Vorschautrailer
Lindenstraße . 03.12.2017. 00:40 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1653
Füreinander da sein
Dialogbox
Zu den Kommentaren [127]Helga hat ihren Tunesien-Urlaub gut überstanden. Um ihre Wiederkehr zu feiern und einige Mitbringsel zu verteilen, lädt sie Gabi, Andy, Iffi, Roland und Konstantin zum Essen ein. Doch das Familientreffen wird zum Desaster: Konstantin und sein Vater Roland geraten beim Essen heftig aneinander. Als Andy versucht schlichtend einzugreifen, verliert Roland die Beherrschung und schubst Andy vom Stuhl. Und dann erfährt Konstantin auch noch von Gabis Angststörung – unter diesen Umständen will er Gabis Stammzellenspende nicht mehr annehmen.
Das Aus der Shisha-Bar > > F O T O S aufklappen
Bei den Dreharbeiten
Iffi scheint den Krieg gegen die Shisha-Bar gewonnen zu haben, denn Vermieter Seegers will der Bar die Gewerberäume kündigen. Jamal glaubt daraufhin wie sein Freund Ali, dass Deutschland immer ausländerfeindlicher wird. Um Jamal das Gegenteil zu beweisen, versucht Lara die Solidarität der Anwohner für die Shisha-Bar zu gewinnen. Mit Erfolg: Am Abend versammeln sich so viele Gäste an der Shisha-Bar, dass Lisa beeindruckt die Schließung der Bar offiziell dementiert.
Das Aus vom Kindertraum > > F O T O S aufklappen
Bei den Dreharbeiten
Enzo freut sich riesig auf seinen Nachwuchs. Er ahnt nichts davon, dass Jack einen Vaterschaftstest in Auftrag gegeben hat. Das Testergebnis liegt schnell vor: Enzo ist nicht der Vater. Als Jack ihn mit der Neuigkeit konfrontiert, ist er fassungslos, weil Jack ihn derart hintergangen hat. Aber am meisten trifft ihn die Tatsache, dass aus dem langersehnten Stammhalter nun doch nichts wird. Vollkommen niedergeschlagen zieht er sich zurück. Seine Schwester Angelina versucht ihn zu trösten, doch Enzos Schmerz ist zu groß.
Cliffhanger:
Enzo ist untröstlich, weil er doch nicht der Vater von Jacks Kind ist.
Cliffauflösung:
Jamal glaubt wie Ali, dass Deutschland immer ausländerfeindlicher wird.
Folge 1653 "Füreinander da sein"
Buch: Jens Schleicher
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Greta Goodworth, Aaron Rufer, Andrea Spatzek, Axel Holst, Arne Rudolf, Cosima Viola, Rebecca Siemoneit-Barum, Daniel Toos, Marie-Luise Marjan, Jo Bolling, Daniela Bette, Toni Snétberger, Joris Gratwohl, Sontje Peplow, Ludwig Haas, Amorn Surangkanjanajai, Martin Walde, Gunnar Solka, Michael Baral, Walid Al Atiyat u.a.
Kommentarfunktion nicht mehr aktiv
127 Kommentare
Kommentar 127: Peter Karstens schreibt am 10.12.2017, 18:21 Uhr :
Ich verstehe nicht, warum der Vorspann mit der Rückschau Szenen enthielt (Ohnmacht von der Frau Doktor), die zuvor gar nicht zu sehen waren. Vor einiger Zeit war das auch mit dem Mann von Lisa, weil er bei einer kranken Tante weilte. Die Szenen gab es gar nicht. Laufen auf irgendwelchen Kanälen erweiterte Folgen?
Kommentar 126: Semiramis schreibt am 10.12.2017, 17:06 Uhr :
Die "Solidarität" der Listra-Bewohner bedeutet: Ja, wir wollen Lärm und Gestank vor (euren) Fenstern. Ja, wir wollen, daß ihr euch rechts und links an einem Araber vorbeizwängen müßt, wenn ihr in euer Haus wollt. Ja, wir wollen eine Shisha-Bar, in der bekanntlich nicht nur Wasserdampf inhaliert wird. Kürzlich sprach ein Sisha-Betreiber (anläßlich des kommenden Rauchverbots) von Shit und Gras!///@LINDENMÄDEL, Wieso unterstellt der Poster, daß wir Säue seine Lieblingsmusik nicht zu würdigen wissen? Das ist eine Abwertung. Auch Redewendungen können beleidigend sein.///@ANNA, selbst erlebt: gemeinsam mit anderen rannte ich zu einer in der Haltestelle stehenden Straßenbahn, sie fuhr bei Grün weg. Pech gehabt, passiert immer wieder. Neben mir aber brüllt ein Schwarzafrikaner: "Rassist!"/// An den 32. Geburtstag habe ich auch gedacht. Schade, daß die Listra nicht mehr so gut ist, wie sie es ca 28 Jahre lang war.
Kommentar 125: elmasi@diesachsenbasher schreibt am 09.12.2017, 13:00 Uhr :
Immerhin wissen wir aus der Pisa-Studie, dass in Sachsen die intelligentesten Wähler sitzen. Da ist Häme durch die Pisa-Loser nicht angebracht.
Kommentar 122: Dora Wittich schreibt am 08.12.2017, 18:26 Uhr :
Ein Sonderlob für den Adventskalender.bin total begeistert.Mit Franz Wittich.klasse
Kommentar 121: Olaf schreibt am 08.12.2017, 18:12 Uhr :
Es ist einfach nur noch schrecklich, dass man hier nicht mal was gegen solche Wasserpfeifen-Raucher sagen darf. Sofort wird man in die rechte Ecke gestellt. Ich solidarisiere mich mit Iffi und wünsche ihr viel Erfolg im Kampf gegen die Shisha-Bar. Hornisse04 und So 18.50, wo seid ihr? Ihr könntet mir mal zur Seite springen.
Kommentar 120: Kitty schreibt am 08.12.2017, 17:51 Uhr :
@Christoph, mir geht es wie Dir. Der letzte Kommentar von "Kitty" von 16:24 Uhr stammt nicht von mir. Da scheinen ein paar Doppelgänger am Werk zu sein. Zufall? Aber dem Original-Christoph wünsche ich dennoch einen schönen zweiten Advent.
Kommentar 119: Göthe@Christoph schreibt am 08.12.2017, 17:39 Uhr :
Neuester Kommentar von "Christoph@Kitty ", heute, 14:42 Uhr: "Wer einmal gesehen hat, wie in Dresden zum Tag der Einheit ein wirklicher Mob ausländische Gäste "empfangen" hat, der weiß, was dieses Wort bedeutet." Stimmt. Ich hatte immer gedacht, dass so etwas nie wieder möglich ist in Deutschland. War ein Irrtum. ---- ------Aber in München -wo ja auch die LiStra angesiedelt ist - wurden die ausländischen Gäste doch mit Teddybären und "Wellcome Refugees" -Rufen empfangen!!! Ist doch auch Deutschland, oder doch nur Bayern?
Kommentar 118: Kitty@ Christoph schreibt am 08.12.2017, 16:24 Uhr :
Befeuert von so einer braunen Partei werden sie immer dreister im Moment. Da wundern mich solche Ausfälle auch nicht mehr. Einen schönen zweiten Advent dir.
Kommentar 117: Anna@Kitty schreibt am 08.12.2017, 16:11 Uhr :
"Die Autoren brauchen sie möglicherweise als Gegenpol, " Aber warum ausgerechnet Iffi? Das passt doch gar nicht. Wir Zuschauer "kennen" sie schon als Kind, wir wissen aus welchem Elternhaus sie kommt. Nie im Leben ist Iffi eine Rassistin. Und zu dem eher nach links geneigten Altrevoluzzer Andi passt es auch nicht, dass er plötzlich diesen rassistischen Äußerungen dieses Roland zustimmt. Alles etwas verworren zur Zeit. Schönen 2. Advent wünsche ich euch!
Kommentar 116: Christoph schreibt am 08.12.2017, 16:05 Uhr :
"Stimmt. Ich hatte immer gedacht, dass so etwas nie wieder möglich ist in Deutschland. War ein Irrtum." Diese Worte habe ich nicht geschrieben. Hier scheint noch ein anderer "Christoph" unterwegs zu sein. Kann ja mal passieren ;-)
Kommentar 115: Christoph@Kitty schreibt am 08.12.2017, 14:42 Uhr :
"Wer einmal gesehen hat, wie in Dresden zum Tag der Einheit ein wirklicher Mob ausländische Gäste "empfangen" hat, der weiß, was dieses Wort bedeutet." Stimmt. Ich hatte immer gedacht, dass so etwas nie wieder möglich ist in Deutschland. War ein Irrtum.
Kommentar 114: Kitty @Anna schreibt am 08.12.2017, 14:22 Uhr :
Ich glaube nicht, dass hier eine Rassisten-Szenerie mit Iffi und ihren "Gegnern" geschaffen werden soll. Das sehe ich eher wie @Oma Rosi. Iffi stört sich einfach am Benehmen der Leute vor der Shishabar, was man auch gut verstehen kann. Und Lisa "schlägt" zurück. Das aber nur aus Angst, sie und Murat könnten möglicherweise das Geschäft wieder verlieren. Da würde ich mal abwarten, wie sich die Geschichte noch entwickelt. Aber mal unabhängig von der Shishabar: Iffi hat sich schon seit ein paar Folgen in eine Richtung entwickelt, die mir auch nicht so recht behagt. Die Autoren brauchen sie möglicherweise als Gegenpol, damit die Stories nicht ganz so "gutmenschenhaft" rüberkommen. Wer weiß.
