Vorschautrailer
Lindenstraße . 20.08.2017. 00:52 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1638
Engelchen flieg
Dialogbox
Zu den Kommentaren [195]Verschleppte Wahrheit
Momo hat Robert Engel in seine Gewalt gebracht und in ein dunkles Verlies gesperrt.
Er will Robert psychisch brechen, damit er endlich die Beweise herausrückt, die Momo im Vergewaltigungsprozess entlasten.
Kein Licht im Dunkeln
Aber wer kontrolliert eigentlich wen? Ein nervenaufreibendes Psychoduell entbrennt, das sich über Wochen hinzieht. Denn Robert erweist sich als zäher Brocken.
Antonia merkt, dass ihr Vater etwas verheimlicht und heftet sich an seine Fersen.
Gefallener Engel
Als Robert scheinbar einknickt, führt er Momo zu den Beweisen in seiner Wohnung. Eine Falle: Denn plötzlich schaut Momo in den Lauf einer geladenen Pistole. Die Situation eskaliert und geballter Hass entlädt sich in einem Kampf auf Leben und Tod. Als Momo Robert über eine Brüstung wirft, wird Antonia Zeugin seiner Tat.
Robert überlebt schwer verletzt und zeigt Momo bei der Polizei an. Doch Antonia gibt ihm ein falsches Alibi. Ist Momo damit aus dem Schneider?
Cliffhanger:
Muss Momo ins Gefängnis?
Cliffauflösung:
Momo entführt Robert Engel und hält ihn in einem dunklen Verlies gefangen.
Eine außergewöhnliche Folge
Original Außendreh: Schauspieler und Team bei den Dreharbeiten
Mit einer außergewöhnlichen Folge kehrte die „Lindenstraße“ am 20. August aus ihrer Sommerpause zurück: Statt der gewohnten 3-Stränge-Struktur gibt es in der Folge „Engelchen flieg“ nur einen intensiv erzählten Strang, der das Geschehen von fünf Wochen erzählt. Mehr erfahren
Folge 1638 "Engelchen flieg"
Buch: Catrin Lüth
Regie: Dominikus Probst
SchauspielerInnen: Moritz Zielke, Martin Armknecht, Rebecca Siemoneit-Barum, Jannik Scharmweber, Peter Eberst, Jesse Albert
Kommentarfunktion nicht mehr aktiv!
195 Kommentare
Kommentar 195: Gerdrud von Leimen schreibt am 27.08.2017, 15:00 Uhr :
Ich frage mich wie man bei einem Fall aus dem 4. Stock überleben kann?
Kommentar 190: Dr. Eberhard Franz Gustav Dödelmoser schreibt am 25.08.2017, 01:36 Uhr :
Meine Vermutung: Psycho-Momo besitzt bzw. trägt einen O.B.-Tampon....In den 80er/90er Jahren lautete die Werbebotschaft dafür immer: "Damit kann man reiten, schwimmen, skifahren...." Klappt bei Momo sehr gut, jedenfalls beim Reiten...ergänzend sollte man hinzufügen: "Damit kann man reiten, schwimmen, skifahren....und wesentlich stärkere über den Balkon schubsen...."
Kommentar 189: Jule_75 schreibt am 25.08.2017, 00:28 Uhr :
@ nathalischweiz, also wenn sich der Reichtum nicht durch seine Schriftstellerei erklärt, wie dann? Warum ihn keiner vermisst find ich zwar auch komisch. Aber es gibt ja immer wieder diese Geschichten wo Leute wochenlang tod in der Wohnung lagen und keiner hats gemerkt. Nachdem Olaf Kling damals aus seiner Wohnung geflüchtet ist, hat es ja auch ewig gedauert bis es auffiel.
Kommentar 182: Die Mumie@Oma Rosi schreibt am 24.08.2017, 17:06 Uhr :
"Umso unverständlicher und für mich absolut kritikwürdig ist Yussufs Einstellung bzgl. der Arbeit in der Krankenpflege, die er für unwürdig hält für seinen Sohn." Stimmt, das war ursprünglich seine Position - aber später hat er sich doch damit arrangiert, oder? Ich finde Yussuf auch nicht sonderlich sympathisch, aber so unbelehrbar, wie manche ihn hier darstellen, ist er auch wieder nicht.
Kommentar 178: Waterlily @Hallihallo schreibt am 24.08.2017, 13:00 Uhr :
"Die Familie und ihr Schicksal berührt nicht, sondern nervt irgendwie. Warum kann ich gar nicht so genau sagen." Also mich nervt sie, weil es schon die gefühlt 378. Flüchtlingsgeschichte in der Listra ist und immer nach dem selben Schema abläuft: Die Flüchtlinge werden immer als die Guten und Bemitleidenswerten dargestellt, auch wenn sie den Aufenthalt in Deutschland durch Betrug erschleichen. Und dann immer das Wehleidige: Da bin ich in einer Folge beim Vorspulen einmal in eine Szene geraten, in der Jussuf und Jamal im Stiegenhaus auf der Treppe sitzen, Hans und Helga vorbeigehen und Jussuf danach zu Jamal sagt "Wir werden ihnen immer im Weg sein." Äh, ja? Auf der Treppe sitzend ist man den Leuten, die vorbeigehen wollen, immer im Weg. Das hat nichts mit Herkunft oder Flüchtling - nicht Flüchtling zu tun, wird aber in der Listra immer so dargestellt.
