf ablassen könnten. Auch das ist eine mögliche und erlaubte Funktion einer solchen Serie. Ich selbst würde etwas, das mich so dermaßen nervt, auch nicht so viele Jahre lang anschauen. Aber die Menschen sind eben auch da völlig verschieden.

  • 99 Das Lindenmädel@Schneidi 06.09.2017, 15:58 Uhr

    "warum tut ihr euch das an...?".....ich tue mir nichts an was ich nicht möchte. Die Lindenstrasse schaue ich seit Jahrzehnten, sie hat immer noch das Gewisse etwas für mich. Ich schreibe mal so: ich kann mich mit Personen identifizieren, that's way of life. Für mich logischen Realmenschen werden Handlungen immer unrealistischer. Ganz zu schweigen, dass lügen und betrügen voll okay ist; ich habe noch den guten Glauben an den Menschen samt gesunden Gerechtigkeitssinn *rotwerd*. Und irgendwie möchte man diesen Glauben (auch mal) bestätigt sehen. Und da ich nicht nur sonntags um 18.50 Uhr fernsehe, auch viel unter Menschen bin, erlebe ich täglich das wahre Leben. Heute Abend wieder auf einem R-Sender der Doctor mit H,-) Unleidlicher Arzt, Aufschrei der Patienten und Kritik von allen Seiten. Am Ende sagt mancher "Danke" weil auch der Doc seine Fehler mal einsieht. Und zugegeben man ihn kennen muss, diesen brillanten, weichen Kern mit harter Schale. Eine gute Serie muss glaubwürdig sein.

  • 98 Geissenpeter 06.09.2017, 15:32 Uhr

    Lieber Schneidi° Als Sachverständiger des ÖPNV darf ich dich korregieren: Die Buslinie von/nach Harras durchfährt die Strassenzüge Kastanienstrasse - Lindenstrasse - Ulrike Böss-Strasse und umgekehrt. In beide Richtungen biegt sie mit einer 90°-Rechtskurve in die Lindenstrasse ein und fährt aus ihr mit einer 90°-Linkskurve wieder heraus. Sie ist also politisch neutral. Die beiden versetzten Halbhaltestellen "Lindenstrasse" liegen interessanterweise nicht in selbiger, sondern in der jeweils zuführenden Strasse vor der Rechtskurve. Im Vorspann oder wenn es das Drehbuch mal will, fährt der Bus auch "falsch", z.B. die Ulrike Böss-Strasse entlang an der Lindenstrasse vorbei. Herzliche Grüsse, Geissenpeter

  • 97 Erwin @ Schneidi (Teil 2) 06.09.2017, 14:51 Uhr

    ... und weil in Folge 1645 Gina Wild mitspielt :-))

  • 96 Erwin @ Schneidi 06.09.2017, 14:42 Uhr

    „Also auf ein neues – warum tut ihr euch das an? Warum schaut ihr eine TV-Serie, an der ihr so gut wie kein gutes Haar lasst?“ Sieh es mal so: auf einem anderen Sender laufen die „schlechtesten Filme aller Zeiten“ und erfreuen sich auch großer Beliebtheit. Eben weil sie so schlecht sind und daher Spaß machen. Unter demselben Aspekt sehe ich die Lindenstraße. Riesige Logiklöcher, krampfhaft rüber gebrachte politische Aussagen, die ich zwar teile, aber in der Form lächerlich finde, ein völlig missglückter Ausflug in Tatort-Sphären, diese völlig miserable Flüchtlingsstory, wo die Autoren selbst nicht wissen, was sie damit bezwecken wollen, extrem schlechte Schauspieler etc. etc. Da kann ich mich einmal die Woche bestens drüber amüsieren und wunderbar ablästern. Macht doch irgendwie auch Spaß :-)

  • 95 Nico 06.09.2017, 12:46 Uhr

    Die wilden Beiwohnungsszenen zwischen dem flotten Herrn von rechts und dem in Ehren ergrauten Käthe wirken ungeschickt und gestellt und außerdem vollkommen unerotisch. Vielleicht hat einer der beiden Darsteller doch ziemliche Probleme damit, schwule Liebesszenen zu zeigen, jedenfalls wirkt das so.

  • 94 Schneidi° 06.09.2017, 12:29 Uhr

    Liebe Lindenstraße-Kritiker in nah und fern, ich weiß, diese Frage wurde schon oft hier gestellt – aber noch nie von jemandem von euch vernünftig und schlüssig beantwortet. Also auf ein neues – warum tut ihr euch das an...? Warum schaut ihr eine TV-Serie, an der ihr so gut wie kein gutes Haar lasst – die euch langweilt und deren politische Einstellung euch offenbar ein Dorn im Auge ist...? Ich hätte da keine Lust zu. Diese Frau von der Armut für Deutschland da gestern – die hat es richtig gemacht – sie ist einfach gegangen. Eines ist mal klar – die Lindenstraße wird ganz gewiss nicht dafür gemacht, um am rechten Rand zu fischen – wie kann man nur auf dieses dünne Brett kommen...?° Die Lindenstraße eckt an, ist unbequem, schmerzt bisweilen und provoziert so wunderbar – hat sie vielleicht auch einen eingebauten Magneten...? Möglich wäre das – denn der Bus, der durch die Lindenstraße fährt, biegt immer links ab – das ist gewiss kein Zufall. In diesem Sinne herzliche Grüße Schneidi°

  • 93 Franz @Thorsten 06.09.2017, 12:01 Uhr

    "Die einzige Erklärung, die ich für diese Flüchtlingsgeschichte habe, sind extrem sinkende Einschaltquoten und dass die Lindenstraße daher versucht, auch noch Zuschauer vom rechten Rand zu erreichen." Naja, ich glaube eher, die Lindenstraße will solche Themen ansprechen, weil sie ja massiv diskutiert werden in der Öffentlichkeit. Sie einfach außen vor zu lassen, würde nicht zur Lindenstraße passen. Was mich nur wundert, ist, dass die Serie augenscheinlich von allen politischen Schattierungen gleichermaßen gerne angeschaut wird. Das reicht von rechts bis links. Dazwischen alle möglichen Mitte-Ausprägungen. So jedenfalls der Eindruck, den man beim Lesen der Kommentare hier und anderswo gewinnen kann. Ob das nun ein Zeichen von besonderer Qualität oder nur von besonderer Beliebigkeit ist, weiß ich noch nicht so genau ;-)