Kommentar 113: Anna@Christoph schreibt am 08.12.2017, 13:54 Uhr :
"dass auch die so genannte "liberale Mitte" nicht gegen rechtspopulistische Vorurteile gefeit ist." Nein, das sind natürlich nur die Linken, die sind nämlich immer die Guten und gegen sämtliche Vorurteile immun...
Kommentar 112: Anna@Kitty schreibt am 08.12.2017, 13:52 Uhr :
Ein Mob ist lt. Duden eine aufgewiegelte Volksmenge. Aus wie vielen Menschen die bestehen kann, steht da nicht. Also ist der Ausdruck für das Iffi-Mobbing nicht so ganz falsch. Lisa muss nur weiter Stimmung machen gegen Iffi, und dann hast du deinen Mob. ... Ich meine natürlich keine bestimmte Szene, in der Iffi als Rassistin bezeichnet wird, sondern die komplette Szenerie. Die Stimmung gegen sie, die abschätzigen Blicke.
Kommentar 111: Christoph @Anna schreibt am 08.12.2017, 12:32 Uhr :
"Ich gehöre nämlich weder auf die rechte noch die linke Seite der Weltbilder." Das kann jeder für sich selbst entscheiden, wozu er gehören will. Allerdings haben Untersuchungen gezeigt, dass auch die so genannte "liberale Mitte" nicht gegen rechtspopulistische Vorurteile gefeit ist. Dieses Gedankengut rückt immer mehr in Richtung Mitte. Das wollte ich nur zu denken geben, ohne dass ich Sie damit persönlich meine. Denn man kennt sich hier ja gar nicht. Und noch etwas: Selbstverständlich dürfen alle Leute kritisiert werden, wenn sie mit ihrem Verhalten andere verletzen oder in ihrem Wohlbefinden stören. Egal, welche Herkunft derjenige hat. Damit haben Sie recht.
Kommentar 110: Ich @Schneidi schreibt am 08.12.2017, 11:58 Uhr :
"Bildlich" kann ich auch: fährt wie ein Müllauto durch die Geschichte und sammelt rechts und links jeden Dreck vom Wegesrand auf...
Kommentar 109: Das Lindenmädel@Ranjit schreibt am 08.12.2017, 10:28 Uhr :
- >"Ich wohne in Neukölln Nord u. wir haben auch große Probleme mit Migranten, die sich nicht integrieren u. eine Shisha Bar vor der Haustür. Die sitzen auf dem Bürgersteig, daß man nicht mehr durchkommt u. schmeißen ihren Müll überall hin. Es ist so schlimm geworden, daß wir beschlossen haben für die Kinder Berlin zu verlassen u. wieder nach Hannover ziehen werden. Ich habe nichts gegen Ausländer, aber sie sollten sich anpassen, und nicht in einer Parallelwelt leben. "- <......."Parallelwelt" ist nicht ganz der richtige Ausdruck, es erinnert eher an unerzogene Kinder, die machen was sie zuhause nicht tun dürfen. Hier in Köln schaut es nicht anders aus, um die Ecke ein Neubau bewohnt nur mit "Ausländer/Flüchtlingen"; doch warum sieht man soviele "Deutsche" als Obdachlose auf den (Kölner) Strassen? Das meine ich ja mit In-/Toleranz: solange es einem nicht selbst passiert, ist leicht urteilen. Ballungsräume wie NRW/Berlin sind überfordert und erlauben daher Migranten zuviel. Warum nur?
Kommentar 108: Hallihallo@Anna schreibt am 08.12.2017, 10:18 Uhr :
Lisa, Lara und die anderen sind kein "Mob". Aber ich finde schon, dass Iffi als etwas engstirnig und biestig dargestellt wird und auch so als hätte sie allgemein was gegen Araber. Das passt doch gar nicht zu ihr. Krach würde jeden stören, auch übergriffige Gäste wie zu Anfang. Bis dahin hatte ich vollstes Verständnis für Iffi. Aber mittlerweile wird die Bar ja gar nicht mehr laut und übergriffig gezeigt. Keine grölenden Machos, sondern Leute bei Tee und Pfeife, die in normaler Lautstärke reden. Zu dieser neuen Lage unten vor der Bar passt Iffis Kampfansage nicht mehr. Aber leider wird ja aus der "Lärm-Story" ein "Rassismus Thema", gefällt mir nicht.
Kommentar 107: Oma Rosi@Kitty schreibt am 08.12.2017, 10:01 Uhr :
Das sehe ich genau so. Es war kein Mob, der sich dort geäußert hat, sondern lediglich Lisa, die natürlich ein Interesse daran hat, dass der Laden weiterläuft und darüber hinaus als Frau eines Migranten sensibel reagiert. Und Lara hat erstaunlich reif und bedacht gehandelt, als sie von Tür zu Tür ging , um ihre Sicht des Sachverhalts darzustellen. //Solche Art der Rabulistik, wie sie hier aber auch in den sozialen Medien derzeit stattfindet, und zwar von rechts UND links, ist nur schwer zu ertragen. Das Wort "Mob" ist da ein gutes Beispiel. Jemand sagt seine Meinung und wir gleich einem imaginären Mob zugeortnet. Das hat zur Folge, dass man denjenigen nicht ernst nehmen und sich mit dessen Meinung auseinandersetzen muss. Ich finde, weniger Polemik und Hitzköpfigkeit, dafür mehr Sachlichkeit, täte der Debatte um unser Land und unsere gemeinsame Zukunft gut.
Kommentar 106: Nico schreibt am 08.12.2017, 07:48 Uhr :
Gestern sah ich die alte Folge, in der Lisa so verweifelt war, weil Murats Eltern sie ignorierten und Murat darunter sehr litt. Lisa hatte Murats Mutter angelogen und gesagt, sie habe kein Kind. Nach einem Streit mit Murat hat Lisa Paul an die Hand genommen, ist kurz entschlossen zu Murats Eltern gegangen, hat sich entschuldigt und erklärt, warum sie gelogen hat, sagte, sie versteht die türkischen Familien-Regeln noch nicht. Und Murats Mutter lenkte ein, fuhr mit Lisa und Paul zu Murat und "befahl" ihm, Lisa nicht mehr böse zu sein und sich mit ihr zu verloben. DAS war eine sehr rührende Szene und SOWAS ist es, was ich unter gegenseitigem Verständnis verstehe. Und nicht diese Schwarz-Weiß-Malerei wie heute mit den verlogenen Flüchtlingen und den und teils aggressiven deutschfeindlichen Sisha-Gästen.
Kommentar 105: Schneidi° schreibt am 08.12.2017, 00:05 Uhr :
Liebes Team und Ensemble der Lindenstraße – happy Birthday – alles Liebe und Gute zu eurem 32. Geburtstag heute am 08. Dezember 2017. Die Lindenstraße – das ist die Kult-TV-Serie im deutschen TV, deren Herz links schlägt und die es liebt, anzuecken und zu polarisieren und das ist auch gut so – damals vor 32 Jahren wie heute. Ihr erzählt die Geschichten unseres Lebens, die oft ganz schön schmerzhaft und anstrengend sind und an unserem Gewissen rütteln – Lindenstraße ist eben alles andere als ein Sonntagsspaziergang. Annemarie Wendl selig hat es einmal so wunderbar formuliert und auf den Punkt gebracht– die Lindenstraße ist eine Oase in der deutschen TV-Landschaft. Viele eurer Geschichten knallen einfach mitten ins Herz und manchmal verschwimmen dabei bisweilen sogar Fiktion und Realität. Ihr macht mir so dermaßen Spaß und heute Abend trinke ich ein Bier auf euch – prösterchen sagt herzlichst Schneidi°
Kommentar 104: MSmith schreibt am 07.12.2017, 18:46 Uhr :
@dennis: ganz ohne ironie? Ich hoffe nicht.
Kommentar 103: Anna@Christoph schreibt am 07.12.2017, 16:42 Uhr :
"Die Stimmen dieser Leute werden immer lauter, und ich für meinen Teil möchte nicht zu ihnen gehören. " Ich glaube, du bist hier diejenige, die ganz heftig verallgemeinert. Du stellst nämlich die Leute mit der rechten Gesinnung und der "Ausländer raus"-Mentalität auf eine Stufe mit Menschen, die sich Gedanken machen und mit ihrer Kritik ALLE gleich behandeln, sowohl deutsche als auch ausländische unangenehme Zeitgenossen. Das ist natürlich schön einfach. Wer was gegen Ausländer sagt, ist rechts, basta. Aber ich werde weiter kritisieren, wo es angebracht ist, und keine fadenscheinige Grundsatz-Solidarität zur Schau stellen. Ich gehöre nämlich weder auf die rechte noch die linke Seite der Weltbilder. Und ich lasse mich auch von niemandem auf die eine oder andere Seite schieben.
Kommentar 102: Kitty @Anna schreibt am 07.12.2017, 16:01 Uhr :
"Der Mob zeigt auf Iffi und schreit: 'Rassist', und schon hat sie einen Stempel, den sie nicht mehr loswird." Kannst du mir bitte sagen, wann so eine Szene in der jüngsten Folge zu sehen ist? Da schaue ich sie mir noch mal an und achte mal darauf. Ich würde aber trotzdem etwas vorsichtig mit dem Wort "Mob" sein. Wer einmal gesehen hat, wie in Dresden zum Tag der Einheit ein wirklicher Mob ausländische Gäste "empfangen" hat, der weiß, was dieses Wort bedeutet.