Kommentar 176: Emma schreibt am 24.08.2017, 12:47 Uhr :
@Schneidi, die Heirat ist natürlich nicht legal.Eigentlich müßte man aus Tunesien eine Bestätigung beibringen, daß sie nicht verheiratet bzw geschieden oder verwitwet ist.Meine beste Freundin hat vor Jahrzehnten mit 21 nach Österreich geheiratet und sie mußte das auch, hat selbst hier ein paar Wochen gedauert.Hajo/Nastya sind ja auch aufgeflogen. @Lindenmädel, Scheinheiraten wegen des aufenthaltstitels sind sehr häufig und die Behörden haben lange nichts getan, große Altersunterschiede,Huren,Obdachlose,keine Ansprache am Standesamt,keine gemeinsame Wohnung///Warum sollte Momo vor Gericht.Lisa hat so viel auf dem Kerbholz und ist auch "unbescholten".///War die Ratte wirklich so?Ich habe sie bunt in Erinnerung.///@ck, Zu meiner Zeit waren die Teenies froh, wenn die Alten nicht wußten,wo sie sind.Aber es wollen ja alle ein Handy///@Nico, natürlich hast DU Wasser und Klo im Keller, aber dein Haus schaut ja auch nicht so aus. E-und Wasserwerk sperren soch alles ab. Wer zahlt die Rechnung?
Kommentar 175: Das Lindenmädel schreibt am 24.08.2017, 12:41 Uhr :
"Er musste dort irgendwelche giftigen Dämpfe einatmen und seine Gesundheit aufs Spiel setzen."....mein Vater war Drucker, durch die Farbdämpfe ist seine Leber nicht mehr die Beste. Heute sind Drucker geschützt und Tunesien erhält von Germany ne 3-stellige Mille-Summe. Auch das ist Realität..wie @beck und @Hallihallo richtig schreiben, ist sich die EU hinsichtlich Flüchtlingen uneins. Wie auch, wenn Frau Merkel was beschliesst was andere nicht gutheissen. EU HEISST GEMEINSAM....und kein Flüchtling muss mehr ertrinken denn er war bereits in einem sicheren Land. Auch Realität....wäre Familie Bakkousch anders dargestellt, sie werden politisch verfolgt, sie flüchten vor Krieg usw. und sind da ehrlich: meine (Zuschauer)Reaktion wäre ganz anders. Mein Mitleid, mein weniges teile ich dann mit ihnen. Die Darstellung dieser Familie erinnert mich an was, vor vielen Jahren. Und bin sehr erstaunt wie diverse oder nur 1(?) User die seitlichen Richtung verwechseln. @Wilhelm, Danke für Deine Beiträge
Kommentar 174: Oma Rosi @Christoph schreibt am 24.08.2017, 12:20 Uhr :
Der Begriff "Biodeutscher" wurde von Cem Özdemir geprägt. Ich hoffe ich konnte dir bzgl. deines flauen Gefühls mit diesem Hinweis Linderung verschaffen.
Kommentar 173: Oma Rosi@Mumie schreibt am 24.08.2017, 12:11 Uhr :
Bzgl. der Arbeit mit giftigen Dämpfe: Umso unverständlicher und für mich absolut kritikwürdig ist Yussufs Einstellung bzgl. der Arbeit in der Krankenpflege, die er für unwürdig hält für seinen Sohn. Anstatt dankbar zu sein für die Perspektiven, die ihm bzw. seinem Sohn die Gesellschaft hier offeriert. Und deshalb ist die Geschichte denkbar schlecht geeignet, beim Zuschauer Mitgefühl zu generieren. Da kann @Schneidi noch so laut ins Taschentuch schluchzen.
Kommentar 172: Isabel@Christoph schreibt am 24.08.2017, 12:07 Uhr :
Nur zur Info, lieber @Christoph, den Dich flau werdend lassenden Begriff "Biodeutsche" kenne ich bereits seit mehreren Jahren von meinen betreuten Jugendlichen mit Migrationshintergrund (nur zur Verständlichmachung!) und sollte genauso abwertend für Deutsche sein wie das Wort "Kartoffel"! Der Begriff stammt nicht aus der Ecke die Du wähnst! -- Ich habe fast das Gefühl, dass sich manche eine "merkwürdige und schlimme Zeit" geradezu herbei wünschen.
Kommentar 171: Das Lindenmädel@Schneidi schreibt am 24.08.2017, 11:47 Uhr :
"@ Lindenmädel – Deine persönliche Situation tut mir leid, aber Ehrlichkeit zahlt sich nicht immer aus. Sorry – aber es ist einfach so."..........Hallo @Schneidi, Dir braucht nichts Leid zu tun, ich komme schon soweit klar. Und kann hervorragend schlafen weil ich ehrlich bin und tue niemandem weh....demnächst werde ich meiner 190 cm Sachbearbeiterin meine bescheidene Meinung verklickern, weil ich das darf und mich nach den deutschen Gesetzen richte! Aber ist ne andere Sache...aber Dein obiger Satz haut dem Fass den Boden raus. Echt. Klar, zahlt sich Ehrlichkeit nicht immer aus aber sie rentiert sich immer ehrlich. Klar, steht noch für mich das Treffen auf dem Weihnachtsmarkt. Aber ganz ehrlich; mit (m)einer Leibgarde und nicht mitten im stillen Wäldchen. Du hast nicht nur eigene Ansichten sondern bist irgendwie fern der Realität. Klar ist die LiStra fiktiv, aber trotz gedachter Unterhaltung dem "normalen" Menschen doch nahe.
