Vorschautrailer

Lindenstraße 07.05.2017 00:34 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1628

Im Sack

Robert: Rache ist süß

Robert Engel setzt seinen Rachefeldzug gegen Momo fort. Jetzt nimmt er auch Nico ins Visier: Robert hat herausgefunden, dass Nico nicht nur Cannabis besitzt, sondern auch Freunde damit versorgt. In einem günstigen Moment stiehlt er auf der Lindenstraße Nicos Rucksack und füllt diesen mit einer großen Menge Hanf. Dann platziert er den Rucksack in Momos Wohnung – Robert konnte auf dem Ponyhof heimlich Antonias Schlüssel kopieren.

Lindenstraße-Folge 1628 Im Sack

Roberts Plan geht auf: Momo (Moritz Zielke, li) wird von der Polizei (Clarissa Börner, Komparse) kontrolliert...

Als Momo mit dem Rucksack unterwegs ist, informiert Engel die Polizei. Momo und Nico müssen auf die Wache und sich wegen Drogenbesitzes verantworten. Als Philipp davon erfährt, ist ihm sofort klar, wer hinter dieser Intrige steckt. Er warnt Momo: Robert will sie vernichten…

Helga: Alte Liebe rostet nicht

Helga hat ein Date. Und zwar mit ihrem ewigen Rosenkavalier Wilhelm Lösch. Eigentlich will sie ihn gar nicht erneut treffen, aber sie hat Gabis Drängen nachgegeben. Gabi und Andy sind der Meinung, Lösch habe eine zweite Chance verdient.

Lindenstraße-Folge 1628 Im Sack

Zweiter Versuch: Auf Gabis (Andrea Spatzek, Mi) Drängen trifft sich Helga (Marie-Luise Marjan) noch einmal mit Wilhelm Lösch (Wichart von Roell)

Zunächst verläuft das „Rendezvous“ überhabt nicht romantisch. Jedoch: Nach einer feuchtfröhlichen Weinprobe im „Akropolis“ scheinen Helga und Lösch wieder Feuer gefangen zu haben. Beschwipst und bester Laune landen die beiden in Helgas Schlafzimmer. Gabi und Andy können über das Paar nur noch staunen…

Achtung Angelina: Engel sind flexibel

Traurige Angelina: Sie bekommt ihre Tage und damit die Gewissheit, nicht schwanger zu sein. Die künstliche Befruchtung ist fehlgeschlagen. Viel Zeit zum Trauern hat sie allerdings nicht. Denn: Als sie erfährt, dass Robert Nico Drogen untergeschoben hat, ist Angelina alarmiert. Ob Robert auch über ihre „Geschäfte“ mit Hans Beimer informiert ist?

Lindenstraße-Folge 1628 Im Sack

Geschäftstreffen? Robert (Martin Armknecht) lädt Angelina (Daniela Bette) zum Essen ein...

Sie nimmt eine Einladung von Robert zum Abendessen an, um ihn auszuhorchen. Robert macht keinen Hehl daraus, dass er Momo und Nico hereingelegt hat. Über den Hanfhandel von Hans, scheint er jedoch nichts zu wissen. Vielmehr will Robert als stiller Teilhaber ins „Tischlein“ einsteigen und verspricht Angelina fette Gewinne mit einem Konzept…

Cliffhanger:

Wird Angelina mit Robert Geschäfte machen?

Cliffauflösung:

Robert nutzt sein Wissen über Nico aus. Er zeigt ihn und Momo wegen Drogenbesitzes bei der Polizei an.

Folge 1628 "Im Sack"

Buch: Ruth Rehmet

Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Daniela Bette, Martin Armknecht, Marie-Luise Marjan, Andrea Spatzek, Moritz Zielke, Jannik Scharmweber, Wichart von Roëll, Jo Bolling, Rebecca Siemoneit-Barum, Hermes Hodolides, Philipp Neubauer, Clarissa Börner, u.a.

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1628 "Im Sack" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

143 Kommentare

  • 143 TomB aus Ka Li 12.05.2017, 16:20 Uhr

    "Schön, mal wieder von Euch zu hören. Das waren noch Zeiten, als man So. 18.40 als der Erste auf die Lindenstraßen-Geigen in der ARD wartete. Heute muss man wie von der Hornisse gestochen auf seiner Fernbedienung herumzappen, um die Sendung zu finden." Herrlich, ich liebe solchen Humor. So special.So funny.