Kommentar 101: Christoph @TomB schreibt am 07.12.2017, 14:41 Uhr :
"Nicht den Rechtsruck noch mit Futter versorgen!". Das sehe ich nicht so. Falls so eine Serie überhaupt irgendeinen Einfluss auf politische Vorgänge hat, dann glaube ich umgekehrt, dass die Lindenstraße den Rechtsruck eher damit befördern würde, wenn sie sich sämtlicher konträr diskutierter Themen enthielte. Sie greift jedoch auf, was es in der Realität gibt. Das ist ok, finde ich.
Kommentar 100: Anna@Hallihallo schreibt am 07.12.2017, 12:54 Uhr :
"Seit wann ist Iffi eigentlich so ausländerfeindlich? " Das ist sie ja gar nicht. Das wird ihr nur unterstellt von Lara, Lisa und den netten Gästen in der Bar. Iffi hätte genauso gehandelt, wenn das eine deutsche Bar mit Lärm und Gestank gewesen wäre. So funktioniert üble Nachrede: irgendeiner schreit "Bombe", und schon wird der "Terrorist" von dem freundlichen sächsischen Wutbürger gestellt. Der Mob zeigt auf Iffi und schreit: "Rassist", und schon hat sie einen Stempel, den sie nicht mehr loswird.
Kommentar 99: @Hallihallo schreibt am 07.12.2017, 12:40 Uhr :
" sie ist getröstet durch ihre momentane Lebenssituation und tickt deshalb so gereizt. Dass sie durch den Krach gereizt war und die Typen im Hausbank zwei Folgen oder so vorher, kann ich allerdings verstehen...". Hä?. Ich kann dir nicht folgen?!
Kommentar 98: Ranjit schreibt am 07.12.2017, 09:54 Uhr :
Ich wohne in Neukölln Nord u. wir haben auch große Probleme mit Migranten, die sich nicht integrieren u. eine Shisha Bar vor der Haustür. Die sitzen auf dem Bürgersteig, daß man nicht mehr durchkommt u. schmeißen ihren Müll überall hin. Es ist so schlimm geworden, daß wir beschlossen haben für die Kinder Berlin zu verlassen u. wieder nach Hannover ziehen werden. Ich habe nichts gegen Ausländer, aber sie sollten sich anpassen, und nicht in einer Parallelwelt leben.
Kommentar 97: Christophfanny @TomB schreibt am 07.12.2017, 08:44 Uhr :
"Und deshalb finde ich es einfach ganz falsch, dass die Lindenstraße diesen Leuten noch in die Hände spielt. Psychologisch gut durchdachte Argumentationen der Schauspieler, überzeugende Handlung einer gelungenen Integration, die ja nun mal in der Mehrzahl der Fälle überall sichtbar stattfindet - das hätte ich mir von meiner Lindenstraße gewünscht. Nicht den Rechtsruck noch mit Futter versorgen! Sehr schade." Den Lindenmacher ist ausdrücklich dafür zu danken, dass sie den Finger in die Wunde legen.
Kommentar 96: Mora schreibt am 07.12.2017, 08:22 Uhr :
Als offenbar einzige, die Spaß an diesem Crossover hatte, habe ich aber trotzdem eine Verständnisfrage: Warum waren Iris und Lara überhaupt zu dieser Zeit auf Rügen? Sind in Bayern grad Schulferien? Oder waren sie nur zum Wochenende da? Dafür wäre es aber eine seeehr weite Fahrt mit dem Auto. Warum haben Iris und Lara nicht jemanden in Leipzig besucht, vielleicht zu einem besonderen Anlass, und dann wäre das mit Iris vor Ort passiert?Das hätte ich stimmiger gefunden.
Kommentar 95: Dennis schreibt am 07.12.2017, 03:59 Uhr :
Ich finde Roland klasse. Das ist einfach ein Patriot, der offen seine Meinung sagt...glücklicherweise gibt es das ja jetzt immer mehr! Die Lindenstraße ist für ihn natürlich ein hartes Pflaster. Aber vielleicht kann er ja doch ein paar Leute dort für die gute Sache gewinnen. Bei Iffi sind ja schon gute Ansätze zu mehr Zivilcourage erkennbar.
Kommentar 94: @ Semiramis schreibt am 07.12.2017, 02:25 Uhr :
Die Stones sind Kultur. Die Lindenstraße ist eine triviale Kitschserie (die ich übrigens seit über 30 Jahren sehr gerne sehe). Da finde ich, dass das mit den Perlen vor die Säue schon ziemlich gut passt und fühle mich als Zuschauer in keinerlei Hinsicht angegriffen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen :-)
Kommentar 92: Hallihallo schreibt am 06.12.2017, 19:18 Uhr :
Ach so. Was ich mich noch wundere. Seit wann ist Iffi eigentlich so ausländerfeindlich? Irgendwie ist das alles schon sehr aufgesetzt. Erklärungsversuch: sie ist getröstet durch ihre momentane Lebenssituation und tickt deshalb so gereizt. Dass sie durch den Krach gereizt war und die Typen im Hausbank zwei Folgen oder so vorher, kann ich allerdings verstehen. Komische Story. Mag ich nicht. Vielleicht wird es ja noch?
Kommentar 91: Tom B.@Christoph schreibt am 06.12.2017, 17:40 Uhr :
"Aber sie tolerieren ja gar nicht "alles". Landauf, landab gibt es Bekenntnisse, eben nicht alles zu tolerieren." Und deshalb finde ich es einfach ganz falsch, dass die Lindenstraße diesen Leuten noch in die Hände spielt. Psychologisch gut durchdachte Argumentationen der Schauspieler, überzeugende Handlung einer gelungenen Integration, die ja nun mal in der Mehrzahl der Fälle überall sichtbar stattfindet - das hätte ich mir von meiner Lindenstraße gewünscht. Nicht den Rechtsruck noch mit Futter versorgen! Sehr schade.
Kommentar 90: Basswood schreibt am 06.12.2017, 17:13 Uhr :
Ich stimme dir in allem zu Anna@Lindenmädel. Mann muss sich erstmal integrieren wollen um erwarten zu können, integriert zu werden.
Kommentar 89: Das Lindenmädel@Christoph schreibt am 06.12.2017, 16:46 Uhr :
- "Landauf, landab gibt es Bekenntnisse, eben nicht alles zu tolerieren. Die Stimmen dieser Leute werden immer lauter, und ich für meinen Teil möchte nicht zu ihnen gehören. Schönen Advent noch." -.....Ja, ist doch gut wenn es diese Bekenntnisse gibt, nicht alles zu tolerieren, oder? In jedem Land dieser Erde wird auch nicht alles toleriert, da gibt es für kleine Vergehen sogar Peitschenhiebe und Todesstrafe. Und ein Unterschied zwischen Einheimischen und Ausländer/Zugereisten bzw. Touristen wird da auch nicht immer gemacht. "Integration" heisst das Zauberwort in fernen Länder denn der Neuankömmling ist der Gast. Und als solcher benehme ich mich auch so, für mich überhaupt kein Thema. Muss ich da z.B. Kopftuch tragen, dann ist das eben so. Denn ich habe mich ja entschieden, in diesem Land zu sein. Toleranz ist ja so eine Sache für sich; erlebt/erfährt man erstmal Intoleranz am eigenen Leibe,i st es mit der eigenen Toleranz auch schnell vorbei. Ich wünsche eine besinnliche Adventzeit.
Kommentar 88: Das Lindenmädel@Anna schreibt am 06.12.2017, 16:21 Uhr :
Danke für diesen Kommentar, genauso sehe ich das auch. Aber wenn ich das laut werden lasse, werde ich immer noch als rechts eingestuft. Und da weiss ich echt nicht, was in diesem Land so los ist. Dass übrigens "Ausländer" wie Isso-Ali so viel Tagesfreizeit haben, ist auch viel der heutigen Arbeitspolitik geschuldet. In einem reichen Land wie unserem, wo 10 Millionen Menschen von Hartz4(auch aufgestockt) leben müssen, gibt es viel zu wenig Arbeit. Erst recht für Flüchtlinge & Co. ................liebe/r @Semiramis, auch ich kann die Aufregung um die Säue/Perlen NICHT nachvollziehen. Dieser Satz ist schlicht eine Redewendung und in dem geschriebenen Kontext auch so zu verstehen. Wo da die Abwertung geschweige die Zuschauer/User mit gemeint sind, kann ich absolut nicht nachvollziehen...........>>>Perlen vor die Säue werfen - Etwas Wertvolles für jemanden tun, der es nicht zu würdigen weiß. <<< - Das impliziert diese Redewendung, nicht mehr und weniger.
Kommentar 87: Oma Rosi@Sanne3 schreibt am 06.12.2017, 14:38 Uhr :
Ich bin mir nicht so sicher, ob hier tatsächlich so eine "platte Rassismusstory" erzählt werden soll. Der Handlungsstrang geht ja nächste Woche weiter, mal sehen, was da noch kommt. Vielleicht täusche ich mich ja, aber die Tatsache, dass Lisa Iffi als Rassistin beschimpft, heißt ja noch nicht, dass dies auch der Meinung der Lindenschreiber entspricht. Lisa ist als Frau eines Türken sicher empfindlich und wittert auch dort rassistische Vorurteile, wo keine sind. Außerdem hat sie natürlich ein wirtschaftliches Interesse am Fortbestand der Bar. Da kommen ihr eventuelle Ressentiments von Iffis Seite gerade recht. Und Lara ist jung und idealistisch und durch ihre Verliebtheit in Jamal natürlich ebenfalls befangen. Warten wir mal ab, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Die beiden haben somit ihre handfesten Gründe, sich gegen Iffi zu behaupten. Und Dressler als selbsternannter Lindenpatriarch sieht es halt als seine Pflicht an, die Bar mit seiner Anwesenheit zu beehren.