Kommentar 169: Superfreak schreibt am 24.08.2017, 11:11 Uhr :
So ein Quark! Die Lindenstraße kann kein "großes Krimikino", das ist nicht das richtige Format dafür. Wenn schon, hätte man nach der langen Sommerpause auch eine Folge in Spielfilmlänge drehen müssen, damit die Geschichte rund wird. So wird fix mal ein bißchen Drama abgehakt und dabei langjährige Serienfiguren kaputtgeschrieben, damit es auf Krampf ins Drehbuch paßt. War bei der HaJo Scholz-Mörder-Geschichte auch schon so. Und das alles, damit die Einschaltquoten mal kurzfristig gepusht werden. Die sollen lieber schöne, langsam erzählte Alltagsgeschichten von den Gossenbewohnern erzählen.
Kommentar 166: nathalieschweiz schreibt am 24.08.2017, 09:53 Uhr :
@Jule_75: "Woher der Reichtum? Ich schätze durch seine Romane, im Knast hatte er ja wohl genug Zeit zum schreiben. Andere Autoren leben ja auch nicht schlecht. Warum ihn keiner vermisst hat lag wohl daran das er schon immer ein Einzelgänger war." Hiess es nicht vor drei Jahren, dass seine Romane nur bei einer kleinen Fangemeinschaft (u.a. Philipp Sperling) bekannt wären? Und diente diese Medikamentenfälschung und die "Belohnung", die Engel von der Konkurrenzfirma erhielt, nicht in erster Linie dazu, die teure Werbekampagne für seinen neusten Roman zu finanzieren? Ok, vielleicht hat er ja im Knast wirklich den grossen Durchbruch als Autor geschafft, was ich bezweifle, doch die jüngsten "Aufzeichnungen aus einem Kellerloch" werden sicher ganz viel Geld in die Kasse spülen. Selbst als Einzelgänger muss es auffallen, wenn jemand wochenlang nicht zu erreichen ist (sein Verleger, Angelina als Geschäftspartnerin, Nachbarn im Haus). Hat Momo eigentlich immer den Briefkasten bei Engel geleert?
Kommentar 164: nathalieschweiz schreibt am 24.08.2017, 09:21 Uhr :
@Mary08: "Momo wird wohl nicht verurteilt werden, fürchte ich." Da die nächste Folge ja mit "Momos Entscheidung" betitelt ist, kann es aber durchaus sein, dass Momo nach Engels erneutem Auftauchen und Drohen doch noch beschliesst, sich der Polizei zu stellen, nicht in erster Linie aus Schuldbewusstsein, sondern ganz einfach, damit Engel endlich Ruhe gibt und seine Familie in Frieden lässt, und vor allem auch, um seine Tochter Antonia zu entlasten, damit sie aufgrund ihrer anfänglichen Falschaussage nicht in einen Gewissenskonflikt gerät und sich strafbar macht.
Kommentar 163: Wilhelm an @Schneidi schreibt am 24.08.2017, 07:39 Uhr :
"Yussuf sitzt nach der Körperverletzung an Klaus im Gefängnis und Neyla und Jamal sind ohne jeden Halt". Und jetzt soll ich noch Mitleid haben für Yussuf und die arme Neyla, die sich immer weiter in Lügen verstrickt? Du argumentierst rein emotional, ich sehe das aber realistisch. Yussuf ist völlig grundlos ausgerastet und hat Klaus Beimer krankenhausreif geprügelt. Weißt du, meine Kollegen und ich erlebe tagtäglich so viel, und auch leider zum größten Teil mit Menschen, die es auf irgendeine Weise nach Deutschland geschafft haben, dass ich dieses verallgemeinernde Solidaritätsgetue wirklich nicht mehr ertragen kann. Wer lügt, betrügt, sich mit falschen Angaben Vorteile verschafft und auch noch gewalttätig oder sonstwie kriminell wird, der sollte nicht hierbleiben dürfen und damit Platz freimachen für Menschen, die echte Hilfe brauchen und auch bereit sind, sich entsprechend anzupassen. So sehe ich das.
Kommentar 162: Christoph @Schneidi° schreibt am 23.08.2017, 23:57 Uhr :
"Ich könnte so kotzen – da ertrinken täglich flüchtende Menschen im Mittelmeer und hier wird sich über Petitessen echauffiert." Genau, geht mir auch so. Und wenn ich dann noch das Wort "Biodeutscher" lese, wird mir richtig flau. Meine Güte, wo haben wir uns da nur hinentwickelt. Lass dich nicht abhalten, @Schneidi°, und sag weiter deine Meinung. Das ist wichtig, denn sonst könnten hier mitlesende Fremde womöglich noch denken, hier sei schon wieder so eine merkwürdige und schlimme Zeit angebrochen.