  • 142 Das Lindenmädel@Nico 12.05.2017, 16:03 Uhr

    Vielen, vielen Dank für diesen kleinen sachlichen Disput. Ja, die Liebesszenen sind "harmlos", aber....nunja eindeutig. Das dürfte durchaus auch anders sein wenn es mal eine gewisse LiStra-Folge zur Stunde der Erwachsenen gibt,-) Und ganz ehrlich, ich möchte heute auch kein Lehrer sein. Früher waren meine Mitschüler samt mir auch verrückte Hühner und anderes......aber harmlos im Gegensatz zu heute. Mal ein klein wenig fern aber doch nah der LiStra: jeder Mensch hat gewisse Fantasien bzw. Kopfkino. Das ist okay aber Heranwachsende sind da unsicher und können nicht so genau unterscheiden. Da sollten erfahrene Ältere ein bissel Rücksicht nehmen, gleiche Erfahrungswerte passen nunmal nicht in jede altersgerechte Lebenswelt.

  • 141 Nico 12.05.2017, 15:04 Uhr

    @Lindenmädel: gut, mit dem "Lakenwälzen" :-))) habe ich kein Problem, zumal das, wie ich finde, in der Lindenstraße immer alles eher um die Liebe zwischen zwei Menschen und nicht um den vordergründigen knallharten Sex geht. Aber ich verstehe deine Bedenken. Schlimmer finde ich in der Tat die zunehmende Gewaltbereitschaft, Ignoranz und Rücksichtlosigkeit in der Gesellschaft. Was geht bloß in Menschen vor, die Unfälle filmen, dabei die Rettungskräfte behindern und das ganze auch noch ins Netz stellen? Und was geht in Menschen vor, die sich sowas dann im Netz anschauen? Das werde ich nie begreifen. Und dagegen finde ich die Linden-Liebesszenen harmlos - ist aber nur meine persönliche Ansicht. Dir auch ein schönes Wochenende mit Muttertag, viele Grüße

  • 140 Mary 08 12.05.2017, 15:01 Uhr

    Bei einer Firmung (katholisch) hier in Österreich muss man sich ein Jahr vorher anmelden, vorausgesetzt, man ist überhaupt getauft. In Sachen Konfirmation kenne ich mich nicht aus, muss ich gestehen.

  • 138 Das Lindenmädel@Nico 12.05.2017, 13:34 Uhr

    Lieber Nico, grade das ist ja das Problem, was sich die Kids heutzutage alles ohne Kontrolle so reinziehen können. Verstehen sie das alles, ja sind sie hierfür reif fürs Alter? Da wird gemobbt, Schlägereien ja sogar Vergewaltigungen gefilmt und vernichtend über die Opfer hergezogen...warum nur? Ist ja alles normal, alle sind schwach, nur ich bin stark. Sex ist eben nicht sosehr normal, es geht Liebe, Zuneigung und Vertrauen voraus. Genau das wird aber den Kids mit aller Freizügigkeit anders gezeigt und menschliche Werte gehen verloren. ...es ist leider so. Ich wiederhole mich nochmal: Zu einem gesunden Menschen gehört mehr und weniger die gesunde Sexuellität. Diese darf sehr wohl in einem gewissen Rahmen eine Rolle spielen; aber um 18.50 Uhr ist es mir im Beisein der Familie schlicht peinlich anderen beim Lakenwälzen zuzusehen. Ich wünsche ein schönes WE und allen Mamas einen schönen Muttertag.

  • 137 Ka Li@Helga und Tom B aus M 12.05.2017, 13:16 Uhr

    Schön, mal wieder von Euch zu hören. Das waren noch Zeiten, als man So. 18.40 als der Erste auf die Lindenstraßen-Geigen in der ARD wartete. Heute muss man wie von der Hornisse gestochen auf seiner Fernbedienung herumzappen, um die Sendung zu finden.

  • 136 Mihai E. 12.05.2017, 12:08 Uhr

    Einer Konfirmation geht ein zweijähriger Vorbereitungsunterricht voraus, deshalb ist 12 genau das richtige Alter, sich darum Gedanken zu machen.