Kommentar 86: Christoph @Anna schreibt am 06.12.2017, 14:04 Uhr :
"Schlimm ist immer dieses Argument, die Deutschen müssen alles tolerieren wegen ihrer Vergangenheit." Aber sie tolerieren ja gar nicht "alles". Landauf, landab gibt es Bekenntnisse, eben nicht alles zu tolerieren. Die Stimmen dieser Leute werden immer lauter, und ich für meinen Teil möchte nicht zu ihnen gehören. Schönen Advent noch.
Kommentar 85: Guck schreibt am 06.12.2017, 13:34 Uhr :
Ich war völlig verwirrt als Iris im Rückblick zum Anfang der aktuellen Folge plötzlich im Krankenhaus war. Ich dachte, ich hätte irgendwie... hä?... letzte Woche nicht geguckt?? Oder was verpasst?? Also habe ich die letzte Folge nochmals runtergeladen... Aber nix mit Iris im Krankenhaus. Ich habe es erst kapiert, als ich hier in den Kommentaren gelesen habe. Total doof gemacht, echt.
Kommentar 84: Hallihallo schreibt am 06.12.2017, 13:29 Uhr :
"Helga kocht tunesisch, früher hat sie schwarze Raben gebacken. Alle etwas plüschigen, aber liebenswerten Traditionen wurden offenbar abgeschafft ..." Schreibt Anna. Meine Meinung dazu: Ich hoffe, Helga macht auch noch ihre "schwarzen Raben". So kurz nach dem Tunesien Urlaub finde ich es aber normal tunesisch zu kochen, da ist man noch in der Urlaubsstimmung. Aber wie gesagt, das Plätzchen backen kommt hoffentlich auch noch! Und auch Weihnachtsstimmung in die Lindenstraße, nicht nur Shisha Qualm. Ich habe nichts gegen Mix der Kulturen, im Ggenteil. Aber wie alles im Leben. Nicht übertreiben, nicht einseitig werden. Auch unsere Traditionen und Rituale sind schön, kann man ruhig auch mal etwas ausgiebiger zeigen. Ich fände das schön.
Kommentar 83: Anna@Lindenmädel schreibt am 06.12.2017, 12:21 Uhr :
"Aber diese und nicht ich müssen sich integrieren bzw. einfügen." Sehe ich auch so. Das würde von uns auch verlangt in einem fremden Land. Die Muslime müssen ja Weihnachten nicht mitfeiern. Schlimm ist immer dieses Argument, die Deutschen müssen alles tolerieren wegen ihrer Vergangenheit. Ja, es war eine sehr schlimme Zeit. Unsere Generation und die danach müssen auf jeden Fall verhindern, dass sich sowas jemals wiederholt. Aber nein, ich fühle mich nicht verantwortlich für das, was zwei, drei Generationen früher getan wurde. Und wenn sich Ausländer hier nicht integrieren (wollen), dann darf ich das auch ablehnen und kritisieren. Ich finde nicht, dass wir uns in unserem eigenen Land alles kritiklos bieten lassen müssen. Ich wünsche mir aber mehr Normalität und GEGENSEITIGE Rücksicht. Manche Ausländer sind Deutschen gegenüber nämlich ziemlich arrogant - siehe Isso-Ali. Geld wird allerdings gerne genommen, damit man den ganzen Tag in der Sisha-Bar abhängen kann.
Kommentar 81: Sanne3 schreibt am 06.12.2017, 11:54 Uhr :
Warum der Doc sich für eine Shishabar einsetzt, wissen wohl nur die Drehbuchschreiber. Auch, warum Iffi zu Helgas Willkommensessen eingeladen war, nicht aber Klaus + Neyla. Okay, sie ist Exschwiegertochter, aber dann hätte Helga auch Nina einladen müssen, mit der sie viel enger war. Und seltsam und nie richtig erklärt ist die Sache mit der Kochschule + Bar: Anscheinend gehört die Bar Murat, der in denselben Räumen gleichzeitig Geschäftsführer der Kochschule ist. Oder wie?? So viele Ungereimtheiten... Und leider wurde aus der Lärmbelästigungs- eine recht platt erzählte Rassismusstory. //Die Darstellung des Konstantin finde ich gut gelungen. Und wie er erzählt hat, was er an Therapie über sich ergehen lassen muss, war sehr beeindruckend. // Ich verstehe allerdings nicht, warum er rausdarf, wenn er sich nun vor jeder Ansteckung schützen muss. (Aber vielleicht ist das ja medizinisch richtig recherchiert?, ich weiß es nicht). // Die Geschichte mit Jack finde ich nach wie vor gut erzählt.
Kommentar 80: Das Lindenmädel@Anna schreibt am 06.12.2017, 11:05 Uhr :
- "Und außerdem: wir haben Dezember, heute ist Nikolausi, die Weihnachtsmärkte sind offen und Weihnachten naht mit Riesenschritten. Und die Lindenstraße tut so, als gäbe es das alles nicht und läßt Bar-Gäste sommerlich draußen sitzen." - .....Liebe @Anna, genau dies nennt sich doch Multikulti, wonach wir alle streben in diesem Land. Oder? Die Muslime kennen doch kein Weihnachten, also warum sollen wir das feiern? Wie oft habe ich geschrieben dass ich sehr gerne andere Menschen mag, diese auch willkommen heisse. Aber diese und nicht ich müssen sich integrieren bzw. einfügen. Es gehen viele schöne deutsche Werte verloren, selbst @Schneidi bemängelt wenig Weihnachtsatmosphäre. Ja, das wollt ihr doch? Oder? Selbst von Umbenennungen der Weihnachtsmärkte, vom Sankt-Martinzug usw. war schon die Rede. Warum wird das immer so toleriert bzw. erst später "bemängelt". Das Fest der Liebe ist sehr wohl nationalistisch weil es zur deutschen Kultur gehört. Ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag.
Kommentar 79: Semiramis schreibt am 06.12.2017, 10:04 Uhr :
Der Spruch "Perlen vor die Säue werfen" IST eine Abwertung. Ein Poster fand die Mit-Hörer seiner absoluten Lieblingsmusik nicht für würdig, diese auch zu hören, will sich besser als andere darstellen. Habt ihr kein Sprachgefühl mehr?///@BERND U.A. Früher hatte man auch Szenen außerhalb von München, z.B. in Dresden, beim Erzgebirge oder in Wien.Man hätte diese Spitals-Szenen durchaus auch in die normale Listra einbauen können. @BINGO, danke für die Zusammenfassung der Junk-Serie,genau so einen Beziehungsmist will ich nicht sehen und leider ist die Listra auf dem "besten" Weg dahin. Zu viele Handlungsansätze, nichts auserzählt und gleich der nächste Strang.Viel aus der Handlung von 2017 wurde nicht weiter verfolgt
Kommentar 78: Eleonore @Sanne3 schreibt am 06.12.2017, 09:50 Uhr :
Das hat mich auch geärgert. Läuft aber (gerade bei älteren Menschen?!) oft so, dass es um ihren eigenen Willen geht, hier wollten die zwei Damen halt auch, dass sie ihre "heile Welt" zelebrieren können. Es geht also gar nicht um ehrliches Mitgefühl für Konstantin. Dass dieser in seinen jungen Jahren sich schon mit seinem eigenen möglichen Sterben hat beschäftigen müssen, ist dann wohl eher nebensächlich. Und dann wird er auch noch zur Konfrontation mit seinem ungeliebten Vater genötigt. Und er kann es noch nicht mal ablehnen, weil er dann Gaby enttäuschen müsste, an der aber ja sozusagen sein Leben hängt. Das ist wirklich ganz schön mies. Es wird aber gerade zum bevorstehenden Feste wohl in vielen Familien ähnlich zugehen. Keiner will jemanden enttäuschen oder vor den Kopf stoßen. Augen zu und durch - wie viele werden sich wohl so fühlen?
Kommentar 77: Sanne3 schreibt am 06.12.2017, 08:49 Uhr :
Vieles wurde schon geschrieben. Genervt hat mich besonders, dass Gaby und Helga einfach nicht akzeptieren wollten, dass Konstantin nicht mit seinem Vater am Tisch sitzen will.
Kommentar 76: Anna schreibt am 06.12.2017, 08:19 Uhr :
Und außerdem: wir haben Dezember, heute ist Nikolausi, die Weihnachtsmärkte sind offen und Weihnachten naht mit Riesenschritten. Und die Lindenstraße tut so, als gäbe es das alles nicht und läßt Bar-Gäste sommerlich draußen sitzen. Helga kocht tunesisch, früher hat sie schwarze Raben gebacken. Alle etwas plüschigen, aber liebenswerten Traditionen wurden offenbar abgeschafft. Das ist schade, und das hätte Papa nie zugelassen.
Kommentar 75: Anna@Nahmenlos schreibt am 06.12.2017, 08:13 Uhr :
Also so ganz habe ich nicht verstanden, was du meinst in deiner Antwort an mich. Aber ich bin grundsätzlich dafür, immer erst mal nachzuhaken, warum jemand so handelt, wie er es eben tut. Und zwar unabhängig von der Person. Das mache ich im richtigen Leben auch und glaube erst mal nicht, was die Leute so reden. Neulich schrieb jemand, Iffi hätte doch auf die Gäste der Bar zugehen und mit ihnen reden können. Ja klar, aber umgekehrt genauso. Warum hat z.B. Lara nicht erst mal gefragt: "Iffi, was war denn eigentlich los, warum sammelst du Unterschriften gegen die Bar?" Aber nein, man muss es ja eskalieren lassen.
