Vorschautrailer

Lindenstraße 12.11.2017 00:44 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1650

Freund oder Feind?

Ein unliebsamer Gast > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?

Helga macht sich abreisebereit, um ihren Urlaub nach Tunesien anzutreten. Ganz zur Freude von Gabi, denn endlich haben Andy und sie die Wohnung mal für sich alleine. Doch Gabis Freude hält nicht lange an: Ihr Cousin Roland taucht plötzlich auf, von dem sie seit einer Ewigkeit nichts mehr gehört hat. Und Andy lädt ihn auch noch ein, bei ihnen zu wohnen. Gabi ist davon gar nicht begeistert, schließlich hatte sie nicht ohne Grund den Kontakt zu Roland abgebrochen. Roland hat aber noch eine Überraschung im Gepäck: Er ist davon überzeugt, dass Gabi seinem Sohn mit einer Stammzellenspende das Leben retten wird.

Ein zu liebevoller Gast > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?

Bei den Dreharbeiten

Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?

Enzo wohnt vorrübergehend bei Jack. Er will sie im Alltag unterstützen und beweisen, dass sie gemeinsam als Familie die Herausforderung des Alltags bewältigen können – ohne dabei ein Paar sein zu müssen. Doch von Enzos Inszenierung der glücklichen Kleinfamilie fühlt Jack sich extrem eingeengt. Enzo zeigt sich verständnisvoll. Er schickt Jack per Motorrad auf eine kleine Freiheits-Tour, während er auf ihre Tochter aufpasst. Als Jack wieder nach Hause kommt, hat sie die Zeit für sich sichtlich genossen. Beim gemeinsamen Abendessen mit ihrer Tochter und Enzo erkennt sie, dass ihr Enzos Unterstützung guttut und sie auf seine Hilfe angewiesen ist.

Viele unliebsame Gäste > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?
Lindenstraße-Folge 1650 Freund oder Feind?

Iffi ist genervt. Der rege und lautstarke Betrieb der Shisha-Bar unter ihrer Wohnung raubt ihr nach wie vor den Schlaf. Als sie ihren Vermieter Herr Segers mit der Situation konfrontiert, verhält dieser sich alles andere als Kooperativ. Im Gegenteil: Er schätzt Bar-Betreiber Murat als Mieter und hebt das Mietverhältnis sogar als besonders lukrativ hervor. Wegen eines lauten Shisha-Bar-Besuchers findet Iffi am Abend wieder nicht in den Schlaf. Kurzerhand schüttet sie Wasser aus ihrem Fenster – und erwischt den Ruhestörer voll. Dieser wirft aufgebracht einen schweren Aschenbecher nach Iffi – der jedoch das Fenster einer Anwohnerin durchschlägt. Daraufhin hofft Iffi, dass die Anwohner sie im Kampf gegen Shisha-Bar nun unterstützen werden.

Cliffhanger:              

Iffi hofft auf das Ende der Shisha-Bar.

Cliffauflösung:

Jack nimmt Enzos Hilfe an.

Folge 1650 "Freund oder Feind?"

Buch: Ruth Rehmet

Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Rebecca Siemoneit-Barum, Cosima Viola, Toni Snétberger, Andrea Spatzek, Marie-Luise Marjan, Erkan Gündüz, Kais Setti, Axel Holst, Jacqueline Svilarov, Daniela Bette, Sara Turchetto, Jo Bolling, Marcus Off, Walid Al Atiyad, Kais Setti, Peter Stöger & Ulrike Kriegler, u.a.

Kommentarfunktion nicht mehr aktiv

Kommentare zum Thema

132 Kommentare

  • 132 @Schneidi 17.11.2017, 15:41 Uhr

    "Buntes Leben wäre eine Alternative - buntes Leben, wie es auch in der Lindenstraße gelebt wird."..Falls du das Bild der lügenden Flüchtlinge oder das der, den ganzen lieben Tag Tee trinkenden, Shischa rauchenden, schwatzenden und laut lachenden jungen Männern meinst - dann gebe ich dir recht, dieses reale Leben in Deutschland ist tatsächlich gut widergespiegelt.