  • 134 Benno (Der Erste)@Ka Li 12.05.2017, 11:49 Uhr

    Ich liebe es, wenn mir irgendwer erklärt, eine Diskussion, worüber auch immer, sei überflüssig. Das heißt für mich auf gut deutsch: Halt jetzt die Klappe. Wer hat dir wohl die "Legitimation" erteilt, Leuten (und gleich noch "@all!!!, schau, schau) den Mund zu verbieten? Dass sich so viele zu dem Thema äußern - gleich in welche Richtung, zeigt doch, dass das Thema durchaus interessiert. Aber noch erstaunlicher ist für mich, dass dein Beitrag hier erscheint - und mein gestriger nicht. Der hatte nämlich Inhalt.

  • 133 Nico 12.05.2017, 11:22 Uhr

    @Sanne3: "Für Kinder war und ist die Serie m.E. nicht geeignet! ". Du liebe Güte - was meinst du, was die Kinder so alles auf ihren Smartphones angucken! Oder was die nicht alles so filmen und ins Netz stellen. Dagegen ist die Lindenstraße ein Kindergeburtstag.

  • 132 Mary 08 12.05.2017, 09:28 Uhr

    Nochmals - Antonia wird nächsten Freitag erst 12 Jahre alt, jedenfalls laut Biografie - die Autoren scheinen da selber nicht daran zu denken, wie mir scheint.

  • 131 Sanne3 12.05.2017, 08:49 Uhr

    @ pastafari "Mal was anderes: geht es bei der Abstimmung zur Themenwoche eigentlich nur mir so, sich nicht entscheiden zu können, weil alle drei Alternativen unverhältnismäßig pauschalisierend sind?" - Geht mir auch so. @ Siri "Iffi/Momo könnten Antonia ernsthaft interessiert nach ihren Gründen fragen" - Das finde ich auch. Wenn die Eltern einen anderen oder gar keinen Glauben haben, können sie das ja mit dem Kind diskutieren, aber eine 13-Jährige sollte selbst entscheiden dürfen.

  • 130 Sanne3 12.05.2017, 08:38 Uhr

    "Könnte mir mal einer sagen, woher Angelina jetzt wusste, dass Robert das mit dem Rucksack war?" Als Nico abgeführt wurde, sah Angelina aus dem Fenster und als Robert sie erkannte, grinste er zu ihr hoch. Dadurch hat sie offenbar den - richtigen - Schluss gezogen. // Ich vermute, Robert lebt von Hartz 4 oder so. Er ist ein guter Blender, wird sich das Pferd und das Auto irgendwoher geborgt haben oder so. Spannend finde ich die Frage, ob Angelina ihm gewachsen sein wird oder ob sie sie doch von ihm oder dem in Aussicht gestellten Gewinn um den Finger wickeln lässt.// Sexszenen finde ich dezent dargestellt auch besser. Aber egal, ob mit oder ohne Sexszenen: Für Kinder war und ist die Serie m.E. nicht geeignet! Denkt an den allerersten Cliffhanger mit der blutüberströmten Marion, die Fesselszene mit Klaus und Nastya, die Tötung von Kurt, die Bratpfannenszene, die Gespräche über Zwangsprostitution (Nastya) oder Folter (Panaiotis).

  • 129 nathalieschweiz 11.05.2017, 23:15 Uhr

    @Bebe, zu deiner Frage betreffend Angelina, Rucksack, Engel: Nico erzählte Angelina in Gegenwart der Polizei, jemand habe ihm Gras in den Rucksack getan. Bereits vorher hatte er sie ja gefragt, ob sie seinen Rucksack gesehen habe. Nachdem Nico die Wohnung verlassen hatte, um die Polizisten aufs Revier zu begleiten, keimte in Angelina ein Verdacht. Sie schaute aus dem Fenster auf die Strasse hinunter und sah Engel neben dem Polizeiauto stehen. Engel blickte zu ihr hoch und sein Grinsen bestätigte ihren Verdacht, dass er hinter der Sache steckte. Alles klar?

  • 128 Ka Li @all 11.05.2017, 18:56 Uhr

    Die Lindenstraße bleibt sich treu und thematisiert mit der gut gemachten Sex im Alter - Geschichte einen Konfliktstoff, der gerade in gewissen politischen Kreisen abfällig bewertet wird. Diese ganze Diskussion darüber ist überflüssig, das Thema gehört zu den Problemen, die wir spätestens seit 1945 überwunden haben sollten.

  • 122 Nico 11.05.2017, 14:30 Uhr

    @Tamy: "war seeeeeehr entäuscht, dass die Folge weder in der ARD noch auf One(19.30) lief!" Die Folge lief auf einsfestival (ich weigere mich, den bescheuerten Namen "one" zu benutzen) zur normalen Sendezeit um 18.50. Das hatte "Momo" sogar vorher angekündigt, am Ende der vorletzten Folge.