Kommentar 74: Hugo schreibt am 06.12.2017, 04:37 Uhr :
Die Drehbuchautoren sind mittlerweile so peinlich, dass ich wirklich befürchte, dass Jamal oder Ali tatsächlich zum IS überlaufen. Ich traue den Machern der Lindenstrasse mittlerweile wirklich ales zu.
Kommentar 73: Eine Frage schreibt am 05.12.2017, 18:55 Uhr :
@Kitty ( oder wer auch immer)"Ich glaube auch, so, wie in der Realität heute dieses Miteinander täglich ein Stück mehr verlorengeht, so ist der Iffi-Shishabar-Strang auch gedacht. Das dürfte vollste Absicht sein. Ich sehe so etwas immer auch als Denkanstoß " / und weil Multikulti gescheitert ist, daran sind natürlich die bösen, sehr bösen Deutschen schuld?
Kommentar 72: Nahmenlos@Anna schreibt am 05.12.2017, 17:51 Uhr :
"Ekelhaft, dieser Mob, der mit dem Finger auf Iffi zeigt und sie als Rassistin diffamiert. Sie hat überhaupt keine Chance, weil keiner ihre Gründe hören will. Nicht Iffi hat Vorurteile, sondern die anderen, die sich zusammenrotten und sie beschuldigen." Ach gucke mal an. Und das wird veröffentlicht? Da bin ich aber platt. Wenn man dieselbe Denkweise nur ein paar Zentimeter von diesem Shishablödsinn und Iffi zur weg schöbe und mit anderen Beispielen verknüpfte, wäre man was? Rrrrrichtich!
Kommentar 71: Kitty @Schneidi° schreibt am 05.12.2017, 17:22 Uhr :
"In der Geschichte rund um die Shishabar verlassen die Lindenstraße-Autoren allerdings diese Haltung des Miteinander - das gefällt mir nicht so sehr. Gleichwohl entspricht es traurigerweise der Realität - vielleicht deshalb...?° Herzliche Adventsgrüße..." Genau. Ich glaube auch, so, wie in der Realität heute dieses Miteinander täglich ein Stück mehr verlorengeht, so ist der Iffi-Shishabar-Strang auch gedacht. Das dürfte vollste Absicht sein. Ich sehe so etwas immer auch als Denkanstoß ;-) Ihnen ebenfalls herzliche Grüße.
Kommentar 70: Lydia80 schreibt am 05.12.2017, 17:19 Uhr :
Also, mir ist diese Story mit Iris in der "Sachsenklinik" so ziemlich egal. Die wichtigsten Infos haben wir ja erstmal und es soll ja nur so eine Randgeschichte sein. Wer Lust hat, diese andere Serie zu gucken, guckt sie halt und wer nicht, der nicht. Und wir erfahren bestimmt noch mehr in den nächsten Folgen. Viel spannender finde ich, wie es mit Jack weitergeht, Konstantin und Gabi... Die letzte Folge hat mir nicht so gut gefallen. Mich nervt es auch, dass irgendwie niemand auf Iffis Seite steht und alles so runtergespielt wird. Mir hätte es besser gefallen, wenn es einfach nur um Lärmbelästigung gegangen wäre.
Kommentar 69: Eleonore schreibt am 05.12.2017, 16:14 Uhr :
@Anonym (13:28) - Die Aufzählung zeigt wirklich deutlich, in welcher Vielzahl wir da bombardiert werden und sie macht auch in Relation zur begrenzten Sendezeit sehr offensichtlich, dass alles viel zu komprimiert rüberkommt, gar keine Chance, sich "richtig" auf ein Thema einlassen zu können, da knallt schon wieder der nächste Hammer auf den Tisch. Ich weiß im Moment gar nicht richtig, worauf ich mich in den nächsten Folgen freuen können sollte... so viele Probleme, Auseinandersetzungen und Ärgerliches, gar kein Lichtblick mehr.
Kommentar 68: Anonym schreibt am 05.12.2017, 15:10 Uhr :
Ich schaue Lindenstraße seit Beginn, aber die letzt Folge war für mich nicht zu verstehen. Was ist mit der Ärztin? Ich habe ja keine Folge versäumt, ABER, ich kenn mich nicht aus. Schade, bin sehr enttäuscht. L.G. aus Österreich
Kommentar 67: Waterlily @Schneidi° schreibt am 05.12.2017, 15:08 Uhr :
"In der Geschichte rund um die Shishabar verlassen die Lindenstraße-Autoren allerdings diese Haltung des Miteinander" - Ein Miteinander trotz unterschiedlicher Ansichten hat es doch in der Lindenstraße nie gegeben. Seit es die Serie gibt, heißt es immer nur "Die politisch Korrekten gegen die Andersdenkenden". Deshalb die Wende in der Shishabargeschichte. Anscheinend haben die Macher noch rechtzeitig bemerkt, dass in dem Fall die Andersdenkende im Recht ist, und das darf natürlich nicht sein.
Kommentar 65: Hamlet schreibt am 05.12.2017, 13:52 Uhr :
Die Shishashicebar hat den Charme einer Autogarage im Hinterhof. Was mir so richtig auf die Nerven geht sind diese Heizpilze: Das hätte sich Olaf mal erlauben sollen, drei mal 2000 Watt! (übrigens an nur einer Steckdose. Da müsste doch schon längst der Kabelbrand toben...) Da wäre das Geschrei der ökologisch Korrekten aber groß gewesen! Und überhaupt: Ich will das Stüberl wieder haben!
Kommentar 64: Anna@Sperlingsruh schreibt am 05.12.2017, 13:51 Uhr :
"Ein tolerantes Weltbild wird vorgegaukelt. " Richtig. Was mir immer besonders auf den Keks geht, ist diese scheinheilige Solidaritäts-Show. Der Doc will die Bar also unterstützen? Klar, er kriegt ja auch nichts mit von der Lärm- und Gestankbelästigung, da hinten in seiner Villa. Wo bleibt eigentlich die Solidarität mit Iffi und ein bisschen Verständnis? Da werden Leute gegen sie aufgehetzt, ohne mal zu hinterfragen, wieso sie so handelt. Dabei will sie einfach nur Ruhe. Ich hätte genau dasselbe gemacht, wenn direkt unter meinem Fenster plötzlich so ein Bohei und Gestank ist. Ekelhaft, dieser Mob, der mit dem Finger auf Iffi zeigt und sie als Rassistin diffamiert. Sie hat überhaupt keine Chance, weil keiner ihre Gründe hören will. Nicht Iffi hat Vorurteile, sondern die anderen, die sich zusammenrotten und sie beschuldigen.
Kommentar 63: Nico schreibt am 05.12.2017, 13:41 Uhr :
Da kündigt man wochenlang mit Riesen-Tamtam ein Crossover mit dieser Sachsenklinik an, dann ist das einzige, was man in der Lindenstraße davon zu sehen kriegt, ein kurzer Rückblick. Der Lindenzuschauer, der die Klinik nicht sehen will, steht völlig im Dunkeln, was eigentlich passiert ist. Und dann stellt die Redaktion mal kurz ein Video zur Verfügung, auf dem Sarah Masuch erklärt, was passiert ist. Also bitte, Leute - das ist doch ein bisschen sehr armselig, oder?
Kommentar 62: Anonym schreibt am 05.12.2017, 13:28 Uhr :
Gedächtnisverlust, Drogenanbau in der Wohnung, Shishabar, Terrorismus, Rassismus, Scheinehe, Krebserkrankung, unentdeckter Herzfehler, Angststörung, künstliche Befruchtung, Vaterschaftstest, Transexualität, Flüchtlinsschmuggel, falsche Flüchtlinge,Entführung, schwere Körperverletzung, unterlassene Hilfeleistung, Nötigung, Freiheitsberaubung, Betrug, falsche Diagnose......kleine Auswahl an Themen, die uns in letzten Monaten präsentiert wurden. Bissl viel für eine wöchentliche halbstündige Serie, die der Unterhaltung dienen sollte.
Kommentar 61: Seppel schreibt am 05.12.2017, 13:04 Uhr :
Das erste Lichtlein leuchtet aus den Stubenfenstern und jetzt kommt auch Erleuchtung in die Köpfe. Das Designerstück der Woche, die Polyglotte Lindenstraße, bringt die grauen Dominosteine im Kopf zum Schmelzen. Heizen wir mit der Auflösung der letzten Woche an. Folge 1652: 1. Angst vor der Bombe, 2. Peur de la bombe --> Französisch, 3. … --> Urdu // Und wo das Feuer nun brennt, kommen wir zur aktuellen Folge: 1. Füreinander da sein, 2. Være der for hverandre, 3. … (mal wieder Knotenbleche mit Schraublöchern) // Wen interessiert, wie die beiden Fremdsprachen des Folgentitels heißen, der ist eingeladen mitzuknobeln. Die anderen dürfen ihren Pommespanzer aus der Spielekiste holen und ihn vor dem Fest auf Hochglanz bringen. Eine schöne Woche wünscht ein auch ohne Klappenfehler ohnehin sehr verwirrter Seppel :)
Kommentar 60: Schneidi° @ Kitty schreibt am 05.12.2017, 12:06 Uhr :
Hallo Kitty - merci für Ihr Kompliment. Ich frage mich seit Jahrzehnten, wie lange das permanente Gegeneinander der Menschheit weltweit wohl noch gut geht, bis es einmal richtig knallt. Die Lindenstraße erzählt in ihren Geschichten vom miteinander der Menschen und entwickelt Visionen dazu, wie es eben miteinander bei aller Unterschiedlichkeit gehen könnte - deshalb schätze und liebe ich diese Serie so sehr. In der Geschichte rund um die Shishabar verlassen die Lindenstraße-Autoren allerdings diese Haltung des Miteinander - das gefällt mir nicht so sehr. Gleichwohl entspricht es traurigerweise der Realität - vielleicht deshalb...?° Herzliche Adventsgrüße...