Kommentar 161: MSmith schreibt am 23.08.2017, 22:20 Uhr :
Engel verhält sich nicht normal, Momo nicht und Antonia auch nicht. Bisschen viele unnormale auf einem Haufen.
Kommentar 160: Die Mumie@Isabella schreibt am 23.08.2017, 20:17 Uhr :
"Neyla und Yusuf hatten doch Arbeit in Tunesien, oder irre ich mich?" Das stimmt zwar, aber aus einer Unterhaltung zwischen den beiden (ist etwas länger her) ging hervor, dass Yusufs (offenbar alternativloser) Job eine Zumutung war: Er musste dort irgendwelche giftigen Dämpfe einatmen und seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Mir ist egal, wie die Gesetzlage in solchen Fällen ist - rein menschlich gesehen ist das für mich ein absolut plausibler Grund, woanders sein Glück zu versuchen.
Kommentar 159: Anonym schreibt am 23.08.2017, 19:53 Uhr :
"Warum fokussiert Robert Engel seinen ganzen Hass allein auf Momo?" Nun ja, Philipp ist ein anderes Kaliber als der verrückte Momo und jetzt erst mal in Amsterdam. Den kann Engel nicht mit einer Svetlana auf´s Kreuz legen, da Philipp kein Vergewaltiger ist wie der verrückte Momo. Aber ansonsten entledigt er sich der Leute, die ihm geschadet haben. Wie Urzula und Beate. Haben wir von denen je wieder was gehört? Natürlich nicht. Beate liegt tief unten im Meer vor Elba und ist längst Fischfutter. Sie stand in Elba in der späte Abenddämmerung auf einem einsamenn Felsen, rauchte einen Joint und hat garnicht gemerkt,wer sich von hinten an sie anschlich. Schubs. Und Urzula: Nachdem Brenner pleite gegangen ist mit seinem Autohaus - initiiert durch Engel natürlich - hat er sich erschossen. Urzula arbeitet jetzt als Putzfrau in Warschau und Irina ist eines der Pferdchen, die Engel für sich laufen lässt.
Kommentar 158: hornisse.04 @Schneidi schreibt am 23.08.2017, 19:52 Uhr :
irgend ein Lindensträssler wird die Drei schon verpfeifen. Du sagst es. - Das wäre zu hoffen.
Kommentar 157: Frans Riesenschwantz schreibt am 23.08.2017, 19:39 Uhr :
Wenn Engele so reich wäre...? Hätte nicht jeder normale Mensch dann einen kleinen Teil der Kohle geschnappt, um WAS zu machen? Ich jedenfalls würde nicht länger als 20 Jahre auf so einem dämlichen Rattentatoo herumsitzen wollen, zumal es in seinem Fall ja wirklich ein "Denkmal der Schande" ist...Die Laserbehandlung hätte ich mir gegönnt!
Kommentar 156: Hallihallo schreibt am 23.08.2017, 19:22 Uhr :
Eins muss ich noch los werden: im Großen und Ganzen gefallen mir die Folgen und ich freue mich, dass es sonntags wieder weiter geht. Am liebsten mag ich Folgen mit den langjährigen Darstellern. Liegt wohl daran, dass Neuzugänge entweder nicht so gute Stories haben wie Familie Bakkoush oder zu schnell, nach rasch erzählten Geschichten, auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Kommentar 155: Hallihallo@Beck schreibt am 23.08.2017, 19:11 Uhr :
Ich finde die Flüchtlingsstory in der Lindenstraße auch nicht gut gelungen. Da fehlt irgendwie die Tiefe. Die Familie und ihr Schicksal berührt nicht, sondern nervt irgendwie. Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Betrug aus Verzweiflung kann man bestimmt auch so inszenieren, dass neben der Empörung zum Betrug trotzdem auch Mitleid für die Personen ist. Ist hier aber nicht so. Kommt nicht rüber. Schade.
Kommentar 153: beck schreibt am 23.08.2017, 18:43 Uhr :
"Hallihallo", heute, 17:51 Uhr: Moin Hallihallo natürlich können wir uns in die Situation der Flüchtlinge nur schwer hinein versetzten, weil wir nicht vor Krieg und Gewalt weglaufen müssen. Und darüber bin ich auch heilfroh. Ich bin auch der Meinung, dass sich Europa nicht mit Ruhm bekleckert hat, als die Menschen vor seinen Grenzen standen. So wie es aber in der Lindenstraße dargestellt wird, verzerrt die Sache total.
Kommentar 151: Isabel@Schneidi schreibt am 23.08.2017, 18:03 Uhr :
Lieber @Schneidi, fiktive Personen einer Fernsehsendung zu verteidigen ist eine Sache, sich mit realen Menschen und deren Problemen im wirklichen Leben auseinander zu setzen ist eine andere Sache. Ich spreche resp. schreibe aus meiner beruflichen und auch ehrenamtlichen Erfahrung. -- Gerade im Fall von Neyla, Yusuf und Jamal wurde/wird soviel betrogen und gelogen und Du findest das auch noch voll in Ordnung. Das enttäuscht mich. Den echten Flüchtlingen hilft diese Story kein bißchen. Wirtschaftsmigranten gabs u.a. auch schon vor 100 Jahren nach USA. Die wurden auf Staten Island interniert, gffs. mit dem nächsten Schiff nach Hause beordert und wer bleiben durfte, mußte selbst sehen wo er blieb. Neyla und Yusuf hatten doch Arbeit in Tunesien, oder irre ich mich? Und Jamal dürfte sowieso mindestens bis Beendigung seiner Ausbildung in D bleiben. Oder sollen wir unsere Gesetze ab sofort in die Tonne klopfen? Für Wirtschaftsmigranten nur Rechte, für Biodeutsche nur Pflichten? Könnte platzen!