  • 130 Kitty @Schneidi° 17.11.2017, 15:08 Uhr

    "Was nützt uns denn unser deutsches Leben, wenn das Miteinander, das Wir dabei auf der Strecke bleibt...?° Und - gerade in den Bereichen Umwelt und Klimaschutz muss endlich ein Weltgefühl, ein Weltdenken und -handeln einsetzen, wenn uns unser Planet nicht langfristig um die Ohren fliegen soll" Ja, die deutsche Nabelschau finde ich auch befremdlich. Zumal der Rückzug ins abgegrenzt Nationale nicht zu halten ist, schaut man auf die Globalisierung. Nicht nur die Wirtschaften, sondern auch die Kulturen verschmelzen immer mehr, das sieht man an jeder Straßenecke. Der Rückzug ins "Hausgemachte" ist weltfremd.

  • 128 Nico@Gurkensalat 17.11.2017, 12:47 Uhr

    "Völlig egal, das bringt so eine dumme Geschichte nicht weiter. " Da gehen die Ansichten aber weit auseinander. Ich finde die Geschichte überhaupt nicht dumm, sondern sehr gut, auch wenn es einen Gedächtnisschwund schon einmal gab mit Ines. Sieht man gerade in den alten Folgen. Aber im Gegensatz dazu spielt Cosima die Rolle wirklich sehr gut, sensibel und glaubwürdig. Du fragst, wen es interessiert, wer der Vater von Jacks Kind ist? Na, mich zum Beispiel interessiert das. Dich offenbar nicht, aber das ist auch egal.

  • 127 Schneidi° 17.11.2017, 10:20 Uhr

    Ganz schön viel deutsch hier zur Zeit - deutsches Leben, deutsche Gesetze usw. usw... Buntes Leben wäre eine Alternative - buntes Leben, wie es auch in der Lindenstraße gelebt wird. Was nützt uns denn unser deutsches Leben, wenn das Miteinander, das Wir dabei auf der Strecke bleibt...?° Und - gerade in den Bereichen Umwelt und Klimaschutz muss endlich ein Weltgefühl, ein Weltdenken und -handeln einsetzen, wenn uns unser Planet nicht langfristig um die Ohren fliegen soll... Ich weiß, ich weiß... - der verstorbene Altkanzler Helmut Schmidt sagte einst "Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen"... Ich wähle da lieber die Visionen der Lindenstraße - schönes Wochenende allerseits... - herzlichst Schneidi°

  • 124 Nico@Kitty 17.11.2017, 08:59 Uhr

    "Das ist ein generelles Männer-Macht-Problem. " Nicht ganz. Während europäische Männer doch ziemlich viel dazugelernt haben in den letzten Jahrzehnten, praktizieren Männer aus muslimischen Ländern auf Grund ihrer Erziehung und Kultur immer noch das frauenverachtende Machogehabe. Bitte - das kann man natürlich nicht total verallgemeinern, aber im Durchschnitt gesehen ist das so, und das kann man auch nicht mit der rosa Brille wegdiskutieren. Ich möchte nur mal wissen, was passiert, wenn z.B eine junge hübsche Frau wie Lea sich durch diese Testosteronmasse kämpfen muss. Was muss sie sich anhören? Würde sie angegrabscht? Und würde eine türkische Frau auch so dumm angelabert?

  • 123 Gurkensalat 17.11.2017, 04:14 Uhr

    Was den Gedächtnisschwund angeht - die langweiligste Story seit langem. Wen interessiert es eigentlich, wer der Vater von Jacks Kind ist? Von mir aus der alte Dressler, der senile Beimer oder auch Gung. Völlig egal, das bringt so eine dumme Geschichte nicht weiter.

  • 122 MSmith 16.11.2017, 20:50 Uhr

    @Kitty (Dumme Anmache von Frauen und frauenfeindliche Sprüche kommen bei Männern mit Migrationshintergrund und ohne Migrationshintergrund vor. Das ist ein generelles Männer-Macht-Problem.) Das ist schon wahr, aber gerade Neuankömmlinge aus arabischen Ländern haben Probleme mit deutschen Frauen. Auch viele türkische junge Männer, die schon lange hier sind, eventuell hier geboren, finden deutsche Frauen zu freizügig. Einer sagte mal zu mir: wir nehmen deutsche Frauen zum "ueben" und heiraten dann eine Jungfrau aus der Türkei. Mich haben sie nicht respektlos behandelt, aber die Einstellung kann schon ein Problem sein.