Kommentar 59: Sperlingsruh schreibt am 05.12.2017, 11:20 Uhr :
Das "Crossover" hat selbst mich verwirrt, obwohl ich manchmal "IaF" geschaut habe(ist mir aber trotz einiger gescheiter Darsteller zu viel "alles wird gut-Getue"). Säue? Waren doch nur Perlen vor die selbigen, warum dieser Unmut. Die Musik fand ich sehr passend, brachte ein bisschen Feuer in den Sisha- Mief. Ärgern tut mich immer noch, dass die Lindensträssler selbstredend alle den Krach und des Gesüffel vor ihrer Haustür toll finden(der Doc rollt in die Sisha-Bar, bestimmt, weil da Tschaikowski gespielt wird...). Ein tolerantes Weltbild wird vorgegaukelt. Da sage ich: Toleranz hilft nur den Rücksichtslosen, die Schwachen bleiben damit auf der Strecke.
Kommentar 58: Kitty @Anna schreibt am 05.12.2017, 10:45 Uhr :
"Wenn man etwas schlecht findet, dann darf man das auch sagen, nein, dann muss man das sogar sagen, finde ich." Na ja, aber ausschließlich und immerzu? Ich meine den Tenor hier. Vielleicht haben die Leute auch zu viele eigene Sorgen, was sich dann auf den Schreibstil überträgt. Denn so schlecht, wie die Lindenstraße oft gemacht wird, ist sie wirklich nicht ;-)
Kommentar 56: Mora schreibt am 05.12.2017, 10:29 Uhr :
Auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache - mir hat das Crossover mit der Sachsenklinik gefallen. Ich schaue beide Serien gleichermaßen gerne (auch wenn in beiden Serien nicht immer alles so perfekt ist, den Anspruch habe ich gar nicht), und ich hatte schon länger die Phantasie, ob nicht mal jemand aus der Lindenstraße in der Sachsenklinik behandelt werden könnte. Vielleicht hätte man tatsächlich - um Frust zu vermeiden und nicht Zuschauer zu nötigen, eine Serie zu sehen, die sie nicht sehen wollen - eine solche Sequenz/Episode in eine Listra-Folge am Sonntag einbauen können. Dann hätten es ALLE nachvollziehen können, und IAF-Fans wie ich hätten trotzdem auch ihren Spaß gehabt.
Kommentar 55: Martina@Wolfie schreibt am 05.12.2017, 10:18 Uhr :
Du hast nichts verschlafen! Das mit Iris ist nicht nachvollziehbar. So ein Quatsch,ich werde deswegen nicht irgendeine Krankenhausserie anschauen. Daumen runter:-(((
Kommentar 54: Wolfie schreibt am 05.12.2017, 09:02 Uhr :
Warum ist Iris auf einmal herzkrank und in der Klinik? Ich gucke doch jede Folge, wann habe ich was verschlafen?
Kommentar 53: Anna@Semiramis schreibt am 05.12.2017, 07:40 Uhr :
"...warum bezeichnen Sie Listra-Zuschauer als "Säue". Unerträglich dieser Hochmut. " Aber damit waren doch bestimmt nicht die Zuschauer persönlich gemeint. Das ist doch bloß eine Redewendung, das beleidigt doch niemanden.
Kommentar 52: Anna@Kitty schreibt am 05.12.2017, 07:37 Uhr :
"So viel Negatives, so viel Kritik. Bei manchen Usern frage ich mich wirklich, warum sie die Serie eigentlich anschauen. " Mann, immer dieselbe Leier. Wenn es dir in einem Lokal nicht geschmeckt hat, lobst du das Essen dann trotzdem? Lob UND Kritik, beides ist wichtig. Wenn man etwas schlecht findet, dann darf man das auch sagen, nein, dann muss man das sogar sagen, finde ich. Und für mich gibt es momentan eben nicht so viel zu loben. Außer für die Szenen mit Jack und Enzo. Und den Adventskalender - vielen Dank dafür, das ist eine wirklich gute Idee, das macht Spaß.
Kommentar 51: Hallihallo schreibt am 05.12.2017, 07:12 Uhr :
Die Folge fand ich durchwachsen. Den Ausflug in diese Klinik (SachsenKlinik oder so ähnlich ?)mit Iris habe ich nicht gesehen. Kenne diese andere Serie nicht und mag auch keine Krankenhaus Serien. Schaue ich grundsätzlich nicht. Die Sisha Bar Story begann vielversprechend, wegen Thema Lärmbelästigung, gefällt mir aber nicht mehr. Die plötzlich sehr friedlich gewordenen Pfeifenqualmer gegen die bösen deutschen Ausländerhasser, zu einseitig und fast schon oberlehrerhaft. Wenn man schon so ein Thema aufgreift, dann bitte deutlich mit allen Facetten. Bei uns in Deutschland gibt es sehr aufgeschlossene Menschen. Egal woher sie kommen. Aber leider schleichen auch viele gefährliche Typen herum, auch unter Muslimen, nicht nur bei den Rechten. Und das muss man klar sagen dürfen unD sollte es auch in der Lindenstraße zeigen, wenn man schon das Thema aufnimmt. Die Jack Story finde ich weiterhin gut. Wer ist der Vater?
Kommentar 50: Elvis mit Pommes ohne Mayo schreibt am 05.12.2017, 04:35 Uhr :
@ Imke - "In welcher Folge ist das mit Iris passiert? Hab ich was verpasst?" Es lief innerhalb einer völlig anderen Serie, die mit der Lindenstraße absolut nichts zu tun hat. Aber sei mal beruhigt. Verpasst hast Du da definitiv gar nichts :-)
Kommentar 49: Bingo @Imke schreibt am 05.12.2017, 02:27 Uhr :
"In welcher Folge ist das mit Iris passiert? Hab ich was verpasst?" / Wenn du die LS regelmäßig schaust nein, wenn du "In aller Freundschaft" letzten Dienstag nicht gesehen hast, dann schon. Es gab ein Crossover zwischen den beiden Serien. Iris Brooks war auf dem Weg von Rügen (dies wurde in der vorletzten Folge LS erwähnt) in Leipzig am Steuer zusammengebrochen und wurde in die Sachsenklinik eingeliefert, da hat die behandelte Ärztin Dr.Maria Weber und ehemalige beste Freundin von Iris ein Herzfehler (wie auch immer) festgestellt, außerdem kam heraus, das Iris ein Verhältnis mit Marias Ex Ehemann Alexander Weber, der ehemalige Freund von Dr.Kathrin Globisch, Chefärztin an der Sachsenklinik, hatte. Dieser ist seit einiger Zeit auf der Flucht, er hat Steuern hinterzogen! Ich hoffe ich habe das kurz und knapp erklärt! :) Sie hätten das mit dem Crossover so lösen müssen, das es auch verstanden wird, wenn man nicht "In aller Freundschaft" schaut, eine Art abgeschlossen Handlung!
Kommentar 48: Bingo @Beck schreibt am 05.12.2017, 02:18 Uhr :
"Das Beste an der Lindenstraße ist zur Zeit der Adventskalender und die alten Folgen auf One. Iss so!" / Also den Kalender finde ich auch etwas lieblos, aber bei den alten Folgen gebe ich dir vollkommen Recht! Die LS stand immer für volles Leben, realitätsnahe Geschichten, ausführlich erzählte Storys und kein Soap Niveau, wo bei ich sagen muss, ich gucke ebenfalls auch Soaps, aber ich will das nicht in der LS sehen! Die Sisha Geschichte wird bald eh wieder enden! Was mich an der aktuellen Folge besonders gestört hat, war der Spruch von Lara mit den "Alternativen Fakten", er wirkte wie aufgesagt, als müsste man das jetzt bringen, das gilt für alle Geschichten, die wirken wie eine Pflicht, nach dem Motto wir müssen jetzt ganz viel aktuelles zeigen! Ich hoffe die Macher verstehen jetzt endlich bald etwas! Ich vermute aber, sie können es vielleicht nicht besser umsetzen Auf welcher Grundlage soll die LS in die Verlängerung gehen?
Kommentar 46: Nasi Goreng @ Schneidi schreibt am 05.12.2017, 00:12 Uhr :
"liebe Autoren, ein bissel mehr Weihnachtsstimmung würde den Lindensträsslern und uns Zuschauer sehr erfreuen." Finde ich auch. Vielleicht könnte man ja sowas wie die weihnachtliche Hausmusik der Beimers von damals wiederbeleben. Und wo Du vorhin schon die Stones angesprochen hast - die könnten dann ja "Sympathy for the Devil" einspielen. Mit Gaby an der Blockflöte statt Keith an der Strat.
Kommentar 45: @ Kitty schreibt am 04.12.2017, 23:52 Uhr :
"So viel Negatives, so viel Kritik. Bei manchen Usern frage ich mich wirklich, warum sie die Serie eigentlich anschauen." Das Leben ist ernst genug. Da muss man sich auch zwischendurch mal so einen Trash ansehen. Macht doch auch irgendwie Spaß :-)
Kommentar 44: Leachen schreibt am 04.12.2017, 19:25 Uhr :
"Bei manchen Usern frage ich mich wirklich, warum sie die Serie eigentlich anschauen."@Kitty @Herr Lehmann - am Besten wäre natürlich, die Hard-Core-Lindi-Fans blieben unter sich, die bösen Anderen, die immer was zu kritisieren haben, sollen schön außen vor bleiben! IRONIE OFF -- Meiner Meinung nach ist das Verfallsdatum der LiStra leider schon länger überschritten. Leider!Punkt!