Kommentar 150: Hallihallo schreibt am 23.08.2017, 17:51 Uhr :
Da gebe ich Schneidi teilweise recht. Wenn Europa mehr zusammen halten würde - und nicht nur Europa, dann gäbe es für Menschen in Not besser Hilfe. Das betrifft nicht nur Flüchtlinge. Ich kann auch verstehen, dass jemand in Not zu Lug und Betrug greift. Von daher ist die Bakkhoush Story gar nicht so schlecht, wenn man das von dieser Seite mal betrachtet. Niemand hier ist Flüchtling, denke ich mal. (Oder kennt Menschen in dieser Lage näher?) Vielleicht fällt es deshalb so schwer sich in so eine Welt hinein zu versetzen?
Kommentar 149: beck schreibt am 23.08.2017, 17:35 Uhr :
Moin Wilhelm lass es die Kommentare von Schneidi sind für mich nicht mehr ernst zu nehmen. Strafbarehandlungen sind ok u wenn das Lindenmädel seine Situation schildert, ist der Ehrliche der dumme usw. Gleichzeitig wird jeder der nur was kritisches schreibt abgetan mit sauertöpferische Meinung. Ach so und gegen Flüchtlinge ist man sowieso. Also lass es ist die Mühe nicht wert.
Kommentar 148: Nahmenlos@Schneidi schreibt am 23.08.2017, 17:27 Uhr :
"Deine persönliche Situation tut mir leid, aber Ehrlichkeit zahlt sich nicht immer aus." Das nutzen selbstverständlich Leute deines Schlages gerne aus, ihr seid ja schließlich die, die Lug und Trug gesellschaftsfähig machen wollen - Regeln und Gesetze sind Nebensächlichkeiten. Wir handeln wie auf dem Basar, der Ehrliche ist der Dumme, der aber zahlen darf, sonst zahlt ihr es ihm auf eure Weise heim, nicht wahr?
Kommentar 147: Schneidi° @ Wilhelm schreibt am 23.08.2017, 17:07 Uhr :
Hallo lieber Wilhelm – hat die Realität die Familie Bakkoush weiter gebracht...?° Nein – sie ist in der Realität gestrandet – Yussuf sitzt nach der Körperverletzung an Klaus im Gefängnis und Neyla und Jamal sind ohne jeden Halt – sieht man von Iris und ihrer Familie einmal ab. Ich war einmal ein überzeugter Europäer – aber wie Europa sich seit dem Jahr 2015 gebärdet, wenn es um Menschen in Not geht, ist zutiefst beschämend. Zäune hoch und zuerst ans eigene Süppchen denken – na prost Mahlzeit. Die Politik spricht von Flüchtlingskontingenten wie von einer verschiebbaren anonymen Masse und ist nicht einmal ansatzweise in der Lage, einen Gemeinsinn an Solidarität zu erwecken. Und so habe ich leider auch Zweifel, ob es im Lindenstraße-Universum für Yussuf, Neyla und Jamal ein Happy End geben wird. Die Autoren sind da nahe dran an der Realität und irgend ein Lindensträssler wird die Drei schon verpfeifen.
Kommentar 146: Hallihallo schreibt am 23.08.2017, 16:37 Uhr :
@Sonne 3: da stimme ich zu. Ich habe mir die Folge auch noch ein zweites mal angeschaut und sie ist schon gut gemacht und gut gespielt. Mir gefällt halt nur die Story nicht so. Hoffentlich scheidet Momo nicht aus. Ja und es ist wahr. Die Flüchtlingsstory provoziert leider und erreicht das Gegenteil. Schade. Bei einem so wichtigen Thema.
Kommentar 145: Schneidi° @ Christoph schreibt am 23.08.2017, 16:03 Uhr :
Hey Christoph – da hast Du ja treffliche Worte gefunden – chapeau. Und ich kann Dir nur zustimmen – die Lindenstraße ist und bleibt meine Lieblingsserie im deutschen TV. "Strafbar" scheint man sich hier auch zu machen, wenn man Solidarität mit Flüchtlingen bekundet, weil sie nehmen den rechtschaffenen Deutschen ja angeblich etwas weg. Ich könnte so kotzen – da ertrinken täglich flüchtende Menschen im Mittelmeer und hier wird sich über Petitessen echauffiert. ...@ Lindenmädel – Deine persönliche Situation tut mir leid, aber Ehrlichkeit zahlt sich nicht immer aus. Sorry – aber es ist einfach so.