  • 120 Anonym 16.11.2017, 17:02 Uhr

    Das Kind ist wahrscheinlich nicht von Enzo. Er redet es Jack nur ein.

  • 118 Semiramis 16.11.2017, 15:57 Uhr

    @Mary08, Auch wenn die allmächtige ORF-Sportredaktion( nur Fußball, Ski und Autorennen, aber seit Jahrzehnten kein Einkunstlauf!) einen Fußballer in den Mittelpunkt stellt, habe ich seinen Namen noch nie gehört, bevor er hier vor 3 Monaten erstmals erwähnt wurde. Er ist vielleicht ein "A-Promi" im Fußballbereich, aber nicht generell.

  • 112 @Helga 16.11.2017, 10:47 Uhr

    Wie Gabi zu einem Cousin in Görlitz kommt? Ich bin auch aus Österreich, wie Gabi, und habe einen Cousin in Magdeburg, zwei in Dresden und die Kinder von den dreien leben in besagten Städten und in Thüringen und in Brandenburg. Einfach aus dem Grund weil die Schwester meiner Mutter kurz vor dem Krieg der Liebe wegen in die Gegend um Magdeburg gezogen ist und danach einfach in der Ostzone geblieben ist. Weil der eine Cousin bei der Stasi war gab es auch keinen Kontakt zu ihm. Mit den Anderen schon, doch die hatten dafür immer Schwierigkeiten durch ihren Bruder. So kommt man zu sowas wie die Jungfrau zum Kind.

  • 111 Kitty @Wilhelm 16.11.2017, 09:52 Uhr

    "Nein, ich habe kein Verständnis für sowas, egal welche Nationalität." Da kann ich dir nur zustimmen: Egal, welche Nationalität. Dumme Anmache von Frauen und frauenfeindliche Sprüche kommen bei Männern mit Migrationshintergrund und ohne Migrationshintergrund vor. Das ist ein generelles Männer-Macht-Problem.

  • 108 Wilhelm@Kitty 16.11.2017, 07:25 Uhr

    "Die können doch einen deutschen Pass haben, womit sie auch Deutsche sind. " Dann sind sie aber nur auf dem Papier Deutsche. Der kulturelle Hintergrund und die Erziehung hat sich damit nicht geändert. Anders bei Menschen mit "Migrationshintergrund", die hier geboren wurden und teilweise seit mehreren Generationen hier leben. Aber die sprechen dann auch nicht untereinander türkisch oder arabisch. Für mich ist das Verhalten dieser Testosteron-Machos in der Sisha-Bar absolut unangemessen und unentschuldbar. Meine Frau musste ähnliches erleben, als sie ein Geschäft betreten wollte und von genau solchen Typen, die dort herumlungerten, dumm angemacht wurde. Deshalb kann ich gut nachvollziehen, wie Iffi sich in dem Moment gefühlt hat. Sie hatte einfach Angst und wurde dann auch noch sehr gemein beleidigt. Nein, ich habe kein Verständnis für sowas, egal welche Nationalität.

  • 107 Geissenpeter 16.11.2017, 05:37 Uhr

    Viel heisse Luft um den Komparsenauftritt Stöger/Kriegler. Stöger hier auf der Seite: „Wenn die Klappe fällt, musst du auf den Punkt genau sein. Genauso wie beim Fußball, wenn der Schiedsrichter das Spiel anpfeift.“ Eben nicht. Beides sind zwar Spieler. Ein schwerer Fehler eines Fussballspielers ist jedoch nicht korregierbar und der Fehlbare wird ausgepfiffen und ausgebuht. Hat ein Schauspieler dagegen wieder mal seinen Text vergessen oder ist wo drüber gestolpert, zieht er eine lustige Grimasse, Team und Ensemble lachen und es wird halt eine zweite, dritte oder vierte Klappe gemacht. Siehe Outtakes auch auf dieser Seite. Dieser Spruch von Stöger war also nicht gerade intelligent. Darum dürfen Komparsen auch nicht sprechen ;-)

  • 105 Anonym 15.11.2017, 17:17 Uhr

    "Zu DDR-Zeiten sind wohl kaum Österreicher dorthin übersiedelt": na ja, die " unbedeutenden Normalos" waren sicher eher nicht die Regel. Ansonsten: Paryla, Dreilich, Otmar Suitner ...schon mal gehört?