Kommentar 43: Luna Gud schreibt am 04.12.2017, 19:18 Uhr :
Als Lindenstraßen-Fan der ersten Stunde, sehe ich seit Jahren wirklich jede Folge. Wenn ich Mal nicht zu Hause bin, dann auch gerne Mal zwei drei Folgen am Stück. Dass ich nun gezwungen werden soll, eine andere Serie anzusehen, un den Handlungsstrang verfolgen zu können, ärgert mich doch sehr. Ich hoffe, das wiederholt sich nicht.
Kommentar 42: Bernd F. @ Peter schreibt am 04.12.2017, 19:15 Uhr :
"Die Idee einen Handlungsstrang in die Sendung "In Aller Freundschaft" zu verlegen fand ich überhaupt nicht gelungen." Das war völlig daneben. Man kann zwar sowas machen, sollte dabei aber nicht so überheblich sein und sich einbilden, dass alle Zuschauer deswegen jetzt so eine üble Arzt-Schmonzette einschalten. Den Strang hätte man in der Lindenstraße dringend thematisieren müssen, um die Verwirrung in Grenzen zu halten. Aber das wäre logisch gewesen und Logik erwarte ich in dieser Sendung nicht mehr, seitdem das die Tochter macht.
Kommentar 40: Imke schreibt am 04.12.2017, 18:25 Uhr :
In welcher Folge ist das mit Iris passiert? Hab ich was verpasst?
Kommentar 39: Mary 08 schreibt am 04.12.2017, 18:23 Uhr :
Der Lindenstraße-Adventskalender ist eindeutig das Beste, was die Produktion derzeit zu bieten hat! Danke....da ich derzeit oft tagelang ohne Internet auskommen muss, hoffe ich doch, dass ich so viel wie möglich davon zu sehen bekomme.
Kommentar 38: Peter schreibt am 04.12.2017, 18:22 Uhr :
Als Lindi-Fan der ersten Stunde muss ich sagen, dass die letzten Folgen echt nicht gut waren. Die Idee einen Handlungsstrang in die Sendung "In Aller Freundschaft" zu verlegen fand ich überhaupt nicht gelungen. Hoffentlich wird es bald besser.
Kommentar 37: @ Semiramis schreibt am 04.12.2017, 18:13 Uhr :
"warum bezeichnen Sie Listra-Zuschauer als "Säue". Unerträglich dieser Hochmut." Man kann sich auch unnötig ins Hemd machen und gleich alles persönlich nehmen. Das ist eine geläufige Redewendung, stellen Sie sich mal nicht gleich so an.
Kommentar 36: Herr Lehmann @Kitty schreibt am 04.12.2017, 18:11 Uhr :
"Wenn Ihre angenehmen Zeilen nicht wären, hätte ich oft gar keine Lust, hierein zu schauen. So viel Negatives, so viel Kritik. Bei manchen Usern frage ich mich wirklich, warum sie die Serie eigentlich anschauen." Sie sprechen mir aus dem Herzen
Kommentar 35: Quote schreibt am 04.12.2017, 17:08 Uhr :
2,17 Mio wollten gestern Lindenstraße gucken. Einst hat mich die miese Quote traurig gemacht, dann wütend und jetzt ist sie mir mittlerweile wurscht, wen wunderts bei diesem Schmarrn :-(((
Kommentar 34: Kitty @Schneidi° schreibt am 04.12.2017, 17:03 Uhr :
Wenn Ihre angenehmen Zeilen nicht wären, hätte ich oft gar keine Lust, hierein zu schauen. So viel Negatives, so viel Kritik. Bei manchen Usern frage ich mich wirklich, warum sie die Serie eigentlich anschauen.
Kommentar 33: Semiramis schreibt am 04.12.2017, 16:41 Uhr :
///@GÜNTER, warum bezeichnen Sie Listra-Zuschauer als "Säue". Unerträglich dieser Hochmut. ///Wenn Enzo Jack liebt und nicht nur den Inhalt ihres Bauches, solange drin etwas für ihn Brauchbares war, dann bleibt er bei ihr und zieht auch ein fremdes Kind groß. Immerhin ist Emma ja auch nicht mit Jack verwandt.In ONE wird er Scholz bald wegen der Scheinehe mit Nastya anzeigen./// Der "A-Promi" Stöger ist also weg vom Fenster, er bekommt noch 750000€ Abfertigung. Ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, den am Hungertuch nagenden eine Dauerversorgung als Listra-Schauspieler anzubieten.
Kommentar 32: Semiramis schreibt am 04.12.2017, 16:35 Uhr :
Wieso kam Konstantin doch, wo er dem Vater doch definitiv gesagt hat, daß er nicht mit ihm zusammensein will. Wurde er von Helga oder Gabi im Spital angerufen? Viele Untersuchungen und große Angst, daß er eine Infektion haben könnte, die den Eingriff verhindert...und dann darf er einfach so wegfahren, in einem möglicherweise versifften Taxi sitzen, bei niedrigen Temperaturen nicht warm angezogen (haben die Macher nicht gerechnet, daß bei der Ausstrahlung Dezember ist?Vater Geißendorfer ist das nie passiert) und zu Leuten, die möglicherweise einen Infekt mit sich herumtragen.///Scheußlich die Designer-Babysachen in Grau.///Lara ist unverschämt! Unfaßbar wie Leute, für die die Bar lätm- und leutemäßig kein nahes Problem sind, ausgerechnet der multiplen Verbrecherin Lisa helfen und nicht den Betroffenen.Und ausgerechnet der Doc,den Lisa und Murat bestohlen haben.///Es haben also einige nicht gewußt,daß man zwischendurch eine andere Serie schauen muß um mitzukommen.Bitte nie mehr so machen
Kommentar 31: Anna schreibt am 04.12.2017, 15:35 Uhr :
Wieso hat Lisa eigentlich den ganzen Tag Zeit für diese Bar? Gibt es keine Praxisvertretung (Vorschlag: Dr. Daddelen :-)), wie das normal wäre, wenn der Arzt nicht da ist? Und wieso spielt sich Lisa als Barchefin auf? Die Chefs sind immer noch Sunny, Alex und Philip. Lisa hat da überhaupt nichts zu melden. Und sie muss auch nicht Iffi beleidigen. Nachdem die Folgen mal ein paar Wochen ganz gut waren, wirken sie jetzt wieder oberflächlich mit der heißen Nadel gestrickt.
Kommentar 30: AlteZeiten schreibt am 04.12.2017, 15:29 Uhr :
Und wieder nur eine blasse Schwarz/Weiß Episode...Roland hätte das Potential gehabt eine politisch ambivalente und echte Figur werden zu können. Leider muss er mit nervigem Akzent auch Sätze wie "Rechte sind besser integrierbar, als Muslime." absondern, die ihn drehbuchtechnisch gewollt ins Aus schießen. Anscheinend können es Lindenstr.macher nicht aushalten, andere Sichtweisen auch ohne Zaunpfahl gleichberechtigt zu sehen. Iffi ist für mich Null Rassistin und ihr Wunsch nach Ruhe und einem freien Zugang zur Wohnung absolut nachvollziehbar. Weshalb an dieser Stelle eine Art Kampf des Guten gegen angebliche Vorurteile bemüht wird, erschließt sich mir nicht. Es hätte zur Abwechslung ja auch mal "unentschieden" ausgehen können. Aber nein, wer ein "guter und politisch untadeliger Bürger" ist , solidarisiert sich natürlich mit crazy Lisa - zumal Murat auch noch parallel Sterbebegleitung macht...Platter gehts nicht...Schade, um die erneut konsequent verschenkte Chance...
Kommentar 29: Nico@Dennis schreibt am 04.12.2017, 15:26 Uhr :
"Fände es gut, wenn er den einen oder anderen Lindensträßler bekehren könnte. " Genau, der neue Onkel Franz, nur als Sachse. Mit der ewig gestrigen Gesinnung. Einer, der mal richtig durchgreift und ggf. auch schon mal zuschlägt, was?
Kommentar 28: Anna schreibt am 04.12.2017, 15:17 Uhr :
Mitten im Dezember sitzen die Leute gemütlich draußen bei Sisha und Tee, in Pullover oder dünner Jacke, und frieren nicht. Will damit sagen, dass früher die Szenen wirklichkeitsgetreuer und der Jahreszeit entsprechend gedreht wurden.
Kommentar 27: Nikola schreibt am 04.12.2017, 15:05 Uhr :
Diese Folge fand ich so dermaßen schlecht, dass ich auch mal wieder etwas schreiben muss. Was sollte das mit Roland und Iphi? Er macht ihr die Tür auf und duzt sie; später am Tisch siezt er sie wieder, und kurz darauf sagt Iphi "du" zu ihm. Als Helga nach Tunesien geflogen ist, haben sie und Gabis Cousin sich nur ganz kurz gesehen. Trotzdem bringt Helga ihm ein Geschenk mit? Und besteht darauf, dass Konstantin zum Essen kommt, den sie doch gar nicht kennt? Iphi wird zum Abendessen eingeladen. Und warum nicht Lea und Timo? Und wo waren Klaus und Neyla? Und warum sucht Gabi im Internet nach dem Lammrezept, wo doch die tunesische Schwiegertochter im gleichen Haus wohnt? So viele Ungereimtheiten verderben mir langsam den Spaß an der Lindenstraße.