Kommentar 144: nathalieschweiz schreibt am 23.08.2017, 15:57 Uhr :
Engel zu Momo: „Dass du es mir so einfach machst, hätte ich nicht gedacht. Du bist wie ein Dominostein. Man muss dich nur anstupsen und den Rest erledigst du von allein. Erst die Vergewaltigung, jetzt die Entführung.“ Folglich würde es mich nicht wundern, wenn Engel das Fenster seiner Wohnung bewusst geöffnet und Momo dazu gebracht hat, ihn über die Brüstung zu stossen. Man sah bei der Kampfszene sogar, dass Engel kurz zum Geländer trat und einen Blick nach unten warf. Engel hat sicher tatkräftig mitgeholfen und sich in die „ideale“ Position gebracht, sonst hätte es Momo kaum geschafft, ihn übers Geländer zu wuchten. Bestimmt stand unten auf der Strasse ein Helfer mit einem Sprungpolster und somit dürfte auch klar sein, warum Engel überlebt hat und bereits kurze Zeit später in der Lage war, eine Aussage zu machen. Bei Tausendsassa Engel ist schlicht alles möglich, er überlässt doch nichts dem Zufall.
Kommentar 143: LHerbst schreibt am 23.08.2017, 15:16 Uhr :
Also ganz ehrlich........ Was haben sich die Drehbuchautor*innen bei dieser Momo-Robert Engel-Story bloß gedacht?!!! Als ewige Lindenstraßen-Guckerin kann ich heute tatsächlich nichts anderes dazu sagen als: Völliger Schwachsinn! Nee, liebe Leute, das ist meines Erachtens unterstes Niveau. Wenn Sie noch irgendetwas retten wollen, dann drehen Sie es ganz schnell so, dass sich diese Episode als schlechter Traum von Momo, Robert Engel oder Antonia oder sonst wem herausstellt.
Kommentar 142: nathalieschweiz schreibt am 23.08.2017, 15:10 Uhr :
@Juli_75: "...wie der Momo wohl das ganze Zeugs in den Keller schleppen konnte, ... Immer wenn es dunkel war ..." Ja, Momo hat wohl nachts den Keller für die wochenlange Gefangenschaft eingerichtet, denn man muss ja davon ausgehen, dass der Keller dieses unbewohnten Hauses leer war und Momo Pritsche, Bettwäsche, Handtücher, Tisch, Stuhl, chemische Toilette, Stromgenerator usw. besorgen und sein Auto für diesen Zweck möglichst nahe am Haus parken musste. Aber die Tatsache, dass Engel, als er Momo in dessen Wohnung besuchte, zu ihm sagte: "Normalerweise stehst du um diese Uhrzeit bei mir vor der Tür, warum heute nicht?", lässt doch sehr stark vermuten, dass Engel seinerseits Momo dauerbeschatten liess. Er wusste von Philipps Amsterdam-Plänen und von Momos Treffen mit Svetlana. Somit können ihm Momos Entführungsvorbereitungen schwerlich entgangen sein, was wiederum bedeuten würde, dass Engel seine Entführung bewusst in Kauf genommen hatte (wie war das doch mit den Dominosteinen?).
Kommentar 141: Sanne3 schreibt am 23.08.2017, 14:54 Uhr :
Was mir übrigens schon gut gefallen hat, sind das geänderte Layout des Folgentitels und die düstere Erzählstimme am Anfang. So als Zeichen dafür, dass das eine besondere Folge ist. // Jemand hat geschrieben es "hilft", wenn man die Folge nochmal anschaut. Ein paar Szenen habe ich erneut geguckt und es stimmt :-). Man erwartet dann keine Spannung mehr, sondern kann auf sonstige Details und Stimmungen achten. Manches ist schon gut gemacht.// Dass die Bakkoushs mit ihren Betrügereien durchkommen und wir noch eine Scheinehe kriegen, gefällt mir auch nicht. Ich verstehe zwar, dass Menschen ein besseres Leben suchen, wenn sie in ihrem Land keine Zukunft sehen, aber es gibt halt mal Regeln, wer in D aufgenommen wird und wer nicht, und das halte ich auch für erforderlich. Ich stimme @Lindenmädel zu, dass die Lindenstraße mit der Story zumindest zum Teil das Gegenteil von dem erreicht, was sie vermutlich will.
Kommentar 140: Anonym schreibt am 23.08.2017, 14:10 Uhr :
Christoph @Schneidi°", heute, 11:16 Uhr: Lieber Christoph natürlich ist nicht verboten positiv über die Lindenstraße zu schreiben. Aber im Moment fällt mir dass sehr schwer was gutes zu finden. Und was Schneidi angeht, naja , kann man das noch ernst nehmen. Die Ehe zwischen Klaus und Nelya als egal anzusehen , da gehört schon ein gewisses Rechtempfinden zu.
Kommentar 139: @ Christoph schreibt am 23.08.2017, 14:06 Uhr :
"Es freut mich, wenn sich immer mal einer traut, berechtigtes Lob zu äußern :-)) Die Lindenstraße ist und bleibt meine Lieblingsserie." Das wissen wir doch Fanny.