  • 104 nurmalso 15.11.2017, 17:06 Uhr

    Semiramis, findhunde doch mal Fred und Maxie Wander :o)

  • 103 Mary 08 15.11.2017, 17:05 Uhr

    @"Semiramis"...doch - jemand der bei einem der wichtigsten heimischen Fußball-Klubs einer der Stars war, der 65 mal im Fußball-Nationalteam stand, der ist für mich ein A-Promi....umso mehr, als der ORF die Wiener Fußballer und die Wiener Klubs extrem in den Mittelpunkt stellt.

  • 102 Semiramis 15.11.2017, 16:49 Uhr

    Es wurde in einer Folge gesagt, daß der Cousin/Großcousin von der väterlichen Seite = Bruno kommt. Somit kann er nicht mit Anna, rosi und Hubertchen verwandt sein. Zu DDR-Zeiten sind wohl kaum Österreicher dorthin übersiedelt./// @MARY08,Auch wenn ich mich nicht für Fußball interessiere: wäre dieser Typ ein "A-Promi" hätte ich schon von ihm gehört. Das Gedöns um dieses Paar gging mir vorher schon auf die Nerven....und dann diese Winzigkeit.... /// ausgerechnet, wo in der Wiederholung Erich Bennys Cello vom Dachboden holt, spielte Christian Kahrmann eine marginle Rolle in einem WDR-Tatort./// Was die Deppenfrage betrifft, "Sie haben ....nicht richtig beantwortet": dann soll man nicht immer so tun, als könnte man nicht bis 10 zählen, wüßte die Wochentage nicht oder kann die Lösung nicht in der Frage erkennen

  • 99 Huh-Bert 15.11.2017, 15:58 Uhr

    Eine Kneipe im Haus würde mich gar nicht stören, da käme endlich mal etwas Leben in die Bude. Viel mehr nervt mich der schwerhörige Opa über mir, der immer den Fernseher so laut stellt, wenn er die Lindenstraße guckt :-)

  • 98 Mary 08 15.11.2017, 15:11 Uhr

    @ "Das Lindenmädel"... ich hatte ja geschrieben, VILLEICHT wissen es die Fans und dann sicher auch nur zum Teil.....kein Problem, ich habe nur gelesen, dass er tatsächlich starker Diabetiker sein soll und der Satz mit der Unterzuckerung nicht zufällig gewählt wurde. Stöger ist sehr bekannt hier bei uns, aber wie viel oder wenig man in Deutschland über Fußballer oder Trainer weiß, ist mir natürlich nicht bekannt. Ich wollte hier echt nicht "klugschei...", sorry.

  • 97 Waterlily @Sanne3 15.11.2017, 15:03 Uhr

    Danke schön für die Erklärung. Ich bin mir schon öfters ver...*räusper* vorgekommen, wenn ein Dreirad nicht drei Räder hat, der Osterhase nicht zu Ostern kommt und ähnliches.

  • 96 Kitty @Wilhelm 15.11.2017, 14:34 Uhr

    "Von uns Deutschen wird erwartet, dass wir uns im Ausland den Landessitten entsprechend benehmen. Also erwarte ich das von Ausländern in Deutschland auch. Bei uns sind Frauen kein Freiwild und dürfen auch nicht belästigt und beleidigt werden." Woher weißt Du, dass das Ausländer sind? Die können doch einen deutschen Pass haben, womit sie auch Deutsche sind. Was Frauen als "Freiwild" anbelangt, da gibt es auch unter den "Bio-Deutschen" einige Männer, die genauso ticken. Und schlimmer.