Kommentar 26: Günter @ Schneidi schreibt am 04.12.2017, 14:58 Uhr :
Ich bin Stonesfan seit 1964, aber Paint it black in der Lindenstraße? Passt nicht, Perlen vor die Säue. Man spielt ja auch kein Klavierkonzert von Tschaikowski beim Oktoberfest.
Kommentar 25: beck schreibt am 04.12.2017, 12:58 Uhr :
Das Beste an der Lindenstraße ist zur Zeit der Adventskalender und die alten Folgen auf One. Iss so!
Kommentar 24: Mary 08 schreibt am 04.12.2017, 12:43 Uhr :
@ Ausfallen werde ich die Serie nicht lassen, weil mir die Jack-Story zu sehr gefällt.....aber den Sisha-Schmarren kann man gerne in der Pfeife rauchen ;-))......den werde ich genauso boykottieren wie die (nicht endenwollende) Dealerei der (Schein-) Heiligen Anna. --- Mit Konstantin könnte ich mich durchaus anfreunden, ich hoffe, er darf für länger bleiben.
Kommentar 23: Matjamu schreibt am 04.12.2017, 12:22 Uhr :
Also, in der Rückschau gleich am Anfang dachte ich, huch, wo kommen denn die Szenen mit Iris her? Ich habe doch alle Folgen gesehen? Ich kam mir echt verschaukelt vor und dachte, diese Geschichte hätte im Off stattgefunden. Von dem "Crossover" habe ich zwar schon vor Wochen gelesen, wusste aber nicht, wie das genau umgesetzt wird. Ich dachte eigentlich, die Szenen in der Sachsenklinik werden in einer normalen LS-Folge gezeigt. So muss man also jetzt die letzte Folge von IaF schauen, um zu sehen, wie das mit Iris kam? Ich weiß noch nicht, ob ich das mache.
Kommentar 22: Klesse schreibt am 04.12.2017, 11:58 Uhr :
Hallo, was ist mit Iris passiert? Am Anfang wurden Szenen eingespielt, wo Sie plötzlich im Krankenhaus war. In der Serie wurde aber davon nichts gezeigt???? Eine Erklärung wäre nett. MfG C. Klesse
Kommentar 20: Schneidi° schreibt am 04.12.2017, 11:42 Uhr :
Mein Highlight der Folge - „Paint It Black“ von den Rolling Stones – super. Jack und Enzo tun mir so dermaßen seid. Aber warum soll Enzo das Kind nicht lieben können...?° Diese "Blut-ist-dicker-als-Wasser-Mentalität" ist doch nun wirklich für Leute von gestern. Multi Kulti ist gewiss nicht am Arsch... - aber aus Alis Sicht kann ich sein denken schon ein bissel nachvollziehen. Seit nunmehr zwölf Jahren wird dieses Land nur noch vermerkelt... - da bewegt sich eben nicht viel. Ist Ali eigentlich ein minderjähriger unbegleiteter Flüchtling...?° Wer kümmert sich um ihn...?° Mein Wunsch für die Folgen 1654 und 1655 – liebe Autoren, ein bissel mehr Weihnachtsstimmung würde den Lindensträsslern und uns Zuschauer sehr erfreuen... - adventliche Grüße...
Kommentar 19: Christiane schreibt am 04.12.2017, 11:38 Uhr :
außer den Jack, Enzo, Timo-Szenen habe ich zeitweilig umgeschaltet, schon letzte Woch die schwache von Klischees strotzende Folge. Dass Iffi so abgebügelt wird, gefällt mir gar nicht, bin auch gegen Lärm und Gestank in der Wohnung durch Gastronomie. Und darum ging's doch. Lara und Iris waren nie meine Symapathie-Träger-Figuren, doch was Lara jetzt veranstaltet, mach mich wütend. Helga kommt strahlend aus dem schrecklichen Land Tunesien wieder, wo die Leute fliehen müssen - was für ein Widerspruch. Es zeigt wiedermal, wie absurd die Flü-Geschichte mit "Flü" aus Tunesien ist. Die Krebs u. Sachsenklischeegeschichte mag ich auch nicht sehen. Ist für mich keine gute Unterhaltung, nur Aufreger. Ich werde wohl die nächsten Folgen ausfallen lassen und lieber Yoga machen...
Kommentar 18: Isa schreibt am 04.12.2017, 10:59 Uhr :
Ich persönlich wünschte mir, dass viel mehr von Jack und Enzo gezeigt worden wäre - stattdessen dieses an den Haaren herbei gezogene Solidaritätsgesülze mit schwarz/weiß Malerei!
Kommentar 17: Annabelle schreibt am 04.12.2017, 10:51 Uhr :
@Ralf Thomas: Arcade Fire - „No Cars Go“ :-)
Kommentar 16: Anna schreibt am 04.12.2017, 10:12 Uhr :
Lisa als Wirtin, aha. Wie praktisch, dann kann sie ja Gästen, die ihr nicht passen, einen Spezial-Tee kochen. Wieso Gabi und Andi diesen Roland weiter beherbergen, verstehe ich nicht. Bei mir wäre der sofort rausgeflogen. Und außerdem: Helga ist doch wieder da (die sah super aus in ihrem Kaftan) und es ist ihre Wohnung. Wieso sagt sie nichts dazu, dass dieser Roland sich da einfach eingenistet hat? Und diesen Isso-Ali mit seiner blöden Kappe brauche ich auch nicht. Wenn der es in Deutschland so schlimm findet, kann er ja gerne dort hingehen, wo es ihm besser gefällt. Oder sich vielleicht auch mal Gedanken machen, ob die Ablehnung der anderen eventuell auch an ihm liegen könnte. Diese Sachsenklinik gucke ich mir ganz bestimmt nicht an, schon gar nicht wegen Iris, die zu meinen unbeliebtesten Lindenfiguren gehört. Richtig gefallen haben mir nur die Szenen mit Jack, Enzo und Timo. Ich finde übrigens, Timo sieht mit zunehmendem Alter immer besser aus.
Kommentar 15: Queenie schreibt am 04.12.2017, 10:03 Uhr :
Ich habe kein Mitleid mit Enzo. Nicht nachdem er so gemein zu Nina war. Er hätte sich ja auch mal selber fragen können, warum seine Spermien auf einmal fruchtbar sind. Wunderheilerin Jack? Ich verstehe nicht warum aus einer Story, in der es ursprünglich um Krach (und nicht nur durch ausländische Gäste verursachter Krach) ging unbedingt eine Rassismusgeschichte gemacht werden muss. Und will man uns wirklich glauben lassen, daß der Doc zur typischen Shisha-Bar Klientel gehört? Er würde sich als erster beschweren, wenn der Genuß der klassischen Musik, durch den Krach in der Shisha-Bar beeinträchtigt werden würde. Und seit wann hat Lisa über die Shisha-Bar zu bestimmen? Das hätte mit Alex und Sunny besprochen werden müssen. Sunny war in dieser Szene viel zu passiv.
Kommentar 14: Nico schreibt am 04.12.2017, 08:42 Uhr :
Wieso wird Iffi als Rassistin aufgebaut? Eigentlich wollte sie sich nur gegen Lärm und Gestank wehren, und zwar mit Recht ... Diesen Roland hätte ich nach dem Angriff auf Andi achtkantig rausgeschmissen, und zwar sofort ... Wenn eine wie auch immer geartete Lokalität von Amts wegen geschlossen werden muss, dann kann die nicht einfach wieder geöffnet werden, weil einige das gut finden ... wenn man iaF wie ich nicht anschaut, dann bleibt es rätselhaft, wieso Iris überhaupt im Krankenhaus ist ... und wieso rennt ein fast Erwachsener, der Sisha rauchen darf, mit einer bescheuerten Kindergartenmütze rum? Is so, Alder...
Kommentar 13: Winnetou Schmidt schreibt am 04.12.2017, 01:54 Uhr :
Ich habe es gerade online gesehen und hoffe wirklich, dass der Vertrag über 2019 verlängert wird. Die beste Comedy, die es jemals im deutschen Fernsehen gab.
Kommentar 12: Gom Gamai schreibt am 04.12.2017, 00:55 Uhr :
Liebe Lindenstraße-Fans. Ich habe gerade eine Seite gefunden, auf der die nächsten 6 Folgen beschrieben werden und ich kann Euch garantieren, dass es noch viel schlimmer kommt, als man sich das jetzt vorstellen kann. Es wird immer lächerlicher. Und ohne spoilern zu wollen aber doch noch eine Sache: Lernt schon mal Sächsisch :-(
Kommentar 11: Dorle schreibt am 04.12.2017, 00:41 Uhr :
Nach "Sagen wir mal"-Erich und "Natürrlich"-Nastja gibts jetzt also den "Isso"-Ali in der Lindenstraße.
Kommentar 9: Dennis schreibt am 03.12.2017, 22:59 Uhr :
Roland ist ein super Typ, schön, dass es auch in der Lindenstraße jetzt einen eher patriotisch eingestellten Charakter gibt. Fände es gut, wenn er den einen oder anderen Lindensträßler bekehren könnte.
Kommentar 8: Mihai E. schreibt am 03.12.2017, 22:35 Uhr :
Was ich nicht kapiert habe: Angelina soll sich solidarisch mit der Bar zeigen, damit sie keinen Qualm mehr auf dem Balkon hat? Wie geht das denn? Oder soll sie einfach jeden Abend hingehen, anstatt auf dem Balkon zu sitzen?
Kommentar 7: Daniela schreibt am 03.12.2017, 22:35 Uhr :
Erwarten die Macher der Linsenstraße jetzt tatsächlich von mir, dass ich mir so einen trivialen Mist wie die Sachsenklinik ansehe? Nö Leute, das werde ich sicherlich nicht tun, egal, ob ich da was verpasse.