Kommentar 138: Sanne3 schreibt am 23.08.2017, 12:34 Uhr :
@natahalieschweiz:"Es stellt sich sowieso die Frage, wie Momo es geschafft hat, das ganze Zeugs unbemerkt vor Engel, der doch immer neben dem Haus sass und schrieb, in den Keller zu schaffen. " Die Ravioli und Wasserflaschen etc. kann er ja besorgt haben, nachdem er Robert in den Keller gesperrt hat. Das finde ich keinen Logikfehler. Aber ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu; du hast sehr gut beschrieben, warum die kurzen Szenen eben kein "nervenaufreibendes Psychoduell " (Zitat Folgenbeschreibung) vermitteln konnten.
Kommentar 137: Wilhelm schreibt am 23.08.2017, 12:24 Uhr :
noch was, lieber @Schneidi. Du schreibst: "Und – wenn Neyla und Klaus heiraten, ist das völlig legal ". Nee, ist es nicht. Neyla IST verheiratet, hattest du das in deiner grundsätzlichen Solidarität vergessen? Bei manchen Menschen vermisse ich in dieser manchmal etwas blauäugigen Liberalität den Blick für die Realität. Und da sind Flüchtlinge eben nicht immer so zuckersüß und lieb und ach so dankbar, wie sie in der Lindenstraße dargestellt werden. In meinem Beruf erlebe ich sie auch ganz, ganz anders, glaub mir.
Kommentar 135: Wilhelm an @Schneidi schreibt am 23.08.2017, 11:35 Uhr :
"Was soll die arme Socke denn machen". Das kann ich ganz kurz beantworten: die Wahrheit sagen, dann hätte sie Chancen gehabt. Es geht mir nicht um die "Ausländer raus"-Mentalität, die in unserem Land leider sehr verbreitet ist. Es geht mir um Lüge, Betrug, Trickserei und falsche Angaben. Bei sowas habe ich kein Verständnis mehr, tut mir leid.
Kommentar 134: Nico schreibt am 23.08.2017, 11:31 Uhr :
@Alvin: "aber dann kamen Marek und diese hanebüchene Flüchtlingsstory. " Bezgl. der Flüchtlingsgeschichte gebe ich dir recht, die ist so schlecht, dass viele Zuschauer sich mit Grausen abwenden. Aber die Geschichte mit Marek-Sunny fand ich wirklich klasse, sehr gut aufgebaut und super dargestellt. Eines der in letzter Zeit sehr seltenen Highlights der Lindenstraße.
Kommentar 133: Das Lindenmädel schreibt am 23.08.2017, 11:28 Uhr :
@all plus LiStra-Team, zuallererst möchte ich mich für den/die allzu emotionalen Beiträge entschuldigen. Aber so manches Geschehen regt allzusehr auf, die Realität schaut ganz anders aus. Ich habe mein ganzes Leben lang ehrlich gearbeitet, mit 50 arbeitslos geworden. Im Moment habe zwei Minijobs, das JC stockt auf. Den wunderschönen Kurzurlaub habe ich mir vom Munde absparen müssen, auch ich habe mir mal eine Auszeit verdient. Dennoch musste ich das JC um Erlaubnis bitten, mich persönlich wieder zurück melden....nunja, wenn man ehrlich ist.Einfach Danke @Isabel, genau das ist es. Diese Ungerechtigkeit, arme Socke lt. @Schneidi ist ja z. b. die arme Neyla. Bin ich keine arme Socke? Neyla hat gelogen und lügt immer weiter, wäre sie ehrlich gewesen, sähe es auch bei den Zuschauer anders aus. Sorry, ich sehe das als Ölkännchen von der LiStra, der Zuschauer regt sich folgerichtig auf. Und die wissenden LiStrassler unterstützen das auch noch! Das ist nicht mehr Ottonormalverbraucher.
Kommentar 132: Benno (Der Erste) @Schneidi schreibt am 23.08.2017, 11:17 Uhr :
"Was soll die arme Socke denn machen – ihren minderjährigen Sohn im Stich lassen wird ja wohl kaum eine Option für eine liebende Mutter wie Neyla sein." Immer davon ausgehend, dass du deine Beiträge wirklich ernst meinst (was mir zunehmend schwerer fällt) - die "Arme Socke" könnte sich samt ihrem armen minderjährigen Sohn wieder nach Hause begeben, so wie es eben rechtlich korrekt wäre. Aber klar:was ficht einen Schneidi Recht und Gesetz an? Mit deiner Einstellung kann ich in der Tat wahrhaftig JEDEN Gesetzesbruch, resp. Straftat relativieren, entschuldigen und "durchgehen" lassen. Gott sei Dank geht es noch nicht nach dir.
Kommentar 131: Christoph @Schneidi° schreibt am 23.08.2017, 11:16 Uhr :
Du sagst es, @Schneidi°. Auf dieser Seite könnte man fast den Eindruck kriegen, positive Äußerungen über die Lindenstraße sind verboten. Jeder, der solches tut, scheint sich "strafbar" zu machen ;-) Daher mein Dank an Dich. Es freut mich, wenn sich immer mal einer traut, berechtigtes Lob zu äußern :-)) Die Lindenstraße ist und bleibt meine Lieblingsserie.