  • 121 Mary 08 11.05.2017, 14:02 Uhr

    Habe nochmals nachgesehen, Antonia wird nächste Woche 12 Jahre alt - das Thema Konfirmation oder Firmung kann also noch etwa 1 Jahr diskutiert werden. Ich weiß allerdings nicht, wie lange vorher man sich in Deutschland dafür anmelden muss.

  • 120 Mary 08 11.05.2017, 13:57 Uhr

    @ "nathalieschweiz"...ich spinne die Geschichte mal weiter - Robert Engel beim Windel wechseln und ein Ehekrach bei Carsten und Käthe, weil robert samt Nachwuchs nicht sehen möchte...und bald darf Antonia ihr Taschengeld mit Babysitten aufbessern.... Keine Sorge, das ist nicht 'gespoilert', nathalieschweiz und ich lassen nur unsere Phantasie von der Leine :-))).

  • 119 Bebe 11.05.2017, 13:17 Uhr

    Könnte mir mal einer sagen, woher Angelina jetzt wusste, dass Robert das mit dem Rucksack war? Sonst macht die Handlung ja so keinen Sinn für mich! (Roberts Rückkehr ist übrigens total gut!)

  • 118 Immergrün @So 18.40 11.05.2017, 13:06 Uhr

    "Entscheidet da nicht z.B. ein eigenes Wertesystem, das jeder für sich entwickelt hat?" So ist es. Wer aber sein "eigenes Wertesystem" öffentlich kundtut, der muss dann auch mit einer Reaktion von Leuten mit ebenfalls "eigenem Wertesystem" rechnen. Genau diese Reaktion ist ja auch eingeplant, ansonsten würde man so etwas ("bitte keinen Sex mit Helga und Wilhelm zeigen") doch nicht schreiben.

  • 117 Waterlily @Mary08 11.05.2017, 12:57 Uhr

    Antonia ist garantiert nicht getauft. Zumindest Iffy ist bekennende Atheistin und seinerzeit total ausgerastet, als Gabi einmal mit der damals noch kleinen Antonia ein Gebet sprechen wollte. Wahrscheinlich sind da wieder neue Autoren am Werk, die weder die alten Geschichten noch die Biographien der Figuren kennen. Allerdings: Wie alt ist Antonia, 13, 14? Mit 14 ist bzw. wird sie ohnehin religionsmündig und kann sich auch gegen den Willen ihrer Eltern taufen lassen etc.

  • 116 nathalieschweiz 11.05.2017, 12:12 Uhr

    @Gaha1: "Wozu ist dieser Engel wieder da? Unerträglich, dieser Mensch. Wie lang müssen wir den wieder aushalten?" Hoffentlich noch sehr sehr lange! Wenn er dann vielleicht seinen Vaterpflichten nachkommen muss, kann er nicht so rasch wieder abhauen. Wenn Angelina weiterhin als erfolgreiche Immobilienmaklerin und Edeltischlein-Unternehmerin tätig ist, braucht sie jemanden, der im "Hintergrund" wirkt. Also freu dich auf einen Engel, der im Park den Kinderwagen schiebt, den kleinen "Joachim" zu Käthe in die Kindergruppe bringt und schaut, dass das Engelchen sich nicht an Angelinas Schuhen vergreift, wenn es anfängt zu krabbeln.

  • 115 hornisse.04 @So 18.40 11.05.2017, 11:44 Uhr

    "Entscheidet da nicht z.B. ein eigenes Wertesystem, das jeder für sich entwickelt hat?" Nein, meine Liebe, hier das einzig richtige Wertesystem zu installieren, dazu ist die Lindenstraße da. Und wenn du so renitent bist und eigene Vorstellungen haben solltest, dann wird es Zeit, dich justieren zu lassen. Das wäre ja noch schöner. ;))

  • 114 Siri@pastafari 11.05.2017, 11:20 Uhr

    "Mal was anderes: geht es bei der Abstimmung zur Themenwoche eigentlich nur mir so, sich nicht entscheiden zu können, weil alle drei Alternativen unverhältnismäßig pauschalisierend sind?" Nein, mir geht es genauso ; ich werde daher auch nicht abstimmen. Iffi/Momo könnten Antonia ernsthaft interessiert nach ihren Gründen fragen und Antonia argumentieren lassen.