Kommentar 130: Mary 08 schreibt am 23.08.2017, 10:51 Uhr :
Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, hat Momo doch gar keine Beweise erhalten für seine Unschuld, was die K.O.-Tropfen betrifft - die Drogengeschichte ist auch noch nicht vom Tisch....Und das 'Alibi', das im Antonia gab, müsste so schnell als falsch erwiesen werden, dass man Momo in der nächsten Folge nicht mehr frei rumlaufen sehen dürfte...'müsste', - - -denn wir befinden uns in der Lindenstraße, da ist die Polizei nicht so helle und die Gesetze werden völlig ignoriert. Momo wird wohl nicht verurteilt werden, fürchte ich.
Kommentar 128: 18.40 @Schneidi schreibt am 23.08.2017, 09:55 Uhr :
"Und – wenn Neyla und Klaus heiraten, ist das völlig legal – was bitte soll es denn sonst sein...?° Alles andere wird hinein interpretiert. " Legal? Wie kann ein so treuer Listra-Fan vergessen oder übersehen, dass Leyla ihre Identität einer Toten geklaut und somit eine Bigamie begangen hat?!
Kommentar 127: Geissenpeter schreibt am 23.08.2017, 09:54 Uhr :
Lieber Schneidi° Du schreibst: "Und – wenn Neyla und Klaus heiraten, ist das völlig legal – was bitte soll es denn sonst sein...?°" Hier blendet deine rosa Brille aber schon zwei Tatsachen aus. Ich zitiere mal aus Wikipedia. Zu Neyla, die mit Yussuf verheiratet ist: "In Deutschland ist die Doppelehe oder Vielehe nach § 1306 BGB verboten. Die Eingehung einer bigamischen Ehe ist als Vergehen gegen den Personenstand nach§ 172 StGB strafbar." Zu Klaus, der Neyla heiratet, damit sie hier bleiben kann: "Das Eingehen einer Scheinehe steht in Deutschland nicht unter Strafe. Erst wenn wegen der Ehe ein Aufenthaltstitel beantragt wird und somit über den Bestand einer ehelichen Lebensgemeinschaft getäuscht wird, kann eine Strafbarkeit gem. § 95 Abs. 2 Nr. 2 AufenthG in Frage kommen. Strafbar macht sich dabei auch der deutsche Ehegatte, der die Führung einer ehelichen Lebensgemeinschaft gegenüber der Ausländerbehörde bestätigt." "Völlig legal" sieht anders aus. Blauer Gruss vom Geissenpeter
Kommentar 125: Wilhelm schreibt am 23.08.2017, 07:46 Uhr :
@abc: "so einem miesen Kerl wie Engel eine Lektion erteilt," Ich habe deinen Kommentar gerade gelesen und möchte da mal was richtigstellen. 1. Diejenigen, denen die Folge nicht gefallen hat, haben sehr wohl das Recht zu kritisieren. Das einfach als "Meckern" abzutun, ist unfair. 2. "Eine Lektion erteilen" ist etwas ganz anderes als das, was Momo gemacht hat. Er hat, wie schon jemand schrieb, Selbstjustiz verübt. Er hat sich durch Entführung, Freiheitsentzug und Folter eines anderen Menschen selber strafbar gemacht. Ich mag das auch nicht, wenn ständig auf Momo herumgehackt wurde, aber hier hat er deutlich den Bogen überspannt. Er ist jetzt ein Straftäter, das ist so. Dafür wird er verurteilt und inhaftiert werden. In diesem Fall ist Engel das Opfer einer Straftat, nicht Momo.
Kommentar 124: Lu I. Döffünnäss schreibt am 23.08.2017, 02:30 Uhr :
....Leute, Leute bitte...: Für mich ist jetzt endgültig klar, dass RE "FANTOMAS" ist.....Ein normaler Mensch würde so einen Sturz natürlich nicht überleben, aber in der Lindenstraße-Vier-Punkt-Null klappt sowas ganz hervorragend. Die Begründung wird sein, dass Fantomas-Robbie von den Auswüchsen der "ANNA+HANSEMANN Growbox" abgebremst wurde. OLD DREADLOCKHEAD wandert für mehrere Jahre nach Stadelheim und wird eine wichtige psychologische Stütze für HAJO Scholz, der wiederum eine wichtige psychologische Stütze für seinen Vetter Olaf Scholz in Hamburg wird, nach den G-20 Spitzbubereien....
Kommentar 123: Alvin schreibt am 22.08.2017, 23:58 Uhr :
Einschaltquote letzten Sonntag 1,74 Mio. Es waren schon mal fast 2,7, aber dann kamen Marek und diese hanebüchene Flüchtlingsstory. Ich bin mal gespannt, wie viele nach dieser furchtbaren Folge nächste Woche noch dabei sind. Das wird spannend in nächster Zeit.
Kommentar 122: nathalieschweiz schreibt am 22.08.2017, 22:31 Uhr :
@retKon, du bist sicher nicht schwer von Begriff, sondern deine Frage, weshalb Engel total auf Momo fokussiert ist und diesen unverhältnismässigen Aufwand betreibt, ist absolut berechtigt. Es ist mir und vielen anderen auch ein Rätsel. Einzige plausible Antwort: Die Rolle "Momo" soll wohl, wie seit einiger Zeit üblich, in "krimineller Art und Weise" rausgeschrieben oder temporär auf Eis gelegt werden (siehe Erich, Hajo, Enzo und im weitesten Sinn auch Sarah).