  • 113 So 18.40@ sagen-wir-mal 11.05.2017, 10:30 Uhr

    "Wenn man sich Sex mit ihr nur "vorstellt".Was sind denn hier für intolerante Spießer unterwegs... Angelina-Sex ist toll (wie sie sich das Spender-Dings einführt - WÜRG)" Dein ganz besonderes Verständnis der Toleranz finde ich sehr interessant. Nun erklär mir doch bitte, wieso jemand nicht das Recht haben sollte, irgendetwas nicht zu mögen? Und wer gibt einem das Recht zu entscheiden, wofür andere Menschen Verständnis aufbringen sollen oder nicht? Entscheidet da nicht z.B. ein eigenes Wertesystem, das jeder für sich entwickelt hat?

  • 112 Engelsgleich@Gaha1 11.05.2017, 10:14 Uhr

    "Wie lang müssen wir den wieder aushalten?" Wieso müssen WIR den aushalten? Die meisten sind der Meinung, dass Engel momentan das richtige Gewürz für die Lindensuppe ist. DU musst wohl aushalten - oder abschalten...

  • 111 Helga und Tom B aus M 11.05.2017, 10:06 Uhr

    Sex im Alter ist ganz normal, finden wir, und er sei jedem gegönnt. Generell ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn das im Film gezeigt wird, wenn es denn für die Handlung wichtig ist. Aber Helga und Wilhelm und Hans und Anna wollen wir dabei nicht sehen, weil sie seit vielen Jahren zur eigenen Fernsehfamilie gehören, da fehlt die Distanz wie bei nahestehenden Angehörigen, bei denen es auch ein Tabu ist, das zu sehen oder zu hören. Ganz normal und da muß man auch nichts Seniorenfeindliches oder Verklemmtheit unterstellen, da fehlt wohl eher die Feinfühligkeit, wem bei solchen Szenen kein unangenehmes voyeuristisches Gefühl befällt.

  • 110 Doc 11.05.2017, 04:28 Uhr

    Was ist eigentlich mit Marion? Ist ein Wiedereinstieg in die Lindenstrasse geplant?

  • 109 sagen-wir-mal 10.05.2017, 23:20 Uhr

    Das Rumgehacke auf Helga ist ja auch bezeichnend! Wenn man sich Sex mit ihr nur "vorstellt"... Was sind denn hier für intolerante Spießer unterwegs... Angelina-Sex ist toll (wie sie sich das Spender-Dings einführt - WÜRG)

  • 108 sagen-wir-mal 10.05.2017, 23:14 Uhr

    Es ist absolut peinlich und lächerlich, dass sich manche Schreiber hier über eventuell vorkommende intime Situationen von Helga echauffieren. Meine Güte - Helga ist ein Mensch - und Menschen haben Gefühle (und wenn sie Glück haben, können sie diese ausleben). Es ist ein Thema, ob man Sex-Szenen im TV grundsätzlich für überflüssig hält (so geht es mir), oder ob man das am Alter fest macht... Ich will niemandem beim Sex zuschauen - ich will aber auch den nackten Arsch von Nico nicht laufend ansehen (so toll ist der gar nicht...) Eigentlich unangenehmer (weil ständig präsent) als die Vorstellung, dass Helga mit Wilhelm schläft (haben sie ja schon - na und)...

  • 107 Gaha1 10.05.2017, 21:35 Uhr

    Wozu ist dieser Engel wieder da? Unerträglich, dieser Mensch. Wie lang müssen wir den wieder aushalten?

  • 106 Das Lindenmädel@Wilhelm 10.05.2017, 18:55 Uhr

    "Richtig peinlich finde ich was ganz anderes: nämlich diese Botox-Tanten, die absolut nichts anderes können, als sich zu tief dekolltiert und zu hochgeschlitzt im TV zu zeigen. "........ein Bützje von mir Nichtraucherin für Sie, garantiert rauchfrei da nur tradionell op kölsch auf die Wange gebützt wird,-)......obwohl, obwohl wenn ich viel Geld hätte....aber lassen wir das. Leider aber gilt heute viel die Optik, soll sie auch. Aber man(n) bzw. Frau kann es auch arg übertreiben, da bin ich ganz bei Ihnen. Und ich weiss welche Damen gemeint sind, beide sind auch mir nicht allzusehr sympathisch.....